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Rechtsabteilung: 26 Jobs in Ludwigshafen am Rhein

Berufsfeld
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Branche
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Teilzeit 7
  • Home Office möglich 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
  • Referendariat 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Rechtsabteilung

Rechtsreferendar / Juristischer Mitarbeiter Öffentliches Wirtschaftsrecht (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. nullSpannende Projekte - Wir bieten dir eine praxisorientierte Tätigkeit im öffentlichen Wirtschaftsrecht, stets eng eingebunden in Teams mit konkreten Ansprechpartnern. Von Beginn an wirst du in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Vielfältige Schwerpunkte - Du unterstützt unsere Anwälte in einem der verschiedenen Rechtsgebiete im Öffentlichen Recht: Energierecht, Vergaberecht, ÖPNV/Verkehrsrecht, Beihilferecht, Gesundheits- und Pharmarecht, Medizinrecht, Kartellrecht oder Telekommunikationsrecht.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du bearbeitest rechtliche Fragestellungen, arbeitest an der Erstellung von Gutachten, Vermerken sowie wissenschaftlichen Ausarbeitungen mit und begleitest Verhandlungen. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit macht die Arbeit im Team vielfältig und abwechslungsreich.Vielfältige Möglichkeiten – Unterstütze uns während deiner Anwalts- oder Wahlstation oder als juristischer Mitarbeiter auf Stundenbasis nach dem 1. oder 2. Staatsexamen, z.B. während der Wartezeit bis zum Beginn deines Referendariats.Netzwerk aufbauen - Nutze die vielfältigen Seminare und Networking-Events unseres KIT Programms (Keep in Touch) z.B. die Teilnahme an unserem inhouse Repetitorium. Wir sind daran interessiert Talente nach einem erfolgreich absolvierten Referendariat zu übernehmen.Du hast dein erstes juristisches Staatsexamen mit einem mindestens befriedigenden Ergebnis abgeschlossen. Du hast Interesse am öffentlichen Wirtschaftsrecht und idealerweise bereits erste Erfahrungen in den bereits genannten Rechtsgebieten.Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, arbeitest gerne im Team und zeigst Eigeninitiative und Engagement.Du besitzt die Fähigkeit juristische Sachverhalte schnell zu erfassen, darzustellen und zu analysierenIm Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen. Zudem bringst du grundlegende Office-Kenntnisse mit. Bitte gib den Zeitraum, die möglichen Standorte und die präferierten Rechtsgebiete in deiner Bewerbung an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Erfahrener) Rechtsanwalt / Volljurist Steuerrecht Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Berlin, Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Mannheim, München, Schwerin, Mecklenburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerstrategien entwickeln: Wenn es um steuerrechtliche Fragestellungen geht, berätst du nationale und internationale Mandant:innen bei Strategien, Umstrukturierungen, grenzüberschreitenden Steuerplänen oder der Optimierung des Konzernaufbaus.Steuerbescheide prüfen: Betriebsprüfungen zu betreuen gehört ebenso zu deinen Aufgaben wie Steuererklärungen zu erstellen und Steuerbescheide zu prüfen.Verfahren begleiten: Du führst Einspruchsverfahren, Gerichtsverfahren und internationale (Vorab-)Verständigungsverfahren in steuerlichen Sachverhalten durch. Im Team arbeiten: Du arbeitest interdisziplinär und eng mit den Finanz- und Sanierungsexpert:innen von PwC und PwC Legal zusammen.Schwerpunkte setzen: In diesen Teams kannst du dich bei uns einbringen: Corporate Tax, M&A Tax, International Tax Services, Transfer Pricing, Indirect Taxes, Private Client Solutions, Global Compliance Services, Financial Services, Public Sector und Real Estate Tax.Studium: abgeschlossenes juristisches Studium mit mind. zwei befriedigenden ExaminaSchwerpunkt: SteuerrechtOptionale Erfahrung: erste praktische Erfahrungen in der steuerlichen Beratung von Unternehmen und Privatpersonen im Rahmen von Praktika, eines Referendariats oder juristischer Mitarbeit; Berufserfahrung ist wünschenswert, aber keine VoraussetzungSoft Skills: strukturierte Arbeitsweise, schnelles Verständnis komplexer Sachverhalte, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und TeamgeistÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Legal Counsel (m/w/d) Arbeitsrecht in Teilzeit (40-60%)

Fr. 22.10.2021
Heidelberg
HeidelbergCement zählt zu den größten Baustoffunternehmen der Welt. Mit fast mehr als 54.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern besitzen wir eine marktführende Position bei Zement, Zuschlagstoffen und Beton. Unser Erfolg gründet auf konsequenter Leistungsorientierung sowie der Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Unsere Unternehmenskultur ist durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, eine starke Kundenorientierung, Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie nachhaltiges Denken und Handeln geprägt. Die HeidelbergCement AG ist das Kernstück des Konzerns und blickt auf mehr als 140 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Allein in unserer Hauptverwaltung in Heidelberg arbeiten rund 900 Menschen. Für die Abteilung Group Human Resources in unserer Hauptverwaltung in Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Legal Counsel (m/w/d) Arbeitsrecht in Teilzeit (40-60%). Sie beraten die HR-Organisation sowie die Führungskräfte in allen Fragestellungen des individualen und kollektiven Arbeitsrechts Sie arbeiten vertrauensvoll und konstruktiv mit dem Betriebsrat unserer Hauptverwaltung zusammen Sie erarbeiten und begleiten die Verhandlungen mit dem Betriebsrat bei der Erstellung / Änderung von Betriebsvereinbarungen etc. Sie begleiten arbeitsrechtliche Verfahren Sie erstellen und aktualisieren Arbeitsvertragsvorlagen und andere rechtliche Dokumente im HR-Bereich Sie unterstützen im Vertragsmanagement, insbesondere bei der Erstellung von Vorstandsverträgen Sie setzen neue arbeitsrechtliche Anforderungen unter Berücksichtigung von Unternehmensrichtlinien um Sie wirken an Projekten mit arbeitsrechtlichem Bezug mit und bearbeiten bei Bedarf arbeitsrechtliche Grundsatzfragen Sie sind Volljurist (m/w/d) und bringen mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Personal und Arbeitsrecht als Rechtsanwalt in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei oder einem Unternehmen mit Zu Ihren Stärken zählen Sie unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen und erkennbares Verhandlungsgeschick Sie arbeiten ergebnis- und lösungsorientiert und können dabei pragmatisch mit Herausforderungen umgehen Sie besitzen verhandlungssichere Englisch- und Deutsch-Sprachkenntnisse Wir sind davon überzeugt, dass nur wer seine persönlichen Ziele erfolgreich verwirklicht, sich auch beruflich voll einbringen kann. Deshalb bieten wir Ihnen neben einer attraktiven Vergütung, 30 Urlaubstagen und Angeboten zur Altersvorsorge (Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung) weitere Leistungen wie Gesundheitsmanagement „Fit for Life“ Programm „Fit for Family“ zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Teilzeit Jobticket Kantine ... und vieles mehr.
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IP- und Lizenzmanager:in (m/w/d) (technische Verträge für den Transfer von der Forschung in die Anwendung)

Do. 21.10.2021
Heidelberg
Das Deutsche Krebsfor­schungs­zentrum ist das größte biomedi­zinische Forschungs­zentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten betrei­ben wir ein umfang­reiches wissen­schaftliches Pro­gramm auf dem Gebiet der Krebs­forschung.Die Abteilung Innovation Management sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen IP- und Lizenz­manager:in (m/w/d) (technische Verträge für den Transfer von der Forschung in die Anwendung).(Kennziffer 2021-0302) Bewertung und Verwertung von Forschungs­ergebnissen und geistigem Eigen­tum (u.a. Erfindungen, Materialien, Daten, Software)  Gestaltung technischer Verträge für die Sicherung und Verwertung von geistigem Eigentum Gestaltung maßgeschneiderter Vertrags­strategien in Kooperation mit internen und externen Rechts- und Patent­anwält:innen Vermarktung von Forschungs­ergebnissen (u. a. Erstellung von Technologie-Abstracts, Identifizierung von Verwertungspartnern) Vorbereitung und Durchführung der korrespondierenden Vertrags­verhandlungen bis zum Vertrags­abschluss Abgeschlossenes natur­wissenschaftliches Hochschul­studium (vorzugsweise Chemie); eine Promotion ist vorteilhaft Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich technischer Verträge und / oder gewerblichem Rechtsschutz (Patente, Lizenzen, Urheberrecht) Erfahrungen im Bereich Industrie, Entrepreneurship und/oder der deutschen Hochschul­landschaft im Transfer Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Projektmanagement, Prozess­entwicklung Kommunikative Persönlichkeit, Teamfähigkeit sowie verhandlungssichere Englisch­kenntnisse (verhandlungssichere Deutsch­kenntnisse wünschenswert) Interessanten, vielseitigen ArbeitsplatzInternationales, attraktives ArbeitsumfeldCampus mit modernster State-of-the-art-InfrastrukturVergütung nach TV-L mit den üblichen SozialleistungenMöglichkeiten zur TeilzeitarbeitFlexible ArbeitszeitenSehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Volljurist/ Inhouse Counsel mit Schwerpunkt Arbeitsrecht *

Do. 21.10.2021
Mannheim
Bring mit uns die Welt der Arbeit voran und entfessle dein wahres Potenzial. Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Powering the world of work geht weit über die Rekrutierung hinaus. Denn wir wissen: Der richtige Job kann das Leben einer Person verändern und gleichzeitig kann die richtige Person Organisationen zum Besseren verändern. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Wir sind stolz darauf, der führende Experte auf unserem Gebiet zu sein und mit unserem Know-How die Welt der Arbeit voranzubringen. Steige jetzt intern bei uns ein im Bereich Legal ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind die umfassende Rechtsberatung mit Bezug zum operativen Geschäft sowie die Erstellung, der Versand und die Administration der kundenspezifischen Vertragsdokumente. Als Volljurist/ Inhouse Counsel (m/w/d) berätst du unseren Vertrieb und das Management bei operativen und strategischen Themen in der D-A-CH-Region Schwerpunktmäßig ist deine Aufgabe die rechtliche Bewertung von arbeitsrechtlichen, datenschutzrechtlichen sowie vertragsrechtlichen Fragestellungen im Umfeld der Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Kunden-/Rahmenverträgen Außerdem unterstützt du unsere internen Fachbereiche z.B. bei Fragen im Hinblick auf die Einhaltung von rechtlichen Anforderungen Darüber hinaus übernimmst du die eigenständige und umfassende Betreuung von Rechtsstreitigkeiten Abschließend erstellst, aktualisierst, hältst und begleitest du regelmäßig die internen Schulungen zu arbeitsrechtlichen bzw. arbeitsnehmerüberlassungsrechtlichen Themen Du hast dein Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossenen und mit zwei mindestens befriedigenden Staatsexamina bestanden Des Weiteren konntest du bereits fundierte Erfahrungen in der Branche oder in einer Vertriebsorganisation mit Schwerpunkt Arbeitsrecht sammeln Außerdem zeichnest du dich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus und kannst rechtliche Fragestellungen in einem unternehmerischen Kontext bewerten Durch deine ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten und dein sicheres Auftreten, fällt es dir leicht, auch im Hinblick auf die Kommunikation mit Nichtjuristen und im internationalen Umfeld in der englischen Sprache zu agieren Dein Profil runden ein unternehmerisches Denken und eine gute Selbstorganisation ab Onboarding Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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Rechtsanwalt / Volljurist / Legal Counsel Corporate & Capital Markets Law (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Heidelberg
HeidelbergCement zählt zu den größten Baustoffunternehmen der Welt. Mit fast mehr als 54.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern besitzen wir eine marktführende Position bei Zement, Zuschlagstoffen und Beton. Unser Erfolg gründet auf konsequenter Leistungsorientierung sowie der Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeitenden. Unsere Unternehmenskultur ist durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, eine starke Kundenorientierung, Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie nachhaltiges Denken und Handeln geprägt. Die HeidelbergCement AG ist das Kernstück des Konzerns und blickt auf mehr als 140 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Allein in unserer Hauptverwaltung in Heidelberg arbeiten rund 900 Menschen. Für unsere Konzernrechtsabteilung Group Legal & Compliance suchen wir einen Unternehmensjuristen (m/w/d) für Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht in unserer Hauptverwaltung in Heidelberg. Group Legal & Compliance berät das Management der HeidelbergCement AG, andere Konzernfunktionen und das operative Geschäft in Deutschland umfassend zu allen rechtlichen Themen. Dabei agiert unser Team in einem ausgesprochen internationalen Umfeld, in dem der Umgang mit Kollegen und Partnern aus zahlreichen Ländern und Fragestellungen aus verschiedenen Jurisdiktionen Teil der täglichen Arbeit sind. Sie berichten direkt an den General Counsel des HeidelbergCement-Konzerns. Umfassende Beratung der HeidelbergCement AG zu allen handels-, gesellschafts-, aktien- und kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen Dazu zählen insbesondere die Beratung o bei der Vorbereitung und Durchführung unserer jährlichen Hauptversammlung o bei Strukturmaßnahmen (z. B. Kapitalmaßnahmen, Umwandlungen, Unternehmensverträge) o zum Insiderrecht, zur Ad-Hoc-Publizität, zu weiteren Mitteilungs- sowie Meldepflichten nach der Marktmissbrauchsverordnung und dem Wertpapierhandelsgesetz o in Fragen der Corporate Governance (Deutscher Corporate Governance Kodex) Unterstützung bei M&A-Transaktionen Sie sind Volljurist (w/m/d) mit hervorragenden Ergebnissen in beiden juristischen Examina und fundierten Kenntnissen in den oben genannten Bereichen Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer internationalen Großkanzlei oder einem börsennotierten Wirtschaftsunternehmen Hohe Einsatzbereitschaft, lösungsorientierter Arbeitsstil, Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Kollegialität, Offenheit und Teamfähigkeit Selbstbewusstes, sicheres und freundlichen Auftreten gegenüber Mitarbeitern auf allen Hierachiestufen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Wir sind davon überzeugt, dass nur wer seine persönlichen Ziele erfolgreich verwirklicht, sich auch beruflich voll einbringen kann. Deshalb bieten wir Ihnen neben einer attraktiven Vergütung, 30 Urlaubstagen und Angeboten zur Altersvorsorge (Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung) weitere Leistungen wie Gesundheitsmanagement „Fit for Life“ Programm „Fit for Family“ zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Teilzeit Jobticket Kantine ... und vieles mehr.
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Praktikum Wirtschaftsrecht (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Weinheim (Bergstraße)
Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickeln wir seit Jahren technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für rund 40 Marktsegmente. Die Freudenberg Gruppe beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeitende in 60 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von nahezu 9 Milliarden Euro.Freudenberg Sealing Technologies ist ein langjähriger Technologieexperte und weltweiter Marktführer für anspruchsvolle und neuartige Anwendungen in der Dichtungstechnik und der Elektromobilität. Mit unserer einzigartigen Werkstoff- und Technologiekompetenz sind wir bewährter Zulieferer von anspruchsvollen Produkten und Anwendungen sowie Entwicklungs- und Servicepartner für Kunden in der Automobilindustrie und der allgemeinen Industrie. Mit unseren weltweit zirka 13.000 Mitarbeitende generieren wir einen Umsatz von rund 2 Milliarden Euro.Praktikum Wirtschaftsrecht (w/m/d)Unterstützung der Contract Manager im Bereich Vertrieb / Sales - Vertragsmanagement Europa - im TagesgeschäftMithilfe bei der Bearbeitung und Prüfung von kundenspezifischen Anforderungen / Verträgen (Customer Specific Requirements "CSR")Anlage, Prüfung und Pflege von Customer Basic RequirementsAktive Teilnahme an Meetings und VertragsbesprechungenMitarbeit bei der Entwicklung von Musterverträgen und Vertragsklauseln sowie Prozessanweisungen für die operativen Bereiche (Best-Practice-Lösungsansätze)Unterstützung bei ProjektenStudium Wirtschaftsrecht, Unternehmensrecht, Betriebswirtschaft oder ähnliches Studium mit rechtlichem BezugSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schriftstarke Kommunikations-Skills (Korrespondenz / Mail / Telefonate international auf Englisch)Gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Word und ExcelSchnelle Auffassungsgabe und analytisches DenkvermögenAusgeprägtes OrganisationstalentSelbstständige, präzise und strukturierte ArbeitsweiseTeamfähigkeitDas Praktikum ist zwingender Pflichtbestandteil Ihres StudiumsSie stehen für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten, gerne auch länger, zur VerfügungCafeteria/KantineVor Ort werden frische, warme und kalte Speisen angeboten.UrlaubErholungsurlaubNachhaltigkeit / Soziales EngagementMit Engagement, Nachhaltigkeit und sozialem Engagement etwas bewirken.Internationale TätigkeitsbereicheInternationale Karriere mit globaler Ausrichtung und Vernetzungen.Gute ErreichbarkeitProblemlose, stressfreie Anbindung mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
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Legal Counsel / Lawyer Merquers & Acquisitions (f/m/d)

Mi. 20.10.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. We are looking for an in-house lawyer M&A (f/m/d) for our department Group Legal & Compliance in the area of mergers & acquisitions at our headquarters in Heidelberg, Germany. Group Legal & Compliance provides comprehensive legal advice to the management of HeidelbergCement AG, other group functions and the operational business in Germany on all legal matters. Our team operates in a highly international environment, where dealing with colleagues and partners from numerous countries and issues from different jurisdictions are part of the daily work. You will directly report to the General Counsel of HeidelbergCement Group. Comprehensive and independent legal support for all major M&A transactions of HeidelbergCement Group in Europe, the Middle East and Africa (EMEA) This includes in particular Close cooperation with our interdisciplinary M&A teams Structuring of M&A transactions Drafting and negotiating of all transaction documents Independent negotiation and execution of M&A transactions Coordination and execution of legal due diligence Preparation of risk analyses Monitoring of potential post-closing issues Preparation and maintenance of M&A-related templates Conducting training sessions for other departments and our country organisations on M&A-related topics You are a fully qualified lawyer with an excellent academic degree and are admitted to the bar or have a comparable education in a member state of the European Union, the United Kingdom or the U.S.A. You have at least four years of relevant professional experience in a major international law firm or a large international company You have strong analytical skills that allow you to quickly understand and implement legal issues in a pragmatic and simple way High level of commitment, solution-oriented working style, ability to work independently and high sense of responsibility as well as collegiality, openness and ability to work in a team Good command of English language, including the ability to read and draft legal documents; command of the German language is a plus Self-confident, confident and friendly manner towards employees at all hierarchical levels Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Sachbearbeiter Complaints und Disputes (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Heppenheim (Bergstraße)
Intrum ist der branchenführende Anbieter von Credit Management Services mit einer Präsenz in 24 europäischen Ländern.Intrum unterstützt durch ein lö­sungs­orientiertes Credit Manage­ment seine Auftraggeber bei der Sicherung ihrer Wachstums-, Cashflow- und Rentabilitätsziele. Intrums Unternehmensphilosophie basiert maßgeblich auf der Unter­stützung im Management von leistungs­gestörten oder überschul­deten Kundensegmenten, damit diese wieder aktiv am Wirtschafts­geschehen teilnehmen können. Intrum beschäftigt über 8.000 engagierte, empathische und pro­fes­sionelle Kollegen, die mehr als 100.000 Unternehmen in ganz Europa betreuen. Intrum hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Die Intrum-Aktie ist an der Börse Nasdaq Stockholm notiert. Sachbearbeiter Complaints und Disputes (m/w/d) in HeppenheimIn dieser Position verantwortest Du die Bearbeitung von juristischen Vorgängen in unserer operativen Einheit Klärung von Rechtsfragen, Beratung anderer Fachabteilungen in juristischen Belangen und Ausarbeitung rechtlicher Problem­lö­sungen in enger Abstimmung mit den operativen Fachbereichen Bearbeitung von Monierungen im Bereich Zwangsvollstreckung mit rechtlichem Bezug, Korrespondenz mit Notaren, Gerichten und Gerichtsvollziehern Klärung von Beschwerden im eigenen Aufgabenbereich oder ggf. übergreifend zur Unterstützung des Bereichs Legal/Compliance Klärung rechtlicher Einwendungen und Einreden Beurteilung und Vorbereitung von Prozessverfahren in Abstim­mung mit Vertragsanwälten Klärung bei rechtlichen Fragen bei Neuanlagen Kontinuierliche Beobachtung der maßgeblichen Rechtsprechung und Gesetzesänderungen und eigenständige Entwicklung ggf. neuer, erforderlicher Maßnahmen Bearbeitung von Datenschutzanfragen Zusammenarbeit mit Datenschutzreferent Zusammenarbeit mit Auskunfteien (z.B. Schufa) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Banken- bzw. Inkassobereich Selbstständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Sicheres und professionelles Auftreten Analytische Fähigkeiten und Entscheidungskraft sehr gute Englisch-Kenntnisse Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und bestenfalls IKAROS-Kenntnisse Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, steuerfreie Sachbezüge und eine zusätzliche, leistungsgerechte Vergütung Ausführliche Einarbeitung mit einem Paten, Aufstiegschancen, Trainings und Schulungen Frisches Obst und jederzeit Kaffee, Wasser oder Tee zur freien Verfügung
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Rechtsanwalt öffentliches Wirtschaftsrecht - EY Law (w/m/d)

So. 17.10.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Mannheim
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil der EY Law, starte eine außergewöhnliche Karriere in unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung und gestalte eine „better working world" für uns alle. „It's yours to build." Als Teil unserer Law Services in Düsseldorf, Frankfurt/Main oder Mannheim berätst du Bund, Länder und Gemeinden, deren Unternehmen und Einrichtungen in den unterschiedlichsten rechtlichen Fragen, insbesondere im Vergaberecht, EU-Beihilfenrecht und öffentlichen Verkehrsrecht, aber auch im sonstigen öffentlichen Recht sowie öffentlichen Wirtschaftsrecht. Deine Aufgaben Arbeiten im Team mit erfahrenen Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen an komplexen rechtlichen Fragestellungen und interessanten Mandaten Strukturierte Beratung im dynamischen ÖPNV-Recht Begleitung der Mandant:innen in komplexen Vergabeverfahren sowie Lösen von komplexen rechtsübergreifenden Fragestellungen Erstellung von Betrauungsakten in EU-beihilfenrechtlichen Mandaten Bearbeitung umweltrechtlicher Mandate, insbesondere im Abfall- und Verpackungsrecht Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, überdurchschnittliche Examina (zusätzlich wünschenswert: Master of Laws und/oder Promotion) Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Rechtsberatung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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