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Rechtsabteilung: 17 Jobs in Brandis bei Wurzen

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 1
  • Referendariat 1
Rechtsabteilung

Rechtsreferendar / Juristischer Mitarbeiter Öffentliches Wirtschaftsrecht (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. nullSpannende Projekte - Wir bieten dir eine praxisorientierte Tätigkeit im öffentlichen Wirtschaftsrecht, stets eng eingebunden in Teams mit konkreten Ansprechpartnern. Von Beginn an wirst du in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Vielfältige Schwerpunkte - Du unterstützt unsere Anwälte in einem der verschiedenen Rechtsgebiete im Öffentlichen Recht: Energierecht, Vergaberecht, ÖPNV/Verkehrsrecht, Beihilferecht, Gesundheits- und Pharmarecht, Medizinrecht, Kartellrecht oder Telekommunikationsrecht.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du bearbeitest rechtliche Fragestellungen, arbeitest an der Erstellung von Gutachten, Vermerken sowie wissenschaftlichen Ausarbeitungen mit und begleitest Verhandlungen. Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit macht die Arbeit im Team vielfältig und abwechslungsreich.Vielfältige Möglichkeiten – Unterstütze uns während deiner Anwalts- oder Wahlstation oder als juristischer Mitarbeiter auf Stundenbasis nach dem 1. oder 2. Staatsexamen, z.B. während der Wartezeit bis zum Beginn deines Referendariats.Netzwerk aufbauen - Nutze die vielfältigen Seminare und Networking-Events unseres KIT Programms (Keep in Touch) z.B. die Teilnahme an unserem inhouse Repetitorium. Wir sind daran interessiert Talente nach einem erfolgreich absolvierten Referendariat zu übernehmen.Du hast dein erstes juristisches Staatsexamen mit einem mindestens befriedigenden Ergebnis abgeschlossen. Du hast Interesse am öffentlichen Wirtschaftsrecht und idealerweise bereits erste Erfahrungen in den bereits genannten Rechtsgebieten.Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, arbeitest gerne im Team und zeigst Eigeninitiative und Engagement.Du besitzt die Fähigkeit juristische Sachverhalte schnell zu erfassen, darzustellen und zu analysierenIm Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen. Zudem bringst du grundlegende Office-Kenntnisse mit. Bitte gib den Zeitraum, die möglichen Standorte und die präferierten Rechtsgebiete in deiner Bewerbung an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Jurist (m/w/d) Steuerberatung - Transfer Pricing

Fr. 21.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Hannover
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unsere Service Line "Transfer Pricing" ist weltweit Marktführer auf ihrem Gebiet. Wir konzentrieren ökonomische und steuerliche Expertise zu sämtlichen Themenstellungen der Verrechnungspreisberatung. Unser Team zeichnet sich durch Wertschätzung, gegenseitigen Respekt und ein starkes Miteinander aus. Wir ziehen standortübergreifend an einem Strang und setzen auf starke Persönlichkeiten, die im Team zur Höchstform auflaufen und unseren Mandanten exzellente Lösungen bieten.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Betreuung von internationalen Mandanten auf dem Gebiet der Verrechnungspreise und Identifizierung von Optimierungspotenzialen Beratung multinationaler Unternehmen bei der Neu- oder Umgestaltung ihrer Wertschöpfungskette und anderen Umstrukturierungen Planung, Implementierung, Dokumentation und Verteidigung von Verrechnungspreissystemen Durchführung von betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Analysen und Erstellung von steuerlichen Gutachten zu Verrechnungspreisen bzw. zum internationalen Steuerrecht Enges Agieren mit Deloitte-Büros im In- und Ausland im Rahmen der Bearbeitung von grenzüberschreitenden Sachverhalten Verteidigung von Verrechnungspreissystemen in steuerlichen Außenprüfungen sowie im gerichtlichen wie außergerichtlichen Verfahren gegenüber dem Bundeszentralamt für Steuern Entwicklung von Konzepten für die Umsetzung des „Authorized OECD Approach“ im Hinblick auf die Gewinnabgrenzung zwischen Stammhaus und Betriebsstätten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat oder vergleichbare Berufserfahrung Anstreben einer abwechslungsreichen Aufgabe in einer internationalen Beratungsgesellschaft Grundkenntnisse auf dem Gebiet des Steuerrechts Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, gerne auch weitere Sprachkenntnisse Sichere Beherrschung der gängigen Software (MS Office) Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Engagement und Teamgeist Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Jurist / Rechtsanwalt (m/w/d) Vergabe-, Architekten-, Städtebau-, Zuwendungs- oder öffentliches Baurecht

Fr. 21.01.2022
Wiesbaden, Bremen, Leipzig, Berlin
Willkommen bei der DSK! Seit über 60 Jahren gestalten wir Lebensräume in ganz Deutschland und gehören zu den Marktführern im Bereich der Stadtentwicklung. Damit wir unsere Kunden auch weiterhin immer wieder aufs Neue mit innovativen Ideen überzeugen können, suchen wir engagierte Mitarbeitende, die über den Tellerrand hinausblicken und mit Talent und Leidenschaft überzeugen.Sie sind auf der Suche nach einem verantwortungsvollen Job? Sie möchten unsere Teams dabei unterstützen, die Städte und Gemeinden von morgen zu gestalten? Dann suchenwir Sie ab dem 01. April 2022 alternativ am Standort Bremen, Wiesbaden, Leipzig oder Berlin alsJurist / Rechtsanwalt (m/w/d) Vergabe-, Architekten-, Städtebau-, Zuwendungs- oder öffentliches BaurechtVoll- oder Teilzeit (30-40 Std./Woche) Juristischer Ansprechpartner für die Geschäfts­führung und Mitarbei­tenden im Rahmen der Erbringung städtebaulicher Dienstleistungen Gestaltung von Verträgen für Stadtentwicklungs­projekte Rechtliche Begleitung von Vergabe­verfahren Konzeption sowie Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende zu rechtlichen Themen Erarbeitung von Vorlagen und weiteren Informationen für Mitarbeitende (z. B. rechtliche Newsletter) Abgeschlossenes Studium der Rechts­wissen­schaften (1. und 2. Staatsexamen)Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleich­baren PositionVertiefte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche: besonderes Städtebaurecht, Zuwendungsrecht, Vergaberecht, öffentliches Baurecht, Architekten­recht und/oder allgemeines VerwaltungsrechtErgebnisorientierte und selbst­ständige Arbeits­weise kombiniert mit ausgeprägter Sozial­kompetenz und KommunikationsstärkeSchnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft zur WeiterentwicklungSpannende und abwechslungsreiche AufgabenProfessionelle, leidenschaftliche TeamsViele Möglichkeiten zur persönlichen und fach­lichen WeiterentwicklungSicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten ArbeitsvertragAttraktive Vergütung mit Zuschuss zu einer privaten AltersvorsorgeVereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeitmodelle
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Volljurist (m/w/d) Corporate/ M&A

Do. 20.01.2022
Leipzig
Wir suchen für unseren Standort Leipzig Rechtsanwälte (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate / M&A. Der Bereich Mergers & Acquisitions / Corporate ist einer der Kernbereiche unseres Beratungsspektrums. Wir beraten unsere Mandanten bei komplexen Mandaten für den Kauf und den Verkauf von Unternehmens- und Unternehmensteilen, Fusionen, Umstrukturierungen und gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen, zumeist in einem sehr internationalen Kontext. Wir arbeiten in der Regel in Teams, bestehend aus mehreren Anwälten verschiedener Fachrichtungen, Hand in Hand. Beratung bei M&A-Projekten in allen "Lebenszyklen" eines solchen Projekts, von der Verhandlung der Vertraulichkeitsvereinbarung über die Due Diligence bis zur Führung der Vertragsverhandlungen, dem Closing und gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen nach Closing Gestaltung und Verhandlung der Vertragsdokumentation im Bereich Corporate / M&A Transaktionsmanagement Prüfung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen und Beratung bei der Umsetzung von Lösungsvorschlägen Zwei hervorragende juristische Staatsexamina Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft LL.M. oder Promotion wünschenswert Ein kollegiales Team und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit Internationale Projekte und exzellente Mandate Förderung und Unterstützung Ihrer anwaltlichen Entwicklung durch einen Haupt- und einen Co-Mentor CMS Academy mit Onboarding-Veranstaltung und zahlreichen Formaten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung Internationale Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit den weltweit tätigen CMS Teams Ein modernes New-Work-Konzept mit einem ausgewogenen Verhältnis von Büropräsenz und mobilem Arbeiten Eine attraktive Vergütung, gute Karrieremöglichkeiten sowie zahlreiche Benefits
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(Senior) Manager EU-Beihilferecht und Förderberatung für gewerbliche und öffentliche Investitions- und Infrastrukturvorhaben Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Förderberatung/Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC und betreust nationale und internationale Mandanten bei gewerblichen und öffentlichen Investitions- und Infrastrukturvorhaben.Verantwortung und Eigenständigkeit - Du verantwortest und leitest sowohl die Bearbeitung von Aufträgen als auch die Akquisition neuer Aufträge in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Du verfolgst deine Ziele eigenständig und inspirierst Mandanten und dein Team gleichermaßen. Deine Kommunikation ist effizient und du erkennst den Beratungsbedarf beim Mandanten. Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich betrifft insbesondere gewerbliche und öffentliche Investitions- und Infrastrukturvorhaben. Es umfasst Analysen zu Fördermöglichkeiten, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Beurteilung förderrechtlicher, aber auch EU-beihilferechtlicher Sachverhalte, förder- und beihilferechtsoptimale Gestaltung von Projekten, Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten sowie der Europäischen Kommission und die Beurteilung förder- und beihilferechtlicher Risiken.Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit (sehr) guten Ergebnissen (mit oder ohne Promotion) abgeschlossen und bringst mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung mit.Deine strukturierte Vorgehensweise erlaubt es dir, dich auch Fragestellungen außerhalb deines Ausbildungshintergrundes anzunähern.Du verfügst über Erfahrungen in der Erstellung von förderrechtlichen Stellungnahmen und/oder beihilferechtlichen Schriftsätzen sowie Förderanträgen und Verwendungsnachweisen.Dein Wissen und deine Erfahrung ermöglichen dir eine Kommunikation auf Augenhöhe sowohl mit Mandanten als auch öffentlichen Stellen.Du hast praktische Erfahrung in der Einwerbung von Fördermitteln für Unternehmen, Städte und Kommunen oder öffentliche Infrastrukturbetreiber.Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte Fähigkeiten zur Akquise neuer Projekte. Du überzeugst durch Kompetenz sowie Verhandlungsgeschick und bist dienstleistungsorientiert.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Inhouse Counsel / Jurist (m/w/d)

So. 16.01.2022
Leipzig
ONTRAS Gastransport GmbH ist ein überregionaler Fernleitungsnetzbetreiber im europäischen Gastransportsystem mit Sitz in Leipzig. Für den reibungslosen Erdgastransport der Kunden betreibt ONTRAS Deutschlands zweitlängstes Ferngasnetz mit ca. 7.500 Kilometern Leitungslänge und rund 450 Netzkopplungspunkten. Dabei vereint das Unternehmen als verlässlicher Partner die Interessen von Transportkunden, Händlern, regionalen Netzbetreibern und Erzeugern regenerativer Gase. An das ONTRAS-Netz angeschlossen sind 22 Biogasanlagen, die jährlich knapp 20 Prozent des deutschlandweit erzeugten Bioerdgases einspeisen. Zudem speisen zwei Power to Gas-Anlagen Wasserstoff und synthetisches Methan in das Netz des Fernleitungsnetzbetreibers. Sachbearbeiter Back Office im Beschaffungsmanagement (m/w/d) - zunächst befristet für einen Zeitraum von zwei Jahren - Sind Sie überzeugt davon, dass der klimafreundliche und nachhaltige Umbau der deutschen Energielandschaft eine unserer größten Herausforderungen ist?Meinen Sie auch, dass Selbstverantwortung, Mut und Vertrauen die wesentlichen Erfolgstreiber eines Unternehmens sind?Wollen Sie in einer der lebenswertesten Großstädte Deutschlands arbeiten?  Dann kommen Sie zu uns und freuen sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, mit dem Sie Ihren Teil zur Mitgestaltung der Energiewende beitragen können!Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit im Team unserer Rechtsabteilung. Zu unseren Aufgaben gehört die Beratung der ONTRAS-Gruppe in allen Rechtsgebieten von ,,A" wie Arbeitsrecht bis ,,Z" wie Zulassung der Errichtung und des Betriebs von Energieanlagen. Wir beraten unsere internen Mandanten entsprechend unserer Unternehmensphilosophie im Rahmen eines ,,Full Service" und begleiten Projekte, Verfahren und Prozesse von Beginn an, damit unsere Mandanten ihre Ziele rechtssicher erreichen. Sie übernehmen die rechtliche Beratung und Unterstützung aller Organisationsbereiche und Tochtergesellschaften von ONTRAS im Rahmen unterschiedlicher energiewirtschaftlicher Projekte. In diesem Zusammenhang ermitteln, analysieren und bewerten Sie den Sachverhalt, bereiten Verträge vor und begleiten Vertragsverhandlungen. Sie bearbeiten Fragestellungen zur Planung und Durchführung von Vorhaben zum Netzausbau, zum Netzanschluss, zum Netzzugang und zum Netzbetrieb aus rechtlicher Sicht und begleiten unsere internen Mandanten von Anfang an. Sie haben immer einen juristischen Blick auf ein compliancegerechtes Agieren in allen Geschäftsfeldern der ONTRAS-Gruppe, vor allem im energierechtlichen Umfeld, und unterstützen insbesondere den Compliance-Manager von ONTRAS. zwei juristische Staatsexamina, idealerweise mit Prädikat Interesse am Energierecht, Gesellschaftsrecht, Anlagenzulassungsrecht, Umweltrecht und Vergaberecht eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich in strategische und operative Themen einzuarbeiten, die richtigen Fragen zur Sachverhaltsklärung zu stellen, Sachverhalte rechtlich zu bewerten und rechtssichere Lösungen unter Wahrung der unternehmerischen Interessen zu entwickeln in der Praxis erprobte Kenntnisse und Fähigkeiten zur Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen und zur Vertragsgestaltung die Fähigkeiten zur adressatengerechten und nachhaltigen Wissensvermittlung einschließlich der Vorbereitung von Materialien und Präsentationen unter Nutzung moderner Methoden und Kommunikationsmittel eine Affinität zur Nutzung von IT-Anwendungen in Bezug auf die Zusammenarbeit an Dokumenten und zu Legal Tech ein freundliches und kollegiales Auftreten in Verbindung mit einem Kommunikations- und Verhandlungstalent Unsere Beschäftigten stehen bei uns im Mittelpunkt. Moderne Arbeitswelt heißt bei uns nicht Verdichtung von Arbeitsplätzen, sondern Schaffung von Arbeitsbedingungen zur Förderung der Motivation unserer Beschäftigten und zum Erhalt ihrer Leistungsfähigkeit.Wir unterstützen eine von Ihnen angestrebte Zulassung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d).Es erwartet Sie eine herausfordernde, anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten Umfeld, verbunden mit allen Vorzügen und Perspektiven eines familienfreundlichen Unternehmens.Kurz gesagt: Kommen Sie in unserem teamorientierten Miteinander an, wo Kommunikation auf Augenhöhe bei hohem Wissensaustausch und eine moderne Führungs- und Unternehmenskultur gelebt werden. Arbeiten Sie flexibel und eigenständig in Ihrem attraktiven Büro oder nutzen Sie die bei uns bestehenden Möglichkeiten zum Home-Office. Gestalten Sie Ihren Arbeitsweg entspannter- durch die direkte Anbindung an S-Bahn, Straßenbahn und Bus sowie die unternehmenseigenen Parkplätze. Profitieren Sie von zahlreichen Angeboten unseres Gesundheitsmanagements.
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Volljuristen (m/w/d) im Angestelltenverhältnis

Sa. 15.01.2022
Leipzig
Die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer KdöR (OPK) ist die gemeinsame berufsständische Vertretung der Psychologischen Psychotherapeut*innen und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Sie erfüllt ihre gesetzlich definierten Aufgaben u. a. in den Bereichen Berufsaufsicht, Wahrung der beruflichen Belange der Mitglieder, Förderung der Qualitätssicherung sowie Beratung und Weiterbildung. Als Kammer vertritt sie außerdem die berufspolitischen Interessen ihrer rund 5.800 Mitglieder der beiden psychotherapeutischen Heilberufe in Politik und Gesellschaft. Für die Unterstützung unserer Geschäftsstelle in Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet auf zwei Jahre einen Volljuristen (m/w/d) in Teilzeit (30 Std./Wo.) im Angestelltenverhältnis.In Zusammenarbeit mit der Referentin Recht betreuen Sie im Team ein inhaltlich anspruchsvolles Spektrum von Aufgaben, u.a. Beratung der Kammergremien, der Geschäftsführung und der Mitglieder, Erstellen von Satzungen, Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen aus allen Kammerbereichen (mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Fortbildung), Bearbeitung von berufsrechtlichen (An-)Fragen und Beschwerdefällen sowie Behandlung spezifischer Sachverhalte auch aus anderen Rechtsgebieten, z. B. aus dem Datenschutzrecht. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen, gerne Berufsanfänger) Gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht, Medizinrecht sowie Datenschutzrecht, idealerweise erste Erfahrungen aus der Behandlung juristischer Fragen im Gesundheitswesen Fähigkeit, fachkompetent und adressatengerecht zu kommunizieren und Verantwortung im Rahmen der Aufgaben zu übernehmen Teamfähigkeit mit einer guten Balance aus Durchsetzungs- und Kompromissfähigkeit Bereitschaft zur Reisetätigkeit Flexibles Gleitzeitmodell im Rahmen der dienstlichen Belange mit minutengenauer Arbeitszeiterfassung und Home-Office Optionen Kollegiale Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchie Umfangreiche Einarbeitungsmöglichkeit 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche)
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Volljuristin / Volljurist (m/w/d) als Referentin / Referent (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Leipzig
Mit der Reform der Auftragsverwaltung werden seit dem 01.01.2021 die Bundesautobahnen nicht mehr in der Auftragsverwaltung, sondern in der Bundesverwaltung geführt. Mit dem Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist eine neue Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) zum 01.10.2018 errichtet worden, welche im hoheitlichen Bereich der Bundesfernstraßenverwaltung eng mit dem BMDV, der ebenfalls neu gegründeten Autobahn GmbH und mit den Ländern zusammenarbeitet. Das FBA hat seinen Hauptsitz in Leipzig sowie drei Standorte in Bonn, Gießen und Hannover. Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist die für die Bundesfernstraßenverwaltung zuständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Fernstraßen-Bundesamt (FBA) ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Das FBA sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Referat Z4 – „Personalverwaltung Autobahn GmbH“, unbefristet, eine/einen Volljuristin / Volljuristen (m/w/d) als Referentin / Referenten (m/w/d) Der Dienstort ist Leipzig. Referenzcode der Ausschreibung 20212617_9339Als Referentin/Referent (m/w/d) im Referat Z4 – „Personalverwaltung Autobahn GmbH“ erwarten Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben: Bearbeitung aller außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren im Zuständigkeitsbereich des Referats Bearbeitung von Beschwerden und Klagen im Zuständigkeitsbereich des Referats Prozessführung vor allen Amtsgerichten, Arbeitsgerichten, Sozial- und Landessozialgerichten sowie vor Verwaltungsgerichten, Oberverwaltungsgerichten bzw. Verwaltungsgerichtshöfen und vor dem Bundesverwaltungsgericht Bearbeitung von Widerspruchsverfahren mit komplexen rechtlichen Fragestellungen Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden gegen Beamtinnen und Beamte (m/w/d) Bearbeitung von Disziplinarangelegenheiten Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten (m/w/d) die in die Zuständigkeit des Referats fallen Bearbeitung rechtlicher Grundsatzangelegenheiten und Fragestellungen Konzeption, Abschluss und Evaluierung von Vereinbarungen mit der Autobahn GmbH, u.a. hinsichtlich der Aufgabenabgrenzungen, Zu- und Abstimmungserfordernissen, Beförderungen und Beurteilungen Wahrnehmung der Dienstherrenfunktion gegenüber den Beamtinnen und Beamten (m/w/d) der Autobahn GmbH Selbstständige Bearbeitung herausgehobener Aufgaben aus dem Bereich des Personalwesens Rechtsaufsicht in beamtenrechtlichen Angelegenheiten nach § 4 FernstrÜG Angelegenheiten der Interessenvertretungen Zusammenarbeit mit Personalvertretungen, der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung Bearbeitung von Initiativanträgen und Einsprüchen Führen von Rechtsstreitigkeiten Zwingende Anforderungskriterien: Sie verfügen als Volljuristin/Volljurist (m/w/d) über die Befähigung zum Richteramt. Wichtige Anforderungskriterien: Sie verfügen außerdem insbesondere über die folgenden Fähigkeiten und Kompetenzen und sind bereit, diese zur Anwendung zu bringen: Abschluss der zweiten Staatsprüfung mit mindestens der Note „befriedigend“; hiervon kann bei mindestens zweijähriger nachgewiesener Berufserfahrung im vorgenannten Aufgabengebiet abgewichen werden Hohe Flexibilität, die komplexe Situation und die besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen beim Aufbau einer neuen Behörde differenziert zu erfassen sowie eine positive Bereitschaft zur Aufgabenumsetzung auch bei unvorhergesehen geänderten Vorgaben und zur Verantwortungsübernahme für kurz- und mittelfristig erreichbare Lösungen Fundierte Fachkenntnisse einschlägiger Gesetze und Rechtsordnungen in den Bereichen Beamten- und Dienstrecht sowie im Verwaltungsrecht Fähigkeit zum eigenständigen Führen von Prozessen und zur Vertretung des FBA vor Gerichten Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie zur Zusammenarbeit im Team Fähigkeit gegenüber Personengruppen den eigenen Standpunkt souverän und überzeugend zu vertreten Fähigkeit zur zielorientierten, verständlichen und adressatengerechten Darstellung und Präsentation von komplexen Sachverhalten Belastbarkeit und Leistungsmotivation für die besonderen Belange und Herausforderungen beim Aufbau einer neuen Behörde Der Dienstposten ist nach Entgeltgruppe 14, Teil I der Anlage 1 des Tarifvertrags über die Entgeltordnung des Bundes bewertet. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung möglich. Beamtinnen und Beamte (m/w/d) werden in ihrem bisherigen Amt (max. Besoldungsgruppe A 14) nach einer vorhergehenden Abordnung versetzt. Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 14 möglich. Besondere Hinweise: Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) im Geschäftsbereich des BMDV wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet. Das Fernstraßen-Bundesamt unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit und bei Bedarf mobiles Arbeiten mit entsprechender technischer Ausstattung. Je nach individuell festgestelltem Bedarf erfolgt eine zielgerichtete Fortbildung. Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission. Für Tarifbeschäftigte des BMDV und seines Geschäftsbereichs werden zur Durchführung eines Leistungsvergleichs vom Personalreferat des FBA ggf. Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils im Geschäftsbereich geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die betreffenden Tarifbeschäftigten des BMDV bzw. seines Geschäftsbereichs erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
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Berater Data Privacy & Compliance (m/w/d) Technology Center

Fr. 14.01.2022
Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Willst du zukünftig in der spannenden Schnittstelle zwischen Technologie und Recht tätig sein? Interessierst du dich für die Überschneidung von Digitalisierung, Big Data und Datenschutzrecht (insb. DSGVO)? Ja? Dann gestalte einen zukunftsorientierten Geschäftsbereich von Beginn an mit - in unserem neu gegründeten Technology Center in Leipzig. Hier stellen wir unseren Kunden kontinuierlich neue und etablierte Dienstleistungen effizient zur Verfügung und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: Zugang zu neusten Technologien, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiche Projekte und aktive Mitgestaltung des Aufbaus eines neuen Standorts.  Für unser Team am Standort Leipzig suchen wir engagierte Verstärkung. Du analysierst komplexe datenschutzrechtliche Sachverhalte von (geplanten) Datenverarbeitungstätigkeiten Du berätst Kunden in der DSGVO-konformen Umsetzung vertrieblicher Verarbeitungszwecke Du setzt die datenschutzrechtliche Dokumentation für komplexe Datenverarbeitungstätigkeiten auf (z. B. Interessenabwägungen, Datenkataloge, Löschkonzepte, Datenschutzfolgeabschätzungen) Du setzt für Branchenführer Rechtsgrundlagen wie Datenschutzerklärungen und Einwilligungen auf Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt in den Bereichen deutsches Nationalrecht, EU Recht und Datenschutzrecht oder artverwandte Studiengänge mit Vertiefung im Risikomanagement, der Datenanalyse oder vergleichbaren Themengebieten Erste praktische Erfahrung mit einem oder mehreren der folgenden Themen: Anwendung rechtlicher Normen an (technische) Sachverhalte DSGVO Beratung Datenverarbeitung und -analyse Kommunikationsstärke und Teamgeist Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Rechtsreferendar / Juristischer Mitarbeiter Gesellschaftsrecht / M&A / Venture Capital (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Osnabrück, Stuttgart, Erfurt
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. nullPraktische Einblicke – Du wirkst mit bei der Beratung unserer Mandanten hinsichtlich Strukturierung und Durchführung nationaler sowie grenzüberschreitender Unternehmenskäufe (Mergers & Acquisitions), konzerninterner Restrukturierungen und Umstrukturierungen. Darüber hinaus lernst du auch die logistischen und projektplanerischen Themen kennen, die sich im Zusammenhang mit großen M&A Projekten ergeben.Abwechslungsreiche Aufgaben – Neben der Mitwirkung an M&A-Transaktionen und Restrukturierungen umfasst dein Aufgabenspektrum Recherchen zu komplexen gesellschaftsrechtlichen Themen, die Erstellung von Gutachten und Vermerken sowie die Mitarbeit bei wissenschaftlichen Ausarbeitungen zum Gesellschafts- und Unternehmenskaufrecht. Daneben hilfst du bei der Steuerung großer, internationaler Projekte und bekommst Einblicke in Prozessmanagementtechniken. Im Schwerpunkt Venture Capital unterstützt du Finanzierungsrunden sowie unsere übrigen Beratungstätigkeiten im Startup-Ökosystem.Multidisziplinäres Arbeiten – In unserem internationalen Anwaltsnetzwerk arbeitest du mit Steuer- und Finanzexperten und -expertinnen zusammen. Das Arbeiten im internationalen Kontext ist im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A/Venture Capital besonders ausgeprägt.Mandantenkontakt – Gemeinsam mit unseren Anwälten/Anwältinnen erlebst du den direkten Mandantenkontakt bei Besprechungen, in Verhandlungen und am Telefon.Vielfältige Möglichkeiten – Unterstütze uns während deiner Anwalts- oder Wahlstation oder als juristischer Mitarbeiter auf Stundenbasis nach dem 1. oder 2. Staatsexamen, z.B. während der Wartezeit bis zum Beginn deines Referendariats.Netzwerk aufbauen – Nutze die vielfältigen Seminare und Networking-Events unseres KIT Programms (Keep in Touch) z.B. die Teilnahme an unserem inhouse Repetitorium.Du hast dein erstes juristisches Staatsexamen mit einem mindestens befriedigenden Ergebnis abgeschlossen.Durch relevante Studienschwerpunkte und/oder einschlägige Praktika in den Bereichen Gesellschaftsrecht/M&A hast du erste Fachkenntnisse erlangt.Für den Schwerpunkt Venture Capital bringst du idealerweise erste praktische Erfahrungen oder eine Affinität zum Unternehmertum, Startupökosystem, Venture Capital o.ä. mit.Im Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen. Zudem bringst du grundlegende Office-Kenntnisse mit.Dank deiner kooperativen Art findest du dich schnell ins Team ein. Deine Neugier und dein Engagement helfen dir dabei, dich in neue Themen einzuarbeiten.Zudem hast du Spaß an der Koordination von komplexen Prozessen.Bitte gib den gewünschten Zeitraum und die möglichen Standorte in deiner Bewerbung an. Den Schwerpunkt Venture Capital bieten wir an den Standorten Berlin, Nürnberg, Köln und Stuttgart an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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