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Rechtsabteilung: 93 Jobs in Buchholz

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Unternehmensberatg. 41
  • Wirtschaftsprüfg. 41
  • Recht 41
  • Versicherungen 12
  • It & Internet 5
  • Banken 5
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  • Verlage) 2
  • Agentur 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 85
  • Ohne Berufserfahrung 52
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 86
  • Referendariat 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Rechtsabteilung

(Senior) Consultant im Bereich Umsatzsteuerberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Mandant:innen betreuen: Du stehst im direkten Kontakt mit nationalen und internationalen Mandant:innen und berätst sie zu Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Deals begleiten: Als Mitglied unseres Teams unterstützt du dabei, internationale Transaktionen zu planen, zu begutachen und Umsatzsteuer-Due-Diligences umzusetzen.Steuerlich beraten: Du berätst in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten, erarbeitest Steueroptimierungen, betreust Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt dabei, Erklärungspflichten zu erfüllen und Risiken zu bewältigen.Studium: abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften.Schwerpunkt: Steuern.Soft Skills: Gut im Erkennen von Zusammenhängen, um komplexe steuerliche Sachverhalte schnell aufzubereiten. Dazu Kommunikationsstärke, hohes Maß an Initiative und gut darin, sich schnell in neue Teamstrukturen und Sachverhalte einzubringen.Sprachen: sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Senior Counsel Labor Law (m/w/divers)

Mo. 17.01.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Senior Counsel Labor Law (m/w/divers) thyssenkrupp AG Ihre Aufgaben Sie verantworten gemeinsam mit den Kolleg:innen im Team Labor Law die umfassende rechtliche Beratung der Personalbereiche, der Führungskräfte und des Vorstands der thyssenkrupp AG sowie der Business Segmente und deren Einheiten (einschließlich ihrer Untergliederungen in Operating Units etc.) in individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragen. Sie übernehmen eigenständig die arbeitsrechtliche Beratung zu Restrukturierungsmaßnahmen, M&A-Vorgängen und wesentlichen Personalmaßnahmen und -projekten. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört außerdem die eigenständige Führung von Arbeitsrechtsprozessen. Darüber hinaus sind Sie für die Erstellung und Verhandlung von Dokumenten (z. B. arbeitsvertragliche Vereinbarungen, Betriebsübergangsschreiben, Interessenausgleiche und Sozialpläne etc.) verantwortlich. Die Steuerung und Koordinierung extern eingeschalteter Rechtsanwälte sowie die enge Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Personalabteilungen runden Ihr Aufgabenprofil ab. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium (Volljurist) und haben idealerweise bereits erfolgreich den Fachanwaltslehrgang Arbeitsrecht absolviert. Sie zeichnen sich durch fundierte Kenntnisse des Arbeits- und Betriebsverfassungsrechts sowie Erfahrungen im Umgang mit der Mitbestimmung aus und haben ein ausgeprägtes Gespür für personalpolitische Fragestellungen. Sie bringen mehrere Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Labor Law mit und verfügen über eine starke Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie die Fähigkeit, sich in die Interessenlage der Gegenseite hineinzuversetzen. Ihre selbstständige Arbeitsweise ist von hoher sozialer Kompetenz geprägt. Sie verstehen sich als Teamplayer und arbeiten mit Ihren Kolleg:innen aus dem Team und den Geschäften gemeinsam am Erfolg. Sie kennen die Arbeit in Großunternehmen einschließlich der Kommunikation mit Entscheidungsträgern und zeichnen sich durch eine strategische Denkweise sowie eine starke Ziel- und Ergebnisorientierung aus. Sie überzeugen Ihr Umfeld durch ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Partnern, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, sich schnell auf unterschiedliche Gesprächspartner einzustellen. Sie verfügen über fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ansprechpartner thyssenkrupp Services GmbH Martina Lakes-BuschmannHR Business Partner Tel.: +49 152 04217702 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Attraktive Sozialleistungen, wie z.B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge Ein Paket an kostenfreien, professionellen Dienstleistungen und ein umfangreiches Schulungsangebot, bspw. über die thyssenkrupp Academy Regelmäßige Gesundheitsvorsorge durch unseren betriebsärztlichen Dienst / Medical Center, u. a. mit Hautkrebsscreening, Grippeschutzimpfung und COVID-19 Antigen-Schnelltest Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und in der Unternehmensgruppe Moderne und nach ergonomischen Standards eingerichtete Büroarbeitsplätze sowie zeitgemäße Arbeitszeitmodelle mit Möglichkeit zu flexibler und mobiler Arbeitsweise. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Gruppenleitung Recht und Steuern (m/w/d) (ERGOAG03200)

Mo. 17.01.2022
Düsseldorf
Longial ist ein eigenständiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für betriebliche Alters­versorgung und Vergütung. Rund um diese Themen beraten und betreuen wir Kunden ganzheitlich und individuell. Erfahrene Mitarbeiter:innen im Bereich der Mathematik, Aktuariat, Volks- und Betriebswirtschaft, Arbeits-, Steuer- und Versicherungsrecht sowie erfahrene Verwaltungsfachkräfte entwickeln und implementieren für Unternehmen und Versorgungsträger zeitgemäße Lösungen, die auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen zugeschnitten sind. Doch wir begleiten unsere Kunden nicht nur bei der Konzeption, sondern auch bei der Durchführung der Versorgungs- und Vergütungssysteme. Longial leistet ganzheitliche, individuelle Beratung und Betreuung in allen Fragen der Versorgung und Vergütung. Im Bereich Operations & Services betreuen wir sowohl externe Kunden als auch die unterschiedlichen ERGO Gesellschaften. Für unser engagiertes Team suchen wir Sie als Gruppenleitung Recht und Steuern (m/w/d) Prüfung von Rechtsfragen auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und angrenzenden Rechtsgebieten sowie die eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erarbeitung von Lösungen unter Berücksichtigung der Gesetzeslage, Rechtsprechung, Verwaltungspraxis und juristischer Literatur Analyse und Aufbereitung von Rechtsprechung und Gesetzgebung auf dem Gebiet der bAV und angrenzenden Rechtsgebieten; Vorbereitung und Durchführung von Schulungen/Seminaren und Vorträgen, Erstellung von Fachartikeln zu Rechtsthemen der bAV; Rechtliche Überprüfung und Unterstützung bei der Erstellung von Versorgungskonzepten Gestaltung von Rechtsverhältnissen, insbesondere Erstellung, Überprüfung und Änderung von Vertragsgrundlagen auf dem Gebiet der bAV und ihren Nebengebieten (z.B. Versorgungsordnungen, Leistungspläne, Betriebsvereinbarungen, Abfindungsvereinbarungen, Pensionspläne, Rahmenversorgungsverträge) Prozessführung bzw. Begleitung (bei Einschaltung externer Anwälte) bei Streitigkeiten mit (ehemaligen) (Konzern-)Mitarbeitern, Finanzbehörden oder Versicherungsnehmern im Bereich der bAV und ihren Nebengebieten; Vertretung der Longial-Position in steuerlichen und rechtlichen Fragen gegenüber (Konzern-) Kunden Führungs- und Fachverantwortung für die Gruppe Recht/Steuern Überdurchschnittlich abgeschlossene juristische Ausbildung (Volljurist/in) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der bAV Überdurchschnittliche Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuer-, Bilanz- und Versicherungsrecht der bAV Fähigkeit zur Analyse komplexer Sachverhalte und hohe empfängerorientierte, verständliche Lösungskompetenz mit verhandlungssicherem Auftreten Ausgeprägtes mündliches und schriftliches Kommunikationsvermögen Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Englisch
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Legal Counsel (m/f/d) Competition & Compliance

Mo. 17.01.2022
Düsseldorf
The Competition & Compliance team looks after antitrust and compliance matters at METRO. The team is responsible for operating and developing METRO's compliance management system, particularly with a view to antitrust compliance. It is also responsible for all antitrust matters outside of antitrust compliance, including antitrust recovery and merger control. The Competition & Compliance team is part of the overall department of Compliance, Competition, Procurement Partnerships & Regulatory within the Corporate Legal Affairs & Compliance division. Where your expertise is needed: Your portfolio of responsibilities will comprise two key areas: antitrust/competition (majority of your workload) and compliance. As regards antitrust, you will primarily focus on three different topics: Firstly, you will be the corporate counsel for a selected number of local heads of legal in METRO country organizations, supporting them with antitrust law expertise in day-to-day business and including implementing a group-wide antitrust program and defending in government investigations and court cases. Secondly, you will be working cross-functionally in M&A transactions supporting M&A colleagues including primary responsibility for merger control associated with M&A projects. Thirdly, you will be a driving factor for implementing a group-wide antitrust recovery program which focuses on recovering damages suffered from supplier cartels. As regards compliance, you will focus on three different elements. Firstly, you will be responsible to develop, fine tune and revise compliance tools deployed to our country organizations, easy to understand and ready for use. Secondly, you will be the corporate counsel for a selected number of local compliance officers on the basis of solid line agreements, focusing on leading for high performance, implementing best practices and role modeling a business partner attitude and trusted advisor for compliance incident handling. Thirdly, you will tailor compliance requirements to the needs of a lean wholesale business, preventing corporate requirements from unnecessarily limiting business opportunities or customer centricity, while safeguarding METRO's integrity and reputation. Supporting the business, customer centricity and adding value while safeguarding against risks and staying clear of compliance no-go areas are guiding principles for all of these responsibilities. What we are looking for: You are an out-of-the-box thinker with a strong cross-functional mindset and a genuine interest in our business. You dream big, get stuff done and are fun to work with. You don't shy away from conflict but are diplomatic, convincing and passionate in execution and communication. We are seeking to recruit a legal professional with in-depth and hands-on experience in antitrust law matters. Experience in criminal law compliance as well as in working in groups with diverse cultural backgrounds is an asset. The desire to engage with and understand customers and their business needs in an international environment comes naturally to you. You do not shy away from taking decisions and are ruthless in defending them if put to test by authorities or other stakeholders. You are proactive in taking action whenever opportunity for improving the way things are done presents itself. Your track record of being part of change and leading change is compelling. You hold a law degree from a university in the European Union. You are fluent in English and German. Additional languages are an asset. You have at least a couple of years of in-depth experience working in antitrust law in an international law firm, multi-national company and/or antitrust authority of the EU or one of its Member States. The Competition & Compliance team looks after antitrust and compliance matters at METRO. The team is responsible for operating and developing METRO's compliance management system, particularly with a view to antitrust compliance. It is also responsible for all antitrust matters outside of antitrust compliance, including antitrust recovery and merger control. The Competition & Compliance team is part of the overall department of Compliance, Competition, Procurement Partnerships & Regulatory within the Corporate Legal Affairs & Compliance division. Where your expertise is needed: Your portfolio of responsibilities will comprise two key areas: antitrust/competition (majority of your workload) and compliance. As regards antitrust, you will primarily focus on three different topics: Firstly, you will be the corporate counsel for a selected number of local heads of legal in METRO country organizations, supporting them with antitrust law expertise in day-to-day business and including implementing a group-wide antitrust program and defending in government investigations and court cases. Secondly, you will be working cross-functionally in M&A transactions supporting M&A colleagues including primary responsibility for merger control associated with M&A projects. Thirdly, you will be a driving factor for implementing a group-wide antitrust recovery program which focuses on recovering damages suffered from supplier cartels. As regards compliance, you will focus on three different elements. Firstly, you will be responsible to develop, fine tune and revise compliance tools deployed to our country organizations, easy to understand and ready for use. Secondly, you will be the corporate counsel for a selected number of local compliance officers on the basis of solid line agreements, focusing on leading for high performance, implementing best practices and role modeling a business partner attitude and trusted advisor for compliance incident handling. Thirdly, you will tailor compliance requirements to the needs of a lean wholesale business, preventing corporate requirements from unnecessarily limiting business opportunities or customer centricity, while safeguarding METRO's integrity and reputation. Supporting the business, customer centricity and adding value while safeguarding against risks and staying clear of compliance no-go areas are guiding principles for all of these responsibilities. What we are looking for: You are an out-of-the-box thinker with a strong cross-functional mindset and a genuine interest in our business. You dream big, get stuff done and are fun to work with. You don't shy away from conflict but are diplomatic, convincing and passionate in execution and communication. We are seeking to recruit a legal professional with in-depth and hands-on experience in antitrust law matters. Experience in criminal law compliance as well as in working in groups with diverse cultural backgrounds is an asset. The desire to engage with and understand customers and their business needs in an international environment comes naturally to you. You do not shy away from taking decisions and are ruthless in defending them if put to test by authorities or other stakeholders. You are proactive in taking action whenever opportunity for improving the way things are done presents itself. Your track record of being part of change and leading change is compelling. You hold a law degree from a university in the European Union. You are fluent in English and German. Additional languages are an asset. You have at least a couple of years of in-depth experience working in antitrust law in an international law firm, multi-national company and/or antitrust authority of the EU or one of its Member States.
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Jurist (m/w/d) Schwerpunkt Compliance

So. 16.01.2022
Krefeld
Sie wollen Teil der Zukunft werden? Die Energiewelt von morgen mitgestalten? Und eine starke Marke hinter sich wissen? Dann sind Sie bei PRIMAGAS in bester Gesellschaft. Begleiten Sie uns in die Welt einer leistungsfähigen, sparsamen und umweltfreundlichen Zukunftsenergie: Flüssiggas. Seit über 70 Jahren versorgt PRIMAGAS Haushalte, Betriebe und öffentliche Einrichtungen bis hin zu Landwirtschaft und Industrie. Unser Produkt kann viel und wird immer wichtiger. Mit über 80.000 Kunden und einem Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro zählen wir zu den Marktführern der Branche. Und bieten gleichzeitig den Charme eines mittelständischen Familienunternehmens. Starke Werte garantiert. Wir sind stolz auf unsere mehrfachen Auszeichnungen als „TOP Arbeitgeber“. Geben Sie mit uns gemeinsam Gas – wir freuen uns auf Sie! Für unsere Hauptverwaltung in Krefeld suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20–25 Std.) als Jurist (m/w/d) Schwerpunkt Compliance Ansprechperson für die Fachbereiche in allen compliance-relevanten Fragestellungen (z. B. Datenschutz, Kartellrecht, Risk Management etc.) Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsprozessen des internen Kontrollsystems Überwachung und Kontrolle der Abläufe sowie Gewährleistung zur Einhaltung der Bestimmungen Aktive Begleitung von Projekten Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung von konzernweiten Standards Organisation und Durchführung von Präsenz- und Onlineschulungen für Mitarbeitende zur Sensibilisierung in Sachen Compliance Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften (mind. 1. Staatsexamen) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Compliance sowie exzellente Kenntnisse in den damit verbundenen Gesetzgebungen (z. B. DSGVO, BDSG, StGB) Berufserfahrung im Bereich IT Compliance und Informationssicherheit sind wünschenswert Hands-on-Mentalität mit der Bereitschaft, praktikable Lösungen zu erarbeiten Gutes Prozessverständnis und überzeugende kommunikative Fähigkeiten Strukturierte, eigenverantwortliche, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Konzernsprache Englisch) Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, geben wir auch als Arbeitgeber ordentlich Gas. Freuen Sie sich auf: eine attraktive (über-)tarifliche Bezahlung und soziale Leistungen, darunter z. B. Kindergartenzuschuss, Lebensarbeitszeitkonten, außertarifliche Zulagen und BAV. individuelle und flexible Arbeitszeiten (Wochentage und Zeiten frei wählbar). freie Arbeitsortwahl (Büro oder Homeoffice) sowie eine moderne Telearbeit-Ausstattung. eine professionelle Einarbeitung. regelmäßige interne und externe Schulungen.
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Prüfungsassistent (m/w/d)

So. 16.01.2022
Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München, Stuttgart
Sie haben Ihren Studienabschluss in der Tasche und wollen den Grundstein für Ihre Karriere in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung legen? Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft im weltweit führenden Beraternetzwerk für den Mittelstand und stellen Ihren Berufsstart auf ein breites und stabiles Fundament. Erleben Sie, was es heißt, sich bei RSM zu entwickeln. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München und Stuttgart freuen sich auf Ihre Ideen. Mitwirkung bei der Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen Unterstützung bei Konzernabschlussprüfungen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB / US-GAAP / IFRS) Mitwirkung bei interessanten Projekten wie IFRS-Umstellungen, Unternehmensbewertungen und Sonderprüfungen Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Finanzierungs- und Investitionsplänen Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Rechnungslegung o. Ä. erfolgreich absolviert oder stehen kurz davor Erste Berufserfahrung oder Erfahrung im Rahmen einer Berufsausbildung oder relevante Praktika wären wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutlich ausgeprägte Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Ganzheitliche Betreuung der Mandanten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Teilnahme an der jährlichen Schulungsreihe auf Mallorca Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die über 700 Mitarbeiter betreuen an mehreren Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in rund 120 Ländern der weltweit führende Partner für den Mittelstand.
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Rechtsanwalt / Volljurist für den Bereich Transfer Pricing Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 15.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Osnabrück, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Einsatz von Expert:innenwissen - Du erstellst Gutachten zu internationalen Transfer Pricing Anfragen mit (steuer-) rechtlichem Fokus und unterstützt das Team bei der Gestaltung und Analyse von Geschäftsprozessen in grenzüberschreitenden Liefer- und Leistungsbeziehungen. Kompetente Beratung - Du berätst hochkarätige multinationale Unternehmen bei der steuerrechtlichen Optimierung von Konzernstrukturen und der Gestaltung grenzüberschreitender Transaktionen. Mandant:innen begleitest du bei Betriebsprüfungen, Einsprüchen und der gerichtlichen Durchsetzung ihrer Interessen vor Finanzgerichten sowie in internationalen Verständigungsverfahren.Spannende Einblicke - Du planst, implementierst und dokumentierst grenzüberschreitende Verrechnungspreissysteme und unterstützt bei der Erlangung von Vorabverständigungen. Außerdem arbeitest du an der Konzeptionierung und Vermarktung von innovativen Ansätzen im Bereich Transfer Pricing und entwirfst Lösungen für unsere Mandant:innen unter Nutzung des globalen PwC-Netzwerks.Umfassende Betreuung- Von Beginn an steht dir ein erfahrener Mentor (w/m/d) stets zur Seite und in umfangreichen Trainingsprogrammen unterstützen wir dich bei deinen individuellen Zielen (z. B. auf deinem Weg zum Fachanwalt für Steuerrecht oder zum Steuerberaterexamen (w/m/d).Dein juristisches oder wirtschaftsjuristisches Studium und Referendariat hast du mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Du begeisterst dich für die Schnittstelle von Recht und Wirtschaft mit internationalem Fokus und möchtest dein juristisches Wissen in einem interdisziplinären Team einbringen.Idealerweise hast du im Studium und im Referendariat Schwerpunkte in den Bereichen Handels-, Gesellschafts- und/oder Steuerrecht gesetzt.Im besten Fall hast du bereits Erfahrungen in einem der oben genannten Bereiche während eines Praktikums oder im Rahmen erster Berufserfahrung sammeln können. Deine argumentativen juristischen Fähigkeiten möchtest du in einem spannenden und wachsenden Arbeitsbereich bei einem der Marktführer zum Einsatz bringen.Im Kontakt mit unseren Mandant:innen kannst du auf sehr gute Englischkenntnisse zurückgreifen.Der Umgang mit MS Office und die Bereitschaft zur Teamarbeit sind für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Volljurist (m/w/d) Vertriebsrecht und -compliance

Sa. 15.01.2022
Düsseldorf
Weshalb Sie bei uns genau richtig sind? Weil wir für Sie nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Ihren besonderen Fähigkeiten leisten Sie Ihren Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalten Sie Ihre Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie!Zu Ihren Aufgaben zählt die Sicherstellung der Vertriebscompliance und die Sanktionsempfehlung im Fall von VerstößenSie führen Schulungsmaßnahmen zur Vertriebscompliance durch und sind ebenso für die Koordination und das Monitoring dieser Maßnahmen zuständigSie begleiten RechtsstreiteSie verantworten die Koordinierung der Policierungsprozesse im KonzernIm Rahmen der Qualitätssicherung optimieren Sie unsere Antrags-PrüfprozesseSie unterstützen bei weiteren allgemeinen Compliance-Tätigkeiten (z. B. Erstellung und Aktualisierung von Regelwerken, Compliance-Berichten und -Plänen)Sie sind Volljurist (m/w/d)Als Jurist (m/w/d) einer Rechtsanwaltskanzlei oder einem Unternehmen der Finanz- und Versicherungsbranche haben Sie bereits einschlägige Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Vertriebsrecht gesammeltIhre Kenntnisse aus den Bereichen IDD, VersVermV, VVG und VAG haben Sie in der Praxis erworben und angewandtSie sind durchsetzungsstark und kommunizieren vertriebsrechtliche Schwerpunkte zielgruppenorientiert mit Unternehmensvertretern aus unterschiedlichen Fachbereichen sowie gegenüber externen VertriebspartnernSie verantworten Ihre Aufgaben eigeninitiativ und haben ein sehr gutes Gespür für sensible ThemenFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.
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Rechtsanwalt öffentliches Wirtschaftsrecht - EY Law (w/m/d)

Sa. 15.01.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Mannheim
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil der EY Law, starte eine außergewöhnliche Karriere in unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung und gestalte eine „better working world" für uns alle. „It's yours to build." Als Teil unserer Law Services in Düsseldorf, Frankfurt/Main oder Mannheim berätst du Bund, Länder und Gemeinden, deren Unternehmen und Einrichtungen in den unterschiedlichsten rechtlichen Fragen, insbesondere im Vergaberecht, EU-Beihilfenrecht und öffentlichen Verkehrsrecht, aber auch im sonstigen öffentlichen Recht sowie öffentlichen Wirtschaftsrecht. Deine Aufgaben Arbeiten im Team mit erfahrenen Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen an komplexen rechtlichen Fragestellungen und interessanten Mandaten Strukturierte Beratung im dynamischen ÖPNV-Recht Begleitung der Mandant:innen in komplexen Vergabeverfahren sowie Lösen von komplexen rechtsübergreifenden Fragestellungen Erstellung von Betrauungsakten in EU-beihilfenrechtlichen Mandaten Bearbeitung umweltrechtlicher Mandate, insbesondere im Abfall- und Verpackungsrecht Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, überdurchschnittliche Examina (zusätzlich wünschenswert: Master of Laws und/oder Promotion) Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Rechtsberatung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Jurist Gesellschafts- und Aufsichtsrecht (m/w/d) (ERGOAG03172)

Sa. 15.01.2022
Düsseldorf
Bei ERGO, einer der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiterwachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Jurist Gesellschafts- und Aufsichtsrecht m/w/dals Referent/ Syndikusrechtsanwalt- in Vollzeit oder Teilzeit Die spannenden Handlungsfelder innerhalb des Gesellschafts- und Aufsichtsrecht begeistern Sie? Oder Sie wollen sich mit unserer Unterstützung in dieser Position entfalten? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Aufgabe an.Sie entscheiden über grundsätzliche Rechtsfragen innerhalb des Versicherungsvertragsrecht und betreuen gesellschaftsrechtliche Themen Sie betreuen Sitzungen der Aufsichtsratsgremien und stellen sicher, dass Beschlussvorlagen und Gremienunterlagen den rechtlichen und behördlichen Vorgaben bei der Bestellung von Aufsichtsräten entsprechen. Ihr Fokus liegt auf der Konzeption und Überarbeitung von Unternehmensverträgen, Anteilskaufverträgen, Verträge nach Umwandlungsgesetz oder Gesellschaftsverträgen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die rechtliche Beratung in Verbindung mit Unternehmensausgliederungsmaßnahmen sowie der Bewertung und Verhandlung von rechtlichen Grundlagen. Wenn es um die rechtliche Prüfung von Solvency II-Themen (Governance, Geschäftsorganisation, Kapitalisierung etc.) und der formalen Umsetzung geht, ist Ihre Expertise gefragt. Ihre Erfahrung können Sie fachgerecht einbringen, wenn es um die Erstellung von rechtlich tragfähigen Lösungskonzepten und Handlungsstrategien unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderungen geht. Sie genießen hohes Ansehen beim Vorstand und in den Aufsichtsrat Gremien, wenn es um gerichtliche oder außergerichtliche Rechtsstreitigkeiten geht. Sie schätzen den direkten Austausch in Ihrem Team, sind diplomatisch, diskret und überzeugend.Kommunikativer Volljurist mit diplomatischem Verhandlungsgeschick Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches 1. und 2. Staatsexamen, und Fachkenntnisse in der Versicherungswirtschaft? Dann ist das bereits eine gute Basis. Sie sind routiniert in der rechtlichen Prozessvertretung und interessieren sich auch persönlich für aktuelle Rechtsprechungen? Dann erfüllen Sie wichtige Voraussetzungen. Für diese Position sind uns darüber hinaus folgende Qualitäten wichtig: Ihr diplomatisches Kommunikationsgeschick, denn Sie verhandeln mit Interessensgruppen inner- und außerhalb von ERGO. Dazu sind Sie empathisch im Umgang mit Persönlichkeiten und ihren Anforderungen, gleichzeitig selbstsicher und standfest in der Argumentation? Sehr gut!Eine verantwortungsvolle Position, in der Sie Ihre Rechtskompetenz voll ausspielen Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld, in dem Sie spannende Projekte und Themen vorantreiben können. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial-und Gesundheitsservices. Unser Standort Düsseldorf in zentraler Lage bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Kennziffer: ERGOAG03172
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