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Rechtsabteilung: 30 Jobs in Buschhausen

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 13
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 29
  • Teilzeit 6
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 3
Rechtsabteilung

Rechtsanwälte (Syndikus-Rechtsanwälte) (m/w/d) für Baurecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht

Di. 23.02.2021
Essen, Ruhr
Die Thelen Gruppe ist eine mittelständische, inhabergeführte Unternehmensgruppe im Bereich der Immobilienwirtschaft mit Sitz in Essen und weiteren Büros in Berlin und Weiterstadt (bei Darmstadt). Zu unserem Immobilienbestand, welchen wir durch die Entwicklung von Neubauobjekten und durch Ankäufe ständig weiter ausbauen, gehören gewerblich genutzte Objekte bestehend aus Logistik- und Industrieimmobilien, Gewerbe- / Industrieparks sowie Verwaltungsgebäude und wohnwirtschaftlich genutzte Objekte im gesamten Bundesgebiet. Der aktuelle Grundstücksbestand beläuft sich auf rund 15,5 Millionen Quadratmeter. Unsere Objekte werden ausschließlich langfristig im eigenen Bestand gehalten und weiterentwickelt. Darüber hinaus haben wir bauausführende Unternehmen in die Gruppe integriert. Wir haben ehrgeizige Zukunftsziele und wollen das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen, deshalb suchen wir für unser Büro Essen, zum nächstmöglichen Einstellungstermin  Rechtsanwälte (Syndikus-Rechtsanwälte) (m/w/d) für Baurecht, Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen Durchsetzung von Ansprüchen Abwehr unberechtigter Ansprüche Mitarbeit bei der Entwicklung und Aktualisierung unseres Mustervertragswerkes allgemeine Rechtsberatung der Fachabteilung, insbesondere zu den oben genannten Rechtsgebieten enge Zusammenarbeit mit dem Konzernmanagement erfolgreich abgeschlossenes Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen Verständnis und Interesse für (immobilien-)wirtschaftliche Zusammenhänge Gefühl für das wirtschaftlich Machbare, gepaart mit Kreativität und Lösungsorientiertheit schnelle Auffassungsgabe und offene Persönlichkeit hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität Prozesserfahrung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Kanzlei und/ oder Unternehmen in oben genannten Rechtsgebieten gerne Fachanwalt ein breites, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum ein unbefristetes Arbeitsverhältnis einen modernen Arbeitsplatz Unterstützung bei Zulassung als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt); die Zulassung als Rechtsanwalt ist Voraussetzung Zugehörigkeit zu einem wachsenden und sehr dynamischen Unternehmen Mitarbeit in einem sympathischen Team
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Dezernent:in Recht, Personal und akademische Angelegenheiten (m/w/d)

Di. 23.02.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir für unsere vielfältige Studierendenschaft Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen.Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine:nDezernent:in Recht, Personal und akademische AngelegenheitenVollzeit | Besoldung/ Vergütung bis zu Bes.Gr. A 15 oder EG 15 TV-L Kennziffer 23-2021Das Dezernat umfasst aktuell den Personalservice, das Justitiariat, sowie den Bereich akademische Angelegenheiten und ist somit verantwortlich für die Aufgaben und Prozesse zur Personalgewinnung und -verwaltung, Gestaltung und Prüfung von Verträgen und Ordnungen sowie den Bereich des Qualitätsmanagements der Studiengänge. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Präsidium, Dezernaten und anderen Organisationseinheiten sowie den Fachbereichen.Ihr Profil: Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit, dieerfolgreich ein wissenschaftliches Hochschulstudium absolviert hat (Master, Diplom, Staatsexamen oder Äquivalent);vorzugsweise Volljurist:in ist oder aber langjährige und praxiserprobte Berufserfahrung in rechtlich geprägten Arbeitskontexten vorweist;über nachgewiesene Erfahrung in Leitungsfunktionen und mehrjährige, fundierte Berufserfahrung idealerweise an einer Hochschule, in einer Wissenschaftsorganisation oder aber einer sonstigen Einrichtung des öffentlichen Dienstes verfügt;ausgeprägtes Prozessdenken, Kenntnisse in und Freude an agiler Organisation sowie Bereitschaft zur Gestaltung von Wandlungsprozessen mitbringt, organisatorische Anpassungen souverän begleitet und diese in der Hochschule vermittelt;sich durch ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz sowie Lösungsorientierung und Lernbereitschaft auszeichnet.Ihre Aufgaben:Sie leiten und entwickeln Ihr Team mit insgesamt zurzeit rund 25 Mitarbeiter:innen im Sinne eines modernen Verwaltungsmanagements und arbeiten teamorientiert mit den anderen Dezernaten, den Fachbereichen und weiteren Organisationeinheiten zusammen.Als Dezernent:in motivieren Sie durch Ihr Vorbild zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Dezernats zu einer prozess- und qualitätsorientierten Kerneinheit des Servicebereichs.Als serviceorientierte:r Ansprechpartner:in stehen Sie den Gremien, Funktionsträger:innen und Einrichtungen der Hochschule bei grundsätzlichen Fragen des Rechts und des Personals beratend zur Seite und berichten direkt an den:die Kanzler:in.Sie arbeiten eng mit den Personalräten, den Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung zusammen und treffen Entscheidungen in Personalangelegenheiten. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber:innen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 05.04.2021 über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind voraussichtlich auf dem 30.04.2021 terminiert. Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Herr Dr. Jörn HohenhausKanzlerTelefon: 0208 882 54 - 101 E-Mail: kanzler@hs-ruhrwest.de www.hochschule-ruhr-west.de
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(Syndikus-) Rechtsanwalt/ Volljurist Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als (Syndikus-) Rechtsanwalt/Volljurist Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht (m/w/d) zu besetzen. Als Teil der global verantwortlichen Rechtsabteilung mit einem breit gefächerten Aufgabenfeld stehen Sie den Konzerngesellschaften in allen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Belangen zur Seite Sie betreuen die Hauptversammlung, bereiten Gremiensitzungen vor und beraten den Vorstand bei der Einhaltung der Grundsätze einer guten Corporate Governance Bei der Gestaltung und Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sind Sie unterstützend tätig Bei Unternehmensfinanzierungen und der Finanzberichterstattung übernehmen Sie die rechtliche Betreuung Sie verhandeln und gestalten eigenständig Verträge mit deutschen und internationalen Kunden und Lieferanten und sind vertrauensvoller Ansprechpartner für Fragestellungen im Vertriebs- und Handelsrecht Im Rahmen von internen Schulungen vermitteln Sie fachspezifisches Wissen Sie arbeiten in einem dynamischen Team, dem gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung wichtig ist Abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen vorzugsweise mit der Note befriedigend Fundierte Kenntnisse in den genannten Rechtsgebieten mit besonderer Expertise in der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten Analytische, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken als Basis für erfolgreiche Verhandlungen mit internen und externen Ansprechpartnern Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Motivation und Begeisterungsfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Diplom-Jurist / Volljurist (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Essen, Ruhr
Das Deutsche Stiftungszentrum versteht sich als Qualitätsführer in den Bereichen Beratung, Gründung und Management gemeinnütziger Stiftungen in Deutschland. Über 100 Stiftungsexpertinnen und Stiftungsexperten im Deutschen Stiftungszentrum betreuen derzeit 670 Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3,1 Milliarden Euro, die mit jährlich etwa 120 Millionen Euro gemeinnützige Zwecke fördern: Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, soziale Zwecke, Umwelt- und Naturschutz, Völkerverständigung und vielfältige weitere gesellschaftliche Themen. Seit mehr als 60 Jahren ist das Deutsche Stiftungszentrum professioneller und zuverlässiger Partner für Stifterinnen und Stifter. In der DSZ Deutsches Stiftungszentrum GmbH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen, die Stelle Diplom-Jurist / Volljurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Steuerrecht in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Sie betreuen verantwortlich, rechtlich und steuerlich die zu verwalteten rechtsfähigen Stiftungen und Treuhandstiftungen. Ihnen obliegt die qualifizierte Prüfung und Begleitung von steuerlichen Einzelfragen im Unternehmen und im Konzernverbund. Sie bearbeiten steuerliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Anlage der Stiftungsvermögen. Ferner unterstützen Sie bei den Abschlussarbeiten im Konzern, der Erstellung von Steuererklärungen und wirken bei Betriebsprüfungen mit. Sie kommunizieren mit externen Steuerberatern und Betriebsprüfern sowie korrespondieren mit den Finanzbehörden. Risikoanalysen und die Entwicklung von Prozessoptimierungen (Tax-Compliance Systemen) erstellen Sie. Sie haben ein rechtswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Steuern oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Sie besitzen Erfahrungen im Bereich Financial Services Tax. Berufserfahrung im Bereich Stiftungen, zum Beispiel als Stiftungsberater (m/w/d) oder Stiftungsmanager (m/w/d) können Sie nachweisen. Praktische Kenntnisse des Gemeinnützigkeitsrechts sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Sie haben ein souveränes Auftreten, Organisationsgeschick sowie ein sehr gutes Ausdrucks­vermögen in Wort und Schrift. Im Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Word, sind sie sicher. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Die spannende und enge Zusammenarbeit mit Partnern zu Fragen in der Welt der Stiftungen. Einen attraktiven Arbeitsplatz in Essen. Eine moderne Arbeitsumgebung und neue Technologien durch flache Hierarchien. Flexible Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der anfallenden Aufgaben. Eine teamorientierte Arbeitsweise.
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Legal Associate Labour Relations/Arbeitsrecht (m/w/d)

Mo. 22.02.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Unterstützung in allen Belangen der Vorbereitung, des Entwurfs, der Überprüfung, des Umlaufs und der Speicherung juristischer Dokumente, einschließlich Textverarbeitung, Rechtschreibprüfung, Formatierung, Dokumentendurchführung und Umlauf Unterstützung in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten durch Recherchen und Vorbereitungen sowie der Mitarbeit in laufenden Projekten und Transaktionen Unterstützung bei der Implementierung eines digitalen Vertrags- und Dokumentenmanagement und der Sicherstellung effizienter Abläufe Pflege und Prüfung der internen Ablagen/Laufwerke/Prozesslisten Allgemeine organisatorische Tätigkeiten, wie z.B. Reise- und Terminkoordination, administrative Organisation von Besprechungen und Video-/Telefonkonferenzen Unterstützung bei der Koordination der externen Rechtsberater sowie Kontrolle der entsprechenden Anwaltsrechnungen Erfolgreich abgeschlossene juristische Ausbildung mit Bezug zum Arbeitsrecht wie z.B. Bachelor of Laws (LL.B.), Master of Laws (LL.M.) oder vergleichbare Qualifikation Mindestens zweijährige Berufserfahrung im HR Umfeld, idealerweise im Konzern Schnelles und strukturiertes Denken sowie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld mit vielen Veränderungen den Überblick zu behalten Teamfähigkeit und Belastbarkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten verbunden mit ausgeprägter Sozialkompetenz und der notwendigen Souveränität Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power Point) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Maßgeschneidert und flexibel - Ihre Aussichten sind hervorragend. Wir bieten ein aufgeschlossenes Miteinander, bei uns können Sie Projekte vorantreiben, Prozesse neu- und umgestalten, Entscheidungen treffen und sind für Ihre Ergebnisse verantwortlich.Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Gehaltspaket, eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten und ein Mitarbeiteraktienpaket, ab dem ersten vollendeten Jahr der Betriebszugehörigkeit. Werden Sie jetzt Teil des #teamvonoviaFirmen aus der Branche Personaldirektvermittlung bitten wir höflichst, von Anfragen abzusehen.
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Legal Counsel / Volljurist (m/w/d) Baurecht

Mo. 22.02.2021
Ratingen
Wir sind eine 100%ige Tochtergesellschaft von American Tower, eines global tätigen Unternehmens aus dem Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur. Weltweit gehören wir zu den größten Anbietern unserer Branche. American Tower Germany wurde im Jahr 2012 gegründet und betreibt als Neutral Host über 2.200 Mobilfunkmasten in Deutschland. Für die Konnektivität der digitalen Gesellschaft von morgen investieren wir nicht nur signifikant in den Neubau von Maststandorten für 5G und LTE, sondern bieten auch innovative Lösungen für Smart Cities und Smart Buildings. Für unsere Zentrale in Ratingen suchen wir für die weitere Verstärkung unserer Rechtsabteilung zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Legal Counsel/Volljurist (m/w/d) Baurecht Der Schwerpunkt Ihres Aufgabenbereichs liegt im Projektmanagement von Bauvorhaben, vornehmlich von Mobilfunktürmen. Die Tätigkeit an der Schnittstelle zu unserer Projects Abteilung beinhaltet über die Prüfung bauplanungs- und bauordnungsrechtlicher Fragen die laufende Begleitung des Projekts von der Planungsphase bis zur Herstellung der Genehmigungsreife. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Abstimmung und Verhandlung mit beteiligten Behörden und die Steuerung unserer Auftragnehmer. Volljurist (auch Wirtschaftsjurist mit Erfahrung) Gute juristische Qualifikationen Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Baurechts Praktische Erfahrung im juristischen Projektmanagement von Bauvorhaben, in einem Unternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei in diesem Bereich (mindestens 18 Monate) Gutes technisches Verständnis oder Fähigkeit, sich dieses anzueignen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Gutes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse Flexibilität, eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten Freude an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit flachen Hierarchien Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem stark wachsenden Markt Hohe Eigenverantwortung Attraktive Vergütungsmodelle Teil eines ambitionierten und interdisziplinären Teams Ein sich veränderndes und gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen Flexible Arbeitsmodelle Umfangreiches Onboarding Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, wie z.B. Sprachkurse Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.
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(Senior) Consultant Umsatzsteuer (w/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kundenkontakt – Du berätst und betreust nationale und internationale Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Einsatz von Expertenwissen - Als Mitglied unseres Expertenteams unterstützt du die Planung und Begutachtung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung von Umsatzsteuer Due-Diligences.Kompetente Beratung - Weiterhin berätst du in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und erarbeitest steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für Mandanten.Vielfältige Aufgaben - Du betreust Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Erfüllung von Erklärungspflichten sowie die Bewältigung von Risiken.Du hast dein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir eine schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du bringst dich schnell in neue Teamstrukturen ein, bist kommunikationsstark, flexibel und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.Der Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Syndikusrechtsanwalt (w/m/d) für Arbeits- und Datenschutzrecht

Fr. 19.02.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams in einem dynamischen Umfeld! Syndikusrechtsanwalt (w/m/d) für Arbeits- und Datenschutzrecht für den Bereich Recht mit Einsatzort Essen Service Center zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit – unbefristetWir suchen zum nächstmöglichen Termin für unseren Bereich Labour Law, Labour Relations & Privacy Protection Law einen qualifizierten Volljuristen (w/m/d). Ihre Aufgaben: Eigenständige juristische Beratung der Führungskräfte, der Personalorganisation und der Fachabteilungen nach unabhängiger Analyse der Sach- und Rechtslage in individualarbeitsrechtlichen, betriebsverfassungs- und tarifrechtlichen sowie datenschutzrechtlichen Angelegenheiten Selbst Führen von gerichtlichen Verfahren und Koordinieren der Tätigkeit externer Rechtsanwälte und des Arbeitgeberverbandes Begleitung von Verhandlungen mit örtlichen Betriebsräten und dem Gesamtbetriebsrat sowie Vertretung der Arbeitgeberseite in Einigungsstellen Erstellen und fortlaufendes Anpassen von Vertragsmustern sowie sämtlichen Standarddokumenten mit arbeits- und datenschutzrechtlichem Bezug Gestaltung und Durchführung von Schulungs­veranstaltungen Mindestens zwei Jahre Praxiserfahrung im Arbeitsrecht in Kanzlei, Unternehmen oder Verband Idealerweise Praxiserfahrung im Datenschutzrecht Überdurchschnittliche Examina Verhandlungsgeschick und -erfahrung Überzeugungs- und Durchsetzungskraft mit einer pragmatischen und lösungsorientierten Arbeitsweise Teamfähig und kommunikationsstark Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Jobticket Kantine
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Volljurist als Legal Counsel (m/w/d)

Fr. 19.02.2021
Meerbusch
Collenda mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf ist einer der europaweit führenden Anbieter digitaler Lösungen im Kredit- und Forderungsmanagement. Das Unternehmen mit Standorten in Deutschland und den Niederlanden betreut seit über 30 Jahren Kunden aus Finanzsektor, Industrie und Öffentlichen Einrichtungen. Ein besonderer Fokus von Collenda liegt auf der Digitalisierung der Prozesse, dem Einsatz künstlicher Intelligenz, der Nutzung von Cloud Services sowie Industrie 4.0-Lösungen für das Kredit- und Forderungsmanagement. Für unseren Standort in Meerbusch / Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen Volljurist als Legal Counsel (m/w/d) Gefragt ist rechtliches Verständnis, ebenso wie unternehmerisches Denken und bereichsübergreifendes Arbeiten. Der Schwerpunkt der Beratung liegt in der Beantwortung Wirtschafts-, und vertriebsrechtlicher Fragestellungen einschließlich der Bereiche Vertragsrecht, IT-Recht, Gesellschaftsrecht sowie Compliance. Hierzu gehören insbesondere die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit unseren Kunden & Geschäftspartnern, die juristische Begleitung von interdisziplinären Projekten sowie die Steuerung von externen Anwälten bei Gerichts- und Schiedsverfahren. Die Beratung der Gesellschaften in nationalen und internationalen Vertragsangelegenheiten, insbesondere mit Blick auf Vertriebs- und Datenschutzthemen. Sie arbeiten eigenständig und proaktiv mit Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Bereiche sowie mit der Geschäftsleitung zusammen. Interne Beratung und Unterstützung in personalrechtlichen Angelegenheiten sowie Compliance-Fragen. Das Erkennen und Analysieren von rechtlichen Risiken, die Erarbeitung und Umsetzung von juristisch und wirtschaftlich sinnvollen Problemlösungen zu ihrer Vermeidung. Konzeption, Verhandlung und Prüfung von Verträgen aller Art in enger Zusammenarbeit mit den internen Stakeholdern. Entwurf und Entwicklung von Vertragsstandards für alle sich wiederholende Geschäftstätigkeiten. Kommunikation mit externen Anwaltskanzleien und Behörden. Beratung bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, einschließlich der Erstellung von Beschlüssen und Verträgen bspw. im Intercompany-Bereich. Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung bei M&A Projekten. Erste Berufserfahrung, z. B. erworben in einem Unternehmen der Softwareindustrie, in der Rechtsabteilung eines international tätigen Wirtschaftsunternehmens oder in einer wirtschaftsrechtlich international ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei. Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium mit entsprechender Berufserfahrung. Ausgeprägte Fachkenntnisse, insbesondere im Zivil- und Vertragsrecht, IT- Recht und ein gutes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Sehr gute und sichere Kommunikation über verschiedene Fachbereiche und Hierarchien hinweg in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift. Schnelle Auffassungsgabe, hohe Einsatzbereitschaft sowie verantwortungsbewusste, lösungsorientierte Arbeitsweise. Freude sowohl an Teamarbeit als auch an eigenständigem Arbeiten, hohe Sozialkompetenz Routinierter Umgang mit MS Office und ggf. ein Netzwerk von Spezialisten, die Sie für spezielle Fragen und Fälle konsultieren können. Flexibles Arbeiten: Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Regelungen. Flache Hierarchien: Wir geben Ihnen Raum, um Ihre eigenen Ideen voranzutreiben und Verantwortung zu übernehmen. Ihre eigene DNA zählt: Sie haben die Möglichkeit den Bereich Legal bei Collenda mit zu formen und weiter aufzubauen. Ein klasse Team: Zusammenhalt und Spaß, an dem was wir tun, werden bei uns großgeschrieben. Eine Wohlfühlatmosphäre: Duz-Kultur, frisches Obst, freie Getränke, Mitarbeiter-Events und - Rabatte, Sportangebote.
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Senior Legal Counsel (m/w/d) Kapitalmarkt- und Aktienrecht

Fr. 19.02.2021
Essen, Ruhr, München
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team suchen wir für unseren Standort in Essen oder München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit Ihren klugen Kopf. Eigenverantwortliche Betreuung aller aktien- und kapitalmarktrechtlichen Themen der secunet Security Networks AG mit direkter Berichtslinie an den CEO Rechtliche Betreuung der Gremienarbeit und der Hauptversammlung Vorbereitung von Sitzungen und Beschlüssen des Aufsichtsrats Bearbeitung kapitalmarktrechtlicher Fragen (z. B. Ad-hoc-Meldungen) Zuständigkeit bei Fragen der Organhaftung Rechtliche Unterstützung von M&A-Transaktionen Übernahme von Sonderprojekte in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand Erfolgreich abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist (m/w/d)) Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Aktien- und Kapitalmarktrecht in einem börsennotierten Unternehmen sowie Berufserfahrung in einer international tätigen Kanzlei Fundierte Kenntnisse im Gesellschaftsrecht (inklusive Aktienrecht) und Wirtschaftsrecht Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Strukturiertes, analytisches sowie konzeptionelles Denken und Arbeiten Eine spannende Herausforderung und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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