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Rechtsabteilung: 13 Jobs in Dillweißenstein

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • It & Internet 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Versicherungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 1
Rechtsabteilung

Fachreferent Arbeitsrecht (w/m/div.)

Sa. 23.10.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenAls Fachreferent Arbeitsrecht gestalten und bewerten Sie arbeitsrechtliche Bedingungen bei strategischen Geschäftsvorgängen wie z.B. Umstrukturierungen und Transaktionen und begleiten deren Umsetzung.Sie erarbeiten und verhandeln aktiv Regelungen mit Arbeitnehmervertretern (Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat).In unserem Team unterstützen Sie die Weiterentwicklung strategischer personalpolitischer Prozesse.Als Fachexperte übernehmen Sie die Beratung des Managements in allen arbeitsrechtlichen und personalpolitischen Fragestellungen sowohl auf nationaler als auch auch auf internationaler Ebene.Ausbildung: erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist) mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen mit Prädikat und Schwerpunkt ArbeitsrechtPersönlichkeit: kommunikationsstark, souveränes Auftreten, sozial kompetent, verantwortungsbereit auch in herausfordernden SituationenArbeitsweise: analytisch und strukturiertErfahrungen: Mehrjährige Praxiserfahrung insbesondere im kollektiven Arbeitsrecht in Wirtschaft, Kanzlei oder Verband, Verhandlungserfahrung und -stärke sowie Durchsetzungsvermögen, auch im internationalen Umfeld Know-how: ausgeprägtes wirtschaftliches VerständnisSprachen: sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Volljurist*in mit Schwerpunkt IT / IP

Di. 19.10.2021
Ehningen (Kreis Böblingen)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Volljurist*in mit Schwerpunkt IT / IPOrt: EhningenInnerhalb unseres Teams „Konzernrecht“ in der Holding bearbeiten Sie schwerpunktmäßig rechtliche Themen aus den Bereichen Softwareentwicklung, IP und IT sowie gesellschaftsrechtliche und weitere zivilrechtliche Fragestellungen. Sie berichten an die Leitung Recht. Dabei umfassen Ihre Aufgaben u.a.:Prüfung und Gestaltung von deutsch- und englischsprachigen Verträgen im Bereich Softwareentwicklung und ITPflege und Überwachung unseres Portfolios in den Bereichen gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht Prüfung und Gestaltung von deutsch- und englischsprachigen Verträgen im Bereich des ZivilrechtsUnterstützung der Fachabteilungen bei Vertragsverhandlungen in den genannten BereichenRechtliche Betreuung unserer Standorte im In- und AuslandKorrespondenz mit Kunden, Behörden und gegnerischen oder beratenden RechtsanwältenSchulung von Mitarbeiter*innen in ausgewählten Rechtsthemen, insbesondere in den genannten RechtsgebietenSie haben das 1. und 2. juristische Staatsexamen mind. mit der Note befriedigend abgeschlossenSie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswertIdealerweise verfügen Sie über mind. 2 Jahre einschlägige BerufserfahrungSie haben eine hohe Affinität zu rechtlichen Fragestellungen aus den Bereichen IT und SoftwareentwicklungIhr Arbeitsstil ist von lösungsorientiertem Denken und Handeln geprägtSie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke und eine sorgfältige Arbeitsweise ausVerhandlungsgeschick und Belastbarkeit runden Ihr Profil ab  Verantwortungsvolle Aufgaben   Patenmodell   Flexible Arbeitszeiten   Konzernweites "Netzwerken"   Trainingsangebote   Internes Gesundheitsmanagement   Mobiles Arbeiten   Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung   Flache Hierarchien   Teamorientierte Arbeitsweise 
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Legal Counsel (m|w|d) Syndikusanwalt

So. 17.10.2021
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: Legal Counsel (m|w|d) Syndikusanwalt FÜR LEONBERG, AB SOFORT Eigenständige Bearbeitung rechtlicher Fragestellungen Umfassende Beratung der Geschäftsführung und Fachabteilungen zu allen juristischen Themenbereichen im nationalen und internationalen Kontext  Bewertung von rechtlichen Risiken des operativen Tagesgeschäfts  Rechtliche Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen in deutscher und englischer Sprache sowie Vertragsmanagement Betreuung von Rechtsstreitigkeiten Konzeptentwicklung und Durchführung von Inhouse-Schulungen zu rechtlichen Themen Unterstützung und Gestaltung von Standards, Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Prozessen 2. Staatsexamen der Rechtswissenschaften (Volljurist [m/w/d]) / Master Wirtschaftsrecht Circa zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer Kanzlei oder in der Rechtsabteilung eines Unternehmens Jurist als Generalist (m/w/d) mit sehr guten Fachkenntnissen, insbesondere in den Bereichen Vertragsrecht, Zivilrecht und allgemeines Wirtschaftsrecht Kommunikationsstärke, pragmatische sowie lösungsorientierte Arbeitsweise, hohes Engagement und großes Interesse an unterschiedlichen rechtlichen Themengebieten Ausgeprägter Wille Neues zu erlernen und sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonderleistungen Flexible Arbeitszeiten
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Wirtschaftsjurist m/w/d

Sa. 16.10.2021
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Großhandels­unternehmen im Zukunftsmarkt der Solarenergie. Unsere Rechtsabtei­lung ist interner Berater für alle nationalen und internationalen Themen aus den Bereichen Vertragsrecht und Compli­ance. Aufgrund einer Nachbe­setzung suchen wir Verstärkung für unser Team, dabei möchten wir insbesondere auch Berufsanfänger sowie Quereinsteiger mit erstem Bezug zum Rechts­bereich ansprechen, die sich gemeinsam mit uns in diesem Bereich weiter entwickeln möchten. Interne Beratung bei sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten der Krannich Gruppe im nationalen und internationalen Bereich und Ansprechpartner für rechtliche Fragestellungen insbesondere auch der Geschäftsleitung Entwicklung von unternehmensrelevanten Compliance-Richtlinien sowie deren Umsetzung und Überwachung in unseren Geschäftsprozessen im In- und Ausland Sicherstellung und Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Verantwortung für deren Einhaltung Konzeption und Umsetzung von datenschutzrechtlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten Prüfung und Gestaltung von Verträgen der Krannich Gruppe Bearbeitung von Themenstellungen aus den Bereichen Produkthaftung, After Sales, Schadensersatz und Gewährleistung Kommunikation und Koordination der externen Rechtsberater Sie haben ein sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und sind in der Lage, juristische Fragestellungen prag­matisch zu lösen und verständlich zu vermitteln. Eine strukturierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise run­det Ihr Profil ab. DAS BRINGEN SIE MIT Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder anderweitig erworbene tiefergehende Rechtskenntnisse durch Prak­tika oder erste Berufserfahrung im Rechtsbereich Kommunikations- und Verhandlungsstärke Sehr gute Englischkenntnisse zur internationalen Kommunikation und der Prüfung von englischsprachigen Dokumenten Gutes Onboarding, Weiterbildung, gratis Kaffee und Bla-Bla: Statt Standard-Floskel, lieber persönlich. Was wir bieten? Erläutern wir im Gespräch! Getreu dem Motto so individuell wie möglich, so flexibel wie nötig. Wir freuen uns drauf. DAS SIND WIR Seit der Gründung vor 25 Jahren setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäftsentwicklung. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter. Aus unseren 25 Niederlassungen heraus beraten und beliefern wir Kunden in nahezu allen Ländern der Welt. Das geht nur mit Mitarbeitern, die sich als Team sehen und davon überzeugt sind, dass zusammen immer mehr geht. Auch wenn wir im Job ganz ähnlich ticken, bleibt doch genügend Raum für Individualität. Dazu brauchen wir Menschen, die mit­denken und mitmachen, die Spaß daran haben, neue Ideen voranzutreiben. Vertrauen, Respekt, Wertschätzung? Selbstver­ständlich! Und ein gutes Arbeitsklima als Rahmen, in dem sich eigene Stärken entfalten und Persönlichkeiten weiterentwi­ckeln können. Versprochen! Mehr über uns erfahren
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Jurist m/w/d Fachbetreuung D&O, Cyber, Strafrechtsschutz

Sa. 16.10.2021
Freiburg im Breisgau, Frankfurt am Main, Köln, Leonberg (Württemberg), Hamburg
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Das Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeiter:innen und verfügt über 16 Niederlassungen – in Deutschland und Österreich. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit:   Jurist m/w/d Fachbetreuung D&O, Cyber, StrafrechtsschutzAls Jurist im Innendienst verwalten und verhandeln Sie für internationale Firmenkunden Versicherungslösungen in den Sparten D&O-, Cyber- und Strafrechtsschutzpolicen und  begleiten die Regulierung dortiger Schäden. Hierbei kommunizieren Sie mit unseren Kunden, den Versicherern und unserem Firmenaußendienst. Ergänzend gewährleisten Sie in Ihrem Bereich die Buchung von Rechnungen, die Dokumentierung von Versicherungspolicen und die Datenpflege.Sie verfügen über das erste und zweite juristische Staatsexamen und besitzen idealerweise Berufserfahrung bei einem Versicherungsmaklerunternehmen oder einem Versicherer. Sie haben Kenntnisse in den Bereichen des Versicherungsrechts, der Managerhaftung und der neuen Medien. Sie arbeiten verantwortungsbewusst und eigenverantwortlich mit Einsatzfreude im Team, auch mit zahlreichen Kollegen im Ausland. Hierfür verfügen Sie über verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie sind kommunikationsstark, kunden- und vertriebsorientiert und verfügen über gute PC-Kenntnisse.Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule Die Aufgaben können bundesweit aus dem Homeoffice oder an unseren Niederlassungen in Freiburg, Frankfurt, Köln, Leonberg, oder Hamburg ausgeführt werden. 
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Syndikusanwalt / Rechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 15.10.2021
Leonberg (Württemberg), Au, Köln, München, Hamburg, Frankfurt am Main
SÜDVERS ist der Versicherungs- und Risikoexperte für Mittelstand und Industrie und bietet höchste Beratungsqualität und maßgeschneiderte Lösungen zur weltweiten Risikoabsicherung. Wir beschäftigen 500 Mitarbeiter:innen und verfügen über 18 Niederlassungen – neun in Deutschland, acht in Österreich und eine in der Schweiz. SÜDVERS ist inhabergeführt in zweiter Generation und zählt mit einem betreuten Prämienvolumen von über 480 Mio. Euro im Jahr 2020 zu den Top Brokern der Branche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:  Syndikusanwalt / Rechtsanwalt (m/w/d) Proaktive und reaktive Sicherstellung der juristischen Richtigkeit bearbeiteter Sachverhalte. Unterstützung des Unternehmens bei der Umsetzung rechtlich relevanter Vorhaben Prüfung, Bewertung und Bearbeitung juristischer Sachverhalte vorwiegend aus den Bereichen Versicherungsrecht und Gesellschaftsrecht Prüfung, Erstellung, Verhandlung und Anpassung von Verträgen (Honorar-, Courtage-, Maker-, Wartungs-, Leasing- und Mietverträge, NDAs) Begleitung von Ausschreibungsprozessen rechtliche Beratung der Geschäftsführung und des Bereiches Schaden Ausbau und Pflege der Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit und Rechtsberatung Vertretung des Unternehmens vor Gericht Konzeption und Durchführung von Schulungen Volljuristin (m/w/d), vorzugsweise mit Versicherungsmaklerkenntnissen Einschlägige Berufserfahrung Fähigkeit zur Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen bei der rechtlichen Prüfung von Sachverhalten durch eine entsprechende Risikobewertung und globales Denken Ausgeprägte Analyse-, Verhandlungs- und Entscheidungsfähigkeit Lösungsorientiertes Denken und Flexibilität bei der Lösungssuche Kompetenz zur Einarbeitung in neue Rechtsgebiete Leben des Dienstleistungsgedankens Überzeugter Vertreter von Teamarbeit und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit Präsentations- und Trainingskompetenz Prüfung von Verträgen auch in englischer Sprache Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche – das finden Sie bei uns. Bei SÜDVERS bieten wir Ihnen neben interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben viel Freiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation. Neben einer attraktiven Vergütung, flexiblen Arbeitszeiten, einer betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Rahmenverträgen erhalten unsere Mitarbeiter:innen viele weitere Benefits. Wir sind ein starkes Team und wollen gemeinsam wachsen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen. Wir bieten Viel Gestaltungsfreiraum, denn wir setzen auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben Einen sicheren Arbeitsplatz in einer spannenden und sich dynamisch verändernden Branche Familiäres Miteinander Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit umfangreichen Teilzeitmodellen 30+ Urlaubstage Betriebliche Altersvorsorge Sehr attraktive Bedingungen für private Versicherungen Corporate Benefits Fort- und Weiterbildung wird von uns aktiv unterstützt – 60% unserer Führungskräfte entwickeln wir aus den eigenen Reihen Moderne technische Ausstattung Attraktive Vergütung Mitarbeiterevents & Sportgruppen, kleine Aufmerksamkeiten Mitarbeiterparkplätze & E-Ladesäule
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Fachreferent Compliance (w/m/div.)

Fr. 15.10.2021
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenDie Zukunft mitgestalten: Sie gestalten die Weiterentwicklung des Compliance Managementsystems (CMS) der Bosch-Gruppe mit, insbesondere durch die Mitwirkung an der weiteren Implementierung der Konzern-CMS-Regelung, die Überarbeitung und Erstellung von Vorlagen für die Compliance-Fachverantwortlichen, die Weiterentwicklung der Schnittstellen im CMS, sowie die Identifikation von Methoden im Bereich Compliance zur weiteren Etablierung von Best Practice.Ganzheitlich handeln: Sie unterstützen das Compliance Committee Office, insbesondere bei der Bewertung von Governance-Fragen mit Bezug zu internen Regelungen, Kommunikation/Trainings, Kontrollen sowie bei deren Abstimmung mit anderen Zentralabteilungen.Kooperation leben: Sie begleiten Projekte mit Governance-Bezug und bringen proaktiv die Compliance-Perspektive ein.Zuverlässig umsetzen: Sie bearbeiten Themen im Referat „Controls“, insbesondere zum internen Reporting, zu der Konzeptionierung und Umsetzung von Kontrollen im Bereich Antikorruption, sowie zu der Weiterentwicklung der Effektivitätsmessung.Gewissenhaft abstimmen: Sie führen die Analyse von internen Regelungen durch und unterstützen die Regelungsersteller zu Governance-Themen, insbesondere zu Mindestanforderungen der Konzern-CMS-Regelung oder zur Korruptionsprävention.Strukturiert beobachten: Sie beobachten die nationale und internationale regulatorische Entwicklung und Best Practice, identifizieren Verbesserungspotential und unterbreiten Handlungsvorschläge.Ausbildung: Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium, zwei juristische Staatsexamina mit PrädikatPersönlichkeit: Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungsfähigkeit und Sozialkompetenz sowie selbstständiges Arbeiten, sehr gute Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit verbunden mit Ergebnisorientierung und LoyalitätArbeitsweise: Sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche und organisatorische Zusammenhänge, strukturiertes und analytisches VorgehenErfahrungen und Know-How: Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im Compliance Management in einem international ausgerichteten Unternehmen oder einer spezialisierten Kanzlei, zusätzliche Erfahrung in internen Kontrollen/Reporting sowie IT-Lösungen für Governance-Themen von VorteilSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Berater (m/w/d) Rechtsfragen

Fr. 15.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und betreut circa 4,9 Mio. Versicherte und circa 1,4 Mio. Rentnerinnen und Rentner.Für die Abteilung Beteiligungsmanagement I, Referat Besondere Beteiligungen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für die Dauer einer Elternzeit, in Teilzeit (50 Prozent) eine/-n Berater/-in Rechtsfragen (m/w/d). Bearbeiten, Prüfen und Zeichnen von Beteiligungsvorgängen und von Vorlagen an den Vorstand Erstellen und Prüfen von besonders gelagerten Gruppen­versicherungs­verträgen (besonderen Beteiligungs­vereinbarungen mit Sicherheits­leistungen und/oder Teilbeteiligungs­vereinbarungen, bei denen nur ein Teil der künftig neu einzustellenden Beschäftigten bei der VBL pflicht­versichert ist) Beraten und Verhandeln mit Arbeitgebern und Beteiligten, insbesondere bei beteiligungsrechtlichen Frage­stellungen Führen von kunden- und service­orientierten Gesprächen und Schrift­wechseln, insbesondere bei juristischer Ausprägung Vorbereiten, Durchführen und Nach­bereiten von Gesprächen mit beteiligten und nicht beteiligten Arbeitgebern Beraten der Sach­bearbeiterinnen und Sachbearbeiter Spezial­wissen bei rechtlich schwierigen Fällen Weiterentwickeln und Optimieren der Prozesse im Bereich Abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium (Volljurist) oder erfolg­reicher Abschluss als Master of Laws (LLM.) Kunden- und Serviceorientierung Hohe Einsatz­bereitschaft und Belastbarkeit Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schrift­lich und mündlich zielgruppen­gerecht darzustellen Teamfähigkeit Verhandlungsgeschick, Deeskalations­fähigkeit und Durchsetzungs­stärke Hohes analytisches Denk­vermögen sowie rhetorische Fähigkeiten Zahlenverständnis Motivierende Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und aufgeschlossenen TeamAbwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Zukunftsmarkt „Betriebliche Altersversorgung“Betriebsrente VBLklassik mit zusätzlicher Erwerbsminderungs- und HinterbliebenenversorgungPraxisorientierte Einarbeitung und vielseitige FortbildungsmöglichkeitenFamilienbewusste Personalpolitik als Mitglied des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“Weitere Benefits finden Sie auf unserer Homepage
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Patentreferent / Patentanwalt (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Beratung der Geschäftsbereiche in allen patentrechtlichen Angelegenheiten Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Führen von Prüfungsverfahren vor dem Deutschen und Europäischen Patentamt Steuerung der Auslandsanwälte bei der Verfahrensführung in anderen Jurisdiktionen Durchführung von Freedom-to-Operate Analysen und patentrechtliche Bewertung der Relevanz von fremden und eigenen Schutzrechten im Hinblick auf mögliche Patentverletzungen Durchsetzung der TRUMPF Schutzrechte gegenüber Wettbewerbern Begleitung und ggf. Führung von Einsprüchen, Verletzungsklagen Erstellen von Lizenzverträgen Qualitäts- und Kostenkontrolle der externen Patentanwälte Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Ingenieurwesen oder Physik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Industriepatentabteilung oder einer Patentanwaltskanzlei Laufende Ausbildung zum Deutschen und/oder Europäischen Patentanwalt, Abschluss wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen im US und/oder Chinesischen Patentrecht wünschenswert Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Jurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.800 Mitarbeitende betreuen rund 65 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.In dieser anspruchsvollen und spannenden Position sind Sie verantwortlich für die produkt- und projektbezogene Rechtsberatung innerhalb der Konzernrechtsabteilung und berichten direkt an den Group General Counsel. Dabei beurteilen Sie komplexe rechtliche Sachverhalte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Im Detail erwarten Sie die folgenden Aufgabenschwerpunkte: Sie erstellen, gestalten und verhandeln Verträge in einem nationalen und internationalen Umfeld. Sie beraten andere Fachabteilungen umfassend bei der Planung und Gestaltung von digitalen Produkten (insbesondere Webhosting, Domains, Server und E-Mail) und entwickeln die allgemeinen Geschäftsbedingungen weiter. Sie wirken an der Einhaltung gesetzlicher Regelungen mit und unterstützen die Fachabteilungen bei der Umsetzung neuer Gesetze. Sie betreuen Klageverfahren in Abstimmung mit externen Prozessanwält*innen. Für diese vielfältigen Aufgaben verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und blicken auf mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Rechtsabteilung eines IT-Unternehmens, zurück. Weiterhin bringen Sie mit: Hervorragende Kenntnisse im Recht der neuen Medien, der Vertragsgestaltung sowie sehr gute Kenntnisse im Wettbewerbsrecht. Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert.   Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in Wort und Schrift anderen zu erläutern und dabei strukturiert, zielorientiert und vorausschauend vorzugehen. Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und eine hohe Affinität für die Besonderheiten des IT-Marktes. Eine zielstrebige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und Eigeninitiative.
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