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Rechtsabteilung: 6 Jobs in Herrsching am Ammersee

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Banken 1
  • Medizintechnik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Rechtsabteilung

M&A Lawyer / Counsel (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Gräfelfing
FUTRUE ist ein international tätiger Healthcare Incubator, der mit mehr als 20 Unternehmen und mehr als 70 Arzneimittel­zulassungen u.a. in den Bereichen intelligente Bakterien, innovative Schmerztherapien, chemiefreie Arznei­mittel, medizinisches Cannabis und Orphan Diseases tätig ist. Unser Fokus liegt dabei auf der Identifikation von innova­tiven und bereits weit entwickelten Wirk­stoffen mittels unserer welt­weit tätigen Scouts. Nach einem Statuscheck der präklinischen und klinischen Daten anhand eines eigens ent­wickelten Algorithmus startet ein hoch standardisierter Prozess, um alle aus­stehenden Daten für eine zeit­nahe Zulassung zu generieren. Eigene spezialisierte Marketing- und Sales-Teams stellen die Information der Fachkreise und damit eine zeitnahe Patienten­versorgung mit dem jeweiligen Arzneimittel sicher. Unser Anspruch liegt darin, schneller zu sein als jede andere Pharmafirma – denn unsere Patienten haben keine Zeit! Dabei setzen wir auf eine neue Generation dynamischer Talente, die den Mut hat, ungewohnte Wege zu gehen. Als M&A Lawyer / Counsel (w/m/d) betreust Du im direkten Austausch mit der jeweiligen Geschäfts­führung und dem Director M&A die Transaktionen der FUTRUE Gruppe im europäischen und weltweiten Ausland. Du fungierst als zentraler Ansprech­partner (w/m/d) für juristische Fragestellungen im Rahmen einer Transaktion sowie als Binde­glied zu unseren Top-Kanzleien. Du verantwortest die Legal Due Diligence unserer laufenden Transaktionen, bereitest Vertragsverhandlungen vor und sorgst mit Deinem juristischen Verständnis dafür, dass sich die Geschäftsführung auf zentrale Chancen und Risiken („Key Issues“) einer Trans­aktion fokussieren kann. Zusammen mit dem M&A-Team übersetzt Du juristische Sachverhalte und Vertragsinhalte in kommerzielle Aus­wirkungen. Du koordinierst und verantwortest die Ein­arbeitung kommerzieller Einigungen in die entsprechenden transaktions­relevanten Vertragswerke (e.g. SPA, APA, MSA, TSA). Du arbeitest eng mit den Stakeholdern aus den jeweiligen Bereichen zusammen, stimmst Dich auf Top-Management-Ebene zu Deinen Entscheidungs­vorlagen ab und unterstützt aus juristischer Perspektive bei anderen weitreichenden strategischen Projekten der FUTRUE Gruppe. Du bist Volljurist (w/m/d) mit zwei deutlich überdurchschnittlichen Examina. Du verfügst über vier bis sechs Jahre Berufs­erfahrung als Rechtsanwalt (w/m/d) in einer der Top-Kanzleien und konntest Deine Erfahrung bereits in einem unter­nehmerischen Umfeld einbringen. Du besitzt bereits fundierte Expertise im Bereich M&A bei nationalen und inter­nationalen Transaktionen. Für Deine internen Kolleginnen und Kollegen sowie Teammitglieder bist Du Sparrings­partner (w/m/d) und Berater (w/m/d) bezüglich Deiner Fachkenntnisse und Deiner juristischen Herangehens­weise. Du verstehst Dich als Macher (w/m/d) und brennst dafür, in einem Umfeld mit schnellen Entscheidungs­möglichkeiten die nächsten Innovationen im Pharmabereich mitzugestalten. Wir bieten Dir einen vielfältigen, anspruchsvollen Job mit spannenden Aufgaben und einem breiten Spektrum an Gestaltungs­möglichkeiten! Wir bieten ein innovatives Umfeld zur beruflichen Entfaltung mit kurzen Entscheidungs­wegen und dem Freiraum, auch einmal neue Wege zu gehen! Außerdem warten auf Dich: Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation – nur so kannst Du Dich weiter­entwickeln und dazu beitragen, dass unsere Produkte von unserem gegen­seitigen Austausch leben. Verantwortung – nach einer Einarbeitungsphase durch einen erfahrenen Kollegen oder Dein Team Lead bekommst Du die Gelegenheit, Deinen eigenen Bereich zu betreuen. Hast Du das Entrepreneur­ship in Dir? Dann schaffen wir gemeinsam Großes! Frische Vitamine – wöchentlich wirst Du mit unserem Obstkorb versorgt, der Dir die nötige Energie verleiht. Firmenfeiern sind für uns selbst­verständlich – ob Sommerfest, der traditionelle Wiesn-Besuch oder die alljährliche Weihnachts­feier. Eine Dachterrasse mit Alpenpanorama – entspanne Dich während der Mittags­pause und tanke Sonnenstrahlen bei gutem Wetter.
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Volljurist als Senior Legal Counsel mit internationaler Entwicklungsperspektive (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Kaufering
Volljurist als Senior Legal Counsel mit internationaler Entwicklungsperspektive (m/w/d)Kaufering nahe MünchenReferenz Nummer: WD-0004657Zur Verstärkung unseres Teams der Rechtsabteilung für Zentraleuropa mit Sitz in Kaufering in der Nähe von München suchen wir einen Volljuristen (m/w/d). Gefragt sind rechtliches Verständnis ebenso wie unternehmerisches Denken und bereichsübergreifendes Arbeiten.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Kaufering ist neben der Konzernzentrale in Schaan der zweitgrößte Hilti Standort weltweit. Kaufering liegt im Dreieck Augsburg – München – Allgäu und bietet eine ideale Verkehrsanbindung sowie zahlreiche Naherholungsmöglichkeiten.Eigenständig und proaktiv unterstützen Sie juristisch unsere Konzerngesellschaften in Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Niederlande). Dabei arbeiten Sie mit Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Fachbereiche sowie mit den Geschäftsleitungen der Gesellschaften zusammen.Der Verantwortungsschwerpunkt liegt im Compliance-Management sowie in der Beantwortung wirtschafts-, und vertriebsrechtlicher Fragestellungen einschließlich der Bereiche Handels- und Gesellschaftsrecht, Produkthaftung, Kartell- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutzrecht. Hierzu gehören insbesondere die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing, IT, Einkauf und Logistik, die juristische Begleitung von interdisziplinären Projekten, die Sicherstellung der Corporate Governance, die Steuerung von externen Anwälten bei Gerichts- und Schiedsverfahren sowie die Konzeption und Durchführung von Schulungen.Strategisches Denken und Handeln, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit sowie Flexibilität zeichnen Sie aus. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit sprechen Sie kritische Punkte an und erreichen lösungsbringende Maßnahmen.Wenn Sie eine hohe Lernagilität besitzen und Sie bestrebt sind, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, ist dies der perfekte Schritt um Ihre Karriere in einem internationalen Unternehmen fortzusetzen.Was Sie mitbringen:Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines international tätigen Wirtschaftsunternehmens, alternativ in einer wirtschaftsrechtlich international ausgerichteten Rechtsanwaltskanzlei mit engem Mandatenkontakt Jeweils überdurchschnittlich abgeschlossene juristische Examina, eine internationale akademische Zusatzausbildung ist von Vorteil (MBA, LL.M.) Erfahrung in Projektarbeit und ausgeprägte Fachkenntnisse, insbesondere in Compliance, Zivil- und Vertragsrecht sowie gutes Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen Sehr gute und sichere Kommunikation in deutsch und englisch über verschiedene Fachbereiche und Hierarchien hinwegSchnelle Auffassungsgabe, hohe Einsatzbereitschaft sowie verantwortungsbewusste, lösungsorientierte ArbeitsweiseFreude sowohl an Teamarbeit als auch an eigenständigem Arbeiten, hohe SozialkompetenzUmzugsbereitschaft für eine internationale KarriereWir bieten Ihnen alle Voraussetzungen, um hervorragende Arbeit leisten zu können. Dazu gehören auch ein umfassendes Schulungsangebot und die Möglichkeit, schnell Verantwortung übernehmen zu können. Bei Hilti können Sie Ihren Aufgabenbereich kontinuierlich erweitern und verschiedene Unternehmensbereiche kennenlernen.Zudem legen wir großen Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir Ihnen neben einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ein umfassendes und individuelles Benefit Paket an, wie z.B.:- Betriebliche Altersversorgung (arbeitgeberfinanziert)- Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg- Flexible Arbeitszeitmodelle und Telearbeit- Firmencampus mit Kantine und Fitnesstudio inkl. Trainingskursen- Modern eingerichtete Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen- Sehr gute Verkehrsanbindung mit PKW und Bahn, Parkhaus mit kostenlosen Ladesäulen für E-Autos
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Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter/Rechtspfleger (M/W/D) für die Gesellschaftsverwaltung

Do. 14.10.2021
Pullach im Isartal
HANNOVER LEASING ist einer der füh­ren­den An­bie­ter von Sach­wert­an­la­gen in Deutsch­land. Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter ist die CORESTATE Capital Hol­ding S.A., ein im S-DAX gelisteter voll­in­te­grier­ter Im­mo­bi­li­en-In­vest­ment­ma­na­ger und Co-Investor. HANNOVER LEASING konzipiert seit rund 40 Jah­ren struk­tu­rier­te Fi­nan­zie­run­gen so­wie Be­tei­li­gungs­mög­lich­kei­ten für pri­va­te, semi-professionelle und professionelle In­ves­to­ren. Die In­ves­ti­tions­schwer­punk­te lie­gen auf den As­set-Klas­sen Im­mo­bi­li­en In­land und Im­mo­bi­li­en Aus­land. Ins­ge­samt ha­ben mehr als 70.000 pri­va­te und in­sti­tu­ti­o­nel­le An­le­ger rund 10,8 Mil­li­ar­den Eu­ro Ei­gen­ka­pi­tal in Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te des Un­ter­neh­mens in­ves­tiert. Ge­gen­wär­tig ver­wal­tet HANNOVER LEASING Ver­mö­gens­wer­te in Hö­he von rund 8,6 Mil­li­ar­den Eu­ro. Sie übernehmen die Durchführung aller Tätigkeiten unserer Gesellschaftsverwaltung, einer Abteilung innerhalb unserer Rechtsabteilung. Sie sind alleinverantwortlich für derzeit 400 Gesellschaften und im Besonderen betraut mit allen gesellschaftsrechtlichen insbesondere handelregisterrelevanten Vorgängen rund um die Gründung, Verwaltung, Umwandlung und Liquidation von Gesellschaften jedweder Rechtsform Übertragungen von Gesellschaftsanteilen (Schenkungen, Erbfälle, Veräußerungen durch unsere Anleger sowie andere Abtretungen) der Vorbereitung und Durchführung unserer hausinternen Notartermine in enger Zusammenarbeit mit dem uns beratenden Notariat Statistische Meldungen an interne und externe Stellen Erstellung und Einholung von Gesellschafterbeschlüssen Offenlegung der Jahresabschlussunterlagen Pflege der gesellschaftsrelevanten Daten im CRM-System Verwaltung von Beteiligungen Meldewesen BaFin/Bundesbank Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtspfleger oder Rechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten oder eine ähnliche Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in einem Notariat, einer Anwaltskanzlei, bei einem Gericht oder in der Rechtsabteilung eines Unternehmens Gute Kenntnisse der englischen Sprache (Wort und Schrift) Sehr gute MS Office Kenntnisse Hohe Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Flexibilität Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem dynamischen Team, verbunden mit der Möglichkeit, Verantwortung für Ihren Tätigkeitsbereich zu übernehmen Eine offene und internationale Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen sowie ein professionelles Arbeitsumfeld Ein attraktives Vergütungssystem Sehr gute fachliche und persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Kollegiales Arbeitsumfeld und eine motivierende Arbeitsatmosphäre
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Berater/in Sanierung und Restrukturierung (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Landsberg am Lech, Hallbergmoos
Die Planer und Kollegen GmbH ist seit über 30 Jahren auf dem Gebiet der Unternehmenssanierung tätig. Wir sanieren und restrukturieren sowohl außerhalb als auch innerhalb der Insolvenz. Auf dem Gebiet der Insolvenz in Eigenverwaltung gehören wir zu den führenden Beratungsgesellschaften in Deutschland. Unser Ziel ist es, Unternehmen aus der Krise zu führen und diese für einen wirtschaftlich nachhaltigen Neubeginn zu sanieren. Unsere Standorte befinden sich in Landsberg am Lech und in Hallbergmoos am Flughafen München. Wir sind ein Team aus Kaufleuten und Juristen. Für die Bearbeitung anspruchsvoller und interessanter Sanierungsprojekte sowie zum weiteren Ausbau unseres Teams suchen wir für unsere Standorte in Landsberg am Lech und Hallbergmoos eine/n: Berater/in Sanierung und Restrukturierung (m/w/d) Durchführung von betriebswirtschaftlichen Analysen zur aktuellen wirtschaftlichen Unternehmenslage und zur Festlegung von Sanierungswegen  Erstellung und Umsetzung von Sanierungskonzepten in den Bereichen der strategischen, leistungs- und finanzwirtschaftlichen Sanierung  Auseinandersetzung von juristischen Sachverhalten im Umfeld der Restrukturierung und Sanierung gemeinsam mit unseren Juristen  Verfahrensbegleitung unserer Mandanten in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung oder einem StaRUG-Verfahren (Liquiditätsplanung, integrierte Planung, Verfahrensberichte, Mitwirkung beim Insolvenz- bzw. Restrukturierungsplan, Verfahrensabwicklung, etc.)  Eigenverantwortliche Übernahme von Projektmanagementaufgaben in Beratungsprojekten Wirtschaftsjurist/in mit den Schwerpunkten Restrukturierungs- und Insolvenzmanagement / Insolvenzrecht oder Betriebswirt/in mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Controlling oder Bankkaufleute mit entsprechender Weiterbildung  Erste Erfahrung bzw. Vorkenntnisse im Sanierungs-, Restrukturierungs- und Insolvenzbereich sind wünschenswert  Selbstständiges Arbeiten und Erfahrung im Projektmanagement  Gute Kenntnisse in Microsoft Office  Teamgeist, Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft sowie sicheres Auftreten runden ihr Profil ab Eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit  Langfristige Perspektiven in einem erfolgreichen Wachstumsunternehmen  Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und aufgeschlossenem Arbeitsklima  Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege  Umfassende Einarbeitung sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
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Legal Counsel (w/m/d)

Mo. 11.10.2021
Starnberg
Legal Counsel (w/m/d) für unser Headquarter in Starnberg, Deutschland Die Aenova Group zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche. Das Servicespektrum der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Herstellung aller gängigen Darreichungsformen und Produktgruppen im Bereich Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel. Mit hohen Qualitätsstandards, innovativen Technologien und einer klaren Zukunftsausrichtung hat sich Aenova zu Europas Marktführer im Business-to-Business entwickelt. Das Unternehmen, mit Sitz bei München, ist mit 15 Produktionsstandorten und mehreren Sales Offices weltweit in zehn Ländern vertreten. Mehr als 4.300 Mitarbeiter tragen zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei. Sie beraten juristisch kompetent in herausfordernden (pharma-) rechtlichen und strategischen Fragestellungen im Bereich nationaler und internationaler Kunden- und Lieferbeziehungen und Kooperationen Als kompetenter Ansprechpartner für unsere Standorte und Fachabteilungen unterstützen Sie bei allen geschäftlichen Vorgängen und Maßnahmen und verantworten insbesondere die Erstellung, Prüfung und Verhandlungen von Liefer-, Kauf-, Lizenz- und Entwicklungsverträgen Sie unterstützen unseren globalen Vertrieb bei der Erstellung und Verhandlung von Liefer- und Entwicklungsverträgen und damit im Zusammenhang stehenden Fragestellungen Sie betreuen Rechtsstreitigkeiten (national/international) und beraten unsere Konzern-Unternehmen bei Gewährleistungs- und Schadensfällen und der Abwehr und Verfolgung von Ansprüchen Sie beraten und unterstützen in bereichs- und funktionsübergreifenden Projekten Sie sind Ansprechpartner für die externen Rechtsberater und deren Steuerung Volljurist/in / Rechtsanwalt/anwältin, vorzugsweise mit erster Berufserfahrung in einem dynamischen und anspruchsvollen internationalen Umfeld als Wirtschaftsanwalt/anwältin und/oder Erfahrung als Unternehmensjustiziar/in Erste Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung der pharmazeutischen Industrie, alternativ erste Berufspraxis in einem produzierenden Umfeld oder einer namhaften Sozietät Sicherer Umgang mit den klassischen Microsoft-Office-Anwendungen, sowie erste Kenntnisse mit Microsoft SharePoint und Microsoft CRM Dynamics von Vorteil Sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit juristischen Anforderungen Charismatische Persönlichkeit mit hoher Integrität sowie Einsatzbereitschaft, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten ein wachstumsorientiertes, dynamisches und internationales Umfeld, in dem sich spannende standortübergreifende Aufgaben, sowie aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten. Wenn Sie sich von diesen Aufgaben in einer zukunftssicheren Unternehmensgruppe mit grossem Marktpotential angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
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Legal Counsel in Teilzeit (20 Stunden/Woche) (w/m/d)

Mo. 11.10.2021
Starnberg
Legal Counsel in Teilzeit (20 Stunden/Woche) (w/m/d) für unser Headquarter in Starnberg, Deutschland Die Aenova Group zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche. Das Servicespektrum der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Herstellung aller gängigen Darreichungsformen und Produktgruppen im Bereich Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel. Mit hohen Qualitätsstandards, innovativen Technologien und einer klaren Zukunftsausrichtung hat sich Aenova zu Europas Marktführer im Business-to-Business entwickelt. Das Unternehmen, mit Sitz bei München, ist mit 15 Produktionsstandorten und mehreren Sales Offices weltweit in zehn Ländern vertreten. Mehr als 4.300 Mitarbeiter tragen zum Erfolg der Unternehmensgruppe bei. Sie beraten juristisch kompetent in herausfordernden (pharma-) rechtlichen und strategischen Fragestellungen im Bereich nationaler und internationaler Einkaufs- und Lieferbeziehungen Sie unterstützen unseren globalen Einkauf bei der Erstellung und Verhandlung von Liefer- und Kaufverträgen und damit im Zusammenhang stehenden Fragestellungen Als kompetenter Ansprechpartner unterstützen Sie auch unsere Standorte und weiteren Fachabteilungen bei der Erstellung, Prüfung und Verhandlungen von einkaufsseitigen Liefer- und Kaufverträgen Sie betreuen Rechtsstreitigkeiten (national/international) und beraten unsere Konzern-Unternehmen bei Gewährleistungs- und Schadensfällen und der Abwehr und Verfolgung von Ansprüchen Sie sind Ansprechpartner für die externen Rechtsberater und deren Steuerung Volljurist/in / Rechtsanwalt/anwältin, vorzugsweise mit Berufserfahrung in einem dynamischen und anspruchsvollen internationalen Umfeld als Wirtschaftsanwalt/anwältin und/oder Erfahrung als Unternehmensjustiziar/in Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung oder einer namhaften Sozietät mit Sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit juristischen Anforderungen Sicherer Umgang mit den klassischen Microsoft-Office-Anwendungen, sowie erste Kenntnisse mit Microsoft SharePoint und Microsoft CRM Dynamics von Vorteil Charismatische Persönlichkeit mit hoher Integrität sowie Einsatzbereitschaft, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir bieten ein wachstumsorientiertes, dynamisches und internationales Umfeld, in dem sich spannende standortübergreifende Aufgaben, sowie aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten bieten. Wenn Sie sich von diesen Aufgaben in einer zukunftssicheren Unternehmensgruppe mit grossem Marktpotential angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.
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