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Rechtsabteilung: 12 Jobs in Neuenbürg

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 11
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Rechtsabteilung

Volljurist / Wirtschaftsjurist (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Ispringen
Entdecken Sie die Welt der elektronischen Bauelemente! Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie bearbeiten rechtliche Fragestellungen der gesamten Unternehmensgruppe mit mehr als 30 Landesgesellschaften Sie prüfen, gestalten und verhandeln Verträge in deutscher und englischer Sprache Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Steuerung unseres Compliance Managements Sie entwickeln unsere Vertragsstandards weiter Sie bewerten verschiedene Sachverhalte hinsichtlich rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte Sie arbeiten in Projekten mit Sie haben das zweite juristische Staatsexamen mit Erfolg abgeschlossen oder ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjurist (m/w/d) - Bachelor of Laws / Master of Laws Sie können mindestens 2 – 3 jährige einschlägige Berufserfahrung in einem internationalen Wirtschaftsunternehmen vorweisen Sie bringen gute Kenntnisse im Vertrags- und Handelsrecht mit Sie haben ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und arbeiten gerne im Team Sie beherrschen die englische Sprache fließend in Wort und Schrift Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen, offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Eine Arbeitsumgebung mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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Leiter Stabsstelle Recht (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Mannheimer Universitätsklinikum ist ein Krankenhaus der universitären Maximalversorgung am nördlichen Neckarufer im Stadtteil Wohlgelegen. Es verfügt über rund 30 Kliniken und Institute fast aller medizinischen Fachrichtungen. Mit rund 4.000 Mitarbeitenden werden jährlich etwa 50.000 stationäre und teilstationäre sowie 200.000 ambulante Patient:innen versorgt. 100%ige Gesellschafterin ist die Stadt Mannheim. Die seit 1969 hier angesiedelte Medizinische Fakultät Mannheim gehört zur Universität Heidelberg. Die Stabsstelle Recht, Compliance, Vergabe und Versicherung bearbeitet diverse Fragestellungen über Medizinrecht, Haftungsrecht sowie zahlreiche Aspekte des Vergaberechts, Gesellschaftsrechts und verwandte juristische Themen aus dem Umfeld eines Universitätsklinikums exkl. des Arbeitsrechts.   Eigenverantwortliche Leitung der Stabsstelle sowie strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Abteilung Lösungsorientierte Bearbeitung der anfallenden rechtlichen Fragestellungen Rechtskonforme Dokumentation, um die Einhaltung von gesetzlichen sowie freiwilligen Richtlinien zu gewährleisten Kontinuierliches Verfolgen der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen, Entwicklungen und deren juristisch relevante Auswirkungen auf das Universitätsklinikum Unterstützung der Geschäftsführung bei verwaltungs-(rechtlichen) Aufgaben Mitarbeit bei Gründungen von Tochtergesellschaften Volljurist:in mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften Expertise im Gesellschafts-, Medizin-, Krankenhaus-, Medizinprodukterecht durch Berufserfahrungen in einer auf Medizinrecht spezialisierten Kanzlei oder einer vergleichbaren Position in einem Haus der Akutversorgung Dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise mit klarer Lösungsfokussierung Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität bei ausgeprägte Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit Ökonomisches Verständnis und unternehmerische Denkweise Attraktive und abwechslungsreiche Führungsposition mit Gestaltungsspielraum Begleitung der Universitätsmedizin Mannheim während eines spannenden Transformationsprozesses inkl. Neubau Angebote zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zur Förderung Ihrer Gesundheit Attraktive Lage im Herzen des Rhein-Neckar-Dreiecks mit guter Verkehrsanbindung
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(Senior) Legal Counsel (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Wiesbaden
Experian ist weltweiter Marktführer für Informationsdienstleistungen. In 2020 hat das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an dem Geschäftsbereich Risk Management von Arvato Financial Solutions erworben und so Experian DACH als führenden Dienstleister der Region für Risiko-, Betrugs- und Identitäts-Management neu etabliert. Aufbauend auf dem klassischen Geschäft einer Auskunftei bietet Experian DACH seinen Kunden fortschrittliche technische Lösungen und Beratung durch erfahrene Experten. Es hilft Kreditnehmern beim verantwortungsbewussten Umgang mit Krediten. Bei Geschäften über anonyme digitale Kanäle beschützt Experian Verkäufer vor dem Betrug mit falschen beziehungsweise gestohlenen Daten oder Identitäten und Konsumenten vor dem Missbrauch ihrer Daten, beispielsweise in Form gestohlener Kreditkartendetails.Experian DACH beschäftigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 350 Mitarbeiter (m/w/d) an 7 verschiedenen Standorten. Weitere Informationen finden sich auf https://www.experian.de. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n (Senior) Legal Counsel (m/w/d) oder Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) (m/w/d)(unbefristet) in Vollzeit am Standort Baden-Baden, Wiesbaden oder Düsseldorf mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Ihnen. Wir sind gut gerüstet, Sie kennenzulernen: Der Bewerbungsprozess ist voll digitalisiert. Vorstellungsgespräche und Kennenlerntermine finden bis auf Weiteres über Microsoft Teams oder das klassische Telefonat statt. Darüber hinaus steht Ihnen unser Recruiting-Team bei technischen Herausforderungen im Bewerbungsprozess mit Rat und Tat zur Seite. Und auch für die Zeit nach Ihrer erfolgreichen Einstellung sind wir gut gerüstet: Digitale Einarbeitung, Online-Schulungen und Unterstützung bei der Arbeit im Homeoffice sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Bewerben Sie sich jetzt! Innovieren Sie sich. Datenschutz Datensicherheit und Compliance, insbesondere auch im Zusammenhang mit Scoring, AI, Software und Cloud Vertragsrecht Rechtliche Beratung unserer Produktmanager* bei sich in Entwicklung befindenden und bestehenden Produkten Unabhängige Führung komplexer Verhandlungen mit Dienstleistern* und Kunden* (national und international) Erarbeitung von lösungsorientierten, klaren Handlungsempfehlungen für unternehmerisch denkende Manager* Gestaltung, Einführung und Überwachung von Prozessen im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit sowie Übernahme der Verantwortung für deren Umsetzung Perspektivische Übernahme der Funktion eines Datenschutzbeauftragten* Durchführung von Datenschutz-/Datensicherheitsaudits Erstellung von Rechtsgutachten und Memoranden für die Abteilung *Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, wird auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen und diversen Form verzichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form explizit als geschlechtsunabhängig verstanden werden soll. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechtswissenschaften sowie mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen Praktische Erfahrung im Bereich Datenschutz und Vertragsrecht in Österreich und/oder der Schweiz von Vorteil Kenntnisse in der Informationssicherheit wünschenswert Hohes Maß an Selbständigkeit Analytisches und lösungsorientiertes Denken Partnerschaftliches und dienstleistungsorientiertes Verhalten Verhandlungssicher in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch Wir belohnen Sie: Sie erhalten ein überdurchschnittliches Gehalt und weitere interessante variable Bestandteile. Wir geben Ihnen Freiraum: Damit Sie Beruf und Privates bestmöglich verbinden können, bieten wir flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und 30 Urlaubstage im Jahr. Wir sichern Sie ab: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und Betriebsärzte (m/w/d) sorgen wir für Ihre Gesundheit und Absicherung. Wir ermöglichen Schnäppchen: Sie profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Wir stehen für Vielfalt: Wir fördern ein offenes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter (m/w/d). Weitere Vorteile erzählen wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Kennenlernen! Sie sind schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum. Unternehmen: informa Solutions GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 177421
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Datenschutzbeauftragter (m/w/d) - Direktvermittlung

Di. 30.11.2021
Karlsruhe (Baden), Karlsruhe (Baden)
Als Joint Venture der Deutschen Bank und der ManpowerGroup besetzen wir seit 1998 erfolgreich Vakanzen in der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche. Wir schaffen Verbindungen und sind innerhalb dieser spezialisierten Branche bestens vernetzt. Profitieren Sie von unserem Netzwerk! Wir begleiten Sie bei Ihrem Wunsch nach einer beruflichen Veränderung und bieten Ihnen vielfältige Jobperspektiven.Unser Auftraggeber ist ein bundesweit tätiges Kreditinstitut. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Datenschutzbeauftragter (m/w/d).Beratende Tätigkeiten rund um das Thema Datenschutz Schulung von Mitarbeitern rund um das Thema Datenschutz Erstellen, ausarbeiten und nachhalten von Leitfäden rund um das Thema DatenschutzAbleiten von eventuellen MaßnahmenVorbereitung von internen AuditsMitarbeit bei der Weiterentwicklung des InformationssicherheitsmanagementsystemsErfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit einem rechtlichen Schwerpunkt Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Themenfeld DatenschutzPraktische Erfahrung in der Umsetzung von DatenschutzanforderungenAusgeprägte Lösungsorientierung und strukturierte ArbeitsweiseZuverlässige Persönlichkeit Gute MS Office KenntnisseUnbefristeter Arbeitsvertrag Übertarifliche VergütungWeiterbildungsangeboteFlexibles ArbeitszeitmodellCorporate Benefits
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Manager, Ethics and Compliance (m/w/d)

Mo. 29.11.2021
Itzehoe, Ettlingen, Dortmund, Essen, Ruhr
Flowserve is one of the world's largest manufacturers of pumps, valves and seals with over 16,000 employees in more than 60 countries. Flowserve's innovations have benefited a range of industries, including oil and gas, power, chemical, water, pharmaceuticals and food processing. Experience, leadership and creativity are the tools we use to turn an idea into a solution. We invite you to put your talents and experience in motion with Flowserve. Together, we can create extraordinary flow control solutions to make the world better for everyone.Role Summary: Flowserve is looking to hire a Manager, Ethics and Compliance (m/f/t) Location can be: Itzehoe, Ettlingen, Dortmund, Essen This is an exciting role as you will be responsible to develop a global Data Privacy Program and Strategy from the scratch. In addition, you will be responsible for implementing Flowserve’s Integrity & Compliance program across the EMA region including first class compliance advice to your Business Partners and promoting a culture enabling safe and compliant business. In this role you will report to EMA Compliance Director Responsibilities & Requirements: Evaluate the existing data protection framework and identify areas of non or partial compliance and develop Flowserve’s Data Privacy Program Act as the primary point of contact within the organization for members of staff, regulators, and any relevant public bodies on issues related to data protection globally Ensure the company’s policy is in accordance with General Data Protection Regulation (GDPR) and California Consumer Privacy Act and other codes of practice Promote a culture of data protection compliance across all units of the organization Draft new and amend existing internal data protection policies, guidelines, and procedures, in consultation with key stakeholders Maintain records of all data processing activities carried out by the company Providing guidance in all compliance matters to the business and promoting a speak up culture within the organization Establish yourself as a trusted advisor to all employees throughout all levels whilst creating an environment of trust and transparency Independently conducting Third Party Due Diligences including the review of all necessary documentation, identifying red flags, developing mitigation procedures etc. Driving & supporting designated projects & workplace initiatives Developing & delivering training programs to employees, including senior leaders Performing Risk Assessments with your Business Partners and monitor accordingly Assisting in the preparation of key presentations Preferred Experience / Skills: Requirements Minimum 5 years of relevant experience in data protection compliance Expertise in European data protection laws and practices including an in-depth understanding of the GDPR Ability to work well under pressure and manage sensitive and confidential information Excellent communication skills (oral and written), including ability to communicate complex information in a short, easy-to-understand format Excellent interpersonal skills, including a friendly and professional demeanor, cooperative partnership approach, and an ability to effectively work both independently and in a team environment with people of many countries and cultures, and at all levels of the organization Highly organized self-starter proficient at multi-tasking and managing multiple priorities and projects simultaneously Have a practical, business oriented, risk-based approach to problem-solving Ability to timely and effectively counsel internal clients by providing them with clear, concise, and practical advice, and creative solutions Ability to maintain strict confidence and discretion Working knowledge of MS Word, Excel, Outlook, Power Point, MS Teams Must be fluent in English Qualified attorney or legal degree preferred, but not mandatory CIPP certification desired but not mandatory Other Posting Location: Ettlingen, Germany;, North Rhine-Westphalia, Germany;Flowserve will also not discriminate against an applicant or employee for inquiring about, discussing or disclosing their pay or, in certain circumstances, the pay of their co-workers.
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Senior Manager internationales Steuerrecht (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Als weltweiter Technologie- und Marktführer innerhalb seiner Branche entwickelt und produziert unser Mandant verfahrenstechnische Geräte und Anlagen für die Prozessindustrie. Mit über 900 Mitarbeitenden sowie Produktions- und Vertriebsgesellschaften weltweit sichert sich die erfolgreiche Unternehmensgruppe Markt- und Kundennähe rund um den Globus und ermöglicht sich die Chance, neue Kundenpotentiale zu erschließen und ihren Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Für den Ausbau des in der Holding angesiedelten Bereichs Steuern, Konzernrechnungswesen und Beteiligungscontrolling suchen wir einen erfahrenen Steuerexperten als  Senior Manager internationales Steuerrecht (m/w/d) Weltweiter Marktführer – attraktive Aufgabe für Steuerberater in HoldingfunktionIhre Hauptaufgaben ergeben sich aus der Betreuung und Überwachung aller steuerlichen Belange der Gruppe. Als Ansprechpartner der Finanzabteilungen aller deutschen und internationalen Gesellschaften beraten Sie in steuerrechtlichen Themenstellungen sowie im internationalen Projektgeschäft – insbesondere bei Fragen hinsichtlich Ertrags- und Umsatzsteuer. Sie begleiten aktiv die Entwicklung und Implementierung von Verrechnungspreisrichtlinien sowie die Erstellung der Verrechnungspreisdokumentation im Inland und unterstützen bei Dokumentations- und Meldepflichten im Ausland. Sie stellen sicher, dass das Steuerwesen, inkl. aller Steuererklärungen, Steuerbilanzen und steuerlichen Betriebsprüfungen für die deutschen Gesellschaften ordnungsgemäß und effizient abläuft und unterstützen bei diesen Aufgaben im Ausland. Darüber hinaus gestalten Sie aktiv den Auf- und Ausbau des Tax-Compliance-Management-Systems mit. Gemeinsam mit der Bereichsleitung sind Sie Ansprechpartner für die internen und externen Schnittstellen, insbesondere für die Holding-Geschäftsführung, Tochtergesellschaften, Steuerberater und Finanzbehörden.Für diese anspruchsvolle Aufgabenstellung suchen wir einen erfahrenen Steuerberater (m/w/d) mit dem Blick für die Details, aber auch für den Gesamtzusammenhang. Basierend auf einem erfolgreich abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation und Karriereentwicklung, kommt der geeignete Kandidat aus einer vergleichbaren Funktion aus einem international aufgestellten Industrieunternehmen mit ähnlichen Strukturen. Senior Manager oder Manager aus dem Bereich Tax einer renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mit internationalen Industriekunden, die über fundiertes Know-how im Bereich Konzernsteuern verfügen und nun gezielt den Schritt in die Industrie suchen, sprechen wir ebenso bevorzugt an. Sie überzeugen durch ein souveränes Auftreten, eine zielorientierte Denk- und Arbeitsweise, hohe Ergebnisorientierung, analytisches Denkvermögen sowie Überzeugungs- und Gestaltungskraft. Sie sind es gewohnt, mit externen Ansprechpartnern, Kollegen, Geschäftsführern und Gesellschaftern zielführend, klar und kooperativ zu kommunizieren. Erfahrungen im respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Kulturen und sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.Ihr Einsatzort befindet sich in einer attraktiven Stadt im Badischen.
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Jurist*in / Syndikusrechtsanwalt*in (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Karlsruhe (Baden), Montabaur
United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO, 1&1 Versatel sowie der Marken von Drillisch Online der führende europäische Internet-Spezialist. Rund 9.800 Mitarbeitende betreuen rund 65 Millionen User-Accounts in 12 Ländern.In dieser anspruchsvollen und spannenden Position sind Sie verantwortlich für die produkt- und projektbezogene Rechtsberatung innerhalb der Konzernrechtsabteilung und berichten direkt an den Group General Counsel. Dabei beurteilen Sie komplexe rechtliche Sachverhalte unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Im Detail erwarten Sie die folgenden Aufgabenschwerpunkte: Sie erstellen, gestalten und verhandeln Verträge in einem nationalen und internationalen Umfeld. Sie beraten andere Fachabteilungen umfassend bei der Planung und Gestaltung von digitalen Produkten (insbesondere Webhosting, Domains, Server und E-Mail) und entwickeln die allgemeinen Geschäftsbedingungen weiter. Sie wirken an der Einhaltung gesetzlicher Regelungen mit und unterstützen die Fachabteilungen bei der Umsetzung neuer Gesetze. Sie betreuen Klageverfahren in Abstimmung mit externen Prozessanwält*innen. Für diese vielfältigen Aufgaben verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und blicken auf mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Rechtsabteilung eines IT-Unternehmens, zurück. Weiterhin bringen Sie mit: Hervorragende Kenntnisse im Recht der neuen Medien, der Vertragsgestaltung sowie sehr gute Kenntnisse im Wettbewerbsrecht. Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert.   Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in Wort und Schrift anderen zu erläutern und dabei strukturiert, zielorientiert und vorausschauend vorzugehen. Die Fähigkeit, vernetzt zu denken und eine hohe Affinität für die Besonderheiten des IT-Marktes. Eine zielstrebige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und Eigeninitiative. Unsere Teams sind die Basis unseres Unternehmenserfolgs. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden nicht nur einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Projekten, sondern auch individuelle Weiterbildungschancen, beste Perspektiven und attraktive Benefits: Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch flache Hierarchien, Transparenz und kurze Entscheidungswege. Networking-Konzepte, Events und Mentoring sind Beispiele für unser Miteinander. Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten finden sich bei uns auf persönlicher und fachlicher Ebene, in vielfältigen Trainings, E-Learnings oder internen Communities. Verschiedene Vergünstigungen wie das JobRad, Corporate Benefits oder Rabatte auf eigene Produkte stehen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung. Möglichkeiten zu mobilem Arbeiten und Teilzeit sowie Vertrauensarbeitszeit eröffnen Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung. Verschiedenheit wird bei uns großgeschrieben. Wir fördern aktiv die Diversität unserer Arbeitswelt und haben deswegen die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
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Juristischer Berater (m/w/d) IT

Fr. 26.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Die VBL mit Sitz in Karlsruhe ist Deutschlands größte Zusatzversorgungseinrichtung für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes und betreut circa 4,9 Mio. Versicherte und circa 1,4 Mio. Rentnerinnen und Rentner. Für die Abteilung Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Juristische/-n Berater/-in IT (m/w/d).Der Schwerpunkt dieser besonders verantwortungsvollen und eigenständigen Tätigkeit liegt im Beraten der VBL-IT in übergreifenden und spezifischen rechtlichen Fragestellungen hinsichtlich des Techno­logie­einsatzes und extern erbrachter IT-Dienstleistungen.IT-rechtliches Betreuen von Ausschreibungen, Beschaffungen und Vergaben sowie Unterstützen bei Vertragserstellungen und -verhandlungenAnalysieren und Auslegen rechtlicher Rahmenbedingungen in Bezug auf Nutzungsrechte, Urheber­rechte, Lizenzrechte sowie Marken- / DomainrechteInhaltliches Festlegen und Mitgestalten komplexer IT-Verträge, insbesondere bezüglich IT-rechtlicher AnforderungenAuslegung von IT-Rechtsthemen, insbesondere vor dem Hintergrund ausgelagerter IT-Leistungs­erbringungEtablieren von gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben in der VBL-IT in Zusammenarbeit mit anderen Schnittstellen (IT-Sicherheit, Datenschutz, Compliance-Management, externen / internen Prüfungen)VBL-übergreifende, IT-rechtliche Klärungen und Ausarbeitungen, insbesondere rechtskonformeAusgestaltung von Kundenauthentifizierungen, E-Mail- und Dokumentenmanagementsystemen sowie Fragestellungen zur Internetpräsenz der VBLAbgeschlossenes 1. und 2. juristisches StaatsexamenGute Kenntnisse im Bereich des Vergabe- und VertragsrechtsQuerschnittswissen zum Thema IT-Sicherheit und DatenschutzGrundlagenwissen der am Markt üblichen Lizenzmodelle, Soft- / Hardwareverträge sowie Dienst­leistungs­verträgeAnalytisches DenkvermögenSelbstständige und strukturierte ArbeitsweiseHohes Maß an Teamfähigkeit sowie VerantwortungsbewusstseinVerständnis für wirtschaftliche und technische ZusammenhängeAusgeprägtes Kommunikationsvermögen und UmsetzungsstärkeBereitschaft zur Weiterbildung zu folgenden IT-Themen: Vertragsrecht der Informationstechnologien, Regelung des elektronischen Geschäftsverkehrs, Schutz des geistigen Eigentums, Recht der Kommunikationsdienste und -netze, Vergabe- und Kartellrecht bei öffentlichen Aufträgen, Internet-StrafrechtssachgebieteAbwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Zukunftsmarkt „Betriebliche Altersversorgung“Eine interessante Aufgabenstellung unter Einsatz moderner InformationstechnikenMotivierende Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und aufgeschlossenen TeamBetriebsrente VBLklassik mit zusätzlicher Erwerbsminderungs- und HinterbliebenenversorgungPraxisorientierte Einarbeitung und vielseitige FortbildungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeitgestaltung ohne KernarbeitszeitenFamilienbewusste Personalpolitik als Mitglied des Unternehmensnetzwerks „Erfolgsfaktor Familie“Eigener Familienservice awo lifebalance GmbHWeitere Benefits finden Sie auf unserer Homepage unter www.vbl.de/Karriere
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Personalmanager mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt am Standort Wörth und Gaggenau (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Gaggenau
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000LGWWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir suchen für unsere Standorte Wörth und Gaggenau eine/n Personalmanager*in mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt. In Wörth am Rhein liegt das größte Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks. Bis zu 470 genau nach Kundenwunsch gefertigte Lkw können Wörth pro Tag verlassen und zukünftig werden unsere zero emission Fahrzeuge wie der eActros ebenfalls in Wörth gefertigt. Kunden in über 150 Ländern schätzen die „Quality made in Wörth“. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Mercedes-Benz Werk Wörth zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz. Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau ist das älteste Automobilwerk der Welt. Der Standort ist sowohl größter Arbeitgeber der Stadt als auch größter Ausbildungsbetrieb der Region. Neben der Fertigung von Getrieben ist das Werk das Kompetenzzentrum für Nutzfahrzeug-Getriebe im internationalen Produktionsverbund der Daimler Truck AG. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen weltweit beim Qualitätsmanagement, leisten Anlauf-Unterstützung vor Ort und schulen internationale Teams am Standort Gaggenau. Werden Sie Teil unseres Teams entweder in Gaggenau oder in Wörth, erleben Sie die Faszination unserer Branche und tragen Sie selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Als Teil unseres Personalberatungsteams erwartet Sie ein vielfältiges und verantwortungsvolles Tätigkeitsgebiet mit u. a. folgenden Schwerpunkten: Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Personalabteilung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen insbesondere hinsichtlich bestehender Betriebsvereinbarungen und Gesetzesänderungen Innerbetriebliche Bearbeitung komplexer Disziplinarfälle und ggf. Aussprechen der entsprechenden Disziplinarmaßnahmen Führen von Arbeitsgerichtsverfahren in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden und externen Anwälten*innen sowie Vertreten der Unternehmensinteressen im außergerichtlichen Bereich Beratung und Unterstützung beim Implementieren von Compliance Anforderungen in die Personalarbeit sowie Kontrolle der nachhaltigen Umsetzung Darüber hinaus sind Sie als Personalmanager*in Ansprechpartner für die Führungskräfte eines definierten Bereiches in allen operativen Personalangelegenheiten insbesondere Rekrutieren von Fachkräften sowie Erarbeiten, Abstimmen und Umsetzen von Konzepten in allen personalrelevanten Belangen für diese BereicheIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Zweites Staatsexamen) mit arbeitsrechtlichem Schwerpunkt sowie Berufserfahrung im Personalbereich Effiziente, selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude an Teamarbeit und ProjektarbeitEs handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Mitarbeiter (m/w/d) im Team Recht und Qualität in Teilzeit 50% - Abteilung Zusatzversorgung

Do. 25.11.2021
Karlsruhe (Baden)
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffent­lichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. Unsere Zusatzversorgungskasse versichert über eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im kommunalen und kirchlichen Dienst in Baden-Württemberg (ZVKRente). Die Versicherten können ihre tariflich zugesicherte Betriebsrente durch eigene Beitragszahlungen ggf. steuerbegünstigt aufstocken (ZVKPlusRente). Im Rentenfall zahlen wir diesen eine betriebliche Alters-/Hinterbliebenenversorgung. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Zusatzversorgung zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: Mitarbeiter (m/w/d) im Team Recht und Qualität in Teilzeit 50 % Entg.Gr. 10 TVöD Kennziffer: Z 447.21 Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren.Bearbeitung von Grundsatzfragen der Rechtsanwendung (z. B. Satzung der Zusatzversorgungs­kasse des KVBW, Tarifrecht) Ansprechperson für die Sachbearbeitung bei Fragen zu Bearbeitungsricht­linien/Dienst­anweisungen und der fachlichen Bearbeitung von Einzelfällen Mitarbeit bei fachlichen Konzeptionen Aufbereitung von Fachthemen für interne und externe Sitzungen Unterstützung der Sachgebiets- und Abteilungsleitung Die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. durch das Studium Bachelor of Arts – Public Management, Bachelor of Laws) oder eine gleichwertige Qualifikation, z. B. zum Juristen (m/w/d) mit 1. Staatsexamen oder zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) Kenntnisse im Tarif- (TVöD, ATV-K etc.) oder Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung Eine sehr gute Auffassungsgabe sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die praxisnahe und verständliche Darstellung komplexer bzw. schwieriger Sachverhalte Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Kunden sowie Teamfähigkeit Selbstständiges Arbeiten in einem anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten und vielseitigen Arbeitsumfeld sowie Themengebiet Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Eine aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildung (Personalentwicklungsprogramm) Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insbesondere eine überwiegend arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung) Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Prämiensystem)
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