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Rechtsabteilung: 9 Jobs in Osterfeuerberg

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
Rechtsabteilung

Volljurist / Senior Legal Counsel / Legal Counsel (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bremen
WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Praxisorientierte Beratung der Geschäftsführung und leitenden Mitarbeitern des operativen Geschäfts Bearbeitung eines breiten juristischen Tätigkeitsfeldes mit vielseitigen und anspruchsvollen Rechtsangelegenheiten Kompetente Gestaltung und Verhandlung von Verträgen Eigenständige Erstellung von Gutachten zu rechtlichen Fragen Enge Zusammenarbeit mit relevanten Fachbereichen Mitarbeit in interdisziplinären Projekten im Konzern Gestaltung und Durchführung von internen Schulungen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften inkl. 1. und 2. Staatsexamen Einschlägige Berufserfahrung, z. B. erworben in einem Industrieunternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei Praktische Erfahrungen im Zivil- und Gesellschaftsrecht sowie im Bereich des gewerblichen Rechtsschutz Interesse und Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge in einem weltweit tätigen Konzern Sicheres Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprache von Vorteil) Sicherer Umgang mit MS Office Weltweite Reisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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Wirtschaftsjuristen (M/W/D)

Mo. 08.08.2022
Osterholz-Scharmbeck
Die AST Advanced Space Technologies GmbH ist ein Unternehmen der Raumfahrtbranche mit Fokus auf Raum­fahrt­­komponenten für elektrische Trieb­werke (Ionen- und Plasmatriebwerke). Durch ihren technologischen Vorsprung konnte die AST die Weltmarktführerschaft für die Treibstoff­versorgungen elektrischer Satellitenantriebe erringen. Zu den Kunden und Partnern der AST gehören namhafte Firmen wie OHB, Airbus, Ariane Group, Airbus OneWeb Satellites, Thales etc. Das Unternehmen ist weiterhin durch ein kontinuierliches und dynamisches Wachstum geprägt. Unser Team besteht aus hochqualifizierten Mitarbeitern aus 9 Nationen. Für die Gestaltung des weiteren Wachstums suchen wir zur Besetzung der Funktion des Commercial Contracts Managers einen Wirtschaftsjuristen (M/W/D) Gefragt ist der engagierte Organisator, der sowohl in der Personalakquise, in der Personalentwicklung als auch im Aufbau der notwendigen Strukturen seine Stärke sieht. Internationale Vertragsverhandlungen mit Kunden Verhandlung von Lieferverträgen mit Zulieferern Juristische und kaufmännische Unterstützung des Bid-Proposal Teams Beratung des Unternehmens in juristischen Fragestellungen Implementierung und Management der internen Governance Richtlinien Schnittstelle zu externen Fachanwälten Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjurist oder Jurist Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift Effiziente, selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Organisationsfähigkeit Ausgeprägte Motivations- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Idealerweise verfügen Sie über: Interesse an technischen Produkten und Begeisterung für Raumfahrtthemen Es erwarten Sie neben interessanten Aufgaben und freien Entfaltungsmöglichkeiten ein zukunftsorientierter Arbeitsplatz in einem festen, unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sie haben Interesse an einer herausfordernden Aufgabe? Sie sind bereit sich überdurchschnittlich zu engagieren und die Chancen zu nutzen, die ein wachstumsorientierte Unternehmen bietet? Sind Sie bereit für eine Veränderung und haben Sie den „Spirit“ die Zukunft der Raumfahrt aktiv mitzugestalten? Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team eines dynamisch wachsenden Raumfahrt KMU mit flachen Hierarchien an unserem Standort in Osterholz-Scharmbeck / Pennigbüttel.
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Jurist als Contract Manager (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bremen
zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bremen gesucht. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und unterstütze dbh durch deine zentrale Position als Jurist:in.  Bei dbh hast du die Möglichkeit Deine Interessen und Talente auszuleben und an der richtigen Stelle einzubringen. Mit rund 300 Mitarbeitenden gehören wir zu den führenden Anbietern von Logistiksoftware. Als Jurist:in bist Du für alle internen Abteilungen und unsere externen Kunden Expert:in und Ansprechpartner:in bei juristischen Fragen mit Schwerpunkt Vertragsgestaltung und -management Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Teamgeist und einem unkomplizierten Miteinander, das kannst Du zum Beipiel in unserer Laufgruppe, den dbh runnig bites, bei gemeinsamen Stammtischen und Barcamps sowie bei unseren dbh Festen und Feiern, erleben. Wir wollen uns weiterentwickeln und wachsen. Dafür suchen wir qualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen, die gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Du entwirfst, prüfst und verhandelst Angebote sowie Einzel- und Rahmenverträge mit Kunden, Lieferanten und Partnern in enger Abstimmung mit unserem Vertrieb und Einkauf Du begleitest Ausschreibungen juristisch Du erstellst Musterverträge mit Gespür für wirtschaftlich sinnvolle Lösungen Du passt unsere Vertragstexte an neue gesetzliche Regelungen an Du arbeitest eng mit den Fachbereichen zusammen Du berätst und unterstützt deine internen Kunden zu allen rechtlichen Fragestellungen Du bringst eine juristische Qualifikation und gute praktische Kenntnisse im Vertragsrecht oder Grundkenntnisse im Softwarerecht mit  Du hast Berufserfahrung in den relevanten Bereichen und bringst erste Kenntnisse in unterschiedlichen Vertragsmodellen, wie SaaS und ASP, mit Du bringst Affinität an IT-Themen mit Du kannst in deutscher und englischer Sprache Verhandlungen führen flexible Arbeitszeit, ohne Kernarbeitszeit sowie die Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten ermöglichen Dir eine ausgeglichene Work-Life-Balance an Arbeitstagen im Büro, eine moderne Ausstattung mit höhenverstellbare Tischen, mindestens 2 Monitoren pro Arbeitsplatz, Raum für Begegnungen aber auch Platz für konzentriertes Arbeiten  flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie eine unternehmensweite Duz-Kultur umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung (Fachthemen, Softskills und Methoden)  die Möglichkeit, Dich an der Umsetzung der Unternehmensstrategie "dbh 2025" durch OKR aktiv zu beteiligen  umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung (Fachthemen, Softskills und Methoden)  bis zu 31 Tage Urlaub, für besondere Anlässe gibt es zusätzliche freie Tage  durch unser Jobrad-Angebot die Möglichkeit Dein Traumfahrrad (egal ob Rennrad, Mountainbike, E-Bike) zu fahren monatlich wechselnde Vergünstigungen (dbh Corporate Benefits), selbstverständlich durch App auch auf deinem privaten Handy nutzbar
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Volljurist / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Bremen
Gemeinsam gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft! wpd ist seit 1996 als Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks sowie Solarparks mit 3.600 Mitarbeitenden in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen, direkt an der Weser gelegen. Sie möchten nachhaltig etwas bewegen? Den Ausbau der erneuerbaren Energien in einem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen? wpd bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. Bei uns erwartet Sie ein lebendiges Umfeld mit engagierten Mitarbeitenden in familiär gewachsenen Teams sowie die Chance, neue Wege zu gehen und Ihre Kompetenzen zu erweitern. Werden Sie Teil unseres sympathischen Teams der wpd onshore GmbH & Co. KG in Bremen als  Volljurist/Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Sie beraten eigenverantwortlich die Projektentwicklungsabteilung in allen rechtlichen Fragestellungen der Projektierung und -realisierung von Onshore-Windparks in Deutschland Sie erstellen, prüfen und überarbeiten Nutzungs- und Pachtverträge und begleiten aus rechtlicher Sicht interne Prozesse und Vorgaben im Rahmen der Projektentwicklung sowie aus den Bereichen des Projektein- und verkaufs Sie prüfen grundstücksrechtliche Sachverhalte und führen Korrespondenz mit Grundbuchämtern, Eigentümern und anderen Projektpartnern Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen des allgemeinen Zivilrechts sowie dem Recht der Erneuerbaren Energien Sie sind Volljurist (m/w/d) und verfügen über Erfahrungen im Schuldrecht und haben idealerweise Rechtskenntnisse der Erneuerbaren Energien Sie bringen ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge mit und sind interdisziplinäres Arbeiten gewohnt Sie arbeiten verantwortungsvoll, selbstständig und ergebnisorientiert Offene Türen, flache Hierarchien und Raum für Ihre eigene Ideen in einem freundlichen, modernen Arbeitsumfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Vertrauensarbeitszeit und Mobile Office Regelung 30 Tage Urlaub, Aufstockung durch unbezahlte Urlaubstage möglich, geburtstagsfrei ab 13 Uhr Umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfahrradleasing (Businessbike) und Firmenfitness (Qualitrain oder Hansefit) wpd goes green: unsere Mitarbeitenden beteiligen sich aktiv mit innovativen Ideen zum klimabewussten Arbeiten Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, Mietparkplätze inkl. E-Ladestationen Weitere Mitarbeitervorteile: vermögenswirksame Leistungen, subventionierte betriebliche Altersvorsorge, Prämie für Mitarbeiter werben Mitarbeiter, kostenlose Getränke Außergewöhnliche Firmenfeiern, Team-Events, sportliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten
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Volljurist mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Bremen
Höchste technische Standards, modernste Online-Systeme, zuverlässige IT- und Datensicherheit: Mit der Marke NARZ/AVN Apothekenpartner sind wir, die GfI Gesellschaft für Informations- und Datenverarbeitung mbH, norddeutscher Marktführer für Apotheken-Rezeptabrechnungen und Mitgestalter des digitalen Gesundheitswesens. Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen in einem angenehmen Umfeld? Dann bewerben Sie sich jetzt! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Volljurist mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht (w/m/d). Sie beraten und unterstützen die Geschäftsführung hinsichtlich der Einhaltung von rechtlichen Regelungen und Vorgaben Sie sind Ansprechpartner in rechtlichen Fragestellungen (z. B. polizeiliche und staatsanwaltliche Anfragen, Prätendenten-Streitigkeiten und Insolvenzen) Die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen aller Art gehören zu Ihren Aufgaben Für das Vertragsmanagement fungieren Sie als Schnittstellenfunktion zu allen relevanten Fachabteilungen Sie begleiten öffentliche Vergabeprozesse und Vertragsverhandlungen als Auftragnehmer Sie fungieren als Ansprechpartner für Kostenträger und pharmazeutische Hersteller Volljurist mit Schwerpunkt Sozialversicherungsrecht, insbesondere dem SGB V Hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Zertifizierung zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten - Möglichkeit des Erwerbs wird geboten Praktisch relevantes Verständnis rechtlicher Probleme Strukturierte, sorgfältige und digital-affine Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigenverantwortung Attraktives Grundgehalt sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vermögenswirksame Leistungen Kostenbeteiligung zur Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio Fahrradleasing
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Vertragskaufmann (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Bremen
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften mit über 100.000 Mitarbeitenden. In 56 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 34 Mrd €. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte und alle Mitarbeitenden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Themen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft. Unter der Dachmarke thyssenkrupp schafft die Unternehmensgruppe mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen langfristig Wert und trägt zu einem besseren Leben künftiger Generationen bei. Vertragskaufmann (m/w/d) ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Ihre Aufgaben Sie sind für die kaufmännische Bearbeitung von nationalen und internationalen Ausschreibungen und Angebotsaufforderungen sowie die kaufmännische Abwicklung von laufenden Projekten zuständig. Sie bearbeiten und verantworten eigenständig den kaufmännischen Teil der Angebotserstellung einschließlich der Angebotskalkulation (u.a. Plausibilisierung der Mengengerüste sowie Erstellung der Preiskalkulation für den Kunden unter Einhaltung der internen Vorgaben) sowie die Schnittstellenkoordination zu den Zentralbereichsstellen (z.B. Finanz- oder Rechtsabteilung). Sie analysieren selbständig Angebotstexte und sind verantwortlich für die Erstellung der kaufmännischen Angebotstexte sowie Vertragsentwürfe. Sie führen die eigenständige Vertragsverhandlung mit unseren Kunden im In- und Ausland durch und haben damit die Verantwortung für alle kaufmännischen Themen. Sie sind verantwortlich für die kaufmännischen Belange in der Vertragsabwicklung einschließlich der Schnittstellenkoordination zu den Zentralbereichsstellen und den jeweiligen Projektteams. Sie arbeiten in enger Abstimmung unter anderem mit dem Vertrieb, dem Projektmanagement und dem Projektcontrolling. Bei Bedarf unterstützen Sie das Claim- und Risikomanagement. In der Unterstützung der Organisations- und Teamleitung durch Bearbeitung von strategischen Sonderthemen sind Sie bei Bedarf ebenfalls tätig. Ihr Profil Sie verfügen über ein kaufmännisches Studium, ein Studium zum Wirtschaftsjurist oder zum Wirtschaftsingenieur. Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert und sind aktuell in einer vergleichbaren Position tätig. Sie bringen langjährige Berufserfahrungen in der Angebotsbearbeitung (inkl. Verhandlungen) sowie der kaufmännischen Projektabwicklung und im Vertragswesen mit. Sie handeln verantwortungsvoll, eigenständig und zielorientiert. Ihr ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Teamfähigkeit sowie ihr Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus. Sie bringen einen guten kaufmännischen Sachverstand mit und besitzen gute Kenntnisse in MS-Office und SAP. Gelegentlichen nationalen und internationalen Dienstreisen stehen Sie offen gegenüber. Verhandlungssichere Englischkenntnisse runden ihr Profil ab. Ansprechpartner Thomas BeckerSenior Recruiting ExpertTel.: +49 421 457 2139 ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote - neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Senior Legal Counsel (m/w/d)

Do. 28.07.2022
Bremen, Augsburg
Work is now defined by what we do, not where we go. The widely distributed workforce is here to stay. IGEL allows workers to thrive, regardless of the environment, while organizations retain full management, control, and security of user endpoints. IGEL secures and simplifies digital workspaces in healthcare, finance, retail, higher education, government, and manufacturing organizations around the world. All we’re missing is: YOU.Providing legal support required by the business in EMEA. This includes being a trusted and key legal advisor to the teams, and Senior Leadership in EMEA, delivering, first class legal support. We offer the opportunity to grow with the company and evolve the legal department. The role requires to focus on commercial transactions and involves extensive collaboration with stakeholders, external counsel as well as close partnership with your legal counterpart in the United States. RESPONSIBILITIES Legal contact for all legal topics in EMEA in the day-to-day business of the European companies of the IGEL Group Draft and negotiate legal agreements covering IGEL´s business (e.g., sales and licensing agreements/EULA, channel partner /distribution agreements, IP and DP agreements, services agreements, NDA) Collaboration with external DPO and first point of contact for data protection topics Support, coordinate and secure sales contract negotiations with business-centric, flexible attitude, collaborative spirit, and an eye for detail Take the initiative to recommend and implement improvements to commercial policies, procedures, and standard form contracts Engage in cross-functional projects Pro-actively provide and support training Operating with autonomy, largely in control of the delivery of the accountabilities listed above both directly and indirectly Fully qualified lawyer, 5+ years of relevant experience in a legal department or law firm Excellent negotiation, drafting and communication skills with the ability to foster relationships and collaborate with internal clients Strong commercial contracting background with experience in drafting and negotiating software contracts Experience with and demonstrated ability to advice in data privacy matters Solid knowledge of Contract-, Competition-, IP-/IT Law and GDPR Business fluent written and spoken German and English skills High level of commitment, analytical and entrepreneurial thinking, and the ability to work on a wide variety of high-priority topics in parallel Team player with the willingness to always move forward proactively A thorough induction into the company and our products A workplace run on trust, empowerment, and feedback with a positive, inspiring working atmosphere Competitive salary and great IT equipment Individual further training opportunities for your career Flexible working times, so that you can combine your demanding work with your private goals and requirements. Free beverages and fruits, diverse sports offerings, co-financed company pension plan and much more benefits Light-flooded and ultra-modern new offices in Bremen and Augsburg A highly motivated team that is already looking forward to your support and to developing strategies and achieving common goals together with you … and much more!
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Datenschutzkoordinator (w/m/d)

Do. 28.07.2022
Berlin, Bremen, München
Als eine der größten und renommiertesten Kanzleien für Intellectual Property in Europa bieten wir unseren Mandant*innen alles aus einer Hand: von der Beratung bei Patenten für technische Erfindungen über den Schutz von Designs und Marken bis zum Urheber-, Kartell- und Wettbewerbsrecht - in allen klassischen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, in traditionellen und jungen Branchen, über Ländergrenzen hinweg.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Datenschutzkoordinator*in in Vollzeit oder Teilzeit.Als Datenschutzkoordinator*in wirken Sie bei der Betreuung der internen Datenschutzorganisation mit. Hierzu zählt u.a. die Unterstützung in allen datenschutzrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Umgang mit Datenschutzverletzungen und Betroffenenanfragen. Des Weiteren stehen Sie bei kontinuierlichen Entwicklungsprozessen von internen IT-Systemen zur Verbesserung der Informationssicherheit und des Datenschutzes beratend zur Seite. Die Beratung, Sensibilisierung und Schulung der an den Verarbeitungsvorgängen beteiligten Mitarbeiter*innen sowie die Bearbeitung von Anfragen, Auskunftsersuche und Beschwerden von externen Vertragspartnern, Kunden und Mitarbeitern gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Darüber hinaus unterstützen Sie bei dem Aufbau, der Einführung und Weiterführung eines Datenschutzmanagementsystems sowie der Erstellung von Handlungsanweisungen. Zudem übernehmen Sie die Dokumentation von datenschutzrelevanten Verarbeitungsvorgängen. Neben diesen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben arbeiten Sie aktiv in internen Projekten und treiben Veränderungsprozesse voran.Sie haben Ihre Ausbildung oder Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits relevante Berufserfahrung im Bereich Datenschutz sammeln. Auch Berufsanfänger*innen mit der Bereitschaft zur Einarbeitung in die Grundzüge des Datenschutzrechts und zur Teilnahme an datenschutzrechtlichen Schulungen sind herzlich willkommen. Sie verfügen über Grundkenntnisse des Datenschutzrechtes sowie Verständnis für rechtliche Prozesse und Arbeitsweisen. Erfahrungen und/oder Affinität zu technischen Prozessen im IT-Bereich sind wünschenswert. Eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab.Wir bieten ein vielseitiges und teamorientiertes Arbeitsumfeld, persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung. Eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben ist uns genauso wichtig wie ein solidarisches Miteinander. Werden Sie Teil des BOEHMERT & BOEHMERT-Teams und freuen Sie sich auf einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage, flexible Arbeitszeiten und unsere zahlreichen Benefits, derzeit beispielsweise Erstattung der Fahrtkosten ÖPNV 30 Tage Urlaub + arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersvorsorge Gesundheit: Qualitrain und Inhouse-Sportkurse, ergonomische Arbeitsplätze, Getränke und Obst Entwicklung: Fachliche Weiterbildung und Inhouse-Sprachkurse
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Prüfungsassistent (m/w/d)

Fr. 15.07.2022
Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München, Stuttgart
Sie haben Ihren Studienabschluss in der Tasche und wollen den Grundstein für Ihre Karriere in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung legen? Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft im weltweit führenden Beraternetzwerk für den Mittelstand und stellen Ihren Berufsstart auf ein breites und stabiles Fundament. Erleben Sie, was es heißt, sich bei RSM zu entwickeln. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Bamberg, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Krefeld, Mannheim, München und Stuttgart freuen sich auf Ihre Ideen. Mitwirkung bei der Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen Unterstützung bei Konzernabschlussprüfungen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB / US-GAAP / IFRS) Mitwirkung bei interessanten Projekten wie IFRS-Umstellungen, Unternehmensbewertungen und Sonderprüfungen Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Finanzierungs- und Investitionsplänen Sie haben ein Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit den Schwerpunkten Steuerrecht, Rechnungslegung o. Ä. erfolgreich absolviert oder stehen kurz davor Erste Berufserfahrung oder Erfahrung im Rahmen einer Berufsausbildung oder relevante Praktika wären wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen Sicherer Umgang mit MS-Office Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deutlich ausgeprägte Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Ganzheitliche Betreuung der Mandanten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Teilnahme an der jährlichen Schulungsreihe auf Mallorca Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen an 19 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit rund 51.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern der führende Partner für den Mittelstand.
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