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Rechtsabteilung: 24 Jobs in Schlierbach

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Bildung & Training 2
  • Personaldienstleistungen 2
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  • Medizintechnik 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 24
  • Teilzeit 7
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Rechtsabteilung

Sachbearbeiter Complaints und Disputes (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Heppenheim (Bergstraße)
Intrum ist der branchenführende Anbieter von Credit Management Services mit einer Präsenz in 24 europäischen Ländern.Intrum unterstützt durch ein lö­sungs­orientiertes Credit Manage­ment seine Auftraggeber bei der Sicherung ihrer Wachstums-, Cashflow- und Rentabilitätsziele. Intrums Unternehmensphilosophie basiert maßgeblich auf der Unter­stützung im Management von leistungs­gestörten oder überschul­deten Kundensegmenten, damit diese wieder aktiv am Wirtschafts­geschehen teilnehmen können. Intrum beschäftigt über 8.000 engagierte, empathische und pro­fes­sionelle Kollegen, die mehr als 100.000 Unternehmen in ganz Europa betreuen. Intrum hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden. Die Intrum-Aktie ist an der Börse Nasdaq Stockholm notiert. Sachbearbeiter Complaints und Disputes (m/w/d) in HeppenheimIn dieser Position verantwortest Du die Bearbeitung von juristischen Vorgängen in unserer operativen Einheit Klärung von Rechtsfragen, Beratung anderer Fachabteilungen in juristischen Belangen und Ausarbeitung rechtlicher Problem­lö­sungen in enger Abstimmung mit den operativen Fachbereichen Bearbeitung von Monierungen im Bereich Zwangsvollstreckung mit rechtlichem Bezug, Korrespondenz mit Notaren, Gerichten und Gerichtsvollziehern Klärung von Beschwerden im eigenen Aufgabenbereich oder ggf. übergreifend zur Unterstützung des Bereichs Legal/Compliance Klärung rechtlicher Einwendungen und Einreden Beurteilung und Vorbereitung von Prozessverfahren in Abstim­mung mit Vertragsanwälten Klärung bei rechtlichen Fragen bei Neuanlagen Kontinuierliche Beobachtung der maßgeblichen Rechtsprechung und Gesetzesänderungen und eigenständige Entwicklung ggf. neuer, erforderlicher Maßnahmen Bearbeitung von Datenschutzanfragen Zusammenarbeit mit Datenschutzreferent Zusammenarbeit mit Auskunfteien (z.B. Schufa) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Banken- bzw. Inkassobereich Selbstständige, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke Sicheres und professionelles Auftreten Analytische Fähigkeiten und Entscheidungskraft sehr gute Englisch-Kenntnisse Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und bestenfalls IKAROS-Kenntnisse Zusatzleistungen wie z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, steuerfreie Sachbezüge und eine zusätzliche, leistungsgerechte Vergütung Ausführliche Einarbeitung mit einem Paten, Aufstiegschancen, Trainings und Schulungen Frisches Obst und jederzeit Kaffee, Wasser oder Tee zur freien Verfügung
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(Junior) Volljurist / Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschafts- und IT-Vertragsrecht (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Mosbach (Baden)
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unseren Standort in Mosbach Sie als (Junior) Volljurist / Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschafts- und IT-Vertragsrecht (m/w/d) In Ihrer Verantwortung beraten Sie die Geschäftsführung und die operativen Fachbereiche in allen juristischen Fragestellungen zu den Themenbereichen Vertragsrecht, Wirtschaftsrecht und IT-Recht. Sie erarbeiten rechtliche Stellungnahmen, bewerten Risiken und geben Entscheidungsempfehlungen. Mit Ihrem umfangreichen Fachwissen gestalten, prüfen und verhandeln Sie relevante Verträge und Erklärungen. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehört außerdem die Abstimmung mit externen Partnern, öffentlichen Institutionen und gegnerischen Anwälten. Sie verfolgen aktuelle Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen und setzen diese prozessorientiert bei der Erstellung und Überarbeitung unternehmensinterner Vorlagen und Richtlinien um. Sie haben die juristischen Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und bringen vertiefte Kenntnisse im Bereich Vertragsrecht mit. Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung sammeln. Sie sind interessiert an technischen und kaufmännischen Zusammenhängen und bearbeiten juristische Sachverhalte strukturiert und analytisch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Belange. Sie haben Spaß an einer verantwortungsvollen Aufgabenstellung, in der Sie kompetent und dienstleistungsorientiert Entscheidungsträger beraten und unterstützen. Neben überzeugendem und sicherem Auftreten zeichnet Sie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache aus. Menschlich: In unserem Team erwarten Sie kurze Wege, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Kaffee, Wasser und Obst stehen zur freien Verfügung. Professionell: Sie arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit technisch gut ausgestatteten Arbeitsplätzen. Damit die Zusammenarbeit auch über verschiedene Standorte und Arbeitssituationen hinweg optimal funktioniert, nutzen wir gängige Kollaborationstools. Dynamisch: Wir passen uns den Gegebenheiten auf dem Markt und in unserer Branche an, indem wir uns laufend verändern. Um mit dieser ständigen Veränderung umgehen zu können, unterstützen wir uns gegenseitig und leben den Teamgedanken. Ein enger und dynamischer Austausch intern in allen Fachbereichen als auch extern mit unseren Kunden ist uns wichtig. Verlässlich: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld mit echten Zukunftsaussichten. Dabei spielen für uns eine nachhaltige und individuelle Weiterentwicklung und Förderung unserer MitarbeiterInnen eine sehr große Rolle.
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Rechtsanwalt öffentliches Wirtschaftsrecht - EY Law (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Mannheim
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil der EY Law, starte eine außergewöhnliche Karriere in unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung und gestalte eine „better working world" für uns alle. „It's yours to build." Als Teil unserer Law Services in Düsseldorf, Frankfurt/Main oder Mannheim berätst du Bund, Länder und Gemeinden, deren Unternehmen und Einrichtungen in den unterschiedlichsten rechtlichen Fragen, insbesondere im Vergaberecht, EU-Beihilfenrecht und öffentlichen Verkehrsrecht, aber auch im sonstigen öffentlichen Recht sowie öffentlichen Wirtschaftsrecht. Deine Aufgaben Arbeiten im Team mit erfahrenen Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen an komplexen rechtlichen Fragestellungen und interessanten Mandaten Strukturierte Beratung im dynamischen ÖPNV-Recht Begleitung der Mandant:innen in komplexen Vergabeverfahren sowie Lösen von komplexen rechtsübergreifenden Fragestellungen Erstellung von Betrauungsakten in EU-beihilfenrechtlichen Mandaten Bearbeitung umweltrechtlicher Mandate, insbesondere im Abfall- und Verpackungsrecht Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, überdurchschnittliche Examina (zusätzlich wünschenswert: Master of Laws und/oder Promotion) Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der Rechtsberatung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Rechtsanwalt / Volljurist Öffentliches Wirtschaftsrecht (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Frankfurt am Main, Mannheim, München, Saarbrücken, Stuttgart, Nürnberg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Spannende Beratungsarbeit - Von Beginn an bist du für die rechtliche Beratung von Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Kommunen), kommunalen Unternehmen und privatwirtschaftlichen Unternehmen zuständig. Du bist insbesondere in dem Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht tätig sowie bei der rechtlichen Mitwirkung bei der Neuorganisation unserer Mandanten. Vielfältige Schwerpunkte - Im Öffentlichen Wirtschaftsrecht kannst du einen der folgenden Schwerpunkte setzen: Beihilfenrecht, Energierecht, Gesundheits-/Medizinrecht, Kartellrecht, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Telekommunikationsrecht/Digitalisierung, Umwelt- und Planungsrecht, Vergaberecht sowie Wasser-, Abfall- und Abwasserwirtschaft. Digitalisierung - Zudem kannst du in der Gestaltung des digitalen Wandels unterstützen. Du berätst als Teile eines interdisziplinären Teams die öffentliche Hand in Fragen der Digitalisierung, z.B. Breitbandausbau, Smart Cities, eGovernment, etc. Teamarbeit - Du arbeitest in einem Team mit erfahrenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an anspruchsvollen Projekten und Mandaten. Dein Studium der Rechtswissenschaften hast du mit mindestens zwei befriedigenden Examina abgeschlossen und verfügst im Idealfall bereits über erste Berufserfahrung in den oben genannten Rechtsgebieten. Für den Schwerpunkt Digitalisierung hast du alternativ einen LL.M. in Wettbewerbs- und Regulierungsrecht (idealerweise mit Schwerpunkt Digitale Wirtschaft) abgeschlossen. Weiterhin bist du souverän im Umgang mit MS Office-Anwendungen. Bitte gib bei deiner Bewerbung einen oder mehrere der genannten Schwerpunkte an, in denen du tätig sein möchtest.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Volljuristin/Volljurist (w/m/d)

Di. 30.11.2021
Mannheim
Die Universität Mannheim ist eine in For­schung und Lehre hervorragend aus­ge­wie­sene wissenschaftliche Hochschule mit derzeit ca. 2.630 Beschäftigten und rund 12.000 Studierenden. Insbesondere der in Mannheim traditionell stark ver­tre­tene Bereich der Wirtschafts- und Sozial­wissen­schaften gehört national und inter­natio­nal zur Spitzen­gruppe. Ein beson­deres Kenn­zeichen der Universi­tät Mannheim ist der hohe Grad der Vernetzung der fünf Fakultäten unter­einander. Im Justitiariat der Universität Mannheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitposition als Volljuristin / Volljurist (w/m/d)  (E 13 TV-L) befristet für einen Zeitraum von zwei Jahren zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen  Rechtsangelegenheiten aus dem akademischen Bereich  Rechtliche Beratung der universitären Gremien, der Verwaltung sowie der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler  Rechtliche Beratung bei der Erstellung und Änderung von Prüfungsordnungen und sonstigen Satzungen  Bearbeitung von Widerspruchsverfahren  Vertretung der Universität vor Gericht Zwei juristische Staatsexamina  Stark ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten  Strukturierte Vorgehensweise  Analytisches Denken, selbstständiges Arbeiten  Teamfähigkeit  Engagement und Belastbarkeit  Sicherer Umgang mit MS Office  Gute Englischkenntnisse  Von Vorteil sind Berufserfahrungen an einer Hochschule Eine Beschäftigung mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes im attraktiven universitären Umfeld  Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team mit Gestaltungsmöglichkeiten
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Juristische*r Sachbearbeiter*in (w/m/d)

Mo. 29.11.2021
Heidelberg
Die Universität Heidelberg ist eine Volluniversität mit ausgeprägter Forschungsorientierung und internationalem Anspruch. Mit rund 30.000 Studierenden und 8.400 Mitarbeiter*innen, darunter zahlreiche Spitzenforscher*innen, ist sie eine weltweit angesehene Institution, die zudem eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Metropolregion Rhein-Neckar hat. Im Dezernat Recht und Gremien der Universität Heidelberg bieten wir Ihnen eine interessante, unbefristete Vollzeittätigkeit an als Juristische*r Sachbearbeiter*in (w/m/d) Das Dezernat versteht sich als Ansprechpartnerin in rechtlichen Angelegenheiten der Universität für die Hochschulleitung und Einrichtungen der Universität, ihre Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden und hat somit ein breitgefächertes Betätigungsfeld. Bearbeitung zivilrechtlicher Angelegenheiten Verhandlung, Erstellung und Prüfung von Verträgen Öffentliches Recht Erstellung und Prüfung von Satzungen Beratung aller der Universität zugehörigen Bereiche in rechtlichen Angelegenheiten Vertretung der Universität vor Gericht Rechtliche Begleitung der Umsetzung von Maßnahmen und Projekten Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Engagement für Ihren Aufgabenbereich Erfahrungen in der Verwaltung, besonders im Wissenschaftsmanagement, sind von Vorteil Einen interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Team Gute Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung Gleitende Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge Vielfältige zusätzliche Angebote wie Job-Ticket, Hochschulsport und interne Weiterbildung Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Volljurist (m/w/d) für Arbeits- und Tarifrecht in Mannheim und/oder Stuttgart

So. 28.11.2021
Mannheim
Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband vertreten wir die Interessen der Groß- und Außenhandelsunternehmen und der unternehmensnahen Dienstleister in Baden-Württemberg. Die rund 450 Mitgliedsunternehmen bilden ein starkes Netzwerk mit gut 45.000 Beschäftigten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen VOLLJURISTEN (M/W/D) FÜR ARBEITS- UND TARIFRECHT in Mannheim und/oder StuttgartRechtsberatung vorwiegend mittelständischer Unternehmen in allen Fragen des individuellen und des kollektiven Arbeits- und Tarifrechts. Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in allen Instanzen der Arbeitsgerichtsbarkeit Beratung in tarifrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragen Führen von Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen Mitwirken in Arbeitskreisen der Landes- und Bundesverbände Konzeptionierung und Durchführung von Seminaren und Veranstaltungen Publizieren von Leitfäden, Fachbeiträgen und Artikeln in den Verbandsmedien Sie haben das 2. juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und idealerweise bereits Erfahrungen im Arbeitsrecht in Verband, Kanzlei oder Unternehmen erworben. Wir erwarten neben überdurchschnittlichen Examina und einem ausgeprägten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge eine engagierte Persönlichkeit, die neben der Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und eigenverantwortlich und strukturiert zu arbeiten, auch über Organisationstalent, Teamgeist sowie gewandtes und sicheres Auftreten verfügt. Datenschutzrechtliche Kenntnisse sind wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung.Eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld in bester Lage. Sie werden Teil eines aufgeschlossenen und sympathischen Teams in einem agilen und gut vernetzten Verband.
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Senior Legal Counsel (m/w/d)

So. 28.11.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: http://on.basf.com/Bewerbungsprozess. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Yasemin Koparan, Tel.: +49 30 2005-58540 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE_LU Unsere Einheit Corporate Legal, Compliance & Insurance berät zu Rechtsfragen und Versicherungen. Mit unserer Expertise auf diesen Gebieten stehen wir unseren Kolleginnen und Kollegen als aktiv gestaltender Partner zur Seite. Durch unser globales Team stellen wir sicher, dass unsere Beratung stets nah am Kunden erfolgt.In der Einheit Legal Corporate der BASF SE sind zentrale Themen der Rechtsberatung des Corporate Center der BASF-Gruppe gebündelt. Hierzu gehören gesellschaftsrechtliche und kapitalmarktrechtliche Fragestellungen, Rechtsfragen der Unternehmensfinanzierung, M&A-Projekte einschließlich Kartellrecht, sowie verschiedene Governance- und Compliance-Themen. Die Einheit Corporate Legal berät überdies die New Business Aktivitäten der BASF Gruppe einschließlich Venture Capital. Der Schwerpunkt der zu besetzenden Stelle liegt in der Beratung von M&A-Projekten und der rechtlichen Betreuung von New Business Aktivitäten. Sie fungieren als Business Partner der von Ihnen beratenen Einheiten und gewährleisten die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Ihre Ansprechpartner:innen kommen aus allen Ebenen des Unternehmens. Studium der Rechtswissenschaften mit überdurchschnittlichen Staatsexamina Promotion und/oder zusätzlicher ausländischer Studienabschluss wünschenswert mindestens vier Jahre Berufserfahrung in einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei oder vergleichbarer Position Schwerpunkt im Bereich M&A und/oder Gesellschaftsrecht ausgeprägtes Interesse und Verständnis für wirtschaftliche Fragestellungen Beratungskompetenz, souverän im Auftritt und motiviert, mit Aufgaben zu wachsen fließende Englischkenntnisse eigenständige Arbeitsweise Entwicklungsgespräche und -programme, damit Sie Ihr Potential voll ausschöpfen können. Internationale Einsätze, in denen Sie Kontakte knüpfen und neue Kulturen erleben. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Unbefristet
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(Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)

So. 28.11.2021
München, Hamburg, Köln, Bielefeld, Hannover, Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Mannheim, Stuttgart
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unternehmen sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienstleistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Beratung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigenständigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in 125 Ländern stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international. Ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums am Standort München ist die Beratung und Prüfung von Aufgabenträgern, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Weitere Informationen über unsere Tätigkeiten für Mandanten aus dem öffentlichen Verkehrssektor finden Sie hier.Zur Verstärkung unseres Teams Verkehrsberatung suchen wir bundesweit zum nächstmöglichen Termin eine/n (Assistant) Manager (m/w/d) Beratung & Prüfung im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Sie übernehmen die Projektverantwortung bei Beratungs- und Prüfungsaufträgen für Aufgabenträger, öffentlichen sowie privaten Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV/SPNV). Eingebunden in ein Team aus Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Steuer- und Unternehmensberatern wirken Sie z. B. an folgenden Fragestellungen unserer Mandanten aktiv und eigenverantwortlich mit: (Direkt-)Vergaben von Stadtverkehren Konzeptionierung von EU-konformen Finanzierungssystemen Entwurf und Abrechnung von allgemeinen Vorschriften (EU VO 1370) SPNV/ÖPNV-bezogene Sonderprüfungen Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen Digitalisierungsprojekte von Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgerorganisationen Controlling-Konzepte für Verkehrsunternehmen Alternative Bedienungsformen bzw. neue Mobilitätsangebote Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte In einem dynamischen Umfeld - im Hinblick auf neue Mobilitätsanbieter und den sich laufend verändernden regulatorischen Rahmen - bleiben Sie auf dem Laufenden, entwickeln gemeinsam mit Ihren Kollegen neue Lösungen für unsere Mandanten und präsentieren Ihre Gedanken bei Veranstaltungen und in der Fachpresse. Sofern Sie ein Examen zum Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater anstreben, werden Sie auf den dazu erforderlichen Prüfungs- bzw. Steuerberatungsmandaten eingesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten in Verbindung mit Jahresabschlussprüfungen von Verkehrsunternehmen sowie der steuerlichen Begleitung von kommunalen Unternehmen. Sie haben ein Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsrechts, der Verkehrswirtschaft, der (Wirtschafts-) geografie oder des Verkehrsingenieurwesens abgeschlossen. Idealerweise haben Sie mindestens vier Jahre praktische Erfahrungen im Umfeld einer oder mehrerer genannte Aufgabengebiete gesammelt, besitzen eine Affinität zum ÖPNV und möchten die Mobilität der Zukunft mit unseren Mandanten gestalten. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und können diese z. B. auch für Unternehmensplanungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen zielgerichtet einsetzen. Sie überzeugen durch eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise und bringen Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie ein sicheres Auftreten mit. Sie arbeiten mit hoch motivierten Kollegen in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit ausgezeichneten Karrierechancen. Eingebunden in erfahrene Experten-Teams in einem dynamischen Umfeld, übernehmen Sie schnell Verantwortung und sammeln neue Erfahrungen. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm, das Ihnen das Know-how eines weltweit tätigen Prüfungs- und Beratungsunternehmens vermittelt. Darüber hinaus fördern wir bei Interesse die zielgerichtete Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb der Berufsexamina Wirtschaftsprüfer und/oder Steuerberater. Unsere Mitarbeiter schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz, das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort. Abhängig von Ihren persönlichen Vorstellungen, der Art der jeweiligen Position und den Anforderungen der jeweiligen Mandate ist auch eine überwiegende Tätigkeit aus dem Homeoffice, bei regelmäßigen Anwesenheiten in unseren Büros in München und Hannover sowie vor Ort bei unseren Mandanten, möglich.
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Labor & Employee Relations Manager*in (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Wetzlar, Mannheim
Mit bahnbrechenden optischen und digitalen Lösungen gestaltet Leica Microsystems die Zukunft der Mikroskopie seit über 170 Jahren. Als ein global führendes Unter­nehmen setzen wir auf kontinuierliche Verbesserung, um unsere Kunden zu begeistern und die beste Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Kundenorientierung, Innovation und Teamarbeit sind der Kern unserer Kultur und die Grundlage unseres Erfolgs.Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, dessen Produkte in der Spitzen­forschung auf der ganzen Welt zum Einsatz kommen? Engagieren Sie sich gemeinsam mit uns für brillante Lösungen und Erkenntnisse.Leica Microsystems steht an der Seite von neun weiteren Danaher Unternehmen im Bereich Life Sciences. Zusammen leisten wir zukunftsweisende Pionierarbeit für Wissenschaft und Medizin. Unsere Produkte unterstützen Forscher im Kampf um die Rettung von Leben.Für unseren Bereich Human Resources suchen wir an unseren Standorten Wetzlar oder Mannheim zum nächstmöglichen Starttermin eine/n Labor & Employee Relations Manager*in (m/w/d)Am Standort WetzlarKennziffer: R1179818In dieser herausfordernden und exponierten Position treiben Sie unsere Employee Relations-Themen in Deutschland und EMEA maßgeblich mit voran – sind Sie bereit, unsere HR-Agenda aktiv mitzugestalten?Sie agieren als verantwortliche Hauptschnittstelle zwischen HR, Geschäftsleitung und den lokalen Betriebsräten sowie dem KonzernbetriebsratSie erstellen und verhandeln selbstständig Betriebsvereinbarungen, Regelungs­abreden und Richtlinien auf Betriebs- und Konzernebene mit dem Ziel, zur Erreichung strategischer Zielsetzungen des Unternehmens beizutragenSie steuern und verantworten alle internen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Umsetzung tarifvertraglicher Maßnahmen und VerhandlungsergebnisseSie beraten und unterstützen unsere HR-MitarbeiterInnen und Führungskräfte aller Ebenen in arbeitsrechtlichen Fragestellungen und führen regelmäßig interne Schulungen im Bereich Arbeitsrecht durchSie begleiten Veränderungsprozesse, Restrukturierungsmaßnahmen und Betriebsübergänge im Hinblick auf arbeitsrechtliche Aspekte und vertreten unser Unternehmen bei komplexen und/oder sensiblen ArbeitsgerichtsverfahrenSie kennen sich idealerweise sehr gut in Sachen Datenschutz aus und arbeiten eng mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten und dem Data Privacy Pivot zusammenSie bearbeiten und leiten Projekte auf EMEA-Ebene, wie zum Beispiel:Leica Microsystems Relationship Manager auf EMEA-EbeneErstellen von EMEA-weit gültigen HR Templates und PoliciesÜbernahme von komplexen Employee Relations Cases (Ethics Hotline, Compliance-Untersuchungen)Entwurf und Durchführung von HR-relevanten Compliance TrainingsEigenständige Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen (GDPR)Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Jura oder einem vergleichbaren Fachgebiet (z. B. BWL mit Schwerpunkt HR Management / Arbeitsrecht)Sie verfügen über langjährige Berufserfahrung im Industrieumfeld – idealerweise im Umfeld des M+E TarifvertragsSie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ArbeitnehmervertretungenSie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich und sind es dabei gewohnt, Ihre Arbeitsweise flexibel an den Erfordernissen des Unternehmens zu orientierenSie verstehen es, gegensätzliche Positionen mit diplomatischem Geschick aufzulösenSie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBei uns erwarten Sie abwechslungsreiche, herausfordernde Aufgaben, an denen Sie eigenverantwortlich und mit hoher Entscheidungskompetenz arbeiten werdenSie sind Teil eines engagierten, internationalen TeamsWir bieten Ihnen ein attraktives Vergütungspaket sowie flexible Arbeitszeiten und ArbeitsorteAls Teil des Danaher-Konzerns stehen Ihnen spannende interne Programme zu Förderung und Weiterentwicklung zur Verfügung
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