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Rechtsabteilung: 31 Jobs in Schnee

Berufsfeld
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Branche
  • Recht 5
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  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 19
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 27
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Rechtsabteilung

Compliance Officer (m/w/divers) - befristet auf 12 Monate (Teilzeit)

Di. 24.11.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. Compliance Officer (m/w/divers) - befristet auf 12 Monate (Teilzeit) Wir räumen dem Thema Compliance einen hohen Stellenwert ein. Unsere Unternehmenskultur setzt die Einhaltung von Recht, Gesetz und internen Regeln als selbstverständlich voraus. Compliance schafft den Rahmen für unternehmerisches Handeln und dient der nachhaltigen Absicherung des Geschäftserfolgs. Bewerben Sie sich jetzt und unterstützen vor allem das für Automotive Technology zuständige Compliance-Team. Ihre Aufgaben Sie tragen aktiv zur Identifizierung und Reduzierung von Compliance Risiken bei und übernehmen dabei nachfolgende spannende Aufgaben: Sie entwickeln das in Deutschland zur best practice zählende, konzernweite Compliance Programm weiter und setzen die Elemente des Programms effizient um. Sie verantworten die Beratung der Unternehmen und Mitarbeitenden von Automotive Technology in sämtlichen Compliance Fragen (hauptsächlich im Kartell- und Korruptionsrecht). Sie übernehmen die Organisation und Durchführung von Compliance-Schulungen. Darüber hinaus begleiten Sie Geschäftsprozesse und Einzelvorgänge aus Compliance Sicht (unter anderem bei Großprojekten, Kooperationen und Transaktionen). Die Compliance Berichterstattung rundet Ihr Aufgabenprofil ab. Ihr Profil Sie haben Ihr Studium der Rechtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrere Jahre Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder in der Rechts- bzw. Compliance-Abteilung eines Unternehmens mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse aus den Rechtsgebieten Kartellrecht und Korruptionsrecht. Neben Integrität und Eigeninitiative sind sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie fundierte Kenntnisse von Präsentations- und Moderationstechniken für Sie selbstverständlich. Sie beherrschen, konzeptionelles, problemlösungsorientiertes und fachübergreifendes Denken und Handeln. Sie haben gute analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Kunden- und Zielorientierung. Eine ausgeprägte Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sowie eine Strukturierungs- und Durchsetzungsfähigkeit haben Sie bereits mehrmals unter Beweis stellen können. Ein sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere in PowerPoint, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie zeitliche Flexibilität und Spaß an gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp AGLuca Marie von GerkanRecruiting Expert Tel.: +49 201 844-532909 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld in unserer Konzernzentrale dem „thyssenkrupp Quartier" mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten, einen optimalen Ausgleich zwischen Beruf- und Privatleben sowie vielfältige Gesundheitsförderungsprogramme. Sehr gute individuelle persönliche sowie fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern. Attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge. Die Chance, sich ein internationales Netzwerk innerhalb des thyssenkrupp Konzernes aufzubauen. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Jurist (m/w/d) mit Schwerpunkt Zivil- und Gesellschaftsrecht

Di. 24.11.2020
Kirchheim unter Teck, Herne, Westfalen, Ketzin
Und zwar rund 2,5 Millionen Fahrzeuge jährlich. Als Logistik-Experte und Systemdienstleister für die Automobilindustrie sind wir immer genau dann tätig, wenn ein Auto gerade nicht genutzt wird. Neben dem Transport der Fahrzeuge gehören Verkaufs- und Vermietvorbereitung, Begutachtung, Aufbereitung, Sonderfahrzeugbau und Recycling zu unseren Dienstleistungen. Dabei begleiten wir die Fahrzeuge unserer namhaften, europäischen Kunden vom Bandende im Werk bis zu ihrem Nutzungssende. Mit maßgeschneiderten und kundenorientierten Logistiklösungen, sowie technischen und serviceseitigen Dienstleistungen und Sonderbauten am Fahrzeug gehört MOSOLF zu den erfolgreichsten Technik- und Logistik-Experten in Europa. Namhafte Automobil- und Landmaschinenhersteller, Autovermiet- und Leasingfirmen und der Autohandel sind unsere Partner. Die MOSOLF SE & Co. KG sucht wahlweise am Standort Kircheim/Teck - rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart oder Herne oder Ketzin – rund 25 Kilometer westlich von Berlin in Vollzeit einen engagierten: Jurist (m/w/d) mit Schwerpunkt Zivil- und Gesellschaftsrecht In Ihrer Rolle als Jurist (m/w/d) sind Sie Teil der Rechtsabteilung an deren Leitung Sie auch berichten. Gemeinsam mit Ihren Kollegen verantworten Sie die Erstellung und Prüfung von Vertragsdokumenten mit Kunden und Lieferanten für sämtliche Unternehmensbereiche in deutscher und englischer Sprache. Sie führen eigenständig Verhandlungen mit Vertrags- und Kooperationspartnern sowie mit Kunden und steuern die schriftliche Ausarbeitung der Verträge.   Juristische Sachverhalte bearbeiten Sie schwerpunktmäßig in den Bereichen des deutschen und internationalen Zivil- und Gesellschaftsrechts (z.B. Vertragsrecht, AGB-Recht, Schadens- & Haftungsrecht, Gewährleistungsrecht etc.). Die Unterstützung der Abteilungen in rechtlichen Belangen beinhaltet nicht nur die Kommentierung, sondern Sie bieten Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten an. Sie bringen ein abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen oder eine wirtschaftsrechtliche, akademische Ausbildung mit. Bei mehrjähriger Berufserfahrung in einer Kanzlei oder einem mittelständischen Unternehmen ist der Abschluss des ersten Staatsexamens ausreichend. Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Berufserfahrung in einer Wirtschaftskanzlei oder einem mittelständischen Unternehmen sowie über fundierte Kenntnisse im Gesellschafts- und Zivilrecht, oder sind Berufseinsteiger mit entsprechenden Schwerpunkten im Studium. Sie sind durchsetzungsfähig, denken serviceorientiert und sind es gewohnt sicher und repräsentativ intern wie extern zu agieren. Ihnen wird ein großer Gestaltungsspielraum gewährt und es wird erwartet, dass Sie eigenständig Lösungsvorschläge erarbeiten, sich persönlich sowie fachlich weiterbilden und wenn erforderlich, Spezialwissen aneignen. Deutsch und Englisch sprechen und schreiben Sie konversationssicher. Attraktive Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen bei einem innovativen Familienunternehmen werden geboten. Fortbildungsmöglichkeiten in relevanten Fachthemen werden ebenso wie Fachanwaltslehrgänge ausdrücklich gewünscht. Abwechslungsreiches Aufgabengebiet und ein sehr facettenreiches Spektrum an juristischem Beratungsbedarf. Eine attraktive und leistungsgerechte Entlohnung runden das Angebot ab.
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Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Baurecht

Mo. 23.11.2020
Essen, Ruhr
Sie haben bereits einschlägige Berufserfahrung im deutschen Baurecht und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Sie bearbeiten Ihre abwechslungsreichen Aufgaben gerne eigenverantwortlich und möchten sich in ein kompetentes Team einbringen? Dabei legen Sie Wert auf Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung? Dann suchen wir Sie für HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Central Services Rechtsabteilung, am Standort Essen, in unbefristeter Anstellung als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Baurecht Ihre Aufgaben Juristische Begleitung von vorwiegend deutschen Bauprojekten sowie deren juristische Steuerung Analyse und Bewertung von Projektrisiken aus juristischer Sicht Erstellung und Verhandlung von Bau-, Biege- und Arge-Verträgen Begleitung und Steuerung von Streitschlichtungs- und Gerichtsverfahren Beauftragung lokaler Rechtsberater und deren Koordination Unterstützung von Beteiligungsgesellschaften bei juristischen Fragen Vorbereitung von Gremienbeschlüssen Ihr Profil Volljurist/-in mit überdurchschnittlichen Examina, idealerweise mit Qualifikation als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Nachgewiesene, mehrjährige Berufserfahrung im deutschen Baurecht (VOB, HOAI) und Vergaberecht mit eigenständiger Verhandlungsführung Verhandlungssichere Englischkenntnisse Teamfähigkeit, Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen Ausgeprägtes strategisches und analytisches Denkvermögen Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen bei Kunden/Projektteams, hoher kommunikativer Kompetenz und Verhandlungsgeschick Ihre Vorteile Sie erwartet ein offenes und ambitioniertes Team, welches aus qualifizierten und erfahrenen Kollegen besteht, die Sie unterstützen und mit denen Sie sich austauschen können. Außerdem bieten wir Ihnen individuell auf Sie abgestimmte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen gerne die Möglichkeit, über uns ein Jobrad zu leasen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Kathrin Seffler (Tel.: +49 201 824 4275) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Umsatzsteuer

Mo. 23.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kundenkontakt – Du berätst und betreust nationale und internationale Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Einsatz von Expertenwissen - Als Mitglied unseres Expertenteams unterstützt du die Planung und Begutachtung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung von Umsatzsteuer Due-Diligences.Kompetente Beratung - Weiterhin berätst du in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und erarbeitest steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für Mandanten.Vielfältige Aufgaben - Du betreust Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Erfüllung von Erklärungspflichten sowie die Bewältigung von Risiken.Du hast dein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir eine schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du bringst dich schnell in neue Teamstrukturen ein, bist kommunikationsstark, flexibel und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.Der Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Volljurist/in (w/m/d) in Teilzeit

Fr. 20.11.2020
Essen, Ruhr
Die DGB Rechtsschutz GmbH ist der größte Dienstleister im Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsrecht in Deutschland. Als Tochter­gesellschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) vertritt sie ausschließlich die im DGB vereinten Gewerk­schafts­mitglieder. Die DGB Rechtsschutz GmbH hat bundesweit 114 Standorte und beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter*innen. Die Prozessvertretung erstreckt sich auf alle Instanzen sowie vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH), beziehungsweise dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Für unser Büro in Essen suchen wir zum 01.12.2020 einen VOLLJURISTEN (W/M/D) in Teilzeit (18,5 Wochenstunden) befristet als Krankheitsvertretung Du führst Prozesse vor den Arbeits-, Sozial- und Verwaltungsgerichten. Du berätst Gewerkschaftsmitglieder, Betriebs- und Personalräte sowie Gewerkschaftsvertreter*innen in Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts und des Sozialrechts. Du engagierst Dich, zum Beispiel indem Du Artikel für unsere Publikationen schreibst, Vorträge hältst und an juristischen und gewerkschaftlichen Fachveranstaltungen teilnimmst. Zweites juristisches Staatsexamen Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht Gerne erste Berufserfahrung Identifikation mit gewerkschaftlichen Werten und Grundüberzeugungen Wünschenswert ist Erfahrung im gewerkschaftlichen Umfeld und bei der Vertretung von Arbeitnehmer*inneninteressen Überzeugungsfähigkeit in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit Eine interessante und eigenständige Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten Strategisches Einarbeitungsprogramm (StEP) Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten 13,5 Monatsgehälter 30 Urlaubstage Ggf. Arbeitszeitverkürzungstage Weitere tarifliche Leistungen
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Diplom- oder Volljurist(in) als Bereichsleiter(in) (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Dortmund
Der Marburger Bund ist Europas mitgliederstärkste Ärztegewerkschaft. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz vertritt die Interessen der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte in seinem Verbandsgebiet und leistet Rechtsberatung und Prozessvertretung in arbeits- und sozialrechtlichen Auseinandersetzungen mit den jeweiligen Arbeitgebern. Zur Verstärkung unserer hauptamtlichen Präsenz in Kliniken, Krankenhäusern und Verwaltungen suchen wir eine(n) Diplom- oder Volljurist(in) als Bereichsleiter(in) (m/w/d) für Westfalen-Lippe mit Sitz der Geschäftsstelle in Dortmund, zur Erledigung u.a. der folgenden Tätigkeiten: Organisation und Durchführung von Verbandsveranstaltungen, u.a. Mitgliederversammlungen, Kliniksprechertreffen (Vertrauensleute) Beratung und Information der Mitglieder des Verbandes Mitgliederwerbung Repräsentation des Verbandes z.B. im Rahmen von Betriebsversammlungen in Krankenhäusern Unterstützung der Mitglieder bei Tarifauseinandersetzungen (Demonstrationen, Arbeitskämpfe) Unterstützung der Verbandsaktivitäten in Bezug auf die Ärztekammern und sonstigen Organisationen und Körperschaften der Ärzteschaft Wahrnehmung von Güteverhandlungen bei den Arbeitsgerichten Studentenarbeit Sie sind eine kontaktfreudige und kommunikative Persönlichkeit mit systematischer Arbeitsweise und verfügen über Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht, die vorzugsweise ein Studium der Rechtswissenschaften (Diplom- oder Volljurist) belegt sind. Außerdem sollten Sie über die Fähigkeit und Freude verfügen, sich auch in neue Aufgabengebiete rasch einzuarbeiten. Erfahrungen in der hauptamtlichen Gewerkschaftsarbeit sind von Vorteil. Sichere EDV-Kenntnisse in den gängigen Anwendungen (MS-Office) setzen wir voraus.
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Notarfachwirt als Bürovorsteher Notariat / Notariatsleiter (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Essen, Ruhr
Sie vertrauen den Kompetenzen anderer ebenso wie Ihren eigenen. Und Sie wissen, dass große Erfolge das Ergebnis perfekt aufeinander abgestimmter Fähigkeiten sind. Im Team lassen Sie Ihre Persönlichkeit einfließen, ohne sich zu verbiegen. Setzen Sie diesen Spirit für die umfassende Betreuung der Mandanten ein, sind Sie bei Luther goldrichtig. Kommen Sie an Bord und bewerben Sie sich jetzt! Mit 420 hoch spezialisierten Rechtsanwälten und Steuerberatern an zehn Standorten in Deutschland und zehn internationalen Büros ist die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Zur Verstärkung unseres Teams in Essen suchen wir ab sofort unbefristet einen Notarfachwirt als Bürovorsteher Notariat / Notariatsleiter (m/w/d) (Vollzeit) Fachliche Leitung des Teams von qualifizierten Notariatsmitarbeitern Führung und Verwaltung des am Standort ansässigen Notariats Organisation, Koordination sowie Überwachung des gesamten Notariatsgeschäfts Vorbereitung, Ausfertigung und Abwicklung von Urkunden Sorgfältiges Führen von Akten und Wiedervorlagen Erstellung von Kostennoten Eigenständiges Führen von Korrespondenz mit Beteiligten, Ämtern und Registern Eigenständige Betreuung und Beratung von Mandanten Koordination und Organisation von Terminen und Besprechungen Vorbereitung und Einreichung von Handelsregisteranmeldungen und Grundbucheinträgen Fachliche Unterstützung des Teams Sie verfügen über eine Weiterbildung als Notarfachwirt (m/w/d) Sie interessieren sich insbesondere für das Gesellschaftsrecht und Immobilienrecht Sie verfügen bereits über Erfahrung im Notariat Sie überzeugen mit Ihrem sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen Sie verfügen über gute MS Office-Kenntnisse und besitzen ein hohes Maß an Organisationstalent und Teamgeist Ihre strukturierte, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Ihr offenes und freundliches Wesen zeichnen Sie aus Geregelte Arbeitszeiten, vertrauensbasierte Arbeitszeiterfassung sowie Überstundenausgleich (Freizeit oder monetär) Eine attraktive, marktüberdurchschnittliche Vergütung obilitätszuschuss Selbstständiges Arbeiten in einer kollegialen Atmosphäre geprägt von gegenseitigem Vertrauen und offener Kommunikation Eine umfassende Einarbeitung durch ein engagiertes und aufgeschlossenes Team Einen modernen, zentral gelegenen Arbeitsplatz direkt in der Innenstadt und in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof Umfassendes Weiterbildungsprogramm und regelmäßige Schulungen
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(Syndikus-) Rechtsanwalt/Volljurist Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Essen, Ruhr
Brenntag ist der Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien und Inhaltsstoffen. Das in Deutschland ansässige internationale Unternehmen managt komplexe Lieferketten und erleichtert sowohl Herstellern als auch Nutzern von Chemikalien den Marktzugang zu tausenden von Produkten und Dienstleistungen. Es verbindet ein globales Netzwerk mit herausragender lokaler Ausführung. Damit ist Brenntag der effektivste und bevorzugte Partner der Branche – ganz im Sinne seiner Philosophie: „ConnectingChemistry“. Brenntag betreibt ein weltweites Netzwerk mit mehr als 640 Standorten in 77 Ländern. Mit mehr als 17.500 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 12,8 Mrd. Euro (13,3 Mrd. US-Dollar) im Jahr 2019. Unser Team in Essen hat momentan eine freie Position als (Syndikus-) Rechtsanwalt/Volljurist Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wirtschaftsrecht (m/w/d) zu besetzen. Als Teil der global verantwortlichen Rechtsabteilung mit einem breit gefächerten Aufgabenfeld stehen Sie den Konzerngesellschaften in allen gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Belangen zur Seite Sie betreuen die Hauptversammlung, bereiten Gremiensitzungen vor und beraten den Vorstand bei der Einhaltung der Grundsätze einer guten Corporate Governance Bei der Gestaltung und Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen sind Sie unterstützend tätig Bei Unternehmensfinanzierungen und der Finanzberichterstattung übernehmen Sie die rechtliche Betreuung Sie verhandeln und gestalten eigenständig Verträge mit deutschen und internationalen Kunden und Lieferanten und sind vertrauensvoller Ansprechpartner für Fragestellungen im Vertriebs- und Handelsrecht Im Rahmen von internen Schulungen vermitteln Sie fachspezifisches Wissen Sie arbeiten in einem dynamischen Team, dem gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung wichtig ist Abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen, vorzugsweise mit der Note befriedigend Fundierte Kenntnisse in den genannten Rechtsgebieten mit besonderer Expertise in der Bearbeitung von komplexen Sachverhalten Analytische, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke sowie unternehmerisches Denken als Basis für erfolgreiche Verhandlungen mit internen und externen Ansprechpartnern Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Ausgeprägte Teamfähigkeit, verbunden mit einem hohen Maß an Motivation und Begeisterungsfähigkeit Bei uns erwarten Sie herausfordernde und vielseitige Aufgaben in einem abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsumfeld Unser individualisiertes Einarbeitungsprogramm START garantiert Ihnen einen schnellen Einstieg Freuen Sie sich auf eine attraktive Vergütung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld Nutzen Sie die Vorteile unserer betrieblichen, arbeitgebergeförderten Altersversorgung Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit und Pausen flexibel über Ihr Gleitzeitkonto; Dank unserer firmeninternen Regelung zum Mobilen Arbeiten lassen sich Ihr Berufs- und Privatleben noch besser vereinbaren Profitieren Sie von kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen, günstigen Verkehrsanbindungen und einem ÖPNV-Firmenticket Unser “House of Elements” bietet Ihnen moderne und ergonomische Arbeitsplätze, ein preisgekröntes Betriebsrestaurant und kostenlose Kaffeespezialitäten Ihre Gesundheit ist uns wichtig: nutzen Sie unsere Vorsorgeangebote, Lauftreffs oder Yogakurse und erholen Sie sich an 30 Urlaubstagen im Jahr Bleiben Sie fit und leisten Sie gleichzeitig Ihren Beitrag für die Umwelt: Leasen Sie Ihr persönliches Wunsch-Dienstrad bequem und günstig über Brenntag
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Volljuristin/Volljurist (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Dortmund
Mit über 6 500 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 34 300 Studierenden profitieren. Volljuristin/Volljurist (m/w/d) - Ref.-Nr. 158/20e Diese Stelle ist im Dezernat Recht und Versicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung (voraussichtlich bis zum 30.03.2023) zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Prüfung rechtlicher Fragestellungen mit Hochschulbezug rechtliche Beratung der Fakultäten und Hochschulgremien zu hochschulspezifischen Themen Bearbeitung von versicherungsrechtlichen Fragestellungen des Hochschul- und Versicherungsrechts Erstellung von juristischen Gutachten zu Rechtsangelegenheiten des Dezernats Volljuristin/Volljurist (1. und 2. Staatsexamen) mit möglichst überdurchschnittlichen Rechtskenntnissen auf dem Gebiet des Hochschul- und Versicherungsrechts DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrung im behördlichen Verwaltungs-, Hochschul- oder Versicherungsbereich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Rechts sowie Interesse an versicherungsrechtlichen Fragestellungen Sensibilität für hochschulspezifische Belange sowie Verhandlungsgeschick die Bereitschaft, sich in die vielschichtigen rechtlichen Probleme einer Hochschule einzuarbeiten eine sichere Hand in der Anfertigung und Gestaltung von Formularen, Gutachten und größeren Schriftsätzen Einsatzfreude, Teamfähigkeit sowie einen effizienten und serviceorientierten Arbeitsstil vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung durch die aktive Unterstützung von Fortbildungen die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule
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Jurist (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Essen, Ruhr
Die WTE Wassertechnik GmbH ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der europäischen Wasser- und Umweltwirtschaft. Als Tochterunternehmen der EVN AG (Österreich) führen wir vom Hauptsitz Essen aus zahlreiche Niederlassungen und Großprojekte, u. a. in Europa und dem Nahen Osten. Die Unternehmensgruppe bietet allumfassende Kompetenz in Bezug auf die Planung, den Bau und den Betrieb ingenieurtechnischer Anlagen zur Wasserver- und Abwasserentsorgung, zur thermischen Verwertung von Abfällen sowie zur Erzeugung von Wärme und Energie. Zusätzlich zum Auftritt als Anlagenbauer, Investor und Betreiber werden professionelle Service- und Managementdienstleistungen angeboten. Als stark expandierendes Unternehmen, suchen wir zur weiteren Unterstützung des Teams der Rechtsabteilung in der Essener Zentrale zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen berufserfahrenen Juristen (m/w/d)  Eigenständige Bearbeitung sämtlicher juristischen Fragestellungen, insbesondere aus dem internationalen (Anlage-)Baurecht und Vertragsrecht Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen aller Art, vorwiegend auf Englisch Analysieren von Ausschreibungsunterlagen mit Bewertung und Abwägung von speziellen Chancen und Risiken in der Angebotsphase Juristische Beratung und Zusammenarbeit mit den Bid-Teams und dem Contracts Management in der Projektabwicklung Begleitung von außergerichtlichen Auseinandersetzungen, vorwiegend im Ausland Koordination von externen Rechtsanwälten/-innen in Rechtsstreitigkeiten inkl. der Begleitung von Gerichtsterminen Unterstützung in weiteren Rechtsangelegenheiten der WTE-Gruppe Volljurist/in oder Wirtschaftsjurist/in mit einschlägiger Berufserfahrung im Baurecht und/oder Projektgeschäft von 3 Jahren wünschenswert Bereitschaft, sich in neue, fremde Rechtsthemen einzuarbeiten Überzeugendes Vertreten Ihrer Positionen; damit einhergehend die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte auch Nicht-Juristen zu erläutern Lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge Hervorragendes Deutsch und verhandlungssichere Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office Reisebereitschaft (limitiert) und damit verbunden hohe soziale und interkulturelle Kompetenz Eigeninitiative, Belastbarkeit, Teamfähigkeit  Wir sehen uns in der Rechtsabteilung als interne Dienstleister an, die proaktiv – und kreativ – Lösungswege erarbeiten. Hierbei unterstützen wir uns gegenseitig. Vertrauen und gegenseitiger Respekt werden bei der WTE gelebt. Daher ist uns das menschliche Miteinander sehr wichtig. In inhaltlicher Hinsicht erwartet Sie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, das nur darauf wartet gerade von Ihnen bestellt zu werden. Lange Rede – kurzer Sinn: Lassen Sie sich begeistern! Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten, weitreichenden Fortbildungsmöglichkeiten, hausinternen Englischkursen, der Kooperation mit einem Fitnessstudio, einem Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit Gesundheitskursen und einem ausgewogenen Essensangebot lokaler Anbieter für eine ausgeglichene Work-Life-Balance. 
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