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Rechtsabteilung: 5 Jobs in Schönberg (Holstein)

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
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  • Recht 1
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  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Rechtsabteilung

Volljurist/in (m/w/d)

Mo. 12.04.2021
Kiel
Willkommen im Team! Die Förde Sparkasse mit Unternehmenssitz in Kiel ist in ihrem Geschäftsgebiet ein wichtiger Finanzdienstleister für Privat- und Firmenkunden. Mehr als 1200 Mitarbeiter/-innen wissen uns als Arbeitgeber mit einem starken lokalen Bezug zu schätzen. Variable Arbeitszeit, familienfreundliche Bedingungen und ein ausgeprägter sozialer Zusammenhalt mit gegenseitiger Wertschätzung sind neben einer attraktiven Vergütung die Basis für langjährige Berufskarrieren bei uns. Vielleicht auch bald für Ihre? Für den Standort Plön suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Termin eine/-n Volljurist/-in (m/w/d) Ihre Aufgaben: Sie vertreten und beraten die Sparkasse ganzheitlich in rechtlichen Angelegenheiten (ohne Personal- und  Sparkassenaufsichtsrecht) sowie bei der Umsetzung aktueller Rechtsentwicklungen. Sie erstellen Rechtsgutachten, prüfen und gestalten Verträge und Dokumente aus allen Bereichen der Sparkasse. Sie begleiten und betreuen in Zusammenarbeit mit externen Anwälten die Aktiv- und Passivprozesse der Sparkasse. Im Einzelfall übernehmen Sie die Abwicklung von mittleren bis großen notleidenden Kreditengagements und unterstützen die Abwickler und Sanierer bei besonders schwierigen Vertragsbeurteilungen und Verhandlungen. Sie vertreten die Sparkasse in Zwangsversteigerungs-, Insolvenz- und sonstigen Amtsgerichtsverfahren. Ihr persönliches Profil: Sie verfügen über einen Abschluss der beiden juristischen Staatsexamina und besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, ein überzeugendes Auftreten und Verhandlungsgeschick. Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte praxisbezogen in Kurzform adressatengerecht zu kommunizieren. Engagement, eine hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Serviceorientierung sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung als Bank- oder Sparkassenkaufmann/-frau (m/w/d) und juristische Erfahrungen mit dem Schwerpunkt Bankgeschäfte. Unser Angebot:   Es erwartet Sie eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Ihre Vergütung entspricht den Anforderungen der jeweiligen Position im Rahmen des TVöD. Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 25. April 2021 über unsere Website www.foerde-sparkasse.de ein. Das schleswig-holsteinische Gleichstellungsgesetz findet Beachtung. Für erste Informationen stehen Ihnen bis zum 16. April 2021 der Gruppenleiter Forderungs- und Sanierungsmanagement, Matthias Willsch, Tel. 0431 592-1587 bzw. ab dem 19. April 2021 der Bereichsleiter Kreditmanagement, Jens Wittkowski, Tel. 0431 592-1580, oder im Bereich Personal unsere Personalberaterin, Birgit Schloßbauer, Tel. 0431 592-1418, gern zur Verfügung.
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Koordinator*in zur Umsetzung Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Di. 06.04.2021
Kiel
Im Amt für Soziale Dienste der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Eingliederungshilfe, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als Koordinator*in zur Umsetzung Bundesteilhabegesetz (BTHG) befristet bis zum 31.12.2022 zu besetzen. Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 SHBesG ausgewiesen und teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung, es steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Die Landeshauptstadt Kiel gehört zu den größten Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetrieben in Schleswig-Holstein und beschäftigt derzeit mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten und Betrieben. Familienbewusste Personalpolitik in Form von Teilzeitmöglichkeiten und mobilem Arbeiten sowie abwechslungsreiche Arbeitsplätze, ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL sind nur einige Vorteile, die die Kieler Stadtverwaltung bietet. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt mit mehr als 248.000 Einwohner*innen sowie einer hohen Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde. Die Umsetzungserfordernisse und Änderungsbedarfe durch das Bundesteilhabegesetz zu identifizieren und die Umsetzung in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Abteilung zu begleiten Gemeinsame Standards im Bereich der Eingliederungshilfe zu entwickeln und zu erarbeiten sowie die Verfahren und Prozesse zu implementieren Die Teilnahme, Leitung und Organisation interner Arbeitsgruppen sowie die Vertretung der Eingliederungshilfe in externen Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von verschiedenen Unterthemen (u. a. landesweit einheitliche Instrumente und Arbeitsmaterialien) Die Identifikation von Schnittmengen und Schnittstellen zwischen den beteiligten Diensten (IT, Wirtschaftliche Jugendhilfe des Jugendamtes, Amt für Wohnen und Grundsicherung u. a. m.) sowie die Gestaltung und Anpassung der Verfahren/ Abläufe auf die neue Gesetzeslage Die Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Reha- und Sozialleistungs-Träger*innen Die Ermittlung von Schulungsbedarf sowie die Koordination, Organisation und Durchführung von Schulungen Die Entwicklung von Schulungsunterlagen, Arbeitshilfen und neuen Formularen Die Unterstützung des Fachbereichs bei der Anpassung des Fachverfahren (OPEN/PROSOZ) und die Weiterentwicklung des Fallmanagementmoduls Zudem unterstützt der*die Koordinator*in die Abteilungsleitung in allen Fachfragen für den Bereich der Eingliederungshilfen und übernimmt die konzeptionelle Weiterentwicklung der fachlichen Arbeit. Außerdem stellt sich die Abteilung zum Thema „Digitalisierung“ neu auf. Zu den Aufgaben des*der Koordinator*in gehört hierbei die Begleitung und Umsetzung diverser Projekte: Online Antragsverfahren Dokumentenmanagementsystem/Digitale Akte (DMS) Weiterentwicklung der Fachverfahren die Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder die Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste, bzw. der abgeschlossene Angestelltenlehrgang II, jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Öffentliches Recht Rechtswissenschaft Staats-, Verwaltungswissenschaft Verwaltungsmanagement, Public Management, oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern mit einer der folgenden Fachrichtungen Soziale Arbeit Sozialmanagement Sozialversicherung jeweils mit fundierten Kenntnissen in der Anwendung und Auslegung von Rechtsvorschriften eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware OPEN PROSOZ bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen sichere Rechtsanwendung des gesamten Spektrums der Sozialgesetzbücher, insbesondere SGB IX, X, XII die Fähigkeit, den Belangen der Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren eine gute Kommunikationsfähigkeit eine gute Organisationsfähigkeit Kenntnisse in Projektarbeit/-steuerung
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Jurist, Rechtsanwalt (m/w/d) Steuerrecht / Vertragsrecht

Sa. 03.04.2021
Kiel
Gegründet im Jahr 1946 zählt die rt Revision + Treuhand GmbH & Co. KG mit ihrer Schwestergesellschaft der rt Steuer + Recht GmbH Steuerberatungsgesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft zu den führenden Wirtschafts­prüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Nord­deutschlands: Unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich durch einen professionellen, vertrauensvollen und kollegialen Umgang auszeichnen, sind unsere Stärke. Mehr als 170 erfahrene Kollegen und Kolleginnen sind an unserem Firmensitz in Kiel und in unseren Niederlassungen in Itzehoe, Stralsund und Flensburg mit der anspruchsvollen Beratung für Unternehmen jeder Rechtsform, Branche und Größenordnung betraut. Gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft gemeinsam mit uns! Für unsere Zentrale im Herzen Kiels suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen engagierten und motivierten Juristen, Rechtsanwalt (m/w/d) im Bereich Steuerrecht/ Vertragsrecht in Voll- oder Teilzeit. Die Juristen in unserem Hause sind in der Regel zunächst rechtsgestaltend und rechtsberatend und nur in Ausnahmefällen in streitigen Fällen tätig. Der Schwerpunkt der Arbeit wird die Klärung abstrakter oder konkreter Rechtsfragen überwiegend in den Bereichen Steuer- und Gesellschaftsrecht innerhalb eines Teams sowie die Gestaltung von Verträgen sein. Vertragsgestaltungen bewegen sich in der Regel in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Unternehmenstransaktionen, Umstrukturierungen innerhalb von großen Unternehmensgruppen etc. Ihr Aufgabengebiet umfasst daher insbesondere: Die Assistenz der Geschäftsführung bei rechtlichen Fragestellungen Die Funktion einer Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen Wirtschaftsprüfung, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht Die Unterstützung der Fachabteilungen bei der rechtssicheren Ausgestaltung von Verträgen Die Unterstützung Ihrer Kollegen bei der Beratung und Betreuung unserer Mandanten Die Übernahme eigenständiger Beratungsprojekte Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Wirtschaftsprüfung und / oder Steuerberatung sammeln können. Juristen und Rechtsanwälte (m/w/d), die fachfremd sind oder vorübergehend nicht erwerbstätig waren, sind bei uns aufgrund der von uns geleisteten intensiven Einarbeitung ebenfalls herzlich willkommen. In jedem Fall bringen Sie Folgendes mit: Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium mit überdurchschnittlichen Examina, im Idealfall Prädikatsexamina Eine hohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten sowie wirtschaftliches und unternehmerisches Denken Juristische Fragestellungen erfassen Sie schnell und Sie haben Freude daran, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Ein souveränes Auftreten und Teamgeist runden Ihr Profil ab Flache Hierarchien mit engen persönlichen Kontakten, ein motiviertes Team und gute Aufstiegsmöglichkeiten Unsere Stärke sind unsere motivierten und engagierten Mitarbeiter, die sich durch einen professionellen, vertrauensvollen und kollegialen Umgang auszeichnen Wir bieten Ihnen ein ideales Umfeld zum Ausbau Ihrer individuellen Karriere- und Entwicklungschancen, ob beispielsweise zum Fachanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer Wir bieten Ihnen Perspektiven, die auf eine langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet sind Wir suchen eine Kollegin / einen Kollegen, die / der sich in Norddeutschland zu Hause fühlt Ein moderner Arbeitsplatz in sehr zentraler Lage in Kiel, der hervorragend zu erreichen ist
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Beihilfe- und Vergabeprüfer (w/m/d) für das Landesprogramm Wirtschaft

Di. 30.03.2021
Kiel
GESTALTEN SIE IHRE ZUKUNFT UND DIE DES LANDES — BEI DER INVESTITIONSBANK SCHLESWIG-HOLSTEIN! Wachstum, Fortschritt und gute Lebensbedingungen in Schleswig-Holstein, das ist unsere Mission – willkommen bei der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH)! Als zentrale Förderbank unterstützen wir die Wirtschaft, den Wohnungs- und Städtebau, Kommunen, Arbeitsmarkt- und Bildungsmaßnahmen, Umwelt- und Energieprojekte sowie den Agrarbereich in Schleswig-Holstein. Und als Arbeitgeber? Da fördern wir Sie: Werden Sie Teil eines vielfältigen Teams aus über 600 Menschen, die tagtäglich daran arbeiten, unser Bundesland ein Stückchen besser zu machen. Menschen mit Bodenhaftung, die vernetzt denken und vertrauensvoll zusammenarbeiten, um nicht die erstbeste, sondern die optimale Lösung zu finden. Das meinen wir, wenn wir sagen: Miteinander. Mehr erreichen. Für unser Land. Erleben Sie eine wertschätzende Atmosphäre, in der Sie als Mensch und Ihre individuelle Entwicklung im Fokus bleiben, und starten Sie an unserem Standort in Kiel als Beihilfe- und Vergabeprüfer (w/m/d) Das Team der Strukturförderung freut sich auf Sie! Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat das „Landesprogramm Wirtschaft“ aufgelegt, um den Wirtschaftsstandort mit Hilfe von Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes gezielt zu unterstützen. Die IB.SH bearbeitet in bestimmten Maßnahmengruppen des Programms regionale und betriebliche Projektförderungen. Mit dem Landesprogramm Wirtschaft werden die Stärken des Landes weiter ausgebaut und die strukturschwächeren Regionen unterstützt.Und Sie helfen dabei, dass diese Förderung nur beihilfe- und vergabekonformen Projekten zu Gute kommt! Entsprechend prüfen Sie, ob die Vergabeverfahren ordnungsgemäß durchgeführt und die beihilferechtlichen Vorgaben eingehalten wurden. Dabei kümmern sie sich um alle Antworten rund um Fragen zu Förderrichtlinien, Rechts- und Verwaltungsvorschriften der EU, auch Auskunftsersuchen der EU-Kommission gehören dazu. Im Fall von festgestellten Verstößen entscheiden Sie über zuwendungsrechtliche Konsequenzen und erstellen in diesem Zusammenhang Widerrufs-, Rücknahme- und Abhilfebescheide. Nicht zuletzt haben Sie laufend ein Auge auf die aktuelle Rechtsprechung zu diesen Rechtsgebieten und beurteilen eigenständig die Auswirkungen auf unsere Prozesse. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, gerne als Volljurist*in Sie haben Erfahrung darin, wie man rechtliche Grundlagen auf fachlich-inhaltliche Sachverhalte anwendet, vielleicht sogar im Zusammenhang mit Förderprojekten Ein Plus, aber kein Muss: Praxis in der Anwendung von Beihilfe- und Vergaberecht Sie haben Spaß an der Kommunikation mit Projektträgern und Vertreter*innen der Landesregierung Dabei sind Sie ein aufgeschlossener, verantwortungsbewusster Mensch, der sich gern in neue Themen einarbeitet, dabei durchaus pragmatisch vorgeht und es schätzt, sich gemeinsam mit anderen für Tarifliche Bezahlung inkl. 13. Monatsgehalt, Bonus, bezuschusste betriebliche Altersvorsorge, VL, Krankengeldzuschuss Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Unterstützung für pflegende Angehörige, Kindernotfallbetreuung, Ferienprogramm u. v. m. 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester), Sonderurlaub und Arbeitszeitkonto, auf dem Stunden für eine berufliche Auszeit angespart werden können Fachliche und persönliche Weiterbildung (auch berufsbegleitend), Coaching, Talentprogramme, Teamentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement: Betriebssportgruppen, Betriebsärztin, Gesundheitstage, Massagen, Teilnahme an Lauf- und Volleyball-Wettbewerben u. v. m.
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Jurist (m/w/d)

Sa. 27.03.2021
Kiel
Die DOMCURA Gruppe ist als Assekuradeur und Assekuranzmakler auf den Vertrieb und die Entwicklung privater und gewerblicher Versicherungslösungen für den deutschen Finanzdienstleistungsmarkt spezialisiert. Mehr als 300 Mitarbeiter betreuen am Hauptsitz in Kiel und an weiteren Standorten in Deutschland ein jährliches Prämienvolumen von annähernd 300 Millionen Euro. Dank des kontinuierlichen Wachstums und einer breiten Vertriebsbasis – bestehend aus über 5.000 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen – ist die DOMCURA AG als Assekuradeur Marktführer. Wir benötigen Verstärkung in unserer Schadenabteilung und suchen Sie per sofort als: Jurist (m/w/d) Fallabschließende Bearbeitung von Schäden Formelle und materielle Prüfung gemeldeter Schäden Verfassen von schriftlichen Entscheidungen Telefonische Korrespondenz mit den Versicherungsnehmern, Vermittlern und Dritten (Werkstätten, Sachverständigen, Rechtsanwälte etc.) Ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften Grundkenntnisse der Sparten Sach- und Haftpflichtversicherung Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Serviceorientierung Interesse am telefonischen Umgang mit Kunden und Vermittlern Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, Gründlichkeit, Flexibilität Hohe Belastbarkeit bei gesteigertem Arbeitsaufkommen Kommunikative und fachliche Kompetenz Selbstständigkeit Motivation, positive Ausstrahlung Gute EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Ein festes Anstellungsverhältnis an einem technisch modernen Arbeitsplatz Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Ein Team, in dem Zusammenarbeit großgeschrieben wird Die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und eigene Ideen umzusetzen Familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten sowie einen flexiblen Arbeitsort 30+2 Tage Urlaub (frei an Heiligabend und Silvester) Attraktive Sozialleistungen, wie beispielsweise Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und maximale vermögenswirksame Leistungen Gesponsorte Mitgliedschaften in Fitnesseinrichtungen Eine Online-Einkaufsplattform mit exklusiven Rabatten für unsere MitarbeiterInnen Gesunde kulinarische Angebote in unserer hauseigenen Firmenkantine, regelmäßige Firmenevents, usw.
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