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Rechtsabteilung: 39 Jobs in Seelze

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 14
  • Unternehmensberatg. 14
  • Wirtschaftsprüfg. 14
  • Versicherungen 11
  • It & Internet 4
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  • Maschinen- und Anlagenbau 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Home Office 18
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 34
  • Referendariat 3
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Rechtsabteilung

Lawyer Focus Insurance Commercial Law *

Di. 21.09.2021
Hannover
Get started at HDI Global SE! Within the HDI Group, we pool together tasks for private and corporate insurance companies as well as industrial insurance companies. In doing so, we increase their efficiency and customer focus. We offer you the opportunity to continually explore new avenues, so you can grow with us. Working on insurance contract and economic law inquiries and issues in underwriting – priority property Assessing and negotiating predominately English language primary insurer and broker wordings Clauses and product development as well as implementation for the Anglo-American area Support and advice for home office departments as well as the foreign branches in questions regarding clauses and wordings for both primary insurance and reinsurance Collaboration on Insurance topics with claims, guidance and reinsurance departments Contact person for line of business specific compliance and tax issues relating to International Insurance Programs as well as developing wordings for them Planning and implementing training for underwriters  Completed degree in law or comparable professional experience   Multi-year professional experience in the insurance industry, as a broker, in an insurance or economics-based solicitors office or a legal department, ideally with foreign experience Ability to work under pressure, with initiative and accuracy Advanced communication skills and diplomatic ability Excellent analytical skills, structured work approach and can work autonomously as well as part of a larger team Gratification derived from working together on developing innovative solutions Very good English (C1), other foreign languages are desirable Company pension scheme Flexible working hours Mobile working Family support Health management Further training
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Legal Counsel / Volljurist (w/m/d) für Auslandsthemen

Di. 21.09.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. Legal Counsel / Volljurist (w/m/d) für Auslandsthemen am Standort Hannoverzum nächstmöglichen ZeitpunktReferenznummer: 2262 Erstellung rechtlicher Gutachten sowie Beratung und Schulung der Mitarbeiter in rechtlichen Fragen, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen im Versicherungs- und Versicherungsaufsichtsrecht Ansprechpartner für Konzerngesellschaften im Ausland Corporate Housekeeping Unterstützung der Compliance-Organisation Eigenständige Erstellung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen Rechtsberatung in Projekten mit Auslandsbezug und Steuerung von externen Anwälten im Ausland Erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen und erste Berufserfahrung in einer überregionalen Kanzlei oder einem Wirtschaftsunternehmen Solide Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaftsrecht und/ oder Versicherungsaufsichtsrecht bzw. Bereitschaft, sich diese anzueignen Präzise und selbständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Blick für praktische Lösungen sowie Diskretion Sicheres und gewandtes Auftreten Ausgeprägtes Organisationstalent in einem modernen leistungsstarken Versicherungsverein sind u.a. / Beteiligung am Unternehmenserfolg und Sicherheit durch Tarifbindung / Betriebliche Altersvorsorge / Familienfreundlichkeit durch Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeiten / Betriebssportgruppen / Kostenlose Parkmöglichkeiten / individuelle Förderung durch systematische Weiterbildungs- und Karriereprogramme / Dynamisches Arbeiten in einem modernen Projektumfeld /
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(Senior) Consultant im Bereich Umsatzsteuerberatung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Mandant:innen betreuen: Du stehst im direkten Kontakt mit nationalen und internationalen Mandant:innen und berätst sie zu Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Deals begleiten: Als Mitglied unseres Teams unterstützt du dabei, internationale Transaktionen zu planen, zu begutachen und Umsatzsteuer-Due-Diligences umzusetzen.Steuerlich beraten: Du berätst in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten, erarbeitest Steueroptimierungen, betreust Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt dabei, Erklärungspflichten zu erfüllen und Risiken zu bewältigen.Studium: abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften.Schwerpunkt: Steuern.Soft Skills: Gut im Erkennen von Zusammenhängen, um komplexe steuerliche Sachverhalte schnell aufzubereiten. Dazu Kommunikationsstärke, hohes Maß an Initiative und gut darin, sich schnell in neue Teamstrukturen und Sachverhalte einzubringen.Sprachen: sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Jurist als Referent Kreuzungsmanagement und Wegenutzung (m/w/d)

So. 19.09.2021
Lehrte
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Für den Standort Bayreuth oder Lehrte bei Hannover.  Die Stelle ist unbefristet.  Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Mach mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt!Im Bereich Rights and Environment Management kümmern wir uns im Team Contracts um die Einholung von Kreuzungs-, Gestattungs- und Sondernutzungsverträgen für Hochspannungsleitungen (Neubau und Bestand bzw. Betrieb von Anlagen). Bei dieser spannenden Aufgabe treffen technische und rechtliche Belange aufeinander! Bei dieser Position bist Du bereichs- und projektübergreifender Ansprechpartner zu juristischen Themen aus dem Kreuzungsmanagement und der Wegenutzung Zu Deinen Aufgaben gehören die Erstellung von Richtlinien und Prozessen, die Ausarbeitung von Vertragsstandards und die Durchführung interner Schulungen  Du übernimmst die Vertragserstellung, -prüfung und -freigabe individueller Kreuzungs- und Gestattungsverträge (z.B. für die Inanspruchnahme von fiskalischen Grundstücken, Interessensabgrenzungsverträge, Sondernutzungsverträge, Umbauverträge, etc.) Wichtig ist uns auch die bereichsübergreifende Harmonisierung und Abstimmung von Vertragsinhalten Des weiteren führst Du Verhandlungen mit Vertragspartnern durch, stimmst dich intern mit den Projekten ab und steuerst externe Dienstleister zur Erstellung von Kreuzungs- oder Wegenutzungsunterlagen Dein Tätigkeitsbereich umfasst schließlich noch die Prüfung und Freigabe vertragsrelevanter technischer Unterlagen Ein Studium mit rechtlichem Hintergrund (z.B. Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht Jura, etc) hast Du erfolgreich abgeschlossen. Alternativ besitzt Du eine vergleichbare Qualifikation Du bringst fundierte Berufserfahrung in der Gestaltung von Verträgen mit Kenntnisse im Grundbuchrecht und Planungsrecht von Infrastrukturprojekten sind wünschenswert Du solltest ein gewisses technisches Verständnis mitbringen und bereit sein, Dich in vertragsrelevante technische Themen einzuarbeiten Ein souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Kontakt- und Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind für diese Stelle notwendig Bist du außerdem bereit, regelmäßig Dienstreisen anzutreten und besitzt einen Führerschein der Klasse B? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot Eine moderne und professionelle technische Ausstattung Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern  Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
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Unternehmensjurist IT-Recht m/w/d

So. 19.09.2021
Weilerbach, Pfalz, Oeynhausen, Barleben, Berlin, Chemnitz, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, München
Seit rund drei Jahrzehnten ist proALPHA mit 49 Standorten und 1.550 Mitarbeiter*innen weltweit der digitale Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft. Die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 7.700 Kunden – Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen. Dabei sorgt proALPHA für die intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse. In zunehmend härter umkämpften Märkten ist es darüber hinaus entscheidend, auch vor- und nachgelagerte Prozesse optimal zu integrieren. Deshalb unterstützen die verschiedenen Software-Lösungen der proALPHA Gruppe mit ihren 181 Partnern jeden Kunden in exakt den Bereichen, die für sein Business von zentraler Relevanz sind. Standort: bevorzugt Berlin, gerne auch bundesweit - Sie interessieren sich für diese Position, aber Ihr Wunschstandort ist keiner unserer 12 deutschen Standorte? Wir sind ebenso erprobt in der Zusammenarbeit in „virtuellen Teams“. Dennoch sind regelmäßige Reisen zu unseren Hauptsitzen in Weilerbach und Ahrensburg sowie unseren Kunden unerlässlich.Unser Legal Departement befindet sich derzeit im Aufbau und wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Unternehmensjurist IT-Recht m/w/d. In dieser Position berichten Sie direkt an unseren Director Legal Affairs. Die Zulassung als Syndikusrechtsanwalt wird unterstützt. Sie begleiten und unterstützen uns in den folgenden, rechtlich anspruchsvollen Themengebieten: Rechtliche Beratung der proALPHA Gruppe im In- und Ausland vorrangig in Fragen des IT-/Software-, Datenschutz-, Urheber-, Wettbewerbs- und Vertriebsrechts und darüber hinaus in allen unternehmensrelevanten Rechtsgebieten Prüfung und Gestaltung von IT- und Software-Verträgen mit Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und Subunternehmern (in englischer und deutscher Sprache) Begleitung von Vertragsverhandlungen und die Entwicklung entsprechender Verhandlungsstrategien Betreuung von außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen, auch in Zusammenarbeit mit externen Rechtsberatern Durchführung von Schulungen und Trainings Aufbau und Verwaltung einer zentralen Musterdatenbank Aufbereitung businessrelevanter Rechtsthemen auf Managementebene zur Entscheidungsvorlage Beratung der Geschäftsführung auf allen relevanten Compliance-Gebieten im Bereich IT, Software, Marketing, Datenschutz und Datensicherheit Sie sind eine herausragende Persönlichkeit und bringen folgende Fähigkeiten mit: Eine mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossene Volljuristenausbildung Nachgewiesene Berufserfahrung von mind. 6 Jahren als Unternehmensjurist, vorzugsweise in der IT-/Softwarebranche, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt in den genannten Rechtsgebieten Erfahrung in der Verhandlung von Verträgen mit Industriekunden, ausgezeichnetes Verhandlungsgeschick sowie überzeugendes und kommunikationsstarkes Auftreten Ein ausgeprägtes Interesse und ein profiliertes Verständnis für wirtschaftliche, technische und juristische Zusammenhänge Schnelle und fundierte Einarbeitung in neue Themengebiete Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeitgestaltung, Remote- und Homeofficeregelungen, Wertguthabenkonto, z.B. zur Nutzung für ein Sabbatical Weiterentwicklung: unternehmenseigene Academy, persönliche Weiterentwicklungschancen, herausfordernde Aufgaben in anspruchsvollen Projekten Sicherheit: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem seit der Gründung kontinuierlich wachsenden Unternehmen, attraktive Vergütung Unternehmenskultur: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, Du-Ansprache auf allen Ebenen, kreative Wohlfühlatmosphäre, offenes und sehr gutes Betriebsklima, Fehler- und Feedbackkultur, Hands-on Mentalität Arbeitsumgebung: Ausstattung mit modernen Arbeitsmitteln, kostenlose Getränke (Kaffee, Tee, Saft, Wasser und Softgetränke) sowie täglich frisches Obst Weitere Benefits: ausgereiftes Einarbeitungsprogramm inklusive Welcome Days für neue Mitarbeiter, Firmenevents, Familienservice, JobRad
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Jurist Versicherungs- / Wirtschaftsrecht *

Sa. 18.09.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Global SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Bearbeitung von versicherungsvertrags- und wirtschafts­rechtlichen Anfragen sowie Vorgängen im Under­writing für die Sparten Property/Enginee­ring/Marine/Motor Erstellung, Prüfung und Unterstützung bei der Ver­handlung von Erst­versicherer- und Makler­wordings Klausel- und Produkt­entwicklung Unterstützung und Beratung der zentralen Ein­heiten sowie dezen­tralen Niederlassungen innerhalb Deutschlands in Klausel- und Wording­fragen sowohl im Erst- als auch im Rück­versicherungs­bereich Zusammenarbeit in Deckungs­fragen mit Claims, Guidance sowie der Rück­versicherungs­abteilung Ansprechpartner für spartenspezifische Com­pliance- und Steuer­themen Konzeption und Durch­führung von Under­writer-Schulungen Verbandsarbeit Abgeschlossenes Studium der Rechts­wissen­schaften oder ver­gleich­bare Quali­fi­kation Mehrjährige Berufserfahrung in der Ver­sicherungs­branche, bei einem Makler, in einer versicherungs- oder wirtschafts­recht­lich orientierten Kanzlei oder einer ent­sprechenden Rechts­abteilung Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatz­bereitschaft und Präzision Ausgeprägte kommunikative Fähig­keiten und diplo­matisches Geschick Gute analytische Fähigkeiten, strukturierte und eigen­verantwort­liche Arbeits­weise sowie Teamfähigkeit Freude an der gemeinsamen Ent­wicklung inno­vativer Lösungen Gute Englischkenntnisse (C1) in Wort und Schrift, gerne auch weitere Fremdsprachen­kenntnisse Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, einem breiten Sport­angebot und verschiedenen Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Volljurist / Legal Counsel Casualty Claims *

Sa. 18.09.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI Global SE! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Eigenverantwortliche Regulierung inter­nationaler Groß­schäden aus den Bereichen Industrie-Haft­pflicht und Cyber Teamorientierte Mitarbeit an der Bewältigung komplexer Groß­schäden Fachliche Steuerung und Qualitäts­sicherung der Schaden­regulierung dezen­traler Stand­orte Agile Weiterentwicklung der Schaden­bearbeitungs­prozesse und der unter­stützenden IT-Systeme Volljurist mit überdurchschnittlicher Quali­fi­kation Erfahrung in der Arbeit mit Schäden aus anwalt­licher Tätig­keit oder Erstversicherung Freude am Finden und Durchsetzen von Lösungen in Ver­hand­lungen mit den unter­schied­lichen Beteiligten im industriellen Versicherungs­geschäft Verhandlungssichere Englisch- und Französisch­kenntnisse Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Experte Datenschutz *

Fr. 17.09.2021
Hannover
Starten Sie durch bei der Talanx AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Übernahme der Aufgaben als Datenschutz­beauftragter für die in- und aus­ländischen Stand­orte der HDI Global Speciality SE Beratung der Fachbereiche und Projekte zu daten­schutz­recht­lichen Anforderungen und Lösungen, insbesondere mittels der Methode Datenschutz­folgen­abschätzung Erarbeitung von datenschutz­rechtlichen Stellung­nahmen bzw. Kontrollen zu allen Anforderungen gem. DSGVO, BDSG und weiteren daten­schutz­rechtlichen Vor­schriften Durchführung von Datenschutz­audits sowie fort­laufende Kontrolle von Geschäfts­prozessen und Informations­systemen auf Ein­haltung der DSGVO und der Konzern­vorgaben Betreuung der lokalen Datenschutz­koordinatoren der Auslands­stand­orte der HDI Global Speciality SE, ins­beson­dere bei Daten­pannen Durchführung von Schulungen zum Daten­schutz Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Talanx Datenschut­zorganisation, u. a. Mit­arbeit in Praxis­gruppen inner­halb von Group Legal Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts­wissen­schaften, Wirt­schafts­recht oder eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation mit ein­schlägiger Berufs­erfahrung im Bereich Rechts­beratung und Prüfung Fundierte Kenntnisse zum Daten­schutz­recht (DSGVO, BDSG, TMG und TKG) Sehr gutes technisches Verständnis und Wissen sowie fun­dierte Kennt­nisse zu IT-Prozessen und Techno­logien, inkl. digitaler Medien bei Finanz­dienst­leistungen Analytisches Denkvermögen und ein hohes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Hohes Maß an Eigeninitiative, Team­fähig­keit, ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit sowie inter­kulturelle Kompetenz Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Word, Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremd­sprache von Vor­teil Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen unter anderem 30 Tage Urlaub, einen Tarif­vertrag und 14 Gehälter. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Justiziar / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) Rechtsabteilung

Fr. 17.09.2021
Burgwedel
Ideen zusammenbringen, Konzepte entwerfen, Visionen umsetzen: In der ROSSMANN-Zentrale im niedersächsischen Burgwedel arbeiten unsere einzigartigen Teams aller Fachbereiche mit vollem Einsatz daran, dass wir auch in Zukunft immer besser werden – und unsere Kunden immer wieder mit einem überzeugenden Angebot für uns gewinnen. Ob im Marketing oder Controlling, ob im Personalbereich oder Einkauf: Dass wir täglich unser Bestes geben und mit Leidenschaft ans Werk gehen, um die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten, ist für uns vor allem eines – ganz normal. Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter. Sie suchen ein Team, in dem sich alles um rechtliche Themen dreht? Prima, in Ihrem Arbeitsalltag beschäftigen Sie sich mit allen rechtlichen Fragestellungen (außer Arbeitsrecht) des Konzerns Dabei beraten Sie unsere Organisationseinheiten in Deutschland und im Ausland, insbesondere in wirtschaftsrechtlichen und vertragsrechtlichen Fragen Sie führen eigenverantwortlich Verhandlungen und erstellen vielfältige Verträge in deutscher und englischer Sprache Insbesondere bei Fragestellungen rund um das gewerbliche Mietrecht sowie den gewerblichen Rechtsschutz sind Sie gefragt Zudem bearbeiten Sie Fragen des Öffentlichen Rechts, wie Gewerberecht, Lebensmittelrecht und Kosmetikrecht Ihre überdurchschnittliche juristische Qualifikation mit zivilrechtlichem oder wirtschaftsrechtlichem Schwerpunkt, ausgewiesen insbesondere durch die Examina oder Zusatzqualifikationen, bildet die Basis in Ihrem beruflichen Werdegang Idealerweise haben Sie Ihr Referendariat in einem Unternehmen der Handels- oder Immobilienbranche absolviert und erste Erfahrungen mit juristischer Beratungstätigkeit in einem Handelsunternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei erworben Ausdrucksvermögen und Kommunikation ist das A und O in unserer Rechtsabteilung – daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen selbstsicher umgehen können, egal ob Kollegium, Vertragspartner oder sonstige externe Dritte. Ferner sind verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, vorzugsweise nachgewiesen durch einen Auslandsaufenthalt, unerlässlich Sie zeichnen sich durch eine sorgfältige Arbeitsweise, Standhaftigkeit sowie Eigeninitiative aus und haben Lust, sich in komplexe Rechtsfragen und neue Rechtsgebiete (z.B. Gewerbe-, Wettbewerbs-, Produkthaftungs-, Lebensmittel- oder Kosmetikrecht) einzuarbeiten? Perfekt! Wenn Sie außerdem juristisches Fingerspitzengefühl sowie Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen, passen Sie super zu uns und den Aufgaben Eine 37,5-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche nach der Probezeit in Abstimmung mit dem Team Die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine Betriebsrente Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie spezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen 15 % Mitarbeiterrabatt, regelmäßige Einkaufsgutscheine und attraktive Mitarbeiterpakete Betriebssportgruppen, Freizeitseminare und die Möglichkeit zum Bikeleasing
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Sachbearbeiter (m/w/d) Expansion Kündigungs- und Optionsmanagement

Fr. 17.09.2021
Burgwedel
Der Innendienst der Expansion bestehend aus rund 45 Kollegen mit den Bereichen Sekretariat, Objektverwaltung, Vertragswesen sowie Kündigungs- und Optionsmanagement kümmert sich motiviert und mit Freude tagtäglich um unsere Mietobjekte in ganz Deutschland. Von dem Mietvertragsabschluss über die Objektbetreuung bis hin zum Kündigungsmanagement – wir tun alles für eine reibungslose Mietverwaltung und ein partnerschaftliches Mietverhältnis. Für unser Team suchen wir Sie als Unterstützung in unserem Kündigungs- und Optionsmanagement. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter. Sie erstellen interne Unterlagen für Laufzeitentscheidungen, bereiten diese vor und nach. Außerdem stellen Sie deren Überwachung und Aktualisierung sicher Daneben verantworten Sie die rechtzeitige Versendung von Optionen sowie Kündigungen und verfolgen deren Zustellung nach Als Organisationsprofi behalten Sie stets den Überblick über Termine, Verträge sowie entsprechende Dokumente und wissen, wen Sie wann ansprechen müssen Zudem unterstützen Sie die Kollegen des Vertragswesens dabei die vertraglichen Fristen im Blick zu behalten Sie sind die direkte Schnittstelle zu verschiedenen internen Abteilungen – in dieser Funktion klären Sie über grundsätzliche vertragliche Konstellationen auf Das Pflegen des Datenbestandes im Expansions- und Filialmanagementsystem und das Führen von Excel-Listen ist für Sie selbstverständlich Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Immobilienkaufmann mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung mit Kommunikation ist das A und O – daher sollten Sie mit verschiedenen Zielgruppen umgehen können, egal ob Kollegium oder externe Ansprechpersonen – Ihr sicheres Auftreten hilft Ihnen dabei Herausforderungen und Aufgaben gehen Sie planvoll, gewissenhaft, konzentriert und systematisch an Wenn Sie außerdem einen sehr sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten sowie eine lösungsorientierte Denkweise aufweisen, passen Sie super zu uns und den Aufgaben Eine 37,5-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr Mobiles Arbeiten an bis zu zwei Tagen pro Woche Die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine Betriebsrente Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie spezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen 15 % Mitarbeiterrabatt, regelmäßige Einkaufsgutscheine und attraktive Mitarbeiterpakete Betriebssportgruppen, Freizeitseminare und die Möglichkeit zum Bikeleasing
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