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Rechtsabteilung: 2 Jobs in Söhlde

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Finanzdienstleister 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 1
  • Feste Anstellung 1
Rechtsabteilung

Volljurist (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Braunschweig
Spannende Herausforderungen meistert man am besten in einem stimmigen Umfeld. Mit einem zukunftsweisendem Arbeitgeber, der Sie individuell unterstützt und Ihnen auf Augenhöhe begegnet. Mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in 51 Ländern weltweit ist die Volkswagen Financial Services AG mehr als Europas größter automobiler Finanzdienstleister. Wir sind der Schlüssel zur Mobilität.Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten für Ihren Start bei der VW FS AG und starten Sie mit uns als: Volljurist (m/w/d) Arbeitsort: BraunschweigIn einem Team von 10 Juristen berät die Rechtsabteilung die Volkswagen Bank GmbH sowie deren Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen zu vielfältigen und abwechslungsreichen Fragestellungen von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zahlungsverkehr. Als Verstärkung suchen wir einen Volljuristen (m/w/d) mit hoher Motivation und Engagement sowie Interesse und Freude an der eigenverantwortlichen juristischen Gestaltung von Sachverhalten unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen Aspekten. Ihre Aufgaben bei uns: Als Volljurist beraten Sie die Fachabteilungen in allen rechtlichen Belangen rund um die Kreditfinanzierung (Vertragsgestaltung, Kreditsicherheiten, insolvenzrechtliche Fragestellungen), dabei helfen Ihnen Ihre zwei überdurchschnittlichen Staatsexamina, auch wenn noch keine Berufserfahrung vorliegt. Mit Eigeninitiative verantworten Sie die rechtliche Betreuung der Fachabteilungen bei der Umsetzung neuer gesetzlicher Vorgaben. Sie beraten die Fachabteilungen in allen bankrechtlichen Fragen mit Bezug zu unseren Produkten und Prozessen, hierbei hilft Ihnen Ihre kaufmännischen Kenntnisse. Sie sind verantwortlich für die Klärung zivilrechtlicher und prozessualer Fragestellungen im Bereich des Forderungsmanagements. Mit guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift beraten Sie die Geschäftsführung und die zentralen Fachabteilungen in rechtlicher Hinsicht zu strategischen und strukturellen Fragestellungen. Bei Projekten arbeite Sie in interdisziplinären Teams direkt mit „dem Mandanten" (Geschäftsführung und Fachbereich), hilfreich ist hier Ihre hohe Leistungsbereitschaft und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, wirtschaftlichen Denken und Teamgeist. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Koordinierung und Durchführung von Schulungen zu aktuellen rechtlichen Fragestellungen, hierbei können Sie sich auf Ihre Kreativität und Ihr sicheres Auftreten verlassen. Sie koordinieren und steuern den Einkauf externer Rechtsanwaltsleistungen. siehe fett formatierte Anforderungen in der Stellenbeschreibung oben - Flexible Arbeitszeitmodelle- Attraktive Leasing-Angebote- Wiedereinstellzusage- 30 Urlaubstage, 35 Wochenstunden- Vielfältige Gesundheitsangebote- Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Betriebswirtin oder Betriebswirt Administratives Management von Drittmittelprojekten

Di. 05.01.2021
Braunschweig
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für die Hauptabteilung Projektadministration und -controlling, Auftragsadministration Braunschweig suchen wir Betriebswirtin oder Betriebswirt Administratives Management von DrittmittelprojektenSie suchen abwechslungsreiche Projekte, die nicht nur wissenschaftlich, sondern auch kaufmännisch höchst anspruchsvoll sind? Sie möchten eigenverantwortlich und in flachen Hierarchien zum Erfolg unserer Projekte beitragen? Sie arbeiten gerne in interdisziplinären Projektteams? Dann ergänzen Sie unser Team des Prozesses „Aufträge managen“ als Betriebswirtin oder Betriebswirt im Auftragsmanagement, in einer der bedeutendsten Forschungseinrichtungen Deutschlands. Unser Team des Prozesses „Aufträge managen“ unterstützt die Projektleiterinnen und Projektleiter in allen betriebswirtschaftlichen und juristischen Belangen ihrer Forschungsprojekte. Sie betreuen gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen alle Drittmittelprojekte ausgewählter DLR-Forschungsinstitute. Dabei sind Sie vor Ort eng in die Institutsabläufe und Projekte von Beginn bis zum Projektabschluss eingebunden. Sie vertreten administrativ die Projekte gegenüber unseren öffentlichen, industriellen Geld- und Auftraggebern, zum Großteil im internationalen Umfeld. Bei Ihrer Aufgabe unterstützt Sie ein Team aus Spezialisten aus unserem Backoffice, mit dem Sie sich regelmäßig austauschen und zur Weiterentwicklung unserer Verfahren und Abläufe beitragen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Erstellung und Abgabe rechtsverbindlicher Angebote/Anträge auf Projektförderung oder Zuschuss an öffentliche Auftraggeber, Industrie, ESA und EU Unterstützung des Instituts in allen finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei Drittmittelprojekten Festlegung der Angebotsstrategie für das Institut sowie die inhaltliche (kaufmännische und juristische) Gestaltung aller Drittmittelvorhaben und deren administrativer Abwicklung administrative Kontrolle und Begleitung der Projekte inkl. u. a.: Bewertung, Rechnungsstellung, Risikomanagement und Berichten gemäß der Ordnung für Vertriebsunterstützungsleistungen (OVL) Prüfung und Verhandlung von Verträgen in Bezug auf die im DLR gültigen Vertragsstandards Administrativer Ansprechpartner für sowohl interne als auch externe Prüforgane abgeschlossenes Hochschulstudium im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Diplom [FH]/Bachelor) oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre nachweisliche einschlägige Fachkenntnisse wie z. B. Steuerlehre, Kosten- und Leistungsrechnung, Investitionsrechnung nachgewiesene einschlägige Berufserfahrung in der Angebotserstellung für Projektförderungen öffentlicher Auftraggeber (z. B. Bund, Bundesländer, EU) und/oder in der finanztechnischen und betriebswirtschaftlichen Verfolgung öffentlich geförderter Projekte (wie z. B. Antragsprüfung, Bearbeitung von Verwendungsnachweisen) Kenntnisse im Projektmanagement sehr gute englische Sprachkenntnisse sehr gute SAP-Anwenderkenntnisse Bereitschaft zu Dienstreisen und zum standortübergreifenden Einsatz Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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