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Rechtsabteilung: 56 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office 10
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Praktikum 4
  • Referendariat 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Promotion/Habilitation 1
Rechtsabteilung

Praktikum in der Rechtsabteilung

Mo. 10.08.2020
Stuttgart
umlaut is a 4300+ people strong global full service cross industry end-to-end partner that applies its deep-running interdisciplinary, collaborative advisory and fulfilment capabilities to change its clients fortunes for the better and - on top of that - add value, quality and focus to their organisations and produce. Ref.Nr. 3957 | Standort:Stuttgart Bringe deine Kenntnisse und Erfahrungen in die Personal- und Rechtsabteilung eines international arbeitenden Unternehmens ein Arbeite auf Deutsch und Englisch Bereite Handlungsvorschläge und Stellungnahmen in arbeits- sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen vor Unterstütze die Rechtsabteilung bei der Beratung komplexer Projekte im Bereich der Hochtechnologie Bewerte aktuelle Rechtsentwicklungen Übertrage geschäftliche (Prozess-) Anforderungen in Fachkonzepte Du bist Student/in der folgenden Fachbereiche: Rechtswissenschaft, Jura, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaft o. ä. Du hast bereits erste praktische Erfahrungen im Allgemeinen Zivil- und Arbeitsrecht gesammelt Du hast ein ausgeprägtes Interesse an innovativen Technologien Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit gehören zu deinen Stärken Du hast eine hohe Kunden- sowie Zielorientierung Die Arbeit im Team macht dir Spaß Du bist mindestens 3 bis 6 Monate verfügbar Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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(Senior) Consultant (w/m/d) Umsatzsteuer

Mo. 10.08.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kundenkontakt – Du berätst und betreust nationale und internationale Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Einsatz von Expertenwissen - Als Mitglied unseres Expertenteams unterstützt du die Planung und Begutachtung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung von Umsatzsteuer Due-Diligences.Kompetente Beratung - Weiterhin berätst du in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und erarbeitest steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für Mandanten.Vielfältige Aufgaben - Du betreust Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Erfüllung von Erklärungspflichten sowie die Bewältigung von Risiken.Du hast dein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir eine schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du bringst dich schnell in neue Teamstrukturen ein, bist kommunikationsstark, flexibel und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.Der Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Berater Geschäftsprozessdigitalisierung mit juristischem Hintergrund (m/w/d)

So. 09.08.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bei der Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen Übersetzung von Gesetzen und EU-Verordnungen in digitalisierbare Prozesse der ausführenden Verwaltung Analyse und Design von Geschäftsprozessen und Informationsflüssen zur Erstellung von Sollkonzepten für Umsetzungen Verantwortung und Qualitätssicherung für die fachlich korrekte Umsetzung Management von Stakeholdern auf Ebene von Ministerien, Fachverwaltung und IT „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes Studium mit rechtlichem Schwerpunkt (Staatsexamen, Wirtschaftsrecht oder vergleichbarer Studienabschluss) Erfahrungen / Zertifizierungen im Bereich Business Analyse, Anforderungsbeschreibung, BPMN, Projektmanagement oder (Fach-)Hochschulabschluss in Informatik/Wirtschaftsinformatik Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Methoden und ggf. Werkzeugen im Bereich der Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Rechtsanwalt (w/m/d) Private Client Services - EY Law

So. 09.08.2020
Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende und fachübergreifende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 2100 Kolleginnen und Kollegen der EY Law in weltweit 80 Jurisdiktionen. Mit unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung sowie unserem starken Netzwerk mit den Teams aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie Consulting führen wir unsere Mandanten in die Zukunft und beraten nationale sowie global aufgestellte Unternehmen zu allen rechtlichen Fragen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."In unserem Bereich Private Client Services der EY Law in Stuttgart beraten Sie rechtlich nationale und internationale Familienunternehmen, deren Gesellschafter und ihre Familien sowie vermögende Privatpersonen. Unter Einsatz Ihres fundierten juristischen Wissens übernehmen Sie vielfältige Aufgaben:  Beratung national und international tätiger Mandanten an der Schnittstelle Erb- und Familienrecht, Gesellschaftsrecht, IPR und Steuerrecht im Rahmen von Vermögens- und Unternehmensnachfolgeprojekten Strukturierung von Nachfolgekonzepten für Unternehmer  und vermögende Privatpersonen Erstellung von Gutachten zu rechtlichen Fragen und  Verträgen zur rechtlichen Umsetzung der Konzepte (Errichtung oder Umstrukturierung von Familienunternehmen, Gründung von Stiftungen, Erstellung von Schenkungsverträgen und Testamenten, Gesellschaftsverträgen, Notfallplänen, etc.) Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus dem nationalen und internationalen EY-Netzwerk Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit  überdurchschnittlichen deutschen Staatsexamina (Zusatzqualifikationen wie Promotion oder ein im Ausland erworbener Abschluss wünschenswert))  Interesse an der Beratung von Familienunternehmen, Eigentümerfamilien und vermögenden Privatpersonen Engagierter und motivierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Analytische Fähigkeiten und strukturierte, selbständige Arbeitsweise, Fähigkeit, präzise zu formulieren und konzeptionell zu denken Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung  Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Ingenieur Senior mit Schwerpunkt Kreuzungsmaßnahmen (w/m/d)

So. 09.08.2020
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Eisenbahnkreuzungsgesetz (w/m/d) für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Erfassung und Prüfung der technischen Baulösung mit dem jeweiligen Straßenbaulastträger unter Berücksichtigung des Eisenbahnkreuzungsgesetzes Erstellung von Kreuzungsvereinbarungen und Ablösungsberechnungen Verhandlung von Kreuzungsvereinbarungen mit dem Kreuzungspartner Einholen und Erarbeiten von fachlichen Stellungsnahmen Kontrolle und Festlegung der Finanzierungsgrundlagen Begleitung und Abstimmung von Nachträgen zu Kreuzungsvereinbarungen Dein Profil: Du hast Dein Ingenieurs- oder Jurastudium erfolgreich abgeschlossen und wendest das Eisenbahnkreuzungsgesetz bereits erfolgreich an, alternativ hast Du Dir gleichwertige Kenntnisse durch eine mehrjährige Berufserfahrung angeeignet Im Bereich Kreuzungsmanagement kennst Du Dich gut aus Du bist sehr gut organisiert und liebst es selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände durchsetzen und lässt Dich nicht verunsichern Du bist geübt im Umgang mit dem MS-Office Paket Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fachreferent (m/w/d) Recht Beschaffung und Insolvenzen

Sa. 08.08.2020
Zuffenhausen
Sie haben eine Schwäche für schnelle Autos? Arbeiten Sie daran. Kennziffer: PAG-M-2105748-E-2Einstiegsart: ManagementGesellschaft: Porsche AG „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“ Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle. Vorbereitung, Erstellung und Verhandlung von (Standard-) Vertragswerken Beratung der Fachbereiche in allen relevanten rechtlichen Fragestellungen Bearbeitung von rechtlichen Anfragen und rechtliche Betreuung von Projekten insbesondere mit Zulieferern Prüfung von einschlägigen Rechtsfragen sowie Vorbereitung entsprechender gutachterlicher Stellungnahmen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen 1. und 2. juristisches Staatsexamen Sehr lange Berufserfahrung (i.d.R. ≥ 6 J.) in einer renommierten Kanzlei oder in einer internen Position bei einem Unternehmen Erfahrungen mit insolvenzrechtlichen Fragestellungen oder Restrukturierungen von Vorteil Fließende Englischkenntnisse Hohe Reise- und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Sicheres und überzeugendes Auftreten Hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben. Wie das aussehen kann? Lernen Sie Ihre Kollegen von morgen kennen. Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Volljurist (m/w/d) Aufsichtsrecht Kapitalanlagen

Fr. 07.08.2020
Stuttgart
Wir suchen für unsere Hauptabteilung Kapitalanlagen Marktfolge in Stuttgart einen engagierten Volljuristen (m/w/d) Aufsichtsrecht Kapitalanlagen Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie bearbeiten aufsichts­recht­liche Frage­stel­lungen und Grund­satz­themen inner­halb der Ab­tei­lung Kapital­anlagen Markt­folge – Backoffice in einem dynamischen regulatorischen Umfeld unter Solvency II Sie prüfen neue Investments hin­sicht­lich der auf­sichts­recht­lichen Quali­fikation Sie optimieren bestehende Kapital­anlagen in Bezug auf das Ver­siche­rungs­auf­sichts­recht, Gesell­schafts­recht und all­ge­meine Ver­trags­recht Sie nehmen Aufgaben im Rahmen spezieller Abwick­lungs- und KYC-Prozesse wahr Hierbei arbeiten Sie inter­disziplinär mit anderen Stabs- und Fach­ab­tei­lungen sowie externen Kanz­leien und Spezia­listen zusammen Ein juristisches Staatsexamen sowie mehrjährige Berufs­erfahrung in der Versicherungs­wirt­schaft, idealer­weise im Finanz­bereich bringen Sie mit Sie verstehen und interes­sieren sich für aufsichts­rechtliche Zusammen­hänge, können praxis­gerechte und gleich­zeitig rechts­sichere Lösungen auch unter engen zeit­lichen Vor­gaben erar­beiten und umsetzen Sie sind bereit, sich der Heraus­forderung ständig wechselnder Rechts­frage­stellungen in einem dyna­mischen Kapital­anlage­umfeld zu stellen Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmen­bedingungen durch eine leistungs­gerechte Vergütung und außer­gewöhnliche Sozial­leistungen in einem erfolg­reichen und großen Ver­sicherungs­unter­nehmen. Sie können Ihr Potenzial durch eine eigen­ständige, ver­ant­wortungs­volle und gleich­zeitig abwechslungs­reiche Tätig­keit inner­halb eines engagierten, kom­petenten und kolle­gialen Spezialisten­teams ent­falten.
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Volljurist (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Jetzt neue Wege gehen.Und Verantwortung übernehmen. Herzlich willkommen bei der Wüstenrot & Württembergische AG, einem Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe. Mit rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Nutzen Sie die Chancen, die wir Ihnen als Ihr neuer Arbeitgeber bieten: an Aufgaben wachsen und dabei stets authentisch bleiben dürfen. Volljurist (m/w/d) Kennziffer 40369Arbeitsort: Ludwigsburg   Rechtliche Betreuung und Beratung der Konzerngesellschaften zu allen in einem gemischten Finanzdienstleistungskonzern vorkommenden Rechtsfragen Gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen der Konzerngesellschaften bzw. Abwehr von Ansprüchen Dritter Selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung streitiger Rechtsangelegenheiten Regelmäßiger Austausch mit den Fachabteilungen Ausarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen Fachlich-rechtliche Begleitung von internen Projekten Beteiligung an der Umsetzung gesetzlicher Neuerungen Volljurist (m/w/d) mit überdurchschnittlichen Examina (einschlägige Berufserfahrung wird nicht vorausgesetzt) Bereitschaft, sich in alle bei einem dynamischen Finanzdienstleistungskonzern aufkommenden Rechtsfragen einzuarbeiten Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Verhandlungsgeschick Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sie leisten vollen Einsatz in Ihrem Job und bringen sich überdurchschnittlich ein. Das erkennen wir mit Respekt, Wertschätzung und vielfältigen Angeboten an, wie Weiterentwicklung, zeitliche und örtliche Flexibilität, Gesundheitskurse sowie Unterstützung für Eltern und Pflegende. Denn ein gutes Arbeitsklima, Ihre Gesundheit sowie die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sind uns wichtig. 
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Employee Legal Third Party Business & international Standards

Fr. 07.08.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 236195_ENThe Legal Regulatory and technical Compliance DaimlerTrucks & Buses unit in Stuttgart deals with product-related legal and compliance consultancy for the technical departments at Daimler AG. The Legal Third Party Business & international Standards department coordinates international issues relating to product law and takes care of legal advice on product issues in Daimler's third-party business (mainly off-highway engines). The right person for this postion would need to combine their legal knowledge with a cultrual curiosity. Our team works with in-house and external lawyers around the globe to provide information Our team comprises highly motivated and friendly colleagues. Help us shape the future of a growing and sustainable company. We offer you an innovative environment for your further personal development and give you the opportunity to work on a wide variety of global topics with internal and external partners. The following tasks await you: Autonomous advisory tasks for the non-legal specialist units of the Trucks and Buses divisions (in particular Development) with a focus on the issue of third-party business and legal advice in the international environment Preparation of reports on questions and processes relating to product law and legal advice on the use of relevant technical norms, specifications and standards worldwide This advice encompasses in particular legal questions within the framework of product development and global certification and within the framework of cooperation with bodybuilders and vehicle manufacturers Independent continuous analysis, monitoring and evaluation of relevant legal framework conditions worldwide (legal specifications, administration of law) including current developments at legislation level and, derived from this, the legal evaluation of risks, the development of methods, processes and systems for the company as well as the preparation of general guidelines and legal expert opinions, taking into account current legal developments and legislation Preparation of training concepts and autonomous performance of training courses on regulatory matters Creation of assessment and orientation approaches in the interpretation of grey areas with reference to legal and internal specifications Setting up and leading interdisciplinary project teams for developing process optimizationsQualifications: Law degree (1st and 2nd state examination at least fully satisfactory) Several years of professional experience in the fields of public law, in particular in the area of issues relating to product safety and/or compliance Experience in risk management, preferably in the automotive sector, comparable industries or an international chancery Good knowledge of MS Office (in particular PowerPoint, Word, Excel) Proficient in German and English; further foreign language skills desirable Personal skills: Analytical and results-oriented working In-depth understanding of and interest in technical subjects High level of interdisciplinary teamwork skills Organizational talent and negotiation skills, taking in consideration cultural differences Willingness to travelThis is a full-time job (also suitable for part-time)It doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 6 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Sachbearbeiter (w/m/d) Legal Third Party Business & international Standards

Fr. 07.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236195_DEDer Bereich Legal Regulatory and technical Compliance DaimlerTrucks & Buses in Stuttgart befasst sich mit der produktbezogenen Rechts- und Compliance-Beratung für die technischen Abteilungen der Daimler AG. Die Abteilung Legal Third Party Business & international Standards koordiniert internationale produktrechtliche Fragestellungen und betreut die produktrechtliche Beratung im Drittgeschäft von Daimler (vor allem bei Off-Highway-Motoren). Die geeignete Person für diese Position müsste ihr juristisches Wissen mit einer kulturspezifischen Neugierde verbinden. Unser Team arbeitet mit internen und externen Anwälten auf der ganzen Welt zusammen, um Informationen bereitzustellen. Unser Team besteht aus hoch motivierten und freundlichen Kollegen. Helfen Sie uns, die Zukunft eines wachsenden und nachhaltigen Unternehmens zu gestalten. Wir bieten Ihnen ein innovatives Umfeld für Ihre persönliche Weiterentwicklung und geben Ihnen die Möglichkeit, mit internen und externen Partnern an einer Vielzahl von globalen Themen zu arbeiten. Folgende Aufgaben warten auf Sie: Beratungsaufgaben für die nicht-juristischen Facheinheiten der Bereiche Lkw und Busse (insbesondere Entwicklung) mit Schwerpunkt auf der Frage der Drittgeschäfts- und Rechtsberatung im internationalen Umfeld Erstellung von Berichten zu produktrechtlichen Fragen und Verfahren sowie Rechtsberatung zur Anwendung einschlägiger technischer Normen, Spezifikationen und Standards weltweit Diese Beratung umfasst insbesondere rechtliche Fragen im Rahmen der Produktentwicklung und der globalen Zertifizierung sowie im Rahmen der Zusammenarbeit mit Aufbauherstellern und Fahrzeugherstellern Kontinuierliche Analyse, Beobachtung und Bewertung relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen weltweit (rechtliche Vorgaben, Rechtspflege) einschließlich aktueller Entwicklungen auf Gesetzesebene und, daraus abgeleitet, die rechtliche Bewertung von Risiken, die Entwicklung von Methoden, Verfahren und Systemen für das Unternehmen sowie die Erstellung von allgemeinen Richtlinien und Rechtsgutachten unter Berücksichtigung aktueller Rechtsentwicklungen und Gesetzgebung Erstellung von Ausbildungskonzepten und autonome Durchführung von Ausbildungskursen zu Regulierungsfragen Schaffung von Bewertungs- und Orientierungsansätzen bei der Interpretation von Grauzonen in Bezug auf rechtliche und interne VorgabenFachliche Qualifikationen: Jurastudium (1. und 2. Staatsexamen mindestens vollbefriedigend) Berufserfahrung auf dem Gebiet von Themen im Zusammenhang mit Produktsicherheit und/oder Konformität bevorzugt Erfahrung im Risikomanagement, vorzugsweise im Automobilsektor, vergleichbaren Branchen oder einer internationalen Kanzlei bevorzugt Gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere PowerPoint, Word, Excel) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytisches und ergebnisorientiertes Arbeiten Tiefgreifendes Verständnis und Interesse an technischen Themen Hoher Grad an Fähigkeiten zur interdisziplinären Teamarbeit Organisationstalent und Verhandlungsgeschick unter Berücksichtigung der kulturellen Unterschiede Sonstiges: Bereitschaft zum ReisenDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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