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Rechtsabteilung: 38 Jobs in Weisenau

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Rechtsabteilung

Werkstudent - Legal Affairs (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport- und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz-und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen.Deine Aufgaben: Steuerung von Projekten im Bereich Legal Affairs Erstellung von Protokollen aus juristischen Besprechungen Bearbeitung von Eingangs- und Ausgangspost, Sicherstellung der Übermittlung von fristgebunden Schriftsätzen, Organisation von Terminen Unterstützung bei Vertragsprüfungen und Vertragsgestaltungen, bei der Bearbeitung von Schadensfällen, im Berichtswesen Entwicklung und Etablierung, sowie Monitoring von Standardprozessen und Berichten Meldung von Versicherungssachverhalten / Kommunikation mit betrieblichen Versicherern und der Konzernrechtsabteilung der DB AG Dein Profil: Du studierst in einem juristischen, wirtschaftsjuristischen FH-, DH- oder Hochschulstudiengang im höheren Semester, vorzugsweise mit Schwerpunkt Recht/Projektmanagement oder Transportrecht. Du begeisterst Dich für Zusammenhänge und Entwicklungen logistikaffiner Branchen. Du denkst analytisch, wirtschaftlich und arbeitest gerne strukturiert und selbständig. Du bringst hohes Engagement und einen freundlichen Kommunikationsstil mit. Dich zeichnen Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit aus. Dein Umgang mit MS-Office-Anwendungen ist sicher. Spaß an juristischer Arbeit rundet Dein Profil ab.
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Volljurist (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitsrecht/Medizinrecht

Mi. 15.09.2021
Bad Soden
Die Kliniken Frankfurt-Main-Taunus sind der größte kommunale Gesundheitsverbund der Region. Gesellschafter der Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH sind die Stadt Frankfurt und der Main-Taunus-Kreis. Neben den drei Krankenhäusern (Krankenhaus Bad Soden, Krankenhaus Hofheim und Klinikum Frankfurt Höchst) sind auch die Privatklinik Main-Taunus in Bad Soden, die Seniorenresidenz Main-Taunus, die Gesundheitsakademie Main-Taunus, die Gesundheitsschulen des Klinikums Frankfurt Höchst sowie eine Service-Gesellschaft Teil dieses Gesundheitsverbundes. Unser medizinisches Angebot gehört in vielen Fachgebieten zur Spitze im Rhein-Main-Gebiet. Mit der standortübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit und dem Bündeln medizinischer Kompetenzen bieten wir im Klinikverbund - etwa im Behandeln onkologischer Erkrankungen oder der Therapie bei Schlaganfall - ein herausragendes Leistungsspektrum. Ansprechpartner innerhalb der Abteilung Recht und Compliance für rechtliche Fragestellungen mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und/oder Medizinrecht Beratung der Geschäftsführung, Bereichsleitungen und Fachabteilungen bei interdisziplinären, konzernweiten sowie standortbezogenen Projekten Bearbeiten von rechtlich komplexen Fragestellungen in den Gebieten Arbeitsrecht und/oder Medizinrecht; Gestalten, Prüfen und Verhandeln von Verträgen Auslegen und Anwenden der einschlägigen Gesetze und Verordnungen inkl. Analyse von Gesetzes- und Rechtsprechungsänderungen, Erstellen und Implementieren von Umsetzungsvorschlägen Studium der Rechtswissenschaften mit zwei befriedigenden Examina mehrjährige Erfahrung im Arbeitsrecht und/oder Medizinrecht, idealerweise im Klinikumfeld Erfahrungen in komplexen Organisationen sind von Vorteil ein Fachanwaltstitel im Arbeitsrecht und/oder Medizinrecht hebt Sie von anderen Bewerber:innen ab rechtliche Fragestellungen können Sie stets adressatengerecht aufbereiten Ein zukunftsorientiertes und entwicklungsfähiges Tätigkeitsfeld in einem dynamischen Umfeld Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten in relevanten Rechtsgebieten als Teil eines jungen Teams Eine unbefristete Festanstellung in Hessens größtem kommunalen Klinikverbund Möglichkeiten zu internen und externen Fort- und Weiterbildungen Wertschätzung und Unterstützung bei Ihrer weiteren Entwicklung als Teil unserer gelebten Vielfalt Kostenfreie private Krankenversicherung für stationäre Wahlleistung und mehr („Wir für Gesundheit“) Firmenfitness „Qualitrain“, Mitarbeiterrabatte, Mitarbeiter-Caféteria
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Berater (m/w/d) Datenschutz

Mi. 15.09.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Berater (m/w/d) Datenschutz Standort: Wiesbaden Mit Know-how und Weitblick beraten Sie die Fachbereiche der Konzern- und Gruppengesellschaften hinsichtlich der Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben und Vorschriften aus anderen relevanten Rechtsgebieten. Dabei gilt es auch in komplexen Sachverhalten die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben mit einer erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit zu vereinbaren. Sie prüfen bzw. gestalten Verträge, Projektvorhaben mit Datenschutzbezug und beantworten individuelle Datenschutzanfragen von Mitarbeitern und Kunden in Zusammenarbeit mit Fachbereichen. Sie beobachten und setzen die Vorgaben aus Gesetzen und Verordnungen zum Datenschutz für die Unternehmen der R+V Gruppe um und beraten die Fachbereiche bei der Umsetzung. Sie sind zuständig für die Koordination bzw. Durchführung der Datenschutzaudits. Bei Bedarf übernehmen Sie temporäre Sonderaufgaben. Volljurist (m/w/d) mit überdurchschnittlichem juristischen Staatsexamen. Zusatzqualifikationen wie Promotion und/oder LL.M. sind uns willkommen. Einschlägige Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Datenschutzrecht und angrenzenden Rechtsgebieten, idealerweise innerhalb eines Finanzdienstleistungskonzerns erworben. Gut qualifizierte und hochmotivierte Berufsanfänger sind uns ebenfalls willkommen. Hohe Affinität und Kenntnisse zu neuen Technologien der Informationsgesellschaft Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, wirtschaftliches Denken und eine selbstständige Arbeitsweise Die Abteilung Konzern-Datenschutz ist Teil des Konzern-Rechtsbereichs der R+V-Versicherungsgruppe im Ressort Vorstandsvorsitz. Ihr Beitrag als Berater für alle Fragen rund um den Datenschutz ist für den nachhaltigen Erfolg der R+V essentiell. Als Kollege im Team Konzern-Datenschutz haben Sie Berührungspunkte zu allen Bereichen innerhalb der R+V-Versicherungsgruppe. Abwechslungsreiche und dynamische Herausforderungen sind hier die Regel – also das Gegenteil von langweilig. Dabei ist kein Tag wie der andere, denn eine fortlaufende Weiterentwicklung bestimmt unseren Job. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Legal Counsel (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Darmstadt
Döhler ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologiebasierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Wir bieten unseren Kunden ein breites Produktportfolio an natürlichen geschmacks-, textur- und farbgebenden sowie gesunden und funktionalen Ingredients für Lebensmittel und Getränke. Bei Döhler kannst du deine Vision in Ideen umsetzen und große Projekte vorantreiben. Wir suchen Talente wie dich, die motiviert sind, nur das Beste abzuliefern, und alles dafür tun, unsere Kunden zu begeistern.Als Experte deines Fachgebiets berätst und unterstützt du die Fachbereiche und Tochtergesellschaften der DöhlerGroup in allen Rechtsfragen mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht Du bist eigenverantwortlich für die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen zuständig Nach Bedarf bearbeitest du Themen aus weiteren Rechtsgebieten und bist bereit, dich in die Gebiete einzuarbeiten In deiner Verantwortung liegt die Bearbeitung von Schadensfällen und Versicherungsthemen Mit den Schnittstellen Sales, Einkauf oder auch Customer Service arbeitest du eng zusammen Du überwachst und steuerst Compliance-Prozesse und wirkst aktiv bei Compliance-kritischen Geschäftsentscheidungen mit Du setzt aktiv und kontinuierlich Strategien zur Strukturierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, zur Sicherung der Rechtspositionen und zur Steuerung der Unternehmenstätigkeiten um Du arbeitest an Projekten, z.B. zum Thema DSGVO Du hast bereits (erste) praktische Berufserfahrung in einem industriellen Umfeld gesammelt Dein Studium zum/zur Volljurist/in (1. und 2. Staatsexamen) hast du erfolgreich abgeschlossen Du bringst ein ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis sowie ein ausgewogenes Risikobewusstsein mit Dir liegt es, präzise und überzeugend zu formulieren Du hast ein Gespür für den Umgang mit Compliance- und Rechtsangelegenheiten und konntest deine Kenntnisse bereits in der Praxis einbringen Deine Arbeitsweise ist sorgfältig und du hast ein analytisches Verständnis für komplexe Zusammenhänge Du zeichnest dich durch deine Fähigkeit zu priorisieren und bei Bedarf pragmatisch und Hands-on zu agieren aus Dein Auftreten ist souverän, du zeichnest dich durch Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick aus Deine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch (weitere Sprachen wünschenswert) Ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich bei einem innovativen Unternehmen auf Wachstumskurs Flache Hierarchien, leistungsstarke Teams und kurze Entscheidungswege in einem familiengeführten Unternehmen Eine herausfordernde und international ausgerichtete Tätigkeit in unserem Headquarter in Darmstadt Mitarbeiterbenefits wie Leasing-Angebote, Vergünstigungen und betriebliche Altersvorsorge
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Volljuristin / Volljurist (w/m/d) im Arbeitsgebiet allgemeine Rechtsangelegenheiten, Widerspruchsbehörde

Di. 14.09.2021
Wiesbaden
Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen. Mit circa 1.400 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten städtische sowie ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Daneben führen wir die hessischen Geobasisdaten und fördern die Geodateninfrastruktur. Für das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) in Wiesbaden suchen wir zur Verstärkung des Dezernats Z 1 (Öffentlichkeitsarbeit, Recht) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Dezernententätigkeiten eine / einen Volljuristin / Volljuristen (w/m/d) im Arbeitsgebiet allgemeine Rechtsangelegenheiten, Widerspruchsbehörde Prozessvertretung: Sie bearbeiten eigenverantwortlich Gerichtsverfahren aus dem Bereich der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) inklusive der Vertretung des Landes Hessen vor den Verwaltungs-, Zivil- und Arbeitsgerichten. Widerspruchsverfahren: Sie bearbeiten eigenverantwortlich Widerspruchsverfahren aus dem Bereich der HVBG und der übrigen Vermessungsstellen gemäß § 15 Abs. 2 HVGG (u.a. Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurinnen und Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure). Rechtsangelegenheiten: Sie bearbeiten Fragestellungen aus einem großen rechtlichen Spektrum, das z.B. Arbeits- und Dienstrecht, Haftungs- und Schadenersatzangelegenheiten einschließlich der Klärung von Regress fragen, Ordnungswidrigkeiten und Vertragsprüfungen beinhaltet. Servicestelle Recht: Sie arbeiten im Team mit weiteren juristisch versierten Kolleginnen und Kollegen in der zukünftigen „Servicestelle Recht“ für die HVBG mit und nehmen hierbei eine wichtige Beratungsfunktion für unsere Verwaltung wahr Qualifikation: Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist mit mindestens der Note „befriedigend“ in einem Staatsexamen. Kenntnisse: Erwartet werden verwaltungsrechtliche Kenntnisse. Darüber hinaus verfügen Sie möglichst über Kenntnisse aus dem in unserer Verwaltung einschlägigen Fachrecht (Liegenschaftskataster, Flurbereinigung, Grundbuchrecht, etc.), des Arbeits- und Dienstrechts, des Verfahrensrechts, des Urheberrechts, des Vertragsrechts und des Gesellschaftsrechts. Fachliche Anforderungen: Sie verfügen über die Fähigkeit zur Formulierung rechtlich tragfähiger, gut verständlicher und klar gegliederter Widerspruchsbescheide, Schriftsätze und Handlungsleitfäden, Antragsformularen etc. für den verwaltungsinternen Gebrauch. Darüber hinaus fällt es Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte und Aufgabenübergreifende Zusammenhänge zu erfassen, zu strukturieren und praxisgerechte Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Persönliche Anforderungen: Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in manche Rechtsgebiete besonders zu vertiefen und gleichsam als Generalistin/Generalist zu arbeiten. Zudem zeichnen Sie sich durch eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit aus. Arbeitsweise: Sie arbeiten sorgfältig, zielgerichtet, flexibel und verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Flexibles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Lösungen. Die ausgeschriebene Stelle lässt auch alternierende Telearbeit zu. Attraktiver und sicherer Arbeitsplatz: Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit kooperativer Teamarbeit erwarten Sie. Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits und Sportaktivitäten wie Rückenfit, Meditation oder Betriebssportgruppen. Nachhaltige Mobilität: Mit dem hessenweit gültigen Landesticket haben Sie - auch privat - freie Fahrt im ÖPNV. Fort- und Weiterbildungen: Wir ermöglichen Ihnen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Schulungen für Ihre persönliche Entwicklung. Vergütung: Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 hD des TV-H
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Rechtsanwalt / Jurist (w/m/d) Immobilienrecht / Wirtschaftsrecht

Di. 14.09.2021
Eschborn, Taunus, Neuenstein
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Zur Unterstützung der Abteilung Legal Affairs sucht GLS Germany am Standort Eschborn bei Frankfurt/Main oder Neuenstein (Osthessen) ab sofort einen Rechtsanwalt / Jurist (w/m/d) Immobilienrecht / Wirtschaftsrecht Unbefristet in Vollzeit Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung sowie der Fachabteilungen in den Bereichen Grundstücksrecht, privates Baurecht, gewerbliches Mietrecht sowie allgemeines Wirtschaftsrecht Begleitung von Immobilientransaktionen inkl. Due Diligence sowie Vertragsgestaltung und -verhandlung Gestaltung und Verhandlung von Verträgen im gewerblichen Mietrecht sowie privaten Baurecht Begleitung in allen rechtlichen Fragen rund um die Immobilienbestandsverwaltung Sie sind Volljurist mit mindestens einem vollbefriedigenden Staatsexamen Sie haben mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Rechtsabteilung eines international tätigen Unternehmens oder als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei Sie haben ein gutes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Aufgrund unserer Internationalität bringen Sie verhandlungssichere Kenntnisse in der englischen Sprache in Wort und Schrift mit Sie besitzen eine sorgfältige, strukturierte, selbständige und pragmatische Arbeitsweise Kommunikation und Teamfähigkeit ist Ihnen wichtig Spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze Praxisnahe Einarbeitung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung u.a. mit unserer hauseigenen Academy Attraktive Vergütung und Kindergartenzuschüsse Eine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist
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Jurist mit Schwerpunkt Baurecht (m/w/d)

Di. 14.09.2021
Darmstadt
Mit knapp 17.000 Mietwohnungen ist die bauverein AG Südhessens größter Immobiliendienstleister. 41% des Bestandes sind öffentlich gefördert. Neben Bestandsmanagement und Vermietung zählen die Errichtung sowie der Verkauf von Wohnimmobilien zu den Hauptgeschäftsfeldern der kommunalen Tochter mit Sitz in Darmstadt. Die bauverein AG setzt auf eine nachhaltige Unternehmensführung und leistet einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für das Vorstandsressort einen Jurist mit Schwerpunkt Baurecht (m/w/d) Unterstützung der Fachbereiche  in Fragen des Bau- und Architektenrechts, der HOAI und der Bauabwicklung Begleitung und Durchführung von Beweissicherungsverfahren und Gerichtsprozessen  Führen von Verhandlungen zum Vertragsabschluss und bei Schlechtleistung Übernahme von Aufgaben im Mietrecht und WEG-Recht, insbesondere Zusammenarbeit mit dem Forderungsmanagement (Wohn- und Gewerbeimmobilien) sowie Prozessführung im Mietrecht bei baurechtlichem Hintergrund Abwicklung der Mängelbearbeitung bei Bauleistungen  Prüfen und Ausarbeiten von Verträgen wie z.B. Baubetreuung, Architektenverträge, Generalunternehmerverträge, Bauverträge, Facility-Management und Contractin Volljurist (m/w/d) mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Staatsexamen   Anwaltliche Berufserfahrung in der verantwortlichen Führung von Verhandlungsgesprächen mit Mandanten, Behörden und Vertragspartnern, Fundierte Erfahrung im Führen von Gerichtsverfahren sowie Vergleichsverhandlungen und Begleitung von Beweissicherungsverfahren Vertiefende Kenntnisse im Bau- und Architektenrecht, Mietrecht und Energierecht sowie Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Verträgen Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit sowie strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit juristische Sachverhalte verständlich zu vermitteln und zu präsentieren Einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Sozialleistungen (z. B. zusätzliche freie Urlaubstage) Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Qualifizierung Flexible Arbeitszeitzeitmodelle, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen Jobticket für den gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbund Betriebliches Gesundheitsmanagement Vergütung nach dem Tarifvertrag der Wohnungswirtschaft
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Consultant / Legal Counsel (m/w/d) Compliance / Governance – Rückversicherung

Mo. 13.09.2021
Wiesbaden
Der Austausch mit Kollegen (m/w/d) und Kunden (m/w/d) aus aller Welt reizt Sie? Willkommen bei der R+V Re – und damit in den Top 10 der in Europa ansässigen Rückversicherern in der Nicht-Leben-Sparte. Werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens, das genossenschaftlich denkt, ganzheitlich handelt und seine Marktposition weltweit konsequent ausbaut. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Consultant / Legal Counsel (m/w/d) Compliance / Governance – Rückversicherung Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle agieren Sie als fachkundiger Berater (m/w/d) für alle Fragen und Angelegenheiten auf den Gebieten Compliance und Governance im Ressort Rückversicherung. Routiniert behalten Sie die Vorgaben durch den Datenschutz oder etwaige Handelssanktionen im Blick und sorgen dafür, dass diese in unseren internen Prozessen eingehalten werden. Die Ausarbeitung und Optimierung der ressortspezifischen Abläufe wissen wir bei Ihnen in den besten Händen, genauso wie die Betreuung der Schnittstellen zu anderen Konzerneinheiten. Verbindlich und zuverlässig sorgen Sie für einen transparenten Informationsaustausch und geben Ihre Expertise im Rahmen von Schulungen an die Fachkräfte im Ressort weiter. Volljurist (m/w/d) mit mindestens befriedigenden Staatsexamina – alternativ ein vergleichbarer ausländischer Abschluss Erfahrung im Umgang mit Handelssanktionen seitens Deutschlands, der EU und den USA Bestens bewandert im (internationalen) Datenschutzrecht Verhandlungssicheres Englisch – Kenntnisse in Französisch, Spanisch oder Italienisch sind ein Plus Sicherer Umgang mit MS Office Souveräne Persönlichkeit mit selbstständiger Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick und der Fähigkeit, Konflikte diplomatisch und zielgerichtet zu lösen Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Vergütung Altersvorsorge
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(Wirtschafts-)Jurist (m/w/d) Schwerpunkt Medizintechnik – Regulatory Affairs & Compliance

Fr. 10.09.2021
Darmstadt
Die BAYOONET AG ist ein 2001 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Softwareentwicklungshaus mit Standorten in Darmstadt, München, Berlin und Köln. Unser Team von ca. 160 Mitdenker:innen entwickelt Softwareanwendungen in der Medizintechnik und im Enterprise-Umfeld – von mobilen Apps über CMS- und E-Commerce-gestützte Plattformen bis hin zu Lösungen für agile digitale Transformationsprojekte. Über 800 zufriedene Kund:innen, vornehmlich große mittelständische Unternehmen und Konzerne, profitieren von mehr als 20 Jahren Erfahrung, dem breiten technologischen Knowhow und dem Expert:innenwissen des BAYOONET-Teams in einer Vielzahl von Branchen. Werde auch Du Teil unserer einzigartigen Erfolgsstory und baue mit uns die führende Rolle von BAYOONET weiter aus. Egal, ob Du eher die Fach- oder Führungslaufbahn anstrebst, unsere Karrieremöglichkeiten sorgen dafür, dass Deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Unser Geschäftsfeld Jede:r unserer Kund:innen ist anders und so auch jede:r unserer Mitdenker:innen. Um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen jedes Einzelnen gerecht zu werden, haben wir spezifische Business Units. Die Mitdenker:innen von BAYOOTEC Enterprise Software (BAYOOTEC.COM) sind spezialisiert auf die Entwicklung CMS-gestützter digitaler Plattformen, Marktplätze, E-Commerce-Portale und komplexer State of the Art Business Software Solutions für namhafte, global agierende Unternehmen. Wir unterstützen unsere Kund:innen mit agilen Methoden u. a. bei strategischen Digitalisierungsprojekten und der Einführung automatisierter Prozesse in hochskalierbaren Umgebungen. Unser Team von BAYOOMED Medical Software (BAYOOMED.COM) zählt zu den erfahrensten Entwickler:innen medizinischer Software in der DACH-Region. Wir entwickeln medizinische Software und Medical Apps zur Steuerung von Medizinprodukten wie z. B. Insulinpumpen, Beatmungs-, Dialyse- und Dentalgeräte, die helfen, Krankheiten schneller und besser zu diagnostizieren und zu behandeln. Zum Einsatz kommt hier ein breites Spektrum an Technologien und Programmiersprachen wie z. B. Java, Swift und C#. Das Produktteam von BAYOOSOFT Management Software fokussiert sich auf unsere Softwarelösungen für stark regulierte Bereiche und kritische Infrastrukturen. Wir sind Hersteller des Risk Manager (RISKMANAGER.NET), des marktführenden validierten Zulassungsbeschleunigers zur Generierung der technischen Dokumentation für Medizinprodukte, und des Access Manager (ACCESSMANAGER.NET), der automatisierten Softwarelösung für transparentes und leicht verständliches Berechtigungsmanagement. Findest auch Du Deinen perfekten Platz als Mitdenker:in in unseren Teams? Vorteile für Mitdenker:innen Ein angenehmes und professionelles Arbeitsumfeld, ausgestattet mit elektrisch bis zum Stehtisch höhenverstellbaren Multiscreen-Arbeitsplätzen, sowie kostenfreie „Soft Skills“ wie die bewegte Mittagspause, frisches Obst, Kaffee und Getränke sind für uns selbstverständlich. Eine hauseigene Kantine, fußläufig erreichbare Restaurants mit Mittagstisch, Supermärkte und Schnellimbisse, eine Apotheke, ein Geldautomat, eigene Parkplätze und nicht zuletzt die hervorragende Verkehrsanbindung (in Darmstadt: A67, A5 und Hauptbahnhof in unter 2 Minuten zu erreichen, eine Bushaltestelle direkt vor der Tür; in München: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 50 m entfernt; in Berlin: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 20 m entfernt) helfen Dir, Zeit zu sparen und die Arbeit perfekt in das tägliche Leben zu integrieren. Denn nur, wenn man etwas wirklich gern macht, macht man es auch wirklich gut. Wir legen daher großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, die es unseren Mitdenker:innen erlaubt, das auszuleben, was sie bei all ihrer Vielfalt verbindet: ihre Leidenschaft für Technik, Computer und Programme. Um das zu erreichen, bieten wir Dir herausfordernde Aufgaben und Projekte, Freiraum für die eigene berufliche Entwicklung, eine leistungsorientierte Bezahlung, verbunden mit dem Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge sowie flexible Arbeitszeiten und faire Überstundenregelungen, bei denen keine Stunde verfällt, sondern in Urlaub umgewandelt werden kann. Unsere Tech Talks, Task Forces und Schulungen stellen sicher, dass Du immer up to date bleibst, und bieten Dir die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. Im Gegensatz zu klassischen IT-Projektvermittlungen arbeiten die BAYOONET-Mitdenker:innen in unseren Büros an festen Arbeitsplätzen, sodass Du den Feierabend mit Deiner Familie und Deinen Freunden genießen kannst. In regelmäßigen Feedbackgesprächen oder während unserer Teamevents nutzen wir den gegenseitigen Austausch, um unser attraktives Arbeitsumfeld weiter zu verbessern. Der Erfolg dieser Aktivitäten zeigt sich auch in unserer seit Jahren geringen Fluktuationsrate und der langen Betriebszugehörigkeit unserer Mitdenker:innen. Als (Wirtschafts-)Jurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Medizintechnik – Regulatory Affairs & Compliance unterstützt Du in der Business Unit BAYOOMED unser stetig wachsendes Regulatory Affairs / Regulatory Compliance Team. Neben der Beratung der internen Entwicklungsteams zu regulatorischen Fragestellungen stehst Du auch unseren Medizintechnik- und Pharmakund:innen als kompetente:r und kommunikationsstarke:r Ansprechpartner:in für regulatorische Fragestellungen zur Verfügung. Nach einer Einarbeitungsphase hast Du einen internen Ansprechpartner, der Dich bei Deinen Projekten beratend unterstützt, und kannst dann an den nachfolgend aufgeführten Aufgaben mitwirken. Einleitung nationaler und internationaler Zulassungen von Medizinprodukten sowie Verlängerung, Ergänzung oder Änderung bestehender Produktzulassungen Mitwirkung bei Entwicklungsprojekten Zweckbestimmung Risikoklassifizierung Regulatory Due Diligence Unterstützung bei der regulatorischen Analyse und Folgenabschätzung von Anpassungsmaßnahmen (CAPA) Überwachung, Gewährleistung und Einhaltung der Anforderungen an die technische Dokumentation von Medizinprodukten Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen benannter Stellen Abklärung von Zulassungsanforderungen mit den lokalen Ansprechpartner:innen Überwachung und Aktualisierung des Registrierungsstatus in der Zulassungsdatenbank und Terminverfolgung Unterstützung bei der Marktüberwachung sowie Mitwirkung bei der Erstellung des PSUR Mitwirkung an der ständigen Weiterentwicklung des QMS Mitwirkung bei Audits benannter Stellen sowie Kundenaudits Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Jura, Wirtschaftsjura (FH), Medizintechnik oder vergleichbare Qualifikation Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Excel, Word, PowerPoint) und sicherer Umgang mit Datenbanken / Dokumentmanagementsystemen Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Sehr genaues und sorgfältiges Arbeiten, auch unter Termindruck Teamorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein Organisationsgeschick Solide Präsentationsfertigkeiten Erfahrungen in interkulturellen Projektteams Reisebereitschaft Neben Deinem technischen und fachlichen Knowhow zeichnet Dich soziale Kompetenz aus. Du bist zuverlässig, engagiert und flexibel. Du bist fähig, aktiv zuzuhören und Kund:innenanforderungen fundiert zu analysieren, und verfügst sowohl über ein hohes Maß an Eigenständigkeit als auch eine hohe Teamfähigkeit. Vor allem bist du ein:e Mitdenker:in. Freies und selbstbestimmtes Arbeiten Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte Integration in ein sympathisches Team mit hervorragender fachlicher Kompetenz Individuelle Arbeitszeitregelungen und ein Lebensarbeitszeitkonto Ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung Eine angenehme Arbeitsumgebung mit flachen Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen Die besten Kolleg:innen der Welt
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Referentin / Referent (w/m/d) für das Referat VII 7 „Wohnungsbau und Wohnungsrecht“

Fr. 10.09.2021
Wiesbaden
# WirSuchenSie# ReferentinReferent# Wohnraumförderung Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ist eine oberste Landesbehörde mit Sitz in Wiesbaden und einer Außenstelle am Flughafen Frankfurt/Main. Es ist eines von neun Ministerien des Landes Hessen. Das breite Themenspektrum bietet interessante Aufgaben mit Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung. Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sucht eine / einen Referentin / Referenten (w/m/d) für das Referat VII 7 „Wohnungsbau und Wohnungsrecht“ EntgGr. E 14 TV-H. Die Einstellung erfolgt als familienbedingter Ausgleich befristet bis 31.01.2024 in Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Für Beamtinnen und Beamte kommt gegebenenfalls eine Rotation/Abordnung in Betracht. Das Referat ist zuständig für die hessische Wohnraumförderung und das Wohnungsrecht. Es steuert die Länderprogramme der Wohnraumförderung (u.a. soziale Mietwohnraumförderung, Förderung des selbstgenutzten Wohneigentums und gemeinschaftlichen Wohnens, Erwerb von Belegungsrechten) und die Rechtsetzungsverfahren u.a. in den Bereichen des Wohnraumförder-rechts, des Sozialen Mietrechts und der Fehlbelegungsabgabe. Sie bearbeiten Rechtsfragen des Wohnungswesens (Förderung Wohnraum, Wohnungsbau und Wohnungseigentum, Miet- und Mietpreisrecht, Umwandlung von Mietwohnungen, staatliche Wohnungsaufsicht, Wohnungseigentumsrecht) Sie sind Volljuristin bzw. Volljurist, vorzugsweise mit mind. befriedigenden Ergebnissen in beiden Staatsexamina Ihre Rechtskenntnisse und praktische Erfahrungen in den bezeichneten Aufgabenbereichen sind von Vorteil Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung in einer Landesbehörde sammeln SIE BRINGEN MITSie besitzen die Fähigkeit, komplexe Themen mündlich und schriftlich klar und überzeugend zu formulieren. Zudem verfügen Sie über Präsentations- und Moderationsgeschick. Sie sind fähig zu strukturiertem, selbstständigem und zielorientiertem Arbeiten. Darüber hinaus sind Sie team-, koordinierungs- und kommunikationsfähig. Sie haben ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für Ihren Arbeitsbereich. Zudem können Sie durch ein sicheres Auftreten sowie Flexibilität und Belastbarkeit überzeugen. Einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben Flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Tarifgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen nach TV-H Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im Rahmen des “LandesTickets” auch während der Freizeit Kostenfreie Kfz- und Fahrradstellplätze direkt im Ministerium Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zur Teilnahme an Kursen und Programmen zur Gesundheitsförderung
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