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Rechtsabteilung: 3 Jobs in Wilster

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Rechtsabteilung

Abteilungsleitung für Kirchenrecht, Archivwesen und Liegenschaften (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Itzehoe
Der Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf ist mit seinen 38 Kirchengemeinden, 21 Kindertagesstätten und 34 Friedhöfen für ca. 90.000 Kirchenmitglieder verantwortlich. Die Kirchenkreisgrenzen bilden im Süden die Stadt Hamburg, im Westen die Elbe, im Nordwesten der Nord-Ostsee-Kanal und im Osten die eingedeichte Stör. Zu seinen Einrichtungen gehören ein Kirchliches Verwaltungszentrum, ein Jugendwerk und ein Friedhofswerk. Kirchenkreisweit sind über 860 Mitarbeitende für den Kirchenkreis tätig. Das Kirchliche Verwaltungszentrum in Itzehoe ist ein modernes Dienstleistungszentrum mit über 50 Mitarbeitenden, das als Dienstleister für seine Kirchengemeinderäte/ Kirchengemeindeverbandsvorsteher und Funktionsträger in den Kirchengemeinden für die Beratung, Begleitung und Erledigung von allen Verwaltungsaufgaben tätig ist. Es gliedert sich in die Dienstleistungsbereiche Personal, Zentrale Dienste, Finanzen und Bau- und Liegenschaften. Dazu nimmt es die Aufsicht über die Kirchengemeinden wahr und ist für die kirchenaufsichtlichen Genehmigungen nach der Kirchenverfassung zuständig. Das Kirchliche Verwaltungszentrum des Ev.-Luth. Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf sucht zum 01.03.2022 Sie als Abteilungsleitung für Kirchenrecht, Archivwesen und Liegenschaften (m/w/d) (Vollzeit, unbefristet) Leitung einschl. Organisationsverantwortung für den Bereich Kirchenrecht, Archivwesen und Liegenschaften mit bis zu 12 Mitarbeitenden inkl. Durchführung von Jahresgesprächen Gestaltung der vielfältigen Tätigkeiten insbesondere in den Aufgabenbereichen Kirchenrecht, Liegenschaften, Archivwesen und Informationstechnik Beratung der kirchlichen Gremien in Belangen des Grundvermögens und bei Verträgen Mitwirkung an fachübergreifenden Projekten des Kirchenkreises Einbringung Ihrer Fachexpertise in das Leitungsteam des KVZ Lust, mit uns gemeinsam Kirche im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf zu gestalten Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im öffentlichen oder nichtöffentlichen Kontext Ein abgeschlossenes Studium mit juristischen Schwerpunkten oder eine vergleichbare Berufsausbildung möglichst Fachwissen über Verwaltungsabläufe und kirchliche Strukturen sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse Bereitschaft zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, auch zu Wochenend- und Abendterminen Mitgliedschaft in einer Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist Ein motiviertes Team von qualifizierten Mitarbeitenden, die selbständig arbeiten und mit Ihnen gemeinsam Kirche gestalten wollen Übersichtliche Strukturen mit der Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen Spannende Herausforderungen in der Gestaltung einer Kirche der Zukunft mit engagierten Menschen im Haupt- und Ehrenamt Anstellung mit geregelter Jahresarbeitszeit und Entlohnung nach Tarifvertrag KAT.
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Datenschutzkoordinator (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Elmshorn
Wir sind ein wachsender IT-Zweckverband (öffentlicher Dienst), der von dem Kreis Pinneberg und der Stadt Quickborn im Sommer 2008 gegründet wurde. Wir bieten unseren kommunalen Verbandspartnern in Schleswig-Holstein kompetente Beratung und Betreuung in allen Bereichen der modernen IT an und stellen ihnen externe Datenschutzbeauftragte zur Verfügung. Zur Unterstützung der externen behördlichen Datenschutzbeauftragten bei unseren Verbandsmitgliedern suchen wir ab sofort an unserem Standort in Elmshorn einen Datenschutzkoordinator (w/m/d) Fachliche Unterstützung der behördlichen Datenschutzbeauftragten im operativen Tagesgeschäft Bei datenschutzrelevanten Fragestellungen als Ansprechpartner / -in zur Verfügung stehen Datenschutzdokumente eigenverantwortlich verwalten, aktualisieren, pflegen oder vorbereiten Unterstützung und Vorbereitung der nötigen Datenschutzdokumentation in Zusammenarbeit mit Verfahrensverantwortlichen, bis hin zur Vorbereitung von Stellungnahmen Regelmäßige Abstimmungstreffen mit den Datenschutzbeauftragten, Mitarbeit in Datenschutzgremien / Personalvertretungen / Fachabteilungen Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen aus dem Themenbereich IT-Sicherheit sowie dem internen Datenschutz beim Zweckverband Fachausbildung im Bereich Recht oder Verwaltung, kaufmännische Fachausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Datenschutz Organisatorische Kenntnisse und Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit sind wünschenswert Hohe Eigenmotivation sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, außerdem kunden- und lösungsorientiertes Denken Blick für das Wesentliche und Urteilsfähigkeit Teamgeist sowie eine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Selbstbewusstsein und Wortgewandtheit sowie offene und klare Kommunikation Fahrbereitschaft im Verbandsgebiet Schleswig-Holstein, Führerschein Klasse B Eine mit sehr viel Eigenverantwortung und Selbständigkeit verbundene Tätigkeit, die durch weiterentwickelte Gesetzgebung ständig an Relevanz gewinnt Eine engagierte Crew, die gemeinsam Lösungen für unsere Verbandsmitglieder findet Wir arbeiten in einer angenehmen und familiären Atmosphäre und haben regelmäßig Teamevents, Feiern und Familienveranstaltungen Sie erhalten die Gelegenheit sich und Ihre Ideen einzubringen, um die Arbeitsabläufe zu optimieren und dabei als eine*r von uns das stetige Wachstum des IT-Zweckverbandes aktiv mitzugestalten Zusatzleistungen, wie z.B. Altersvorsorge, private Krankenzusatzversicherungen und diverse Gesundheitsangebote, Sonderzahlungen, z.B. Bonus- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub bei einer 39 Stunden Woche
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Volljuristinnen bzw. Volljuristen (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Bayreuth, Eisenhüttenstadt, Ellwangen (Jagst), Halberstadt, Horst (Holstein), Schwerin, Mecklenburg
… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland. Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Inter­nationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Zentrale in Nürnberg und die Dienstorte Bayreuth, Eisenhüttenstadt, Ellwangen, Halberstadt, Nostorf-Horst und Schwerin sowie für unsere Außenstellen bundesweit für verschiedene Referate mehrere Volljuristinnen bzw. Volljuristen (m/w/d) (E 13 TV EntgO Bund bzw. A 13h bis A 14 BBesO) Kennziffer: VJ-2022-001 In der Zentrale des Bundesamtes werden die Grundsatz­arbeit sowie die verwaltungs­technischen Rahmen­bedingungen für die operativen Tätigkeiten des BAMF im Asyl­verfahren und der Integrations­arbeit geleistet. Als Referentin bzw. Referent agieren Sie von Beginn an eigen­verantwortlich und lösungs­orientiert in enger Zusammen­arbeit mit der Referats­leitung in allen Angelegenheiten des Referates. Dabei übernehmen Sie auch fachliche sowie personelle Führungs­verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden. Ein weiteres Aufgabenfeld stellt die Forschungs­tätigkeit mit juristischem Bezug im BAMF-Forschungs­zentrum Migration, Integration und Asyl dar. In den operativen Referaten der Außen­stellen im ganzen Bundes­gebiet übernehmen Sie eine der Kern­aufgaben des Bundesamtes: die Entscheidung über Asyl­anträge. Als Volljuristin bzw. Volljurist erwarten Sie abwechslungsreiche und spannende fachliche, konzeptionelle und koordinierende Aufgaben in den Bereichen Asyl bzw. Prozess und Verwaltung. Den Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit in der Zentrale bildet die Aufbereitung juristischer Sachverhalte Im operativen Bereich nehmen Sie die Fachaufsicht über Beschäftigte der Außenstelle in den Bereichen Asyl bzw. Prozess und Verwaltung wahr Durch koordinierende Tätigkeiten im Referat stellen Sie einen täglichen reibungslosen Arbeits­ablauf sicher und haben dabei die gesetzten Ziele stets im Blick Sie planen und steuern den Personal­einsatz innerhalb des Referates, um eine optimale Arbeits­auslastung zu gewährleisten und repräsentieren das Referat und das BAMF auch nach außen Durch konzeptionelle Tätigkeiten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Weiter­entwicklung und Verbesserung der internen Verfahrens­abläufe Als Referentin bzw. Referent im Bereich Forschung umfasst Ihr Tätigkeitsfeld zudem die Unterstützung und Beratung bei rechtlichen Frage­stellungen sowie bei der Beschreibung und Analyse der deutschen Migrations-, Asyl- und Integrations­politik auf Basis des deutschen Migrations- und Asylrechts Sie verfügen über ein abgeschlossenes Erstes und Zweites Staatsexamen der Rechts­wissenschaften mit mindestens 13 Punkten in der Summe der beiden Staatsexamina Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie innerhalb der nächsten drei Monate die schriftlichen Ergebnisse des Zweiten Staatsexamens erhalten, sofern davon auszugehen ist, dass die Notenvorgabe erfüllt werden wird; das endgültige Zeugnis ist bei Bekanntgabe vor Einstellung nachzureichen Förderlich sind Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen der Arbeit des BAMF (besonders im Bereich des Asyl- und Ausländerrechts) Sie haben Interesse an Personal­führung und überzeugen durch ein selbstsicheres Auftreten Zusätzlich verfügen Sie über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­fähigkeit sowie Gender­kompetenz und Sie können komplexe Sachverhalte systematisch bearbeiten Außerdem arbeiten Sie auch unter Termindruck analytisch und bringen bestenfalls schon Erfahrung im konzeptionellen Arbeiten mit Ihr Organisationstalent hilft Ihnen dabei, den Tages­ablauf gut strukturiert zu gestalten, und Sie zeigen volle Einsatz­bereitschaft in Ihrer täglichen Arbeit Die Aufgabenwahrnehmung erfordert – ausgerichtet am Anforderungs­profil für Referentinnen bzw. Referenten im Bundesamt – ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Führung, soziale, kommunikative und methodische Kompetenz sowie Gender- und Diversity-Kompetenz; erwartet wird ein hohes Maß an Pflicht­bewusstsein, Engagement, selbstsicherem Auftreten und Motivation Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund Bei Erfüllung der beamten­rechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung vorgesehen (BesGr A 13h BBesO) Wenn Sie sich bereits in einem Beamten­verhältnis bzw. Dauer­arbeits­verhältnis im öffentlichen Dienst (BesGr A 13h bis A 14 bzw. vergleichbare Tarif­beschäftigte) in der Funktionsebene des höheren nicht­technischen Verwaltungs­dienstes befinden, besteht die Möglichkeit einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige Entwicklungs­möglichkeiten und ein breites Fort­bildungs­angebot, auch in unserem behörden­eigenen Qualifizierungs­zentrum Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familien­freundliche Arbeits­bedingungen, u.a. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung
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