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Rechtsabteilung: 83 Jobs in Wülfrath

Berufsfeld
  • Rechtsabteilung
Branche
  • Unternehmensberatg. 28
  • Wirtschaftsprüfg. 28
  • Recht 28
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 8
  • Verkauf und Handel 5
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  • Finanzdienstleister 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 76
  • Ohne Berufserfahrung 40
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 77
  • Teilzeit 12
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Befristeter Vertrag 7
  • Referendariat 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Rechtsabteilung

(Senior) Consultant (w/m/d) Umsatzsteuer

Fr. 22.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kundenkontakt – Du berätst und betreust nationale und internationale Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Einsatz von Expertenwissen - Als Mitglied unseres Expertenteams unterstützt du die Planung und Begutachtung internationaler Transaktionen sowie die Umsetzung von Umsatzsteuer Due-Diligences.Kompetente Beratung - Weiterhin berätst du in Rechtsbehelfsverfahren, erstellst Gutachten zu umsatzsteuerlichen Fragestellungen und erarbeitest steuerliche Optimierungsmöglichkeiten für Mandanten.Vielfältige Aufgaben - Du betreust Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Erfüllung von Erklärungspflichten sowie die Bewältigung von Risiken.Du hast dein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium mit steuerlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir eine schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du bringst dich schnell in neue Teamstrukturen ein, bist kommunikationsstark, flexibel und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative.Der Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Juristen als Mitarbeiter (w/m/d)

Fr. 22.01.2021
Bochum
Die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet vertritt die Interessen von mehr als 30.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in den Städten Bochum, Hattingen, Herne und Witten. Wir, die Mitgliedsunternehmen, das Ehrenamt und die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK, entwickeln gemeinsam Strategien, um die Herausforderungen der Wirtschaft erfolgreich zu bewältigen. Unsere Organisation besteht aus den Kompetenzfeldern Menschen stärken, Unternehmen begleiten, Recht sichern und Zukunft gestalten, in denen wir in Teams arbeiten. Für unsere agile IHK Organisation suchen wir einen Juristen als Mitarbeiter (w/m/d) im Kompetenzfeld Recht sichern für die Generalthemen Gewerbezugang, Sachverständige und Justiziariat in Vollzeit (40 Std) befristet für 2 Jahre. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet ist für ihre Unternehmen Sprachrohr, Trendscout und Informant. Gleichzeitig nimmt sie im gesetzlichen Auftrag öffentlich-rechtliche Aufgaben wahr. Die IHK ist die Stelle, die gewerberechtliche Anträge bearbeitet, Register führt, Erlaubnisse erteilt, Eintragungen und Löschungen vornimmt. Und wir kümmern uns im Kompetenzfeld Recht sichern um die kammerrechtlichen Anforderungen, zum Beispiel in diesem Jahr um die Durchführung der Vollversammlungswahl. Wenn Sie Zuverlässigkeit, Kompetenz, Veränderungsbereitschaft, Engagement und Teamgeist mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir haben viel persönlichen Kontakt. Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen und unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kompetenzfeldern mit Rat und Tat. Für unsere Arbeit ist daher von großer Wichtigkeit, dass Sie das „juristische Handwerk“ beherrschen, Genauigkeit lieben und dabei unterstützend mitarbeiten sowie eigenständig anpacken und Impulse geben. Sie bearbeiten unsere verwaltungsrechtlichen Aufgaben (Erlaubniserteilung und Registrierung) rund um die Versicherungs-, Finanzanlagen- sowie Immobiliardarlehensvermittlung und für die Sachkundigen für Dichtheitsprüfungen an privaten Abwasserleitungen. Sie bearbeiten Anträge zur öffentlichen Bestellung von Sachverständigen. Sie erteilen Stellungnahmen gegenüber Handelsregistergerichten zur Firmierung von Unternehmen und gegenüber Behörden zu gewerberechtlichen Untersagungsverfahren. Sie wirken in Arbeitsteams, Kompetenzteams und Projektteams, die selbstorganisiert zusammenarbeiten, zur Begleitung kammerrechtlicher Fragen mit. Sie sind Ansprechpartner für unternehmensrechtliche Fragestellungen. Ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss in der höheren Berufsbildung (DQR 6). Erfahrungen im Verwaltungsrecht (insbesondere Gewerbeordnung) und die Bereitschaft zur Einarbeitung in besondere Rechtsgebiete wie zum Beispiel das Kammerrecht oder Berufsbildungsrecht. Die Fähigkeit, präzise zu arbeiten. Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung. Ein sehr hohes Organisationsvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise. Sicheres Auftreten und Humor. Spaß an Teamarbeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten (live und digital) und sie mögen Menschen. Einen professionellen Umgang mit einer modernen Kommunikationsumgebung. Die Bereitschaft und Freude zur Veränderung analoger Verfahren und eine hohe Affinität zur Umsetzung digitaler Prozesslösungen. Selbstorganisierte Arbeit in dynamischen Teams und Freiraum für Ideen sowie Eigeninitiative. Schnelle Verantwortung, innovative Projekte und wertschätzende Vorgesetzte. Einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Aussicht auf Entfristung. Individuell abgestimmtes Onboarding. Fitness-Raum / Betriebliches Gesundheitsmanagement. 30 Tage Urlaub im Jahr. Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Option. Weiterbildungsmöglichkeiten. Mitarbeiterevents (z.B. Gesundheitstag, Sommerparty, Weihnachtsfest).
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Jurist als Legal Counsel im Energie- und Vertragsrecht (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Düsseldorf
Wir sind PERCONEX, der führende Personaldienstleister für Juristen in Deutschland. Projektjuristen sind die Antwort auf die neu entstandenen Marktanforderungen nach mehr Flexibilität. Insbesondere Berufsanfänger schätzen die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber on-the-job testen zu können. Aber auch Berufserfahrene, die ihre Unabhängigkeit lieben, profitieren von den temporären Einsätzen. Mit mehr als 150 Einstellungen in namhaften Kanzleien und Unternehmen im Jahr verstärken Projektjuristen unsere Kundenteams für kurze Zeit oder im Rahmen längerfristiger Projekte. Oft wird aus einem Projekteinsatz eine Festanstellung. Und wo darf es für Sie hingehen? Wir suchen im Auftrag eines Unternehmens aus der Energiebranche zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Projektjuristen (m/w/d) für die Dauer von ungefähr 6 Monaten mit Verlängerungsoption im Großraum Düsseldorf. Als Teil der Rechtsabteilung unterstützen und betreuen Sie das Tagesgeschäft in allen rechtlichen Belangen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung von Energielösungen für die Kundenseite Dabei sind Sie für die Vorbereitung und Prüfung rechtskonformer Verträge sowohl auf der Kunden- als auch auf der Lieferanten-Seite für Energielösungen im B2B-Bereich (Bau-und Errichtungsverträge, Wartungsverträge und/oder allgemeine Einkaufsverträge) zuständig Ferner unterstützen Sie das Business bei der Verhandlung sowie beim Auftreten von Störungen in der Abwicklung Abschluss als Voll- oder Wirtschaftsjurist (LL.B. oder LL.M.) Mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht zwingend erforderlich Praxiserfahrung im Energiewirtschafts- und/oder Baurecht von Vorteil Fließende Englischkenntnisse Freuen Sie sich auf eine garantierte 40-Stunden-Woche Nach der Einarbeitung ist Home-Office möglich Werden Sie Teil eines internationalen Arbeitsumfelds Ein schneller Projektstart ist gegeben
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Legal Consultant Datenschutz (m/w/x)

Fr. 22.01.2021
Hamburg, Regensburg, Berlin, Düsseldorf
Als schnell wachsendes Compliance-/LegalTech Start-Up steht die secjur GmbH für exzellente Beratung in allen Belangen des Datenschutzes. An den vier Standorten Hamburg, Regensburg, Berlin und Düsseldorf arbeitet ein Team aus Jurist_innen, Betriebswirt_innen und Informatiker_innen an ganzheitlichen Lösungen in den Bereichen Datenschutz und Datensicherheit. Hierbei steht eine langfristige und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Mandant_innen im Vordergrund. Zur Erweiterung unseres motivierten Teams sind wir an allen Standorten auf der Suche nach einem Legal Consultant Datenschutz (m/w/x) Beratung deiner Mandant_innen in allen Fragen rund um den Datenschutz Erstaufnahme und Auditierung zum Daten­schutz im Unternehmen Anfertigung von Auditberichten und Daten­schutz­empfehlungen Erstellung von Datenschutzkonzepten und entsprechenden Dokumenten für unsere Mandant_innen Auditierung der technischen und organi­sa­to­rischen Maßnahmen Durchführung von Schulungen zu Informa­tions­sicherheit und Datenschutz bei unseren Mandant_innen Weiterentwicklung der Mandate im eigenen Betreuungskreis Nach Wunsch tatkräftige Unterstützung bei der Entwicklung zahlreicher Legal Tech-Tools Zwei überdurchschnittliche juristische Staatsexamina (Promotion und/oder LLM erwünscht); bei besonderer Qualifikation für den Bereich des Datenschutzes genügt uns unter Umständen ein überdurchschnittliches Erstes Staatsexamen Die Fähigkeit komplexe Lebenssachverhalte zu durchdenken und klar zu kommunizieren Ein hohes Maß an Eigeninitiative und ein souveränes Auftreten bei Mandant_innen Leistungsbereitschaft und das Interesse, Verantwortung zu übernehmen Wissenshunger und eine Begeisterung für Technologie Ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm: Bei uns sind alle Mitarbeiter_innen „Shareholder“. Der Erfolg der secjur GmbH zahlt sich damit auch für dich persönlich aus Die Möglichkeit, eine stark wachsende Branche aktiv mitzugestalten Ein fachlich exzellentes Team mit viel Spaß an der Arbeit Budget für Fortbildungen Spannendes Umfeld mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiter­ent­wicklung Bei uns sind alle Mitarbeiter_innen Unternehmer. Wer Ideen hat, kann diese umsetzen Eine unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum Home-Office Moderne Co-Working Spaces mit Einrichtung, Office-Dogs, Tischtennisplatte und Freibier Attraktives Gehalt Ausreichend Urlaub für frische Energie bei der Arbeit Firmenevents für das Feiern der gemeinsamen Erfolge
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Rechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Duisburg
Mitsubishi Power setzt auf moderne, umweltschonende und wirtschaftliche Anlagen. Auf diese Weise leistet das Unternehmen einen wesentlichen Anteil für eine sichere und wirtschaftliche Stromversorgung in den jeweiligen Märkten. Sie möchten uns in unserer Vision, vertrauensvoller Partner für saubere Lösungen der Energieerzeugung zu sein, unterstützen? Zur Verstärkung unserer Rechtsabteilung suchen wir einen: Rechtsanwalt / Volljurist (m/w/d) zunächst als Elternzeitvertretung. Ausgestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit Kunden, Partnern und Lieferanten für Projekte des internationalen Anlagenbaus und damit zusammenhängenden Service-Geschäfts Abstimmung von Kundenverträgen mit unserem japanischen Gesellschafter Rechtliche Betreuung von Projekten des internationalen Anlagenbaus Beurteilung und Behandlung von Aktiv- und Passivclaims, sowie aller sonstigen im Zusammenhang mit der Projektabwicklung resultierenden rechtlichen Auseinandersetzungen und Fragestellungen Führen und Betreuen von das Unternehmen betreffenden außergerichtlichen und (schieds-)gerichtlichen Rechtsstreitigkeiten, insbesondere Koordination der mit der Vertretung des Unternehmens beauftragten externen Rechtsanwälte Sie haben das 1. und 2. juristisches Staatsexamen, mindestens „befriedigend“ bestanden Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzlei oder einem Unternehmen, vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau gesammelt ie bringen gerne schon Erfahrungen in internationaler Rechtsberatung mit Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen zeichnet Sie aus Sie zeigen eine „Hands-on“-Mentalität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, verhandlungssicheres Englisch und Reisebereitschaft sind für Sie selbstverständlich Ein modernes Arbeitsumfeld in bester Lage Attraktive Arbeitsbedingungen im tarifierten Umfeld Ein Arbeitszeitmodell zur Begünstigung der Work-Life-Balance Ein eingeschworenes Team zur qualifizierten Betreuung und Einarbeitung Spannende Themen in einem international aufgestellten Unternehmen Ein offenes Ohr und Handlungsspielraum für neue Ideen 
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Claims Adjuster - Financial Lines (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Düsseldorf
Chubb ist der größte börsennotierte Industrieversicherer der Welt. Mit eigenen Niederlassungen in 54 Ländern bietet Chubb Industrie- und Personenversicherungen für einen vielfältigen Kundenkreis.  Als Underwriting-Unternehmen erfolgen Bewertung, Übernahme und Management von Risiken mit Einsicht und Disziplin. Die Regulierung der Schadenfälle erfolgt fair und unverzüglich. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein breitgefächertes Produkt- und Serviceangebot, umfassende Vertriebskapazitäten, eine außerordentliche Finanzstärke sowie weltweite Niederlassungen aus.  Die Muttergesellschaft Chubb Limited ist an der New York Stock Exchange notiert (NYSE: CB) und Bestandteil des Aktienindex S&P 500. Chubb verfügt über Direktionsbüros in Zürich, New York und London sowie an anderen Standorten und beschäftigt weltweit 31.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Bearbeitung von Schäden aus dem Bereich Financial Lines suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Büro in Düsseldorf einen Claims Adjuster - Financial Lines (m/w/d) Selbstständige und fallabschließende Bearbeitung Bearbeitung von Schadenfällen - insbesondere aus dem Bereich D&O und Cyber - entlang der gesamten Wertschöpfungskette Schadenregulierung Haftungsanalyse und Beurteilung des Versicherungsschutzes Erarbeitung angemessener Lösungsstrategien und Verhandlungsführung Kooperation mit / Instruktion und Steuerung von Rechtsanwälten, Sachverständigen und externen Dienstleistern Zusammenarbeit mit Versicherten und Maklern, auf nationaler sowie internationaler Ebene Regelmäβiger Informationsaustausch mit der Vertagsabteilung und dem Vetrieb sowie den Kollegen im weltweiten Chubb Netzwerk Repräsentation von Chubb Deutschland zu Financial Lines spezifischen Themen  Volljurist / idealerweise Berufserfahrung als Unternehmensjurist/in, als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin in wirtschaftsrechtlich ausgerichteter Kanzlei oder in der Schadenabteilung eines Versicherers Gute Kenntnisse im Versicherungsrecht von Vorteil Gute Kenntnisse im Zivilrecht und idealerweise in einem der folgenden Gebiete: Handels- und Gesellschaftsrecht Insolvenzrecht oder Steuerrecht erste Erfahrungen in der Prozess- und Verhandlungsführung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Reisebereitschaft
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Ingenieur oder Physiker (m/w/d) als Patentreferent

Do. 21.01.2021
Essen, Ruhr
VON ROHR ist eine expandierende, national und international renommierte Patentanwaltssozietät in Essen und zählt zu den größten Patentanwaltskanzleien in NRW. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Ingenieur oder Physiker (m/w/d) als Patentreferent. Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Recherche gewerblicher Schutzrechte. Sie erhalten von uns eine fundierte, individuelle und intensive Einarbeitung durch erfahrene Patentanwälte und unterstützen uns bei der Beratung von in- und ausländischen Mandanten im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Berufserfahrungen in der Forschung und/oder Industrie, eine strukturierte und präzise Arbeitsweise, ausgezeichnete technische Fachkenntnisse, ein breites technisches Verständnis und ein hohes Maß an Engagement sowie gute Englischkenntnisse. eine hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes, eine langfristige Zusammenarbeit und eine überdurchschnittliche Vergütung, ein modernes Büro mit exzellenter technischer Ausstattung und ausgezeichneter Verkehrsanbindung direkt am Rüttenscheider Stern in Essen sowie ein freundliches Betriebsklima und vielseitige gemeinsame Betriebsaktivitäten.
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Rechtsanwalt / Syndikusanwalt / Legal Counsel (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Unser Klient ist die deutsche Unternehmung einer weltweit führenden Gruppe im Bereich Baustoffe und Mineralien. Mit dem Headquarter in Belgien ist die Gruppe in 25 Ländern mit mehr als 90 Niederlassungen rund um den Globus präsent. Mehr als 6.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro.   Entscheidende Wettbewerbsvorteile im internationalen Vergleich liegen in dem Einsatz moderner Produktions- und Informationssysteme, Innovation und Kreativität in den Bereichen Produktentwicklung, Anwendungstechnik und flexibler Logistiksysteme. Das Unternehmen differenziert sein Geschäft durch die Nähe zum Kunden. Das Verstehen der Bedürfnisse der Kunden und die intensive Auseinandersetzung mit deren Aktivitäten gewährleistet die Lieferung von individuell ausgerichteten und qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen.   Die deutsche Gesellschaft, mit Sitz der Zentrale im Großraum Köln / Düsseldorf, erwirtschaftet mit 1.200 engagierten Mitarbeitern einen Umsatz von 400 Mio. Euro. In 12 Werken bietet das Unternehmen hochwertige Produkte und Mineralien für viele Industriezweige und Anwendungen, die durch intelligente Dienstleistungen ergänzt, die Anforderungen der Kunden abdecken.Für die intensive rechtliche Betreuung der deutschen Gesellschaften und Standorte einschließlich der selbständigen weisungsunabhängigen Bearbeitung rechtlicher Mandate im Rahmen der rechtlichen und sonstigen Berufsregelungen mit dem Schwerpunkt im Öffentlichen Recht (Wirtschafts- und Gesellschaftsrechts, Vertrags-, Verwaltungs- bis hin zum Umweltrecht) und in allen damit im unmittelbaren oder mittelbaren Zusammenhang stehenden Rechtsfragen suchen wir für eine kleine effiziente Rechtsabteilung einen weiteren Rechtsanwalt / Syndikusanwalt / Legal Counsel (m/w/d).   Sie werden nach entsprechender Einarbeitung nachstehende wesentliche Funktionen innehaben:   Rechtsberatung Beratung sowie fachliche Betreuung der Geschäftsführung sowie der Entscheidungsträger der einzelnen Fachbereiche der Gesellschaft in allen rechtlichen Fragestellungen der vorgenannten Rechtsgebiete auch in gerichtlichen Verfahren. Vorbereitung von Entscheidungen der Geschäftsleitungen Erarbeitung des Sachverhalts und Erörterung der Sach- und Rechtsfragen mit dem in concreto zuständigen Mitglied der Geschäftsführung bzw. den Leitern der zuständigen Fachbereiche, ggf. auch mit Unterstützung durch externe Expertise Prüfung und Bewertung sämtlicher sich ergebender Fragestellungen aus den vorgenannten Rechtsgebieten Stellungnahmen und Entscheidungsvorschläge für die internen Gesprächspartner Prüfung und Risikobewertung bevorstehender sowie anhängiger Gerichtsverfahren   Rechtsentscheidung Selbständige und weisungsunabhängige Führung von Verhandlungen mit verschiedensten Partnern Eigenverantwortliche und weisungsunabhängige Verhandlungsführung von Gerichtsverfahren, soweit dort kein Anwaltszwang besteht, von außergerichtlichen Auseinandersetzungen sowie die Überwachung von Gerichtsverfahren im Sinne der Unternehmensziele Wesentliche Mitwirkung an unternehmerischen Abstimmungs- und Entscheidungsprozessen unter Einbringung der aus juristischer Sicht meinungsbildenden Faktoren Selbständige und eigenverantwortliche Beauftragung und Zusammenarbeit mit externen Fachleuten und Anwaltsbüros und Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Erkenntnisse nach Vorstellung gegenüber der Geschäftsführung   Rechtsgestaltung Gestaltung und Koordinierung bei der Erstellung von Verträgen, darunter insbesondere – jedoch nicht abschließend – von Kauf-, Werk-, Dienst-, Gesellschafts-, Handelsverträgen, Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Führung von Vertragsverhandlungen bis zur Unterschriftsreife Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung, Durchsetzung und Abwehr von Forderungen   Rechtsvermittlung Selbständige Erarbeitung von hausintern wie extern verwendeten Veröffentlichungen zu rechtsrelevanten Themen Selbständige Beobachtung, Analyse und Bewertung der Rechtsentwicklung; soweit geboten, Erarbeitung von Handlungsalternativen zur Umsetzung seitens des Unternehmens   Die Rechtsabteilung besteht aktuell aus einem Juristen sowie einer ReNo-Assistenz. Sie sind disziplinarisch an den Leiter HR Deutschland angebunden und stimmen sich fachlich mit dem General Counsel Europe im Headquarter ab.Wir suchen den industrieerfahrenen Rechtsanwalt – idealerweise mit Erfahrung im Behördenumfeld - der im deutschen Rechtsraum weitgehend autonom das Unternehmen mittels seiner juristischen Kompetenz betreut. Dafür sollten Sie die nachstehenden Kompetenzen und Erfahrungen mitbringen:   Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit Abschluss beider juristischer Staatsexamen oder einer vergleichbaren praktischen Erfahrung Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Durchsetzungskompetenz in der internen und externen Kommunikation Ausgeprägte Fähigkeit, sich selbst zu strukturieren mit entsprechender Zielorientierung, um Bereiche analytisch zu durchdringen, Handlungsoptionen abzuleiten, zu priorisieren und kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen umzusetzen Gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Fähigkeit eigenständig zu arbeiten Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick sowie Freude am Arbeiten im Team Aufgrund der exzellenten Positionierung des Unternehmens am Markt, bietet sich hier die Möglichkeit, an einer „Success Story“ teilzuhaben. Es handelt sich um eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe mit hohem Gestaltungsfreiraum in einem europaweit aktiven Unternehmen.   Die Position wird mit einem der Aufgabe entsprechendem Gehalt honoriert, das natürlich auch Leistungskomponenten enthält.
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Volljurist als Referent Compliance (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 20.01.2021
Düsseldorf
Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf, die täglich rund 600.000 Menschen mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und den dazugehörigen Dienstleistungen versorgen. Nutzen auch Sie Ihre Chance, gemeinsam mit uns neue Energiewelten zu gestalten und bewerben Sie sich jetzt bei uns! Nehmen Sie die spannende Herausforderung bei einem der führenden regionalen Infrastrukturdienstleister Deutschlands an. Für unsere Abteilung Recht und Regulierung suchen wir einen Volljurist als Referent Compliance (m/w/d) in Teilzeit. Sie verantworten die Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Compliance Management Systems. Sie übernehmen die Beantwortung von Beratungsanfragen und führen Schulungen durch. Zum Aufgabenspektrum gehört auch die Verfassung von Berichten an die Gremien. Die Bearbeitung von Compliance Verdachtsfällen ist ebenfalls Teil der Tätigkeit. In Konzernarbeitskreisen unterstützen Sie durch Ihre Expertise. Sie sind Volljurist (m/w/d) mit überdurchschnittlichen Abschluss. Sie haben die Fähigkeit zur Vermittlung von juristischen Sachverhalten. Ein Interesse am Aufbau IT-gestützter Managementsysteme bringen Sie mit. Ein Hohes Maß an Integrität und Diskretion ist für Sie selbstverständlich. Eigeninitiative und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie aus Die nachfolgenden Benefits gelten nicht zwangsläufig für diese Vakanz. Wenn Sie mehr über Ihre persönlichen Vorteile erfahren möchten, rufen Sie uns gerne an. Mehr als sechs Wochen Urlaub Auszeit von bis zu drei Monaten zusätzlich Individuelle Entwicklung statt nur Weiterbildung
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Rechtsreferendar (m/w/d) Anwalts-/Wahlstation - Steuerberatung

Mi. 20.01.2021
Nürnberg, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Es erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, in dem Ihr Engagement mit hervorragenden Aufstiegschancen honoriert und Ihre berufliche Weiterentwicklung gefördert wird. Innovative Strategien sowie transparente Kommunikation werden bei Deloitte großgeschrieben. Für unser Team an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, München und Düsseldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützen Sie unser Team im Bereich Steuerberatung und nutzen Sie Ihre Anwalts- oder Wahlstation des Referendariats als erste Stufe auf Ihrer Karriereleiter bei Deloitte. Dabei wirken Sie insbesondere bei den folgenden Tätigkeiten mit: Bearbeitung von Einzelanfragen aus allen Steuerrechtsgebieten Vorbereitung und Anfertigung gutachterlicher Stellungnahmen und (PowerPoint-) Präsentationen zu ausgewählten Steuerrechtsfragen Unterstützung bei der laufenden steuerlichen Betreuung und Beratung unserer nationalen und internationalen Mandanten (Erstellung von Gutachten und Steuererklärungen sowie (Literatur-)Recherche) Unterstützung bei der Umsetzung von steuerlichen Gestaltungen im Bereich von Unternehmenstransaktionen, Begleitung des Implementierungsprozesses und der Umsetzung im Rahmen steuerlicher Erklärungspflichten Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen Beratung und Betreuung in Rechtsbehelfs- und Finanzgerichtsverfahren Korrespondenz mit den Finanzbehörden Suche nach steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten für unsere Mandanten Sie haben Ihr erstes juristisches Staatsexamen mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen und haben in Ihrem Studium bereits Grundkenntnisse im Steuerrecht erworben. Sie suchen nun nach einer Möglichkeit, im Rahmen Ihres Referendariats praktische Kenntnisse zu erwerben. Kenntnisse des allgemeinen und besonderen Handels- und Gesellschaftsrechts, sowie sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse bringen Sie ebenfalls mit. Sie überzeugen uns durch Ihr Engagement und Ihre Art, Probleme und Fragestellungen proaktiv anzugehen. Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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