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Redaktion: 41 Jobs in Bechlinghoven

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Redaktion

Online Redakteur (m/w/d) Köln

Do. 20.01.2022
Köln
TAG24 gehört zur TAG24 NEWS Deutschland GmbH und ist ein regionales News-Portal für junge Leser*innen. Wir transportieren über Online- und Social-Media-Kanäle lokale und überregionale News in die Welt. Egal ob über unsere Website, die TAG24-App oder Facebook, Twitter und Instagram - mit TAG24 bleibt man immer über aktuelle News informiert. TAG24 hat seinen Hauptsitz in Dresden und ist ein nationales Unternehmen mit weiteren Redaktionen in ganz Deutschland (Berlin, Chemnitz, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Stuttgart). Mit unserem Team von mehr als 120 engagierten Mitarbeiter*innen haben wir einen starken Wachstumskurs eingeschlagen und gehören zu den TOP20-News-Seiten in Deutschland (Quelle: MEEDIA). Auswahl von Bildmaterial, Verfassen von kreativen Texten sowie die Einstellung von Online-Einträgen und Postings Recherche von Themen und Gesprächspartnern eigenständige Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle medienübergreifendes, redaktionelles Arbeiten redaktionelle Ausbildung mit erster Arbeitserfahrung professionelle Einstellung zu Recherche und Texterstellung sowie hohe Textsicherheit proaktive Identifikation von aktuellen Trends Kenntnisse in Social Media, YouTube Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS) hohe soziale Kompetenz durch Teamgeist, gutes Kommunikationsvermögen und Durchsetzungsfähigkeit flexible Gestaltung der Arbeitszeiten flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Freiräume für Ideen und Vorschläge Katalog mit Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten modernes und mobiles Arbeitsumfeld Firmenevents Jobrad Vergünstigungen auf diverse Gruner+Jahr Abonnements u.v.m. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht.
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Projektmanager (m/w/d) Digitales Lernen

Do. 20.01.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 458724    Projektmanager (m/w/d) Digitales Lernen für das Learning Center im CoE Personalentwicklung am Standort Köln  Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam mit einem starken Team gestalten Sie das Lernen in der REWE Group. Als Projektmanager (m/w/d) tragen Sie maßgeblich dazu bei, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von REWE und PENNY dafür fit zu machen, unsere Kunden täglich zu begeistern. Sie steuern als Dienstleister im Service Center Learning eigenverantwortlich und kundenorientiert die Entwicklung innovativer Lernangebote.  Was Sie bei uns bewegen: In Ihrer Verantwortung liegt das vollständige Projektmanagement für die Erstellung digitaler und Blended Learning Angebote inklusive Auftragsklärung, Auswahl geeigneter Lernformate und -technologien sowie Steuerung externer Dienstleister bei der Content Erstellung Als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) beraten Sie unsere internen Kunden zum gezielten Einsatz von klassischen und innovativen Lernformaten (z. B. E-Learning, Blended Learning, Learning Plattformen) und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen zielgruppenspezifische Lernangebote. Sie stellen das reibungslose Ineinandergreifen von Learning Angeboten sowohl mit unserem Learning Management System SAP SuccessFactors als auch mit der angrenzenden IT Infrastruktur sicher. Sie wirken an der Weiterentwicklung von Learning-Standards und Formaten mit.      Was uns überzeugt: Sie haben Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik/-psychologie, Mediengestaltung/-konzeption oder Medien und Bildung, idealerweise mit Schwerpunkt Lerntechnologien, erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen mehrere Jahre relevante Berufserfahrung in der Erstellung und Implementierung moderner Blended-Learning-Konzepte und E-Learnings mit. Sie haben externe Contenplattformen eingesetzt und evaluiert. Sie sind erfahren in der Steuerung von Projekten im Bereich Digitaler Lernangebote und haben sehr gute Kenntnisse in Didaktik, Gestaltung und Technik sowie in der fachlichen Führung von Dienstleistern. Sie verfügen über sehr gute Anwenderkenntnisse in Autorentools (Articulate 360, RISE) und sind sehr gut vertraut mit dem Einsatz von Lern- und Content-Management-Systemen (SAP SuccessFactors). Sie besitzen fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der Webtechnologien (HTML5, Responsive Design) und SCORM. Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Freude an Dienstleistung, hoher Kundenorientierung, Einsatzbereitschaft und Überzeugungskraft. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und pragmatische Arbeitsweise, Engagement und hohes Organisationstalent aus. Auch die notwendigen Routineaufgaben in der Abwicklung Ihrer Content-Projekte gehen Sie stets motiviert an. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Zuverlässigkeit und verbindliches Auftreten sowie Spaß an Teamarbeit runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.          Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 458724) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Online Redakteur Marketing (m/w/d) mit Niederländischkenntnissen Teilzeit / Vollzeit

Mi. 19.01.2022
Köln
MEDIAFIX ist Deutschlands am schnellsten wachsendes Unternehmen im Bereich der Digitalisierung von analogen Medien. Wir digitalisieren Dias, Fotos, Negative, Videokassetten und Schmalfilme und helfen so, diese einmaligen Erinnerungen mit in eine digitale Zukunft zu nehmen. Seit 2019 sind wir mit den Domains mediafix.at und mediafix.ch auch in Österreich und der Schweiz vertreten. Für die Betreuung und Pflege unserer neuen Domains mediafix.nl und mediafix.be suchen wir dich! Werde ab Januar 2022 Teil unseres Teams und rette mit uns zusammen die einzigartigen Erinnerungen unserer Kundinnen und Kunden. Content Recherche (SEO-basiert), Entwicklung von Content-Ideen und Konzepten Content Management: Erstellen von neuen Beiträgen, Seiten und Landingpages in unserem maßgeschneiderten WordPress-System Optimierung bestehender Inhalte unter SEO-Gesichtspunkten Zielgruppengerechte Content Creation für weitere Kanäle wie SEA, E-Mail, Facebook oder Print Idealerweise Unterstützung beim Aufbau eines CRM-Workflows über Marketingautomatisierungen Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien Unterstützende Mitwirkung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Du hast mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Online-Redaktion und idealerweise ein abgeschlossenes sprach- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium vorzuweisen. Du sprichst niederländisch auf muttersprachlichem Niveau, besitzt ein gutes Sprachgefühl und bist Digital Native. Du bist aufgeschlossen, hast eine gute Auffassungsgabe und bist ein echter Teamplayer. Kurzum, du hast richtig Lust darauf, dich weiterzuentwickeln und mit uns gemeinsam zu wachsen.   Das bringst du mit: Niederländischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Online Redaktion, Online-Marketing, Onpage-SEO, Content-Management oder vergleichbar Abgeschlossenes Studium der Sprach- oder Wirtschaftswissenschaften ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich (Quereinsteiger willkommen!) Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen wie WordPress sowie solide Kenntnisse in HTML und CSS Grundkenntnisse im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung wünschenswert Grundkenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung von Vorteil Einen spannenden Job (in Teil-/ oder Vollzeit), in dem du sofort Verantwortung übernimmst und dich weiterentwickeln kannst Flache Hierarchien, Duz-Kultur und eine offene Arbeitsatmosphäre, in der deine Ideen und Mitgestaltung erwünscht sind Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office (nach Absprache) Ein modernes Arbeitsumfeld mit großer Tool-Vielfalt für deine Arbeitsorganisation Enge Zusammenarbeit mit dem SEO-Bereich und die Chance zur Weiterentwicklung zum SEO-Manager (nl) Interdisziplinärer Austausch mit Kreation, Technik, Marketing-Management Auf Wunsch Konferenzbesuche und Schulungen für deine Weiterentwicklung im Bereich Online-Marketing Teamevents, Firmenfeiern, kostenlose Mitarbeiter-Parkplätze sowie kostenlose Getränke und Obst Marktgerechte Vergütung, Überstundenausgleich und Erfolgsbeteiligung Chance, mit dem Marktführer für die Digitalisierung analoger Medien zu wachsen Eine sinnvolle Aufgabe, mit der wir die Welt ein Stückchen besser machen
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Commercial Chef vom Dienst bei BurdaForward (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
BurdaForward ist einer der führenden digitalen Publisher in Deutschland. Das Unternehmen veröffentlicht und vermarktet eine große Auswahl von bekannten journalistischen Webseiten und Apps. Dazu zählen Focus Online, Chip.de, Finanzen100, Netmoms, The Weather Channel und Efahrer.com. Die meisten BurdaForward Portale gelten in ihren Themenbereichen als führend. Du steuerst kommerzielle und redaktionelle Inhalte mit Schwerpunkt Kaufberatung auf den Homepages der BurdaForward Marken aus, wie z. B. Focus Online Du sorgst dafür, dass unsere Angebote die maximale Reichweite erzielen und agierst performancegetrieben Du arbeitest an dem Ausbau und der Pflege unserer KPI- und Performance-Reportings und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab Du übernimmst Verantwortung, hinterfragst bestehende Prozesse und nimmst neue Themen in die Hand Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Redaktion, Marketing bzw. Kommunikation o. Ä. sowie über eine zweijährige Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld Du verstehst die Geschäftsmodelle des digitalen Publishings sowie Marken- und Content-Aspekte Tiefes Verständnis für Kund:innen- und User-Bedürfnisse zählen zu deinen Stärken Du überzeugst mit deinem professionellen und kommunikativen Auftreten Du hast den Willen, dich in verschiedenste CMS- und Affiliate-Netzwerke einzuarbeiten Dich zeichnen Eigeninitiative, eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Flexibilität, Belastbarkeit und ein ausgeprägter Teamgedanke aus Dich begeistern neue Produkte, Umfelder und Themen und du gibst dadurch wichtige Impulse für Innovationen aus dem Markt in die Organisation Grundkenntnisse in den Bereichen Webanalyse, A/B-Testings und SEO sind von Vorteil Deine analytische und konzeptionelle Kompetenz sowie deine klare Leistungs- und Erfolgsorientierung runden dein Profil ab Wir gehen individuell auf deine Lebenssituation ein. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Unser Angebot des Vertrauensarbeitsorts beinhaltet die Möglichkeit, auch von zu Hause aus zu arbeiten oder unsere individuelle Flexdesk-Lösung im Company Office zu nutzen Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Gestaltungsfreiraum in einem dynamischen Umfeld Eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Ein engagiertes, crossfunktionales und kollegiales Team in einem sehr modernen Arbeitsumfeld We Care! In unseren Büros gibt es kostenloses Obst, einen Zuschuss zum Mittagessen sowie gegen Kostenbeteiligung Massage und weitere Sportangebote Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das sowohl fachliche als auch persönliche Aspekte abdeckt Du hast eine New-Business-Idee und möchtest innerhalb des Unternehmens ein Start-up gründen? Überzeuge uns und wir unterstützen dich strukturell und finanziell Du erhältst beim Start ein Smartphone und einen Laptop zur beruflichen und auch privaten Nutzung. Apple oder Windows? Deine Wahl! Burda ist bunt ...Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Medienpädagogik für den Verein MediaSmart

Mi. 19.01.2022
Köln
ZEIG UNS, WAS DU DRAUF HAST…ALS WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER (M/W/D) MEDIENPÄDAGOGIK FÜR DEN VEREIN MEDIASMART Media Smart e. V. ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für die Förderung von Medien- und Werbekompetenz bei Heranwachsenden einsetzt. Das Team konzipiert u. a. freie Schulmaterialien, beteiligt sich am medienpädagogischen Diskurs und informiert mit (Video )Beiträgen auf dem Vereinsblog und Social Media rund um das Thema Medien und Werbung. SUPER RTL ist Gründungsmitglied und Teil des Vereinsvorstands. Deshalb sitzt die Geschäftsstelle des Vereins in den Räumen des Medienunternehmens in Köln-Deutz. Wir suchen ab dem 1. April einen „WISSENSCHAFTLICHEN MITARBEITER (M/W/D) MEDIENPÄDAGOGIK FÜR DEN VEREIN MEDIASMART" für das vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) geförderte Verbundprojekt „Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren (JuMeNDiKo)". Dabei sind wir an einer regelmäßigen, zweijährigen Zusammenarbeit für 20 Std./Woche interessiert. Bewirb Dich und nutze die Chance, Media Smart e. V. mit Deinen Fähigkeiten voranzutreiben. Projektpartner sind die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport sowie die Universität Duisburg-Essen. WORUM GEHT'S? Du recherchierst und identifizierst im JuMeNDiKo-Team Handlungskompetenzen zur Resilienzsteigerung bei jungen Menschen (12-15 Jahre) und ordnest sie medienpädagogisch ein. In Zusammenarbeit mit dem Team entwickelst Du didaktische Materialien zur Resilienzstärkung für Schüler*innen analog zu unserem Format „Media Snacks" (inkl. Produktion von animierten Lernclips). Du akquirierst Schulklassen zur Teilnahme an unserem Programm und dessen Evaluation. Du sorgst in Teamarbeit für die öffentlichkeitswirksame Verbreitung der Projektergebnisse (inkl. Webseite, Social Media und Eventmanagement). GESUCHT! Großes (Forschungs-)Interesse an medienpädagogischen Fragestellungen und Medientrends (z. B. TikTok, Influencing) bringst Du bereits mit. Du verfügst über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium im Bereich Medien, Pädagogik, Journalismus, Kommunikation oder in einem anderen themenrelevanten Bereich. Den Spaß am Schreiben vermittelst Du über Deinen starken Ausdruck und treffende Formulierungen. Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik beherrschst Du sicher. Optimalerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen bei der Konzeption von kreativen Unterrichtssequenzen und hast große Lust, Dich in didaktische Medientools einzuarbeiten. Deine engagierte, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit zeichnet Dich aus und Deine hohe Eigeninitiative, Kreativität und Eigenverantwortlichkeit runden Dein Profil ab.
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Werkstudent (m/w/d) Redaktion

Di. 18.01.2022
Gütersloh, Köln
TERRITORY ist… das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen.Zur Verstärkung unseres Redaktionsteams suchen wir dich ab sofort als Werkstudent (m/w/d) Redaktion für unseren Standort in Gütersloh oder Köln für ca. 15-20 Stunden pro Woche, gerne für eine längerfristige Zusammenarbeit. Deine Aufgaben Du recherchierst für spannende Kundenprojekte Du unterstützt die redaktionelle Themenplanung Du erstellst zielgruppenorientierte Beiträge für verschiedene Kanäle und in verschiedenen Formaten Du unterstützt diverse Projektteams und bei Bedarf das Video-Team Du absolvierst ein Vollzeitstudium, idealerweise im Bereich Medien- oder Kulturwissenschaften, Kommunikation/PR, Journalismus oder Marketing Du hast erste Erfahrungen im Schreiben von Texten für Online- und Printmedien und im Erstellen von Social Media Content Du hast ein gutes Sprachgefühl und bist ein echte(r) Teamplayer:in Du arbeitest selbstständig, bist verantwortungsbewusst und belastbar Du bist sicher in der deutschen Rechtschreibung Du hast Lust, dich in verschiedene Zielgruppen hineinzuversetzen und dich in viele unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten Anspruchsvolle Aufgaben in einer sich dynamisch entwickelnden Kommunikationsagentur Ein kreatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Spannende Kunden mit viel Entwicklungspotenzial  Flache Hierarchien und tolle Kollegen:innen in einer offenen Unternehmenskultur Arbeiten remote
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Werkstudent (m/w/d) Online Redakteur Mobilfunk

Di. 18.01.2022
Köln
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter – mit Ihnen. Wenn Sie etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Erleben Sie die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als Werkstudent (m/w/d) Online Redakteur Mobilfunk bei der CHECK24 Vergleichsportal Mobilfunk GmbH. Als Online-Redakteur recherchierst Du regelmäßig Trends und Entwicklungen im Mobilfunkmarkt und bereitest die Rechercheergebnisse gezielt auf Du erstellst selbstständig aktuelle News und Ratgebertexte für den CHECK24 Mobilfunkvergleich  Zum Release neuer Smartphones fasst du relevanten Fakten und Neuheiten prägnant zusammen Im Rahmen der Themenauswahl und der Qualitätssicherung arbeitest Du eng mit den Kolleg:innen aus dem Online-Marketing zusammen Themenspezifisch unterstützt du bei der Suchmaschinenoptimierung unserer Vergleichsseite Du besitzt eine hohe Affinität zum Thema Handytarife und Smartphones   Als eingeschriebener Student begeisterst Du Dich für das Erstellen von redaktionellen Inhalten und hast idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt Du zeichnest Dich durch einen sicheren, fehlerfreien Schreibstil sowie sehr gute rhetorische Fähigkeiten aus und verstehst es, komplexe Sachverhalte verständlich darzulegen  Dein Arbeitsstil ist gekennzeichnet durch Eigenverantwortlichkeit, Strukturiertheit und Liebe zum Detail Ein sicherer Umgang mit MS Office rundet Dein Profil ab  Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Werkstudententätigkeit, in der Du in einem dynamischen Umfeld relevante Berufserfahrung sammeln kannst  Die Möglichkeit 1-2 News bzw. Ratgebertexte pro Woche eigenständig zu erstellen Zentraler Standort mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung  Durch unsere Duz-Kultur herrscht ein kollegiales und freundschaftliches Umfeld Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events
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Content Manager (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Bonn
Content Manager (m/w/d) Mit der VNR-Verlagsgruppe zählen wir zu den zehn größten Fachverlagen Deutschlands. Wir sind ein Familienunternehmen mit Start-up-Flair. Unser Ziel ist es, unsere Kunden privat und beruflich stetig erfolgreicher zu machen. Dafür befassen sich über 450 Mitarbeiter in verschiedenen Fachbereichen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen und Anforderungen. Das Team aus dem Unternehmensbereich Investor unterstützt Investoren, Kenner der Märkte und finanzaffine Leser in ihrer Geldanlage. Eigenverantwortliches Arbeiten, Kreativität und Innovation wird bei uns großgeschrieben. So entwickeln sich nicht nur unsere Produktwelten, sondern auch unsere Mitarbeiter stetig weiter. Gestalte mit uns zusammen die Zukunft! Du trägst die redaktionelle Verantwortung deiner betreuten Produkte. Du evaluierst, welche Formate (digital per E-Mail, Video, Podcast oder Druck) am besten zu den Wünschen unserer Leser passen. Du führst regelmäßige Marktforschungen durch und identifizierst Probleme und Wünsche deiner Zielgruppe. Du optimierst bestehende Produkte und stärkst die Kundenbindung im Bestandskundengeschäft, gleichzeitig entwickelst du neue Formate für den Markt. Du kontrollierst die Qualität bei der Texterstellung und Aufbereitung der Produktinhalte. Idealerweise konntest du bereits praktische Erfahrungen in den Bereichen Redaktion oder Customer Experience Management sammeln. Du hast ein gutes Sprachgefühl und arbeitest gern mit und am Text (print und digital). Dich zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Du interessierst dich für neue technische Tools kannst dich schnell in neue Systeme einarbeiten.  Du scheust dich nicht davor, Prozesse und Produkte kritisch zu hinterfragen.  Es ist auch von Vorteil, wenn „Bulle und Bär“ für dich nicht nur Tiere im Kölner Zoo sind – wir stecken dich auch gern mit unserer Begeisterung für die Finanzbranche an. Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, die du selbstständig umsetzt und verantwortest. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Ein ambitioniertes Team hilfsbereiter, qualifizierter und motivierter Kollegen. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien mit viel Gestaltungsspielraum. Konsequente Förderung und Weiterentwicklung: über 50 interne Weiterbildungsveranstaltungen sowie Workshops, Seminare und Konferenzen im In- und Ausland, um dein individuelles Weiterbildungsprogramm abzurunden. In unserem familienfreundlichen Unternehmen erwarten dich viele besondere Sozialleistungen (z. B. kostenfreies Obst und Getränke, Jobticket, Mitarbeiterrabatte und Mitarbeiterevents, Eltern-Kind-Büro) und eine verkehrsgünstige Lage mit kostenlosen Parkplätzen.
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Wissenschaftsjournalist für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Materialentwicklung und Batterieforschung (w/m/d)

Di. 18.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftrag­geber, die Begut­achtung und fachliche sowie adminis­trative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesell­chaft­licher Heraus­forderungen bei. Für das Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Neue Materialien und Chemie“ (NMT) unter anderem das Förder­programm „Vom Material zur Innovation“, das Schwer­punkte im Bereich der Material­entwicklung und Batterie­forschung setzt. Verstärken Sie uns als Wissenschaftsjournalist für die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Materialentwicklung und Batterieforschung (w/m/d) Unterstützung der Fach­kommunikation des BMBF im Bereich der Werkstoff­technologien und der Batterie­forschung Umsetzung einer ziel­gruppen­orientierten Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit Inhaltliche und redaktionelle Betreuung von Print- und Online-Medien Identifikation und journalis­tische Aufarbeitung der öffentlichkeits­wirksamen Forschungs­ergebnisse in Zusammen­arbeit mit den Fachwissen­schaftlerinnen und Fachwissen­schaftlern der Projekt­förderung Pflege der Website des Geschäfts­bereiches Organisation von Veran­staltungen, wie beispiels­weise Status­seminare, Strategie­sitzungen und Workshops Entwicklung einer Kommunikations­strategie für den Geschäfts­bereich in Zusammen­arbeit mit dem Ministerium Abgeschlossenes wissen­schaft­liches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugs­weise im Bereich Natur- oder Ingenieur­wissen­schaften mit einer Zusatz­qualifikation im Bereich Öffentlichkeits­arbeit / Journalismus, Wissen­schafts­journalismus oder einer vergleich­baren Fachrichtung Eine journalistische Ausbildung oder Erfahrung in der Öffentlichkeits­arbeit Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen Ausgezeichnete Sprach­kenntnisse und Stil­sicher­heit in Deutsch und Englisch Kenntnisse im Presse-, Medien- und Urheberrecht Grundkenntnisse im Layout­bereich und im Umgang mit Redaktions­systemen von Webseiten Sicheres und gewandtes Auftreten gegen­über Vertretern von Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Bereitschaft zu gelegent­lichen Dienst­reisen Ein großer Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeits­umfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot Attraktive Gleitzeit­gestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. mobiles Arbeiten, Tele­arbeit) 30 Tage Urlaub Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozial­leistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­über­tragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich
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Texter/Content Manager (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Gütersloh, Köln
TERRITORY ist… das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort an den Standorten Gütersloh oder Köln einen Texter/Content Manager (m/w/d) in Vollzeit Deine Aufgaben Du hast Spaß daran, Texte für Websites, Newsletter, Broschüren und Flyer zu erstellen und zu redigieren Du magst es, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich auf den Punkt zu bringen Die selbständige Bearbeitung und Verortung in Content-Management-Systemen beherrschst Du zuverlässig Du hast ein Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Sprache (o. ä.) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung mit vergleichbaren Qualifikationen Du hast bereits im Bereich Copywriting, Online-Redaktion und/oder Content-Management auf Agentur- oder Unternehmensseite gearbeitet - idealerweise im B2C-Umfeld Du kannst sicher mit gängigen MS-Office-Programmen umgehen Du bist ein echter Teamplayer Sorgfältiges und fehlerfreies Arbeiten sind Dein Anspruch Eine hohe Motivation und eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sind für Dich selbstverständlich Du hast Gespür für die Trends und Interessen unserer Zielgruppe Anspruchsvolle Aufgaben in einer sich dynamisch entwickelnden Kommunikationsagentur Ein kreatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien in einer offenen Unternehmenskultur Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. Trainings, Coachings, Förderprogramme Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance Zahlreiche Events, Rabatte für Mitarbeiter:innen, Kantinenzuschuss u. v. m.
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