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Redaktion: 31 Jobs in Bergheim

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Redaktion

Redakteur:in (m/w/d) Print / Bewegtbild / Social Media in Voll- oder Teilzeit

Fr. 12.08.2022
Köln
Das Kolpingwerk Deutschland, ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit mehr als 215.000 Mitgliedern und 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, sucht für seinen Rechtsträger, die Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Redakteur:in (m/w/d) Print / Bewegtbild / Social Media in Voll- oder Teilzeit, befristet Sie arbeiten als Redakteur:in in der Redaktion der Mitgliederzeitschrift "Kolpingmagazin" und erstellen druckfertige Seiten mit den Programmen InDesign und Photoshop. Sie formulieren Pressetexte und Beiträge für andere Kolping-Publikationen. Sie betreuen redaktionell die verschiedenen Medienkanäle (Intranet, Social Media, Online-Magazin, Broschüren etc.) Sie entwickeln und produzieren Videos für Web und Social Media. Sie haben Erfahrung mit Bildredaktion und -bearbeitung. Sie arbeiten kooperativ mit Ehrenamtlichen im Verband und mit Mitarbeiter:innen des Bundessekretariates zusammen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften und/oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung. Sie haben erste Berufserfahrung als Redakteur:in und beherrschen die wichtigsten journalistischen Formate in Print, Online und Social Media. Sie interessieren sich für das Geschehen in Gesellschaft und Kirche. Sie warten nicht auf Themen, sondern setzen sie selbst. Qualitativ hochwertiger Journalismus ist Ihre Berufung. Sie haben ein gutes Gespür für strukturierte Informationen, eine schnelle Auffassungsgabe und zeigen Eigeninitiative. Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und haben eine flexible und präzise Arbeitsweise. Sie haben Erfahrungen im Umgang mit lnDesign und Photoshop. Im Idealfall verfügen Sie auch über Kenntnisse bzw. Erfahrungen in Content-Management-Systemen, vorzugsweise TYPO3. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Kolpingwerkes Deutschland. eine Stelle mit hoher Verantwortung und großen Gestaltungsmöglichkeiten. eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit einem engagierten Team und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mitten in Köln sowie ein Job-Ticket für den Verkehrsverbund VRS. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch unsere betriebsnahe Kindertagesstätte „Kolpingpänz“.
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Redakteur:in Digital Unit

Fr. 12.08.2022
Köln
Der Westdeutsche Rundfunk ist das öffentlich-rechtliche Medien­unter­neh­men in Nord­rhein-West­falen und eines der größten Medie­nunter­neh­men in Deutsch­land und Europa. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren viel­fältigen und quali­tativ hoch­wer­tigen Pro­gramm­ange­boten wesent­lich zur Mei­nungs- und Medien­viel­falt in Deutsch­land beizu­tragen. Viel­falt ist unsere Stärke – im Pro­gramm und in unserer Beleg­schaft. Wir beschäf­tigen Menschen aller gesell­schaft­lichen Gruppen. Ihre Bewer­bung ist bei uns will­kommen, unab­hängig von Geschlecht, ge­schlecht­licher Identität, ge­schlecht­lichen Aus­drucks oder ge­schlecht­licher Merk­male, kultu­reller oder sozialer Her­kunft, Alter, sexueller Orien­tierung oder einer Be­ein­trächtigung.Für unser Radioprogramm COSMO suchen wir eine:nRedakteur:in Digital UnitEinsatzort:KölnStartdatum:01.10.2022 Berufsfeld:Redaktion Art der Anstellung:VollzeitManche reden übereinander, andere aneinander vorbei. Wir reden miteinander – denn COSMO ist das internationale Medienangebot des WDR. Du hast Lust, das vielfältige Programm in der COSMO Digital Unit aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!Die Stelle ist befristet bis zum 30.06.2023 zu besetzen.Themenfindung und -gestaltung, Planung sowie Recherche und Erstellen eigener digitaler Beiträge für die digitalen Aus­spiel­wegeAbnahmen redaktioneller Beiträge  Verantwortung für die digitalen COSMO-Plattformen (Einhaltung Plattform­strategien, Weiter­entwicklung)Mitarbeit in Format­entwicklungs- und Strategie-ProzessenBetreuung eines Teams aus freien Community-Manager:innen, Grafiker:innen und Autor:innen / Reporter:innenJournalistische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation aufgrund langjähriger journalistischer TätigkeitHohe inhaltliche Kompetenz in den Themen Diversität & Repräsentation, kulturelle Viel­falt, PopkulturErfahrung in einer journalistisch arbeitenden Digitalredaktion oder einer ProduktionsfirmaAusgeprägte Kenntnisse und Erfahrung in der Produktion von redaktionellen Angeboten für eine junge, diverse Zielgruppe (Social Media, Webvideos, Podcasts, Apps etc.)Starkes Interesse an digitalen Trends sowie umfassende Kenntnisse der sozialen Netzwerke und ihrer Funktions­weise in Theorie und Praxis Arbeitsplatz in der Kölner City Betriebliche Altersvorsorge Faire Bezahlung nach Tarifvertrag Flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten Gesundheitsmanagement Umfangreiche Weiterbildungsangebote
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Social Media Manager (w/m/d) Employer Branding

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Köln, Stuttgart, Berlin
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Human Relations unsere Geschäftsbereiche in allen strategischen Personalthemen wie Personalmarketing, Personalcontrolling, Personalsteuerung oder -management sowie bei der Umsetzung der strategischen Recruiting-Ziele. Du begeisterst Dich für das Thema Employer Branding und willst uns mit Deiner Expertise unsere Social Media Kanäle noch weiter nach vorne bringen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als Mitarbeiter (w/m/d) Personalmarketing - Social Media & Community Management bist Du bei uns für die Planung, Betreuung, Redaktion und Weiterentwicklung unserer Karriere-Social Media-Kanäle: Instagram, LinkedIn, Facebook, YouTube und kununu zuständig. Du erstellst eigenständig Posts, Ads, Stories etc. Dazu gehört die Ideenfindung, Themenrecherche, Erstellen von Text, Foto/Video, Veröffentlichung und das Boosting der Beiträge. Die Erfolgsmessung liegt in Deiner Hand. Du erarbeitest mit sinnvollen KPIs, erstellst dafür ein monatliches Reporting und optimierst so die Maßnahmen auf Reichweite, Engagement und Recruiting Wirksamkeit. Du verfolgst aufmerksam Trends, neue Plattformen und Formate und entwickelst unsere Social Media Strategie kontinuierlich weiter. Darüber hinaus hast Du Interesse an der Bildbearbeitung mit Photoshop. Social Media Manager (w/m/d) Employer Branding wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium mit Schwerpunkt (digitale) Kommunikation, Marketing, Personal, PR oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du konntest bereits Berufserfahrung als Social Media-Redakteur:in, -Manager:in oder Community Manager:in sammeln. Du hast Erfahrung im Umgang mit dem Facebook Business Manager, idealer Weise Hootsuite, Sprinkler o.ä. sowie Adobe Photoshop. Du besitzt ein gutes Gespür für Tonalität, Grafik und Bild-Motive. Agilität, Kommunikationsstärke und eigenständiges Arbeiten zählen zu Deinen Stärken. Du hast Interesse für und idealerweise erste Kenntnisse im Employer Branding, Hochschulmarketing oder Recruiting. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Texter/Content Manager (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Gütersloh, Köln
TERRITORY ist… das Kommunikationsunternehmen, das Agenturleistungen und digitale Produkte unter einem Dach vereint. Als Content-Kreations-Haus, Influencer-, Social- und Digital-Marketing-Spezialist, Mediaagentur, Employer-Branding-Berater, PR und Live-Kommunikationsexperte und Betreiber eigener digitaler Plattformen arbeiten wir mit Leidenschaft und Überzeugung daran, für Unternehmen und ihre Marken inhaltliche Territorien zu definieren, diese kontinuierlich mit Inhalten, Aktionen und Services zu beleben und so Relevanz und Aufmerksamkeit zu erzielen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort an den Standorten Gütersloh, Köln, hybrid eine:n Texter:in/Content Manager:in in Vollzeit Deine Aufgaben: Du hast Spaß daran, Texte für Websites, Newsletter, Broschüren und Flyer zu erstellen und zu redigieren Du magst es, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich auf den Punkt zu bringen Die selbständige Bearbeitung und Verortung in Content-Management-Systemen beherrschst du zuverlässig Du hast ein Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Sprache (o. ä.) erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung mit vergleichbaren Qualifikationen Du hast bereits im Bereich Copywriting, Online-Redaktion und/oder Content-Management auf Agentur- oder Unternehmensseite gearbeitet - idealerweise im B2C-Umfeld Du kannst sicher mit gängigen MS-Office-Programmen umgehen Du bist ein echte:r Teamplayer:in Sorgfältiges und fehlerfreies Arbeiten sind dein Anspruch Eine hohe Motivation und eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich Du hast Gespür für die Trends und Interessen unserer Zielgruppe Anspruchsvolle Aufgaben in einer sich dynamisch entwickelnden Kommunikationsagentur Ein kreatives Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsspielraum Flache Hierarchien in einer offenen Unternehmenskultur Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, z. B. Trainings, Coachings, Förderprogramme Agenturleben mit ausgewogener Work-Life-Balance Zahlreiche Events, Mitarbeiterrabatte, Kantinenzuschuss u. v. m.
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Wirtschaftsredakteur (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main, Köln
Köln oder Frankfurt am Main | Unternehmerfamilien | Teilzeit (20 bis 32 Stunden pro Woche) | ab 1. September 2022 Wirtschaftsredakteur (m/w/d) F.A.Z. BUSINESS MEDIA (FBM) wurde im Jahr 2001 gegründet und ist der medien­übergreifende Fachverlag für Finanzen und Wirtschaft der F.A.Z.-Gruppe. FBM bietet Entscheidern aus Finanzen und Wirtschaft nützliche Informationen, unverzichtbare Events und Plattformen sowie hilfreiche Services. Damit unterstützen wir unsere Zielgruppen, kluge Entscheidungen zu treffen. Die Unternehmenskultur von FBM zeichnet sich durch Vielfalt und Neugierde aus und folgt unserem Leitgedanken, gemeinsam zu wachsen.Das wir-Magazin für Unternehmer­familien: das führende Magazin im deutschsprachigen Raum für alle Themen rund um Nachfolge im Gesell­schafterkreis, Unternehmen und Vermögen im MittelstandBei „wir“ greifen Sie Themen auf, die für Familienunternehmen und Unter­nehmer­familien relevant sind und analysieren die Komponenten Familie, Unternehmen und Eigentum sowie deren Zusammenspiel.Sie führen persönliche Interviews, recherchieren und schreiben eigen­ständig Berichte für das Magazin sowie unsere Online-Plattform. Hierbei bilden Sie den besonderen Blickwinkel auf vielfältige Themen aus Inhaber­perspektive ab.Sie vernetzen sich innerhalb unserer Zielgruppe und bauen Ihr eigenes Netzwerk auf.Sie konzipieren und moderieren ver­schiedene Veranstaltungsformate (deutschlandweit) für Unter­nehmer­familien.Sie halten sich inhaltlich wie techno­logisch immer auf dem neuesten Stand, um unsere Zielgruppen stets optimal zu informieren und zu erreichen.Sie bringen ein abgeschlossenes Volontariat bei einer Tageszeitung, Agentur oder einem Magazin mit und haben Erfahrung in der redaktionellen Arbeit.Sie haben echtes Interesse und eine Leidenschaft für den Mittelstand und die damit verbundenen Themen.Ein gutes Netzwerk im Mittelstand ist erwünscht, aber keine Voraus­setzung.Dank Ihrer sehr guten Auffassungs­gabe sind Sie in der Lage, sich schnell und differenziert in neue Themen einzuarbeiten.Sie sind neugierig und kommunikativ und haben Freude an Teamarbeit. Moderner, crossmedialer Fach­journalismus, der seine Zielgruppen durch kritische Berichterstattung begleitet. Ein dynamisches Umfeld, flache Hierarchien und die Chance, Ideen eigenständig zu entwickeln und umzusetzen. Anspruchsvolle und abwechslungs­reiche Aufgaben in einem lebendigen, offenen und kreativen Team mit einer langfristigen Perspektive. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten und flexible Arbeitszeiten.
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Nachrichten-Redakteur/in (m/w/d) , in Teilzeit 80%, Zentrale Nachrichten - Funkhaus Köln (2022/36)

Di. 09.08.2022
Köln
DeutschlandradioKörperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.Wir suchen zum 01.11.2022 für die Abteilung Zentrale Nachrichten, Programmdirektion, eine/n                                    Nachrichten-Redakteur/in (m/w/d)                                                          in Teilzeit 80%   am Standort Köln. Die Stelle ist als Elternzeitvertretung befristet für die Dauer von einem Jahr zu besetzen.     Auswahl von Nachrichtenthemen aus allen aktuellen Quellen einschließlich der eigenständigen, agenturabhängigen Recherche Schreiben, Aufbereiten und Verbreiten von Texten für die verschiedenen Nachrichtenformate (Hörfunk-Nachrichten, Webseite, App, soziale Medien, Nachrichten in einfacher Sprache) einschließlich der Bildbearbeitung Kurzfristige Darstellung auch komplexer Sachverhalte Zusammenstellen von Presseschauen aus deutschen bzw. ausländischen Zeitungen Live-Sprechen vor dem Mikrofon   Abgeschlossenes Hochschulstudium; journalistisches Volontariat und/oder ausgewiesene Berufserfahrung als Nachrichtenredakteur/in oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Umfassende politische Kenntnisse und eine umfangreiche Allgemeinbildung Große Offenheit für die Konvergenz im Nachrichtenjournalismus; große Affinität zu neuen Aufgabenbereichen im digitalen Umfeld Erfahrungen im Bereich des digitalen Journalismus Beherrschung der englischen Sprache, weitere Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert Fähigkeit zu einem wertschätzenden Umgang im Team und Belastbarkeit Prozessorientiertes Denken und Handeln sowie Hands-on-Mentalität Gutes Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Bereitschaft im rund-um-die Uhr gehenden Schichtdienst zu arbeiten  
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Online Redakteur (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Köln
Die ZEG ist Europas größtes Netzwerk unabhängiger Fahrradfachhändler mit über 1.000 angeschlossenen Mitgliedsbetrieben. Wir unterstützen unsere Mitglieder mit einem zentralen Einkauf sowie einem breiten Produktsortiment mit zahlreichen erfolgreichen Exklusivmarken wie z.B. BULLS und Pegasus. In Form vieler innovativer Projekte denken wir stets einen Schritt voraus und arbeiten schon heute an der Mobilität und Sicherheit von morgen. Du bist leidenschaftlicher Biker und stets up to date über die neusten Entwicklungen in der Fahrradbranche? Begriffe wie CMS und SEO sind für dich keine Fremdwörter? Dazu denkst du strukturiert, unternehmerisch, bringst gerne eigene Ideen ein und hast Erfahrung in den Bereichen Design, Marketing und Redaktion? Dann bewirb dich bei uns als Online Redakteur (m/w/d) in Vollzeit Für unsere Abteilung „E-Commerce“, die sämtliche unserer Onlineshops und Websites betreut, suchen wir dich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Erstellung und Aufbereitung der Websites für unsere Kunden Konzeptionelle, redaktionelle und gestalterische Beratung unserer Website-Kunden Pflege und Weiterentwicklung der Inhalte auf unseren Fachhändler-Websites Redigieren von Texten und Inhalten unserer Fachhändler Einbringung von Ideen in übergreifende E-Commerce Projekte Du hast deine Ausbildung oder dein Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, technische Medien, Medienmanagement oder eine vergleichbare Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen? Du konntest schon erste Berufserfahrungen mit CMS, Adobe Creative Cloud und anderen gängigen Redaktionstools sammeln? Du bringst gerne deine Ideen ein und berätst unsere Websitekunden für ein optimales Ergebnis? Ein sympathisches und agiles Team mit flachen Hierarchien, das gemeinsam seine Projekte angeht Eine 38,5h-Woche und das Beste: Freitags ist um 12:30 Uhr Feierabend Offenheit für neue Ideen und der Wille, sich immer weiterzuentwickeln Eigenverantwortung und eigene Teilprojekte 30 Urlaubstage Eine leistungsgerechte Vergütung, eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dazu unterstützen wir deine Ferien- und Weihnachtsplanung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld Ein ausgezeichnetes Unternehmensrestaurant
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Online-Redakteur (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit für die Kommunikation an unserem Standort in Köln, ggf. auch Berlin

Di. 09.08.2022
Köln
Du interessierst Dich für wirtschaftspolitische Themen und hast Dein Studium in der Tasche? Du kannst gut schreiben und bist mit den gängigen Social Media Kanälen vertraut? Dann bist Du bei uns genau richtig. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Online-Redakteur (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit für die Kommunikation an unserem Standort in Köln, ggf. auch Berlin. Du hast ein hervorragendes Gespür für aktuelle Themen und schreibst zusammen mit unseren Wissenschaftlern (m/w/d) auch in kurzer Zeit knackige nachrichtliche Texte, aber auch Pressemitteilungen und Kommentare. Du entwickelst unsere Kommunikation weiter, kontaktierst passende Influencer und probierst Neues aus. Du betreust unsere Social-Media-Kanäle und entwickelst sie weiter (Twitter, Instagram, LinkedIn). Du kennst Dich mit Ranking-Faktoren aus und optimierst unsere Inhalte auch für Google News. Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für Journalisten (m/w/d). Du unterstützt uns bei unserer Medienresonanzanalyse. Du hast Dein Studium abgeschlossen, beispielsweise der Wirtschafts- oder Politikwissenschaften. Du hast Erfahrungen im Journalismus, in einer Agentur und/oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Du weißt, welche wirtschaftspolitischen Themen die Öffentlichkeit bewegen. Du drückst Dich schriftlich und mündlich hervorragend aus. Du bist mit Social-Media vertraut und freust Dich darauf, unseren wissenschaftlichen Ergebnissen dort mehr Reichweite zu verschaffen. Die Arbeit mit digitalen Tools ist Alltag für Dich. Du arbeitest gerne im Team. Kostenloses Jobticket | Betriebliche Altersvorsorge | Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum
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Redakteur (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit für die Kommunikation an unserem Standort in Köln, ggf. auch Berlin

Di. 09.08.2022
Berlin, Köln
Du bist mit Deinem Studium fertig und interessierst Dich für wirtschaftspolitische Zusammenhänge? Deine Gedanken lassen sich mit viel Kreativität (und Einfallsreichtum) in ansprechende Texte überführen? Dann bist DU bei uns genau richtig. Für unsere Kommunikationsabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Redakteur (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit für die Kommunikation an unserem Standort in Köln, ggf. auch Berlin. Du bist die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Du schreibst und redigierst Pressemitteilungen, Kommentare und Statements zu wirtschaftspolitischen Themen. Du bist Ansprechpartner (m/w/d) für Journalisten (m/w/d), vermittelst Interviews und unterstützt bei der Recherche. Du sichtest wissenschaftliche Studien, findest journalistisch interessante Aspekte und bringst sie an die Öffentlichkeit. Du entwickelst in Absprache mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Forschungsbereich neue Themen. Du unterstützt uns bei unserer Medienresonanzanalyse. Du hast Dein Studium, beispielsweise der Wirtschafts- oder Politikwissenschaften, erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise hast Du eine journalistische Zusatzausbildung (Volontariat oder Besuch einer Journalistenschule). Du hast Erfahrungen im journalistischen Bereich und/oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Du hast ein Gespür für wirtschaftspolitische Themen und verfolgst mit Interesse aktuelle Diskussionen. Du drückst Dich schriftlich und mündlich hervorragend aus. Digitale Tools sind keine Hürde für Dich, gängige MS-Office-Programme sind Dir vertraut. Teamarbeit bereitet Dir Freude und gehört für Dich zum Arbeitsalltag dazu. Betriebliche Altersvorsorge | Kostenloses Jobticket | Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum
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Redakteur*in (d/m/w)

Mo. 08.08.2022
Mönchengladbach
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST Medien GmbH als   Redakteur*in (d/m/w) für die Lokalredaktion Mönchengladbach mit Schwerpunkt Digitales und Kultur Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Sie können gut schreiben, sauber redigieren, gründlich recherchieren und gestalten mit eigenen Ideen und Gefühl Inhalte für die digitalen Kanäle und die Zeitung. Sie denken kreativ und crossmedial, setzen Themen und bereiten diese in innovativen, vor allem digitalen Formaten mit Nutz- und Unterhaltungswert auf.  Sie sind mit Begeisterung Teil der regionalen Berichterstattung und haben in der lokalen Kultur und Szene Ihr besonderes Betätigungsfeld. Sie sind zeitlich und räumlich flexibel und sehen in der Begegnung mit Menschen, in der Begleitung von Events und Ereignissen, in der Recherche und Aufbereitung auch kontroverser Themen ihren journalistischen Auftrag. Sie bringen den journalistischen Ehrgeiz mit, qualifizierten lesernahen Lokaljournalismus zu planen und zu gestalten und dabei den kulturellen Fokus im Blick zu haben. Sie haben einen journalistischen Hintergrund, kennen sich in der Kulturszene aus. Ihre Schreibe ist flott, ansprechend-kritisch und verständlich. In Ihrer Kommunikation sind Sie klar und verbindlich Ihr Wissen um digitale Kanäle und Formate, um die Ansprache einer breit interessierten Leserschaft bringen Sie souverän ein. Den sicheren Umgang mit technischen Systemen setzen wir voraus. Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance  Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.
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