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Redaktion: 35 Jobs in Braunsfeld

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  • Vollzeit 29
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 1
Redaktion

Volontär Digital und Print (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Starker Lokaljournalismus – das ist unsere Kernkompetenz. Wir erstellen redaktionelle Inhalte für die Kanäle der Medienmarken „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Kölnische Rundschau“ des Regionalmedienverlages Köln. Wir suchen Sie. Volontär Digital und Print (m/w/d) Informationen zur Stelle: Rheinische Redaktionsgemeinschaft Ab sofort Vollzeit, befristet für 2 Jahre Redaktion Euskirchen/Eifelland  Sie werden im Rahmen Ihrer Ausbildung als Volontär (m/w/d) zusätzlich in verschiedenen Ressorts eingesetzt und lernen dabei unterschiedliche Arbeitswelten (Digital/Print) kennen Sie sind als Reporter (m/w/d) im Lokalen unterwegs und nah an den dort lebenden Menschen Sie recherchieren, schreiben und bringen sich in die Weiterentwicklung des Lokalteils kanalübergreifend ein Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium sowie erste journalistische Erfahrung durch Praktika oder freie Mitarbeit Sie haben Kommunikationsgeschick und sind bereit, sich als Volontär (m/w/d) engagiert in die vielfältigen Aufgabenbereiche und Themengebiete eines Lokaljournalisten (m/w/d) in einzuarbeiten   Sie haben ein gutes Sprachverständnis, Ihr Talent für die flüssige und verständliche Schreibe zeichnet Sie aus Sie finden sich gern und schnell in die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Gegebenheiten der Region ein Wären Sie gerne als Lokalreporter (m/w/d) unterwegs? Haben Sie Spaß daran, multimedial zu denken und zu arbeiten? Sind Sie neugierig darauf, Journalismus in der Praxis zu lernen? Dann passen Sie in unser Team!Wir bieten Ihnen eine fundierte journalistische Ausbildung, Print und Online. Zudem profitieren Sie von den attraktiven Arbeitsbedingungen eines Firmentarifvertrages.
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Content Manager Public (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Wir leben im Zeitalter der Konnektivität – einer Zeit mit fantastischen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die Verbindung zwischen Marken und Konsumenten neu zu gestalten. Und genau das tun wir. Digitas Pixelpark ist eine Customer-Experience-Agentur, eine Agentur für die digitale Welt, in der wir heute leben. Wir helfen unseren Kunden, sich über einzigartige Nutzungserlebnisse als Marke in der digitalen Zeit durchzusetzen und zu wachsen. Wir erfinden jeden Tag die Welt unserer Kunden ein bisschen neu. Dafür braucht es ein Team mit unterschiedlichsten Talenten und mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Heute sind wir ein deutschlandweites Team mit 500 Einhörnern, die Zuhause oder in den Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln gemeinsam Kunden wie Mercedes-Benz, Disney+, Visa, DocMorris, T-Systems oder das Bundesministerium für Arbeit und Soziales betreuen. Für unsere Kunden liefern wir alles, was es heute braucht: Beratung, Kampagne, UX, Content, CRM, Commerce, Technologie und Daten. Und wenn wir etwas nicht können, holen wir unsere Kolleg:innen aus dem weltweiten Digitas-Netzwerk sowie dem Netzwerk der Publicis Groupe mit Marken wie Saatchi & Saatchi, MSL, MetaDesign oder Publicis Media dazu. Zur Unterstützung unserer Agentur suchen wir einen Content Manager Public (m/w/d). Du übernimmst die Pflege der Websites von unseren Public-Kunden gemäß der zur Verfügung gestellten Briefings. Dafür arbeitest  du mit verschiedenen Content-Management-Systemen und weiteren Tools wie Jira oder Confluence Qualitätssicherung Newsletter-Produktion Abstimmung mit Kunden und anderen Ansprechpartnern Terminplanung und -überwachung Aufwandsschätzung und -kalkulation Übernahme von Lektoraten Bildrecherche und -bearbeitung (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, Online-Redaktion, Germanistik, Politikwissenschaft oder vergleichbare Ausbildung Affinität zu politischen und gesellschaftlichen Themen Sehr gute Kenntnisse von Content-Management-Systemen (z. B. Government Site Builder, Typo3, WordPress, Imperia) Gute HTML-Kenntnisse und technische Affinität Gute Kenntnisse in der barrierefreien Umsetzung von Inhalten (BITV) Freundliches, sicheres Auftreten im Kundenkontakt Freude an Service- und Support-Tätigkeiten Qualitätsbewusstsein und Planungssicherheit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative Angenehmes Ambiente: Du arbeitest in einem lichtdurchfluteten Gebäude mit modernster Ausstattung, Community Space und bester Verkehrsanbindung. Reizvolle Perspektiven: Du profitierst von agentur- und teamübergreifenden Entwicklungsplänen, die wir ganz auf dich und deine Skills abstimmen. Kontinuierliches Lernen: AI-gesteuerte Learning-Plattformen bieten dir die Chance, dein volles Potenzial auszuschöpfen – vom ersten Tag an. Remote-Arbeit: Tag für Tag ins Büro? Bei uns hast du grundsätzlich die Freiheit, deine Jobs auch mobil zu erledigen. Feel-Well Experience: Neben unseren Teamevents und kulturellen Initiativen kannst du dich auf unterschiedliche Well-Being-Angebote und weitere Benefits wie unser Employee Assistance Program freuen.
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Volontär (m/w/d) Online Redaktion

Mo. 04.07.2022
Köln
Wir sind Digital Beat, wir gestalten Wissensaustausch in den Bereichen Online-Marketing, Gründerberatung, Finanzen und Persönlichkeitsentwicklung. An unserem Standort in Köln unterstützen 50 Mitarbeiter:innen andere Menschen und deren Unternehmen bei ihrer Weiterentwicklung durch Coachings, Konferenzen, Bücher und Onlinekurse. Über 2 Mio. Menschen lesen jährlich unser Online-Magazin, 1/4 Mio. Menschen wöchentlich unseren Newsletter. Der Erfolgskongress ist mit über 53.000 Teilnehmern aktuell unser größtes Online-Eventformat. Doch wir wollen noch mehr Menschen erreichen und begeistern. Für unser Portal www.gruender.de suchen wir einen Volontär (w/m/d) in der Online-Redaktion.    Als Volontär/in übernimmst du eigenverantwortlich herausfordernde Aufgaben in unserem agilen Redaktionsteam von Gründer.de Du übernimmst u.a. die (Keyword-) Recherche sowie das Schreiben, Redigieren und Gestalten von Online-Beiträgen in nachfolgenden Bereichen: Journalistische Inhalte wie die das Erstellen von News, Ratgeber-Artikeln oder Interviews zu den Themenbereichen Gründung, Selbstständigkeit, Startups, Marketing, Finanzen, Recht uvm. Social Media-Beiträge für Instagram, Facebook, Twitter, Xing und LinkedIn Inhaltliche Gestaltung von Ratgebern, Whitepapern, Pressemitteilungen und Buchbeiträgen Je nach Wunsch und Qualifikation kann die Erstellung von Video- und Grafik-Content Teil deines Aufgabenbereiches sein Du bekommst tiefgehende Einblicke in unsere strategische Ausrichtung im digitalen Markt und gestaltest die digitale Distribution unseres Contents Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein erfolgreiches Studium in einem einschlägigen Bereich Erste journalistische/redaktionelle Erfahrungen und eine hohe Textaffinität sowie -sicherheit in Kombination mit hervorragenden Kenntnissen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Begeisterung für das Erstellen von Text-Content sowie für die Gründerszene und Online Marketing-Themen Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich SEO und mit dem Content Management System Wordpress Ein gutes Gespür für spannende Themen, die Menschen interessieren und bewegen sowie großes Interesse an digitalen Themen und Trends       Flache Hierarchien, Übernahme- und Aufstiegschancen sowie ein junges und hochgradig motiviertes Team Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Optionen Kostenlosen Zugang zu über 400 Fitnessstudios und Sportangeboten in Köln und Umgebung Regelmäßiges persönliches Feedback und Weiterbildungsmöglichkeiten Free drinks, Snacks und eine Tischtennisplatte Auf Wunsch bieten wir dir ein Bahn-/Jobticket Teamevents, wie bspw. Wasserski fahren, Lasertag spielen, sowie Fahrten in die Champagne, nach Mallorca, Kroatien oder die schönsten Skigebiete Österreichs. Regelmäßig kochen Kollegen für Kollegen 
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Mitarbeiter (w/m/d) mit journalistischem bzw. kommunikationswissenschaftlichem Hintergrund

Mo. 04.07.2022
Köln
Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verein, der kurzfristig einen engagierten Mit­arbeiter (w/m/d), gerne mit journalistischem bzw. kommunikationswissen­schaftlichem Hintergrund, als Verstärkung unserer Geschäftsstelle in Köln-Altstadt in Vollzeit sucht. Nach einer intensiven Einarbeitung sind Sie Ansprechpartner/in für die Öf­fentlichkeitsarbeit und für unsere ehrenamtlich tätigen Gremienmitglieder und unterstützen sie bei ihrer Arbeit. Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation (Medienarbeit, Akquise) Konzeption/Redaktion des Bereichs Social Media Redaktion von Reden/Grußworten/Broschüren Projekt "100-jähriges Jubiläum der FGSV" Unterstützung bei Veranstaltungen Unterstützung der Gremienarbeit, Gremienbetreuung Ausbildung/Studium mit journalistischem/kommunikationswissen­schaftlichem Hintergrund, gerne mit Erfahrung in einem Unterneh­men / einer Redaktion Hohe Textkompetenz, sprachliches und visuelles Stilempfinden Sehr gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office- und Bildbearbeitungsprogrammen / Erfahrung mit Content Management-Systemen Bereitschaft zu Dienstreisen (auch mehrtägig) Hilfsbereitschaft, Teamgeist, hohes Engagement und freundliches Auftreten Zuverlässiger und selbstständiger Arbeitsstil Kreativität und hohe Sozialkompetenz Anstellung in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre (Festanstel­lung wird angestrebt) Leistungsgerechte Entlohnung mit Fahrkostenzuschuss in Höhe der Kosten für den ÖPNV Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie zur Gesundheits­prävention Lockere, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit einer ausführlichen Ein­arbeitung Ein kleines, motiviertes Team von Kolleginnen und Kollegen mit fla­chen Hierarchien
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Content Marketing Manager:in (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Frankfurt am Main, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Wir bei CONTACT glauben fest daran, dass Innovationen unsere Welt zum Positiven verändern können. Darum richten wir unser Handeln darauf aus, den klugen Köpfen unserer Zeit die besten Softwarewerkzeuge an die Hand zu geben, um innovative Produkte entwickeln und betreiben zu können. Im Marketing sorgen wir für ein durchgängiges Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig an uns zu binden. Als Content Marketing Manager:in unterstützt du uns bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Content-Strategie, damit unser Content stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die richtige Zielgruppe erreicht! Erstellung und Implementierung einer kanalübergreifenden Contentstrategie: Du kennst relevante Trends und Themen, entwickelst neue Ideen und Formate - und führst diese in Abstimmung mit unserem PR und Social Media Team zu einem stimmigen Redaktions- und Content-Kalender zusammen. Erstellung von Inhalten zur B2B-Leadgenerierung bzw. für verschiedene Stufen des Funnels: Dazu gehören z.B. Artikel, Whitepaper, Infografiken, Case Studies und Präsentationen. Dabei planst du einzelne Projekte und setzt diese kanalübergreifend und in Abstimmung mit allen Stakeholdern um. Definition und Controlling der Marketing-KPIs: Du misst und optimierst die Content Performance und behältst dabei stets die gesetzten Marketing- und Unternehmensziele im Blick. Umsetzung und Weiterentwicklung der SEO/SEA-Strategie: Du bereitest unseren Content conversion- und suchmaschinenoptimiert auf und erhöhst unseren Traffic durch passende (Such-) Anzeigen. Du bringst mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Content & Performance Marketing mit, idealerweise im B2B-Bereich, noch besser: mit erklärungsbedürftiger Software. Du kommunizierst exzellent auf Deutsch und Englisch und kannst komplexe Sachverhalte einer anspruchsvollen Zielgruppe verständlich und erfrischend nahebringen. Du bist ambitioniert und selbständig, arbeitest zielorientiert, genau und zuverlässig. Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und arbeitest gerne im Team. Du kannst selbstständig Themen identifizieren und erarbeiten, die aus deiner Sicht den höchsten Mehrwert bieten. Du gehst souverän mit gängigen Microsoft Office Lösungen (PowerPoint, Excel, Word) um. Nice-to-have Erfahrung im Umgang mit Typo3, XOVI sowie CRM-Systemen Ein Auge für (Website- und UX-) Design und Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop) Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) - 100% Homeoffice zum 01.07. !

Sa. 02.07.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Bochum, Bonn, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Wiesbaden
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Online-Redakteur:in (m/w/d) für Online-Fachmedien

Fr. 01.07.2022
Hürth, Rheinland
Der Smart News Fachverlag hat sich auf die Publikation von Online-Fachmedien für anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Bereich spezialisiert. Zum Portfolio gehört mit marktforschung.de die reichweitenstärkste Online-Plattform zum Thema Marktforschung im deutschsprachigen Raum sowie mit CONSULTING.de ein stark wachsendes Informationsportal für die Branche der Unternehmensberatenden. Für den weiteren inhaltlichen Ausbau unserer Medien suchen wir kurzfristig Online-Redakteur:in (m/w/d) – Schwerpunkte: Consulting, Marktforschung und Wirtschaft unbefristet und in Festanstellung (Vollzeit oder Teilzeit). Gewissenhafte Recherche und Themen­aufbereitung für B2B-Zielgruppen, schwer­punkt­mäßig in den Bereichen Consulting, Markt­forschung und Wirtschaft Schreiben und Veröffentlichung von Artikeln für unsere Portale und in Social-Media Führen von Interviews mit den Größen der Branche Mitarbeit bei der Themenfindung und -konzeption Teilnahme an Branchen-Veranstaltungen Teilnahme an Presseterminen und -konferenzen Briefing und Koordination externer Autoren Bei Interesse: Moderation von Online-Events wie Web-Seminare und Podiumsdiskussionen Abgeschlossene journalistische Ausbildung (Studium, Volontariat oder Journalistenschule) Hohe Online-Affinität, Erfahrung mit Social-Media-Plattformen (insb. LinkedIn & Twitter) und beherrschen der SEO-Grundlagen Offenheit und Interesse für die Themen Consulting, Marktforschung und Wirtschaft Stilsicherheit, sehr gute Schreibe und ein Blick für die Geschichten hinter den News Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Kontaktfreude und eine positive Grund­einstellung zum Leben Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen (z. B. TYPO3) und Grafik­programmen (z. B. Canva) Gute Englischkenntnisse Eintrittstermin: Kurzfristig Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem auf­geschlossenen, motivierten und dynami­schen Team, flache Hier­archien und ein hervor­ragendes Arbeits­klima. Ob Du von zuhause oder im Büro arbeiten möchtest, entscheidest Du selbst. Falls Du im Büro arbeiten möchtest, punkten wir mit gutem Kaffee, hellen geräumigen Büroräumen, einer schönen Aussicht und mit wunder­barer Dachterrasse. Wir bieten Dir weitestgehend flexible und familien­freundliche Arbeitszeiten bei 30 Tagen Urlaub. Und außerdem einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz mit Entwicklungs­möglichkeiten.
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Redakteur/in (m/w/d) in Teilzeit (50%) (Kennziffer 2022/20)

Fr. 01.07.2022
Köln
Deutschlandradio Körperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio produziert an seinen Standorten Köln und Berlin drei bundesweit ausgestrahlte Hörfunkprogramme: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova. Im Netz finden Sie uns über die zugehörigen Webseiten und die Dlf- Audiothek App. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks tragen wir mit unseren vielfältigen und hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland bei.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (befristet bis zum 31.10.2023), für die Abteilung Aktuelle Kultur, in der Programmdirektion, eine/n Redakteur/in (m/w/d) in Teilzeit (50%)  am Standort Köln. Inhaltliche Planung der werktäglichen Magazinsendung „Corso – Kunst und Pop“: Themengewinnung, redaktionelle Betreuung von Beiträgen mit aktuellen pokulturellen Inhalten, Organisation tagesaktueller Interviews Moderation der Sendungen Corso und Corso am Samstag Umsetzung von popkulturellen Themen oder Berichten für alle drei Dlf-Programme und andere nichtlineare Ausspielwege Beauftragung und Betreuung eines Teams von freien Mitarbeitenden Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Sendung Mitarbeit an digitalen Produkten von Deutschlandradio aus dem popkulturellen Bereich und an der Entwicklung neuer Formate Mitbetreuung der Sendung "Querköpfe" Enge Kommunikation im Team über programmliche, organisatorische und personelle Fragen Abgeschlossenes Hochschulstudium, journalistisches Volontariat oder vergleichbarer beruflicher Werdegang Überdurchschnittliche Kenntnisse der aktuellen popkulturellen Diskurse und jungen Themen wie Musik jenseits des Mainstrems, Diversität, Games, Design, Film, Kunst-Avantgarde etc. Journalistische Berufspraxis im Hörfunkbereich Mehrjährige Erfahrung als Journalist/in und Redakteur/in im Bereich Popkultur Überdurchschnittliche Erfahrung mit neuen Medien als Quelle und Recherchetool Starkes Interesse an non-linearem Radio oder neuen Ausspielwegen (social media, Podcasts, Insta-Stories) Beherrschung des journalistischen Handwerks für unterschiedliche Sendeformen von Interviews bis zu Kurz-Features, sowie der im Rundfunk üblichen Systeme (DiRa, Webmerlin, RPS, CMS etc.) Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft Prozessorientiertes und strukturiertes Denken und Handeln, Fähigkeit zu Priorisieren Hohe Veränderungsbereitschaft in einer sich rasant entwickelnden Medienlandschaft Gute Fremdsprachkenntnisse
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Praktikant (m/w/d) Marketing & Kommunikation

Fr. 01.07.2022
Köln
Wir sind die berufsständische Vertretung der deutschen Aktuarinnen und Aktuare sowie als Institution im Bereich der Versicherung und Altersvorsorge etabliert. Als moderner Berufs­verband mit über 6.000 Mitgliedern wachsen wir seit Jahren sehr dynamisch. Im Rahmen unseres internationalen Engagements haben wir in den letzten Jahren u. a. eine eigene Streaming-Plattform für den Berufsstand aufgebaut – actuview.com. Unterstützt von einem breiten Partnernetz­werk bietet die Plattform ein großes Content-Angebot für derzeit bereits mehr als 12.000 Nutzer*innen aus aller Welt. Zur Verstärkung unseres engagierten actuview-Teams in Köln suchen wir ab sofort: Praktikant (m/w/d) Marketing & Kommunikation Maßgebliche Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Brand- Awareness Kampagne für unsere Plattform-Marke actuview Mitarbeit bei zielgerichteten Content-Marketing-Aktivitäten, individualisiert auf unsere jeweiligen nationalen und internationalen Partner Betreuung und Ausbau unserer Social Media-Auftritte Mitwirkung bei unserem neuen zentralen Online-Event CONVENTION A im September 2022 Aktives Studium im Bereich Marketing / Wirtschafts- / Kommunikations­wissenschaften Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen Kenntnisse in Adobe-Grafikprogrammen von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse Spaß an Teamarbeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Zeit für ein Praktikum für 4-6 Monate in Vollzeit Großer Gestaltungsspielraum mit vielfältigen Einblicken in die Arbeit in einem modernen Berufsverband Unterstützung durch ein junges, motiviertes Team und eine wertschätzende Unter­nehmenskultur Interessante Möglichkeit im Rahmen eines Praxissemesters wertvolle berufliche Er­fahrungen zu sammeln oder ein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum zu absolvieren Angemessene Praktikumsvergütung
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Content Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion & Text

Fr. 01.07.2022
Köln
Der Koelnmesse-Konzern zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher sowie 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt, in unbefristeter Anstellung, in Voll- oder Teilzeit, einen Content Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Redaktion & Text. In dieser Funktion sind Sie der Experte für innovatives Storytelling und verantwortlich für die Entwicklung und Erstellung aller redaktionellen Kommunikationsmittel und Texte für alle On- und Offline-Channels. Ableitung einer kanalspezifischen Content Roadmap für die betreuten Messen Erarbeitung einer zielgruppenspezifischen Storyline entlang der Customer Journey Erstellung des redaktionellen Contents für alle On- und Offline-Kanäle im Rahmen der Umsetzung von Marketing-Kommunikations-Kampagnen Texten für moderne Vertriebs- und Akquise-Mittel für Vertrieb und Services (z.B. Pitch-Decks) redaktionelle SEO-Optimierung von Texten Lektorat redaktioneller Inhalte nach 4-Augen-Prinzip, Auswahl und Steuerung externer Lektorate Überprüfung sämtlichen Contents auf Brand-Identity-Richtlinien Recherche, Auswahl und Koordination externer Dienstleister zur Content-Erstellung Hochladen und Verschlagworten der finalisierten Assets in das Content Collaboration Tool Budgetkontrolle und -einhaltung der Maßnahmenbudgets Einkaufsverantwortung und Erstellung von Bestellanforderungen abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation oder Journalismus einschlägige Berufserfahrung z.B. in einer Redaktion, PR-Agentur, Kommunikationsabteilung eines Unternehmens umfassende redaktionelle (journalistische) Erfahrung und Kompetenz Experte für Storytelling Erfahrung im Aufbau von Netzwerken von Partnern und Dienstleistern für die Content-Erstellung Ideenstärke, Sprachgefühl für unterschiedliche Marken und Zielgruppen Praxiserfahrung in integrierter Kommunikation (PR, Online Marketing, Dialogmarketing) sehr gute MS Office-Kenntnisse sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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