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Redaktion: 25 Jobs in Düsseldorf

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Redaktion

Videograf / Videoproducer (d/m/w)

Fr. 15.10.2021
Düsseldorf
Wir suchen Sie zum schnellstmöglichen Zeitpunkt innerhalb die RHEINISCHE POST Medien GmbH als Videograf / Videoproducer (d/m/w) Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Eigenständige und kreative Konzeptentwicklung im Bereich der kundenindividuellen Videoproduktion sowie Grafikerstellung und Animation Umsetzung von der Idee über die Planung bis zum fertigen Produkt aus einer Hand, inklusive Organisation des Drehablaufs in enger Kommunikation mit dem Kunden Planung und Durchführung von internen Videoproduktionen für die Rheinische Post Mediengruppe Produktion von redaktionellem Video-Content für RP ONLINE Unterstützung bei Mehrkamera-Produktionen bei Außer-Haus-Aufzeichnungen oder Live-Streamings Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationsdesign, eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in Adobe-Programmen wie Premiere, After Effects, Photoshop und Illustrator Sichere Arbeit an DSLM Kameras Starke Kundenorientierung im Bereich der Konzeption Ein hohes Maß an an Eigeninitiative und Teamfähigkeit sehr gute Allgemeinbildung und ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Erfahrung in Moderation und Vertonung wünschenswert Flache Hierachien und kurze Kommunikationswege Differenzierte interne Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Lokalredakteure (d/m/w)

Fr. 15.10.2021
Wuppertal
Wir erweitern unsere lokale Kompetenz! Dafür suchen wir für den Standort Wuppertal zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei   Lokalredakteure (d/m/w) digital und print, die mit uns weiterhin erfolgreich die Zukunft unserer lokalen Nachrichtenkompetenz gestalten. Sie erwartet eine spannende Aufgabe mit großem journalistischem Freiraum.Sie recherchieren relevante lokale Nachrichten und bereiten sie für die verschiedenen Kanäle der Westdeutschen Zeitung auf. Sie sind versiert in allen Formaten, die  verständlich formulierte Nachricht ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die spannende Reportage und der punktgenaue, meinungsstarke Kommentar. Ihr Arbeitsort ist Wuppertal, die Universitätsstadt, mit ihren spannenden Stadtteilen unweit von Düsseldorf, Essen und Köln. Arbeiten Sie, wo gerade das europäische Zentrum der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft entsteht. Leben Sie in der grünsten Großstadt Deutschlands. Ihr neuer Arbeitsplatz ist direkt an der berühmten Schwebebahn im Zentrum Elberfelds. Sie und Ihre Familie werden sich in Wuppertal wohlfühlen! Für unseren gemeinsamen Erfolg vernetzen Sie sich in der Region und wählen Wuppertal als Ihren neuen Lebensmittelpunkt.Wenn Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium, ein Volontariat und bereits Erfahrungen in einer Lokalredaktion mitbringen und für den Lokaljournalismus brennen, passen Sie zu uns. Wenn Sie darüber hinaus ein überzeugter Teamplayer sind, auch gerne ressortübergreifend arbeiten möchten und crossmedial denken, sollten wir uns kennenlernen.Bei uns erwarten Sie eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien, ein attraktives Einkommen und Teamplayer, die sich auf Sie freuen.  
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Associate (m/f/d) Strategic Corporate &Transaction Communication

Mi. 13.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, komplexe Situationen erfolgreich zu gestalten. Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der Beratungsfirmen Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener hervorgegangen und verfügt über ein globales Netzwerk von 700 Beraterinnen und Beratern in den wichtigsten Wirtschaftszentren und Metropolen. Unsere Experten für Strategic Corporate & Transaction Communication beraten Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, strategischen Positionierung und CEO-Positionierung. Darüber hinaus unterstützen sie Unternehmen dabei, den Akteuren am Kapitalmarkt die Unternehmensstrategie und die Vorzüge einer Transaktion zu erklären, das Vertrauen von Investoren zu sichern oder ihre Unterstützung für eine Kapitalmaßnahme zu gewinnen. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in Frankfurt, Berlin, München oder Düsseldorf als Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien gemeinsam mit den Projektteams für nationale und internationale Kunden, insbesondere im Rahmen von M&A-Transaktionen, Börsengängen und strategischen Neuausrichtungen Mitarbeit an der Entwicklung von Maßnahmen zur strategischen Positionierung von Unternehmen und Unternehmensvorständen Beratung unserer Kunden bei der Medienarbeit und Erstellung von Dokumenten für die interne und externe Kommunikation Durchführung von Medienanalysen sowie Ableitung kundenrelevanter Implikationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Kommunikation, Beratung und/oder im Finanzsektor Hohe Textkompetenz und Kommunikationsstärke Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, stilsicherer Umgang mit der englischen Sprache dank längerer Auslandsaufenthalte Interesse für Themen rund um Wirtschaft, Politik und Kommunikation Organisationstalent, hohes persönliches Engagement und professionelles Auftreten Spannende Aufgaben und attraktive Entwicklungsperspektiven in einem internationalen, teamorientierten und inspirierenden Arbeitsumfeld Einblicke in verschiedene Branchen und Kompetenzbereiche als Teil unserer integrierten Projektteams Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen (Finsbury Glover Hering Academy) Individuelle Betreuung und Begleitung durch erfahrene Berater
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Junior Consultant PR (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion

Mi. 13.10.2021
Düsseldorf
KETCHUM ist eine der führenden Kommunikationsberatungen. 1988 gegründet, betreut die Agentur heute deutschlandweit rund 200 Kund:innen, darunter zahlreiche Unternehmen, die im DAX oder im Euro Stoxx gelistet sind, sowie Ministerien und Non-Profit-Organisationen. An sechs deutschen Standorten entwickeln und implementieren die Berater:innen datenbasierte Strategien und kreative Programme für die gesamte Bandbreite der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation. KETCHUM versteht sich als strategischer und operativer Partner der Kund:innen beim Auf- und Ausbau ihrer Marken und ihrer Reputation bei Medien, Influencer:innen und Konsument:innen, bei der Eroberung neuer Märkte, bei dynamischen Veränderungsprozessen und in der Digitalen Transformation, bei der Bewältigung von Krisen sowie bei gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsaufgaben.Für unseren Standort in Düsseldorf oder für eine ortsunabhängige Tätigkeit aus deinem Mobile Office – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als  Junior Consultant PR (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion Für unsere Kund:innen aus den Bereichen B2C und B2B suchen wir Macher:innen, Pragmatiker:innen. Ärmelhochkrempler:innen. Menschen mit Lust auf Neues, mit Neugierde, mit einem Gespür für den Wandel und Mut für Veränderungen. Märkte ändern sich, Geschäftsmodelle und die Art, wie wir zusammenarbeiten und kommunizieren sind im Umbruch. Wir wollen einen Schritt voraus sein und unseren Kund:innen die Türen in neue Kommunikationswelten nicht nur öffnen, sondern mit ihnen gemeinsam durchschreiten. Dein Job, wenn du Spaß an diesen Aufgaben hast: Du arbeitest bei der Erstellung spannender Storys und Texte für die interne und externe Kommunikation mit, darunter Kund:innen- und Mitarbeiter:innenmagazine, Broschüren, Intranet-Texte, Mailings, Newsletter, Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Reportagen oder Vorstandsreden. Du unterstützt bei der Steuerung umfangreicher Redaktionsprojekte. Du bist Ideengeber:in und Sparringspartner:in für deine Kund:innen und berätst sie mit deinem Team zu komplexen Kommunikations- und PR-Fragen. Du unterstützt bei der Entwicklung von Konzeptionen für integrierte Kommunikationskampagnen und planst kreative PR-Maßnahmen in den Bereichen Interne Kommunikation, Social Media und Corporate Publishing. Du bist die Schnittstelle zu internen und externen Fachleuten aus den Disziplinen Kommunikation und Grafik. Du arbeitest mit deinem Team an New-Business-Projekten. Du passt zu uns, wenn du dieses Profil mitbringst: Abgeschlossenes Hochschulstudium und zwei Jahre Kommunikationserfahrung mit Redaktionsschwerpunkt in Agenturen, Unternehmen oder als Journalist:in Stilsichere Schreibe in unterschiedlichen journalistischen Stilrichtungen – von der Erstellung von Pressetexten, Artikeln, Reden und Reportagen über eigenständige Themenentwicklung bis hin zur Content-Erstellung für Websites und Social Media Idealerweise Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Print-Magazinen und -Broschüren Souveräner Umgang mit allen Social-Media-Kanälen Interesse an interner Kommunikation, B2B-/B2C-Themen und kreativem Schreiben Gutes Analysevermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und darzustellen Gute Projektmanagementfähigkeiten und Erfahrungen in der Konzeptentwicklung Kontaktfreude, Teamgeist und Belastbarkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveräne MS-Office-Kenntnisse Was wir dir bieten: Inspirierende Kund:innen mit spannenden Aufgaben rund um die Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Kommunikationsaufgaben. Kurz: „Work that matters“. Supersympathische, wissbegierige und mutige Kolleg:innen mit der richtigen Berater:innen-Attitüde, die wirklich etwas bewegen wollen – in ihrem Job, mit ihren Teams, für ihre Kund:innen. Eine durch und durch kundenzentrierte Organisation mit flachen Hierarchien, der es zudem völlig egal ist, von wo aus ihr arbeiten wollt: in einem unserer Büros oder in eurem Mobile Office. Corporate Benefits, die nicht nur in der Agenturwelt ihresgleichen suchen: Vertrauensarbeitszeit Großzügige Mobile-Working-Regelungen (auch nach der Pandemie) Arbeiten in einem globalen Netzwerk – mit internationalen Kunden Eigene Ketchum University für die persönliche und professionelle Fortbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Ergonomie und mentale Gesundheit Versicherungsleistungen (bezuschusste betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung, betriebliche Unfallsversicherung) Mit unserem Partner Voiio bieten wir darüber hinaus digitale Kinderbetreuung und vertrauliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen für alle Lebenslagen und -phasen JobRad 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaubstage Jubiläums- und Sonderzahlungen Wahlweise Fahrtkostenzuschuss für das ÖPNV-Ticket oder monatlich 44 Euro als Gehaltsextra (netto) auf unsere EdenRed-Karte – mit der unsere Kolleg:innen online und offline nach Belieben shoppen können Prämien für Mitarbeiter:innen-Empfehlung Wir haben jede Menge spannende Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben. Wenn du dich inmitten von uns vorstellen kannst, dann melde dich über unsere Karriereseite. Deine Gehaltsvorstellung und dein möglicher Starttermin interessieren uns ebenfalls. Du bist örtlich gebunden, interessierst dich aber brennend für einen Job bei uns? Sprich uns an, wir finden auch dafür einen Weg. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtig. Deine Ansprechpartnerin ist Kirstin Kiss.
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Social-Media-Redakteur (d/m/w)

Mi. 13.10.2021
Düsseldorf
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die RHEINISCHE POST Medien GmbH am Standort Düsseldorf als Social-Media-Redakteur (d/m/w) für das Team Audience Development Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und www.rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online.Zum Aufgabenfeld gehört das Bespielen klassischer Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter, aber auch die Prüfung und Entwicklung neuer Angebote für Plattformen wie TikTok. Sie bereiten die Inhalte von RP ONLINE kanalspezifisch auf und stehen dabei immer im engen Austausch mit dem Newsdesk sowie den Fachressorts. Gemeinsam arbeiten wir daran, neue Zielgruppen in den sozialen Medien zu erschließen und bestehende Nutzer an die Marke RP ONLINE zu binden. Zum Aufgabenbereich gehört außerdem die Community-Pflege, die regelmäßige Evaluation unserer Social-Media-Aktivitäten mit gängigen Analyse-Tools sowie Recherchetätigkeiten innerhalb der Plattformen. Als Social-Media-Redakteur (d/m/w) haben Sie journalistische Vorerfahrungen und idealerweise ein Volontariat oder eine ähnliche Ausbildung absolviert. Begeisterung für die Sozialen Medien ist Voraussetzung. Sie bringen zudem ein Verständnis dafür mit, wie die verschiedenen Plattformen ticken und bewegen sich sicher bei Twitter, Facebook und Instagram.  Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Senior Associate (m/f/d) Crisis Communication

Mi. 13.10.2021
Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen dabei, komplexe Situationen erfolgreich zu gestalten. Das Unternehmen ist aus dem Zusammenschluss der Beratungsfirmen Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener hervorgegangen und verfügt über ein globales Netzwerk von 700 Beraterinnen und Beratern in den wichtigsten Wirtschaftszentren und Metropolen. Unsere Experten für Crisis Communication am Standort Düsseldorf beraten Unternehmen in Sondersituationen sowie in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und strategischen Positionierung. Sie unterstützen Unternehmen bei der kommunikativen Vorbereitung, Bewältigung und Nachbereitung von Krisen und weiteren Sondersituationen und helfen dabei, verschiedenen Anspruchsgruppen die jeweilige Situation sowie Strategie zu erklären, Widerstände abzubauen und Vertrauen wiederzugewinnen. Verstärken Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unser Team in Düsseldorf als Senior Associate (m/f/d) Crisis Communication Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien gemeinsam mit den Projektteams für nationale und internationale Kunden, insbesondere im Rahmen von Unternehmenskrisen, und anderen Sondersituationen wie Restrukturierungen, Litigation- oder Compliance-Themen, Produktkrisen sowie strategischen Neuausrichtungen Mitwirkung an der Entwicklung von Maßnahmen zur strategischen Positionierung von Unternehmen und Unternehmensvorständen Erstellung von Dokumenten für die interne und externe Kommunikation Beratung unserer Kunden bei der Medienarbeit inkl. Pressesprechertätigkeit Unterstützung unseres Teams bei der Kundenakquise und Weiterentwicklung bestehender Mandate Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Kommunikation, Beratung und/oder im Krisenmanagement Hohe Textkompetenz und Kommunikationsstärke Deutsch auf muttersprachlichem Niveau, verhandlungssicheres Englisch dank längerer Auslandsaufenthalte Gutes wirtschaftliches und politisches Verständnis Sicheres Urteilsvermögen, hohes persönliches Engagement und überzeugendes Auftreten Spannende Aufgaben und attraktive Entwicklungsperspektiven in einem internationalen, teamorientierten und inspirierenden Arbeitsumfeld Vertiefung Ihrer Expertise im Hinblick auf verschiedene Branchen und Kompetenzbereiche durch die enge Zusammenarbeit unserer integrierten Projektteams Kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten (Finsbury Glover Hering Academy)
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Manager/in / Redakteur/in (m/w/d) Marketing & Communications

Di. 12.10.2021
Düsseldorf
Baker Tilly bietet mit mehr als 37.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.160 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams eine/n Manager/in / Redakteur/in (m/w/d) Marketing & Communications // Düsseldorf und bundesweit.Im engen Austausch mit unseren Experten (m/w/d) aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Recht, Steuern und Unternehmensberatung erarbeiten Sie proaktiv integrierte Themenkampagnen und setzen diese zielgerichtet und effektiv um. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Medienarbeit mit Pressemitteilungen, Fachbeiträgen sowie die Organisation von Interviews. Sie verfassen pointierte, journalistische Texte und erweitern stetig ihr Netzwerk zu relevanten Medien. Dabei bedenken Sie stets – national wie international – auch gleich die parallele Vermarktung auf unseren digitalen Kanälen und die Schnittstelle zu unserem Bereich Sales & Business Development mit. Den Erfolg Ihrer Arbeit und den Ausbau unserer Reichweite dokumentieren Sie mit regelmäßigen KPI-Analysen. Sie berichten direkt an den Head of Marketing & Communications.Sie haben sich Ihren journalistischen Background und stilsicheren Schreibstil im Rahmen eines entsprechenden Studiums und/oder Zeitungs-Volontariats angeeignet. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld wirtschaftlicher Themen als Journalist (m/w/d), in einer Kommunikationsagentur oder in der Funktion externe Unternehmenskommunikation. Sie sind Teamplayer (m/w/d), denken strategisch, besitzen eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft und den nötigen Drive, um Ihre kreativen Ideen im Rahmen eines stimmigen Gesamtansatzes erfolgreich in die Tat umzusetzen. Höchste Ansprüche an Qualitätssicherung und Sorgfalt zeichnen Sie aus. Sie verstehen es, andere von sich und Ihren Ideen zu überzeugen. Neben Deutsch sprechen Sie Englisch fließend und ggf. eine zweite Fremdsprache.Volle Verantwortung für die Inhalte und Prozesse sowie das Budget Ihres Bereichs. Es erwartet Sie ein engagiertes und herzliches Team, ein angenehmes Arbeitsumfeld sowie eine Politik der offenen Türen. In einer modernen Arbeitsumgebung mit Mobile-Work-Angebot ist Ihr Arbeitsmittelpunkt idealerweise Düsseldorf, wobei jedoch auch alle anderen deutschen Baker Tilly Standorte in Frage kommen. Now, for tomorrow
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Volontär (w/m/d) Presse und Kommunikation

Di. 12.10.2021
Duisburg
Die Niederrheinische IHK vertritt als Selbstverwaltungsorganisation der Wirtschaft die Gesamtinteressen von rund 70.000 meist mittelständischen Unternehmen in der Stadt Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Wir verstehen uns als zukunftsorientierter Dienstleister und sind Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel. Für unsere Abteilung Presse und Kommunikation suchen wir schnellstmöglich eine(n) Volontär (w/m/d) Inhalte aufbereiten, um sie crossmedial zu kommunizieren (Presse, Corporate Magazin, Website, Social Media, Bewegtbild) Medienbeobachtung und Evaluation von Maßnahmen Journalistenanfragen beantworten, Presseveranstaltungen vorbereiten und durchführen, Medienvertreter bei IHK-Veranstaltungen betreuen Pressemitteilungen und redaktionelle Beiträge für unserer IHK-Magazin "Niederrhein Wirtschaft" redigieren und verfassen Fotorecherche und Bildrechteankauf Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Publikationen Briefing und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder gleichwertige Qualifikation Hohe Affinität zu digitalen Medien und Social Media, insbesondere Bewegtbild Ausgeprägtes Interesse an Themen der regionalen und überregionalen Wirtschaft Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich Journalismus, PR oder Unternehmenskommunikation Sehr gute Kenntnis der MS-Office-Anwendungen Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies umfasst u. a. flexible Arbeitszeitmodelle und gesundheitsfördernde Maßnahmen. Ein wertorientiertes Miteinander zeichnet uns aus. Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützen Ihre individuelle fachliche und persönlichkeitsbildende Förderung. Unsere zentrale Lage bietet eine optimale Verkehrsanbindung, insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
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Werkstudent*in (w/m/d) Partner Content & Sales Support

Di. 12.10.2021
Düsseldorf
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem! Schnittstelle zwischen Partner Competence Center, Fachabteilungen, Marketing und Communications Erstellen von redaktionellen Texten für alle Medien (Infopoint, Newsletter, Blogs, Informationsmaterial) Recherchieren, redaktionelles Entwickeln und Begleiten neuer Themen für Partner und Reseller Lektorieren: Prüfen von Texten in Beiträgen und Broschüren auf Rechtschreibung, Stil und inhaltliche Koheränz   Erstellen und Versenden von Newsletter und Mailings an Partner und Reseller sowie interne Informations-Mailings Initiieren und Teilnahme an regelmäßigen Redaktionskonferenzen zur Themen-Abstimmung Pflegen und Weiterentwickeln der Kommunikationsplattformen Infopoint, PVP und Confluence Mitarbeiten bei der Effizienz-Analyse & Bouncemanagement der versendeten Mailings Bearbeiten administrativer Aufgaben Laufendes Studium der Kommunikationswissenschaften, Digital Design, Mediengestaltung, Medienpädagogik oder ähnlicher Studiengänge Studium der Wirtschafts- bzw. Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung (Arbeitszeit 15-20 Stunden/Woche, in der vorlesungsfreien Zeit max. 40 Stunden/Woche) Wünschenswert erste Berufserfahrung speziell im Bereich redaktionelle Arbeiten und Verfassen von Textbeiträgen (Print- und Onlinemedien) Sicheres Beherrschen des gesamten Office-Paketes sowie HTML-Kenntnisse im Online-Bereich Klares Denk- und Ausdrucksvermögen & sichere Schreibweise Einfühlungsvermögen und zielgruppenorientiertes Kommunizieren Gewissenhafte, zielorientierte, eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, proaktiv, kommunikativ und offen unterwegs im persönlichen Austausch, um Wissen anzueignen bzw. Inhalte zu erhalten (Networking) Kreativität, Konzeptionelle Stärke und Spaß am Schreiben Pragmatische, zielgerichtete Lösung von Aufgaben durch kreative und themenübergreifende Denkweise Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mindestens Level B2) Wertvolle Praxiseinblicke, Übernehmen von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben Dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Zentraler Ansprechpartner*in direkt im Team Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Flexible Arbeitszeitgestaltung bei sich ändernden Vorlesungszeiten Möglichkeit in Kooperation eine Bachelor- oder Master-Thesis zu verfassen Modernes und ergonomisch ausgestattetes Office Zentrale Lage am Düsseldorfer Flughafen mit kostenfreien Parkplätzen und guter ÖPNV-Anbindung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen
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Redakteur:in Podcast (gn)

Sa. 09.10.2021
Düsseldorf
Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk sorgen wir für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Knapp 1000 Mitarbeiter:innen tragen täglich dazu bei, die Verbreitung wirtschaftlichen Sachverstands kraftvoll in die Tat umzusetzen. Das Handelsblatt ist Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die auch international Gehör findet. Mit fundiertem und unabhängigem Qualitätsjournalismus informieren wir börsentäglich die Top-Entscheider:innen der deutschen Wirtschaft schnell und umfassend mit klaren Analysen zu allen wirtschaftsrelevanten Themen. Mit einem großen Auslandskorrespondenten-Netzwerk ist das Handelsblatt in allen wichtigen Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Substanz entscheidet – auf allen Kanälen, zu jeder Zeit. Wir suchen für den Standort Düsseldorf zum 1. Januar 2022 eine:n Redakteur:in Podcast (gn) Als Host von Handelsblatt „Today“ erwarten Dich u. a. folgende Aufgaben: Inhaltliche Ausgestaltung der eigenen Sendung (Dreh/Aufhänger der jeweiligen Folge eigenständig entwickeln und eigene passende Themen/Gesprächspartner/Interviews recherchieren, organisieren und durchführen, Interviews mit HB-Redakteur:innen, Vorproduktionen) Organisation des Formats (Steuerung von zugelieferten Inhalten, Recherche (O-Töne, Musik etc.), Briefing/Zusammenarbeit mit den Producern und dem CvD-Team) Du moderierst die eigenen Folgen Selbstständiges Vorschneiden der Interviews Weiterhin arbeitest Du journalistisch bei verschiedenen Handelsblatt-Podcasts hinter den Kulissen mit: Du schreibst und redigierst Artikel-Texte verschiedener Podcasts Du verfasst Zeilen und Teaser für die verschiedenen Plattformen (Website, Social-Media-Kanäle, Print)  Du unterstützt redaktionell bei der Recherche Du überlegst und organisierst mögliche Gesprächspartner:innen Du entwirfst Moderationsvorschläge für die Hosts und wirkst kreativ bei den Intros und dem Aufbau der Podcasts mit Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Kommunikation, Online-Journalismus oder in einem vergleichbaren Studiengang Du verfügst über ein abgeschlossenes Volontariat und erste Berufserfahrung als Redakteur:in Du hast Vorwissen und Interesse an Finanz- und Wirtschaftsthemen  Idealerweise hast Du SEO-Erfahrungen  Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht zu formulieren Du hast Erfahrung mit dem Audioschnittprogramm Audition oder Lust Dich in dieses Programm schnell einzuarbeiten Du bist Kreativ, verfügst über eine selbständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und Stressresistenz Du hast ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Ein modernes Arbeitsumfeld und mobiles Arbeiten bis zu 50 % Ein Digital-Team, das offen für jede noch so wilde Idee ist Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit 4 Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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