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Redaktion: 5 Jobs in Herrenberg (im Gäu)

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Redaktion

Referent (m/w/d) Interne Kommunikation

Di. 24.05.2022
Waldachtal
Wegweisende Ideen, höchste Qualitätsansprüche, maximaler Kundennutzen: Rund um den Globus setzen wir mit mehr als 5.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 50 Landesgesellschaften Maßstäbe. Unser Handeln wird weltweit bestimmt von unserem Leitbild und unseren Werten – innovativ, eigenverantwortlich und seriös. Kern unseres fischer ProzessSystems (fPS) ist es, in allen Unternehmensbereichen Prozesse ständig weiter zu verbessern, diese an den Bedürfnissen unserer Kunden auszurichten, Verschwendung zu vermeiden und wertschöpfend zu arbeiten. Stets mit dem Bestreben, für unsere Kunden den höchsten Nutzen zu erreichen – in den Unternehmensbereichen fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions. Machen Sie Ihren Erfolg zu unserem und kommen Sie ins Team unserer Unternehmenskommunikation am Standort Waldachtal (Home Office anteilig möglich). Sie beherrschen die Klaviatur der Kommunikation, schreiben leidenschaftlich gern und wissen, wie man ganz vorne mitspielt. Inhouse content: Sie entwickeln, gestalten und produzieren Inhalte in verschiedenen Kanälen (Print, digital, Bewegtbild) für strategische interne Kommunikationsinitiativen und -kampagnen, die unsere Mitarbeiter*innen unmittelbar ansprechen und überzeugen. Auch die redaktionelle Aufbereitung sämtlicher interner Kommunikationskanäle – vor allem das Social Intranet, das Mitarbeitermagazin sowie Videoformate – liegt in Ihrer Regie. Effect communication: Ihre umfassenden Recherchen zu Kommunikationsmaßnahmen setzen Sie gezielt ein, um maximale Wirksamkeit zu erreichen. Nachhaltigkeit: Sie sind integraler Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsteams und berichten extern wie intern über die entsprechenden Aktivitäten der Unternehmensgruppe fischer. Abgeschlossenes Volontariat oder Hochschulstudium im Bereich Kommunikation bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrungen im Journalismus oder in der internen Unternehmenskommunikation Außerordentliche Schreibfähigkeiten (Print/digital), redaktionelles Know-how – dafür sind Sie absolut fit in Ihrem Mastertool MS Office Strategisches, konzeptionelles sowie zielgruppenorientiertes Denken & Handeln, lösungsorientiert & eigenständig im Vorgehen Persönliche Kompetenz: versiertes Auftreten in der Öffentlichkeit, ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, hohe Kundenorientierung sowie Überzeugungs- und Teamfähigkeit Deutsch und Englisch fließend, weitere Sprachen sind ein Plus Kreativität, Engagement und Selbstorganisation – und das in einem anspruchsvollen dynamischen Umfeld
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Technischer Online Redakteur (m/w/d) für B2B-Kommunikation

Di. 24.05.2022
Weil der Stadt
Auf Sie wartet ein internationales Großhandels­unternehmen im Zukunfts­markt der Solarenergie. Unsere Marketing­abteilung koordiniert vom Stammhaus in Weil der Stadt/Hausen (nahe Stuttgart) die nationalen und internationalen Marketing­aktivitäten. Aufgrund unseres weiteren Wachstums sowie der weltweiten Einführung unseres neuen Cor­porate Designs suchen wir einen erfahrenen Experten. Sie sind sprachlich versiert und technisch qualifiziert, um Photovoltaik-Lösungen verständlich zu vermitteln. Sie sind verantwortlich für mediengerechtes und suchmaschinen­optimiertes Erstellen von Texten und sonstigem Content in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-KollegInnen sowie anderen Fachabteilungen. Selbständiges Verfassen von eigenen, exklusiven Texten für reichweiten- und zielgruppenorientierte Beiträge und Formate, wie Blog, Shop, Website, Social-Media-Kanäle, E-Mail-Kampagnen, Printmedien u. v. m. Ermitteln vielversprechender Themen unter Berücksichtigung unserer Ziele und unseres Produkt-Portfolios, um einen Mehrwert für unsere Zielgruppen zu schaffen Entwickeln internationaler Content- und Kommunikationsstrategien sowie aktives Mitwirken bei der Weiterentwicklung der Customer Journey Weiterentwicklung bestehender Formate, um unsere Kommunikationskanäle voranzubringen sowie deren inhaltliche Anpassung Durchführen von Wettbewerbsanalysen sowie Erfolgskontrolle, Optimierung und KPI Ermittlung Sie sind ein kreativer Kopf mit Neugier und Begeisterung für das Erstellen präziser und leicht verständlicher Texte. Mit einem guten Gespür für die Bedürfnisse der Ziel­gruppen reagieren Sie dynamisch auf neue Gegeben­heiten. Sie bringen eine ausgeprägte Dienstleistungs­mentalität sowie sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit. Eine selbständige, zuverlässige Arbeitsweise und hohes Engagement runden Ihr Profil ab. DAS BRINGEN SIE MIT Journalistische Ausbildung und / oder Studium der Medienkommunikation oder vergleichbare Ausbildung z.B. als technischer Redakteur Redaktionelle Erfahrung mit technischem Schwerpunkt im B2B-Bereich wünschenswert Der kreative Umgang mit Wort und Schrift sowie ein sicherer Schreibstil, um den Leser „mitzunehmen“, gehört zu Ihren Kernkompetenzen Hohe Affinität für technische Zusammenhänge sowie ein Gespür für Themen und Trends, die unsere B2B-Zielgruppen bewegen Idealerweise wissen Sie schon, worauf es bei weboptimierten Texten ankommt Sehr gute Englischkenntnisse Gutes Onboarding, Weiterbildung, gratis Kaffee und Bla-Bla: Statt Standard-Floskel, lieber persönlich. Was wir bieten? Erläutern wir im Gespräch! Getreu dem Motto so individuell wie mög­lich, so flexibel wie nötig. Wir freuen uns drauf. DAS SIND WIR Seit der Gründung vor über 25 Jahren setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäftsentwicklung. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt heute über 700 Mitarbeiter. Aus unseren 29 Niederlassungen heraus beraten und beliefern wir Kunden in nahezu allen Ländern der Welt. Das geht nur mit Mitarbeitern, die sich als Team sehen und davon überzeugt sind, dass zusammen immer mehr geht. Auch wenn wir im Job ganz ähnlich ticken, bleibt doch genügend Raum für Individualität. Dazu brauchen wir Menschen, die mit­denken und mitmachen, die Spaß daran haben, neue Ideen voranzu­treiben. Vertrauen, Respekt, Wert­schätzung? Selbstver­ständlich! Und ein gutes Arbeitsklima als Rahmen, in dem sich eigene Stärken entfalten und Persönlichkeiten weiterentwickeln können. Versprochen!
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Pressesprecher im Bereich Corporate, Wirtschaft und Internationales (w/m/div.)

Do. 19.05.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenSie verantworten die Medienarbeit in Ihrem Themenbereich des Teams „Corporate, Wirtschaft und Internationales“ in der Abteilung „External Communications“ innerhalb des Zentralbereichs „Communications and Governmental Affairs“ von Bosch.Sie formulieren Pressemeldungen und -statements in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen.Sie beantworten eigenständig Medienanfragen und pflegen ihr Netzwerk zu relevanten Medienschaffenden in Deutschland und anderen wichtigen Märkten. Dazu setzen sie auch auf gängige Social Media Formate, v.a. Twitter und LinkedIn.Sie erstellen Briefings für Interviews auf Geschäftsführungs- und Bereichsleiterebene.Bei großen Bosch Presseevents bringen Sie sich als Teil des Projekteams ein.Sie arbeiten regelmäßig bei der morgendlichen Analyse der tagesaktuellen Medienberichterstattung mit und fassen diese für die Morgenlage des Bereichs zusammen.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurs-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften, ggf. zusätzliche journalistische Ausbildung und/oder redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/ PRKommunikation (Unternehmen, Agenturen oder Medien) oder vergleichbarPersönlichkeit: Offenheit für Neues, hohe Teamorientierung, interkulturelle Kompetenz, hohe Resilienz und BelastbarkeitArbeitsweise: Hohes QualitätsbewusstseinQualifikation: Sichere Text- und RedaktionskompetenzSprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Texter / Redakteur / Content Manager (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Tübingen
Wir sind die Content-Spezialist:innen für Mobilität und Technik. Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Kusterdingen (südlich von Stuttgart) haben wir mehr als 35 Jahre Erfahrung in kreativer und zielgruppengerechter Kommunikation. Komplexe Themen und Aufgabenstellungen sind unser Ding. Unsere Kunden schätzen uns für unseren journalistischen Ansatz, unsere Beratungskompetenz und unser agiles Projektmanagement. Zur Verstärkung unseres Content Teams suchen wir dich als Texter / Redakteur / Content Manager (m/w/d)In Tübingen / Kusterdingen (südlich von Stuttgart) Deine wichtigste Aufgabe ist die Recherche und Verfassen von Texten für unterschiedliche Content-Formate (Pressemitteilungen, Produktliteratur, Public Relations, Corporate Publishing, Interne Kommunikation, Online-Magazine, Social Media, …) Abwechslungsreiche Aufgabenfelder und interessante globale Kunden im Bereich Automotive, Mobilität, Logistik und Technik Beratung und Projektmanagement im direkten Kundenkontakt mit weltweiten Ansprechpartnern Konzeption, Steuerung und Umsetzung von Content-Projekten für Print- und Digitalmedien Themenmanagement, redaktionelle Aufbereitung und Planung von Inhalten (Texte, Fotos, Videos usw.) für alle aktuellen Kanäle in der internen wie externen Kommunikation Entsprechende Berufserfahrung im Bereich Content/Text (im Umfeld der Unternehmenskommunikation, Redaktion oder einer Agentur) und Belege in Form von Arbeitsproben Fundiertes redaktionelles Verständnis sowie Textsicherheit und sprachliche Kreativität. Solide Englischkenntnisse. Spaß daran, komplexe technische Inhalte zu recherchieren und sie verständlich aufzubereiten Kenntnisse rund um die gängigen Social-Media-Kanäle und Textkompetenz für Online-Medien Hands-on-Mentalität: strukturierte Herangehensweise plus lösungsorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Teamfähigkeit und souveränes Auftreten als Repräsentant:in unserer Agentur im Kundenkontakt Sicherer Umgang mit den MS365-Programmen Kollegiales Miteinander in einer vertrauensvollen Agenturatmosphäre Kurze Entscheidungswege und Gestaltungsspielraum Moderner und technisch optimal ausgestatteter Arbeitsplatz sowie die Möglichkeit, regelmäßig auch remote zu arbeiten Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell und ein unbefristeter Arbeitsvertrag Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Ein attraktives Vergütungspaket Kostenlose Getränke, eine idyllische Pausen-Atmosphäre und ausreichend Parkplätze
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Projektmanager:in (m/w/d) für internationale Übersetzungsprojekte

Di. 10.05.2022
Böblingen
Als einer der ISO 17100-zertifizierten Qualitätsführer für Sprachdienstleistungen sorgen wir jeden Tag dafür, die Visionen und Produkte unserer Geschäftskund:innen international und über Sprachgrenzen hinweg verständlich und erlebbar zu machen. Wie uns das gelingt? Zu unserem Portfolio gehören Consulting-, Schulungs- und Projektleistungen für Fachübersetzungen, Lokalisierung, Übersetzungs- und Corporate Language Management. Um unsere Kund:innen rundum sorglos zu sehen, sind wir zudem meisterhaft in Übersetzungstechnologien, tief mit der Branche vernetzt und immer auf der Suche nach neuen Trendthemen. Dabei haben wir sowohl den strategischen Weitblick als auch das Auge fürs Detail. Sie möchten zum weltweiten Erfolg internationaler Unternehmen beitragen, sich sowohl persönlich wie beruflich weiterentwickeln, und dies am liebsten in einem hochmodernen Umfeld und einem tollen Team? Worauf warten Sie noch? Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir frühestmöglich die folgende Stelle: Projektmanager:in (m/w/d) für internationale Übersetzungsprojekte Verantwortung für das Management von multilingualen Übersetzungsprojekten Begleitung des gesamten Übersetzungsprozesses von der Ressourcenplanung bis zur Qualitätssicherung Umfassende Betreuung und Beratung unserer international erfolgreichen Kund:innen als Key-Account Entwicklung optimaler Übersetzungsprozesse in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Enge Abstimmung mit unseren weltweiten Teams Spezialisierung in bzw. professionelle Anwendung von innovativen Sprach- und Projektmanagement-Technologien Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Translationswissenschaften, Linguistik, Philologie o. ä. Mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Sehr gute Englisch- und EDV-Kenntnisse, gute Kenntnisse in CAT-Systemen und Interesse an Sprachtechnologien Freude an komplexen Technologien und Prozessen sowie an einer anspruchsvollen Kundenkommunikation Zu Ihren Stärken zählen sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein/Sorgfalt und Lernbereitschaft Idealerweise sind Sie ein „echter Teamplayer“ mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein und verfügen über eine flexible und wirtschaftliche Denkweise Als Projektmanager:in für internationale Übersetzungsprojekte (w/m/d) arbeiten Sie in der äußerst dynamischen und wachsenden Sprachindustrie, gestalten spannende Projekte und Prozesse mit und sorgen so für eine überzeugende Produkt- und Unternehmenskommunikation unserer Kund:innen. Ein weitgefächertes Tätigkeitsfeld in einer dynamischen Wachstumsbranche Einen vielseitigen, spannenden Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen mit hervorragendem Renommee Sehr gute Karrieremöglichkeiten und Weiterqualifizierungen Ein sehr gutes Arbeitsklima mit motivierten Teams und flachen Hierarchien Modernste Büroräume mit guter Verkehrsanbindung an den attraktiven Stuttgarter Raum Ein leistungsgerechtes Gehalt und viele Extras
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