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Redaktion: 35 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Redaktion
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 11
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
Redaktion

Redakteur (w/m/d) interne Kommunikation

Di. 16.08.2022
Köln
Wir sind der ARD ZDF Deutsch­land­radio Beitrags­service – und während die Beitrags­zahler (w/m/d) den öffent­lich-recht­lichen Rund­funk finan­zieren, sorgen wir dafür, dass ihr Beitrag auch dort an­kommt, wo’s zählt. Als Service­partner stehen wir allen Bürgern (w/m/d) bei Fragen und Anliegen rund um ihren Beitrag zur Ver­fügung – dabei ist uns wichtig, dass alle unsere Mitar­beiten­den die Hände frei haben für das, was in ihrem Leben zählt.Redakteur (w/m/d) interne KommunikationInternetredaktion– unbefristet –In einem 10-köpfigen Team arbeitest Du bei der Weiterentwicklung und Umsetzung eines Gesamtkonzeptes der internen Kommunikation im Beitragsservice mit; dabei liegt Dein Fokus auf unserem Leitmedium dem Intranet. Du planst und führst Maßnahmen der internen Kommunikation eigenständig durch; dazu zählen Recherche und zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen aus der Geschäftsleitung, den Fach­bereichen, Projekten und Gremien sowie deren Vermittlung an die Belegschaft in unterschiedlichen Formaten und auf verschiedenen Kanälen bzw. Ausspielwegen.  Du bist verantwortlich für die konzeptionelle, gestalterische und inhaltliche Weiterentwicklung sowie laufende redaktionelle Betreuung unseres Intranets inkl. Steuerungsfunktion bei Relaunch und Migration. Du arbeitest im Redaktionsteam unseres Magazins für Mitarbeitende mit. Du leistest redaktionelle und organisatorische Unter­stützung bei der Planung und Durchführung von internen Veranstaltungen und Dialogformaten. Du steuerst unsere externen Dienstleister. Abgeschlossenes Universitäts- / Hochschul­studium vorzugsweise der Fachrichtungen Kommunikations-, Medien-, Politik-, Sozial-, Literaturwissenschaften, Germanistik, Publizistik bzw. Journalismus oder Nachweis einer vergleich­baren Qualifikation Du verfügst über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.  Du kannst fundierte Kenntnisse und umfangreiche Praxiserfahrungen in der Planung, Konzeption, Kreation, Produktion und Distribution von multimedialen Inhalten (Text, Bild, Audio, Video) nachweisen.  Du bist souverän im Umgang mit Content-Management-Systemen, insbesondere SharePoint, den Office-Anwendungen sowie Produkten der Adobe Creative Suite. Du bringst Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen sowie Leitung bzw. Moderation von Arbeitsgruppen und Projekten mit. Du arbeitest im Team und mit anderen Bereichen gewissenhaft und vertrauensvoll zusammen und kannst trans­parent und adressatengerecht kommunizieren.  Du siehst Veränderungen als Chance, stehst Neuerungen offen gegenüber und ergreifst dabei die Initiative, um diese voranzutreiben. Vergütung nach Tarifvertrag31 UrlaubstageMöglichkeit von Home-OfficeFlexible ArbeitszeitenVereinbarkeit von Familie & BerufInterne Aus- und WeiterbildungenBetriebliche AltersvorsorgeGute Verkehrsanbindung und ParkmöglichkeitenBetriebliches GesundheitsmanagementVielfältiges Sportangebot Bewerbungen von Menschen mit Behin­derung sind uns will­kommen. Soweit wir im Zuge des Auswahl­ver­fahrens Dienst­leister im Rahmen einer Auftrags­verar­beitung beauf­tragen, unter­liegen Deine Daten dort den von uns vorge­gebenen Sicher­heits­stan­dards und sind ange­messen geschützt.
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Redakteur (w/m/d) externe Kommunikation

Di. 16.08.2022
Köln
Wir sind der ARD ZDF Deutsch­land­radio Bei­trags­service –und während die Beitrags­zahler (w/m/d) den öffent­lich-recht­lichen Rund­funk finan­zieren, sorgen wir dafür, dass ihr Beitrag auch dort an­kommt, wo’s zählt. Als Service­partner stehen wir allen Bürgern (w/m/d) bei Fragen und Anliegen rund um ihren Beitrag zur Ver­fügung – dabei ist uns wichtig, dass alle unsere Mitar­beiten­den die Hände frei haben für das, was in ihrem Leben zählt.In einem 10-köpfigen Team bist Du haupt­sächlich für die Entwicklung eines Gesamt­konzeptes der externen Service­kommunika­tion zum Rundfunkbeitrag bzw. Bei­trags­service zuständig und verantwortest seine laufende mediale Implementierung.Du übernimmst eigenständig Planung, Re­cherche und zielgruppengerechte Auf­be­rei­tung der Servicethemen sowie Pro­duk­tion und Distribution des entsprechenden Contents in unterschiedlichen Formaten und auf verschiedenen, nach außen gerich­teten Ausspielwegen bzw. Kanälen.Du bist verantwortlich für die Organisation und Steuerung von PR-Aktionen und -Kampagnen zu Schwer­punkt­themen der Servicekommunikation.Du arbeitest bei sonstigen Aufgaben der externen Unternehmenskommunikation (Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Reputationsmanagement, Internetredaktion) mit.Du unterstützt bei Themen, Aktivitäten und Maßnahmen der internen Kommunikation.Du steuerst unsere externen Dienstleister.Abgeschlossenes Universitäts- / Hoch­schul­studium vorzugsweise der Fachrichtungen Kommunikations-, Medien-, Politik-, Sozial-, Literaturwissenschaften, Germanistik, Publi­zistik bzw. Journalismus oder Nachweis einer ver­gleichbaren QualifikationDu verfügst über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Unter­neh­menskommunikation bzw. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder in einer Kom­munikations- /PR-Agentur.Du kannst fundierte Kenntnisse und um­fangreiche Praxiserfahrungen in der Pla­nung, Konzeption, Kreation, Pro­duktion und Distribution von multimedialen In­halten (Text, Bild, Audio, Video) nach­weisen.Du bist souverän im Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen sowie Pro­dukten der Adobe Creative Suite.Du bringst Erfahrungen im Kam­pagnen­management sowie in der Agenturführung mit.Du arbeitest im Team und mit anderen Be­reichen gewissenhaft und vertrauensvoll zusammen und kannst trans­parent und adressatengerecht kommunizieren.Du siehst Veränderungen als Chance, stehst Neuerungen offen gegenüber und ergreifst dabei die Initiative, um diese vor­anzutreiben.Vergütung nach Tarifvertrag31 UrlaubstageMöglichkeit von Home-OfficeFlexible ArbeitszeitenVereinbarkeit von Familie & BerufInterne Aus- und WeiterbildungenBetriebliche AltersvorsorgeGute Verkehrsanbindung und Parkmög­lichkeitenBetriebliches GesundheitsmanagementVielfältiges Sportangebot Bewerbungen von Menschen mit Behin­derung sind uns will­kommen. Soweit wir im Zuge des Auswahl­ver­fahrens Dienst­leister im Rahmen einer Auftrags­verar­beitung beauf­tragen, unter­liegen Deine Daten dort den von uns vorge­gebenen Sicher­heits­stan­dards und sind ange­messen geschützt.
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Werkstudent Content Creator (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Job-ID: 708461    Was wir zusammen vorhaben: Das Kommunikationsteam ist für die interne und externe Kommunikation im Unternehmen verantwortlich und sorgt dafür, dass Informationen rund um Themen wie Change, IT Management, Agilität und Organisationsentwicklung zur richtigen Zeit bei der richtigen Zielgruppe und in richtiger Art und Weise ankommen. Das junge und hochmotivierte Team bringt vielseitige Kompetenzen in den Bereichen Kommunikationsstrategie, Text-Kreation, Grafik und Projektmanagement mit.  Zur Verstärkung und Weiterentwicklung unseres Teams suchen wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Content Creator -– Text, Audio und Video.    Was du bei uns bewegst: Dein Können ist gefragt: Du erfasst komplexe Sachverhalte und kannst diese in ansprechenden, begeisternden und verständlichen Content für unterschiedliche Kanäle (bspw. Intranet, Podcast und Social Media) umwandeln.  Du bist ganz vorne mit dabei: Ob Text, Audio oder Video – Du hast ein Gespür für Priorisierung und setzt auf das richtige Medium, um Informationen zielgruppengerecht aufzubereiten und transparent zu machen. Du bringst dich ein: Du bist ein Teamplayer und entwickelst mit uns gemeinsam die (digitalen) Medien der REWE Systems weiter. Du bist auf dem neusten Stand: Du gestaltest den Ausbau von Social-Media-Kanälen mit und scheust dich auch nicht, neue Plattformen zu bespielen. Du bist mehr als eine helfende Hand: Mit der Unterstützung deiner Kollegen arbeitest du selbstständig an eigenen Kommunikationsprojekten und treibst diese voran.   Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Deine Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie deine strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative machen dich aus. Deine Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe runden dein Profil ab. Du bist für ein Studium im Bereich Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder eine vergleichbare Studienrichtung eingeschrieben und hast mindestens vier Fachsemester erfolgreich absolviert. Du bringst bereits erste Praxiserfahrung im redaktionellen Arbeiten mit. Du hast Freude am optimierten Einsatz unterschiedlicher Online-Kanäle sowie Medien und kennst dich mit Confluence oder ähnlichen Systemen aus. Idealerweise hast du eine Affinität zu IT und New Work.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben, spannende Projekte, neue Technologien und Applikationen, offene Kommunikation, flache Hierarchien, Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Du bist mittendrin: Durch die volle Integration ins Team und die Arbeitsabläufe sowie die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben. Persönliche Weiterentwicklung: Du hast bei uns die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, von erfahrenen Kollegen zu lernen sowie dein berufliches Netzwerk auszubauen. Berufliche Perspektive: Ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit kann der erste Meilenstein für deine berufliche Laufbahn sein – z.B. für den Direkteinstieg bei der REWE Systems nach deinem Studium. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen. Betriebsrat.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 708461) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Redakteur - Planung ntv (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln und teilweise im Mobile Office folgende Stelle zu besetzen: REDAKTEUR/ REDAKTEURIN - PLANUNG NTV (W/M/D) Werde Teil von ntv! Seit 1992 bietet ntv seinen Zuschauern rund um die Uhr das Neueste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Hauptsitz und Sendezentrum von ntv ist in Köln, weitere Standorte sind Berlin und das Börsenstudio in Frankfurt am Main. Wie kein anderer Sender in Deutschland steht ntv für kompetente Nachrichten von den Finanzmärkten und aus Unternehmen. Darüber hinaus bietet ntv vor allem am Abend und am Wochenende auch informative Magazine, kontroverse Talks, Sport-Events sowie hochwertige Dokumentationen. Der Fokus liegt dabei auf individuellen Formaten, die ntv ein unverwechselbares Profil verleihen. Werde auch du ein Teil von uns und gestalte in Zukunft gemeinsam mit unserem Team die Sendestrecke von ntv. Diese Aufgaben warten auf dich: In Absprache mit dem/der jeweiligen CvD, Nachrichtenchef:in, Ressortplaner:in und der Außenproduktion bist du für die Planung der aktuellen Sendestrecken von ntv verantwortlich: Planung von Sondersendungen (Spezials) zu tagesaktuellen Themen Planung von Reportereinsätzen im In- und Ausland Planung von Dolmetschereinsätzen Planung von Großereignissen wie Wahlen, Gipfeltreffen usw. Gästeplanung für Studiogespräche und Schalten sowie Pflege und Ausbau einer Experten-/Gästedatei Koordination der aktuellen Berichterstattung mit den Ressorts und Marken der RTL News Du hast idealerweise ein fachspezifisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit journalistischem Bezug abgeschlossen Du verfügst idealerweise über umfangreiche Erfahrung bei der Planung von tagesaktuellen Nachrichtensendungen Du kennst die spezifischen Anforderungen bei ereignisgetriebener Berichterstattung Du hast eine gute Allgemeinbildung sowie gute Englischkenntnisse Du bist entschlossen mit anzupacken und gehst unbefangen und offen auf deine Gesprächspartner:innen zu Du bist ein:e Teamplayer:in und kannst auch in stressigen Situationen stets die Ruhe bewahren und dir schnell einen Überblick verschaffen Schichtarbeit, Wochenenddienst sowie Breaking-News- und Feiertagseinsätze gemäß den Anforderungen eines 24/7 Nachrichtensenders sind für dich selbstverständlich und runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys oder Teamevents
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Junior-Projektmanager Lektorat und Herstellung (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Bergisch Gladbach
Du hast eine große Leidenschaft für Textarbeit und willst als Lektor*in arbeiten? Du suchst einen Job, in dem Du eigenverantwortlich und strukturiert in einem Verlag arbeiten kannst? Dann komm in unser Team! Junior-Projektmanager Lektorat und Herstellung (w/m/d) Wir sind der Zeitschriftenverlag GFMK und sitzen in Bergisch Gladbach, in der Nähe von Köln. Wir publizieren fundierte Gesundheitsinformationen für Betroffene in Print und Web. Unsere Mission: Betroffene auf ihrem Weg zu mündigen Patient*innen unter­stützen. Hierfür arbeiten wir mit Selbsthilfe­organisa­tionen und Expert*innen aus der Medizin zusammen. Für die Produktion unserer Patientenzeitschriften suchen wir Dich als Junior-Projektmanager Lektorat und Herstellung (w/m/d). Betreuung des Herstellungsprozesses der Zeitschriften bis zur Druckfreigabe Korrektorat und Lektorat der gelieferten Manuskripte Bildredaktion und Verwaltung der Werbeanzeigen Absprachen u. a. mit Selbsthilfegruppen, Grafiker*innen und Anzeigenkund*innen Studium mit literarischem/sprachlichem Schwerpunkt (z. B. Germanistik) oder medizinischem Schwerpunkt oder eine Ausbildung Medienkauffrau/Medienkaufmann Digital und Print Sicherheit in Orthografie, Interpunktion und Grammatik der deutschen Sprache Erfahrung oder Lernbereitschaft im Hinblick auf medizinische Themen Du bist ein Organisationstalent und hast Spaß an einer eigenständigen Arbeitsweise Erfahrung im Verlagswesen von Vorteil, aber nicht notwendig. Gerne unterstützen wir Berufseinsteiger*innen Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit Einstiegsgehalt von 3.200 € brutto im Monat mit zusätzlichem Jahresbonus Individuelle Einarbeitung sowie Fortbildungsmöglichkeiten in einem zukunftssicheren Arbeitsumfeld 28 Tage Jahresurlaub, Betriebsurlaub an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten/Neujahr Flache Hierarchien, offene Fehler- und Feedbackkultur, kurze Entscheidungswege Moderner Arbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch Duz-Kultur, kostenloser Kaffee und regelmäßige Teamevents
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Content Specialist / Texter:in für B2B-Kommunikation (m/w/d)

So. 14.08.2022
Hamburg, Köln, München
   Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Zudem unterstützen uns großartige Kollegen aus Recruiting, Marketing, HR, Buchhaltung, Front- und Backoffice, Trainings und Personalentwicklung, die sich um alle Anliegen unserer Mitarbeiter und Partner kümmern. Wir freuen uns, wenn Du zum Wachstum und zur Weiterentwicklung beträgst als Content Specialist / Texter:in für B2B-Kommunikation (m/w/d) Unser Marketing-Team besteht zurzeit aus 15 Personen, die sich über Köln, Hamburg und München verteilen. Unser Ziel ist es, die mgm-Gruppe bei allen Marketing-Aktivitäten zu unterstützen, z.B. der strategischen Positionierung der Marke mgm, Präsentationserstellung, Webseitenbetreuung oder Videodrehs.  Du identifizierst aktuelle Themen, verfasst Texte und übernimmst Verantwortung für redaktionelle InhalteDu entwickelst spannenden Content rund um die Themen Agilität, Change Management, SAP S/4Hana und IT-Management sowie die IT-Organisation der ZukunftDu planst und implementierst Marketingmaßnahmen für die mgm consulting partnersIn Zusammenarbeit mit einem festen Teams an Redakteur:innen, Grafiker:innen und Fachkolleg:innen gestaltest Du den Redaktionsplan aktiv mit und kümmerst Dich um seine UmsetzungDu hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalistik, Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren FachrichtungDu verfügst über praktische Erfahrung als Texter:in gerne in einer Unternehmensberatung oder im Bereich IT-Projektmanagement – wir freuen uns auch über Bewerber:innen, die zuvor selbst als Berater:in tätig warenDu überzeugst mit sprachlichem Feingefühl und deinem Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation im B2B-BereichDu hast ein Verständnis für Tonalität, Nomenklaturen und Corporate WordingDu arbeitest eigenständig und bringst eine Affinität zu Themen rund um Management, IT und Consulting mitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Sympathisches, kollegiales Team mit Duz Kultur und flachen Hierarchien Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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Volontariat Mediendokumentation (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum 01.01.2023 // befristet für 2 Jahre // in Vollzeit // am Standort Köln folgende Stelle zu besetzen: VOLONTARIAT MEDIENDOKUMENTATION (W/M/D) Content Management unterstützt als zentrale Serviceeinheit bei den RTL NEWS die Vorbereitung und Realisierung der TV- und Online-Produkte von RTL Deutschland. Ziel des Volontariats ist es, Informationsspezialisten auszubilden, die in der wachsenden Daten- und Informationsflut durch moderne Tools Orientierung, Organisation und Struktur bieten können. Neben der Ausbildung erfolgt im zweiten Jahr die berufsbegleitende, universitäre Weiterbildung am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Form von Präsenzunterrichts- und Selbstlernphasen. An deren Ende erwirbst du den staatlich anerkannten Abschluss „Wissenschaftliche:r Dokumentar:in / Information Specialist". Die Studiengebühren sowie die Unterbringungs- und Fahrtkosten übernehmen die RTL NEWS. Diese Aufgaben warten auf dich: Du übernimmst die Dokumentation von Content für die News- und Magazinformate von RTL Deutschland im TV und online Du recherchierst nach Videomaterial über verschiedenste Kanäle und strukturierst dieses Die Selektion und inhaltliche Bewertung von Content gehört ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet Du berätst und unterstützt verschiedene Ressorts, Redaktionen und Querschnittsabteilungen Du veröffentlichst einige unserer Produkte auf verschiedenen Online-Plattformen Du arbeitest mit nationalen und internationalen Partnern und Bildagenturen zusammen Du kümmerst dich um die gesamte Materialverwaltung vom Ingest über die Publikation bis hin zur Archivierung Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium Du besitzt eine breitgefächerte Alllgemeinbildung und gutes IT Verständnis Du hast eine Social-Media-Affinität sowie ausgeprägtes Interesse an aktuellen, medienrelevanten Themen aus Politik, Sport, Boulevard und VIP Deine Englischkenntnisse sind sehr gut, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Du hast Freude an analytisch-strukturiertem Denken und Arbeiten Du bist bereit im Schichtdienst zu arbeiten, auch an Sonn- und Feiertagen Flexibilität und Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben Angenehmes Arbeiten in einem positiven Umfeld Mobile Office und 30 Urlaubstage im Jahr Hospitation innerhalb von RTL Deutschland sowie den Außenstudios Netzwerken mit anderen Volontär:innen und Trainees RTL Deutschland Spannende Einblicke hinter die Kulissen des erfolgreichsten Bewegtbild-Unternehmens Deutschlands Modernste Büroräume in zentraler Lage in Köln-Deutz mit sehr guter Verkehrsanbindung und Jobrad-Angeboten Vielfältige und vergünstigte Angebote in unserer Kantine und Café-Lounge Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval Nachhaltigkeit liegt uns auch im Recruiting am Herzen. Daher läuft unser gesamter Prozess papierlos ab. Präsenzgespräche ersetzen wir wenn möglich mit Videocalls. Für die Gespräche vor Ort unterstützen wir dich bei der umweltfreundlichen Anreise.
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Reisekorrespondent (w/m/d) Konnektivität mit Schwerpunkt Mittel-/Osteuropa und Zentralasien

Fr. 12.08.2022
Berlin, Bonn
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Ostasien an unserem Bonner oder Berliner Standort suchen wir für die Berichterstattung zum Thema Konnektivität/Infrastrukturbau in Mittel-/Osteuropa und Zentralasien im Rahmen eines bis zum 31.12.2024 befristeten Arbeitsverhältnisses, ab sofort einen Reisekorrespondenten (w/m/d) Konnektivität in Vollzeit mit 39 Stunden. Das Aufgabengebiet umfasst die Berichterstattung über Chancen für deutsche Firmen im Rahmen von internationalen Konnektivitätsinitiativen und bei Infrastrukturprojekten insbesondere in Mittel-/Osteuropa und Zentralasien nach den Vorgaben des zuständigen Projektkoordinators sowie der Abteilungs-/Bereichsleitung. Schreiben von Artikeln, Studien und Kurzüberblicken für Unternehmen, Verbände und Institutionen und politische Entscheidungsträger Analyse von politischen Plänen zur Konnektivität, Bauprojekten im Ausland und wichtigen (geopolitischen) Trends, die diese einrahmen, zum Beispiel Standards und Normen Interviews führen, Datenbanken auswerten und Recherche zur Informationsbeschaffung Mitwirkung an der Konzeption und Erstellung von Publikationen Planen und konzipieren von Themen für die Berichterstattung, unter Einbezug von Wünschen von Partnern und Kunden Vorträge/Webinare und mündliche Briefings konzipieren und halten Repräsentation von GTAI bei Foren und Konferenzen Anfragen von Unternehmen, Institutionen und Presse beantworten Aufbau und Pflege von Kontaktnetzwerken zur Informationsbeschaffung und Verbreitung der GTAI-Informationen Regelmäßige Dienstreisen v.a. nach Mittel-/Osteuropa und Zentralasien Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Erfahrungen mit komplexen Recherchetätigkeiten zu Wirtschaftsthemen. gute analytische und publizistische Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Schreiben von Artikeln und Branchenanalysen. gutes Zahlenverständnis sowie Verständnis allgemeiner wirtschaftlicher Zusammenhänge (makroökonomische Grundkenntnisse) und Analysefähigkeit. Kenntnisse der deutschen Exportwirtschaft und internationalen Wirtschaftsentwicklung. Kenntnisse von Konnektivitätsinitiativen wie Chinas neuer Seidenstraße oder Global Gateway. Vorzugsweise bereits Berührungspunkte mit Infrastrukturprojekten im Ausland. Kenntnisse der Region Mittel-/Osteuropa, Russland, Zentralasien. Muttersprachliche Deutschkenntnisse für veröffentlichbare Texte. verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen aus der Berichtsregion, vorzugsweise Russisch. sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme. Bereitschaft zu Fernreisen, z.T. mit mehrwöchigen Aufenthalten, möglicherweise auch außerhalb Asiens. Durchsetzungsvermögen in schwierigem Rechercheumfeld im Ausland, z.B. in Ländern mit unzureichender Infrastruktur und schlechter statistischer Datenlage. eigenständige Arbeitsweise. freundliches und offenes Auftreten, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14 TVöD-Bund Eine bis 31.12.2024 befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
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Redakteur:in (m/w/d) Print / Bewegtbild / Social Media in Voll- oder Teilzeit

Fr. 12.08.2022
Köln
Das Kolpingwerk Deutschland, ein generationsübergreifender katholischer Sozialverband mit mehr als 215.000 Mitgliedern und 2.350 Kolpingsfamilien vor Ort, sucht für seinen Rechtsträger, die Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Redakteur:in (m/w/d) Print / Bewegtbild / Social Media in Voll- oder Teilzeit, befristet Sie arbeiten als Redakteur:in in der Redaktion der Mitgliederzeitschrift "Kolpingmagazin" und erstellen druckfertige Seiten mit den Programmen InDesign und Photoshop. Sie formulieren Pressetexte und Beiträge für andere Kolping-Publikationen. Sie betreuen redaktionell die verschiedenen Medienkanäle (Intranet, Social Media, Online-Magazin, Broschüren etc.) Sie entwickeln und produzieren Videos für Web und Social Media. Sie haben Erfahrung mit Bildredaktion und -bearbeitung. Sie arbeiten kooperativ mit Ehrenamtlichen im Verband und mit Mitarbeiter:innen des Bundessekretariates zusammen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften und/oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung. Sie haben erste Berufserfahrung als Redakteur:in und beherrschen die wichtigsten journalistischen Formate in Print, Online und Social Media. Sie interessieren sich für das Geschehen in Gesellschaft und Kirche. Sie warten nicht auf Themen, sondern setzen sie selbst. Qualitativ hochwertiger Journalismus ist Ihre Berufung. Sie haben ein gutes Gespür für strukturierte Informationen, eine schnelle Auffassungsgabe und zeigen Eigeninitiative. Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und haben eine flexible und präzise Arbeitsweise. Sie haben Erfahrungen im Umgang mit lnDesign und Photoshop. Im Idealfall verfügen Sie auch über Kenntnisse bzw. Erfahrungen in Content-Management-Systemen, vorzugsweise TYPO3. Sie identifizieren sich mit den Zielen und Aufgaben des Kolpingwerkes Deutschland. eine Stelle mit hoher Verantwortung und großen Gestaltungsmöglichkeiten. eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre mit einem engagierten Team und einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mitten in Köln sowie ein Job-Ticket für den Verkehrsverbund VRS. Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch unsere betriebsnahe Kindertagesstätte „Kolpingpänz“.
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Redakteur:in Digital Unit

Fr. 12.08.2022
Köln
Der Westdeutsche Rundfunk ist das öffentlich-rechtliche Medien­unter­neh­men in Nord­rhein-West­falen und eines der größten Medie­nunter­neh­men in Deutsch­land und Europa. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren viel­fältigen und quali­tativ hoch­wer­tigen Pro­gramm­ange­boten wesent­lich zur Mei­nungs- und Medien­viel­falt in Deutsch­land beizu­tragen. Viel­falt ist unsere Stärke – im Pro­gramm und in unserer Beleg­schaft. Wir beschäf­tigen Menschen aller gesell­schaft­lichen Gruppen. Ihre Bewer­bung ist bei uns will­kommen, unab­hängig von Geschlecht, ge­schlecht­licher Identität, ge­schlecht­lichen Aus­drucks oder ge­schlecht­licher Merk­male, kultu­reller oder sozialer Her­kunft, Alter, sexueller Orien­tierung oder einer Be­ein­trächtigung.Für unser Radioprogramm COSMO suchen wir eine:nRedakteur:in Digital UnitEinsatzort:KölnStartdatum:01.10.2022 Berufsfeld:Redaktion Art der Anstellung:VollzeitManche reden übereinander, andere aneinander vorbei. Wir reden miteinander – denn COSMO ist das internationale Medienangebot des WDR. Du hast Lust, das vielfältige Programm in der COSMO Digital Unit aktiv mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!Die Stelle ist befristet bis zum 30.06.2023 zu besetzen.Themenfindung und -gestaltung, Planung sowie Recherche und Erstellen eigener digitaler Beiträge für die digitalen Aus­spiel­wegeAbnahmen redaktioneller Beiträge  Verantwortung für die digitalen COSMO-Plattformen (Einhaltung Plattform­strategien, Weiter­entwicklung)Mitarbeit in Format­entwicklungs- und Strategie-ProzessenBetreuung eines Teams aus freien Community-Manager:innen, Grafiker:innen und Autor:innen / Reporter:innenJournalistische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation aufgrund langjähriger journalistischer TätigkeitHohe inhaltliche Kompetenz in den Themen Diversität & Repräsentation, kulturelle Viel­falt, PopkulturErfahrung in einer journalistisch arbeitenden Digitalredaktion oder einer ProduktionsfirmaAusgeprägte Kenntnisse und Erfahrung in der Produktion von redaktionellen Angeboten für eine junge, diverse Zielgruppe (Social Media, Webvideos, Podcasts, Apps etc.)Starkes Interesse an digitalen Trends sowie umfassende Kenntnisse der sozialen Netzwerke und ihrer Funktions­weise in Theorie und Praxis Arbeitsplatz in der Kölner City Betriebliche Altersvorsorge Faire Bezahlung nach Tarifvertrag Flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten Gesundheitsmanagement Umfangreiche Weiterbildungsangebote
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