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Redaktion: 5 Jobs in Karlsruhe (Baden)

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Redaktion

Content Manager Chrono24 Magazin (all genders)

Di. 12.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Content Manager bist Du hauptverantwortlich für die Redaktion des Chrono24 Magazins und bringst es durch gezielte Maßnahmen weiter voran. Du bist die zentrale Anlaufstelle für unsere Autoren sowie alle relevanten Stakeholder. Als kreatives Content-Talent entwickelst und planst Du zielgruppenrelevante Geschichten und übernimmst alle Aufgaben von der Planung bis zur Erfolgsmessung des finalen Magazin-Contents. Als Teil des Content Marketing Teams erarbeitest Du die Strategie zur Weiterentwicklung des Chrono24 Magazins und setzt diese mit zielorientierten Maßnahmen um. Du entwickelst und planst kreative und zielgruppenrelevante Geschichten und erweckst diese in zeitgemäßen Formaten für Deine wachsende Leserschaft zum Leben. Als erster Ansprechpartner für die Autoren sowie alle internen und externen Stakeholder koordinierst Du die Produktion des Magazin-Contents zuverlässig und teamorientiert. Du recherchierst relevante Informationen gewissenhaft und pünktlich und analysierst die Ergebnisse Deiner Arbeit. Durch Deine monatlichen Reportings bist Du immer auf dem neusten Stand und kannst das Chrono24 Magazin stetig gemäß Deiner Ziele weiterentwickeln. Gemeinsam mit dem Content Marketing Team erarbeitest Du kanalübergreifende Content-Kampagnen und begleitest die Projekte von der Planung bis zur Umsetzung. Du hast bereits fundierte Erfahrung im Bereich Online-Redaktion allgemein und mit der Redaktion von Online-Magazinen oder Blogs im Speziellen. Dein Studium im Bereich Journalismus, Betriebswirtschaftslehre, Medien- und Kommunikationswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen und bereits Berufserfahrung in einer ähnlichen Position gesammelt. Du denkst leidenschaftlich gerne in Geschichten und die Vereinigung von Kreativität, Zielorientierung und konzeptionellem Denken gehört zu Deinen größten Stärken. Du weißt nicht nur, wie Du erfolgreiche Geschichten planst und ausgestaltest, sondern auch, wie und wo sie auszuspielen sind, damit sie potenzielle Leser erreichen und ansprechen. Du hast Kenntnisse in Google Analytics oder arbeitest Dich schnell und mit Begeisterung in neue Data-Systeme ein. Du verstehst es, die Bedürfnisse Deiner Leserschaft mit den Unternehmenszielen von Chrono24 und unserer Marke in Einklang zu bringen und das Magazin dementsprechend inhaltlich und formell weiterzuentwickeln. Deutsch und Englisch sprichst Du fließend und bist in beiden Sprachen kommunikationsstark in Wort und Schrift. Als Organisationstalent fühlst Du Dich bei der Abstimmung und Koordination von Aufgaben und Projekten sowohl mit internen als auch externen Ansprechpartnern sehr wohl. Idealerweise bist Du ein Uhren-Fan und die Uhrenindustrie ist Dir nicht fremd. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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Volontär (w/m/d) im Bereich Medien und Journalismus

Di. 12.01.2021
Gernsbach
EUWID Recycling und Entsorgung ist das führende Medium für Nachrichten und Marktinformationen rund um die Recycling- und Entsorgungsbranche in Deutschland. Wir sind die unverzichtbare Informationsquelle für Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik, wenn es um Entwicklungen auf dem Entsorgungsmarkt sowie die dafür relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen geht. Wir liefern dabei nicht nur tagesaktuelle Nachrichten, sondern auch Hintergrundberichte und tiefere Zusammenhänge der relevanten Trends sowie Preisinformationen für eine Reihe von Abfallstoffen.  Da wir unser Informationsangebot an die veränderte Mediennutzung anpassen und weiterentwickeln wollen, suchen wir als Unterstützung für unsere Redaktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (w/m/d) im Bereich Medien und Journalismus Recherche und Verfassen der journalistischen Texte und Nachrichten Begleitung von Gesetzgebungsprozessen Auswertung von Statistiken Redigieren und Korrekturlesen fremder Texte Tagungen, Messen und Pressekonferenzen Berichterstattung von Messen, Fachkonferenzen und anderen Presseterminen Darstellung redaktioneller Inhalte in sozialen Medien Aktualisierung des Online-Portals 24-monatige journalis­tische Ausbildung in einem dynamischen, unkomplizierten und kreativen Team Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien und Journalismus sowie eine ausgeprägte Affinität zu den Themen Wirtschaft und Politik. Zahlenwust und Paragraphendschungel machen Dir keine Angst, sondern wecken eher die Neugier auf die Nachricht darin und die tieferen Zusammenhänge dahinter. (Alternativ könntest Du also auch mit einem Wirtschafts- oder Politikstudium in Kombination mit praktischen Erfahrungen im Journalismus der passende Kandidat für uns sein.) Darüber hinaus bringst Du viel Know-How und praktische Erfahrungen im Online-Publishing, im Umgang mit Content-Management-Systemen sowie der zielgruppengerechten Nutzung von Social Media mit. Dieses Internet war für Dich noch nie Neuland und das wird auch so bleiben. SEO ist selbstverständlich kein Fremdwort für Dich. Du kennst die passenden Tools und weißt, welche Hebel man nutzen muss, um die Reichweite in der Zielgruppe zu erhöhen. Du hast ein gutes Gefühl für Sprache und Spaß am Schreiben. Du weißt daher nicht nur, wo man Punkt und Komma setzt, sondern auch wie man die entscheidenden Informationen immer direkt an Mann und Frau bringt. (Vorteilhaft wären außerdem erweiterte Fremdsprachenkenntnisse in Türkisch oder Chinesisch.) Neuen Aufgaben und Themen trittst Du immer offensiv und neugierig entgegen, Deine Kreativität hilft Dir bei der Umsetzung. Dein gesundes Selbstvertrauen ermöglicht Dir ein engagiertes Auftreten und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Deine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit Beharrlichkeit und Gewissenhaftigkeit unterstützen Dich bei der Erarbeitung von komplexen Sachverhalten. Gleichzeitig trägst Du durch Deine offene und transparente Kommunikation gerne mit Deinen Fähigkeiten und Einschätzungen zum Gesamterfolg des Teams bei. Sollten wir zu Dir und Du zu uns passen, bieten wir Dir neben spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zum Wirtschaftsredakteur auch: Externe Aus- und Weiterbildungsangebote an renommierten Journalismus-Akademien. Eine überdurchschnittliche Entlohnung, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen. Eine gesunde Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten und insgesamt 35 Urlaubs- bzw. Freitage im Jahr. Die Übernahme der Fahrtkosten im Karlsruher Verkehrsverbund für die Zeit des Volontariats. Gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung.
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UX Writer (all genders)

So. 10.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als UX Writer bist Du für das Wording und die Texte aller Produkte, Services und Funnel innerhalb des Marktplatzes von Chrono24 verantwortlich. Du bist hierbei die zentrale Anlaufstelle für unsere Product Manager und UX Designer und schreibst für deren Bedarf Texte für unseren Marktplatz. Dabei bringst Du auch Deine eigenen Ideen mit ein und optimierst bestehende Texte, um unsere Corporate Language weiterzuentwickeln. Mit aussagekräftigem, klarem und konsistentem Wording sorgst Du dafür, dass unsere User den Marktplatz, die Services und die Produkte von Chrono24 intuitiv, einfach und erfolgreich nutzen können. Du erstellst die Texte für Produkte, Services und Funnels innerhalb des Chrono24 Marktplatzes und optimierst die bestehenden Texte hinsichtlich der Usability für unsere Zielgruppen. Du arbeitest Hand in Hand mit unseren UX Designern und Product Managern und bist der unternehmensweite Ansprechpartner für das Wording sowie die Tonalität von Chrono24 – hierbei übernimmst Du einen aktiven Part in der Weiterentwicklung der gesamten User Experience. Die von Dir erstellten Texte stimmst Du pünktlich, gewissenhaft und konstruktiv mit den entsprechenden Stakeholdern ab. Aufgrund der Mehrsprachigkeit unseres Online-Marktplatzes achtest Du auf die Übersetzbarkeit Deiner Texte und stimmst Dich hierfür eng mit unseren Translation Managern ab. Du arbeitest gemäß des Chrono24 Styleguides und treibst die Implementierung unserer Terminologie und Weiterentwicklung unserer Corporate Language proaktiv voran. Du pflegst den Styleguide und die Terminologie von Chrono24 kontinuierlich und gewissenhaft. Du hast ein abgeschlossenes Studium in Sprach- oder Kommunikationswissenschaften oder verfügst über eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung als UX Writer, Copywriter oder UX Konzepter mit Schwerpunkt Text, idealerweise im E-Commerce. Du hast Erfahrung im Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum) und hast bestenfalls schon einmal das Projektmanagement-Tool JIRA genutzt. Um E-Commerce-Abläufe in die Sprache unserer User übersetzen zu können, hast Du sowohl ein gutes technisches als auch gutes sprachliches Verständnis. Dabei helfen Dir Deine logische Denkweise, Dein Sprachgefühl sowie quantitative und qualitative Daten, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und das richtige Wording zu finden. Durch Deine exzellenten orthographischen und grammatikalischen Kenntnisse findest Du stets Fehler, die andere übersehen. Gepaart mit Deinem Einfallsreichtum und Deinem Verständnis für die User Experience meisterst Du den Spagat zwischen Kreativität und Gewissenhaftigkeit. Du arbeitest sehr organisiert und strukturiert und behältst auch bei der Arbeit an mehreren parallelen oder zeitkritischen Projekten stets den Überblick. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit, Serviceorientierung und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Du möchtest noch mehr über die Position „UX/UI Designer (all genders)“ erfahren? Klingel einfach unter der +49 721 - 96 69 3 240 durch. Unser HR-Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.
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Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021

Fr. 01.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021KarlsruheAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Selbstständige Erstellung und zielgruppengerechte Aufbereitung der technischen Dokumentation Darstellung komplexer technischer Inhalte in übersichtlicher und verständlicher Form Verwaltung von technischen Daten in Content-Management-Systemen Mediengerechtes Aufbereiten von Unterlagen Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Studium im Bereich Dokumentation/Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder eine Weiterqualifizierung zum technischen Redakteur (m/w/d) Kenntnis gängiger Normen und Richtlinien zur Erstellung technischer Dokumentation Sicherer Umgang mit Microsoft- und Adobe-Tools Know-how mit Terminologie- und Translation-Memory-Systemen sowie Grundkenntnisse mit Dokumenten-Management-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Team- und Organisationsfähigkeit
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Werkstudent (m/w/d) Communication & Marketing / Product Documentation - Videointerview möglich

Di. 22.12.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing im Tribe Marketing. Unterstützung bei der redaktionellen Umsetzung eines neuen Dokumentationskonzepts (Content Delivery) Anwendung und Verprobung des neuen Konzepts für ausgewählte Fachbereiche Mitarbeit bei redaktionellen Tätigkeiten im Tagesgeschäft Studium im Bereich Kommunikation- und Medienmanagement Erste Erfahrung im redaktionellen Umfeld Erfahrung mit Content-Management-Systemen Grundlegende Kenntnisse von Content Delivery Eigenständige und engagierte Arbeitsweise Offenes Mindset, hoher Qualitätsanspruch und Teamgeist Neue Perspektiven: Bei der Fiducia & GAD lernen Sie von den Besten der Banken-IT – bis Sie selbst dazugehören. Mitmachen statt mitlaufen Spannende Projekte gemeinsam stemmen Themengebiete selbstständig erarbeiten und vertiefen Wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrung profitieren und sich selbst weiterentwickeln Viel mehr als Reinschnuppern: Bei der Fiducia & GAD sind Sie vom ersten Tag an Teil des Teams und übernehmen spannende Aufgaben. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Abwechslungsreiche Aufgaben im bevorzugten Fachgebiet Arbeiten mit modernsten Anwendungen und Systemen Attraktive Themenauswahl für Abschlussarbeiten
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