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Redaktion: 23 Jobs in Lierenfeld

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Redaktion

Chefredakteur (w/m/d) absatzwirtschaft

Sa. 10.04.2021
Düsseldorf, Hamburg
solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH liefert wirkungsvolle und innovative Kommunikations- und Vermarktungslösungen für Premiumkunden, vornehmlich aus dem B2B-Umfeld. Wir sind eine der führenden Vermarktungsorganisationen im deutschsprachigen Raum und unsere Kunden sind Dax-Konzerne sowie führende mittelständische Unternehmen. Den Mittelpunkt der Vermarktung bilden die Leitmedien der Wirtschaft – das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche. Unser Name ist zugleich Programm: Wir schaffen wirkungsvolle Lösungen, die weit über Standardangebote hinausgehen. Wir entwickeln innovative Konzepte für die mediale Vermittlung von Inhalten und Wissen. Wir kreieren einzigartige virtuelle und Live-Erlebnisse für tieferes Verständnis und bringen die gewünschten Zielgruppen mit Unternehmen in den direkten Austausch. Unsere Denke ist dabei zutiefst journalistisch. Unsere journalistische Kompetenz und die Fähigkeit des multimedialen Storytellings stellen wir in den Dienst von Unternehmen und Verbänden – für deren externe und interne Kommunikation mit Kunden, Businesspartnern, wichtigen Multiplikatoren sowie den eigenen Mitarbeitenden. Wenn auch Du etwas bewegen möchtest und Dein Mut genauso groß ist wie Dein Qualitätsanspruch, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen am Standort Düsseldorf/Hamburg baldmöglichst einen Chefredakteur (w/m/d) absatzwirtschaft Du verantwortest die crossmediale Produktfamilie rund um die absatzwirtschaft (Print, digital und live) Du verantwortest ein Team von RedakteurenInnen und führst Deutschlands traditionsreichstes Marketing-Medium (*1958) in eine erfolgreiche Zukunft Du bist Marketing-Profi und kannst auf ein gutes Netzwerk in der Branche zurückgreifen Erfahren. Du verfügst über eine mehrjährige journalistische Erfahrung in Verlagen oder Agenturen. Vor allem im Digitaljournalismus siehst Du Deine Zukunft und hast hier bereits reichlich Erfahrung gesammelt – etwa im Umgang mit diversen Content-Management-Systemen. Erlesen. Du hast erfolgreich ein Hochschulstudium absolviert und überdies ein Volontariat oder das Abschlusszeugnis einer Journalistenschule in der Tasche. Spezialwissen besonders im wirtschaftlichen Umfeld sehen wir immer gern. Engagiert. Du brennst für guten Journalismus und erstklassiges Storytelling. Du verfolgst vor allem die Entwicklung der digitalen und sozialen Medien mit großem Interesse – und begeisterst Dich dabei für die innovativen Wege, Geschichten zu erzählen und zu emotionalisieren. Du verfügst idealerweise über Erfahrungen bei der Konzeption und Produktion von Podcasts und Webvideos. Erfolgreich. Du verbindest exzellentes journalistisches Bauchgefühl mit Daten-Know-how. Die SEO-Optimierung Deiner Texte liegt Dir am Herzen und in den Händen.   Unerschrocken. Kritik an Deiner Arbeit, ob von der eigenen Chefredaktion oder von Kunden, wirft Dich nicht um, sondern macht Dich noch stärker und besser. Du kämpfst für Deine Themen, weißt aber einzuordnen, dass wir bei allem journalistischen Einsatz auch Dienstleister sind. In Konferenzen und bei Präsentationen trittst Du gut vorbereitet, überzeugend und verbindlich auf. Partnerschaftlich: Du bist Dir der Grenzen zwischen Redaktion und Vermarktung bewusst und hältst die Trennung hoch. Wo immer möglich arbeitest Du aber Hand in Hand mit dem Sales an Angeboten und Konzepten.   Schwarmorientiert. Die Zeiten der Einzelkämpfer in der Medienbranche sind längst passé. Unsere besten Ideen entstehen im Team. Du arbeitest daher mit allen Beteiligten im Team partnerschaftlich zusammen und bekommst umgekehrt denselben Respekt von allen zurück.    Herzensgut. Du hast Dein Herz am rechten Fleck, teilst Deine Freude, scheust Dich aber auch nicht vor offenen Worten. Du liebst die Arbeit im Team und mit den Kunden, hast eine hohe soziale Kompetenz und überzeugst durch Souveränität im persönlichen Gespräch und der digitalen Kommunikation. Du bist verbindlich und offen.    Lernbereit. Du zeigst Eigeninitiative, Dich mit neuen Tools und Technologien auseinander zu setzen und hast Freude daran, Dich ständig weiter zu entwickeln und Deine Fähigkeiten in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einzubringen. Einen attraktiven Arbeitsplatz bei einem der dynamischsten Unternehmen für moderne Kommunikationslösungen im deutschsprachigen Raum Eine angemessene Vergütung Viele Benefits, wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, Zuschuss zu VL/BAV, vergünstigte Firmentickets, JobRad, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Kooperationen mit 4 Fitnessstudios, Mitgliedschaft im Handelsblatt und WirtschaftsWoche Club sowie attraktive Vergünstigungen bei vielen Kooperationspartnern Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn mit Projektverantwortung im Homeoffice Bilingual deutsch/niederländisch oder deutsch/französisch

Fr. 09.04.2021
Hamburg, Lübeck, Rostock, München, Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Duisburg, Saarbrücken, Köln, Freiburg im Breisgau
Das Wichtigste zuerst: Bei uns sind Bewerber trotz Corona sehr willkommen. Durch technische Umstellungen und Neuerungen, legen wir jetzt den Grundstein für eine noch erfolgreichere gemeinsame Zukunft. Wir sehen die Situation als Chance um als Team noch weiter zusammenzurücken um gestärkt und noch besser aus der Corona-Krise hervorzugehen. Unser Produkt ist krisenresistent, sodass wir auch in diesem Jahr deutlich gewachsen sind. Wir expandieren weiter und suchen für unser Wachstum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig aus dem Home Office unterstützen. Bei uns bekommst du eine ausführliche individuelle Einarbeitung durch unsere erfahren Grafiker aus unserer Niederlassung in Hamburg und arbeitest anschließend eigenständig aus dem Homeoffice. Wir schätzen Teamarbeit und den proaktiven Ideenaustausch, der die Möglichkeit für eine offene Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung schafft. Es ist unser Ziel, einen positiven und proaktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Wir bieten dir die Möglichkeit dich frei zu entfalten und zusammen im Team mitzugestalten. Du bringst unsere Projekte voran, layoutest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komme zu uns und verstärke unser Communication-Team.Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der eigenverantwortlichen Projektleitung und Betreuung Deiner Kunden inklusive Koordination Deines projektspezifischen Teams (intern/extern) sowie in der Erstellung kreativer und kundenspezifischer Layouts: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven-Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Erstellung individueller Layouts (ca. 30%), die zu 100% auf die Zielgruppe zugeschnitten sind Gesamte grafische Abwicklung vom Gestalten der Inhaltsseiten und Extras bis hin zur Reinzeichnung inkl. Druckdatenherstellung, ggf. Adaption in Sprachversionen Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Broschürenkunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktiven Broschüren  fließende Deutsch- und Niederländischkenntnisse oder fließende Deutsch- und Französischkenntnisse (mindestens C1) Du besitzt eine Ausbildung als Kommunikationsdesigner/-in bzw. Mediengestalter/-in oder Vergleichbares mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung Du bist fit in allen Programmen der Adobe CreativeCloud (InDesign, Photoshop und Illustrator) auf dem PC Du bist sicher in der Erstellung von Druckdaten und die Grundlagen der Drucktechniken liegen Dir im Blut Du hast bereits einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Broschürenlayouts gesammelt Du arbeitest schnell, strukturiert und hast eine top Auffassungsgabe Du findest Lösungen und bis fokussiert auf das, was wichtig ist Am Telefon bist du eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und hast optimaler Weise erste Vertriebserfahrung Kenntnisse in der Produktion von Videos sind wünschenswert Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Senior Editor - Thought Leadership (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf
Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen. „Strategy, made real“ heißt für uns, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Unser praxisorientierter Beratungsansatz stellt die Kernkompetenzen unserer Klienten in den Vordergrund. Wir kombinieren unsere Expertise mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie, die effizient umsetzbar ist. Wir unterstützen Unternehmen bei der Definition und dem Ausbau differenzierender Wettbewerbsvorteile, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu meistern.Einblicke in die Strategieberatung: Als redaktioneller Experte erstellst du Thought Leadership Beiträge zu übergreifenden oder branchenbezogenen Themen für Strategy& Europe. Du trägst maßgeblich dazu bei, die Markenbekanntheit von Strategy& als globale Strategieberatung von PwC kontinuierlich auszubauen, indem du unsere Expertise für unsere wichtigsten Zielgruppen auf oberster Managementebene aufarbeitest. Dabei koordinierst du unseren Thought Leadership Prozess und bringst eigene Ideen für innovative Themen und Formate ein. Verantwortungsvolle Aufgaben: Du arbeitest mit dem Marketingteam an relevanten Themen und Thought Leadership Projekten für verschiedene Industrien oder funktionale Bereiche und entwickelst oder schärfst mit redaktionellen Inhalten unsere Perspektiven zu wichtigen strategischen Fragen. Dabei bearbeitest du Fokusthemen, die sich an unseren strategischen Zielen und Prioritätsthemen orientieren. Zusammen mit externen Editoren und internen Autorenteams erarbeitest du Inhalte in verschiedenen Formaten, führst Keyword-Recherchen durch und koordinierst dich mit Designteams, um Inhalte zu visualisieren. Was dich außerdem erwartet: Du unterstützt bei der Umsetzung der Kommunikationsstrategie in digitalen und klassischen Medien zum Erreichen unserer Marketingziele und Branding-Aktivitäten im europäischen Raum sowie bei der proaktiven Positionierung von Strategy& als Premium Strategie- und Consulting-Marke. Dabei stellst du die Einhaltung von Risiko-, Qualitäts- und Unabhängigkeitsstandards sowie Brand Guidelines sicher. Du pflegst einen engen internen und externen Austausch mit verschiedenen Autoren, wissenschaftlichen Partnern und weiteren Stakeholdern.Studium/Ausbildung: Du hast ein erfolgreiches Hochschulstudium im Bereich Journalismus, Politik, PR, Marketing, Kommunikation oder in einem vergleichbaren Fach absolviert. Fundierte Berufserfahrung: Du bringst mindestens fünf Jahre Berufserfahrung - vorzugsweise aus dem Beratungsumfeld - und ein fundiertes Verständnis für Wirtschaftsabläufe mit. Außerdem bist du versiert im Erstellen und Lektorieren wirtschaftlicher Inhalte für ein anspruchsvolles Fachpublikum sowie im Projektmanagement. Dein journalistisches Gespür und die Fähigkeit, komplexe ökonomische Themen und Zusammenhänge für interne und externe Entscheidungsträger aufzubereiten, runden dein Profil ab. Kommunikationsstil: Dich zeichnen eine exzellente Ausdrucksweise in verbaler und schriftlicher Form sowie fließende Englischkenntnisse aus. Dein Kommunikationsstil überzeugt durch eine hohe Professionalität im Umgang mit internen und externen Stakeholdern. Du hast ein Auge fürs Detail, das du zur Qualitätssicherung unserer Veröffentlichungen einsetzt. Sonstige Kenntnisse: Stakeholder Management, Priorisierung und Entscheidungsfindung sind für dich selbstverständlich. Du bist ein kreativer Denker und bringst gerne proaktiv eigene Ideen ein, behältst dabei aber vorgegebene Ziele und Deadlines im Blick. Erste Erfahrungen mit Data Analytics sind von Vorteil International Trainings Für jedes Level deiner Karriere bieten wir dir ein Set an spezifischen Trainings an. Darüber hinaus kannst du auf ein internationales Trainingsangebot aus dem PwC-Netzwerk zurückgreifen.  Performance Management Wir leben eine offene Feedbackkultur. Während und nach Projekten sowie in einem jährlichen Appraisal-Prozess erhältst du regelmäßig Feedback als Grundlage für deine nächsten Karriereschritte.   Leave-of-Absence / Sabbatical Bei uns kannst du unter bestimmten Voraussetzungen eine unbezahlte Auszeit nehmen, um dich für eine festgelegte Zeit intensiv privaten Projekten zu widmen. Zusätzlicher Urlaub gegen Bonus Bei einer Anstellung hast du unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, deinen Urlaub zu verlängern – indem du deinen Bonus in bis zu 20 zusätzliche Urlaubstage wandelst.  Private Nutzung des iPhones Als Consultant bist du viel unterwegs. Damit auch Familie und Freunde dich zu jeder Zeit gut erreichen können, kannst du dein iPhone selbstverständlich jederzeit auch privat nutzen.   Reisegepäckversicherung Strategy& sichert dein Gepäck auch auf privaten Reisen ab. Mit der Reisegepäckversicherung ist dein Gepäck weltweit versichert – sowohl bei dienstlichen als auch privaten Reisen.  Offsite Events Bei uns gibt es viele Gelegenheiten, gemeinsame Erfolge zu feiern: Zum Beispiel im Rahmen von Projekt-Team-Events, bei unseren jährlichen Sommer- und Weihnachtsfeiern oder dem internationalen Strategy& Soccer Cup.  Top-Strategieberatung Wir leben eine Kultur des starken Zusammenhalts und der familiären Atmosphäre. Das spiegelt sich in den Rankings wie Vault oder Bewertungen auf Kununu wider.  
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Werkstudent (w/m/d) Podcast

Fr. 09.04.2021
Düsseldorf
Das Handelsblatt ist Deutschlands führende Wirtschafts- und Finanzzeitung, die auch international Gehör findet. Mit fundiertem und unabhängigem Qualitätsjournalismus informieren wir börsentäglich die Top-Entscheider der deutschen Wirtschaft schnell und umfassend mit klaren Analysen zu allen wirtschaftsrelevanten Themen. Mit einem großen Auslandskorrespondenten-Netzwerk ist das Handelsblatt in allen wichtigen Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Substanz entscheidet – auf allen Kanälen, zu jeder Zeit. Wir informieren unsere Leser mit Videos, Podcasts, Grafiken und Fotos. Dafür suchen wir kreative Wirtschafts- und Politikinteressierte, die mehr Substanz in die digitalen Kanäle bringen wollen. Wir suchen für den Standort Düsseldorf baldmöglichst für 20 Stunden pro Woche einen Werkstudenten (w/m/d) Podcast Entwicklung und Erstellung von Audio-Inhalten für die Podcasts der Handelsblatt-Media-Group Aufnahme, Schnitt, Bearbeitung und Mischung von Interviews, Moderationen und O-Tönen Selbstständige Arbeit mit den gängigen Audioaustauschformaten (filebasiert) Eigenverantwortliches Projektmanagement der Audio-Produktionen sowie Aufbau, Organisation und Pflege eines Audio-Archives Selbstständiger Umgang mit der Tonstudiotechnik in unseren Podcast-Studios Kommunikation mit internen und externen Gesprächspartnern und Sicherstellung der Audioqualität Du bist für min. 2 Jahre noch eingeschriebener Student, idealerweise in einem Studiengang mit Bezug zur Audioproduktion, und hast erste Erfahrungen im Radio-Journalismus und mit Podcasts Du hast erste Erfahrungen mit Adobe Audition, ProTools oder vergleichbaren DAW´s sowie mit Plug-Ins zur Audiobearbeitung Du bist mindestens zwei Tage die Woche verfügbar Eine attraktive Vergütung Ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld Die Chance, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Eine spannende und lehrreiche Arbeit in einem engagierten Team mit hohem Qualitätsanspruch
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PR Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion

Do. 08.04.2021
Düsseldorf
KETCHUM ist eine führende Kommunikationsberatung. 1988 gegründet, betreut sie heute deutschlandweit rund 200 Kunden, darunter zahlreiche Unternehmen, die im DAX oder im Euro Stoxx gelistet sind, sowie Ministerien und Non-Profit-Organisationen. An sechs deutschen Agenturstandorten entwickeln und implementieren die Beraterinnen und Berater datenbasierte Strategien und kreative Programme für die gesamte Bandbreite der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation. Ketchum versteht sich als strategischer und operativer Partner ihrer Kunden beim Auf- und Ausbau ihrer Marken und ihrer Reputation bei Medien, Influencern und Konsumenten, bei der Eroberung neuer Märkte, bei dynamischen Veränderungsprozessen und in der Digitalen Transformation, bei der Bewältigung von Krisen sowie bei gesellschaftlichen und politischen Gestaltungsaufgaben.   Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt dich als   PR Consultant (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion Du verfasst spannende Storys und Texte für die interne und externe Kommunikation, darunter Kunden- und Mitarbeitermagazine, Broschüren, Intranet-Texte, Mailings, Newsletter, Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Reportagen oder Vorstandsreden. Du steuerst umfangreiche Redaktionsprojekte. Du bist Ideengeber und Sparringspartner für deine Kundinnen und Kunden und berätst sie zu komplexen Kommunikations- und PR-Fragen. Du entwickelst Konzeptionen für integrierte Kommunikationskampagnen und planst kreative PR-Maßnahmen in den Bereichen Interne Kommunikation, Social Media und Corporate Publishing. Du bist die Schnittstelle zu internen und externen Fachleuten aus den Disziplinen Kommunikation und Grafik. Du arbeitest an New-Business-Projekten mit und nimmst an Pitches teil. Abgeschlossenes Hochschulstudium und einschlägige, mehrjährige Kommunikationserfahrung mit Redaktionsschwerpunkt in Agenturen, Unternehmen oder als Journalistin oder Journalist Stilsichere Schreibe in unterschiedlichen journalistischen Stilrichtungen – von der Erstellung von Pressetexten, Artikeln, Reden und Reportagen über eigenständige Themenentwicklung bis hin zur Content-Erstellung für Websites und Social Media Souveräner Umgang mit allen Social-Media-Kanälen Interesse an interner Kommunikation, B2B-Themen sowie an CSR/Nachhaltigkeitskommunikation Gutes Analysevermögen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu strukturieren und darzustellen Gute Projektmanagementfähigkeiten und Erfahrungen in der Konzeptentwicklung Kontaktfreude, Teamgeist und Belastbarkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveräne MS-Office-Kenntnisse Ein tolles Team: Vor allem wollen wir Spaß haben bei dem, was wir tun. Tag für Tag. Gemeinsam. Wir unterstützen uns gegenseitig, helfen, bringen uns weiter. Machen Räuberleitern, um einander über Hindernisse zu heben, die vielleicht mal ein Stück zu groß sind. Verantwortung und Flexibilität: Deinen Arbeitsbereich machst du schnell „zu deinem eigenen Ding“ und übernimmst Verantwortung. Vertrauensarbeitszeit und Mobile Working bieten dir außerdem Flexibilität. Raum für Entwicklung: In Trainings unserer hauseigenen Ketchum University kannst du dich austoben und fachlich und persönlich wachsen. Entspannte Arbeitsumgebung: Locker und trotzdem seriös. Flache Hierarchien, ein offener und respektvoller Umgang miteinander und eine moderne Arbeitsatmosphäre prägen unseren Alltag. Benefits wie JobRad, Rabatte bei diversen Partnern, Teamevents, ein stetig wachsendes Gesundheitsangebot oder die zentrale Lage unserer Agentur im Herzen Düsseldorfs
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Redaktionsassistenz (d/m/w) in Teilzeit (20 Std./Woche)

Do. 08.04.2021
Mönchengladbach
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Lokalredaktion in Mönchengladbach der RHEINISCHE POST Medien GmbH als Redaktionsassistenz (d/m/w) in Teilzeit (20 Std./Woche) Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Telefonate und Beratung von Lesern Führen des Terminkalenders der Redaktion Unterstützung des Redaktionsteams bei der täglichen Aktualisierung von Termin- und Themenplänen Eingabe von Texten am Bildschirm Büroorganisation und Verwaltung Recherchetätigkeiten organisatorische Betreuung von Redaktionsbesuchen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie einschlägige mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Verlagsbereich sicherer Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik  selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Organisationstalent sowie sicheres Auftreten Diskretion und offener Umgang mit Menschen Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance Die Stelle ist vorerst für zwei Jahre befristet.
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Multimedia-Journalisten (d/m/w)

Do. 08.04.2021
Düsseldorf
Die Rheinische Post Mediengruppe sucht für den Jahrgang 2021 ihrer Journalistenschule zum 1.10.2021 Multimedia-Journalisten (d/m/w)  Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und www.rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online.  In der Talenteschmiede eines der führenden regionalen Medienhäuser bringen wir Ihnen dafür das nötige Rüstzeug bei: klassisches Handwerk genauso wie innovative Erzähltechniken und journalistischen Entwicklergeist.   Neben der praktischen Ausbildung in den Ressorts und Außenredaktionen vermittelt Ihnen ein engagiertes Team die theoretischen Grundlagen für Ihre zukünftige Arbeit. Während einer mehrwöchigen Hospitation bei einem unserer renommierten Partner („Spiegel“, „Zeit“, dpa, WDR, Springer, Deutsche Welle uvm.) vermitteln wir Ihnen einen Blick über den Tellerrand.   Die Ausbildung dauert maximal 30 Monate. Sie erhalten während dieser Zeit eine Aufwandsentschädigung von 1.600 Euro monatlich. Empfohlen wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) sowie erste Erfahrung im Journalismus. Auslandsaufenthalte, gesellschaftliches Engagement abseits von Schule und Studium sowie Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Ein souveräner Umgang mit den digitalen Medien wird erwartet. Mobilität ist zwingende Voraussetzung. Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance
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Redakteur (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Neuss
Wir sind eine Fullservice-Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt auf den B2B-Bereich. Unsere Kunden vertrauen uns vor allem erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen an, die unser bunt gemischtes Team der jeweiligen Zielgruppe über die verschiedensten Kanäle und Marketingmaßnahmen nahebringt. Für unser Redaktionsteam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior) Redakteur (m/w/d) Print und Online Du hast einen journalistischen Background z.B. durch ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Germanistik oder Unternehmenskommunikation oder hast ein Volontariat im Bereich Journalismus/PR beendet Optimalerweise konntest du bereits Erfahrungen in einer Redaktion sammeln Du arbeitest dich blitzschnell in neue Gebiete ein – unbekannte Fachbegriffe schrecken dich dabei nicht ab, sondern wecken nur deine Neugier Nicht nur deine Überschriften laden zum Lesen ein, deine Texte bleiben spannend bis zum letzten Wort Du weißt, dass SEO nicht nur der Name eines indonesischen Dorfes ist, sondern kannst deine Texte auch danach ausrichten Du hast Freude an der Vorbereitung und am Führen von Interviews Idealerweise hast du bereits Erfahrungen im Automotive-, Technik- oder Industrie-Bereich Du unterstützt uns vor Ort (sofern es coronabedingt möglich ist) in unserer Neusser Agentur Du arbeitest kundenorientiert, schnell und sorgfältig Du kommst morgens mit einem Lächeln ins Büro und freust dich auf die Aufgaben des Tages Recherche von komplexen Themen Erstellung von Artikeln für Print- und Onlinemagazine Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen für die Fachpresse Redaktionelle Mitarbeit bei Social Media Kampagnen Crossmediale Konzeption von Redaktions- und Themenplänen für verschiedene Kommunikationskanäle Eine familiäre Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien Geregelte Arbeitszeiten (40-Stunden-Woche) mit Gleitzeit Eine langfristige Perspektive in unserem Team Die Arbeit an einem verkehrsgünstig gelegenen Standort zwischen Köln und Düsseldorf Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee, wöchentlicher Obstkorb Bei Bedarf Ticket für den ÖPNV
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Crossmedia-Redakteurin/-Redakteur (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Düsseldorf
Suchen Sie neue Herausforderungen? Dann werden Sie Teil des IT.NRW-Teams! Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten. IT.NRW ist IT-Dienstleister für die nordrhein-westfälische Landes­verwaltung und Statistisches Landesamt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Düsseldorf eine/einen Crossmedia-Redakteurin/-Redakteur (m/w/d) Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TV-L. Der Arbeitsvertrag ist unbefristet. Die Stabsstelle „Presse und Kommunikation“ bündelt alle Gewerke und Kompetenzen aus dem Bereich Presse und Kommunikation. Dazu gehören alle Kanal- und Inhaltsverant­wortlichen aus Presse, Social Media, Veranstaltungen und Messen, Grafik, die Redaktion des Hausmagazins „Update“ sowie die Onlineredaktion (Intranet und Internet). Somit wird eine strategisch und operativ einheitliche Kommunikationsarbeit auf allen Kanälen gewährleistet. Die Stabsstelle Presse und Kommunikation arbeitet in Form eines Newsrooms. Strategische Contentplanung für alle Kanäle des Hauses unter Berücksichtigung der Themen Statistik, IT und Corporate sowie Aufbereitung und Steuerung dieser Themen für alle Kanäle (Presse, Print, Online, Social Media, Wikipedia). Eigenständige Recherche und Aufbereitung aktueller, relevanter Themen für IT.NRW mit den Schwerpunkten IT, Corporate, Employer Branding sowie Statistik. Verfassen, Redigieren und Optimierung von Texten bzw. Textbausteinen für alle Kanäle unter Berücksichtigung von SEO-Standards (Online/Social Media) sowie unter Berücksichtigung von Zielgruppenanalysen. Konzeption und Erstellung von Bewegtbildern, Videoformaten, Podcasts sowie der Umsetzung dieser Formate für alle Kanäle des Hauses. Medienanalyse bzw. Medienbeobachtung, KPI-Erstellung sowie strategisches Einsetzen der Ergebnisse in der Contentplanung. Sie verfügen über einen an der Hochschule erworbenen Bachelor in einer Geistes-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft sowie ein abgeschlossenes Volontariat/Traineeprogramm bei einem Medium, in der Pressestelle, Unternehmenskommunikation oder einer vergleichbaren Organisationseinheit. Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt Crossmedia/Online. Sie haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Sie verfügen über sehr gute journalistische Fähigkeiten, hohe Textsicherheit sowie über Erfahrung im Erstellen von crossmedialen Contentformaten. Sie haben sehr gute Kenntnisse im Bereich crossmedialer Contentkanäle (Social Media, Online, Print, Wikipedia). Darüber hinaus bringen Sie CMS-Kenntnisse, vorzugsweise Drupal, mit. Wünschenswert sind Kenntnisse von Audio- und Videoschnittprogrammen, Videoerstellung und Podcasting. Idealerweise haben Sie SEO-Kenntnisse, Erfahrung in redaktionellen Planungsprozessen und Medienmonitoring. Persönlich überzeugen Sie uns, wenn Sie ein Teamplayer, flexibel und offen für agile Arbeitsmethoden sind. Ihre Affinität zu Daten, Statistik, Zahlen und Digitalisierung runden Ihr Profil ab. Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z. B. Homeoffice, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Ein offenes Arbeitsklima
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Redakteur (d/m/w)

Mi. 07.04.2021
Hilden
Wir suchen Sie zum 1. August 2021 für die RHEINISCHE POST Medien GmbH als Redakteur (d/m/w)  für den Desk Hilden Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren. Und mehr: Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen und schaffen so einen echten Mehrwert in unserer Region. Die RHEINISCHE POST Medien GmbH arbeitet als Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, wie die RHEINISCHE POST und www.rp-online.de – eines der reichweitenstärksten Nachrichtenportale Deutschlands – und erstellt redaktionelle Inhalte Print und Online. Zum Aufgabenfeld gehört insbesondere der steuernde, koodinierende und gestaltende Einsatz am Newsdesk. Erwartet wird weiter die Mitarbeit bei Leseraktionen und bei Bedarf die Übernahme von Vertretungsdiensten in der Region. Sie können gut schreiben, sauber redigieren, gründlich recherchieren und gestalten mit eigenen Ideen und Gefühl den redaktionell-technischen Textteil aus. Sie sollten den journalistischen Ehrgeiz haben, lesernahe und qualifizierten Lokalteile zu gestalten. Sicheren Umgang mit dem Redaktionssystem setzen wir voraus. Vorausschauende Planung, kreatives crossmediales Denken sowie Wissen um Blattkonzept und Blattgestaltung werden erwartet. Differenzierte interne Weiterbildungsangebote Familienfreundliches Umfeld Vielfältige Angebote für Ihre Work-Life-Balance Die Stelle ist für zwei Jahre befristet.
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