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Redaktion: 8 Jobs in Mehlem

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  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Feste Anstellung 2
Redaktion

(Senior) Manager (w/m/d) Konnektivität mit Schwerpunkt Europa

Mi. 25.05.2022
Berlin, Bonn
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Ostasien an unserem Bonner oder Berliner Standort suchen wir für die Berichterstattung zum Thema globale Konnektivität im Rahmen eines bis zum 31.12.2024 befristeten Arbeitsverhältnisses, ab sofort einen Manager/Senior Manager (w/m/d) Konnektivität mit Schwerpunkt Europa in Vollzeit mit 39 Stunden. Die Arbeit im GTAI-Projekt Konnektivität umfasst die Aufbereitung von Informationen zu Initiativen und Projekten zur besseren internationalen Vernetzung, vor allem durch Infrastrukturbau in Europa, nach den Vorgaben des zuständigen Projektkoordinators sowie der Abteilungs-/Bereichsleitung. Einen besonderen Schwerpunkt nimmt dabei die Analyse von und Berichterstattung zu der europäischen Konnektivitäts-strategie Global Gateway und anderen Aktivitäten der Europäischen Union zur Verbesserung der globalen Konnektivität ein. Erstellung eigener Artikel und Beiträge zu den Aktivitäten der EU in Bezug auf das Thema globale Konnektivität mit den Schwerpunkten Transport-, Energie- und Digitalinfrastruktur. Redaktion von Texten. Verfolgen der europäischen und globalen Infrastruktur- und Entwicklungshilfepolitik und der sich daraus für deutsche Firmen ergebenden Chancen. Verfolgen und Auswerten der europäischen Presse und Datenbanken europäischer Institutionen zu Projekten in der EU, in denen außereuropäische Firmen z.B. chinesische Unternehmen zum Zuge kommen. Beobachtung und Analyse geopolitischer, wirtschaftlicher und struktureller Entwicklungen im Zusammenhang mit Konnektivität. Unterstützen der Projektleitung bei koordinativen Aufgaben zu unterschiedlichen Themen im Projekt. Betreuung verschiedener Informationskanäle wie GTAI-Sonderseite, Newsletter und Webinare. Mitwirkung an der Konzeption und Erstellung von Publikationen. Kontaktaufbau und -pflege zu verantwortlichen Stellen v.a. in Brüssel sowie zu Kooperationspartnern. Repräsentation von GTAI bei Foren und Konferenzen, inkl. Vortragstätigkeit. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. fundierte Kenntnisse über die europäische Infrastruktur- und Entwicklungshilfepolitik. Wissen zu Global Gateway und anderen internationalen Konnektivitätsinitiativen wie Chinas neuer Seidenstraße oder Build Back Better World der G7. Verständnis der Funktionsweise der EU, gute Kontakte in Institutionen der Europäischen Kommission wünschenswert. vorzugsweise bereits Berührungspunkte mit großen Infrastrukturprojekten (im Ausland) fundierte Kenntnisse im Bereich Redaktion/Journalismus. gute makroökonomische Kenntnisse sowie Kenntnisse der deutschen Exportförderung und internationalen Wirtschaftsentwicklung. einen sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdruck und professionelle Präsentationsfähigkeiten in verhandlungssicherer deutscher und englischer Sprache, sowie gute Sprachkenntnisse einer weiteren europäischen Sprache. eine flexible und offene Denkweise sowie die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. eigenständige und kooperative Arbeitsweise in der internen und externen Zusammenarbeit. hohe Zuverlässigkeit und Auge für Details. sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme. Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund Eine bis 31.12.2024 befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
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Reisekorrespondent (w/m/d) Konnektivität mit Schwerpunkt Asien

Mi. 25.05.2022
Berlin, Bonn
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Ostasien an unserem Bonner oder Berliner Standort suchen wir für die Berichterstattung zum Thema Konnektivität/Infrastrukturbau in Asien im Rahmen eines bis zum 31.12.2024 befristeten Arbeitsverhältnisses, ab sofort einen Reisekorrespondenten (w/m/d) Konnektivität mit Schwerpunkt Asien in Vollzeit mit 39 Stunden. Das Aufgabengebiet umfasst die Berichterstattung über Chancen für deutsche Firmen im Rahmen von internationalen Konnektivitätsinitiativen und bei Infrastrukturprojekten insbesondere in Asien nach den Vorgaben des zuständigen Projektkoordinators sowie der Abteilungs-/Bereichsleitung. Schreiben von Artikeln, Studien und Kurzüberblicken für Unternehmen, Verbände und Institutionen und politische Entscheidungsträger Analyse von politischen Plänen zur Konnektivität, Bauprojekten im Ausland und wichtigen (geopolitischen) Trends, die diese einrahmen, zum Beispiel Standards und Normen Interviews führen, Datenbanken auswerten und Recherche zur Informationsbeschaffung Mitwirkung an der Konzeption und Erstellung von Publikationen Planen und konzipieren von Themen für die Berichterstattung, unter Einbezug von Wünschen von Partnern und Kunden Vorträge/Webinare und mündliche Briefings konzipieren und halten Repräsentation von GTAI bei Foren und Konferenzen Anfragen von Unternehmen, Institutionen und Presse beantworten Aufbau und Pflege von Kontaktnetzwerken zur Informationsbeschaffung und Verbreitung der GTAI-Informationen Regelmäßige Dienstreisen v.a. nach Asien Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Erfahrungen mit komplexen Recherchetätigkeiten zu Wirtschaftsthemen. gute analytische und publizistische Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Schreiben von Artikeln und Branchenanalysen. gutes Zahlenverständnis sowie Verständnis allgemeiner wirtschaftlicher Zusammenhänge (makroökonomische Grundkenntnisse) und Analysefähigkeit. Kenntnisse der deutschen Exportwirtschaft und internationalen Wirtschaftsentwicklung. Kenntnisse von Konnektivitätsinitiativen wie Chinas neuer Seidenstraße oder Global Gateway. Vorzugsweise bereits Berührungspunkte mit Infrastrukturprojekten im Ausland. Kenntnisse der Region Süd- und Südostasien sowie Ostasien. Muttersprachliche Deutschkenntnisse für veröffentlichbare Texte. verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere vorzugsweise asiatische Fremdsprachen von Vorteil sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme Bereitschaft zu Fernreisen, z.T. mit mehrwöchigen Aufenthalten, möglicherweise auch außerhalb Asiens. Durchsetzungsvermögen in schwierigem Rechercheumfeld im Ausland, z.B. in Ländern mit unzureichender Infrastruktur und schlechter statistischer Datenlage. eigenständige Arbeitsweise. Freundliches und offenes Auftreten, Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeit. Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14 TVöD-Bund Eine bis 31.12.2024 befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
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Wissenschaftsredakteur (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein welt­weit führendes, international aus­gerichtetes Forschungs­zentrum, das sich der Ent­deckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neuro­degenerativer Erkrankungen ver­schrieben hat. Zu diesem Zweck ver­folgen Forscherinnen und For­scher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine trans­lationale und inter­disziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagen­forschung, Klinische Forschung, Ver­sor­gungs­forschung, Populations­forschung und System­medizin (www.dzne.de). Wissenschafts­redakteur (m/w/d) Code 1077/2022/5 Wir suchen für den Standort Bonn eine kreative, neugierige Persönlichkeit mit großem Interesse an wissen­schaft­lichen Texten und idealer­weise Know-how im Bereich Cross-Publishing. Die Recherche nach span­nenden Themen aus der Neuro­forschung und ihre Aufbe­reitung in perfekt erzählte, auch für Nicht-Fachleute verständ­liche Storys, ist Ihre Berufung. Sie haben ein Gespür für genau die wissen­schaftlichen Themen, aus denen sich echte Bericht­erstattung und öffentliches Interesse entwickelt – aber Sie wissen auch, wie man Interesse für sperrigere Themen erst schaffen kann. Als echter Profi für Wissen­schafts­kommunikation können Sie verschiedene Perspektiven auf ein Thema ein­nehmen und Laien begeistern, ohne Experten zu unterfordern. Eigenständiges „Story Hunting“ in der gesamten Organisation und stilsichere redaktionelle Erar­beitung von Presse­texten und anderen Text­gattungen Auswahl und Bedienung der geeigneten Kanäle für die jeweiligen Texte und Bot­schaften Entwicklung von Formaten und Medien­produkten (Bild / Video) für verschiedene Stakeholder­gruppen (Allgemeine Öffentlichkeit, Patienten- und Betroffenen­gruppen, Politik, Wirtschaft …) Aktive Kontaktpflege zur Medien­landschaft und zur Wissenschafts­community und Aufbau neuer Kontakte zur Steigerung unserer Sicht­barkeit in den Medien Bedienung von Medien­anfragen Analyse und Erfolgs­messung von PR-Maßnahmen Sie verfügen über ein abgeschlossenes naturwissen­schaftliches Studium in den Bereichen Medizin, Biologie, Chemie oder Physik und / oder eine journalis­tische Ausbildung mit Schwer­punkt Wissenschafts­kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medien­arbeit mit Schwer­punkt Presse Fundierte Kenntnisse und gute Verbindungen in die deutsche und inter­nationale Medien- und Forschungs­landschaft Exzellentes Deutsch und verhandlungs­sicheres Englisch Sicheres und kunden­orientiertes Auftreten Konzeptionelle, kreative und strategische Arbeits­weise Hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungs­bewusstsein, Zuver­lässigkeit und Eigen­initiative Teamfähigkeit und Bereit­schaft, in Krisen­fällen auch außer­halb der regulären Büro­zeiten zu agieren Bereitschaft zum Besuch von Social-Media-Netzwerk­events (auch abends) sowie zur Weiter­bildung Eine abwechslungsreiche und sinn­stiftende Tätigkeit in einem inter­nationalen Umfeld mit einer hoch­modernen Arbeits­umgebung Gezielte Personal­entwicklung und viel Raum für die persönliche Ent­wicklung Aktive Förderung der Work-Life-Balance und Unter­stützung in allen Lebens­situationen (PME-Familien­service) Betriebliches Gesundheits­management Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Eine auf 2 Jahre befristete Position Anstellung, Vergütung und Sozial­leistungen richten sich nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD – Bund)
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Redakteur / Volontär (w/m/d) Fachredaktion

Sa. 21.05.2022
Bonn
Du kannst gut mit Texten umgehen und hast Lust auf eine Fach-Community? Themen wie Personalentwicklung, Coaching und Führung liegen dir am Herzen? Dann müssen wir uns unbedingt unterhalten. Zur Verstärkung unserer Fachredaktion suchen wir:Redakteur / Volontär (w/m/d) FachredaktionmanagerSeminare ist der führende Fachverlag auf dem Gebiet der Mitarbeiter- und Führungskräftequalifizierung. Mit den Magazinen managerSeminare und Training aktuell, unseren Online-Auftritten und unseren Veranstaltungen sind wir die zentrale Anlaufstelle für Führungskräfte, Managementtrainerinnen und -berater. Die Aufgabe ist wie geschaffen für dich, wenn du dich im Themenfeld Weiterbildung wohlfühlst, gerne tief in Themen eintauchst, gut organisiert bist und alles unternimmst, um einen Fachtext richtig gut werden zu lassen. Von der Themenfindung bis zur Blattplanung Beitragskonzeption und Beitragserstellung Autorenbriefing und Redigation Bildredaktion und Layout Verschlagwortung Online-Redaktion, mehrmediale Aufbereitung von Texten Hochschulstudium sowie (erste) journalistische Erfahrungen, möglichst in Themenbereichen wie Psychologie, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Personal- oder Organisationsentwicklung Sprachliches Feingefühl und Lust aufs Deep Diving der Textbearbeitung strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, starker eigener Antrieb und Gestaltungswille hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit Bereitschaft zur gelegentlichen Anpassung der Arbeitszeiten an das Arbeitsaufkommen ein entwicklungsförderndes Umfeld engagierte, sympathische Kolleginnen und Kollegen eine offene Kommunikation mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice eine spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum und Freiheit zu Innovation 30 Tage Urlaub (Silvester, Heiligabend und Rosenmontag on top) kostenlose Versorgung mit Wasser, Kaffee und Tee im Büro für das Volontariat: zusätzlich zu der Ausbildung inhouse einen vierwöchigen außerbetrieblichen Volontärskurs sowie die Aussicht auf eine Festanstellung nach Beendigung des 24monatigen Volontariats 
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Zum 01.06. ! TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn / Projektleiter / Projektkoordinator / Projektmanager (m/w/d) im Homeoffice

Fr. 20.05.2022
Frankfurt am Main, Leipzig, Dresden, Hannover, Nürnberg, Bochum, Bonn, Karlsruhe (Baden), Augsburg, Wiesbaden
Das Wichtigste zuerst: Suchst Du nach einem Unternehmen, das krisensicher und innovativ ist? Sind dir Entwicklungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld im Büro sowie im Homeoffice wichtig? Dann sind wir das richtige Unternehmen für Dich! Bei JS Deutschland erstellen wir zielgruppenspezifische interaktive Broschüren, die über Lieferanten und Dienstleister finanziert werden.  JS Deutschland ist in den letzten 1,5 Jahren stark gewachsen – und wir expandieren weiter! Wir suchen ergebnisorientierte, disziplinierte und motivierte Menschen, die wir dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit uns zu wachsen! Mach jetzt den ersten Schritt für Deine erfolgreiche Karriere bei JS Deutschland – Deine Zukunft wartet!Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Koordination deiner KundInnen und KollegInnen und im Schreiben von fehlerfreien und branchenspezifischen Texten: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Schreiben von leserfreundlichen und strukturierten Texten, die zu 100 % auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Kunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktive Broschüren Du hast Berufserfahrung als JournalistIn, TexterIn oder RedakteurIn - eine journalistische Ausbildung ist von Vorteil Du bringst erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Kundenberatung mit Du arbeitest gern strukturiert, selbständig und besitzt außerordentlichen Ehrgeiz für eine vertriebsorientierte und zielgerichtete Kundenberatung Gesteckte Ziele motivieren dich und deine Arbeitsweise zeichnet sich dadurch aus, dass du den Überblick behältst und positiv, proaktiv sowie diszipliniert Projekte angehst Idealerweise verfügst du über erste Erfahrungen in der Akquise, im Buchen und Briefen von Fotografen und Kameraleuten und hast ggfs. Kenntnisse in der Produktion von Imagefilmen gesammelt Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit am Telefon Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) Erfahrung mit Content-Management-Systemen und InDesign sind wünschenswert Französisch-Kenntnisse sind von Vorteil 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Crossmedia-Redakteur*in (d/m/w) am Online-Desk

Di. 17.05.2022
Bonn
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die GA Content GmbH eine/n  Crossmedia-Redakteur*in  (d/m/w) am Online-Desk Der General-Anzeiger Bonn ist eine moderne, in der Region fest verankerte und vielfach preisgekrönte Tageszeitung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Mit unserem reichweitenstarken Nachrichtenportal ga.de, den Social-Media Aktivitäten, Beteiligungen an regionalen Anzeigenblättern und Radiosendern sind wir unangefochtener Marktführer in der Region. Wir sind Teil der Rheinische Post Mediengruppe und gemeinsam treiben wir den digitalen Medienwandel in unserer Heimat voran.                                            Sie gestalten und betreuen die Online-Auftritte ga.de sowie kamelle.de. Sie überblicken die Nachrichtenlage und schätzen bzw. gewichten die lokalen und regionalen Entwicklungen. Sie übernehmen die Nachrichtenführung für Online. Sie gestalten Tages-, Wochen- und Themenplanung mit. Sie optimieren unsere Inhalte für die Suchmaschinen. Sie betreuen und moderieren unsere Social-Media-Kanäle. Sie bereiten Texte für alle Online-Kanäle auf. Journalistische Ausbildung auf Basis eines Hochschulstudiums und/oder Volontariats. Erfahrung in einer Tageszeitungsredaktion, einer Onlineredaktion und in klassischen Zeitungsressorts. Affinität zu Nachrichten kombiniert mit einer schnellen und digitalen Arbeitsweise. Freude am crossmedialen Arbeiten und daran, Leser und Nutzer auf allen Kanälen eines modernen Medienhauses zu erreichen. Umsetzung von Inhalten Print/Online sowie der Userkommunikation. Kenntnisse der Funktionsweise von Social Media. Bereitschaft zu Früh-, Spät- sowie Wochenenddiensten. Einen Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte in einem interdisziplinären Team Eine Unternehmenskultur geprägt von Teamspirit, offener Kommunikation und dynamischer Atmosphäre, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein kollegiales Arbeitsklima in einem Medienhaus mit viel Spaß an spannenden Projekten in einem digitalen Umfeld Ein kreatives Arbeitsumfeld in einer Region mit hoher Lebensqualität Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten Ein leistungsunterstützendes Vergütungsmodell Intensive Einarbeitung vom ersten Tag an Die Stelle wird als Vollzeitstelle vorerst auf zwei Jahre befristet.
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Reisekorrespondent (w/m/d) Bereich Afrika/ Nahost mit Schwerpunkt MENA-Region

Mo. 16.05.2022
Berlin, Bonn
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. Für den Bereich Ostasien an unserem Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses, für die Dauer von 2 Jahren ab sofort einen Manager/Senior Manager (w/m/d) in Vollzeit mit 40 Stunden.Für den Bereich Afrika/ Nahost an unserem Berliner oder Bonner Standort suchen wir im Rahmen eines sachgrundlos befristeten Arbeitsverhältnisses für die Dauer von 2 Jahren einen Reisekorrespondenten (w/m/d) in Vollzeit mit 39 Stunden. Die Stellenbesetzung kann erst nach Abschluss der vorläufigen Haushaltsführung des Bundes stattfinden, d.h. voraussichtlich ab Juli/August 2022.Das Aufgabengebiet umfasst die Wirtschaftsberichterstattung über die MENA-Region nach den Vorgaben der Abteilungs-/Bereichsleitung. Analyse und Bewertung der wirtschaftspolitischen, wirtschaftlichen und strukturellen Entwicklung im Zuständigkeitsgebiet Durchführen von Marktbeobachtungen vor Ort und Erstellung eigener Beiträge und Artikel zur Wirtschaftsentwicklung und Geschäftspraxis sowie zu Branchen in der MENA-Region Repräsentation der GTAI im Zuständigkeitsgebiet und Betreuung politischer Vertreter Deutschlands Aktive Teilnahme an Fach- und Messeveranstaltungen, inkl. Vortragstätigkeit Fungieren als Experte gegenüber Medien und der Bundesregierung Kontaktaufbau und -pflege zu Kooperationspartnern. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. fundierte journalistische Kenntnisse und Erfahrungen im Schreiben von Artikeln und Branchenanalysen. sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Makroökonomie einschl. Erfahrungen in der Arbeit mit volkswirtschaftlichen Datenbanken und bei der Erstellung von Wirtschaftsanalysen gute Kenntnisse der deutschen Exportförderung und internationalen Wirtschaftsentwicklung. sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. professionelle Präsentationsfähigkeiten in verhandlungssicherer deutscher und englischer Sprache, weitere Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere arabische und französische, wünschenswert. Interkulturelle Kompetenz und Affinität zur MENA-Region, Erfahrungen in Ländern der Region wünschenswert. sehr gute analytische Fähigkeiten, eine flexible und offene Denkweise sowie die Fähigkeit kreative Lösungen zu finden. sichere Anwendung aller gängigen MS-Office-Programme. Bereitschaft zu mehrwöchigen Reisen in die Länder des Zuständigkeitsbereichs. Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 14 TVöD-Bund. Eine auf 2 Jahre befristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche. Diese Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) sachgrundlos befristet. Bewerbungen von Personen, die bereits mit Germany & Trade Invest in einem befristeten Arbeitsverhältnis stehen oder vormals bei uns beschäftigt waren, können daher nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von unbefristeten Beschäftigten können nur berücksichtigt werden, wenn sie sich bereits in der ausgeschriebenen Entgeltgruppe befinden. Eine etwaige Aufstockung der vertraglichen Arbeitszeit ist nicht möglich. Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik. Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima. Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung. Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen. Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort mit einem monatlichen Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 40,00 €.
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Volontär*in Content Marketing (m,w,d)

Do. 28.04.2022
Bonn
Recherchieren, Schreiben, Redigieren, Konzipieren, Veröffentlichen, Gestalten, Boosten, Verbreiten, Platzieren, Filmen, Moderieren oder Networken – das ist beta-web. Wir sind Spezialisten für reichweitenstarke und öffentlichkeitswirksame Kommunikationslösungen (Schwerpunkt: Content Marketing, PR- und Medienarbeit & Videoproduktion) und betreuen namhafte Kunden aus den Bereichen Handel oder Healthcare sowie NGOs. Komplexe Themen verständlich und kreativ aufzubereiten, ist unser Kerngeschäft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir daher eine(n) Volontär*in (m,w,d).  Du schreibst und veröffentlichst Beiträge für die Online-Medien unserer Kund*innen Du erstellst Beiträge für Special Interest Fachmagazine Du bearbeitest und redigierst Texte Du recherchierst neue Themen, entwickelst fesselnde Stories und bereitest sie onlinegerecht auf Du führst Interviews – auch schonmal vor der Kamera Du erstellst und versendest Newsletter Du unterstützt bei der Erstellung von Videoreportagen (Storyboards) und anderen Filmprojekten Du unterstützt uns beim Auf- und Ausbau von Social-Media-Aktivitäten und treibst diese voran Du bist mit zuständig für die Content-Planung, Betreuung und Erstellung von Inhalten für die Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter) Du arbeitest mit an der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich PR, Medien- oder Kommunikationswissenschaften. Du konntest im Rahmen von Praktika erste Erfahrungen im Bereich Content Marketing sammeln. Du hast erste Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen und Social Media. Du bist aufgeschlossen, wissbegierig und kreativ und hast Talent und Lust zum Schreiben Du arbeitest eigenverantwortlich, bist flexibel sowie ein guter Teamplayer und hast Spaß an selbstständiger Arbeit. Gleichzeitig bist du verlässlich und gut organisiert – auch wenn es einmal hektisch wird, bewahrst du einen kühlen Kopf. Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind sehr gut in Wort und Schrift. Benefits Betriebliche Altersvorsorge Betriebliche Weiterbildung Internes Weiterbildungsprogramm für Mitarbeitende Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Kostenlose Getränke Betriebsfeiern Jobticket oder Bike-Leasing Einstiegsdatum: ab sofort Art der Stelle: Vollzeit (40 h) Interessiert? Dann sende uns dein Anschreiben inkl. CV und einen Einblick in deine Referenzen. Statt eines Anschreibens nehmen wir auch gerne deine Videobewerbung entgegen.
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