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Redaktion: 27 Jobs in Mönchfeld

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 7
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Redaktion

Redakteur / Redakteurin (w/m/d) in der Musikabteilung von SWR2

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Der Südwestrundfunk sucht Sie als Redakteur / Redakteurin (w/m/d) in der Musikabteilung von SWR2Sie moderieren die Konzerte des SWR Symphonieorchesters und senden sie: größtenteils live in SWR2, im Livestream auf SWR Classic und für das Publikum vor OrtSolist*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Orchestermusiker*innen interviewen Sie für Radio, Internet und das Publikum im Saal, teils auch zweisprachig (englisch-deutsch)Sie planen und konzipieren Einführungen und bringen Repertoireideen einSie gestalten Musik- und Gesprächssendungen für SWR2 mit Orchesterrepertoire, Kammermusik und genreübergreifender MusikIm Redaktionsteam arbeiten Sie an der Entwicklung und Umsetzung multimedialer Musikangebote, Schwerpunkte und SonderprogrammeSie haben ein abgeschlossenes Studium der Musik / Musikwissenschaft sowie eine journalistische Ausbildung und/oder langjährige journalistische BerufspraxisSie moderieren souverän Konzerte live im Radio bzw. vor Publikum im SaalIm Orchesterrepertoire des 18.-21. Jahrhunderts kennen Sie sich sehr gut aus und haben darüber hinaus Interesse an unterschiedlichen musikalischen StilrichtungenIhr Umgang mit Musik und Musikvermittlung ist ideenreich und innovativ, Sie haben Lust und Freude an der Entwicklung interessanter Formate für Radio und InternetSie haben ein sicheres musikalisches Urteilsvermögen und fassen es für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich in WorteSie überblicken Ereignisse, Personen und Themen des regionalen, nationalen und internationalen MusiklebensTeamarbeit und gute Vernetzung sind für Sie eine SelbstverständlichkeitZeitgemäße, attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Vielfalt im SWRDer SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Jede Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.
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Crossmedia-Volontariat in der Sportredaktion (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Waiblingen (Rems)
Der Zeitungsverlag Waiblingen ist ein modernes mittelständisches Medienunternehmen in der Region Stuttgart. In unserem Haus erscheinen die Waiblinger Kreiszeitung, die Schorndorfer Nachrichten, die Winnender Zeitung und die Welzheimer Zeitung. Mit unseren Zeitungen und dem Internetportal zvw.de sind wir der Markt- und Meinungsführer im Rems-Murr-Kreis. Wir erreichen mit unseren Zeitungen täglich rund 100.000 Leserinnen und Leser sowie Online rund 300.000 Unique User im Monat. Die Arbeit unserer Redaktion ist mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Deutschen Lokaljourna­listenpreis. Unsere Redaktion kann nachhaltig arbeiten, wir haben in den vergangenen Jahren keine Stellen abgebaut. Wir setzen auf digitales Wachstum. Auf zvw.de steigern wir unsere Reichweite. Mit unserer digitalen Abendzeitung und den Plus-Artikeln auf zvw.de sind wir auch auf dem digitalen Abo-Markt erfolgreich. Sie arbeiten vorrangig im Team der Sportredaktion Waiblingen, lernen aber auch andere Redaktionen kennen. Wir berichten unter anderem über den VfB Stuttgart, den TVB Stuttgart in der ersten Handball-Bundesliga, den ASV Schorndorf in der Ringer-Bundesliga und vieles mehr. Wir schätzen natürlich ebenso den lokalen Heimatsport. Sie haben ihr Studium abgeschlossen oder bereits erste Erfahrungen im Journalismus gemacht. Sie sind neugierig, hartnäckig und in der digitalen Welt zu Hause. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Wir machen Sie fit für die digitale Zukunft der Medien: Sie lernen bei uns, wie man relevante Themen findet und recherchiert, die Aufbereitung von Inhalten für verschiedene Medienkanäle, Homepage-Management, Multimedia-Reportagen, Mitarbeit an Podcasts und das Management von Inhalten auf sozialen Netzwerken. Wir blicken immer über unseren Tellerrand hinaus: Deshalb integrieren wir in das Volontariat externe Praktika, zum Beispiel in Berlin. Außerdem bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine überbetriebliche Ausbildung. Perspektive: Wir bieten ein zweijähriges Volontariat mit der Möglichkeit, nach erfolgreicher Arbeit einen Anschlussvertrag als Redakteur(in) zu erhalten.
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Redakteur bzw. Projektmanager (m/w/d) Spanisch

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die Ernst Klett Sprachen GmbH ist einer der führenden Sprachenverlage in Europa und Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Unsere Mitarbeitenden entwickeln sowohl maßgeschneiderte Lernmedien in digital und print für Schüler und Schülerinnen, als auch Lehrwerke für erwachsene Sprachenlernende im In- und Ausland. Das Programm umfasst hochwertige Produkte für über 25 Sprachen, darunter auch Deutsch als Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache. Neben Lehrwerken wird eine breite Palette von Lektüren, Grammatiken und Wortschätzen bis hin zu Produkten für die Zertifikatsvorbereitung angeboten. Wir arbeiten mit verschiedenen internationalen Partnerverlagen zusammen, um Kundinnen und Kunden weltweit zu erreichen. Im Bereich Schule in der Redaktion Fremdsprachen am Standort Stuttgart ist ab 01.12.2022 folgende Position - in Voll- oder Teilzeit, befristet auf 2 Jahre - zu besetzen: Redakteur bzw. Projektmanager (m/w/d) SpanischIn enger Abstimmung mit der Redaktionsleitung, Marketing und Vertrieb: Entwicklung von marktgerechten und innovativen Unterrichtsmaterialien (sowohl Print als auch Digital) im Spanischunterricht an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. Betreuung von Autorinnen- und Autorenteams sowie Beraterinnen und Beratern. Redaktionelle Erstellung von Unterrichtsmaterialien (Qualitätssicherung auf didaktischer, sprachlicher und gestalterischer Ebene). Projektmanagement mit Budgetüberwachung, Terminplanung und den Kontakt zu allen relevanten Schnittstellen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Romanistik und haben idealerweise Unterrichtserfahrung im Lehramt Spanisch Sekundarstufe I und II. Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für die Zielgruppe (10-19 Jahre) in der heutigen Zeit; ihre Lese- und Mediengewohnheiten kennen sie und können diese in der aktuellen Bildungslandschaft verorten. Sie beherrschen die deutsche und spanische Sprache in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau und sind in der Lage, schwierige Texte auf ihrem jeweiligen sprachlichen Niveau zu prüfen und zu verbessern. Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere MS-Word. Das Aufgabengebiet erfordert ein hohes Maß an Struktur & Ordnung, Kreativität, Sorgfalt, eine schnelle Auffassungsaufgabe und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten. Die Beherrschung einer weiteren Fremdsprache (v.a. Französisch, Italienisch) auf entsprechendem Niveau ist von Vorteil. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle Tätigkeit und Gestaltungsfreiheit im Rahmen der Ihnen übertragenen Aufgaben sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team. Neben individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und attraktive Zusatzleistungen in einem international agierenden Top-Unternehmen der Bildungsbranche.
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Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien in Teil- oder Vollzeit (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d) am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung unserer hochqualifizierten Lernmaterialien - dem Herzstück der AKAD - für unsere Studierenden. Du bist engagierter Teil unseres Teams, das die Content-Erstellung von Lernmaterialien, digitalen Lernelementen und Online-Klausuren verantwortet Du übernimmst die Koordination und Kommunikation zu den beteiligten Abteilungen und unterstützt die Prozessentwicklung aktiv weiter Du verantwortest die Erstellung und Aktualisierung unserer Lernmaterialien für neue und bestehende Module bzw. Studiengänge Du unterstützt die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und die Studiengangsleitung bei der Autorensuche Du steuerst die Beauftragung und das Briefing der Autor:innen und begleitest den Erstellungsprozess über Mediengestaltung und Lektorat bis zur Freigabe Du übernimmst administrative Tätigkeiten wie Datenbankpflege und begleitende Prozessdokumentation Du arbeitest in der Entwicklung und Erstellung eng mit der Studienleitung und dem Produktmanagement zusammen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder über eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Bildung, Medien, Germanistik, Journalismus, Projektmanagement Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Du arbeitest selbstständig und terminorientiert, bist zuverlässig und hast Freude am virtuellen Zusammenarbeiten Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Teams und Outlook) Starkes Interesse an wissenschaftlicher textlicher Arbeit. Auch komplexe Änderungsumfänge bringen Dich nicht aus dem Konzept Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobile-Office-Regelungen Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team!
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Volontär (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die Blue Ocean Entertainment AG – ein BURDA Unternehmen – ist ein 2005 gegründeter Verlag für Kindermedien. Mit unserem 200-köpfigen Team in Stuttgart und an vier weiteren europäischen Standorten veröffentlichen wir hochwertige Magazine, Sticker- und Kartensammelserien und Apps. Zu unseren mehr als 50 namhaften Lizenzgebern gehören u. a. LEGO®, Disney und Playmobil. Bei über 60 regelmäßigen Magazinen mit rund 600 Ausgaben im Jahr im deutschsprachigen Raum ist Blue Ocean der wachstumsstärkste deutsche Verlag der letzten 15 Jahre. Auch im Ausland sind wir mit rund 1.000 Veröffentlichungen pro Jahr hervorragend im Geschäft. Bei Kindermagazinen sind wir in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Portugal Marktführer und gehören zu den Top 3 in Polen und Frankreich. Damit zählen wir zu den führenden Anbietern von Kinderprintprodukten in Deutschland, Europa und der Welt.Aufgrund unseres sich stetig vergrößernden Portfolios und zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort in Vollzeit mit Übernahme-Option einen motivierten Volontär (m/w/d) Themenrecherche für Magazine Verfassen von kindgerechten redaktionellen Beiträgen und Texten (u. a. Sachtexte, Rätsel, Spiele, Lesegeschichten, Bastelanleitungen) Entwicklung und Umsetzung von Magazinthemen, -strukturen und D.I.Y.-Produktionen Erstellung von Briefings für Illustratoren und Grafiker Konzeptionen von Artworks für Produktzugaben und Wundertüten Kontaktpflege zu Geschäftspartnern, Dienstleistern und Agenturen Erfolgreicher Schulabschluss mit ersten journalistischen Erfahrungen im Redaktionsbereich und eine gute Allgemeinbildung Starkes visuelles Vorstellungsvermögen und hohe Affinität zu Kinderthemen und -erlebniswelten Hohes Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, gepaart mit Organisationstalent, Belastbarkeit, Freundlichkeit und großer Motivation Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeiten
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Project Manager (m/w/d) Redaktion B2B

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Thieme ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Mit digitalen Lösungsangeboten in Medizin und Chemie unterstützt Thieme Informations- und Kommunikationsprozesse in Wissenschaft, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenversorgung. Gemeinsam mit einem breiten Experten- und Partnernetzwerk stellt der digitale Gesundheitsdienstleister sicher, medizinisch-wissenschaftlich, aber auch didaktisch-technologisch Taktgeber zu sein. Die weltweit tätigen über 1000 Mitarbeitenden des Familienunternehmens setzen sich mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen tagtäglich für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben ein. Wir suchen Sie für unseren Bereich CDC zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (24h/Woche), zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Projektmanagement - Steuerung und Umsetzung von Zeitschriftenprojekten in verschiedenen Fachgebieten und Fungieren als zentrale*r Ansprechpartner*in für Autor*innen und Firmenkunden Steuerung - Themen- und Terminplanung, Anfordern ausstehender Manuskripte bei Autor*innen sowie Koordination der internen Abläufe und Termine zwischen den beteiligten Abteilungen, Personen und Dienstleistern Programmentwicklung - Unterstützung bei der inhaltlichen Weiterentwicklung der Fachzeitschriften gemeinsam mit der Programmplanung Networking - Systematische Pflege des Austauschs mit unseren Firmenkunden auf Pressegesprächen und Redaktionsterminen Berichterstattung - Verfassen von Kurztexten auf Basis von Pressegesprächen Abgeschlossenes Studium Möglichst erste Berufserfahrung in der Redaktion, Lektorat oder einer vergleichbaren Tätigkeit Ausgeprägtes Interesse an Gesundheitsthemen Idealerweise Know-how zu Kooperationen im Bereich B2B Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Verantwortungsbewusstsein und Steuerungskompetenz Offenheit und Freude daran, im Team zu agieren und gemeinsam Erfolge zu erzielen Ein sicheres Auftreten und ausgeprägte kommunikative Stärken Eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen, z.B. im Projekt NewWork@Thieme, das sich damit auseinandersetzt, wo, wann und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen Flexible Arbeitszeiten und -orte im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy Ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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Editor and Project Manager (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Thieme ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Mit digitalen Lösungsangeboten in Medizin und Chemie unterstützt Thieme Informations- und Kommunikationsprozesse in Wissenschaft, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenversorgung. Gemeinsam mit einem breiten Experten- und Partnernetzwerk stellt der digitale Gesundheitsdienstleister sicher, medizinisch-wissenschaftlich, aber auch didaktisch-technologisch Taktgeber zu sein. Die weltweit tätigen über 1000 Mitarbeitenden des Familienunternehmens setzen sich mit innovativen Neu- und Weiterentwicklungen tagtäglich für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben ein. Wir suchen Sie für unseren Bereich Medicine zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 1,5 Jahre. Projektmanagement - Betreuung von Online-Produkten in verschiedenen medizinischen Fachgebieten in enger Abstimmung der verantwortlichen Projektleitung Verantwortung - Aktive Steuerung und operative Umsetzung von innovativen Contentprojekten in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Organisation und Koordination - Professionelle Steuerung von externen Mitarbeitern (Kapazitätenplanung, Terminüberwachung, Beauftragung, Qualitätskontrolle und -sicherung) Entwicklung - Aktive Begleitung und konstruktive Zusammenarbeit in innovativen Softwareprojekten und Online-Produkten in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement Redaktion - inhaltliche und didaktische Bearbeitung von Content für das Wissensportal eRef für Ärzt*innen  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin Sie befinden sich in der Facharztausbildung oder haben diese bereits abgeschlossen Eine hohe Affinität zur Zielgruppe, sowie ein sehr gutes Sprachgefühl verbunden mit didaktischer Erfahrung und einer ausgeprägten kommunikativen Stärke Eine schnelle Auffassungsgabe, sowie ziel- und erfolgsorientiertes Denken Aufgeschlossen gegenüber Neuem Sehr gute Selbstorganisation in der Strukturierung der eigenen Aufgaben, Termine und Zeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg*innen und Kund*innen Gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen, z.B. im Projekt NewWork@Thieme, das sich damit auseinandersetzt, wo, wann und wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen Flexible Arbeitszeiten und -orte im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy Ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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Editor Corporate Communications (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.As a member of our Corporate Communications & Investor Relations team you can shape the future of corporate communications at Exyte. We have global responsibility for the effective communication of the company’s strategy, objectives, values and achievements. In doing so we build up the company’s awareness and strengthens its reputation. We collaborate closely with business units, regions, corporate functions and the management. As an editor, you put the company, its vision and strategy and the stories of the people into words. Explore your tasks and responsibilities Planning and creation of editorial content on economic and financial topics, HR topics as well as innovation and technology topics (Internal) research and writing of texts and other editorial content for various (digital) platforms and channels Coordination with operational units, central departments and regions Creation of a cross-functional, international editorial plan Editorial support for internal campaigns, projects and initiatives Creation and further development of processes for the production and coordination of editorial content Journalistic training and/or university degree in communication sciences or humanities and social sciences Several years of professional experience in internal and/or external communications in companies, agencies or editorial offices Good writing skills in all standard journalistic formats (online and print) Strong sense of target group needs Understanding of strategic topics and ability to present them vividly Good understanding of business contexts Interest in social, political and technical topics Ability to work in a team, strong communication and organizational skills Result-oriented, structured, accurate and independent way of working as well as high level of initiative and reliability Strong customer orientation (socializing & networking), both with internal and external stakeholders Very good, fluent written and spoken English, other foreign languages are an advantage Good knowledge of MS Office, especially PowerPoint and Excel Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Online-Redakteur (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Die Konradin Mediengruppe gehört zu den größten Fachinformationsanbietern im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio umfasst insgesamt rund 50 Fachmedien, Wissensmagazine, Online-Portale und Events. Ergänzt wird das Angebot durch Dienstleistungen von Corporate Publishing bis Druck. Bereichern Sie unser Team als Online-Redakteur (m/w/d) für die Onlineportale industrie.de und industrieanzeiger.de Sie sind technikaffin? Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung begeistern Sie? Bei uns haben Sie die Plattform, sich damit zu beschäftigen. Betreuung zielgruppenspezischer Themenbereiche als Online-Redakteur für die Onlineportale industrie.de und industrieanzeiger.de Eigenständige Recherche und redaktionelle Bearbeitung Verfassen und Redigieren von Reportagen, Interviews, Fachartikel, Nachrichten und Produktinformationen Besuch von Fachmessen und Presseveranstaltungen Erstellung des wöchentlichen Newsletters SEO-Analysen und SEO-Optimierungen Aufbereitung und Moderation von Webinaren/ Websessions Erfolgreicher Studienabschluss (Bachelor) in einem technischen, journalistischen oder geisteswissenschaftlichen Studiengang Mehrjährige redaktionelle Erfahrung Freude am Schreiben und der Darstellung fachlicher Zusammenhänge SEO- und Google-Analytics-Kenntnisse Wünschenswert sind Vorkenntnisse in WordPress Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten und gute Teamfähigkeit Bereitschaft zu Reisen … mit einem unbefristeten Vertrag, einer strukturierten Einarbeitung, flexiblen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit für mobiles Arbeiten, einer sehr guten Verkehrsanbindung und unseren Gesundheitsangeboten. Sie begeistern uns… … wenn Sie gerne im Team arbeiten, flache Hierarchien schätzen, innovative Ideen mitbringen und bereit sind, sich mit uns gemeinsam weiterzuentwickeln.
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Volontärin / Volontär Multimedia (m/w/d) für unsere Redaktionen im Bereich Print, Radio, TV und Online

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Die Evangelisches Medienhaus GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Im kirchlichen Umfeld und darüber hinaus entwickeln und produzieren wir Text- und Druckerzeugnisse, Filme, Internet-, Presse-, Radio- und Fernsehbeiträge. Ferner entwickeln wir Kommunikationskonzepte, führen Veranstaltungen, Projekte und Events durch, informieren, beraten und bilden weiter in allen Bereichen moderner Kommunikation. Die Redaktionen der Evangelisches Medienhaus GmbH produzieren journalistische Artikel, Texte, Filme, Beiträge und Sendungen zu kirchlichen, sozialen und gesellschaftlichen Themen für Onlineportale, Social Media, die privaten Radiosender (u. a. Hitradio antenne 1, Radio 7, bigFM) und TV-Sender (u. a. regioTV, bibelTV) in Württemberg und darüber hinaus. Mit unserer Wochenzeitung, dem Evangelischen Gemeindeblatt, erreichen wir außerdem bis zu 140.000 Leserinnen und Leser.Das erwartet Sie bei uns:  Sie lernen das journalistische Handwerk.  Sie produzieren redaktions- und kanalübergreifend Beiträge, Texte und multimediale Inhalte.  Sie haben einen kreativen Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen.  Sie gestalten den Redaktionsalltag in einem motivierten Team eigenverantwortlich mit. Sie haben bereits Erfahrungen im Bereich Print, Radio, TV und/oder Multimedia, verfügen über eine gute Stimme und Kamerapräsenz, sind Mitglied der evangelischen Kirche und möchten lernen, die Botschaft und die Themen der Kirche auf zeitgemäße Art multimedial zu vermitteln? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie erhalten externe Fortbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten. Homeoffice teilweise  möglich Zuschuss Fahrtkosten und vieles mehr
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