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Redaktion: 23 Jobs in Oberhaching bei München

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Redaktion

Lektor (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
München
Die Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm ist einer der führenden Anbieter von Fachmedien auf dem Gebiet Recht, Wirtschaft, Steuern (RWS). Sie ist ein Unternehmen des Süddeutschen Verlages in München. Das von hoher Autorenkompetenz und konsequenter Kundenorientierung geprägte Verlagsprogramm hat seine Schwerpunkte in der juristischen Ausbildung und Wissenschaft,  in der Rechtsberatung, Öffentlichen Verwaltung, Sicherheit, Wirtschaft sowie im Bereich Gesundheitswesen/Medizin. Das Verlagsprogramm hat seinen Schwerpunkt in der Öffentlichen Verwaltung. Hier können Sie Teil eines Teams mit offener Unternehmenskultur, Raum für eigene Ideen und Eigenverantwortung werden. In der Rolle als Lektor (m/w/d) verantworten Sie die redaktionelle Betreuung von digitalen Produkten und Loseblattwerken Zudem unterstützen Sie das Team des Produktmanagements und betreuen mehrköpfige Autorenteams Hier nehmen Sie eine zentrale Schnittstelle zu anderen Abteilungen und in der standortübergreifenden Zusammenarbeit ein Die digitale Manuskriptbearbeitung bis hin zur Imprimatur liegt ebenfalls in Ihrem Aufgabenbereich Neben der allgemeinen Büroorganisation (Rechnungskontierung, Korrespondenz, Terminorganisation etc.) übernehmen Sie ebenfalls die Terminplanung und -steuerung Die aktive Teilnahme an Besprechungen, das Erstellen von Honoraranweisungen sowie die Produktanlage in unserer Verlagssoftware ppm runden Ihr Tagesgeschäft ab Sie besitzen idealerweise eine kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Sie bringen bereits Erfahrung im Verlagswesen sowie im Lektorieren von Texten mit Sie besitzen eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Wünschenswert sind Grundkenntnisse in juristischer Terminologie Darüber hinaus sind Sie digital affin sowie bringen sehr gute Kenntnisse in MS Office und in der PDF-Bearbeitung mit Mit Ihrem Organisationstalent sowie Ihrer kontaktfreudigen Art begeistern Sie Ihr Team Gestalten Sie die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Betriebseigene Kindertagesstätte im Haus Betriebsrestaurant, Cafeteria und Mitarbeiterparkplätze Fahrradleasing Sonderkonditionen beim öffentlichen Nahverkehr sowie bei der Deutschen Bahn Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studio Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten)
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Redaktioneller SEO Experte (m/w/x) für familie.de

Do. 29.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Du möchtest Teil eines Teams sein, das von Leidenschaft, Teamgeist und Kreativität getrieben ist und für seine starken Marken brennt? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind die Ströer Media Brands GmbH – Deutschlands großer Special-Interest-Publisher in Berlin Mitte. Unser Ziel ist es, Tag für Tag Menschen mit Inhalten und Services zu begeistern und ihr Leben zu verbessern.   Unsere Marken sind auf allen digitalen Kanälen vertreten und erreichen schon heute jeden dritten Internetnutzer in Deutschland – über Webseiten, Mobile-Angebote, Social Media und Public Video.   Mit GIGA, spieletipps und Spielaffe bieten wir eine Heimat für Millionen von Gamern und Technik-Fans. kino.de zählt zu den reichweitenstärksten Webseiten bei den Themen Filme und TV-Serien. Frauen inspirieren wir mit dem Lifestyle-Portal desired. Ratgeber und Ideen für die gesamte Familie gibt es bei familie.de. Und Produkte testen unsere Nutzer auf der Empfehlungsmarketing-Plattform mytest.de.   Für unser Portal familie.de suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redaktionellen SEO Experten (m/w/x) zur Verstärkung unseres Teams. Du setzt Keyword-Analysen für das Redaktionsteam auf um Reichweitenpotentiale durch neue und im Rahmen bestehender Artikel auszuschöpfen Durch den regelmäßigen Austausch mit den SEOs anderer Inhouse-Redaktionen entwickelst du SEO-Strategien unter Berücksichtigung sowohl technischer als auch inhaltlicher Aspekte, um den organischen Traffic von familie.de zu maximieren Du arbeitest eng mit den Redakteuren und der Redaktionsleitung zusammen und hilfst dabei, Search Potentiale zu erkennen und diese besser zu nutzen Du überwachst die SEO Performance und stellst Empfehlungen für die Reichweitenziele und deren Erreichung bereit Du monitorst alle relevanten SEO-KPIs, erstellst Reportings, analysierst und wertest die laufenden SEO-Maßnahmen aus Du führst Wettbewerbsanalysen durch, analysierst die Auswirkungen von Google Updates und kommunizierst Erkenntnisse und Maßnahmen in das Redaktions-Team Du hast fundierte Kenntnisse im redaktionellen SEO und kannst quantitative Erfolge und eigene SEO-Projekte vorweisen Du hast eine Leidenschaft für gute Inhalte mit dem Schwerpunkt Familie, die dem User weiterhelfen und den Anspruch, den besten Content bereitzustellen Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Schreiben ODER Optimieren von redaktionellen Inhalten und dadurch ein gutes Gespür für nutzerorientiertes Schreiben Du zeichnest Dich durch starke numerische- und analytische Fähigkeiten aus Du bist nah an aktuellen SEO-Trends und hast Deine Wettbewerber und ihre Search-Entwicklung stets im Blick Du besitzt gute Kenntnisse aller gängigen SEO- und Webanalyse-Tools, z.B. Google Analytics, Searchmetrics Suite und SISTRIX Mit Excel und Google Spreadsheets kannst Du ausgezeichnet umgehen und hast ein Gespür für verständliche Visualisierung und Aufbereitung von Analysen Du arbeitest gern strukturiert und hast Spaß an Austausch und Kommunikation Du bringst eine selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft mit Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz in einer zukunftsträchtigen Branche in Berlin-Mitte Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Online Redakteur Gesundheit (m/w/d)

Do. 29.10.2020
München
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE MEDIENGRUPPE, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Unsere Gesundheitsportale wie gesundheit.de, lifeline.de und 9monate.de bieten qualitativ hochwertige und leicht verständliche medizinische Informationen. Neben Gesundheitsthemen, Krankheiten und Symptomen stehen Themen rund um eine gesunde Ernährung sowie Fitness im Fokus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich ab sofort in Ismaning als Online Redakteur Gesundheit (m/w/d) Eigenständige Recherche sowie Aufbereitung zielgruppengerechter, SEO-relevanter Medizinthemen Erstellung von Bildergalerien, Videos und Selbsttests Textaufbereitung im Content-Management-System inkl. Bildauswahl und -bearbeitung Kreative und datenbasierte Mitgestaltung der Redaktionsplanung sowie Priorisierung von Inhalten Kontinuierliche Erfolgsanalyse der Artikel mit Hilfe von Google Analytics Betreuung der Social-Media-Auftritte sowie des Newsletter-Versands Enge Zusammenarbeit mit dem Data-, SEO- und Sales-Team Beauftragung und Koordination freier Autoren Teilnahme an fachbezogenen Vermarktungs- und Presseterminen Abgeschlossenes Studium idealerweise in Medizin, Biologie oder Pharmazie Berufserfahrung als Medizin-Journalist/in im Online-Bereich Erfahrungen und sicherer Umgang mit Recherchetools z.B. Google Search Console, Google Analytics, Sistrix, etc. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau Kommunikationsstarker Teamplayer mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise Spaß an datenbasiertem Arbeiten sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Gutes Gespür für neue Trends sowie journalistische Leidenschaft Freude an der Weiterentwicklung unserer Gesundheitsportale Mitgestaltung der digitalen Transformation eines der größten Medienhäuser Deutschlands 30 Urlaubstage, unbefristete Anstellung sowie betriebliche Altersvorsorge Agile Teams, innovative Projekte, flache Strukturen und direkte Kommunikation Neue Technologien und Tools in Vollversion, wie z.B. Google 360° Individuelle Entwicklungsperspektiven durch Seminare, Workshops, Kongresse und E-Learnings sowie ein umfassendes Qualifizierungsangebot im Rahmen der gruppenweiten FUNKE Akademie Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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News Redakteur Gesundheit (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Ismaning
Die FUNKE Digital ist seit März 2014 der digitale Motor der FUNKE MEDIENGRUPPE, einem der größten Medienkonzerne Deutschlands. Unsere Gesundheitsportale wie gesundheit.de, lifeline.de und 9monate.de bieten qualitativ hochwertige und leicht verständliche medizinische Informationen. Neben Gesundheitsthemen, Krankheiten und Symptomen stehen Themen rund um eine gesunde Ernährung sowie Fitness im Fokus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir dich ab sofort in Ismaning als News Redakteur Gesundheit (m/w/d) Eigenständige Recherche sowie Aufbereitung aktueller, reichweitenstarker Newsthemen Erstellen, redigieren und optimieren von Texten unter Berücksichtigung von SEO-Standards Textaufbereitung im Content-Management-System inkl. Bildauswahl und -bearbeitung Stetige Recherche nach neuen Themen & Trends aus den Bereichen Medizin, Beauty, Sport, Liebe, Sex, etc. Kreative und datenbasierte Mitgestaltung der Redaktionsplanung sowie Priorisierung von Inhalten Kontinuierliche Erfolgsanalyse der Artikel mit Hilfe von Google Analytics Enge Zusammenarbeit mit dem Data-, SEO- und Sales-Team Abgeschlossenes Studium und/oder redaktionelle Ausbildung Mind. 2 Jahre Berufserfahrung als Redakteur (Online, News oder SEO) Erfahrungen und sicherer Umgang mit Recherchetools z.B. Google Search Console, Google Analytics, Sistrix, etc. Deutschkenntnisse in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau Starkes Zahlenverständnis sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Leidenschaft für Gesundheitshemen wie Medizin, Beauty, Sport, Liebe, Sex, uvm. Kommunikationsstarker Teamplayer mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise Mitgestaltung der digitalen Transformation eines der größten Medienhäuser Deutschlands 30 Urlaubstage, unbefristete Anstellung sowie betriebliche Altersvorsorge Agile Teams, innovative Projekte, flache Strukturen und direkte Kommunikation Neue Technologien und Tools in Vollversion, wie z.B. Google 360° Individuelle Entwicklungsperspektiven durch Seminare, Workshops, Kongresse und E-Learnings sowie ein umfassendes Qualifizierungsangebot im Rahmen der gruppenweiten FUNKE Akademie Kooperationen mit verschiedensten Fitnessstudios Mitarbeiter-Abos und Vergünstigungen über Corporate Benefits
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Online-Redakteur / Content Manager (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Planegg
Die Sanacorp ist das älteste apothekerbestimmte Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 17 Niederlassungen sorgen wir dafür, dass mehr als 7.500 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. Für unsere Hauptverwaltung in Planegg bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Online-Redakteur / Content Manager (m/w/d) Als Kommunikationsprofi begeistern Sie sich für Inhalte, finden die richtige Tonalität und zeigen sich verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung und redaktionelle Umsetzung unserer Website sowie Social-Media-Kanäle. In enger Abstimmung mit unterschiedlichen Fachabteilungen und dem Marketing- und Kommunikationsteam arbeiten Sie bei der Themenentwicklung mit, entwerfen eine kanalübergreifende Contentplanung mit innovativer und zielgruppengerechter Ansprache und gestalten die Social-Media-Strategie aus. Sie verfassen passgenauen Content, erstellen Newsletter, Kampagnen und Posts und erreichen damit die gewünschte kanalabhängige Aufmerksamkeit. Ihre redaktionelle Planung, Betreuung und permanentes Monitoring unserer gesamten digitalen Kommunikationsmedien tragen so im Kontext mit anderen Kommunikationsmaßnahmen des Teams zur konstanten Optimierung und Weiterentwicklung der Marke Sanacorp bei. Ergänzt wird Ihr Aufgabengebiet durch Ihre Mitarbeit an unterschiedlichen Projekten, beispielsweise einem Internet-Relaunch oder der Weiterentwicklung des Intranets. Sie haben ein Studium, vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften bzw. Marketing, oder eine entsprechende Ausbildung mit weitergehender Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen. Ergänzend dazu haben Sie idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich einer Online-Redaktion oder einer Social-Media-Agentur sammeln können. Eine ausdrucksstarke und sichere Schreibweise, ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit setzen wir voraus. Ihr ausgeprägtes Gespür für Online-Trends und Ihre Fähigkeit, als Impulsgeber (m/w/d) für Themen zu agieren, zeichnen Sie aus. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse der gängigen Social-Media-Plattformen, haben ein technisches Verständnis für Webtechnologien und bereits Erfahrung mit Analyse-Tools gesammelt. Sie arbeiten gerne bereichsübergreifend, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und eine eigenständige strukturierte Arbeitsweise. Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten Ein sehr gutes Betriebsklima und angenehme Arbeitsatmosphäre Attraktive Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten Ein sympathisches und engagiertes Team Eine gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
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360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag

Fr. 23.10.2020
Unterföhring
2020- 09-23 ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Unterföhring bei MünchenDeutschland   Für unseren Standort Unterföhring bei München suchen wir:   360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag Als Praktikant im Bereich Abenteuer Leben am Sonntag unterstützt du uns in folgenden Bereichen. Das erwartet dich bei uns Die redaktionelle Erstellung von Inhalten für unser TV-Programm und unsere digitalen Plattformen (u.a. Facebook und YouTube) gehört zu deinen Aufgaben Du arbeitest an eigenen TV-Beiträgen, konzipierst digitale Ideen und setzt diese um (Recherche, Dreh, Schnitt und Text) Du übernimmst die Auswertung und Analyse der TV-Quoten und der Online-Auftritte Du erstellst Teaser, Trailer und Hintergrundbilder für die Studioaufzeichnung Fremdbeobachtung und Sendungskritik sind Teil deiner Aufgaben Das bringst du mit Du befindest dich in einem laufenden Studium im Bereich Medien oder einem ähnlichen Schwerpunkt Idealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit sammeln Du bist kreativ, hast ein Gespür für gute Geschichten und denkst crossmedial Du arbeitest gerne selbstständig, bist aber trotzdem ein Teamplayer Du verfügst über eine hohe Online- und Medienaffinität Das bieten wir dir Erhalte Einblicke in unsere Geschäftsbereiche und erweitere in eigenständigen Projekten deine Fachkompetenz, um dich auf deinen Berufseinstieg vorzubereiten Freue dich auf eine offene Unternehmenskultur, per "Du" und ohne Dresscode im dynamischen Umfeld der Medienbranche Arbeite an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen, profitiere von unseren diversen Sonderrabatten bei externen Partnern und nutze unser großes Sportangebot auf dem Campus (u. a. Yoga, Fußball oder Workouts) Du hast die Möglichkeit sowohl ein freiwilliges Praktikum wie auch ein Pflichtpraktikum, im Rahmen deines Hochschulstudiums, bei uns zu absolvieren - eine angemessene Vergütung ist für uns selbstverständlich Eintrittstermin: 01. Februar 2021 oder später Dauer: 3-6 Monate Erfahre mehr über uns und bewirb dich innerhalb von 5 Minuten über unser Jobportal. Mehr zu unserem Bewerbungsprozess findest du hier. Wir freuen uns auf deine Bewerbung inkl. Anschreiben!   Du kannst dich jetzt auch per Video bewerben. Nutze dazu einfach unseren Bewerbungsassistenten.   Informiere dich hier über die ProSiebenSat.1 Group und unser vielseitiges Portfolio. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt, setzt sich ProSiebenSat.1 für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein und fördert aktiv die Vielfalt sowie Chancengleichheit unter den Beschäftigten.  Du hast eine Behinderung und möchtest dich bewerben? Dann bist du bei uns herzlich willkommen. Wir wissen, dass wir noch nicht gänzlich barrierefrei sind, aber wir arbeiten daran. Lass uns darüber reden, wie wir diese Barriere gemeinsam abschaffen und wenn nötig eine individuelle Lösung finden können. Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.   Einstiegslevel: Praktikanten Standort: Unterföhring bei München Tätigkeit: 360°-Praktikant (m/w/d) Abenteuer Leben am Sonntag Ansprechpartner/in: Stefanie Schöll  Web-Profile:              
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Redakteur eSportsONE (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Ismaning
MITTENDRIN mit SPORT1 – der führenden 360°-Sportplattform im deutschsprachigen Raum: Die Sport1 GmbH mit Sitz in Ismaning bei München ist ein Tochterunternehmen der Constantin Medien AG. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint das Sportmedien-Unternehmen sämtliche TV-, Online-, Mobile-, Social-Media- und Audio-Aktivitäten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Redakteur eSportsONE (m/w/d) Organisatorische Planung und inhaltliche Begleitung eSportsONE Schnittstelle mit Programmplanung und anderen Abteilungen Englischsprachige Kommentare bei eSportsONE - Formaten Umsetzung von Studiosendungen als Leiter der Sendung Recherche und Umsetzung von Inhalten rund um das Thema eSports: Digital und im TV (News, Analysen, Tutorials, Guides etc.) Videoschnitt und Vertonung Entwicklung von Formaten und Format-Ideen insbesondere für eSportsONE Kommentator und Experte bei anderen eSports-Formaten Expertenwissen im Bereich eSports allgemein und in Spezialgebieten Journalistische Berufserfahrung auch im TV Exzellente kommentarsichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Guter Schreibstil in Deutsch wie auch Englisch Kommunikativer Teamplayer der Spaß hat, im eSports-Bereich zu arbeiten Zeitliche Flexibilität und Bereitschaft zur Wochenendarbeit sind vorhanden
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Technischer Redakteur (m/w/d) Cyber Security

Di. 20.10.2020
München
Wir schützen Kern-Infrastrukturen von Unternehmen und Institutionen in Echtzeit vor Angriffen aus dem Internet. Wir stellen sicher, dass Millionen Menschen täglich digitale Infrastrukturen problemlos nutzen können. So schützen wir das digitale Fundament unseres modernen Lebens.   Das Myra Team ist immer Teil der Lösung und geht Herausforderungen unerschrocken an. Wir stehen zusammen, um große Ziele zu erreichen und haben die Sicherheit unserer Kunden immer im Fokus. Möchtest Du Dich dieser verantwortungsvollen Aufgabe stellen? Willst Du etwas bewegen und nicht nur ein "kleines Licht" in einem großen Unternehmen sein? Willst Du mit Deinen Ideen, Deiner Expertise und Deinem Einsatz die digitale Welt sicherer machen? Nur Mut! Stelle Dich dieser Herausforderung, auch wenn bestimmte Begriffe und Bereiche noch Neuland für Dich sind. Wir sind Dein Team und halten zu Dir. Wichtig für uns ist, dass Du talentiert bist und Skills wie Eigeninitiative, eine schnelle Auffassungsgabe, Teamgeist und Belastbarkeit mitbringst. Wir bringen Dir die nötige Expertise bei. Wir genießen eine weltweit anerkannte Reputation und sind sehr stolz darauf, dass Kunden wie die Bundesregierung, Sixt, Baur, DocMorris, Munich RE und die Europäische Zentralbank auf unsere Expertise vertrauen.Sie kommen aus dem Nichts und wenn sie zuschlagen, ist es oft schon zu spät. Die Rede ist von Cyberkriminellen und ihren Attacken auf Unternehmen oder Institutionen, oftmals verbunden mit Datendiebstahl. Doch nicht jeder ist sich dieser Bedrohung bewusst. Noch nicht. Hier kommst Du ins Spiel. Werde Technischer Redakteur (m/w/d) bei Myra Security und bringe unsere Texte auf das nächste Level. Begriffe wie CDN, WAF, DDoS, Bot, Web-Traffic, Hosting und Hybrid-Cloud wecken Deinen Ehrgeiz, komplexe Themen auch für Nichttechniker verständlich zu erklären? Handbücher und technische Beschreibungen sind Dein Metier? Bei Myra Security kannst Du Deinen professionellen und einzigartigen Schreibstil auf unsere selbstentwickelten Produkte anwenden. Deiner Kreativität und Deinem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei uns darfst Du textlich dicke Bretter bohren und wir haben spannende Projekte für Dich. Versprochen. Mit Deiner Arbeit bei Myra Security erreichst Du täglich mehrere tausend Administratoren, IT-Verantwortliche sowie Entscheider aus großen Unternehmen und bist somit Teil der wichtigen Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Du startest bei uns mit einem fundierten Onboarding, damit Du detailliert unsere Produkte kennenlernst und eine solide Grundlage erhältst, um Deine Texte zu konzipieren. Deine Aufgaben Für Laien beschreibst Du komplexe sowie technische Themen simpel und effizient Für Experten entwirfst Du qualitativ hochwertige Texte mit technischem Inhalt Du lieferst die technischen Beschreibungen, Handbücher und Erklärungen für unsere selbstentwickelten Produkte Du führst Interviews mit unseren System-Architekten, Engineers, Produktmanagern und unseren Kunden Du bist auf Messen und Konferenzen unterwegs und hast somit immer den nötigen Wissensvorsprung sowie Input für Deine kreative Arbeit Schreiben ist Dein Element und Dir bereitet es große Freude, qualitativ hochwertige Texte in Deinem herausragenden Schreibstil zu verfassen und damit ein Expertenpublikum zu erreichen Eine ausgeprägte technische Affinität ist für diese Position ebenfalls von großer Bedeutung Du verfügst über drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Technische Redaktion oder IT-Journalismus Begriffe wie CDN, WAF, DDoS, Bot, Web-Traffic, Hosting und Hybrid-Cloud wecken Dein Interesse Du möchtest Verantwortung übernehmen, arbeitest lösungsorientiert und agierst dabei stets zielstrebig Du fühlst Dich in einer wachsenden, innovativen und dynamischen Unternehmenskultur zu Hause Dich zeichnen Eigeninitiative, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit aus Ein international agierendes Unternehmen in einer zukunftssicheren Branche Ein zentral gelegenes Büro mit Dachterrasse, Dusche, (subventionierter) Kantine und höhenverstellbarer Tische Kostenloses Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Softdrinks Kurze Entscheidungswege und kreative Freiräume Flexible Arbeitszeiten und eine agile Arbeitsumgebung mit New Work Charakter Regelmäßige Teamevents (Grillabende, monatliches Weißwurstfrühstück) Individuelle Personalentwicklungsmöglichkeiten und viele weitere Benefits
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Referent*in Kommunikation – Schwerpunkt Magazinredaktion

Di. 20.10.2020
München
KOMMUNIKTION IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN IN DER ZENTRALE DER FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT MÜNCHEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS REFERENT*IN KOMMUNIKATION / SCHWERPUNKT REDAKTION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Gesellschaft genießt in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einen hervorragenden Ruf als Motor für technologische und unternehmerische Innovationen. Sie ist allseits bekannt, gefragt und beliebt. Auch im Ausland dient sie als Vorbild für das erfolgreiche Ineinandergreifen von Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses Renommee, das ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen ausstrahlt, weiter zu stärken, mit neuen Impulsen zu versehen und zukunftsfähig auszugestalten, ist Aufgabe der Haupt­abteilung Kommunikation.Innerhalb der Hauptabteilung Kommunikation setzen Sie die Themen von Fraunhofer im Rahmen der Poolredaktion in kreative und journalistisch hochwertige Texte um. Dabei sind Sie flexibel in der Wahl der richtigen Kanäle und Formate um zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Weiterhin übernehmen Sie folgende Aufgaben: Identifikation, Planung und kommunikative Umsetzung von strategischen Themen für interne und externe Zielgruppen Verfassen und Redigieren qualitativ hochwertiger Texte für alle Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Presse / Medien, Online, Social Media, Publikationen, Mitarbeiterzeitung und Intranet) Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Redaktionsplänen, Heftplanungen und cross­medialem Storytelling Erarbeiten von Themenangeboten/-paketen zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer renommierten, weiter aufstrebenden Organisation, vielfältige Themen der aktuellen Forschung sowie ein engagiertes und freundliches Team. Ihr wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Magister Universität) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus haben Sie mit über­durch­schnitt­lichem Erfolg abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzausbildung in Journalismus / PR oder Redaktion oder ein abgeschlossenes Volontariat Sie verfügen über langjährige einschlägige Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit in verantwortlicher Position und/oder als Referent*in Interne Kommunikation bzw. Pressereferent*in eines technologieorientierten Unternehmens bzw. einer Beratung / Agentur Sie verfügen zudem über erprobtes Wissen hinsichtlich komplexer redaktioneller Abläufe, der Heftproduktion und der Erstellung crossmedialer Inhalte für verschiedene Formate und Kanäle Ihre hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch kombinieren Sie mit Schnelligkeit, Detailsicherheit und Interesse an komplexen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen oder technikorientierten Themen (wir bitten um die Vorlage von Textproben) Sie sind beratungsorientiert und überzeugen durch hohe Projektmanagement-Kompetenz Sie bringen Erfahrungen in der Online-Intranet-Redaktion und Social Media, in der internen und Stakeholder-orientierten Kommunikation sowie eine grundsätzliche Reisebereitschaft mit Eigeninitiative, Teamgeist sowie Kommunikationsstärke, exzellente Präsentationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist bis 15.08.2021 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Redakteur*in Change Communication / Interne Kommunikation

Mo. 19.10.2020
München
KOMMUNIKATION IST IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT IN DER ZENTRALE DER FRAUNHOFER-GESELLSCHAFT AM STANDORT MÜNCHEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS REDAKTEUR*IN – CHANGE COMMUNICATION / INTERNE KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Hauptabteilung Kommunikation in der Zentrale in München organisiert, lenkt und verantwortet die zentralen kommunikativen Aktivitäten der Gesellschaft und nutzt dafür das gesamte Spektrum an Instrumenten: von Internet, Intranet, Social Media, Pressearbeit und Publikationen über Veranstaltungen, Reden und Messen bis hin zum Markenmanagement. Die Abteilung für Interne Kommunikation fokussiert sich auf die Kommunikationsarbeit zwischen den internen Organisationeinheiten, den Instituten, Niederlassungen, Abteilungen, Arbeitsgruppen und Mitarbeitenden sowie zwischen den Fachbereichen und hierarchischen Ebenen. Change Communication ist Ihre Leidenschaft? Dann sind Sie bei uns richtig. Sie analysieren im Team der Internen Kommunikation den Kommunikationsbedarf verschiedener Bereiche der Organisation im Rahmen großer Veränderungsprojekte. Außerdem erstellen Sie beispielsweise Kommunikationskonzepte und -pläne, Newsletter, Intranet-Artikel oder Beiträge in der Mitarbeitendenzeitung. Inhaltlich sind die Themen breit gefächert: So begleiten Sie etwa die Einführung von IT-Systemen wie SAP, digitale Transformationen oder die Kommunikation neuer Organisationsstrategien. Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen schaffen Sie so Aufmerksamkeit, Transparenz und Akzeptanz für die jeweiligen Veränderungen. Ihre Arbeit liegt schwerpunktmäßig in der internen Kommunikation eines Change-Prozesses im Bereich der Digitalisierung. Dazu sollen Sie weitgehend eigenständig einschlägige Themen finden, aussuchen, recherchieren, analysieren, bewerten, verständlich formulieren und als Newsletter und in Form von Intranet-Beiträgen kommunizieren. Sie arbeiten sowohl mit den Kolleg*innen der zentralen Kommunikation als auch mit Projektteams anderer Bereiche in der Change-Kommunikation zusammen. Im Sinne eines Redaktionspools ist Ihr Mitwirken auch in der externen Kommunikation und der Marktkommunikation möglich und sinnvoll. Zu Ihrer Arbeitsroutine gehört es, Themen für interne Zielgruppen zu identifizieren, zu planen und kommunikativ umzusetzen. Sie verfassen und redigieren qualitativ hochwertige Beiträge für alle Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Presse/Medien, Online, Intranet, Social Media, Publikationen, Mitarbeitendenzeitung etc.) mit Schwerpunkt auf die internen Zielgruppen. Sie unterstützen aktiv bei der Planung und Umsetzung von Redaktionsplänen, Heftplanungen und crossmedialem Storytelling. Sie erarbeiten Themenangebote und -pakete zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation. Sie beraten interne Stakeholder in Belangen der internen Kommunikation mit Fokus auf Veränderungsprozesse und Change Communication. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Kommunikation, PR, Journalismus oder Marketing und haben idealerweise eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus/PR. Sie konnten nach dem Studium einschlägige Berufserfahrung in der internen Kommunikation mit dem Fokus auf Digitalthemen und/oder Veränderungsprozessen eines (ggf. technologieorientierten) Unternehmens sammeln. Idealerweise bringen Sie konkrete Erfahrung in der Kommunikation einer SAP- oder CRM-Einführung in einem Unternehmen mit. Sie haben Erfahrung in der Definition eines zielgruppengerechten Kommunikationskonzeptes, das den strategischen Einsatz von Kommunikationskanälen und -inhalten ermöglicht. Sie bringen die nötige Erfahrung und Kompetenzen mit, um die Entwicklung und Bearbeitung hochwertiger Kommunikationsmaterialien sicherzustellen, sodass Inhalt, Kanal, Sprache und Format den spezifischen Anforderungen der Interessengruppen entsprechen (Bitte um Vorlage von Arbeitsproben). Dabei sind Sie kreativ in der Identifizierung und Umsetzung neuer Wege und Kanäle, um sich den in einem Veränderungsprozess dynamischen Kommunikationsbedürfnissen anzupassen. Sie sind erfahren im weitgehend selbstständigen Projektmanagement und die Arbeitsweise großer Projekt- bzw. Programmstrukturen ist Ihnen geläufig. Durch Ihr ausgeprägtes Kommunikationstalent mit vielseitigen Interessen, einer starken Eigeninitiative und großem Teamgeist fällt Ihnen die Kontaktaufnahme und -pflege sowie Beratung von diversen internen Kunden und Stakeholdern leicht. Sie kennen sich mit der Entwicklung crossmedialer Kommunikations- und Change-Management-Maßnahmen aus und können diese selbstständig umsetzen. Sie beherrschen den sicheren Umgang mit den gängigen Programmen (MS Office) und verfügen über die Bereitschaft, sich in branchenspezifische Anwendungen einzuarbeiten (z. B. SAP). Die Bereitschaft zu Dienstreisen setzen wir voraus. Wir sind ein kooperatives, engagiertes und offenes Team mit viel Freude an einer abwechslungsreichen, herausfordernden Arbeit in einer sehr renommierten und weiter aufstrebenden Organisation. Eine große Themenvielfalt sowie die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten und zur Umsetzung eigener Ideen sorgen bei uns für eine langfristige Motivation und Arbeitsfreude. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist bis zum 31.03.2022 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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