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Redaktion: 11 Jobs in Pforzheim

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Redaktion

Texter / Fachlektor (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Karlsbad
Lernen Sie die faszinierende Welt des Ultraschallschweißens kennen! Herrmann Ultraschall entwickelt und baut Maschinen, die Kunststoffe, Packstoffe, Vliesstoffe sowie Nichteisenmetalle mittels Ultraschallvibrationen dauerhaft verbinden. Anwendung findet die Technologie in vielen Branchen, wie Automotive, Electronics, Food und Hygiene. Mit rund 520 Mitarbeitern in 4 Headquarters und 23 Tech-Centern sind wir weltweit in 20 Ländern vertreten. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams in Karlsbad (Landkreis Karlsruhe) und bewerben Sie sich als: Texter / Fachlektor (m/w/d)Sie formulieren Texte jeglicher Art und über alle Medien hinweg, vor allem technische Anwenderartikel für die Fachpresse print und online, sowie für unsere Produkt- und Markenkommunikation. Worte sind Ihr Werkzeug für die sprachliche Umsetzung von Projekten. Sie kommunizieren modern, klar und inhaltsstark. Sie lieben die Herausforderung, selbst komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu formulieren und zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie haben Spaß daran, eine neue Technologie kennenzulernen und sich intensiv mit unserem Unternehmen, unseren Kunden sowie unseren Produkten auseinander zu setzen. Dazu sind Sie kreativ und freuen sich darauf, Teil eines dynamischen Teams zu werden und Marketing-Kampagnen mitzugestalten. Interesse an digitalen Meta- und Megatrends Studium oder Ausbildung mit anschließender Qualifizierung Erfahrung Text/Lektorat oder als (technischer) Redakteur Grammatik und Orthografie Deutsch/Englisch Kreativität und Auge fürs Detail Einarbeitung durch die Herrmann Akademie Wertschätzung für Person, Prozess und Planet Flache Hierarchien mit kurzen Wegen Interessante Technologie Ideen und Trends aufgreifen und umsetzen
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TexterIn / JournalistIn / RedakteurIn mit Projektverantwortung im Homeoffice Bilingual deutsch/niederländisch oder deutsch/französisch

Fr. 09.04.2021
Hamburg, Lübeck, Rostock, München, Düsseldorf, Karlsruhe (Baden), Duisburg, Saarbrücken, Köln, Freiburg im Breisgau
Das Wichtigste zuerst: Bei uns sind Bewerber trotz Corona sehr willkommen. Durch technische Umstellungen und Neuerungen, legen wir jetzt den Grundstein für eine noch erfolgreichere gemeinsame Zukunft. Wir sehen die Situation als Chance um als Team noch weiter zusammenzurücken um gestärkt und noch besser aus der Corona-Krise hervorzugehen. Unser Produkt ist krisenresistent, sodass wir auch in diesem Jahr deutlich gewachsen sind. Wir expandieren weiter und suchen für unser Wachstum Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns tatkräftig aus dem Home Office unterstützen. Bei uns bekommst du eine ausführliche individuelle Einarbeitung durch unsere erfahren Grafiker aus unserer Niederlassung in Hamburg und arbeitest anschließend eigenständig aus dem Homeoffice. Wir schätzen Teamarbeit und den proaktiven Ideenaustausch, der die Möglichkeit für eine offene Kommunikation und kontinuierliche Weiterbildung schafft. Es ist unser Ziel, einen positiven und proaktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Wir bieten dir die Möglichkeit dich frei zu entfalten und zusammen im Team mitzugestalten. Du bringst unsere Projekte voran, layoutest aus Leidenschaft und besitzt Erfahrung im Kundenkontakt? Dann komme zu uns und verstärke unser Communication-Team.Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der eigenverantwortlichen Projektleitung und Betreuung Deiner Kunden inklusive Koordination Deines projektspezifischen Teams (intern/extern) sowie in der Erstellung kreativer und kundenspezifischer Layouts: Eigenverantwortliches Projektmanagement (ca. 70%) – von der Planung bis zur Fertigstellung der Interaktiven-Broschüren Telefonische Kundenbetreuung während der gesamten Designphase Konzeption und Erstellung individueller Layouts (ca. 30%), die zu 100% auf die Zielgruppe zugeschnitten sind Gesamte grafische Abwicklung vom Gestalten der Inhaltsseiten und Extras bis hin zur Reinzeichnung inkl. Druckdatenherstellung, ggf. Adaption in Sprachversionen Präsentation der Broschüre via Telefon und TeamViewer Sicherstellung der Einhaltung von vereinbarten Fristen und Terminen Kompetente und freundliche Beratung unserer Broschürenkunden und Generieren von Zusatzverkäufen durch Veredelung der Interaktiven Broschüren  fließende Deutsch- und Niederländischkenntnisse oder fließende Deutsch- und Französischkenntnisse (mindestens C1) Du besitzt eine Ausbildung als Kommunikationsdesigner/-in bzw. Mediengestalter/-in oder Vergleichbares mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung Du bist fit in allen Programmen der Adobe CreativeCloud (InDesign, Photoshop und Illustrator) auf dem PC Du bist sicher in der Erstellung von Druckdaten und die Grundlagen der Drucktechniken liegen Dir im Blut Du hast bereits einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Broschürenlayouts gesammelt Du arbeitest schnell, strukturiert und hast eine top Auffassungsgabe Du findest Lösungen und bis fokussiert auf das, was wichtig ist Am Telefon bist du eine kommunikationsstarke Persönlichkeit und hast optimaler Weise erste Vertriebserfahrung Kenntnisse in der Produktion von Videos sind wünschenswert Du verfügst über ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse (interne Schulungen sind auf Englisch) 100% Homeoffice  Arbeitsmaterial (Laptop, Headset, Bildschirm etc.) für die Arbeit im Homeoffice wird von uns gestellt Projektverantwortung vom Erstgespräch bis zur Fertigstellung Work-Life-Balance durch geregelte Arbeitszeiten Kontinuierlich die Möglichkeit Dich via Workshops und Schulungen weiterzuentwickeln Ein attraktives Vergütungssystem bestehend aus einem ansprechenden Fixgehalt und einer leistungsabhängigen Provision Teil eines erfolgreichen und wachsenden Unternehmens zu werden, das interessante Entwicklungsmöglichkeiten bietet
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Redakteur / Redakteurin (w/m/d) für SEO, Analytics und Listening bei SWR3

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
SWR3 – ein Programm des SWR. SWR3 ist mehr als ein großes erfolgreiches Popradio. Wir sind mit unserem Content auf allen relevanten Plattformen: mit schneller Information, News und Service. Mit der besten Comedy, mit aktuellen Hits. SWR3 steht auch für unvergleichliche Events und Aktionen. SWR3 ist das Radio Nr. 1. Wir suchen engagierte Menschen, die unser Team verstärken. Der Südwestrundfunk sucht Dich als Redakteur / Redakteurin (w/m/d) für SEO, Analytics und Listening bei SWR3 Du bist für die SEO- und Listening-Strategie von SWR3 verantwortlich, sowohl redaktionell als auch technisch Gemeinsam mit einem erstklassigen Team kümmerst Du Dich um SEO, die On-Page-Optimierung und strategische Content-Veröffentlichung bei SWR3 Für die Redaktion analysierst Du relevante Daten, wertest diese aus und gibst tagesaktuell Impulse zurück ans Team Durch Deine tagesaktuelle, mittel- und langfristige Keyword-Recherche wird der Content relevant Du bringst uns in die Zukunft, indem Du mit uns KI- und datenbasierten Journalismus weiterentwickelst Entwickler*innen gibst Du Feedback zur Verbesserung von suchmaschinenrelevanten Metadaten und baust unsere Produkte damit auch technisch weiter aus Du willst alles dafür geben, dass die Inhalte von SWR3 noch besser im Netz gefunden werden – egal ob bei Google, Facebook oder YouTube Du bist bereit, Dein Know-how ständig auszubauen und Dich in neue digitale Entwicklungen einzudenken Du überzeugst durch Deine analytischen Fähigkeiten, besitzt eine hohe Zahlenaffinität und zeichnest Dich durch eine strukturierte und motivierte Arbeitsweise aus Crawler, Spider und Bots beim Cloaking sind für Dich keine Tiere aus dem Zoo Regelmäßiges Controlling und Monitoring aller Maßnahmen sind für Dich selbstverständlich – natürlich kennst Du hierfür alle relevanten Anwendungen Du kennst SWR3 und verfolgst unsere Produkte und Aktionen auf allen Ausspielwegen Du arbeitest 5 Tage pro Woche bei uns vor Ort oder im Homeoffice Du hast journalistische Erfahrung, idealerweise auch einen Hochschulabschluss Zeitgemäße, attraktive Rahmenbedingungen begleiten und fördern den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Vielfalt im SWR Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Wir sind Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ und fördern die Vielfalt in unserer Belegschaft. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung oder einer Behinderung.
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Senior Conceptual Copywriter Deutsch (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. Sie lieben das Schreiben und kommunizieren für Ihr Leben gern. Sie haben Freude am Umgang mit Texten und schaffen so Emotionen, für die es nur wenige Worte braucht. Sie haben ein Händchen für Marketing und suchen einen Einstieg in die dynamische IT-Welt. Haben wir Sie treffend beschrieben? Dann könnte Sie Folgendes interessieren: Bei IONOS, Europas führendem Webhosting- und Cloud-Anbieter, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n kreative*n Denker*in mit exzellenten Schreib- und Recherchefähigkeiten zur Verstärkung unseres internationalen Marketing-Teams mit Sitz in Karlsruhe. Als Teil des Kommunikationsteams konzipieren und verfassen, redigieren und lektorieren Sie Inhalte rund um Produkte und Dienstleistungen der Marke IONOS. Im engen Austausch mit den Marketing-, Produkt- und Designteams leisten Sie Ihren Beitrag zur Ideenentwicklung, zur Konzepterstellung sowie zum Messaging. Sie entwickeln und produzieren Kreativkonzepte auf Grundlage von Marketing-Briefings und eignen sich Wissen über unsere Produkte sowie Zielgruppen an, u.a. durch Interviews von Expert*innen oder Online-Recherche. Sie übersetzen, transkribieren und lokalisieren englische Inhalte ins Deutsche. Sie verfassen Master-Copies, überarbeiten Texte auf Basis interner Vorgaben und Feedback, erstellen Inhalte für das Corporate Marketing sowie die Kommunikation und halten sich bezüglich Branchentrends auf dem neuesten Stand. Sie arbeiten als Teil eines interdisziplinären Teams aus Marketing-, Produkt- und Contentmanager*innen, UX-Designer*innen sowie anderen Kreativen - von der Konzeptentwicklung bis zur Lieferung finaler Assets. Sie behalten die Inhalte der deutschen Website im Auge, halten diese stets korrekt und aktuell und berücksichtigen die Stil- und Sprachstilistik unserer Marke, um eine konsistente Kommunikation zu gewährleisten. Sie verfügen mind. über einen Bachelor-Abschluss in den Bereichen Journalistik, Germanistik oder Kommunikation, besitzen Minimum fünf Jahre Berufserfahrung im Copywriting und können auf ein aussagekräftiges Arbeitsportfolio verweisen. Sie beherrschen die deutsche Sprache in allen Facetten und können Ihren Schreibstil nach Bedarf auf verschiedene Kanäle ausrichten (z.B. Website, Display, Video-Storylines, Broschüren, Pressemitteilungen, Whitepaper, etc.). Sie variieren Tonalität, Stil und andere Merkmale entlang aller Touchpoints der Customer Journey, je nach Situation oder Zielgruppe (KMU, Freiberufler*innen, Digital-Agenturen, Web Professionals, IT-Entscheidungsträger*innen). Sie schreiben frische, zum Handeln anregende sowie zielgruppenspezifische Texte mit einem hohen Maß an Kreativität und besitzen ein Gespür für die Entwicklungen der Tech- und Web-Branche. Sie sind detailverliebt und verstehen sich als exzellente*r Sparringspartner*in und Korrekturleser*in. Sie haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Designer*innen und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse.
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PR-Redakteur (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir suchen einen PR-Redakteur (m/w/d) Mit Leidenschaft, Engagement und rund 100 Kolleginnen und Kollegen sind wir für unsere Kunden da. Als Full-Service-Agentur arbeiten wir gemeinsam an vielen unterschiedlichen, spannenden Projekten von der Idee bis zur Umsetzung – rund um die Bereiche Text und Bild, Gestaltung und Wirkung, Emotion und Information. Dabei entwickeln wir keine Lösungen von der Stange, sondern Vorschläge, die zu unseren Kunden passen und deren Kunden begeistern. Um die steigende Zahl an Projekten weiterhin professionell und mit kompetenten Ansprechpartnern zu realisieren, freuen wir uns auf Unterstützung von qualifizierten, engagierten und kreativen Menschen. Recherche und Verfassen journalistischer Formate, die sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven befassen Schreiben von Texten (Print und Online) für unterschiedliche Zielgruppen Erarbeiten von Themen, die empfängerorientiert die Kommunikationsbotschaften unserer Kunden nachhaltig einer breiten Öffentlichkeit vermitteln Umfangreiche journalistische Erfahrungen Begeisterung für soziale, ökologische und kulturelle Themen Gespür für Themen und Storytelling Hohe Motivation, Eigeninitiative und Freude an der Entwicklung neuer Formate eigenständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Digital-Affinität und Innovationsgeist Mitarbeit in einer PR-Agentur mit langjähriger Erfahrung Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben Eigenverantwortliches Arbeiten im Team Interne und externe Weiterbildungen
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Teamleiter (w/m/d) Digitale Kommunikation

Fr. 02.04.2021
Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden)
Bereits seit 2009 bietet die experimenta eine außergewöhnliche interaktive und multimediale Vermittlung von Naturwissenschaft und Technik. Seit ihrer Neueröffnung im März 2019 ist die experimenta Deutschlands größtes Science Center und eines der innovativsten Häuser in Europa. Die experimenta überrascht mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Angeboten und steht in besonderer Weise für Experimentierfreude, Wissen und Innovation. Sie eröffnet neue Sichtweisen und möchte Orientierung bieten in einer sich rasant durch Wissenschaft und Technik verändernden Welt. Zur Verstärkung unseres Teams innerhalb des Markenmanagements suchen wir ab sofort: Teamleiter (w/m/d) Digitale Kommunikation Haben Sie Lust, uns in der Digitalen Kommunikation zu unterstützen und die Marke experimenta auf innovative Weise weiterzuentwickeln? Mit unserer außergewöhnlichen Wissens- und Erlebniswelt wartet ein einzigartiger Content darauf, in verschiedene Formate und Kanäle zielgruppenspezifisch übertragen zu werden. Gestaltung und Umsetzung des digitalen Markenauftritts Weiterentwicklung und Ausbau des neuen experimenta-Webauftritts Entwicklung und Roll-Out von Social Media- Kommunikationsstrategien Einführung und Weiterentwicklung digitaler Contentformate (Magazin, Podcast) Konzeption und Realisierung digitaler Marketingkampagnen Entwicklung digitaler Maßnahmen im Rahmen experimenta-übergreifender Veranstaltungen und Projekte Steuerung externer (Agentur-)Partner  Leitung des mehrköpfigen Digitalteams Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing oder Kommunikation Fundierte Erfahrung in der Konzeption und strategischen Ausrichtung digitaler Kommunikationskanäle  Fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, YouTube) Einschlägige Erfahrung im digitalen Marketing  Redaktionserfahrung im digitalen Bereich  Erfahrung im Analysieren und Interpretieren webbasierter Daten und Ableitung erfolgreicher zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Führungserfahrung
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Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021

Do. 01.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Junior Redakteur (m/w/d) Dokumentation & Medienmanagement_2021KarlsruheAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Selbstständige Erstellung und zielgruppengerechte Aufbereitung der technischen Dokumentation Darstellung komplexer technischer Inhalte in übersichtlicher und verständlicher Form Verwaltung von technischen Daten in Content-Management-Systemen Mediengerechtes Aufbereiten von Unterlagen Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Mitarbeiterevents zur Stärkung des Teamgeists Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Studium im Bereich Dokumentation/Redaktion, Kommunikations-/Medienmanagement oder eine Weiterqualifizierung zum technischen Redakteur (m/w/d) Kenntnis gängiger Normen und Richtlinien zur Erstellung technischer Dokumentation Sicherer Umgang mit Microsoft- und Adobe-Tools Know-how mit Terminologie- und Translation-Memory-Systemen sowie Grundkenntnisse mit Dokumenten-Management-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Team- und Organisationsfähigkeit
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Redakteur*in (w/m/d)

Mi. 31.03.2021
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Wir sind das schriftliche Sprachrohr zum Kunden: In unserer Redaktion verantworten wir alle automatisierten Schreiben für unsere Mobilfunk- und DSL-Produkte im After-Sales-Bereich. Wir texten nicht nur, sondern gestalten unsere Vorlagen (zum Beispiel Mail, Brief, SMS) auch optisch so, dass unsere Botschaft ideal beim Kunden ankommt. Darüber hinaus steuern wir die Implementierung unserer Dokumente. Zur Verstärkung suchen wir einen textsicheren, kreativen Editor/Redakteur/Technischen Redakteur*in. Sie editieren alle automatisierten After-Sales-Schreiben, die wir unseren Neu- und Bestandskunden senden, und achten dabei auf eine verständliche, strukturierte und kundenfreundliche Ansprache. Sie überzeugen auch bei wiederkehrenden Themen mit frischen und individuellen Formulierungen und schaffen es, beim Kunden einen positiven Markeneindruck zu hinterlassen. Im Austausch mit dem Produktbereich und internen Fachabteilungen setzen Sie deren Aufträge zielführend um und behalten stets das Kundenverständnis im Blick. Unter Einsatz interner Tools/Software gestalten Sie Ihre Texte so, dass sie auch visuell ein Erlebnis sind. Darüber hinaus verwalten und steuern Sie unser Kommunikations-Portfolio für das Team und verschiedene Schnittstellen. Sie entwickeln eigene Ideen weiter, um unsere Kommunikation und die eingesetzten Tools kontinuierlich zu verbessern. Für diese Aufgabe bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/Journalismus oder vergleichbare Berufsausbildung mit. Darüber hinaus weisen Sie bereits Berufserfahrung in ähnlicher Position vor. Zu Ihren weiteren Eigenschaften zählen: Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift, haben eine gute Ausdrucksweise und schreiben komplexe Sachverhalte verständlich. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Produkten, haben Grundkenntnisse in html und/oder vergleichbaren Programmiersprachen und sind darüber hinaus sicher im Umgang mit Anwender-Tools. Sie haben ein Grundverständnis für die Produkte der Telekommunikationsbranche. Sie arbeiten zuverlässig und planen Ihre Aufgaben eigenverantwortlich. Sie sind teamfähig. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Werkstudent (m/w/d) Kommunikation & Marketing/Produktdokumentation - Videointerview möglich

Mi. 31.03.2021
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen.  Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing im Tribe Marketing. Werkstudent (m/w/d) Kommunikation & Marketing/Produktdokumentation Karlsruhe – für einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten – Bachelor- oder Masterarbeit möglich Unterstützung bei der redaktionellen Umsetzung eines neuen Dokumentationskonzepts (Content Delivery) Anwendung und Verprobung des neuen Konzepts für ausgewählte Fachbereiche Mitarbeit bei redaktionellen Tätigkeiten im Tagesgeschäft Studium im Bereich Kommunikation und Medienmanagement Erste Erfahrung im redaktionellen Umfeld und mit Content­-Management­-Systemen Grundlegende Kenntnisse von Content Delivery Eigenständige und engagierte Arbeitsweise Offenes Mindset, hoher Qualitätsanspruch und Teamgeist Neue Perspektiven: Bei der Fiducia & GAD lernen Sie von den Besten der Banken-IT – bis Sie selbst dazugehören. Mitmachen statt mitlaufen Spannende Projekte gemeinsam stemmen Themengebiete selbstständig erarbeiten und vertiefen Wertvolle Kontakte knüpfen, von Erfahrung profitieren und sich selbst weiterentwickeln Viel mehr als Reinschnuppern: Bei der Fiducia & GAD sind Sie vom ersten Tag an Teil des Teams und übernehmen spannende Aufgaben. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen Flexible Arbeitszeitgestaltung Abwechslungsreiche Aufgaben im bevorzugten Fachgebiet Arbeiten mit modernsten Anwendungen und Systemen Attraktive Themenauswahl für Abschlussarbeiten
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UX Writer (all genders)

Mo. 29.03.2021
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als UX Writer bist Du für das Wording und die Texte aller Produkte, Services und Funnel innerhalb des Marktplatzes von Chrono24 verantwortlich. Du bist hierbei die zentrale Anlaufstelle für unsere Product Manager und UX Designer und schreibst für deren Bedarf Texte für unseren Marktplatz. Dabei bringst Du auch Deine eigenen Ideen mit ein und optimierst bestehende Texte, um unsere Corporate Language weiterzuentwickeln. Mit aussagekräftigem, klarem und konsistentem Wording sorgst Du dafür, dass unsere User den Marktplatz, die Services und die Produkte von Chrono24 intuitiv, einfach und erfolgreich nutzen können. Du erstellst die Texte für Produkte, Services und Funnels innerhalb des Chrono24 Marktplatzes und optimierst die bestehenden Texte hinsichtlich der Usability für unsere Zielgruppen. Du arbeitest Hand in Hand mit unseren UX Designern und Product Managern und bist der unternehmensweite Ansprechpartner für das Wording sowie die Tonalität von Chrono24 – hierbei übernimmst Du einen aktiven Part in der Weiterentwicklung der gesamten User Experience. Die von Dir erstellten Texte stimmst Du pünktlich, gewissenhaft und konstruktiv mit den entsprechenden Stakeholdern ab. Aufgrund der Mehrsprachigkeit unseres Online-Marktplatzes achtest Du auf die Übersetzbarkeit Deiner Texte und stimmst Dich hierfür eng mit unseren Translation Managern ab. Du arbeitest gemäß des Chrono24 Styleguides und treibst die Implementierung unserer Terminologie und Weiterentwicklung unserer Corporate Language proaktiv voran. Du pflegst den Styleguide und die Terminologie von Chrono24 kontinuierlich und gewissenhaft. Du hast ein abgeschlossenes Studium in Sprach- oder Kommunikationswissenschaften oder verfügst über eine gleichwertige Ausbildung und Berufserfahrung als UX Writer, Copywriter oder UX Konzepter mit Schwerpunkt Text, idealerweise im E-Commerce. Du hast Erfahrung im Arbeiten nach agilen Methoden (Scrum) und hast bestenfalls schon einmal das Projektmanagement-Tool JIRA genutzt. Um E-Commerce-Abläufe in die Sprache unserer User übersetzen zu können, hast Du sowohl ein gutes technisches als auch gutes sprachliches Verständnis. Dabei helfen Dir Deine logische Denkweise, Dein Sprachgefühl sowie quantitative und qualitative Daten, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und das richtige Wording zu finden. Durch Deine exzellenten orthographischen und grammatikalischen Kenntnisse findest Du stets Fehler, die andere übersehen. Gepaart mit Deinem Einfallsreichtum und Deinem Verständnis für die User Experience meisterst Du den Spagat zwischen Kreativität und Gewissenhaftigkeit. Du arbeitest sehr organisiert und strukturiert und behältst auch bei der Arbeit an mehreren parallelen oder zeitkritischen Projekten stets den Überblick. Proaktives Mitdenken, Teamfähigkeit, Serviceorientierung und eigenmotiviertes Handeln zeichnen Dich aus. Du bist noch kein Experte für Luxusuhren? Keine Sorge, wir bringen Dir alles Wissenswerte bei. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage. Du möchtest noch mehr über die Position „UX/UI Designer (all genders)“ erfahren? Klingel einfach unter der +49 721 - 96 69 3 240 durch. Unser HR-Team beantwortet Dir gerne Deine Fragen.
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