Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Redaktion: 54 Jobs in Planegg

Berufsfeld
  • Redaktion
Branche
  • Medien (Film 32
  • Tv 32
  • Verlage) 32
  • Funk 32
  • It & Internet 8
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Agentur 3
  • Marketing & Pr 3
  • Recht 3
  • Telekommunikation 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Werbung 3
  • Medizintechnik 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Versicherungen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 49
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Redaktion

Technischer Redakteur und Trainer / Technical Writer and Trainer (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Weßling
Die weltweit tätige Dornier MedTech-Gruppe mit Standorten u. a. in Europa, Amerika, Japan und Asien nimmt als Technologie- und Serviceunternehmen in der Medizintechnik, insbesondere auf dem Gebiet der Urologie, eine führende Rolle ein. Wir arbeiten eng mit Ärzten, Gesundheitsanbietern und Forschungszentren zusammen, um sicherzustellen, dass die entwickelten Produkte auf dem höchsten wissenschaftlichen und medizinischen Niveau stehen. Unsere Kunden kommen aus allen Bereichen der Medizin, Krankenhäusern, Operationszentren, Universitäten, privaten und kassenärztlichen urologischen Praxen als auch aus dem mobilen Servicebereich.Erstellung und Pflege sowie Technische Dokumentation: Service-Handbuch und Ersatzteilkatalog Wartungs- sowie Inbetriebnahmeprotokoll Feldmodifikationen (FCA, FCO, FCI, FUD) Engineering Order (EO), Technical Information Publication (TIP) Recherchieren: Ermitteln und Auswerten der Primärdokumentation wie Änderungsanträge, Bauunterlagen, Beschreibungen, Spezifikationen, Lastenheft, Fotos etc. Redaktionelles Aufbereiten von Text, Grafik, Fotos, Schalt- und Stromlaufplänen etc. Testeinbauten Einleiten des Korrekturlauf und Einarbeiten der Korrekturen Bereitstellen der Informationen in der Dornier MedTech Support Area Verwalten und Sichern der Dokumente Aktualisierung der Dokumentationsübersicht Organisation und Durchführung von technischen Schulungen und Workshops: Erstellung der Schulungsdokumentation und -hilfsmittel Erarbeiten der Schulungsinhalte für neue bzw. geänderte Produkte und deren Umsetzung in den Schulungen Erstellung der Jahresplanung für Schulungen Durchführung von Techniker-Schulungen (Service Trainings und Workshops) in Deutsch und Englisch auf Expertenlevel Schulungsdokumentation Durchführung und Auswertung von Abschlusstests Organisation und Durchführung von Train-the-Trainer-Schulungen Erstellung der Trainingsdokumentation und -hilfsmittel       Erarbeiten der Trainingsinhalte Erstellung der Training-Jahresplanung Durchführung von Train-the-Trainer-Schulungen in Deutsch und Englisch für qualifizierte Servicetechniker Schulungsdokumentation Durchführung und Auswertung von Abschlusstests Geprüfter Techniker oder Meister (m/w/d) E-Technik, Nachrichtentechnik, Medizintechnik, Datenverarbeitungstechnik, Radio-/Fernsehtechnik o. ä. Technisches Verständnis Sicherer Umgang mit technischen Unterlagen Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Produktions-/Servicebereich von elektromedizinischen Großgeräten Erfahrung in der leicht verständlichen Aufbereitung komplexer technischer Sachverhalte Erfahrung in der Wissensvermittlung an Schulungsteilnehmer unterschiedlichen Bildungsstands, Basiswissens, unterschiedlicher Erfahrung und Sprachkenntnisse Teamfähigkeit Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Belastbarkeit Sicherer Umgang im multikulturellen Umfeld Wissensvermittlung im Bereich technische und Train-the-Trainer-Schulungen Gute ERP-System-Kenntnisse Gute Kenntnisse in MS Office Tools Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer und versierter Umgang mit dem PC Mikrocomputerkenntnisse Persönlicher Einarbeitungsplan und umfangreiches Onboarding Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, internationalen Umfeld Kontinuierliche Ausbildung und Entwicklung Flache Hierarchien Ansprechende Kantine Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser Mitarbeiterveranstaltungen Ladestationen für Elektroautos Unfallversicherung Arbeitgeberzuschuss zur VWL Belegschaftskasse mit diversen Zuschüssen und Beihilfen
Zum Stellenangebot

(Schluss-) Redakteur*in (w/m/d)

Di. 05.07.2022
München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Ein hoher Qualitätsanspruch ist für Dich unabdingbarer Bestandteil für guten Journalismus? Es ist Dir wichtig, dass Du mit Deiner Arbeit mehrere Millionen Menschen in Deutschland erreichst? Zudem liegen Dir die Leserinnen und Leser sowie ihr Feedback wirklich am Herzen? Dann suchen wir genau Dich! Werde Teil unseres Teams und verstärke unsere 50-köpfige Redaktion als (Schluss-) Redakteur*in in Vollzeit am Standort München! Ein unbefristeter Vertrag, ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sowie Homeoffice-Möglichkeiten warten auf Dich! Unser Anspruch: Wir möchten die Breite der Gesellschaft informieren - nicht nur die Nachrichteninteressierten. Mit unseren redaktionellen Inhalten erreichen wir bei WEB.DE und GMX über 43 Millionen Menschen in Deutschland. Du redigierst und optimierst Texte sowie Teaser anhand festgelegter Qualitätskriterien. Du gibst unseren Redakteur*innen und freien Autor*innen fundiertes Feedback zu ihren Texten. Du bringst neue Ideen ein und überprüfst fortlaufend die Wirksamkeit von Optimierungen anhand unseres Echtzeitmonitorings. Du arbeitest eng mit unseren CvDs sowie den Redakteur*innen zusammen. Du konzeptionierst Workshops zu redaktionellen Qualitätsthemen und unterstützt Kolleg*innen bei der Weiterentwicklung. Du verfügst über eine journalistische Ausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in einer (Online-) Redaktion? Zudem weist Du, wie Du unsere Leser*innen begeistern kannst? Teamplay wird bei Dir großgeschrieben? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung blind und Du bist stilsicher. Du bist kreativ und findest auch mal für ein trockenes Thema einen spannenden Teasertext. Du agierst gerne im Team, schätzt kollegiale Diskussionen und bist trotzdem verbindlich in Deinem Auftreten. Du hast gute Markt- und Branchenkenntnisse sowie ein hohes medienübergreifendes Verständnis. Deine Aufgaben erledigst Du mit Leidenschaft und Dein Wissen teilst Du gerne mit Deinen Kolleg*innen.
Zum Stellenangebot

Redakteur*in / Lektor*in Printmedien (m/w/d) im Verlagsbereich

Di. 05.07.2022
München
Längst nicht mehr nur Hausaufgaben-Häffte! Seit die beiden Gründer Andy Reiter und Stefan Klingberg mit ihrem Kult-Hausaufgabenhäfft durchstarteten, ist viel Zeit vergangen. Der Häfft-Verlag ist groß geworden! Heute produziert das rund 30-köpfige Münchner Team Schulbedarf, Papeterie und Kalender für alle Lebenslagen und Altersgruppen. Unsere Kunden schätzen uns für unsere Liebe zum Detail, praktische Features und ansprechende Gestaltung. Unsere fünf Marken im Portfolio bieten dabei für jeden Geschmack das passende Produkt. Wir suchen am Standort München ab sofort in Vollzeit (40h) unbefristet eine:n Redakteur*in / Lektor*in Printmedien (m/w/d) im Verlagsbereich Erstellung von Inhalten für unsere Printmedien Ideenfindung für Kurztexte und Produktfeatures, Briefen von Textern Konzeption von Inhalten für neue Produkte Teilnahme an Cover-, Layout- und Ausstattungsbesprechungen Erstellen von Werbe- und Produkttexten für Katalog und Shops Manuskripte bearbeiten und redigieren, Satz- und Umbruchkontrolle, Kollationieren von Korrekturen, Blaupausenkorrektur, Kontrolle von Druckdaten Direktes Bearbeiten von Texten in Adobe InDesign Monitoring der internen Ablaufpläne via Datenbank Postfachbetreuung für die Redaktion inkl. Kundendienst Endkunden Gewinnspielabwicklung und -versand Mind. 1-2 Jahre Erfahrung im Redaktionsbereich Sie haben einen frischer Schreibstil, und verstehen es, Themen in kurzen Texten journalistisch korrekt wiederzugeben Sichere Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung Erfahrung bei Schlusskorrektur und Lektorieren & Redigieren von Texten Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent, Zuverlässigkeit und überdurchschnittliches Engagement Teamfähigkeit und Belastbarkeit im termingebundenen Verlagsgeschäft Erfahrung mit Adobe Indesign oder ähnlichen Programmen Eine anspruchsvolle, vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einem spannenden Arbeits- und Marktumfeld Ein tolles Team und Spaß an der Aufgabenstellung mit hoher Eigenverantwortung und angenehmer Arbeitsatmosphäre Zentrale Lage in der Münchner Maxvorstadt Fahrtkostenübernahme bei Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel
Zum Stellenangebot

Stellvertretender Chefredakteur (gn*)

So. 03.07.2022
München
Die Springer Fachmedien München GmbH ist Teil von Springer Nature, einem weltweit führenden Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachinhalte. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit Leidenschaft für die beiden Marken Verlag Heinrich Vogel und Springer Automotive Media. Als Anbieterin professioneller Fachinformationen erstellen wir Inhalte für unsere Zielgruppen bedarfsgerecht und spielen diese in allen medialen Formen aus. Ob Buch, Formular, Fachzeitschrift oder Onlineportal, wir liefern so, dass für unsere Kunden effizientes Arbeiten möglich ist. Zu unseren Kernmarken zählen VerkehrsRundschau, OmnibusRevue und Fahrschule.  Sie sind mitverantwortlich für die thematische und inhaltliche Ausrichtung der VerkehrsRundschau, koordinieren einen abgestimmten Auftritt und spezifische Inhalte für print und online Sie steuern das redaktionelle Team der VerkehrsRundschau und stellen den reibungslosen Ablauf der Redaktion während Abwesenheiten des Chefredakteurs sicher Sie verfolgen alle für die Logistikbranche wichtigen Entwicklungen und finden Themen, die für unsere Leser*innen wichtig sind Sie verfassen (recherchieren, planen und schreiben) eigene Beiträge, Reportagen und Interviews für print, online, Podcasts etc. und setzen redaktionelle Sonderprojekte professionell um Sie betreuen und koordinieren souverän unsere freien Autor*innen Sie besuchen Messen und Veranstaltungen und haben Freude daran, unsere Kontakte zu Verbänden und Organisationen im Transport- und Logistikbereich zu pflegen und auszubauen Im Umgang mit Texten sind Sie sicher durch ein abgeschlossenes Redaktionsvolontariat und mehrjährige redaktionelle Erfahrung Sie haben Spaß daran, Ihre Ideen für die stetige Weiterentwicklung der VerkehrsRundschau einzubringen Sie arbeiten strukturiert sowie ergebnisorientiert und sind kommunikativ sowie aufgeschlossen Sie verfügen bereits über Logistik-Branchenkenntnisse oder haben Lust darauf, sich in die Informationsbedürfnisse dieser Zielgruppe hineinzudenken Sie haben Interesse an verschiedenen Medienformaten, wie Text, Video, Podcast und Social Media und beherrschen die gängigen Redaktions- und Contentsysteme Langfristige berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Medienunternehmen Viele attraktive Leistungen wie Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jobrad-Leasing, Betriebsrestaurant und Mitarbeiterrabatte Firmen- sowie Teamevents 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten (inkl. Home-Office)   Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
Zum Stellenangebot

Online Redakteur*in (w/m/d)

So. 03.07.2022
München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.Du hast eine Leidenschaft für Journalismus? Du kannst mit Deinen Teasern Leser*innen begeistern und übernimmst gerne die Verantwortung für die Themensetzung auf unseren Kanälen? Du hast Spaß daran gemeinsam mit unserem Produktmanagement redaktionelle Konzepte für unsere bestehenden und neuen Traffic-Kanäle zu entwickeln? Dann werde Teil unserer 40-köpfigen Redaktion und verstärke unser Team als Online Redakteur*in in Vollzeit im Team Audience Development: Du findest und setzt die richtigen Themen für die unterschiedlichen Kanäle und Plattformen indem Du die aktuelle Nachrichtenlage, den Markt, Mitbewerber*innen, KPIs und Zielgruppen aktiv beobachtest. Du identifizierst Trends, bewertest diese und verfolgst deren Entwicklung aktiv im Netz. Du bringst Dein Wissen über die gefragtesten Themen auf den Plattformen aktiv in die unterschiedlichen Ressorts ein und bietest so unseren Nutzer*innen stets die spannendsten und besten Inhalte. Du tauschst Dich intensiv mit Deinen Kolleg*innen aus den Bereichen SEO und Social Media aus. Du bist wichtige*r Ansprechpartner*in für die Entwicklung neuer redaktioneller Produkte und Features, Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte und bildest die Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktentwicklung. Du hast ein Journalismus-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen und mehrjährige Erfahrung als Redakteur*in? Du konntest bereits Erfahrung in einer Online-Redaktion sammeln und bist ein echter Teamplayer? Du bist kontaktfreudig, hast eine Passion für journalistische Innovationen, die digitale Welt ist Dein zweites Zuhause und Deine Arbeitseinstellung ist „Hands-on“? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du besitzt ein ausgezeichnetes Themenverständnis, kannst die Attraktivität der Themen bewerten und das Nutzerinteresse einordnen. Du hast ein sicheres Gespür für Sprache und Formulierungen, Deine Texte und Teaser sind pointiert und variieren je nach Thema. Du verfügst über Markt- und Branchenkenntnisse, hast zudem Erfahrung im Umgang mit Nutzungsstatistiken bzw. KPI Analyse und kannst entsprechende Maßnahmen ableiten bzw. auch kommunizieren. Du bist sowohl technisch als auch fachlich mit den großen News-Plattformen vertraut, kennst die wichtigsten SEO- bzw. Social-Media-Tools und relevante Netzwerke. Dich zeichnet Kommunikationsstärke aus, Du liebst es zu netzwerken und kannst Deine Kolleg*innen für neue Ideen/Konzepte begeistern.
Zum Stellenangebot

Redaktions- / Anzeigenassistenz (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Haar bei München
Die WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH ist ein renommiertes B2B-Fachmedienhaus mit Sitz in Haar. Über unterschiedliche Kanäle berichten wir aus den wichtigen Schlüsselbranchen der Industrie wie dem Maschinenbau, der Logistik, der Produktion, dem Baugewerbe sowie der chemischen und pharmazeutischen Industrie und der Kunststoffbranche. Das Portfolio der WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH wird von Fach- und Führungskräften aus Industrie, Technik und Produktion genutzt. Entscheider finden hier zielgerichtete Informationen über Branchen und Märkte, aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Themenspecials sowie Veranstaltungen. Zu unseren Medienmarken gehören INDUSTRIAL Production, materialfluss, LABO, KUNSTOFF MAGAZIN, Baugewerbe sowie engine. Für unsere Redaktion bei WEKA BUSNISS MEDIEN GmbH suchen wir ab sofort einen Redaktions- / Anzeigenassistenz (m/w/d)Organisation und Betreuung des Redaktions- und Anzeigen-Workflows (Termin-/ Reiseplanung, Messevorbereitung, Versand / Archivierung von Belegexemplaren)Erstellen und koordinieren diverser Newsletter, Mailings, (Online-) Umfragen, Marktübersichten, etc.Einstellen von Beiträgen in Online- und Print-CMSMitarbeit beim Ausbau und der Entwicklung neuer Formate (Redaktion und Anzeigen) in Print und OnlineKoordination von Terminen und Projekten über Redaktionen / Abteilungen hinwegErstellen von Adressselektionen und Marktanalysen Koordination von Marketing- und Leseraktionen Anfertigen von Dokumentationen und ReportingsKontakt zu Unternehmen, Agenturen und AutorenProzessoptimierungMöglichst eine abgeschlossene Ausbildung im Medien- oder VerlagsbereichHohe Affinität zu neuen Medien (z.B. Videos, Podcasts, Social Media)Sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft-Programmen (Teams, Word, Powerpoint, Excel)Erfahrungen mit (verlagsspezifischen) Software-Systemen, z.B. SAP, Censhare und Verlagsmanager. Photoshop, etc.Hohes Maß an Organisationsgeschick und KommunikationsstärkeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftVerbindliches und freundliches Auftreten auch im KundenkontaktInteresse an Technik und neuen TechnologienEngagement, Kreativität und Spaß daran, im Team Veränderungen zu gestalteneine 38h-Woche mit flexibler Arbeitszeit inkl. Homeoffice, 30 Tage Urlaub, kostenlose Getränke, Online Kantine, betriebliches Gesundheitsmanagement, gute S-Bahnanbindung, alternativ bieten wir auch einen Tiefgaragenstellplatz Was Sie von uns erwarten können ist eine inspirierende, großzügige Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien und einem professionellen Team, in dem Sie sich wohlfühlen und den Erfolg unserer Produkte und Medienmarken aktiv mitgestalten können.
Zum Stellenangebot

Nachrichtenredakteur (m/w/d) mit Schwerpunkt Politik

Sa. 02.07.2022
München
Die Abendzeitung ist eine liberal-kritische Boulevardzeitung. Der Anspruch unserer Nachrichtenredaktion ist es, die Geschehnisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kritisch, aber auch unterhaltsam zu begleiten. Unser Team ist jung, unsere Hierarchien sind flach. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Nachrichtenredakteur:in mit Politikkenntnissen zur Verstärkung unseres Ressorts.Sie sind interessiert an Politik und kennen die Abläufe im Bundestag sowie im Bayerischen Landtag. Sie haben Spaß daran, Themen aus der Landespolitik auf den Grund zu gehen, Interviews zu führen und aktuelle Entwicklungen zu kommentieren. Sie gehen gerne auf Menschen zu und können sich gut vorstellen, selbstständig den Kontakt zu Entscheidungsträgern sowie Experten aufzubauen und Ihr eigenes Netzwerk zu pflegen. Sie beherrschen das digitale Rüstzeug, wissen wie online, mobil und in den sozialen Medien gelesen wird und wie die Suchmaschine funktioniert (SEO). Themen auch einmal boulevardesk zuzuspitzen, schreckt Sie nicht ab.Sie arbeiten gerne selbstständig, sehen sich aber als Teil eines Teams. Als Politikredakteur:in wissen Sie, dass wir regelmäßig auch am Sonntag und von Zeit zu Zeit an Abenden arbeiten. Sie haben eine Redakteursausbildung und/oder mehrjährige journalistische Erfahrung. eine unbefristete Redakteursstelle am Standort München eine Versicherung über das Presseversorgungswerk einen spannenden, eigenen Themenbereich viel Abwechslung im Joballtag, da Sie sowohl im Büro recherchieren, als auch in der Stadt unterwegs sind die Möglichkeit, neben nachrichtlichen Texten auch Porträts, Interviews, Reportagen und Kommentarefür die AZ zu verfassen Freie Getränke und Snacks Firmenevents betriebl. Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Weiterbildungen flexible Arbeitszeiten mobile Office
Zum Stellenangebot

Content Marketing Manager:in (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Bremen, Berlin, Paderborn, Duisburg, Köln, Frankfurt am Main, Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Wir bei CONTACT glauben fest daran, dass Innovationen unsere Welt zum Positiven verändern können. Darum richten wir unser Handeln darauf aus, den klugen Köpfen unserer Zeit die besten Softwarewerkzeuge an die Hand zu geben, um innovative Produkte entwickeln und betreiben zu können. Im Marketing sorgen wir für ein durchgängiges Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden langfristig an uns zu binden. Als Content Marketing Manager:in unterstützt du uns bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Content-Strategie, damit unser Content stets zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, die richtige Zielgruppe erreicht! Erstellung und Implementierung einer kanalübergreifenden Contentstrategie: Du kennst relevante Trends und Themen, entwickelst neue Ideen und Formate - und führst diese in Abstimmung mit unserem PR und Social Media Team zu einem stimmigen Redaktions- und Content-Kalender zusammen. Erstellung von Inhalten zur B2B-Leadgenerierung bzw. für verschiedene Stufen des Funnels: Dazu gehören z.B. Artikel, Whitepaper, Infografiken, Case Studies und Präsentationen. Dabei planst du einzelne Projekte und setzt diese kanalübergreifend und in Abstimmung mit allen Stakeholdern um. Definition und Controlling der Marketing-KPIs: Du misst und optimierst die Content Performance und behältst dabei stets die gesetzten Marketing- und Unternehmensziele im Blick. Umsetzung und Weiterentwicklung der SEO/SEA-Strategie: Du bereitest unseren Content conversion- und suchmaschinenoptimiert auf und erhöhst unseren Traffic durch passende (Such-) Anzeigen. Du bringst mind. zwei Jahre Berufserfahrung im Content & Performance Marketing mit, idealerweise im B2B-Bereich, noch besser: mit erklärungsbedürftiger Software. Du kommunizierst exzellent auf Deutsch und Englisch und kannst komplexe Sachverhalte einer anspruchsvollen Zielgruppe verständlich und erfrischend nahebringen. Du bist ambitioniert und selbständig, arbeitest zielorientiert, genau und zuverlässig. Du verfügst über eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und arbeitest gerne im Team. Du kannst selbstständig Themen identifizieren und erarbeiten, die aus deiner Sicht den höchsten Mehrwert bieten. Du gehst souverän mit gängigen Microsoft Office Lösungen (PowerPoint, Excel, Word) um. Nice-to-have Erfahrung im Umgang mit Typo3, XOVI sowie CRM-Systemen Ein Auge für (Website- und UX-) Design und Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud (InDesign, Illustrator, Photoshop) Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Softwarelösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Ein attraktives Gehalt mit einer Beteiligung am Unternehmenserfolg und Teilnahme an unseren standortübergreifenden Strategie-Veranstaltungen Ein professionelles Onboarding mit einer umfassenden Einarbeitung und einem Mentoring-Programm innerhalb deines Teams, einem umfangreichen Schulungsangebot zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie der Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen Agiles Teamwork auf Augenhöhe mit mehr als 350 aufgeschlossenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen innerhalb einer wachsenden Organisation mit flachen Hierarchien und direkten Kommunikationswegen Ein offenes Hybrid-Work-Modell mit flexiblen Arbeitszeiten und der freien Wahl zwischen einem Arbeitsplatz in einer modernen Büroumgebung in einer unserer Niederlassungen oder in deinem Home-Office in Deutschland oder Österreich
Zum Stellenangebot

Referent*in Presse und Medien

Sa. 02.07.2022
München
Ort: München Referent*in Presse und Medien Wissenschaftskommunikation Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Gesellschaft genießt in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit einen hervorragenden Ruf als Motor für technologische und unternehmerische Innovationen. Sie ist allseits bekannt, gefragt und beliebt. Auch im Ausland dient sie als Vorbild für das erfolgreiche Ineinandergreifen von Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses Renommee, das ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen ausstrahlt, weiter zu stärken, mit neuen Impulsen zu versehen und zukunftsfähig auszugestalten, ist Aufgabe des Bereichs Wissenschaftskommunikation. Innerhalb des Bereichs setzen Sie die Themen von Fraunhofer in kreative und journalistisch hochwertige Texte um. Dabei sind Sie flexibel in der Wahl der richtigen Kanäle und Formate, um zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Identifikation, Planung und kommunikative Umsetzung von strategischen Themen für externe und interne Zielgruppen der Fraunhofer-Gesellschaft Planen, Verfassen und Redigieren qualitativ hochwertiger Texte für die Kommunikationskanäle der Fraunhofer-Gesellschaft (Schwerpunkt Pressemitteilungen, Interviews, Artikel für externe und interne Medien) Planung und Umsetzung kanalübergreifender Kommunikationskampagnen Kommunikative Begleitung von Events und Messen Erstellen von Briefings, Grußworten oder Statements Steuerung externer Agenturen, Koordination interner Abstimmungsprozesse Ihr Universitätsstudium (Diplom, Master oder Magister) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalismus haben Sie mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen – idealerweise verfügen Sie über eine Zusatzausbildung im Bereich Journalismus / PR oder Redaktion. Außerdem haben Sie einschlägige Berufserfahrung in journalistischer Tätigkeit und/oder als Pressereferent*in eines technologieorientierten Unternehmens bzw. einer Beratung / Agentur. Ihre hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch kombinieren Sie mit Schnelligkeit, Detailsicherheit und Interesse an komplexen wissenschaftlichen oder technikorientierten Themen (wir bitten um die Vorlage von Arbeitsproben). Sie verfügen zudem über erprobtes Wissen hinsichtlich redaktioneller Abläufe und der Erstellung crossmedialer Inhalte für verschiedene Formate und Kanäle. Sie sind versiert in der Arbeit für komplexe fachübergreifende Organisationen. Sie sind beratungsorientiert und überzeugen durch hohe Projektmanagementkompetenz. Sie bringen Erfahrung im Umgang mit CMS sowie in der Newsletter-, Online- und Intranet-Redaktion mit. Weiterhin vertrauen wir auf Ihre grundsätzliche Reisebereitschaft. Teamgeist, Eigeninitiative sowie Kommunikationsstärke und exzellente Präsentationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einer renommierten, weiter aufstrebenden Organisation, vielfältige Themen der aktuellen Forschung sowie ein engagiertes und freundliches Team. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist unbefristet und kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Redakteur (*gn) für den Bereich Facharztmagazine

Sa. 02.07.2022
München
Springer Nature ist ein weltweit führender Verlag für Forschungs-, Bildungs- und Fachliteratur mit einer breiten Palette an angesehenen und bekannten Marken. Die Verlagsgruppe bietet qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen. Springer Nature ist der größte Verlag für Wissenschaftsbücher, er veröffentlicht Zeitschriften mit dem höchsten Impact in der Forschungsliteratur und gilt als Vorreiter beim Verlegen von Open-Access-Publikationen. Das neue Unternehmen erzielt mit 13.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Springer Nature entstand 2015 durch den Zusammenschluss der Nature Publishing Group, Palgrave Macmillan, Macmillan Education und Springer Science+Business Media. Wir suchen ab sofort für den Bereich Facharztmagazine der Springer Medizin Verlag GmbH am Standort München einen Redakteur (*gn) Sie managen im Redaktionsteam eine medizinische Fachzeitschrift von der Themenplanung bis zur gedruckten Ausgabe. Sie bringen Experten zum Reden und Ärzte zum Schreiben. Sie veredeln rohe Textbausteine zu illustrierten Beiträgen. Sie berichten in Wort und Bild von nationalen und internationalen Kongressen. Sie halten die Zügel der Heftproduktion in der Hand und arbeiten eng mit Layout, Anzeigenverkauf sowie Online-Redaktion zusammen. Sie haben einen direkten Draht zu Fachgesellschaften und Berufsverbänden. Sie beauftragen externe Autoren und halten Kontakt zu Schriftleitern und Herausgebern. Sie kennen die Konkurrenz und sorgen dafür, dass wir immer eine Nasenlänge voraus sind. Sie haben ein medizinisches, naturwissenschaftliches oder journalistisches Studium abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung in einer (medizinischen) Fachredaktion oder Agentur. Sie haben Freude an Sprache und Didaktik, sind sicher im Ausdruck und beherrschen die gängigen journalistischen Darstellungsformen. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind engagiert, interessiert sowie kreativ und verfügen über ein sicheres Auftreten. Sie sind souverän im Umgang mit Office-Anwendungen und Satzprogrammen und sind bereit, sich in andere EDV-Systeme einzuarbeiten. Wir sind ein erfolgreiches Medienunternehmen mit 5 Standorten in Deutschland und über 90 medizinischen Fachpublikationen, eingebettet in die Verlagsgruppe Springer Nature. Wir halten für Sie eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem dynamischen Team bereit – strukturierte Einarbeitung sowie interne und externe Trainings inklusive. Wir bieten eine unbefristete Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tagen Urlaub. Bei uns gibt es betriebliche Altersversorgung, Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterrabatte sowie Sportangebote und ein Betriebsrestaurant. Wir haben U- und S-Bahn um die Ecke, alternativ gibt es auch eine Tiefgarage. Bei Springer Nature schätzen wir Diversität in unseren Teams. Wir wissen um die zahlreichen Vorteile einer vielfältigen Belegschaft, mit gerechten Chancen für alle. Unser Ziel ist es ein inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Kolleg*innen ihre Potenziale verwirklichen können. Diese Werte und Prinzipien leiten auch unsere Suche nach neuen Talenten.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: