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Referent: 98 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 83
  • Praktikum 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

HR-Business Partner (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in Stuttgart. Sie bündelt das Lebensversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Stellenprofil Mit unserer Personalarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag auf dem Weg in eine agile und digitale Allianz. Wir begleiten unsere Führungskräfte im Daily Business, im Rahmen der digitalen Transformation und in strategischen Fragestellungen. Sie sind als HR-Experte strategischer Partner für Ihre Kunden und nutzen Ihre HR-Kompetenz, um tragfähige Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam entwickeln wir daneben unsere aktuelle Personalarbeit weiter. Für unser Team mit herausfordernden Aufgaben in Stuttgart suchen wir Sie! Aufgaben Strategieberatung: Begleitung von Führungskräften während der Ausgestaltung und Umsetzung strategischer Businessprojekte, inklusive übergreifender Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Impulse geben: In strategischen und konzeptionellen Führungs- und Teamfragen bis hin zu Funktionsbewertungen und Vergütungsfragen Prozesse begleiten: Beratung und Unterstützung der Führungskräfte im Rahmen unserer HR-Prozesse (arbeitsrechtliche Fragestellungen, Gesundheits- oder Talentmanagement und Nachfolgeplanung etc.) Arbeitgeber vertreten: Gesprächs- und Verhandlungspartner der örtlichen Betriebsrats-Gremien Change begleiten: Beratung der Führungskräfte in Veränderungszeiten Beraten von Mitarbeitern (m/w/d) zu komplexen Themenstellungen Aber auch: Sicherstellen der Einhaltung von Gesetzen, Tarifverträgen und betrieblichen Regelungen Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Abgeschlossenes Studium, gerne mit mehrjähriger Berufserfahrung im Arbeitsrecht oder im HR-Bereich Kommunikationsstarker und souveräner Umgang mit allen Hierarchieebenen sowie Sozial- und Beschwerdekompetenz Verbindliches Auftreten, selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit Zeitliche, arbeitsanfallorientierte Flexibilität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft Freude an Teamarbeit und Offenheit für Veränderungen Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Unsere Hard Facts für Sie: +++ 38 Stunden/ Woche +++ Urlaubsanspruch: 30 Tage/ Jahr +++ Grundlage: Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe +++ flexible Arbeitszeiten +++ Home-Office Optionen +++Mitarbeiteraktienprogramm +++ attraktive Vergütung +++ betriebliche Altersvorsorge +++Fahrradleasing +++ vielfältige Karrierepfade +++ Mitarbeiterrestaurants +++ betriebliche Krankenversicherung +++ breites Versicherungs- und Gesundheitsangebot+++
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HR Business Partner (m/w/d) 30/h

So. 14.08.2022
Leonberg (Württemberg)
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produkt­palette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Ver­netzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.100 Mitarbeiter/-innen in 37 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäude­nutzer. Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstums­kurs und bewerben Sie sich bei uns als: HR Business Partner (m/w/d) 30/h FÜR LEONBERG, AB SOFORT Beratung und Begleitung der Führungskräfte Ihres Betreuungsbereiches in allen operativen und strategischen HR-Themen entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus Beratung und Umsetzung von Organisationsänderungen und Change-Maßnahmen Recruiting und Onboarding von Fach- und Führungskräften Beratung in Talentmanagement und Nachfolgeplanung Begleiten und Durchführen der Personalkostenplanung sowie Umsetzung einheitlicher Vergütungsstandards Umsetzen und Optimieren von HR-Prozessen sowie Umsetzen von HR-Projekten und -Initiativen Moderation von Schulungen und Workshops Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Abgeschlossenes Hochschulstudium in Personalwesen, Arbeitsrecht, Wirtschaft oder verwandten Bereichen Ca. drei Jahre Berufserfahrung als HR Business Partner (m/w/d) in einem internationalen Industrieunternehmen Expertenwissen in Personalbetreuung, Recruitment und Arbeitsrecht Gute Kenntnisse in Leistungssystemen, Vergütungsrichtlinien und der Konzeption sowie Implementierung von Prozessen Ausgeprägte Change Management Erfahrungen und Beratungskompetenz Moderations- und Präsentationskompetenz Konzeptionelle und strategische Arbeitsweise Überzeugungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Teamorientierung Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch Offene Unternehmenskultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Verantwortungsvolle Aufgabe mit interessanten Perspektiven und exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eine leistungsbezogene Vergütung sowie eine Vielzahl von Sonderleistungen Flexible Arbeitszeiten
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Personalreferent / HR Business Partner (m/w/d) Finanzen & Einkauf (in Teilzeit / 50%)

Sa. 13.08.2022
Schwaikheim
Die Kärcher Global Services GmbH & Co. KG (KGS) bietet mit rund 200 Beschäftigten als eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der Kärcher-Gruppe qualitativ hochwertige Serviceleistungen für Finanz- und Einkaufsprozesse an. Sie unterstützt vom KGS-Stammsitz in Winnenden/Schwaikheim sowie China und Mexiko in den Bereichen Accounting, Controlling, Management Reporting und Einkauf von Nicht-Produktionsmaterial unsere internationalen Kunden. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer HR Abteilung an unserem Standort Schwaikheim bei Stuttgart freuen wir uns auf Ihre engagierte Unterstützung. Als Personalreferent*in betreuen Sie eigenständig Mitarbeitende aus der Kärcher Global Services GmbH & Co. KG in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen.  Sie ermitteln den Personalbedarf, unterstützen die Führungskräfte bei der Personalplanung und gestalten den On- sowie Offboarding-Prozess. Sie beraten Ihren Betreuungsbereich zu individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und stehen diesem für alle personalwirtschaftlichen Fragestellungen wie zum Beispiel Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen sowie dem Entgeltsystem beratend zur Seite. Bei all dem arbeiten Sie vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und bilden u.a. die Schnittstelle zum Recruiting Center, Payroll sowie  zur Personalentwicklung. Darüber hinaus wirken Sie an abwechslungsreichen standortübergreifenden Projekten rund um die Themen Internationalisierung, Digitalisierung sowie Standardisierung mit und identifizieren Optimierungspotenziale. Eine Qualifikation in den Bereichen People/Human Resources, Personalmanagement, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung. Einschlägige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen. Quereinsteiger*innen in HR, mit relevanter Berufserfahrung, sind ebenfalls Willkommen.  Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in der Entgeltabrechnung. SAP-Kenntnisse (SAP R/3 sowie SuccessFactors) sind von Vorteil. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, die es Ihnen nicht zuletzt ermöglichen, sich in unserer globalen HR Community aktiv einzubringen und auszutauschen. Gute Moderations- und Mediationsfähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, zwischen Führungskräften, Arbeitnehmende und Betriebsräten zu vermitteln und mit ihnen auf Augenhöhe und mit Respekt umzugehen.  Eine ausgeprägte Mitarbeiterorientierung, Prozessaffinität, ein gutes Gespür für HR Trends und den Willen "einen Unterschied zu machen". Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. 30% Rabatt auf unsere Produkte sowie vielfältige Corporate Benefits (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode oder Kinobesuche). Regionale mehrfach ausgezeichnete Küche in unserem Betriebsrestaurant. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester bekommen Sie von uns jeweils einen zusätzlichen Urlaubstag. Gesundheitsförderung auf ganzer Linie - von höhenverstellbaren Schreibtischen über Gesundheitsberatungen bis hin zu mobilen Massagen.
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Human Resources Business Partner (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Tübingen
Wir gehören zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich spezieller Lithium-Ionen-Akkumulator Technologien. Als Entwickler und Hersteller von Batterieprodukten beliefern wir die Top 6 der Automobilindustrie weltweit mit dem Ziel die Elektromobilität von Morgen zu ermöglichen. Ebenso sind wir als Batteriespezialist in der Luftfahrt-, Medizintechnik sowie Öl- & Gasindustrie tätig. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eines der interessantesten Technologiefelder unserer Zeit aktiv mit! Ansprechpartner für alle Mitarbeiter*innen bei allen personalrelevanten Themen Umsetzung und Begleitung der Unternehmensentwicklung aus HR-Sicht, insbesondere Begleitung und Moderation von Change Prozessen Durchführung und Weiterentwicklung des Recruitings Durchführung und Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen Planung, Teilnahme und Durchführung von Projekten im Human Resources Erstellen von Reports Direkte Berichterstattung an die Geschäftsleitung Personaladministration Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmensgruppe und mit externen Partnern Mehrjährige Berufserfahrung als HR-Business Partner oder Personalreferent Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaft- oder Rechtswissenschaften, Psychologie, Soziologie oder vergleichbare Qualifikation im Bereich Personalmanagement Sehr gute HR-Prozesskenntnisse, Kenntnisse im Arbeitsrecht Betriebswirtschaftlicher Sachverstand und unternehmerisches Denken Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigenständigkeit und Zuverlässigkeit Ausprägte Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse Wir bieten Mitarbeitern einen großen Verantwortungsbereich und gestalterischen Freiraum, der mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten verbunden ist. CUSTOMCELLS® zeichnet sich durch flache Hierarchien, guten Teamgeist und ein starkes Wachstum aus. Unbefristete Vollzeitstelle Grundgehalt plus erfolgsorientierte Vergütung 30 Urlaubstage Vertrauensarbeitszeit Corporate Benefits Mitarbeiterfahrzeugleasing E-Bike-Leasing Mobiles Arbeiten Interessante individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Freizeitaktivitäten und Teamevents Offener, abteilungsübergreifender Austausch Spannende Aufgaben in einem zukunftsorientierten Markt
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HR Business Partner (m/f/d)

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.We are growing and expanding our HR team. As an HR Business Partner, you will work in a fast-paced and growing business environment and support all corporate functions along the employee lifecycle and all HR-related topics. If you are interested in a responsible and varied job with a strong business orientation in a pronounced growth phase of Exyte, then you are the ideal addition to our team. Explore your tasks and responsibilities Contact person for executives and employees of a support area in all personnel management and labor law issues Coordination of the qualitative and quantitative personnel requirements with the respective departments as part of forecast and budget planning Planning and implementation of personnel recruiting measures and applicant management, including conducting interviews in cooperation with the departments (permanent and external employees) Coordination of individual personnel development measures with the respective departments Implementation of collective agreement regulations as well as individual and collective law issues Implementation of individual personnel measures HR administration from hiring to departure (preparation of employment contracts, notices of termination and references) with the involvement codetermination councils Revision and further development of HR standards and HR processes Supervision and participation in strategic and organizational change processes Acting as an intermediary with the external payroll provider, in particular: Preparation of monthly payroll for active employees in cooperation with the external payroll provider Review of payroll results including error analysis and troubleshooting Successfully completed business studies, ideally with a focus on human resources Several years of professional experience in the area of personnel support desirable Sound knowledge of labor and social security law as well as processes in human resources work Knowledge and experience in the application of metal wage agreements as well as in individual and collective labor law Very good knowledge of MS Office (Word, Excel, PowerPoint) and SAP HCM knowledge Organizational talent, sense of responsibility and a high degree of flexibility Ability to work in a team, friendly and confident demeanor at all levels, high social skills and strong communication skills Independent, forward-looking and an analytical and systematic way of working Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Personalreferent (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bonn, Darmstadt, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie sind HR-Spezialist und suchen eine neue Herausforderung, in der Sie Ihr Know-how von A wie Arbeitsverträge über P wie Personalentwicklung bis Z wie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen.   Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines renommierten Unternehmen aus Bonn, Darmstadt, Frankfurt, Freiburg, Karlsruhe, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir Sie im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Personalreferent (m/w/d). Ansprechpartner der Führungskräfte in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Rekrutierung von Mitarbeitern bzw. der Personalplanung Erstellung und Änderung von Arbeitsverträgen sowie Unterstützung im Falle von Beendigungen von Arbeitsverhältnissen bzw. Umsetzung von Personaleinzelmaßnahmen Konzeption und Optimierung von Personalstrategien, Programmen zur Mitarbeitersteuerung und -entwicklung sowie von Serviceprozessen Eigenverantwortliche Betreuung eines festgelegten Mitarbeiterkreises in allen personalrechtlichen Fragestellungen Erstellung des HR-Berichtswesens Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbarer Studiengang (z.B. Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Arbeitsrecht) oder kaufmännische Ausbildung sowie idealerweise Qualifizierung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau Berufserfahrung im relevanten Bereich Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket und einem gängigen ERP-System (z.B. SAP oder Navision) Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind wünschenswert Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sicheres und überzeugendes Auftreten Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Dienstleistungsorientierung Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Süd

Sa. 13.08.2022
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Augsburg, München, Nürnberg
Unser Team gibt alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen: Happier Pets. Happier People. Dieser Antrieb hat uns zu Europas Nummer 1 im Heimtierbedarf gemacht. Aber wir sprühen weiter vor Ideen und erschaffen gerade ein einzigartiges Ökosystem rund ums Haustier, mit dem wir den Handel von morgen einläuten. Dafür brauchen wir dich: ambitionierte Macher, die gern Verantwortung tragen – und darauf brennen, begeisternde Produkte und Einkaufserlebnisse zu schaffen. Bereit für erstklassige Perspektiven bei einem inhabergeführten Platzhirsch? Willkommen bei Fressnapf! Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Süd u.A. Freiburg, Stuttgart, Augsburg, München, Nürnberg  Förderung eines zukunftsorientieren Personalmanagements in unseren Filialen und bei den Franchisepartner:innen mit dem Ziel, Fressnapf zum „Top Arbeitgeber“ der Pet Branche zu entwickeln Coaching und Sparring der Franchisepartner:innen und der Führungskräfte, um unser Führungskräfteleitbild und die Fressnapf Unternehmenswerte in die Praxis zu überführen Durchführung regelmäßiger Marktbesuche in der zugeordneten Vertriebsregion im Außendienst (ca. 4 Tage/Woche) mit dem Fokus auf die Identifikation, Bindung und Entwicklung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen Unterstützung bei operativen Personal-Themen im Vertrieb, wie beispielsweise Begleitung von Onboarding Prozessen, Mitwirkung bei Personalgesprächen sowie Multiplikation von HR Best Practices Förderung der Umsetzung unserer HR-Instrumente Auswertung von Kennzahlen sowie die Identifikation und Ableitung von individuellen Handlungsempfehlungen für den Vertrieb Mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner:in oder in ähnlichen HR-Funktionen Erfahrungen im Einzelhandel und eine Vorstellung davon, wie das Herz eines Filialsystems schlägt Überzeugungskraft bei der Vermittlung von HR-Themen und -Wertvorstellungen Einsatzbereitschaft und der Wille, Fressnapf aktiv mitzugestalten und weiterzuentwickeln Wohnort im Vertriebsgebiet sowie der Führerschein der Klasse B Deine Freiheit: Anteiliges Mobile Working und flexible Arbeitszeiten Dein Team: offene, familiäre, wertschätzende Kultur inkl. Duzen und Teamevents Dein Umfeld: dynamisches, innovationsoffenes und agiles Arbeiten Deine Rolle: hohe Eigenverantwortung und Freiraum, um deine Ideen umzusetzen Deine Entwicklung: regelmäßige Trainings und Seminare in unserer Academy Dein Vierbeiner: Hunde sind in unseren Büros (Campus) herzlich willkommen Deine Gesundheit: zahlreiche Angebote zur Vorsorge, Fitness, Yoga@work u. a. Deine Benefits: Mitarbeiterrabatte, Dienstrad, betriebliche Altersvorsorge u. v. m. Wir freuen uns tierisch auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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HR Business Analyst (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Our hearts beat for HR Service Excellence! This is why we have created this role within our HR Processes and Digital Solutions team at Exyte Corporate. As HR Business Analyst you will be responsible for our global HR standard process definitions bringing in your own creativity for optimizations according to our business requirements. You want to bring an organization to the next level surrounded by dynamic people with transformation mindset in an international organization with fast decision making – then don’t wait and reach out to us! Explore your tasks and responsibilities Analyze the Human Recourses function across the HR workflows, procedures, systems Create written standard operation processes and training procedures to anchor workflows in repeatable processes to avoid errors HR project support in the role of a HR process analyst Administrative support in HR process related topics such as management of content libraries (HR guidelines) HR expertise: Bachelor's degree in Human Resources, Business, Information Technology or comparable education (also with “Ausbildung”) with further training/specialization in HR processes, projects and systems 5+ years of operative and project related HR experience across core HR processes (HR Admin, Payroll, Recruiting) 3+ years of work experience using process tools Experience as operative HR user of core SAP SuccessFactors Modules such as Employee Central, Recruiting and LMS would be an advantage Advanced analytical thinking in the context of HR End-to-End process design Communication skills: Communicate clearly, logically and persuasively both verbally and in writing Speak and write fluent English and German (negotiation level) Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Marbach am Neckar
​Wir bei EgeTrans lieben es, wenn alles reibungslos läuft. Und dafür ist nichts entscheidender als der Beitrag unserer Mitarbeiter. Gemeinsam steuern wir die gesamte Logistikkette unserer Kunden mit maßgeschneiderten Logistikkonzepten. Dabei kombinieren wir Know-how und Service-Qualität mit einer zuverlässigen und persönlichen Kundenbetreuung – ganz ohne Umwege.​ Die Mitarbeiter in den Ihnen anvertrauten Fachbereichen betreuen Sie vollumfänglich in allen personalwirtschaftlichen Themen entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus vom Eintritt bis zum Austritt Sie führen regelmäßig Mitarbeitergespräche und sind verantwortlich für die gesamte Personalverwaltung inklusive Vorbereitung der Entgeltabrechnung Im regelmäßigen Austausch mit den von Ihnen betreuten Fachbereichen befassen Sie sich mit der Personalplanung und dem Recruiting, arbeitsrechtlichen Fragestellungen und allen anderen personalwirtschaftlichen Themen Weiterentwicklungen im HR-Bereich sowie unsere Employer-Branding-Strategie und Veränderungsprozesse für das gesamte Unternehmen gestalten Sie aktiv mit und setzen diese operativ um Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt HR oder (Wirtschafts-) Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise in einem internationalen Umfeld Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Recruiting, Personalverwaltung und -entwicklung sowie im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Eine digitale und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Diskretion Außerordentlich hohes Maß an Serviceorientierung sowie Hand-On-Mentalität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Vergütung und Prämien Langfristige Mitarbeiterbindung, z. B. durch unbefristete Arbeitsverträge Mittelständisches Familienunternehmen statt Großkonzern Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Umfangreiches Onboarding-Programm Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Hochmodernes, top-ausgestattetes Bürogebäude Barrierefreiheit Fahrradkeller mit Duschmöglichkeiten Premium-Betriebsrestaurant Kostenlose Getränke Mitarbeiterevents
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Referent*in Personal (m/w/d) in Teilzeit

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs MFG Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs MFG Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Medienkompetenz sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Unit Verwaltung eine*n Referent*in Personal (m/w/d) in Teilzeit (70 %) In unserem dreiköpfigen Personalteam betreuen Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in allen personalrelevanten Themen. Ansprechpartner*in für Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen und Führungskräfte  Eigenständige Durchführung des gesamten Recruiting-Prozesses  Betreuung des Zeiterfassungssystems AIDA  Führung der operativen Personalarbeit vom Eintritt bis zum Austritt  Erstellung von regelmäßigen Reports und Auswertung von Personalkennzahlen  Unterstützung des kaufmännischen Leiters in allen Personalbelangen und Sonderprojekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder gleichwertige Fortbildung  Berufserfahrung im Personalbereich und im Recruiting  Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht  Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel  Organisationsgeschick und Kommunikationsstärke  Zahlenaffinität  Souveränes Auftreten und Diskretion Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich schnell entwickelnden Bereich in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, das sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat  Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal  Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld  Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen  Eine attraktive Vergütung inkl. Betrieblicher Altersvorsorge  Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit von Home Office  30 Tage Jahresurlaub mit zusätzlichen Brückentagen bei einer 5 Tage-Woche  Ein im Verbund gefördertes VVS Firmenticket
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