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Referent: 35 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 6
  • It & Internet 6
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  • Verkauf und Handel 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 35
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Teilzeit 10
  • Home Office 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 11
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Referent

(Senior) Consultant HR Strategy, Systems, Processes & Compliance (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Beraten im HR Umfeld - Gemeinsam mit deinem Projektteam arbeitest du bei nationalen und internationalen Mandanten unterschiedlicher Branchen an herausfordernden Aufgaben. Du analysierst, optimierst und zertifizierst die Effizienz und Sicherheit der HR-Prozesse und -Systeme. Personalprozesse - Du legst dein Augenmerk insbesondere auf Prozesse des Personalwesens, wie zum Beispiel die Entgeltabrechnung oder Personalstammdatenpflege und deren Einbettung in das HR-Systemumfeld.Systeme optimieren - Darüber hinaus analysierst und optimierst du die Wirksamkeit und Effizienz interner Steuerungs- und Überwachungssysteme ( IKS ) und unterstützt unsere Mandanten bei der Sicherheit, Governance und Compliance ihres datengestützten Personalmanagements. Projektbegleitung - Du begleitest HR-IT Projekte und Restrukturierungsmaßnahmen wie Outsourcing-Vorhaben, Systemmigrationen oder die Implementierung von HR Cloud Lösungen. Zudem arbeitest du dich auch in weitere Themen wie das betriebliche Gesundheitswesen, den Aufbau einer HR Strategie bzw. -Organisation oder die Erarbeitung von Löschkonzepten im HR-Datenschutz ein. Verantwortung übernehmen - Mit zunehmender Berufserfahrung übernimmst du die Leitung von Teilprojekten.Karrierechancen nutzen - Du profitierst von exzellenten Karriereperspektiven in einem dynamischen und schnell wachsenden Umfeld. Dein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Fachgebiets mit Schwerpunkt in Personalwesen oder Geschäftsprozessen hast du erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor.Idealerweise bringst du erste Berufserfahrung oder Praktika in den genannten Schwerpunktthemen mit.Bestenfalls hast du bereits Erfahrung im Umgang mit SAP HCM oder HR Cloud Lösungen ( z.B. SuccessFactors oder Workday ) gesammelt und kennst dich mit aktuellen Trends und Entwicklungen im HR Prozess- und Systemumfeld aus.Kommunikationsstärke, ein selbstbewusstes Auftreten und sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen dich aus.Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie MS Office Routine ( speziell Excel und Powerpint ) sind für dich selbstverständlich.Du verfügst über die im Prüfungs- und Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Personalmanager /HR Specialist (m/w/d) mit italienischen Sprachkenntnissen

Do. 26.11.2020
Berlin
Du interessierst dich für digitales Marketing und künstliche Intelligenz? Du möchtest deine Kenntnisse in einem anspruchsvollen Umfeld weiterentwickeln und aktiv gestalten? Videos werden immer wichtiger: um Geschichten zu erzählen, Nachrichten zu verbreiten und auch im Marketing. Große Player wie YouTube, Facebook und Instagram treiben diese Entwicklung an. Viele andere Medienkonzerne und Verlage suchen dagegen noch nach Lösungen, die ihre Angebote fit machen für das Mobile Video Zeitalter. ShowHeroes SE ist Europas erfolgreichster Anbieter digitaler, mobiler Videoinhalte mit semantischer Content-Matching Technologie für führende Publisher. Zu unseren über 100 Kunden zählen renomierte Partner wie Burda, Funke oder die SPIEGEL Gruppe. Unsere Expansionsstrategie für 2020/21 ist jedoch klar International ausgelegt. Ein modernes Technologie – und Medienunternehmen mit zahlreichen Niederlassungen in Europa (u.a. Paris, Moskau, Amsterdam, Hamburg, Düsseldorf) Dein Start bei ShowHeroes: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen sowie eine individuelle Einarbeitung Deine Entwicklung: Vielfältige Möglichkeiten, um dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und unser schnell wachsendes Unternehmen mitzuprägen Attraktiver Standort in Berlin-Mitte: Du erreichst uns bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln und hast eine Vielfalt an Lunch-Optionen in unmittelbarer Nähe Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Säfte, Softdrinks) sowie frisches Obst  Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Charakter: Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und per „Du“ mit allen Kollegen Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro Betreuung und Beratung von Mitarbeitern in allen personalrelevanten Fragestellungen Mitgestaltung der Personalentwicklung und -förderung Mitgestaltung von Employer Branding Maßnahmen Standardisierung verschiedener Prozesse und Richtlinien Rechercheaufgaben, Analyse und Aufbereitungen ausgewählter Themen Einschl?gige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen Italienisch, Deutsch und Englisch (jeweils flie?end in Wort und Schrift) Idealerweise abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, Psychologie o.?. Teamf?higkeit und Kommunikationsst?rke Hohes Ma? an Eigeninitiative und Engagement Gute MS-Office Kenntnisse
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Personalreferent - HR-Generalist mit Schwerpunkt Payroll (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Berlin
KORSCH entwickelt und baut seit 100 Jahren ausschließlich Hightech-Tablettenpressen. Als expandierender Mittelständler gehören wir zu den Großen der Branche. Unsere Tablettenpressen „Made in Berlin“ machen weltweit Millionen Menschen das Leben deutlich einfacher. Bekannte Unternehmen aus der Pharmabranche und der Industrie produzieren mit unseren Maschinen nicht nur Tabletten aller Art, sondern auch Batterien, Spülmaschinen- und Bade-Tabs, Vitamindragees, Süßstoff, Bonbons, Brühwürfel, Wasserfarben, Kaugummis, Espresso-Pads, Teelichter u. v. m. Zur Unterstützung unseres Teams im Bereich Personal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferent – HR-Generalist mit Schwerpunkt Payroll (m/w/d) Befristete Elternzeitvertretung bis voraussichtlich April 2022 Möglichkeit zur unbefristeten Übernahme bei entsprechendem Potential Sie unterstützen bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung inklusive der Zeitwirtschaft. Sie sichern das Melde- und Bescheinigungswesen für Mitarbeiter, Ämter und Behörden. Sie führen die Jahresabschlussarbeiten durch und sichern die Ordnungsmäßigkeit von Betriebsprüfungen. Sie administrieren das Personalabrechnungs- und Personalzeiterfassungssystem. Sie beraten und betreuen die Mitarbeiter zu allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen. Sie übernehmen die Bandbreite der Personalsachbearbeitung arbeitsteilig im Team. Sie erstellen Routine- und ad hoc Reports zu allen personalrelevanten Prozessen. Sie sind idealerweise Potentialträger für herausfordernde HR Projekte. Sie mögen Menschen, verfügen über ein hohes Maß an Sozialkompetenz. Auf Sie kann man bauen und Ihnen vertrauen. Eine “Laissez-faire”-Haltung ist Ihnen fremd – Sie erledigen Ihre Aufgaben mit Konsequenz und Hartnäckigkeit. Sie haben eine hohe Affinität zu Zahlen, analytisches Gespür und Ihr Anspruch an Genauigkeit ist hoch. Termintreue ist Ihnen wichtig – mit strukturiertem Denken und Vorgehen werden Sie diesem Anspruch gerecht. Sie gewinnen Menschen durch Ihre freundliche Kommunikation und Ihr gleichzeitig selbstsicheres Handeln. Das sind Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Aufbauqualifizierung im Bereich HR. Sie besitzen Berufserfahrung in der Personalabrechnung und Zeitwirtschaft. Sie verfügen über sichere Kenntnisse in einem Abrechnungs- und Zeiterfassungssystem, idealerweise in NAPA3 auf Basis des ERP Systems Microsoft Dynamics NAV (Navision). Sie weisen sehr gute lohnsteuer-, arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse vor. Sie sind IT-affin und fortgeschrittener Anwender in MS-Office, insbesondere in Excel. Sie bringen sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit. Leistung, die sich lohnt. Flache Hierarchien und ein persönliches Miteinander. Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Moderne Arbeitsplätze. Engagement für Gesundheit, Wohlbefinden und Sport. Gute Chancen für berufliche und persönliche Entwicklung sowie alle Vorzüge eines traditionsreichen, inhabergeführten, mittelständischen Unternehmens mit hoher Innovationskraft. Sie finden eine Atmosphäre von Nähe, Mannschaftssport nicht erst nach Feierabend, generationsübergreifendes Denken und Handeln sowie Spezialisten auf vielen Gebieten unter einem Dach vereint.
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Senior HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Bereits seit 2005 produziert und vermarktet das Berliner Vertical Commerce-Unternehmen Berlin Brands Group,  als Chal-Tec GmbH 2005 von Peter Chaljawski gegründet, erfolgreich Produkte für Konsumenten aus den Bereichen Home & Living, Consumer Electronics, Sound & Light sowie Sports und zählt zu den umsatzstärksten Digital-Unternehmen Deutschlands. Die größten und bekanntesten Marken sind dabei Klarstein für Haushaltsgeräte, auna für Audiogeräte sowie Capital Sports für Home Fitness. Die Berlin Brands Group vereint die gesamte Wertschöpfungskette: von der Produktentwicklung, Konzeption und Design über Produktion und Marketing bis hin zum Kundenservice. Vom Hauptsitz in Berlin steuert das Vertical Commerce-Unternehmen den Markenaufbau und den Multi-Channel-Vertrieb der mehr als 2.500 Produkte für Verbraucher in 24 Ländern weltweit. An den sechs Standorten der Berlin Brands Group in Berlin (Headquarters), Kamp-Lintfort (Logistikzentrum), Bratislava, Istanbul, Hongkong und San Francisco arbeiten derzeit mehr als 700 Mitarbeiter. Um weiterhin so erfolgreich und dynamisch zu wachsen, suchen wir stets motivierte Kollegen wie dich, die gemeinsam mit uns die DNA der Berlin Brands Group prägen. Senior HR Business Partner (m/w/d) HEADQUARTER BERLIN-MITTE / LEGAL & HR & OFFICE MANAGEMENT – HR / FULL-TIME Du pflegst eine professionelle und kompetente Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unter Beachtung der unternehmerischen Zielsetzung   Du berätst und betreust Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten  Du kümmerst dich um die Umsetzung sowie Steuerung aller personalrelevanter Themen entlang der Wertschöpfungskette (Planung, Steuerung, Entwicklung etc.)   Du entwickelst Strategien und Konzepte in Zusammenarbeit mit Führungskräften und HR-Kollegen & setzt diese im jeweiligen Fachbereich um  Du berätst und unterstützt unsere Führungskräfte bei Personal-, Entwicklungs- und Teamgesprächen Du unterstützt bei der Umsetzung der Personaladministration vom Eintritt bis zum Austritt Du arbeitest sowohl eigenständig als auch im Team an HR Projekten (z.B. Implementierung und Anpassung global aufgesetzter Prozesse, Vergütungskonzepte etc.)   Du identifizierst Handlungsfelder und Prozessoptimierungen für den Verantwortungsbereich Du hast bereits einschlägige Berufserfahrung im Personalmanagement oder einer vergleichbaren Position sammeln können   Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Organisationskompetenz, Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit aus Du verfügst neben einer ausgeprägten Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit ebenso über eine schnelle Auffassungsgabe   Du übernimmst gerne Verantwortung und bringst dich aktiv bei komplexen Themen ein Du hast ein sympathisches sowie sicheres Auftreten und überzeugst mit Empathie und Fingerspitzengefühl Du arbeitest sorgfältig, lösungsorientiert und bist es gewohnt in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten   Deine guten analytischen Fähigkeiten ermöglichen es dir relevante KPIs und Reports zu definieren und interpretieren Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Herausfordernde Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens Eine internationale und dynamische Arbeitsatmosphäre, Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events und aktuell digital Flexible Arbeitszeiten und Home-Office sowie ein modern ausgestattetes Office im Herzen Berlins (Spittelmarkt) Company Benefits wie ÖPNV-Ticket-Zuschuss, 30% Rabatt auf Produkte aus unserem eigenen Shop und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Sprachkurse sowie Teamtrainings und Coachings
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HR Manager / Personalreferent (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Berlin
Die BioGenes GmbH ist ein weltweit agierendes Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Wir bieten hochspezialisierten Service im Bereich Antikörper- und Immunoassay-Entwicklung sowie Produktion und Analytik für Unternehmen aus Pharma, Biotechnologie, Diagnostik und Forschungs­einrichtungen an. Seit mehr als 25 Jahren ermöglichen wir unseren Mitarbeitern eine persönliche und professionelle Arbeitsatmosphäre, in der sie mit uns wachsen können.Als vertrauensvolle/r Ansprechpartner/in kommen unsere Führungskräfte und Mitarbeiter gern zu Ihnen, denn Sie beraten, betreuen und unterstützen Sie objektiv und kompetent bei allen anfallenden personalspezifischen Aufgabenstellungen.Auch die komplette Betreuung des Recruitingprozesses vom Erstellen des Jobprofils bis zum erfolgreichen On-Boarding der neuen Kollegen gehören zu Ihren Aufgaben.Das operative Tagesgeschäft wie bspw. das Verwalten der Firmenfahrzeuge, das Erstellen von Bescheinigungen und Durchführen von Personalgesprächen ist bei Ihnen in guten Händen.Sie betreuen unser Zeitwirtschaftssystem, verantworten die vorbereitende Gehaltsabrechnung und sind Schnittstelle zu unserem externen Lohnbüro.Sie arbeiten an der Umsetzung der anfallenden Aufgaben im Arbeitsschutz mit und sind Ansprechpartner/in für unsere externen Dienstleister und internen Instanzen.Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare QualifikationMehrjährige einschlägige Berufserfahrung im PersonalbereichInnovationsfreude und Begeisterungsfähigkeit für aktuelle Themen und TrendsHohe Beratungs- und Kommunikationskompetenz mit dem Gespür für den richtigen Ton auf allen EbenenPraxisrelevante Kenntnisse im Arbeits- und SozialversicherungsrechtGuter Umgang mit den MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)Hohe Eigenverantwortung und EntwicklungsmöglichkeitenEine offene Unternehmenskultur mit hohem TeamspiritKontinuierliche Trainings- und WeiterbildungsmöglichkeitenEin familienfreundliches Unternehmen, das großen Wert legt auf eine langjährige Bindung an seine MitarbeiterAttraktive Benefits für Mitarbeiter
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HR Generalist (all genders) - in Berlin

Mi. 25.11.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V252MBition, Mercedes–Benz is bringing the automotive industry into the future! How?We are working on a software-defined architecture, that allows us to create state-of-the-art customer functions that span one or more domain controllers with significant processing power. One of these high-performance domain controllers is used for automated driving functions (e.g. automated driving on highways).We do this in Berlin and Sindelfingen as a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG, which has been perfecting the art of moving people, products and services from A to B for more than 120 years.With an international team of 500 employees, we want to integrate people who appreciate quality, creativity and teamwork just as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics like: automated and autonomous driving, infotainment systems or mobile APPs. And we need YOU to help us shape the future! About the role You will be responsible for the team leads and employees in all HR-relevant topics: recruiting, HR operational business and payment, onboarding of new employees, development and qualification You will be the contact person towards recruiting agencies, international relocation providers and internal departments, such as: payroll & company benefits, absence management and labor law Together with the executives and HR colleagues, you develop and implement strategies and concepts You will keep an eye on trendy and relevant job markets, support active search and our employer branding You will be responsible for HR administrative tasks, e.g. contract management and employee benefits management In your role you will support the HR reporting and create overviews for our internal stakeholders You will be responsible for HR data protection and HR compliance Your Profile Education You have successfully completed your studies with a focus on human resources or you have completed a comparable education Experience  You have significant experience of working as an HR Generalist You are already familiar or willing to learn in the fields HR-Data protection and HR-Compliance You have proven track record of working internationally and ideally already gained experience in a tech start-up environment You have valuable expertise in the Microsoft Office package, especially strong Excel skills Personal skills You have a hands-on-mentality and getting things done You are characterized by a high degree of high level of assertiveness, self-initiative, communication and negotiation skills, stress resistance, precision and social competence. You are innovative and creative The implementation of new HR processes is fun for you and you can quickly find yourself in, adjust to and hit the ground running with new situations Client facing or Stakeholder Management  Language skills Excellent German(C1) and English (mind. B2+) skills complete your profile What we offer A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Daimler AG Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more   Interested? We look forward to receiving your complete application, including CV (in English or German) and relevant references with the following information:  Job title and reference number  Salary expectations  Earliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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Referent HSE-Management (m/w/d) zur Vertretung

Mi. 25.11.2020
Potsdam
e.dialog Netz, eine Tochter der E.DIS AG, führt als Full-Service-Dienstleister im Netzsegment zuverlässig den Dialog mit den Kunden ihrer Auftraggeber. Spezialisiert auf die Energiebranche bearbeiten rund 500 Mitarbeiter an drei Standorten das gesamte Leistungsspektrum im Privat- und Geschäftskundengeschäft - von der Abrechnung über die Kundenbetreuung, die Marktkommunikation und die Einspeiserbetreuung bis hin zum Forderungsmanagement. Mit Leistung und Engagement setzt sich die e.dialog Netz GmbH nicht nur für die Kunden, sondern auch für ihre Mitarbeiter ein. Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte im Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz Entwicklung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der HSE Managementsysteme Sicherstellung und Koordination einer einheitlichen HSE-Betreuung an allen Standorten der e.dialog Netz GmbH Implementierung, Steuerung und Koordination der Anwendung konzernweiter HSE-Instrumente Überwachung der Einhaltung aller gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sowie konzernweiter Richtlinien hinsichtlich HSE-relevanter Themen Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfachkraft der E.DIS im Rahmen des Dienstleistungsvertrages Steuerung der HSE-Gremien (z. B. Arbeitsschutzausschuss, Gesundheitszirkel) Planung, Steuerung und Durchführung von projektspezifischen Maßnahmen wie Trainings, Workshops etc. Sicherstellung der qualitativen und zeitlich abgestimmten Projektziele Verantwortung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung ausgehend von den bestehenden Bedarfen im Unternehmen Verantwortung für die umfassende Kommunikation im Rahmen des HSE-Managements intensive Zusammenarbeit innerhalb von E.ON Deutschland mit anderen Konzerngesellschaften Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen betrieblicher Erfordernisse Berufsausbildung im kaufmännischen oder Personalbereich mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung in der Personalwirtschaft alternativ Fach-/Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS Office u. SAP spezielle branchen- und projektspezifische Kenntnisse im Tätigkeitsbereich Eigenverantwortlichkeit, Durchsetzungsvermögen und serviceorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sicheres Auftreten, Belastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit flexible Einsatz- und Reisebereitschaft Führerschein Klasse 3 bzw. B ...werde ein Teil unseres motivierten Teams. Bei uns erwartet Dich: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum eine tarifbezogene Vergütung und Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung 29 Tage Urlaub und der 24.12. und der 31.12. sind zusätzlich arbeitsfrei eine umfassende Einarbeitung Zusammenarbeit im Team und ein moderner Arbeitsplatz Unterstützung in Weiterbildungen und Förderung deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung Möglichkeit der Telearbeit und Homeoffice betriebliches Gesundheitsmanagement sehr gute Verkehrsanbindung und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze Mitarbeitervorteile bei über 100 Partnerfirmen gelebte Work-Life-Balance Schnuppertag zum gegenseitigen Kennenlernen
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Personalsachbearbeiter/-referent (m/w/x)

Mi. 25.11.2020
Berlin
botiss ist ein schnell wachsendes biomedizinisches Unternehmen mit Sitz in Berlin und weltweiten Aktivitäten. Wir entwickeln, produzieren und verkaufen innovative biologisch-medizinische Produkte für die Knochen- und Geweberegeneration im Dentalbereich. Unsere Präsenz in über 80 Ländern erfordert globales Denken und Handeln. Zur Verstärkung unseres Teams Accounting & Finance suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalsachbearbeiter/-referent in Vollzeit (m/w/x) zur Festeinstellung. Erstellung und Änderung von Vertragsunterlagen nach Unternehmensvorlagen Führung von Personalakten sowie Pflege der Stammdaten mit digitaler HR-Software „Personio“ Anfertigung von Arbeitszeugnissen Ausstellung und Verwaltung von Bescheinigungen und Erledigung der allgemeinen Korrespondenz Bewerbungsmanagement Organisation von internen und externen Fortbildungen On-/Offboarding Urlaubs-, Krankheits- und Fehlzeitenverwaltung Kontakt mit unserer externen Lohnbuchhaltung sowie behördlichen Einrichtungen Unterstützung bei Betriebsprüfungen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung von Prozessen, fachbezogenen Projekten und Nutzung der HR-Software Gestaltungsmöglichkeiten beim Aufbau von Strukturen innerhalb der Personalabteilung Abgeschlossene Ausbildung als PersonalsachbearbeiterIn, Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbarer Ausbildung mit mehrjähriger Tätigkeit im Personalwesen/Personaladministration Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Lohn- und Gehaltsabrechnung Diskreter Umgang mit personenbezogenen Daten Sicherer Umgang mit Microsoft Office und digitalen Personalakten Termingerechte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Wir bieten eine interessante und herausfordernde Position in einem motivierten und inter­nationalen Team mit einem hohen Grad an Selbstständigkeit und Entwicklungspotential sowie 30 Urlaubs­tagen, Obstgestellung, Fitnessmitgliedschaft und weiteren Benefits in internationaler Atmosphäre.
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HR Business Partner (w/m/d)

Di. 24.11.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238292Die Daimler Group Services Berlin (DGSB) ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Daimler. Als Shared Service Center für die AG und ihre Tochtergesellschaften bieten wir innovative Lösungen in den Bereichen Finance, Controlling und HR an. So tragen wir in Berlin mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden zum wirtschaftlichen Erfolg des Konzerns bei und entwickeln uns dabei stetig weiter! Du hast Lust auf Veränderung und bist auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Du arbeitest gerne in einem agilen Umfeld und eng mit dem Business zusammen? Humor, Selbstbewusstsein und Stressresilienz zeichen Dich aus? Dann bist Du genau der oder die Richtige für uns! Werde als HR Business Partner (w/m/d) Teil unseres lokalen HR Teams am Standort Berlin und übernimm Verantwortung als erste/r Ansprechpartner*in für die Führungskräfte Deiner Betreuungsbereiche im Rahmen unserer Unternehmensphilosophie. Diese spannenden Aufgaben erwarten Dich: Du stehst Führungskräften in allen fachbereichsspezifischen Fragen der Nachwuchssicherung, Personalauswahl, Personalentwicklung, Qualifizierung, Führungskräfteentwicklung und Personalpolitik zur Seite. Gemeinsam mit Führungskräften und HR-Kollegen entwickelst Du Strategien und Konzepte, die Du zusammen mit Deinem Fachbereich umsetzt. Du analysierst Veränderungen in den Beschäftigungsstrukturen Deines Betreuungsbereichs und erarbeitest die daraus resultierenden Personalkonzepte, welche es auch gegenüber dem BR und den Fachbereichen zu vertreten gilt. Dabei berücksichtigst Du unsere Unternehmensstrategie. Du bist Ansprechpartner*in für definierte Center of Competence Themen, wie HR Compliance, HR Datenschutz, Monats- und Jahresabschlüsse inkl. Audits sowie Richtlinien- und BV Koordination Du berätst Deinen Betreuungsbereich zu gesetzlichen, arbeits- und tarifvertraglichen sowie betrieblichen Regelungen und setzt diese entsprechend unter Berücksichtigung der verschiedenen Stakeholder um. Du bist Impulsgeber für Personalentwicklungsthemen und setzt dich aktiv mit aktuellen Trends und Themen, wie beispielsweise Digitalisierung auseinander. Du unterstützt bei der Rekrutierung von Führungs- und Spezialistenfunktionen. Du übernimmst Verantwortung im Rahmen verschiedener interner und interdisziplinärer Businessprojekte.Folgende fachliche Fähigkeiten bringst Du mit: Ausbildung: Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation Erfahrungen: mehrjährige Berufserfahrung im HR-Bereich ausgeprägtes Businessverständnis, idealerweise aus einem Shared Service Center Umfeld Projekterfahrung sowie Erfahrung in projekt- und/oder prozesshaftem Arbeiten das Arbeiten mit Kennzahlen, deren Analyse und Aufbereitung bereiten Dir keine Probleme IT-Kenntnisse: Sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse sowie eine Affinität zu Digitalisierungsthemen Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Folgende persönliche Fähigkeiten bringst Du für uns mit: Persönlichkeit: Du verfügst über eine ausgeprägte Beratungs- und Sozialkompetenz. Zudem überzeugst Du durch Deine Eigeninitiative, Dein Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsstärke. Du verfügst über die Bereitschaft, Dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln Arbeitsweise: Deine Arbeitsweise ist effizient, selbstständig, strukturiert und lösungsorientiert. Außerdem bleibst Du in Belastungssituationen freundlich, gelassen und professionell. Teamgeist: Du arbeitest gern im Team und zeigst Dich auch in stressigen Phasen als Teamplayer*in. Abschließend verfügst Du über Humor und machst (fast) jeden Spaß mit, dann freuen wir uns Dich persönlich kennenzulernen! Das bieten wir: Arbeiten unterm Sternenhimmel: Dich erwartet eine strukturierte Einarbeitung und ein kollegiales Umfeld, in der es Spaß macht zu arbeiten. Mitarbeiterkonditionen: Die Vergütung erfolgt nach Tarifvertrag zudem erwarten Dich attraktive Mitarbeiter-Rabatte, tolle Teamevents, Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld. Work-Life-Balance: Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten von 06 bis 20 Uhr (mit Gleitzeitsystem), 30 Urlaubstage sowie die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (z.B. Homeoffice). New Ways of Working: Wir bieten lichtdurchflutete Großraumbüros mit zukunftsweisenden Arbeitsplatzkonzepten wie DeskSharing und höhenverstellbaren Tischen.Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 1 Jahr(e)Befristung? - Über die Jahresbefristung hinaus sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich, Deine Bewerbung ausschließlich online und mit einem Gehaltswunsch einzureichen. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter Schwerbehindertenvertretung_DGSB@daimler.com kannst Du Dich zudem an die Schwerbehindertenvertretung der Daimler Group Services Berlin wenden, die Dich gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Erfahre HIER noch mehr über uns und Deine Möglichkeiten. Bewerben und Arbeiten in Zeiten von Corona Wir rekrutieren digital: Digitale Lösungen ermöglichen es Interviews und Auswahlverfahren ortsunabhängig durchzuführen und somit ein Gesundheitsrisiko für alle Beteiligten zu vermeiden. Wir arbeiten mobil: schon vor der Corona-Krise haben wir mobiles Arbeiten gelebt und nutzen es aufgrund der aktuellen Situation weiterhin verstärkt Wir holen Dich sicher an Board: Unser Onboarding und die individuelle Einarbeitung im Team erfolgen größtenteils digital. Deine Ansprechpartnerin bei Fragen: Ulrike, Tel.: 030/887213001
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Personalreferent für den Kundenservice (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Berlin
Von Null auf 100 – AUTODOC hat sich seit der Unternehmensgründung im Jahre 2008 bis heute als Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile etabliert. Mit einem starken Kundenfokus und einer bedarfsgerechten Sortimentszusammenstellung mit derzeit rund 2,5 Mio. Produkten von 870 Herstellern für 166 Automarken verfolgen wir das Ziel, diesen Erfolgskurs beizubehalten, uns stetig zu verbessern und unsere Marktposition weiter auszubauen. Steig ein und werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Zur Verstärkung unseres HR-Teams in Berlin-Lichtenberg suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt einen Personalreferenten im Bereich Kundenservice (m/w/d). Betreuung der Mitarbeiter im Bereich Kundenservice in allen personalrelevanten Angelegenheiten sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen Führung von Personalgesprächen Erstellung von Personalreports und -statistiken Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -motivation Unterstützung in HR-Projekten Mehrere Jahre Berufserfahrung in vergleich­barer Position sowie fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Idealerweise ein abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal Hands-On-Mentalität mit dem Willen das Wachstum von Autodoc nachhaltig voran zu treiben Hohe Kommunikationsstärke auf Managementebene Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse, Russischkenntnisse von Vorteil Raum für kreative Mitgestaltung in einem internationalen Team Aufstiegschancen, Weiterbildungsangebote und Coachings in einem wachsenden Unternehmen mit flachen Hierarchien Modern ausgestattete Arbeitsplätze mit frischem Obst und Getränken Corporate Benefits, wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Teamevents und Firmenfeiern
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