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Referent: 14 Jobs in Bremen

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Referent

International HR Manager (m/w/d) | Bremen oder remote

Fr. 23.07.2021
Bremen
Als inhabergeführter Logistikdienstleister mit hanseatischen Wurzeln ist das 1879 gegründete Unternehmen heute in der Welt zuhause. 72 eigene Büros und mehr als 2.500 Beschäftigte in über 22 Ländern bilden die Basis der Leschaco Gruppe. Wir sind dort, wo Industrie und Handel uns brauchen. Dabei entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte in den Geschäftsbereichen See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und Tankcontainer.Als Verstärkung der Abteilung „Global Human Resources Projects“ haben Sie die Möglichkeit, unseren effektiven und globalen Ansatz zur Rekrutierung, Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern mitzugestalten und weiterzuentwickeln: Unterstützung der operativen Umsetzung von weltweiten Mitarbeiterentsendungen in enger Abstimmung mit dem Team Analyse unserer aktuellen lokalen HR-Prozesse sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der globalen HR-Prozesse Unterstützung bei der Implementierung unserer globalen HR Software (Cornerstone on Demand) Beratung von Stakeholdern und Fachabteilungen bei der Abbildung von Prozessen im Bereich unserer globalen HR Software Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Implementierung der globalen HR Software Identifikation und Bewertung von internen und externen HR-Trends Erstellung HR relevanter Reportings und Analysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personalwesen, oder vergleichbare Qualifikationen Ein bis zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich HR (Erfahrung in der Einführung von HR-IT-Systemen wünschenswert) Praktisches Know-How bei der Umsetzung von HR-Projekten Fließende Englischkenntnisse und Spaß an einem interkulturellen Arbeitsumfeld Ein ausgezeichnetes Zahlenverständnis, gepaart mit hoher Analysefähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, auf Augenhöhe mit allen Ebenen im Unternehmen zu agieren Absoluter Teamplayer mit „Hands-on”-Mentalität Teamwork und eine Kultur der Wertschätzung als Grundlage eines kollegialen Arbeitsklimas Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten je nach persönlichen Fähigkeiten und Interessen Vielseitige Projekte, in denen Sie Verantwortung übernehmen und mit denen Sie sich weiterentwickeln Flexible Arbeitszeiten und ein vielfältiges Sport- und Gesundheitsprogramm
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HR Business Partner

Fr. 23.07.2021
Bremen
HR Business Partner At Amazon, we are working to be the most customer-centric company on Earth. Amazon is a vibrant, global, fast moving, customer centric organization whose core values are creativity, ownership, innovation and a bias for action. Our retail platform has created the largest marketplace in human history and our Amazon Web Services (AWS) provides a highly reliable, scalable, low-cost infrastructure platform in the cloud that powers hundreds of thousands of businesses across 190 countries. For the Amazon Logistics team, we are seeking a customer-obsessed and results oriented HR Business Partner to grow our innovative HR function in a fast-paced and challenging work environment. The role will support multiple delivery stations. The successful candidate will play a critical role in managing the human resources initiatives that can drive innovation and execution in the last mile delivery business. You must be able to work independently, take a hands-on approach, and interface effectively at all levels. You will cover HR areas such as employee relations, including performance management, compensation & benefits, training & career development as well as employee retention. You will need excellent communication, professional interpersonal skills, and the agility to function in a fast changing environment. Responsibilities: The ideal candidate requires strong team leadership experience in Human Resources, ideally within the logistics industry or a similar international fast paced customer driven environment as you will be responsible for: • Implementation of employment policies and procedures relevant to the business needs • Develop and maintain positive relationships with employees at all levels • Ensure up to date and accurate statistics are maintained • Support and advise line managers in the management and development of their direct reports • Ensure compliance with DE legislation • Consult with the Management Team and all other employees on Employment Law, HR Policies, HR Processes, Compensation, etc. • Integrate new global HR processes as appropriate at site • Participate in national and international HR projects • Provide performance management expertise and assistance to sustain the highest quality workforce • Review career structures for developmental purposes (e.g. Performance reviews, talent assessment, succession planning based on future potential) • Coach and counsel employees and managers in HR and business issues • Manage 2 - 4 direct reports in multiple delivery stations across the region • Keep aware of changes and create strategies to sustain and improve employee morale • Support the recruiting team in line with our expansion strategy BASIC QUALIFICATIONSThe successful candidate will: • Have significant HR experience at business partner level, ideally within a high volume, fast paced and customer focused environment • Bachelor’s degree in Business Administration, Human Resources or related field is required • Possess problem solving and analytical capability; experience of managing and analysing HR metrics to find root causes and develop short, medium and long-term plans • Have the ability to develop effective working relationships with employees at all levels • Have a proven hands-on attitude, be flexible and adaptable • Demonstrate the ability to motivate others and influence work behaviours • Possess strong change management, negotiation and influencing skills • Develop effective working relationships with works councils • Have intellectual curiosity, bringing valuable insight into the team / business • Good understanding of MS Office tools (Outlook, Excel) and HR information systems (e.g. PeopleSoft) would be advantageous • Excellent knowledge of German and English (verbal and written) is required PREFERRED QUALIFICATIONS• Excellent communication skills and capability to interface at all levels of the organization • Strong project management skills and resilient internal/external customer focus • Excellent team player, good organizational and interpersonal skills • Solid knowledge of German Labor Law Amazon verfolgt als Arbeitgeber den Grundsatz der Chancengleichheit. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Beschäftigung einer vielfältigen Belegschaft wesentlich zu unserem Erfolg beiträgt. Wir treffen Einstellungsentscheidungen basierend auf Ihren Erfahrungen und Qualifikationen. Wir wissen Ihre Begeisterung für das Entdecken, Erfinden, Vereinfachen und Erstellen zu schätzen. Bei gleicher Qualifikation werden Schwerbehinderte bevorzugt behandelt. Amazon nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und respektiert die nationalen Datenschutzgesetze sowie die EU-Rechtsvorschriften zum Datenschutz. Sofern nicht anders vereinbart, erlauben Sie dem einstellenden Unternehmen von Amazon durch Einreichung Ihres Lebenslaufs, Ihre persönlichen Daten in der elektronischen Datenbank zu speichern, die von Amazon Corporate LLC. in den USA oder von einer Tochtergesellschaft zum Zweck der Feststellung Ihrer Eignung für diese und für zukünftig angebotene Stellen sowie zur Verfolgung Ihres Bewerbungsprozesses unterhalten wird. Wenn Sie wünschen, dass Ihre persönlichen Daten gelöscht werden, können Sie das einstellende Unternehmen jederzeit darüber benachrichtigen. Amazon gibt Ihre Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung nicht an Dritte weiter.
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Senior HR Business Partner (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Altenholz, Kiel, Hamburg, Bremen, Magdeburg, Rostock, Halle (Saale)
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Rostock, Magdeburg, Halle (Saale) oder Hamburg als Senior HR Business Partner (w/m/d) Mindset: Unstoppable - Als Teil unseres HRBP-Teams unterstützen Sie uns dabei, zusammen mit unseren Führungskräften, die Herausforderungen des Geschäftes zu bewältigen. Als strategischer Partner bzw. strategische Partnerin sind Sie erste Ansprechperson für personalwirtschaftliche Angelegenheiten für einen festen Betreuungsbereich Die enge Zusammenarbeit und kompetente Beratung der Führungskräfte insbesondere in strategischen Themenstellungen (z.B. Personalplanung, Organisationsveränderung, HR-Prozesse, HR-Instrumente) gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich Mit Kreativität und Löwenmut entwickeln Sie in HR-Projekten Lösungen für die Umsetzung personalstrategischer und personalpolitischer Maßnahmen Als Entwickler individueller Personalmaßnahmen treiben und begleiten Sie mit kreativen Lösungsansätzen die laufenden Veränderungs- und Strategieprozesse bei Dataport Mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Selbstverantwortung klären Sie arbeitsrechtliche Fragestellungen und sind Ansprechperson für mitbestimmungsrelevante Themen Sie stellen die Weichen für die Integration neuer Führungskräfte, indem Sie das Onboarding begleiten Im Rahmen Ihrer Beratung identifizieren Sie Handlungsbedarfe und entwickeln Lösungsansätze abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Personal oder BWL oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige (5+) Berufserfahrung im skizzierten Aufgabenbereich Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Hohe Zahlenaffinität gepaart mit analytischem Denken Erfahrung im Projektmanagement in komplexen Themenstellungen Proaktive Handlungsweise und Erfahrungen im Changemanagement sowie der Organisationsentwicklung Kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit hoher Sensibilität für das Business Als empathische Persönlichkeit können Sie im operativen Alltag die agilen Arbeitsmethoden sicher anwenden Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibles Arbeiten durch Homeoffice und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Personalentwickler (m/w/d) mit technischen Background für die IT Weiterbildung

Do. 22.07.2021
Bremen
  WER WIR SINDDigitalisierung, Vernetzung, Cyber – die Division Electronic Solutions deckt die gesamte Wirkungskette im Systemverbund von den Sensoren über Vernetzung von Plattformen und Soldaten bis zur (teil-) automatisierten Anbindung von Effektoren ab. Ergänzt wird dies durch Lösungen für den Schutz im Cyberraum. Weitere Handlungsfelder dieser Rheinmetall-Division sind umfassende Trainings- und Simulationslösungen, in die das Unternehmen über 40 Jahre Erfahrung einbringt. Dazu kommen Betreiberlösungen für Luftfahrzeuge. Die Division gliedert sich in die Business Units Air Defence & Radar Systems, Integrated Electronic Systems und Technical Publications.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Suchen Sie eine Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten Ihnen ein dynamisches Umfeld mit der Möglichkeit, sich einzubringen und einen Einblick in viele spannende Projekte zu bekommen. Beratung von Fach- und Führungskräften im Schwerpunktthema "Erhalt und Entwicklung von Fachkompetenzen in der Technik" Systematische Analyse des technischen Qualifizierungsbedarfes und Ableitung des Weiterbildungsangebotes Eigenständige Entwicklung von Laufbahnkonzepten Terminüberwachung zu wiederkehrenden Qualifizierungsbedarfen Verantwortliche Organisation und Durchführung von Workshops und Seminaren Auswahl und Steuerung von externen Trainern und Trainingsinstituten Stetige Evaluation und Kontrolle von Wirksamkeit und Qualität umgesetzter Weiterbildungsmaßnahmen Implementierung und kontinuierliche Qualitätssicherung vonWeiterbildungsinstrumenten (360° Feedback oder Potenzialanalysen) Mitwirkung bei unternehmensübergreifenden Projekten mit Bezug zu Weiterbildung Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im technischen Bereich oder vergleichbar Theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung im technischen Umfeld Idealerweise zertifizierte und akkreditierte Trainer- / Coaching Ausbildung oder Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung Kenntnisse unterschiedlicher Softwareentwicklungsprozesse und Projektmanagementmethoden Hohe Beitrags- und Ergebnisorientierung zur Verfolgung der Unternehmensziele Gutes persönliches Zeit- und Prozessmanagement Sehr sicher im Umgang mit den MS Office Produkten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstreisebereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit) Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Spannende, interdisziplinäre und internationale Projekte in einer Matrix-Organisation Eine Unternehmenskultur, die berufliche und persönliche Entwicklung fördert Mitarbeitervorteile eines Großkonzerns, z. B. betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienkaufprogramm Corporate Benefits Plattform Fitness- und Gesundheitsangebote sowie VIVA-Familien-Service Subventioniertes Betriebsrestaurant sowie kostenloses Wasser, Kaffee und Obst
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HR Manager (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Bremen
Am Standort Bremen sowie in unserer Niederlassung in Oldenburg arbeiten knapp 100 Kolleginnen und Kollegen. Das Team besteht aus einem Mix aus jungen und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit viel Engagement um die IT-Belange unserer Kunden kümmern - egal ob Server & Storage, Virtualisierung, IT Security oder Cloud-Dienstleistungen. Und wir haben noch mehr zu bieten: kostenlose Getränke und Obst, Teamevents, eine Dachterrasse für die Mittagspause sowie modern eingerichtete Büroräume mit sehr guten Verkehrsanbindungen. Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in Zusammenarbeit mit dem HR Business Partner Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen eigenverantwortliche Steuerung und Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses Übernahme von buchhalterischen Tätigkeiten des Business Supports Mitwirkung an bereichsspezifischen und bereichsübergreifenden Projekten abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung im Personalbereich gutes Zahlenverständnis und kommunikatives Auftreten analytische und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Als moderner Arbeitgeber in einer zukunftsstarken Branche haben wir viel zu bieten: Aufgaben voller Möglichkeiten und mit klaren Zielen, Wertschätzung und Verbundenheit in einem starken Team, Unterstützung durch erfahrene Spezialisten, Perspektive auf fachliche Weiterentwicklung sowie die Möglichkeit zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Ideen und Talente. Werden Sie Teil einer einzigartigen Erfolgsgeschichte und gestalten Sie die Zukunft der IT gemeinsam mit uns.
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HR Business Partner (d/m/w)

Di. 20.07.2021
Bremen
Materialise ist ein dynamisches und innovatives Hightech-Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern weltweit. Der Hauptsitz der Firma ist in Belgien. Die deutschen Niederlassungen befinden sich in Bremen und bei München, sowie die Tochtergesellschaft ACTech GmbH mit einer deutschen Niederlassung in Freiberg. Materialise ist weltweit führend in der generativen Fertigung und der Entwicklung von Softwarelösungen für Additive Manufacturing. Zur Verstärkung unserer Niederlassung in 28359 Bremen suchen wir in Vollzeit ein neues Teammitglied als HR Business Partner (d/m/w) Beraten unserer Führungskräfte und Mitarbeiter in allen HR-spezifischen Angelegenheiten Sicherstellen eines effizienten Ablaufes aller HR-Prozesse in Abstimmung mit den internationalen HR-Funktionen Eigenverantwortliches Durchführen des Bewerbermanagements und dem Recruiting Sicherstellung aller HR-Lifecycle-Aktivitäten und Unterstützung bei Personalentwicklungsmaßnahmen Mitarbeit und Umsetzung globaler Projekte Auswertungen, Statistiken erstellen HR Prozessverantwortlichkeit bei Auditierung von ISO/SOX und Jahresabschlüssen Sie haben ihr Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement erfolgreich abgeschlossen und konnten bereits Berufserfahrung sammeln Eigenverantwortliches Arbeiten, sowie eine hohe Serviceorientierung zeichnen Sie aus Beste Sprachkenntnisse von Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) setzen wir voraus Sie fühlen sich in allen MS Office Anwendungen sicher Sie arbeiten strukturiert, eigenverantwortlich und können auch Stresssituationen gut meistern Sie sind emphatisch und haben immer ein offens Ohr für die Anliegen aller Mitarbeiter:innen Eine attraktive Vergütung und einen unbefristeten Arbeitsvertrag Spannendes und zukunftsreiches Thema in einem dynamischen und kreativen Arbeitsumfeld mit interessanten Perspektiven in einem expandierenden Unternehmen Ein hilfsbereites, motiviertes und internationales Team Eine flexible Regelung zu Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Firmenevents sowie Teilnahme an Veranstaltungen wie B2Run Mitarbeitervorteile wie Fahrradleasing über JobRad, Firmenfitness über qualitrain und Rabatte über Corporate Benefits Wasser, Tee, Kaffee und regelmäßige Obstlieferungen stehen im Büro kostenfrei zur Verfügung
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 17.07.2021
Bremen
Seit mehr als 160 Jahren ver­trauen unsere Kunden sowie über 250 Beschäftigte in uns, die Lampe & Schwartze Group, eine un­ab­hängige Unternehmens­gruppe der Versicherungs­wirtschaft. Unsere Gruppe ist in diverse funktionale Be­reiche und Tochter­gesell­schaften mit einem breiten Leistungs- und Service­spektrum unter­teilt und gehört zu den zehn größten mittel­ständischen und privat geführten Versicherungs­vermittlern in Deutsch­land. Wir haben Sie noch nicht von uns über­zeugt? Dann schauen Sie doch mal, ob Sie sich in den folgenden Aus­sagen wieder­finden: Ich suche nach einer heraus­fordernden und abwechs­lungs­reichen Tätig­keit. Ich bin ein Teamplayer und schätze moti­vierte sowie hoch quali­fizierte Kollegen (m/w/d). Ich gehöre gerne zu den Besten. Ich möchte persön­liche Ziele durch viel­fältige Fort- und Weiter­bildungs­angebote unter­stützt wissen. Ich erwarte ein faires und ange­messenes Gehalt sowie attraktive zu­sätzliche Arbeitgeberleis­tungen. Ich arbeite am liebsten flexibel und ohne Stechuhr. Ich wünsche mir eine strukturierte und durch einen Paten be­gleitete Einfüh­rungs­phase. Haben Sie mehrere oder alle Aus­sagen mit Ja beant­wortet? Dann ver­trauen auch Sie in uns und werden Teil unseres Teams an unserem Hauptsitz in Bremen. Gemeinsam im Team betreuen Sie unsere Kollegen (m/w/d) im opera­tiven Tages­geschäft Sie unter­stützen bei der monat­lichen Entgelt­abrechnung für die Gesell­schaften unserer Unter­nehmens­gruppe und führen diese (vertretungs­weise) auch selbst durch Sie erstellen Meldungen an Behörden und Sozial­versicherungs­träger und sind kompe­tenter Rat­geber (m/w/d) für unsere Kollegen in allen abrechnungs­relevanten Frage­stellungen Sie führen all­gemeine adminis­trative Tätig­keiten wie die Anlage und Pflege der Personal­stammdaten, die Erstellung von Arbeits­verträgen sowie sonstigen Schreiben, die Fehl­zeiten­erfassung und die Weiter­führung und Pflege digi­taler Personal­akten aus Sie be­arbeiten die Themen­gebiete Job­ticket, Fitness­studio, Windelabo etc. Sie sind Ansprech­partner (m/w/d) für die regel­mäßigen betriebs­ärztlichen Unter­suchungen/Impfungen Sie wirken bei der Organi­sation von Personal­entwicklungs­maß­nahmen mit Sie planen und organi­sieren Mitarbeiter­events und Team­bildungs­maß­nahmen Sie ent­wickeln unser betrieb­liches Vorschlags­wesen weiter und setzen es in der Praxis um Im Team unter­stützen Sie uns in ver­schiedenen HR-Projekten Sie verfügen über eine erfolg­reich abge­schlossene kauf­männische Berufs­aus­bildung und haben eine Weiter­bildung zum Personal­sach­bearbeiter (m/w/d) mit Erfolg ab­solviert oder ver­fügen über mehr­jährige fundierte Berufs­erfahrungen Sie haben fundierte Er­fahrungen in der Entgelt­abrechnung mit allen sozial­versicherungs- und lohn­steuer­rechtlich rele­vanten Daten und dem Beitrags- und Bescheinigungs­wesen ge­sammelt Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist Grund­voraus­setzung Sie interessieren sich für das Thema Personal­entwicklung Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Sorg­falt und Zuverlässig­keit Dienst­leistungs­mentalität, Team­fähig­keit, gutes Kommuni­kations­vermögen und hohe Einsatz­bereit­schaft runden Ihr Profil ab Vertrauens­arbeits­zeit und flexible Arbeits­zeit/Gleit­zeit 30 Tage Jahres­urlaub, Freier Nach­mittag am Geburtstag, Heilig­abend und Silvester frei Mitarbeiter­rabatte und -provisionen sowie Sonder­konditionen bei Banken und bei der Telekom Jobticket/Fahrtkosten­zuschuss, Zuschuss zu vermögens­wirksamen Leistungen Firmen­fitness bei Hansefit Arbeitgeber­finanzierte Gruppen-Unfall­versicherung für den privaten Bereich Aus- und Weiterbildungs­möglichkeiten, haus­interne Englisch­kurse Mitarbeiter­events Kosten­freie Getränke
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Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Nord

Fr. 16.07.2021
Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine Halter. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Regional HR Business Partner (m/w/d) Region Nord - Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin - Förderung eines zukunftsorientieren Personalmanagements in unseren Filialen und bei den Franchisepartnern mit dem Ziel, Fressnapf zum „Top Arbeitgeber“ der Pet Branche zu entwickeln Coaching und Sparring der Franchisepartner und der Führungskräfte, um unser Führungskräfteleitbild und die Fressnapf Unternehmenswerte in die Praxis zu überführen Durchführung regelmäßiger Marktbesuche in der zugeordneten Vertriebsregion im Außendienst (ca. 4 Tage/Woche) mit dem Fokus auf die Identifikation, Bindung und Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften Unterstützung bei operativen Personal-Themen im Vertrieb, wie beispielsweise die Begleitung von Onboarding Prozessen, Mitwirkung bei Personalgesprächen sowie der Multiplikation von HR Best Practices Förderung der Umsetzung unserer HR-Instrumente sowie ständige Weiterentwicklung der Filialleitungen, als Schlüsselfunktion für unseren Erfolg im Filialgeschäft Auswertung von Kennzahlen sowie die Identifikation und Ableitung von individuellen Handlungsempfehlungen für den Vertrieb  Mehrjährige Erfahrung als HR-Businesspartner oder in ähnlichen HR-Funktionen Erfahrungen im Einzelhandel und eine Vorstellung davon, wie das Herz eines Filialsystems schlägt Überzeugungskraft bei der Vermittlung von HR-Themen und -Wertvorstellungen Einsatzbereitschaft und der Wille, Fressnapf aktiv mitzugestalten und positiv nach vorne zu bewegen Wohnort im Vertriebsgebiet sowie der Führerschein der Klasse B  Einzigartige Unternehmenskultur – du erlebst bei uns Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in einem innovationsfreudigen, dynamischen Umfeld - denn wir lieben was wir tun Hier kannst du DU sein, bei uns wird auf dem gesamten Campus und über alle Hierarchieebenen geduzt Ein extrem erfolgreiches Geschäftsmodell in Kombination mit permanenter Expansion und hohem Wachstum, auch in unsicheren Zeiten Weil du es verdienst! - Eine attraktive Vergütung sowie diverse Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte oder betriebliche Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich Verbunden bleiben! – Zusammenhalt wird bei uns groß geschrieben: mit der Mitarbeiter-App oder digitalen (und hoffentlich bald auch wieder physischen) Campusevents bleiben wir bestens vernetzt We Care! – Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Zu unserem Gesundheitsangebot gehören u.a. besondere Gesundheitstage, kostenlose Impfangebote, Online-Fitnesskurse sowie diverse Angebote die den Alltag erleichtern, besonders in Zeiten wie diesen Deine Entwicklung ist uns wichtig - wir fördern dich mit einem breiten Lernangebot von z.B. E-Learnings und Seminaren unserer Fressnapf-Academy Genau dein Ding? Wir freuen uns auf deine Bewerbung unter Fressnapf-Unternehmenszentrale Krefeld
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Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d)

Do. 15.07.2021
Lilienthal bei Bremen
Wir, die "john becker ingenieure", sind mit unseren rund 80 Mitarbeitenden an vier Standorten eines der in Deutschland führenden Ingenieurbüros in den Bereichen Elektrotechnik, Prozess- und Gebäudeautomation, Maschinen- und Verfahrenstechnik, Energietechnik und Kritische Infrastrukturen. Unseren Schwerpunkt liegt hierbei in der Planung neuer und innovativer Lösungen für die Wasser- und Abwasserwirtschaft. Wir wollen etwas bewegen und glauben daran, etwas tun bzw. verändern zu können, das morgen noch zählt. Wir möchten, dass auch die Folgegenerationen noch in einer lebenswerten (Um-) Welt leben können - mit sauberem Wasser und sauberer Luft! Um diese Welt zu schaffen braucht es Menschen, die sich mit Leidenschaft bei uns einbringen und bereit sind, (immer wieder) Neues zu lernen und Verantwortung zu übernehmen. Menschen, die ein familiäres und vertrauensvolles Miteinander schätzen, in dem jeder so sein darf, wie er ist und wo der Eine den Anderen unterstützt. Genau diesen Menschen geben wir den Rückhalt und die Möglichkeit, sich bei uns zu entfalten. Für unseren Hauptsitz in Lilienthal (bei Bremen) suchen wir Sie zum schnellstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent / HR-Generalist (m/w/d)Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für alle Personalthemen bei uns, diese beinhalten u. a.: Kompetente Beratung und Unterstützung der Geschäftsleitung, der Führungskräfte und MitarbeiterInnen in allen personal- und arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen Operative Personalarbeit von A wie Arbeitsvertrag bis Z wie Zeugnis Planung, Organisation und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen Innovatives Recruiting bis hin zur erfolgreichen Stellenbesetzung, inkl. Onboarding Weiterentwicklung und Ausbau unserer Arbeitgebermarke Repräsentation auf Jobmessen, Netzwerktätigkeit, Zusammenarbeit mit Uni’s, FH’s, Weiterbildungseinrichtungen und Personaldienstleistern Konzeptionelle Weiterentwicklung von HR-Projekten und Instrumenten (strategisch und operativ)  Personalthemen und die Arbeit mit Menschen Ihre Leidenschaft sind Sie ein Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifizierung (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) im Gepäck haben Sie Erfahrung in einer ähnlichen Position sammeln konnten, idealerweise in einem technisch geprägten Umfeld Sie sich im Bereich Arbeitsrecht "fit fühlen" Sie gern konzeptionell, verantwortungsvoll und eigeninitiativ arbeiten Sie sich für neue Medien/Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten begeistern sowie Sie ein gutes Gespür für zielgruppengerechte Ansprache und Freude am Texten mitbringen. Wir freuen uns auf einen empathischen, kommunikationsstarken Teamplayer, der sich als (interner) Dienstleister versteht und sich dabei umsetzungsstark und mit der nötigen Prise Humor den (personellen) Zukunftsthemen in unserem Unternehmen widmen möchte. Eine interessante, herausfordernde und krisensichere Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen Ein erfolgreiches, wachsendes Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer wertschätzenden Kultur Vertrauensarbeitszeit, die es möglich macht, Arbeit- und Privatleben "unter einen Hut" zu bringen Ein modernes Arbeitsumfeld mit digitaler Infrastruktur und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Regelmäßige Weiterbildung (intern und extern) Firmenfitness, JobRad-Leasing und weitere gesundheitsfördernde Angebote Ein attraktives, leistungsgerechtes Gehaltspaket sowie gute Sozialleistungen Bezuschusste Mittagsverpflegung Kaffeespezialitäten, Tee, Obst und Wasser, so viel Sie mögen und natürlich ein tolles Team, welches in einem neuen und modernen Bürogebäude auf Sie wartet!
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 14.07.2021
Bassum
Die Stelle ist direkt dem Vorstand unterstellt.Wir sind...eine moderne und leistungsfähige Volksbank im Norden des Landkreises Diepholz mit einer Bilanzsumme von gut1 Mrd. Euro, neun Filialen und rund 150 Beschäftigten. Für unsere über 44.000 Mitglieder und Kunden sind wir zuverlässiger und kompetenter Partner in allen finanziellen Angelegenheiten. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir engagierten Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.Wir suchen... Unterstützung der Fach- und Führungskräfte bei arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen Mitwirkung bei der Steuerung interner und externer Recruiting-Prozesse und Personalmarketing-Maßnahmen Ansprechpartner des Vorstandes für tarifliche, betriebliche und gesetzliche Bestimmungen Operative Abwicklung aller administrativen Personalvorgänge rund um Ein- und Austritte sowie Veränderungen unserer Mitarbeitenden (z.B. Erstellung von Vertragsunterlagen, Zeugnissen, Kündigungen, Zuarbeit zur Gehaltsabrechnung etc.) Erstellung von Personalberichten, Statistiken und Analysen Aktive Begleitung verschiedener HR-Projekte sowie von Sonderthemen Sie bieten... eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit personalspezifischer Weiterbildung z.B. Personalfachkaufmann (m/w/d) oder einer anderen weiterführenden Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Betriebsverfassungsrecht sowie sicherer Umgang mit Tarifwerken Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise mit SAP (geno.HR) sowie sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Anwendungen Offenheit für operative und strategische Themen gleichermaßen hohes Maß an selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten und Freude am Umgang mit Menschen hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit ergänzt um absolute Vertrauenswürdigkeit und um ein verbindliches Auftreten Wir bieten... eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung und umfangreichen, mitarbeiterbezogenen Leistungen. Eine gute Einarbeitung im Team wird sichergestellt. Sie haben Lust, unsere Volksbank erfolgreich und zukunftssicher voranzutreiben? Dann bewerben Sie sich unter www.volksbank-syke.de/jobs. Fragen zu unserer Volksbank und Ihrer Bewerbung beantwortet Ihnen unsere Personalabteilung unter 04241 85-365.
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