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Referent: 68 Jobs in Nordrhein-Westfalen

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 7
  • Verkauf und Handel 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Bildung & Training 6
  • It & Internet 6
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 5
  • Gesundheit & Soziale Dienste 5
  • Recht 5
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  • Luft- und Raumfahrt 2
  • Medizintechnik 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Versicherungen 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 64
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Befristeter Vertrag 9
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Referent

Personalplaner (m/w/d) Eisenbahngüterverkehr im Großraum Köln, Ruhrgebiet, Rheinland-Pfalz, Saarland

Fr. 03.12.2021
Köln, Düren, Rheinland
Unsere Beratung ist spezialisiert auf die zielgerichtete Vermittlung von Fach- und Führungskräften innerhalb der Mobilitätsbranche und bietet Unterstützung in allen Fragen des Personalmanagements. Unsere Expertise ist auf eine langjährige Branchenkenntnis und ein starkes Netzwerk zurückzuführen. Dabei legen wir größten Wert auf Individualität, Persönlichkeit und Diskretion. Wir führen Beratungstätigkeiten in allen Bereichen aus und bieten zielorientierte Lösungen zur Verbesserung des Schienenverkehrs und Busverkehrs. Unser Mandant ist ein international agierender Eisenbahn- und Transportakteur. Für das deutsche Eisenbahngüterverkehrsunternehmen suchen wir in den Regionen Ruhrgebiet, dem Großraum Köln, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Personalplaner (m/w/d) im Eisenbahngüterverkehr Planung der personellen und materiellen Ressourcen für einen optimalen Betriebsablauf Ermittlung und Planung des Ressourcenbedarfe gemäß dem Verkehrsaufkommen Gewährleistung eines optimalen Ressourceneinsatzes durch die Optimierung von Schichten, Dienstplänen, Belastbarkeiten und Urlauben Anpassung der Zeitpläne an unvorhersehbare Ereignisse zur Gewährleistung des pünktlichen und effektiven Betriebsablaufes Einspeisung und Aktualisierung der Planungsdaten in der ERP-System zur Sicherstellung qualitativer und aktueller Planungsinformationen Zusammenarbeit mit den Trassenmanagern und Verkehrsplanern Übernahme weiterer administrativer und planerischer Aufgaben hinsichtlich der Umsetzung von Neu- oder Bestandsverkehren Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Eisenbahn- oder Logistikumfeld Einschlägige Erfahrung in einer vergleichbaren Position mit Eisenbahn- und/oder Logistikschwerpunkt Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften im Eisenbahn-Betriebsdienst Eigenverantwortliches Handeln und selbständige Entscheidungsfindung Zuverlässigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Organisationsvermögen, Teamfähigkeit und Planungsgeschick Pragmatische und analytische Arbeitsweise, auch bei tiefergehenden Problematiken Hohe Belastbarkeit – vor allem in Stresssituationen Sicherer Umgang mit gängiger EDV und in einer Dispositionssoftware Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
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Personalreferent*in (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Personalreferent*in (m/w/d) in Teilzeit (30 Std./Woche) Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs internationale filmschule köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofi l umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Koordination des Bereichs Personal Erste*r Ansprechpartner*in für Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen, Aushilfen und Betriebsrat in allen personalrelevanten, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Eigenverantwortliche Bearbeitung von Prozessen der Personalbeschaffung und -verwaltung – von der Stellenausschreibung bis zur Zeugniserstellung Betreuung und Pflege aller relevanten Mitarbeiter*innendaten Administration der Zeitwirtschaft (AIDA Orga) Koordination der betrieblichen Altersvorsorge Schnittstelle zu Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern, zur Berufsgenossenschaft und zur Bundesagentur für Arbeit Entgeltüberprüfung und Koordination mit dem Steuerberater bezüglich der Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter*innen Budgetpflege im Bereich Personal Mitwirkung an der Optimierung von Personalprozessen und der Entwicklung von erfolgreichen HR-Strategien Unterstützung bei der Planung der Personalstruktur sowie der Erstellung des Stellenplans Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personalbetreuung Einschlägige kaufmännische Ausbildung / Studium Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Sehr hohe Sozialkompetenz und Integrität Verantwortungsvolle, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstarkes und wertschätzendes Auftreten Hohes Maß an Dienstleistungsbereitschaft und Teamfähigkeit Teamorientiertes Arbeitsumfeld Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (flexible Arbeitszeiten) Möglichkeit zur mobilen Arbeit 30 Tage Urlaub (24. und 31.12. zusätzlich frei) Vergünstigtes Jobticket Jobrad (im Falle eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet auf zwei Jahre, kann jedoch grundsätzlich nach Ablauf der Befristung verlängert werden
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HR Business Partner (m/w/d) HQ

Do. 02.12.2021
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Als HR Business Partner (m/w/d) sind Sie für eine definierte Business Unit unseres Headquarters erster Ansprechpartner bezüglich aller anfallenden Personalthemen. Für die Führungskräfte in Ihrem Betreuungsbereich fungieren Sie somit als HR Sparringspartner auf Augenhöhe. Ob Personalplanung, Personalentwicklung oder Arbeitsrecht – mit Ihrer Expertise liefern Sie auch auf komplexe Fragen die richtigen Antworten. Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen HR-Fragen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Implementierung und Etablierung von HR-Prozessen und HR-Richtlinien an unserem Headquarterstandort Begleitung von Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen Klärung arbeitsrechtlicher Fragestellungen sowie konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbar Profunde Berufserfahrung im Personalbereich, z.B. als Personalreferent:in oder HR Business Partner Sichere Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Mensch im FokusHier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Menschen, die den reibungslosen Geschäftsbetrieb von OBI möglich machen. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Somit betreuen Sie in verschiedensten Fragestellungen die wichtigste Ressource bei OBI. TeamarbeitBei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Kontakt zum Großen und GanzenUnsere Arbeit im HR-Bereich ist unternehmensübergreifend. Headquarter oder OBI Markt - Sie stehen mit den Mitarbeitern und Führungskräften unmittelbar in Kontakt und kümmern sich als Personaler um alle mitarbeiterbezogenen Angelegenheiten. WeiterentwicklungEin Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Project Manager HR Digitalisierung (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Sie begleiten den OBI HR-Bereich auf dem Weg in die digitale Zukunft. Durch das Begleiten der Implementierung von komplexen HR IT Systemen sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der HR IT Landschaft der OBI Gruppe beteiligt. Sie treiben die Transformation der HR Abteilung voran und verlieren dabei auch den Datenschutz nicht aus den Augen. Sie übernehmen die Rolle der Projektleitung in der Implementierung eines holistischen HCM (Human Capital Management) Systems und arbeiten hierbei eng mit unseren Kollegen aus allen HR Bereichen sowie allen Schnittstellen – bereichs- und landesübergreifend – zusammen Verantwortung für und Begleitung von operativen und strategischen HR-Projekten inklusive Konzeptionierung, Implementierung und nachhaltigem Monitoring Sie sind für verschiedene (Teil-)Projekte verantwortlich und erstellen Entscheidungsvorlagen und Projektunterlagen für das Projektteam und das Management, bis hin zur Vorstandsebene Analyse und Dokumentation aller HR-Geschäftsprozesse, Prozessschnittstellen und HR IT-Tools unter Berücksichtigung der Standardisierung und der Implementierung eines HCM-Systems Analyse der bestehenden IT und Entwicklung der zukünftigen HR IT Landschaft in Zusammenarbeit mit der IT und dem HR Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftspsychologie, idealerweise mit Schwerpunkt Personal Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in einer Unternehmensberatung und/oder in einer vergleichbaren Funktion in einem internationalen Unternehmen Interesse an Fragestellungen rund um Projektmanagement, HR IT, Datenschutz und Organisationsentwicklung, erste Kenntnisse im Bereich Datenschutz sind von Vorteil Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift sowie gute MS-Office-Kenntnisse (insb. PowerPoint und Excel) Starke analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und hohe Lösungsorientierung Mensch im Fokus Hier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Menschen, die den reibungslosen Geschäftsbetrieb von OBI möglich machen. Du bist der Schlüssel zum Erfolg. Somit betreust du in verschiedensten Fragestellungen die wichtigste Ressource bei OBI.  Abwechslung & neue Herausforderungen Du arbeitest ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen wirst du auch bereichsübergreifend eingebunden und kannst dich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet dich ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten dir den nötigen individuellen Freiraum, den du zur optimalen Ausführung deiner Aufgaben benötigst. Ob Personalbetreuung oder Projektmanagement - bei uns entscheidest du selbst wie du die Dinge angehen. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge
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Personalreferent:in

Do. 02.12.2021
Köln
Die COGNOS AG ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Wir leben Bildung! Die von den Familienunternehmern Ludwig Fresenius und Dr. Arend Oetker getragene Gesellschaft betreibt berufliche Fachschulen, Hochschulen sowie Weiterbildungseinrichtungen im In- und Ausland. Zur COGNOS AG gehören 17 Tochtergesellschaften, darunter die Hochschule Fresenius, die Akademie Fresenius, die Ludwig Fresenius Schulen und die LUNEX University in Luxemburg. Die Unternehmen der COGNOS AG stehen für lebenslanges Lernen, innovative Lehrangebote, Internationalität und Praxisnähe. Sie qualifizieren Menschen in einem vielfältigen Fächerspektrum – von Management über Medien, Gesundheit, Soziales, Chemie, Biologie, Technik bis hin zu Design. Zur Unterstützung unseres HR Services Teams ist folgende Position am Standort in Köln in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen: Personalreferent:in Eigenständige Betreuung und Durchführung personeller Einzelmaßnahmen Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Fragestellungen im Rahmen einer vielschichtigen Organisationsstruktur Mitwirkung im operativen Tagesgeschäft Bearbeitung der Postein- und -ausgänge sowie das Nachhalten des fristgerechten Rücklaufs der Arbeitsverträge Begleitung und Durchführung gesonderter Anfragen aus dem Tagesgeschäft mit Projektcharakter Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise mit Vertiefung im Bereich Human Resources, oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resources in vergleichbarer Position Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, idealerweise auch im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Strukturierte, sorgfältige und sehr effiziente Arbeitsweise Aufgeschlossene und kommunikative Art sowie hohe Serviceorientierung und Resilienz Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket und Kenntnisse in Datev Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, sehr erfolgreichen, dynamischen Unternehmen Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. Homeoffice in Form von mobile Working, einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing oder Job-Ticket Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten z.B. kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zur beruflichen und persönlichen Entwicklung Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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HR Business Partner (m/w/d) Kundenberatung

Do. 02.12.2021
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Essen, Ruhr, Hannover, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dresden
Die Bertschat & Hundertmark Unternehmensgruppe berät und unterstützt namhafte Unternehmen beim Personalumbau. Unsere Experten entwickeln und implementieren innovative und sozialverträgliche Konzepte und sichern deren erfolgreiche Realisierung durch kompetente Projektabwicklung. Zur Verstärkung suchen wir an unseren Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Essen, Hannover, Frankfurt, Stuttgart, München, Dresden und Leipzig HR Business Partner (m/w/d) Kundenberatung deutschlandweit in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt Anhand der Unternehmensstrategie erarbeiten Sie Ihre Prioritäten und setzen diese erfolgreich um In Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen entwickeln Sie individuelle HR-Lösungen und begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung komplexer Projekte. Sie erschließen neue Kundenpotenziale und stellen die nachhaltige Betreuung der Bestandskunden sicher Sie erstellen Angebote und Kundenpräsentationen und führen Vertragsverhandlungen Sie wirken bei der Einführung und Auswertung digitaler Prozesse mit Eine enge Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen unserer Unternehmensgruppe ist für Sie selbstverständlich Auf Basis eines abgeschlossenen Studiums verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im Personalbereich Sie kommunizieren über alle Hierarchieebenen hinweg und begegnen Entscheidern auf Augenhöhe. Ihre ausgeprägte Beratungsfähigkeit bezüglich komplexer Produkte und Dienstleistungen haben Sie bereits unter Beweis gestellt. Ein starker Leistungswille und ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnet Sie aus. Sie verfügen über Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise mit operativem Engagement sowie Organisationstalent mit Hands-On Mentalität. Sie lieben es zu Netzwerken, Kontakte aufzubauen und zu pflegen und haben ebenso Freude am Reisen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und eine Affinität zu Digitalen Themen sowie fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ein leistungsgerechtes Vergütungsmodell Dienstwagen zur privaten Verfügung Handlungs- und Entscheidungsspielraum Spannende Projekte in renommierten Unternehmen Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Ein gutes Betriebsklima in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien Persönliche und fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flexibles Arbeitszeitmodell mit Home-Office-Option Modernes und flexibles Arbeiten in einem zentrumsnahen Coworking-Space betriebliche Altersversorgung
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Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT / TEILZEIT MÖGLICH | UNBEFRISTET Impulsgeber und Treiber von innovativen Personalentwicklungsthemen und -instrumenten Evaluation und Optimierung eines modernen People und Talent Developments Beratung und Unterstützung unserer Fach- und Führungskräfte zu allen Fragen der Personalentwicklung Analyse und kontinuierliche Überprüfung von Entwicklungsbedarfen sowie Ableitung passender und kreativer Maßnahmen Eigenständige Konzeption und operative Umsetzung eines zielgruppen- und bedarfs-orientierten internen Weiterbildungsangebots für Fach- und Führungskräfte Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen zur Ergebnissicherung und Sicherstellung der Nachhaltigkeit Studium Psychologie / Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Personalentwicklung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung Kenntnisse in eignungsdiagnostischen Verfahren sowie im Projektmanagement Erfahrung in der Moderation und Durchführung von Workshops sowie der Begleitung von Change Prozessen Zusatzqualifikation als systemischer Coach wünschenswert Souveräne Persönlichkeit mit ausgeprägter Beratungskompetenz auf allen Hierarchieebenen, Empathie und Überzeugungskraft Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Personalreferent Personalentwicklung (m/w/d)
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(Junior) HR Referent Recruiting (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Wir verstehen Recruiting als Herzensangelegenheit und bündeln hier das Expertenwissen zum Thema Personalbeschaffung und beraten das Business End-to-End zu Personalplanung und Personalauswahl. Wir sind erster Anlaufpunkt für unsere Kandidaten und Botschafter unseres Unternehmens. Projektarbeit wird groß geschrieben – wer das Recruiting -mit Home-Office-Möglichkeiten- als grüne Wiese sehen kann, ist bei uns richtig! Als Recruiting-Spezialist:in berätst und betreust Du unsere Fach- und Führungskräfte entlang des gesamten Recruitingprozess, z.B. bei der Erstellung von Stellenausschreibungen, der Moderation & Durchführung von Interviews und der Personalauswahl In deinem Team obliegt dir mit den Kollegen die Verantwortung über das gesamte Recruiting der Zentralgesellschaften mit Fokus auf kaufmännische Rollen (insbesondere HR, Einkauf/Sourcing, Logistics, Finance, Corporate Development, Vertriebsinnendienst/Sales, u.W.) Du machst eine positive Candidate Experience dauerhaft für jeden Kandidaten erlebbar Gemeinsam mit dem Team arbeitest du an der fortlaufenden strategischen Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Maßnahmen (auch ganzheitlich in HR), um langfristig am Arbeitsmarkt attraktiv zu sein Du hast Spaß an agiler Projektarbeit und bringst deine Expertise aktiv mit ein Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium ist kein Muss, bietet uns aber, idealerweise mit HR-Schwerpunkt, eine gute Grundlage für gesamtheitliches HR, alternativ verfügst du über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Du verfügst über (erste) Kenntnisse im operativen sowie strategischen Recruiting, wichtiger ist uns aber deine Motivation, sich neuen HR-Themen annehmen zu wollen, solltest du als Quereinstieg bei uns durchstarten Du bist begeisterungsfähig, kreativ und setzt Deine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit zielgerichtet ein Du zeigst Leistungsbereitschaft mit dem Anspruch, den Bereich nachhaltig und engagiert weiterzuentwickeln Du hast Spaß an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern (intern wie extern) Mensch im Fokus Hier geht es nicht um die Produkte, sondern um die Menschen, die den reibungslosen Geschäftsbetrieb von OBI möglich machen. Du bist der Schlüssel zum Erfolg. Somit betreust du in verschiedensten Fragestellungen die wichtigste Ressource bei OBI.  Abwechslung & neue Herausforderungen Du arbeitest ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen wirst du auch bereichsübergreifend eingebunden und kannst dich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet dich ein dynamisches Team, in dem ein regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten dir den nötigen individuellen Freiraum, den du zur optimalen Ausführung deiner Aufgaben benötigst. Ob Personalbetreuung oder Projektmanagement - bei uns entscheidest du selbst wie du die Dinge angehen. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Referent (m/w/d) Personal

Mi. 01.12.2021
Bonn
Wir suchen in Vollzeit und befristet aufgrund von Elternzeit für voraussichtlich 18 Monate einen Referenten (m/w/d) Personal Der DVGW bildet mit seinen über 800 Mitarbeitern und über 13.500 Mitgliedern das Kompetenznetzwerk des Gas- und Wasserfaches – für Deutschland in Europa. Seit über 160 Jahren setzen wir als gemeinnütziger Verein Maßstäbe im dynamischen Umfeld der Energie- und Wasserwirtschaft. Wir gestalten die Energiewende aktiv mit und sichern die hohe Qualität des Trinkwassers. Sie entwickeln und nutzen alle Recruiting-Tools, um für unser Unternehmen talentierte Mitarbeiter zu gewinnen Sie sind Ansprechpartner für Führungskräfte in Bezug auf das Recruiting Sie bringen Erfahrungen mit, um unsere Recruiting-Prozesse zu überarbeiten und aktuelle Trends zu implementieren Sie planen und organisieren Weiterbildungsmaßnahmen Sie steuern und organisieren das Gesundheitsmanagement Sie sind beteiligt an übergreifenden Projekten Sie übernehmen administrative und organisatorische Aufgaben in der Personalabteilung Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder einer vergleichbaren Ausbildung Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung Sie haben ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Sie verfügen über ein hohes Maß an Zielorientierung und Umsetzungsstärke Sie verfügen über Erfahrung in der Projektarbeit und Projektsteuerung Sehr gute Kenntnisse des MS-Office-Pakets sind für Sie selbstverständlich abwechslungsreicher Arbeitsalltag ständige berufliche und persönliche Entwicklung faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen regelmäßige Fort- und Weiterbildung sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit Mobile-Office Jobrad Leasing Corporate Benefits moderne Büros mit Klimaanlagen hauseigene Tiefgaragen und Parkdecks Dusch- und Umkleideraum für Radfahrer mit Werkzeugschrank sowie Ladestationen für E-Bikes Betriebsrestaurant mit einer Vielzahl an ständig wechselnden Gerichten
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Stellv. Leitung Human Resources / Personalreferent (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Bonn
Wir sind als Dienst­leis­tungs­unter­nehmen mit ca. 340 Be­schäftig­ten mit der Durch­führung des Be­triebs eines grenz­über­schreiten­den Mineralöl-Fern­leitungs­netzes beauf­tragt. Wir suchen für unseren Zentral­service in Bonn Bad Godesberg zum nächstmög­lichen Zeit­punkt eine/n Stellv. Leitung Human Resources / Personalreferent (m/w/d) Arbeitsort: Zentralservice Bonn Vergütung: Bis Entgeltgruppe 12 TVöD Gewünschter Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeit in sämtlichen Personalangelegenheiten, teils mit Eigenverantwortung in folgenden Themengebieten: Personalbedarfsplanung Recruiting Personalhaushaltsplanung und -vollzug Personalentwicklung, einschließlich Talentmanagement Aus- und Fortbildungsplanung Berufsausbildung Entgeltabrechnung Betriebliches Eingliederungsmanagement Betriebliches Gesundheitsmanagement Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen Abgeschlossenes Master-Studium Personalmanagement Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicherer Umgang mit SAP-HCM, MS Office, insbesondere Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie digitalaffin Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse des TVöD-Bund, des BetrVG und im Arbeits- / Sozialversicherungs- / Einkommensteuerrecht sind von Vorteil Eine vielseitige, fordernde Aufgabe in Festanstellung mit Perspektive Vergütung (bis Entgeltgruppe 12) und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) Betriebliches Gesundheitsmanagement Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Schulungen Intensive Einarbeitung Anstellung in einem Unternehmen in einer krisensicheren Branche Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Zuzahlung zu Vermögenswirksamen Leistungen Weihnachtsgratifikation Überdurchschnittliche Urlaubstage Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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