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Referent: 12 Jobs in Sachsen

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Funk 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medien (Film 1
  • Metallindustrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 12
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Teilzeit 3
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 2
Referent

Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Borna bei Leipzig
Verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Termin in Teilzeit mit mind. 32 Wochenstunden – vorzugsweise Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden als Mitarbeiter im Personalwesen (m/w/d) Die Sana Kliniken Leipziger Land GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig und bietet an ihren Standorten Borna und Zwenkau mit 490 Betten und 12 chefarztgeführten Klinik­bereichen, mehreren Kompetenzzentren eine hochqualifizierte Akut- und Alters­medizin. Etwa 1.200 Beschäftigte sorgen für das Wohl der Patienten. Jährlich werden etwa 27.000 Patienten stationär versorgt. Zu den Kliniken Leipziger Land gehören auch ein Bildungszentrum sowie eine Vielzahl von Facharztpraxen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehr­fach­erkrankungen eine komplexe medizinische Versorgung. Zu Ihren Aufgaben gehören u. a. die Betreuung, Beratung und Klärung aller mit dem Arbeitsverhältnis zusammenhängenden Entgeltthemen, Urlaubsansprüchen und Unterbrechungszeiten Sie erstellen die Gehaltsabrechnungen, Sonderzahlungen und Versorgungsbezüge für einen fest definierten Abrechnungskreis und sind verantwortlich für die Überwachung von Fristen, Ausfertigung von Bescheinigungen und die Dokumentation nach gesetzlichen Vorgaben inkl. der Korrespondenz mit externen Stellen und Ämtern Ihr Aufgabenfeld wird durch die Bearbeitung von Sonderthemen (z. B. Berufsgenossenschaft, Versicherungen, Altersversorgungen) ergänzt Sie arbeiten für verschiedene Standorte des Unternehmens Perspektivisch übernehmen Sie zusätzlich Aufgaben im operativen Tagesgeschäft unserer Personalsachbearbeitung Sie sind dann u. a. für die Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Angelegen­heiten vom Eintritt bis zum Austritt mit verantwortlich Sie fungieren als Schnittstelle zum Betriebsrat und tragen die Mitver­antwortung für den reibungslosen Ablauf aller operativen Personal­prozesse in enger Zusammenarbeit mit der Personalleitung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt im Lohn- / Gehaltssektor Idealerweise können Sie in diesem Bereich mehrere Jahre Berufs­erfahrung in einem Krankenhaus vorweisen und verfügen über Loga-Anwenderkenntnisse Sie sind IT-affin und können ausgeprägte Kenntnisse in Excel und Word vorweisen Außerdem erkennen Sie kontextübergreifende Zusammenhänge Persönlich zeichnen Sie sich durch einen zuverlässigen und strukturierten Arbeitsstil aus Als Dienstleistungsabteilung innerhalb eines Krankenhauses erwarten wir von Ihnen Freude im Umgang mit Menschen, hohe Flexibilität, Engagement und Serviceorientierung sowie sicheres, verbindliches Auftreten Sie sollten kommunikativ, diskret und teamorientiert sein Bei uns erwarten Sie ein kollegiales Arbeitsumfeld, strukturierte Einarbeitung und eine attraktive tarifliche Vergütung mit einer finanziellen Beteiligung am Unternehmenserfolg. Wir bieten Ihnen eine 38,5 Stunden / Woche mit 30 Tagen Jahresurlaub oder flexible Teilzeitmodelle. Weiterhin bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge, gezielte Förderung bei Fort- und Weiterbildungen und einen Kinder­betreuungskostenzuschuss bis zum Schuleintritt an. Wir verfügen über ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit eigenem Betriebs­arzt. Darüber hinaus steht Ihnen unterstützend und beratend der Familienservice inkl. preisgünstiger Ferienbetreuungsangebote zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, vergünstigt vor Ort zu parken, ein Jobticket mit Arbeitgeberzuschuss zu erhalten oder Sie beziehen unter bestimmten Voraussetzungen ein SanaRad via Entgeltumwandlung. Sie können diverse Mitarbeiterrabatte von Auto über Reisen nutzen und haben die Möglichkeit, an Mitarbeiter- und Firmensportevents teilzunehmen. Als einer der größten Gesund­heits­dienst­leister in Deutschland verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheits­versorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten Qualitäts­ansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeits­umfeld mit abwechs­lungs­reichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie sowohl eigene Schwer­punkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.
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Human Resources Generalist EMEA m/w/d

Fr. 23.07.2021
Leuna
Vantage Leuna GmbH is a leading global company specializing in the production of surfactants and chlorinated paraffins. Surfactants can be found in a large number of everyday products - such as in cosmetics, detergents and cleaning agents as well as in industrial applications. We are looking for a committed person to support the human resources processes at the Leuna location and at our other locations in the EMEA region Human Resources Generalist EMEA m/w/d The place of work is Leuna in the Halle/Leipzig area. This position reports directly to the Human Resources Business Partner for the EMEA region. Support of all HR processes at the Leuna location and at our other locations in the EMEA region  Providing advice to executives and employees in all facets of personnel management as well as in all personnel matters and labor law issues, including the related administration  Participation in the execution of global HR programs and projects to ensure efficient and effective human resource management, increase business results and optimize employee engagement  Support of the core global HR processes in the employment lifecycle (including recruiting, selection, onboarding, contract management, management of HR metrics, performance appraisal, compensation, management development, individual development, as well as incentive, bonus and compensation systems)  Support of the human resources business partner in the needs analysis, design and implementation of strategic personnel development initiatives - with a targeted view of talent, talent development and succession planning, development of a learning culture including training design and implementation  Recruiting and onboarding of the best suitable talent  Support to the management team in regard to planning and conducting interviews with the respective follow-up actions  Ensuring accurate and timely personnel administration in compliance with all labor law aspects  Partnership-based cooperation with our work council in accordance with the established Rules of Engagement Commercial education and additional training with a focus on personnel management Generalistic approach to HR with a broad and extensive background of experience Solid experience in all aspects of personnel administration Strong hands-on mentality High level of empathy and emotional intelligence Good judgment and demeanor Structured and goal-oriented way of working in combination with a high degree of personal accountability and sense of ownership High level of adaptability and willingness to learn Good knowledge of labor and social security law Very good knowledge of English and Spanish Confident handling of MS Office programs
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Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting

Di. 20.07.2021
Leipzig
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und zu den TOP 50 weltweit. Wir sind erfolgreicher Veranstalter zahlreicher Messen und kompetenter Partner für Ihre Veranstaltungen - regional, national und international. Auf dem Gelände der Leipziger Messen finden jährlich mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit mehr als 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Zur Verstärkung unserer Abteilung Recruiting und Personalbetreuung suchen wir im Rahmen einer Nachbesetzung zum nächstmöglichen Termin einen Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Recruiting Sie begleiten eigenverantwortlich den gesamten Recruitingprozess in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Dazu identifizieren Sie geeignete Recruitingkanäle, entwickeln und schalten passgenaue, begeisternde Stellenausschreibungen und sprechen Kandidaten über zielgruppenspezifische Karriereportale direkt an. Weiterhin treffen Sie eine Bewerbervorauswahl, führen die Erstinterviews und verantworten das komplette Bewerbermanagement. Bei Bedarf arbeiten Sie mit Personaldienstleistern zusammen. Sie unterstützen das Team in der Personalbetreuung und wirken aktiv an der Optimierung und Gestaltung von HR-Prozessen und HR-Projekten mit. Neben einem abgeschlossenen Studium in einer relevanten Fachrichtung verfügen Sie über erste Berufserfahrung im operativen Recruiting. Sie begeistern sich für das Thema Recruiting und kennen sich mit den gängigen Recruitingkanälen insbesondere mit den Social-Media-Plattformen aus. Sie haben Freude am „Netzwerken“ und ein Gespür für moderne Recruiting-Trends. Sie überzeugen mit einem souveränen positiven Auftreten und punkten mit hoher Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und einem guten Gespür für Menschen. Sie arbeiten gern im Team und zeichnen sich durch Ihr Organisationsgeschick und Ihre große Einsatzbereitschaft aus. Gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Im Rahmen einer unbefristeten Anstellung erwartet Sie ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabengebiet sowie ein Team, das sich gegenseitig unterstützt. Sie erwartet ein attraktiver und sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeit und der Möglichkeit mobil zu arbeiten - für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Attraktive soziale Rahmenbedingungen beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge, gesunde und abwechslungsreiche Verpflegung zu einem rabattierten Mitarbeiterpreis, kostenfreie Mitarbeiterparkplätze und zahlreiche weitere Vergünstigungen ergänzen unsere leistungsgerechte, zielorientierte Vergütung.
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Personalsachbearbeiter mit Schwerpunkt Recruiting (m/w/d)

Fr. 16.07.2021
Brehna
MOBIS Parts Europe N.V. ist der europäische Zweig von Hyundai MOBIS, einem weltweit führenden Hersteller für Original- und Zubehörteile im Bereich Automotive. Hyundai MOBIS ist zusammen mit Hyundai Motors und Kia Motors eine der größten Gesellschaften der Hyundai Group. Neben der Forschung und Entwicklung im Bereich von hochtechnologischen Produkten für den Einsatz im Fahrzeug, ist MOBIS Parts Europe N.V. für das Originalteile und -zubehörgeschäft von Hyundai Motors und Kia Motors in ganz Europa zuständig und unterstützt diese in allen Bereichen des Aftersales. Von der Europa-Zentrale in Frankfurt am Main aus werden außerdem unsere europaweiten Vertriebsniederlassungen unterstützt und begleitet. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Raum Leipzig – Halle (Saale) für unseren Standort in Brehna einen: Personalsachbearbeiter (m/w/d) - zunächst befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung Recruiting von Mitarbeitern für unseren gewerblichen Bereich sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit entsprechenden Führungskräften und externen Dienstleistern Übernahme des administrativen Bewerbermanagements für den gewerblichen und kaufmännischen Bereich Eigenständige Bearbeitung des Onboarding- und Offboarding-Prozess Allgemeine Unterstützung der operativen und administrativen Personalarbeit und Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen Übernahme allgemeiner administrativer Tätigkeiten, z.B. im Bereich der Zeitwirtschaft, Pflege von Personalakten, etc. Unterstützung bei der Implementierung und Sicherung von HR-Standards sowie die stetige Optimierung und Dokumentation aller HR-Prozesse Regelmäßige Reportings an den HR-Manager und Standortleiter Ggf. Unterstützung von HR Projekten Einschlägiger Berufs-/ Hochschulabschluss Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der operativen Personalsachbearbeitung Idealerweise Kenntnisse/ Erfahrungen in der Arbeitnehmerüberlassung Einschlägige Kenntnisse in den verschiedenen Facetten der operativen Personalarbeit Hohe Kommunikationsstärke sowie  hohe Serviceorientierung und Flexibilität Hohes Verantwortungsbewusstsein und Diskretion werden vorausgesetzt Affinität zur Anwendung vielschichtiger rechtlicher Regelungen Strukturierte Arbeitsweise Sichere Microsoft Office Kenntnisse Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Chancen für berufliche Neu- und Quereinsteiger in einem dynamischen Team eine ausführliche Einarbeitung sowie Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten echte Teamarbeit und modernes Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeiten befristeter Arbeitsvertrag im Rahmen einer Elternzeitvertretung, ggf. Option auf eine Verlängerung
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Referent (m/w/d) Recruiting

Do. 15.07.2021
Görlitz, Neiße, Dresden, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Görlitz, Dresden und Leipzig suchen wir engagierte Verstärkung. Aktive Steuerung der Recruitingprozesse als zentrale Kontaktperson für den Fachbereich Detaillierte Kenntnisse des Recruitingbedarfs und der Arbeitsmarktsituation sowie Beratung der verantwortlichen Führungskräfte hinsichtlich geeigneter Suchstrategien Erfolgsanalyse der gewählten Recruitingkanäle und -prozesse sowie aktive Anpassung der laufenden Recruitingmaßnahmen Zentrale Kontaktperson für Kandidat:innen und proaktive Interaktion mit den Kandidat:innen zur Sicherstellung einer optimalen Candidate Journey Verantwortung des Recruitingbudgets sowie dessen bedarfsgerechter Einsatz für den zugeteilten Verantwortungsbereich Durchführung von Recruiting- und Hochschulmarketingveranstaltungen, wie z. B. Recruitingmessen und -events Begleitung von Projekten zur Optimierung der Recruitingprozesse und -systeme Sehr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal Relevante Berufserfahrung im Bereich Recruiting, idealerweise mit Schwerpunkt IT Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hervorragende analytische Fähigkeiten und Organisationstalent Dynamische, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung und sehr guter Menschenkenntnis Sehr sicheres Auftreten und professionelle Zusammenarbeit mit Kontaktpersonen verschiedenster Hierarchiestufen Interesse an einer Tätigkeit im Recruiting, bei der Beratung der Kunden und Kandidat:innen im Vordergrund stehen Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 15.07.2021
Leipzig
Sie sind Personaler (m/w/d) aus Leidenschaft, beherrschen das Arbeitsrecht sowie die Entgeltabrechnung und suchen eine spannende Herausforderung? Dann verstärken Sie unser Team und überzeugen Sie durch Ihre Hands-On Mentalität! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung als erfahrener Personalreferent (m/w/d) mit Schwerpunkt Personalbetreuung bei der CHECK24 Services Leipzig GmbH. Beratung der Führungskräfte in personellen Angelegenheiten und Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Maßnahmen Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises vom Eintritt bis zum Austritt inklusive Erstellung aller arbeitsvertraglicher Dokumente Selbständige Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung (Navision Napa) Ermittlung, Analyse und Interpretation von Personalkennzahlen sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen Übernahme von HR-Projekten und Themenstellungen unter Beachtung der einschlägigen Gesetze und CHECK24-Richtlinien Unterstützung der Teamleitung mit Perspektive zur Stellvertretung Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Tätigkeiten Praxisnahes Studium mit Schwerpunkt Personal oder Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) mit anschließendem Aufbau tiefgründiger HR-Fachkenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in MS Excel sind stets abrufbar und bereits praxiserprobt Hohes Maß an Flexibilität, sicheres Auftreten, Überzeugungskraft sowie ein souveräner Umgang in der Zusammenarbeit mit verschiedensten Stakeholdern Eigenständige, serviceorientierte und proaktive Arbeitsweise bei gleichzeitig hoher Teamorientierung Mit mehr als 10 Jahren Erfolg am Markt bieten wir Ihnen die Stabilität eines etablierten Online-Unternehmens - und stellen unbefristet in Festanstellung ein Steile Karriere-Chancen durch kontinuierliches Wachstum – schlagen Sie individuell den Weg zum Fachexperten ein oder entwickeln sich bei uns zur Führungskraft Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten dank einem breiten Trainingskatalog und einer spezialisierten Personalentwicklung für Ihren Karrierepfad Möglichkeit, remote von zu Hause aus zu arbeiten („Home-Office“) Gutscheine für zahlreiche CHECK24 Produkte und eine bezuschusste betriebliche Altersversorgung Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung Erfolge feiern wir gemeinsam auf zahlreichen Events
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Assistenz der Geschäftsführung & Personalreferent (m/w/d)

Di. 13.07.2021
Leipzig
Die Dental Tribune International GmbH ist ein im Jahr 2003 in Leipzig gegründeter Fachverlag, der weltweit über 130 unterschiedliche Printprodukte rund um das Thema Zahnmedizin vertreibt. Gemeinsam mit über 30 internationalen Lizenzpartnern betreiben wir mehrsprachige Webseiten, Webinarplattformen und haben uns auf Fortbildungsveranstaltungen für Zahnmediziner spezialisiert. Darüber hinaus partizipieren wir an zahlreichen internationalen Messen und Kongressen. Zur Unterstützung unseres Teams in Leipzig suchen wir ab sofort eine/n Assistent/in der Geschäftsführung in Vollzeit (40 Stunden pro Woche). Tätigkeiten im Bereich Personalverwaltung und -entwicklung für ca. 30 Mitarbeiter Bewerbermanagement (Onboarding / Offboarding) Pflege der Personalakten Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung Personalprojekte im Bereich Personalentwicklung sowie Prozessoptimierung Allgemeine Assistenz und Office Managementaufgaben Kommunikation mit internationalem Lizenzpartnernetzwerk Reisebuchungen Projektmanagement/ Prozessdokumentation Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie besitzen gute Kenntnisse in Office365, insbesondere Sharepoint-Kenntnisse sind von Vorteil sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnen sich aus durch Engagement, herausragendes Zeit- und Aufgabenmanagement sowie eine verbindliche Arbeitsweise Sie überzeugen durch eine integrierende Persönlichkeit und halten einen guten Kontakt zum Team Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag und die Zugehörigkeit zu einem dynamisch wachsenden Unternehmen. Sie werden Teil eines internationalen Teams sein und eng mit Partnern in über 30 Ländern arbeiten.
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HR-Manager/-in

Di. 13.07.2021
Rackwitz
Hydro Extrusions ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Aluminiumstrangpressen mit rund 100 Produktionsstandorten in 40 Ländern und 20.000 Mitarbeitern. Wir bündeln lokale Kompetenzen, ein globales Netzwerk und beispiellose Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in einer einzigartigen Kombination. Auf diese Weise können wir alle Arten von Produkten bereitstellen, die von Standardprofilen bis hin zur komplexen Entwicklung und Fertigung für die meisten Branchen reichen.  Seit 1905 verarbeitet Hydro natürliche Ressourcen zu Produkten, die für Menschen und Unternehmen gleichermaßen wertvoll sind. Gleichzeitig liegt unser Fokus darauf, unseren 34.000 Beschäftigen an mehr als 140 Standorten einen sicheren und guten Arbeitsplatz zu bieten. Bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft will Hydro wegweisend sein. Indem wir natürliche Ressourcen auf innovative und effiziente Weise für wichtige Industrien zu Produkten und Lösungen. Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie Ermittlung und Koordination des kollektiven wie auch individuellen Bildungsbedarfs in Fragen der Aus- und Weiterbildung Konzeption von Potenzialanalysen und Nachfolgeplanungen Beratung und Betreuung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Termin- und anforderungsgerechte Rekrutierung von neuen Mitarbeitern sowie die Steuerung des gesamten Auswahlverfahrens bis zur Einstellung Implementierung und Weiterentwicklung von personalwirtschaftlichen Instrumenten sowie von HR-Prozessen und Systeme. Unterstutzen von der Personaladministration (Gestaltung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen sowie die Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen) Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnung Aufbau und Etablierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme an Konzernprojekten und deren Umsetzung vor Ort Einhaltung und Umsetzung aller gesetzl. und tarifl. Vorschriften und deren Änderungen Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung Gute Kenntnisse im Projektmanagement und Erfahrung an der Schnittstelle zwischen HR und operativen Fachabteilungen Methodenkompetenz im Bildungsbereich und der Wissensvermittlung erforderlich Erfahrung in der Durchführung und Moderation von Workshops Erfahrung im Change-Management von Vorteil Erfahrungen in Matrixorganisationen wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen IT-Anwendungsprogrammen Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Verantwortungsbereitschaft Hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Englisch Kenntnisse Werde Teil der Hydrofamilie – einem tarifgebundenen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung. Wir bieten Dir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, individuelle Entwicklungschancen sowie individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser familiäres Umfeld an unserem Standort in Rackwitz pflegen wir mit Team-/Familienveranstaltungen und sportlichen Events.
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Personalreferent (m/w/d)

So. 11.07.2021
Borna bei Leipzig
Die TIP TOP Industrievulkanisation Borna GmbH und die TIP TOP Industrievulkanisation Schwarze Pumpe GmbH sind 100%-Tochtergesellschaften der REMA TIP TOP AG in München und Spezialisten, wenn es um Ver­schleiß­schutz, Korrosionsschutz, Förderanlagen Service und Förderanlagenbau geht. Seit Jahrzehnten gilt die TIP TOP Indus­trie­vulkanisation als verlässlicher Partner und inno­vativer Systemanbieter für erstklassige Produkte, Systeme und Serviceleistungen aus einer Hand. Einstiegslevel: Berufserfahrene Standort: Borna Tätigkeit: Personalreferent (m/w/d) Art der Anstellung: Vollzeit Beratung der Geschäftsführung und der Führungskräfte mehrerer Konzerngesellschaften in allen personal­wirt­schaftlichen Angelegenheiten Unterstützung und Umsetzung von HR-Projekten und strategischen Personalmaßnahmen Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises, inklusive Personalauswahl, Vertragsgestaltung und arbeitsrecht­licher Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem konzerninternen Bereich Arbeitsrecht Realisierung zielgerichteter Maßnahmen zur Personalent­wicklung in Zusammenarbeit mit dem konzernüber­greifenden Bereich Personalentwicklung Umsetzung und Weiterentwicklung bestehender und neuer HR-Prozesse und -Systeme Kommunikation und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Arbeitnehmergremien Vertretung der Gesellschaften bei Arbeitsrechtsprozessen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Konzernbereich Arbeitsrecht Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources oder kaufmännische Berufsausbildung, Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Mehrjährige und praxisorientierte Berufserfahrung im Personalmanagement Fundierte arbeitsrechtliche (tarifvertragliche, individual- und betriebsverfassungsrechtliche) Kenntnisse, Erfahrung in der Entgeltabrechnung und der Zeitwirtschaft sowie eine bestandene Ausbildereignungsprüfung wünschenswert Idealerweise theoretische und / oder praktische Erfah­rung in der Umsetzung von Personalent­wicklungs­maßnahmen Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz Analytisches und strategisches Denkvermögen sowie Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Eigeninitiative Hohe Mitarbeiter- und Dienstleistungsorientierung Sicherer Umgang MS Office Bereitschaft zu Dienstreisen in der Region (selten auch deutschlandweit)  Sicheres Einkommen: Wir bieten unseren Mitarbei­terInnen gute Verdienstmöglichkeiten und möchten dadurch ihre Leistungen wertschätzen Positive Arbeitsatmosphäre: Wir stehen für ein faires und persönliches Miteinander Weiterbildung ganz individuell: Wir fördern und fordern Ihre Talente mit abwechslungsreichen Fortbildungs­mög­lichkeiten und anwendungsbezogenen Schulungen im Fachbereich Zukunftsträchtiger Arbeitsplatz: Durch innovative Produkte, Systeme und Serviceleistungen sind wir ein zukunftsfähiges Unternehmen und schaffen ein sicheres sowie modernes Umfeld für unsere Mitarbeiterinnen Firmenwagen: Einen Firmen-Pkw auch zur privaten Nutzung
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Sa. 10.07.2021
Markranstädt
In der Altenhilfe, in Wohnverbünden und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung wirken wir mit über 1.250 Beschäftigten. In unseren 21 Einrichtungen dreht sich alles um die Menschen: Menschen, die wir betreuen und Menschen, die bei uns arbeiten. Für ihr Wohlergehen stehen wir ein.Wir suchen einenPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Eintrittsdatum: zum nächstmöglichem ZeitpunktBefristung: befristetBefristungsdauer: als Elternzeitvertretung befristet bis 31.12.2022 Arbeitszeit: Teil- bzw. VollzeitEinsatzort: Geschäftsstelle in Markranstädt/PersonalmanagementSelbstständig und eigenverantwortlich übernehmen Sie die ganzheitliche Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in personellen Angelegenheiten und Fragestellungen. Ihr Aufgaben­gebiet beinhaltet u. a. das Vertragsmanagement inkl. E-Personalakte, das Bewerbermanagement, das Personalcontrolling sowie die Unterstützung bei Personaljahresplanung und Pflegesatzverhandlungen.  Weiterhin etablieren Sie neue HR-Veränderungsprozesse und optimieren bestehende HR-Prozesse.Ihr Aufgabengebiet wird abgerundet durch die Mitwirkung und Teilnahme an Projekten und Messe­auftritten. Sie repräsentieren den Träger nach innen und außen und vernetzen sich im Sozialraum.Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise mit Zusatzqualifikation zum*zur Personalfachkaufmann*-frau oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement. Zudem bringen Sie einschlägige Berufserfahrungen im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich mit und scheuen sich nicht Verantwortung zu übernehmen.Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise und Kenntnisse rund um MS Office runden Ihr fachliches Profil ab. Sie sind eine ausgeglichene Persönlichkeit, ein kommunikationsstarker Teamplayer und verfügen über hohe soziale Kompetenz. Es gelingt Ihnen sich rasch in neuen Situationen zurechtzufinden und Sie nehmen Ihre Aufgaben mit viel Engagement wahr.Unser mit ver.di geschlossener Haustarifvertrag gilt für Sie. Wir bieten Ihnen u. a. 30 Tage Erholungsurlaub und Gleitarbeitszeit.Neben der Grundvergütung erhalten Sie Urlaubsgeld und eine Jahressonderzahlung. Hinzu kommt eine betriebliche Altersvorsorge mit AG-Zuschuss. Unsere breit gefächerten Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung stehen Ihnen offen.Wir bringen Sie durch Feedbackgespräche, Fort- und Weiterbildungen und der Möglichkeit sich in Facharbeitsgruppen für das Unternehmen einzusetzen, in Ihrer Entwicklung voran.
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