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Referent: 104 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 90
  • Ohne Berufserfahrung 45
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 94
  • Home Office möglich 55
  • Teilzeit 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 80
  • Befristeter Vertrag 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Referent

Personalreferent*in für den Bereich Recruiting/Personalmanegement/Personalmarketing

Sa. 13.08.2022
Berlin
Die tandem BTL gGmbH ist eine gemeinnützige Trägerin mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen in Berlin. Mit unseren rund 500 Mitarbeiter*innen erbringen wir soziale Dienstleistungen in der Schulsozialarbeit, den ambulanten Hilfen, der Kindertagesbetreuung an Grundschulen, in Förderzentren in Kitas. Sie denken kreativ um die Ecke, können mit offener und überzeugender Art Menschen begeistern und verlieren dabei Ihr Ziel nicht aus den Augen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Berlin Schöneberg eine*n: Personalreferent (m/w/d) (20-30h/Wo) für den Bereich Recruiting/Personalmanagement/Personalmarketing Die Stelle ist ab sofort zu besetzen. Koordination und Betreuung des gesamten Recruitingprozesses - von der Erstellung und Streuung der Stellenausschreibungen, über die Sichtung und Bewertung der Bewerbungen bis zur Beratung der Fachabteilungen Fortlaufende Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung des bestehenden Recruitingprozesses inkl. Social Media Kanäle Aktive Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Evaluation von internen und externen Personalmarketing- und Personalmanagementaktivitäten (z. B. Karrieremessen, Gesundheitswochen, Kennlernveranstaltungen, Sportevents, Insentiveprogramm, Employer Branding) Erledigung allgemeiner administrativer Arbeiten Wünschenswert ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkte Personal Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Recruiting, Personalmanagement/Personalmarketing und gerne auch im Veranstaltungsmanagement Kreativität und Ideenreichtum mit Blick nach vorne Strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationsgeschick Service- und Kundenorientierung liegen Ihnen am Herzen Verantwortungsbewusstsein und Problemlösefähigkeit Hands-on Mentalität und Freude am Netzwerken Eine gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen Sicher in allen PC- Anwendungen, insbesondere in MS-Office und Outlook Bezahlung nach eigenem Vergütungssystem ähnlich TV-L Berlin Vermögenswirksame Leistungen Gute Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen Fachlichen Austausch Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Urlaub, zusätzlich Heiligabend und Silvester als arbeitsfreie Tage Ein attraktives Mitarbeiter Incentives-Programm Persönliche tandem-Gutschein-Card Gesundheitsförderung Zuschuss zum BVG-Firmenticket Unser Angebot: Es erwartet Sie ein vielseitiges, interessantes, sich stätig weiterentwickelndes Arbeitsfeld, bei einer zukunftsorientierten Arbeitgeberin. Ihre fachlichen Impulse, innovativen Ideen und Ihr Knowhow ist gefragt! Wir bieten Ihnen einen hohen Gestaltungsspielraum, ein angenehmes Arbeitsklima, Möglichkeiten der Weiterentwicklung und umfangreiche betriebliche Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen, Firmenevents, Zuschuss zum Firmenticket, Gesundheitsförderung und die persönliche tandem-Gutschein-Card.
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Personalreferent*in (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kund*innen in vielen Ländern. IONOS ist Europas größtes Hosting-Unternehmen, mit mehr als 8 Millionen Kundenverträgen und mehr als 12 Millionen Domainnamen, welche wir in unseren eigenen regionalen Rechenzentren rund um den Globus hosten. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Kund*innen - nicht nur in ihrem Geschäft, sondern auch in ihrem Leben. Wir bei IONOS glauben, dass wir einen zusätzlichen Wert schaffen, indem wir unseren Kund*innen einen hervorragenden Support für ihr Geschäft bieten. Unser HR-Team kümmert sich mit Leidenschaft um die Grundlage unseres Unternehmenserfolgs: unsere Mitarbeitenden. Um diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen, suchen wir eine*n passionierte*n Personalreferent*in, welche*r eng mit unseren Fachbereichen in allen HR relevanten Themen zusammenarbeitet. Vom ersten Tag an werden Sie einen unmittelbaren Einfluss auf unseren Unternehmenserfolg haben. Werden Sie Teil unseres HR Teams und gestalten Sie die HR Zukunft mit uns! Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für einen definierten Betreuungsbereich in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Themen, beraten Führungskräfte und kümmern sich um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Sie setzen HR-Konzepte um, wirken an Projekten mit und gestalten aktiv die zukunftsweisende Personalarbeit für den HR-Bereich Ihres Teams und des Unternehmens. Sie bereiten Personalthemen adressatengerecht und verständlich auf und erstellen hierfür bei Bedarf auch Analysen und Auswertungen. Sie begleiten und moderieren Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse und arbeiten eng an der Konzeption und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen mit. Sie wirken aktiv bei der Besetzung von Vakanzen in allen Bereichen einer digitalen Company mit, arbeiten gemeinsam mit HR Business Partner*innen und dem Talent Acquistion Team an Recruiting- und Sourcing-Strategien sowie den dazugehörigen Prozessen. Sie verfügen über ein betriebswirtschaftliches oder psychologisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung? Sie sind Personaler*in mit Herz und Verstand und können sowohl mit Führungskräften als auch Mitarbeitenden auf Augenhöhe kommunizieren? Sie setzen Ihre Projekte zielorientiert und mit Begeisterung um? Sie sind ein echter Teamplayer, können kooperativ Lösungen erarbeiten und fühlen sich in einem agilen, dynamischen Umfeld wohl? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Sie haben Erfahrung als Personaler*in in einer generalistisch geprägten HR-Rolle. Sie sind empathisch, können Kolleg*innen sowohl begeistern als auch überzeugen und verfügen über das notwendige betriebswirtschaftliche Verständnis. Sie kennen sich mit Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- sowie Arbeitsrecht und/oder im Recruiting aus und wirken gerne bei HR Projekten z. B. im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung mit. Sie sind sowohl in Englisch als auch Deutsch kommunikationsstark und verhandlungssicher, beherrschen die gängigen MS Office-Produkte und sind idealerweise auch mit SAP R/3 HR vertraut. Sollten Sie nicht alle Punkte abdecken: kein Problem. Das Wichtigste ist für uns, dass HR Ihre Leidenschaft ist. Wenn Sie eine “Hands-On-Einstellung” mitbringen und Spaß an der Umsetzung von kreativen Ideen und Lösungen haben, dann überzeugen Sie uns auch auf Ihre Weise.
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Praktikum in den Bereichen HR und Disposition (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
München, Berlin, Hamburg
Wir sind ein junges und schnell wachsendes Start-up im Bereich der Personaldienstleistung. Wir connecten Schüler, Studenten und alle, die sich nebenbei etwas dazuverdienen möchten, mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen und schaffen dabei mit Herz und Engagement maximale Flexibilität sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikum in den Bereichen HR und Disposition (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du übernimmst abwechslungsreiche Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen eines dynamischen Start-ups, z.B. Human Resources, Disposition, Sales, Social Media Marketing Du unterstützt in diversen Aufgaben rund um die Rekrutierung neuer Teammitglieder sowie die Steuerung des Bewerbermanagements Du kümmerst dich um die Content Generierung für unsere Social Media Plattformen Du unterstützt bei der Personaleinsatzplanung und Betreuung unserer Member Du stellst ein strukturiertes Personalcontrolling sicher Du bist aktuell in einem betriebswirtschaftlichen Studium immatrikuliert und absolvierst dieses Praktikum im Rahmen eines Praxissemesters bzw. Pflichtpraktikums Du hast eine ordentliche und selbstständige Arbeitsweise sowie einen hohen Anspruch an die eigene Arbeitsleistung Du zeigst Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und hast eine offene und herzliche Persönlichkeit Du beherrschst die gängigen Office Programme und kannst dich schnell in neue Themen einarbeiten Ein tolles Team, das viel Spaß bei der Arbeit garantiert Ein dynamisches Umfeld in einem erfolgreichen „Start-Up“ in der Personaldienstleistung Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Einen vielseitigen Arbeitsplatz, abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine wertschätzende Führungskultur Die Möglichkeit schon während des Praktikums schnell Verantwortung zu übernehmen und dich persönlich weiterzuentwickeln
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People Partner (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Verl, Berlin, Karlsruhe (Baden)
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) People Partner (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Verl, Baden-Baden oder Berlin im Mobile Office ( bis zu 80 % )Als HR Consultant (m/w/d) unterstützt Du Deinen Betreuungsbereich in allen HR Themen - Folgendes erwartet Dich: Teamplayer_in: Du tauschst Dich gerne mit unserem internationalen HR Team zu Fragestellungen aus und erarbeitest gemeinsam mit ihnen Lösungswege. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Proaktivität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Problemstellungen gehst Du geduldig, organisiert und strukturiert an, behältst aber auch eine gewisse Flexibilität deiner Arbeitsweise bei. Kommunikator_in: Durch Deine offene und kommunikative Art kannst Du Inhalte verschiedenen Zielgruppen in Deutsch und Englisch näher zu bringen. Deine Argumentationen und Entscheidungen kannst Du nachvollziehbar sowie verständlich vermitteln und triffst klare, verbindliche Aussagen. Fachexpert_in: Dich begeistert es als HR Partner_in mit unseren Bereichen und Führungskräften gemeinsam operative HR Themen entlang des Employee Lifecycles umzusetzen. Mit dem deutschen Arbeitsrecht bist Du vertraut und nutzt HR Analytics und KPIs als Informationsquelle. Deine Leidenschaft setzt Du ebenfalls in internen HR Projekten ein. Visionär_in: Du bist begeisterungsfähig und motiviert, neue Dinge zu lernen. Auch New Work Formen, wie das agile Arbeiten und das Begleiten von Changeprozessen interessieren Dich. Bei Deiner Arbeit hast Du einen Blick auf die Praxis und verlierst dabei das Big Picture nicht aus dem Blick. Du baust Dir gerne ein internes sowie externes Netzwerk zum Erfahrungs- und Informationsaustausch auf. Fachwissen und Erfahrung: Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiums mit einem Schwerpunkt HR absolviert und verfügst über relevante Berufserfahrung. Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht und operativen Personalprozessen sind für Dich selbstverständlich. Mit aktuellen Themen rund um HR, New Work und Change Management beschäftigst Du Dich gerne. In der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat konntest Du mindestens erste Praxiserfahrungen sammeln. Softskills: Proaktivität, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit sind fester Bestandteil Deines täglichen Handelns. Mit Hilfe Deiner kommunikativen und empathischen Art kannst Du die unterschiedlichen Stakeholder involvieren und schaffst so eine vertrauensvolle Atmosphäre. Weiteres Rüstzeug: Deine deutschen und englischen Sprachkenntnisse setzt Du im täglichen Gebrauch sicher ein. Zudem hast Du bereits moderne IT-Tools wie Microsoft Teams und Miro genutzt. Es fällt Dir leicht, Dich in neue IT-Programme einzuarbeiten und diese in Deiner täglichen Arbeit zu nutzen. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Bis zu 80% deiner Arbeitszeit kannst Du im Mobile Office/Home Office arbeiten. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeitenden. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitenden erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeitenden. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Mehr Informationen unter www.arvatokarriere.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: Deutschland Region: Nordrhein-Westfalen Stadt: Verl Postleitzahl: 33415 Job ID: 224901
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PERSONALREFERENT (M/W/D)

Fr. 12.08.2022
Teltow
Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin ist einer der größten Anbieter diakonischer Dienste in Brandenburg und Berlin.Mehr als 2.000 Mitarbeitende gehen in den Bereichen Gesundheitswesen, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Bildung Wege mit Menschen, die sich ihnen anvertrauen.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als PERSONALREFERENT (M/W/D) im Vorstandsbereich am Standort TeltowAnsprechpartner für Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte, im Speziellen für den Unternehmensbereich GesundheitRoutinemäßige und anlassbezogene Präsenz in den dezentralen Einrichtungen, im Speziellen der Krankenhäuser, hauptsächlich an den Standorten Luckau und LudwigsfeldeFührung von Erörterungsverfahren mit Beteiligungsgremien vor OrtÜbernahme von Sonderaufgaben mit zentraler AuswirkungErstellung von internen Verfahrensanweisungen und ProzessbeschreibungenAbgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement bzw. vergleichbare QualifikationKenntnisse im Krankenhausumfeld von VorteilProjekterfahrung wünschenswertFührerschein Klasse B, Reisebereitschaft im Betreuungsgebiet Land BrandenburgEin sehr interessantes und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld in Vollzeit, unbefristetVergütung nach AVR des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO)Weitere attraktive Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, VWL-Zuschuss, Kinderzuschlag und eine dienstgeberseitige betriebliche AltersvorsorgeZahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten im weiteren Aufbau des Dienstleistungszentrums Fachbereich PersonalFlache Hierarchien und ein freundliches, engagiertes Team30 Tage Erholungsurlaub
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Personalreferent*in

Fr. 12.08.2022
Berlin
Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen in der Immobilienbranche aus Berlin. Unsere Tätigkeit beinhaltet die Vermietung und Verwaltung unserer Bestandshäuser, die Entwicklung neuer Bauprojekte und Vermögensverwaltung. Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für unser Berliner Büro eine/n Personalreferent (m/w) Steuerung und Umsetzung des Rekrutierungsprozesses Betreuung und Entwicklung unseres Personalstamms im gesamten Life-Cycle Erstellen von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, Arbeitszeugnissen u. ä. Koordination von Trainings und Schulungen Entwicklung und Betreuung des Employer Branding Gestaltung und Umsetzung unserer Teamevents Verwaltung der Personalakten analog und digital Bearbeiten der Urlaubsanträge und Arbeitszeitkonten Vorbereitende Lohnbuchhaltung inkl. Kommunikation mit dem externen Steuerbüro Empathie, Teamfähigkeit und eine selbstständige Arbeitsweise sehr hohe Kommunikationskompetenz und Freude am Umgang mit Menschen Loyalität und ein hohes Maß an Diskretion erfolgreich abgeschlossene Aus-/Weiterbildung im Personalwesen Berufserfahrung im Personalbereich Engagement und Kreativität Kenntnisse in Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sehr gute Kenntnisse in MS Office und gute EDV-Kenntnisse eine zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit einen modernen Arbeitsplatz in einem dynamischen Unternehmen ein spannendes Umfeld mit viel Raum für Ideen und Selbstverantwortung kostenfrei Kaffee & Wasser und täglich frisches Bio-Obst für den Arbeitstag, voll ausgestattete Küche und eine Sonnenterrasse Mitarbeiterprogramm „Corporate Benefits“ gemeinsam starten wir zweimal jährlich einen Firmenlauf und weitere Teamevents
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HR Consultant (all genders) - Berlin

Fr. 12.08.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0142V582At MBition, we are bringing digital luxury to mobility users around the world. To accomplish this, we are redefining how software is developed within the automotive field as part of an international Mercedes-Benz software development network. As a 100% subsidiary of Mercedes-Benz Group AG, we develop and integrate the next generation of Mercedes-Benz in-car infotainment systems that are based on the Mercedes-Benz Operating System (MBOS). In addition, we are responsible for the Mercedes me companion app, we provide seamless & connected mobility experiences and we contribute to Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) platform development.Your Mission You will provide end-to-end HR support for employees and Engineering Leads. This includes, but is not limited to, recruiting, onboarding, contract management, absence management, learning & development, performance & talent management, compensation & benefits, retention, organizational design, and offboarding. You will ensure an exceptional Employee Experience and advise employees on all HR topics You will be the HR Business Partner for 1-2 departments supporting and advising Heads and Engineering Leads on all relevant HR processes related to building and retaining high performing teams to support the execution of MBition's strategic objectives You will develop partnerships with other HR teams (e.g. Center of Competence, Payroll, Compensation & Benefits,        HR Projects & Digitalization), internal stakeholders as well as external stakeholders & vendors to propose innovative ideas as well as integrated and effective HR solutions & process improvements Together with the executives and HR colleagues, you will work on projects and implement strategies You will support the HR reporting and create overviews for our internal stakeholders You will always consider HR data protection and HR compliance Your ProfileEducation You have successfully completed your studies with a focus on human resources or you have completed a comparable education Experience You have at least 5 years' experience in an HR Generalist/HR Business Partner or similar role and a good understanding of topics such as performance and talent management, employee relations, onboarding, staffing, organizational design. You have strong client relationship management skills and demonstrated experience in advising employees on HR topics. You have a proven record of being able to quickly build trust and collaborative relationships within the team, but also with key partners and customers You are already familiar or willing to learn in the fields HR-Data protection and HR-Compliance You have proven track record of working internationally and ideally already gained experience in a tech start-up environment Personal skills You are a team player with a positive attitude, hands-on-mentality and get things done You have a huge attention to detail and data accuracy You are flexible in navigating a complex and fast changing environment and have the ability to prioritize effectively when faced with multiple requests You are proactive and bring forward innovative ideas for improvements You have a strong business sense and a customer focus You have an analytical mindset with an affinity for critical thinking Language skills Excellent German (C1) and English (mind. B2+) skills complete your profile Why us? A chance to work on a new generation of Infotainment Systems, which will power millions of cars An international, interdisciplinary software hub, which is part of the Mercedes Benz AG Great company values that we are passionate about and live by every day at work. Have a look for yourself at mbition.io and scroll down to "The MBition Experience" Agile working methods and open feedback culture A brand new modern and fully accessible office facing the Spree Flexible working hours Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee, fruits and more Interested?We look forward to receiving your complete application, including CV (in English) and relevant references with the following information:  Job title and reference number  Salary expectations  Earliest start date We would like to encourage people with health impairments to apply to our jobs! Our building and work places offer the possibilities to adjust to different employee requirements.
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HR Expert (m/w/d) Employee Experience

Fr. 12.08.2022
München, Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer starken internationalen Präsenz. Wir unterstützen international bedeutende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen in allen Fragen der Unternehmensführung – von der strategischen Ausrichtung bis zur Einführung neuer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Von Beginn an haben wir in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen gearbeitet. Wir schätzen unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen und setzen auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir suchen und fördern authentische Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. Wenn Du gerne die Initiative ergreifen und im Team etwas bewegen willst, bist Du bei uns richtig.Du arbeitest gerne mit anspruchsvollen Charakteren in einem dynamischen Umfeld? Dabei möchtest du zukünftig innovative Ansätze und Ideen im HR-Umfeld umsetzen und vorantreiben und so das Arbeiten der Zukunft gestalten? Dann werde Teil unseres HR-Teams und unterstütze uns an den Standorten München, Hamburg, Frankfurt oder Berlin. Als HR Expert bist du Ansprechpartner rund um das Thema Mitarbeiterbetreuung im Consulting-Bereich und gestaltest die Employee Experience wesentlich mit. Dabei übernimmst du folgende Schwerpunkte: Implementierung und operative Betreuung strategischer HR-Initiativen und Prozesse, zum Beispiel rund um das Thema „new ways of working“ Unterstützung unserer Consultants und der Management-Teams bei der Umsetzung fachlicher und persönlicher Weiterentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der bestehenden Programme und Initiativen, z. B. zu den Themen Work-Life-Balance / New Work Betreuung von Umfragen sowie Datenanalyse, Auswertung, Ableitung und Aufbereitung von Handlungsempfehlungen Abstimmung und Austausch mit den Schnittstellen zu Performance Management, Personalentwicklung und Staffing / Personaleinsatzplanung Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im generalistischen HR-Umfeld, idealerweise im Bereich Professional Services Agilität und Eigeninitiative sowie Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld Überzeugungskraft und kommunikatives Geschick im Umgang mit Führungskräften Affinität zu und Interesse an innovativen Tools der modernen Personalarbeit sowie Erfahrung in der Datenanalyse und -auswertung von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit einem hohen Grad an Professionalität und einer steilen Lernkurve Moderne Büros mit täglich frischem Obst, Müsli, kostenfreien Heiß- und Kaltgetränken; Kantine oder Food-Voucher (je nach Standort) 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie Möglichkeit für Homeoffice und Sabbatical Moderne IT-Infrastruktur, Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Angebote zur Direktversicherung, Mitfinanzierung der betrieblichen Altersvorsorge, Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung Umfangreiches Seminarprogramm sowie nach Bedarf individuelle Weiterbildungs- und Coachingmaßnahmen Verschiedene Fellowship-Programme zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung Berger Bike Programm PME Familienservice (u. a. Unterstützung bei der Suche nach Kinder- bzw. Seniorenbetreuung) Mitarbeiterparkplätze Entspannte Teamatmosphäre mit regelmäßigen Festen sowie Sportinitiativen
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Personalbetreuer (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Berlin
Die international agierende Storck Gruppe zählt zu den größten Unternehmen im weltweiten Markt der Schokoladen- und Zuckerwaren. Schon heute sind unsere großen Marken in über 100 Ländern erfolgreich. Jeden Tag stellen sich unsere mehr als 7.000 Mitarbeiter kompetent und voller Leidenschaft der Aufgabe, die Welt ein wenig süßer zu machen. Wir freuen uns auf Kolleginnen und Kollegen, die mit uns und unseren Marken weiter wachsen wollen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Personalabteilung am Standort Berlin in Vollzeit (38 Std./Woche) einen motivierten und erfahrenen Personalbetreuer (m/w/d)Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises aus dem Bereich Produktion und TechnikVorbereitung, Prüfung und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung (SAP)Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen operativen HR-Fragestellungen und zur betrieblichen AltersvorsorgeErstellung von Vertragsdokumenten, Bescheinigungen, Zeugnissen und weiteren personalrelevanten Unterlagen und StatistikenPflege von Personal- und Zeitwirtschaftsdaten sowie Überwachung von Terminen und FristenSchriftwechsel mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und ÄmternRekrutierung von Produktionspersonal inkl. der Organisation und Durchführung des BewerbungsmanagementsMitwirkung in Projekten und Beteiligung bei der Weiterentwicklung von ProzessenEine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Berufserfahrung in der PersonaladministrationFundierte Erfahrungen in der EntgeltabrechnungGute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und SozialversicherungsrechtSicherer Umgang mit dem MS-Office-PaketSAP-Kenntnisse wünschenswertService- und teamorientierte ArbeitsweiseFreude am Umgang mit MenschenVerantwortungsbewusstsein und DiskretionEine genaue und selbstständige ArbeitsweiseEinsatzfreude und FlexibilitätVon individueller Förderung mit vielseitigen Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zu einer Vielzahl von Angeboten zum Thema Gesundheit und Freizeitgestaltung erwartet Sie bei Storck das wertschätzende Arbeitsumfeld eines inhabergeführten Familienunternehmens. Über eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung hinaus profitieren Sie von finanziellen Vorteilen wie einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer Mitarbeiterbeteiligung.
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Personalreferent Personalbetreuung, Prozessmanagement, Recruiting (w/m/d) - Fokus Arbeitsrecht

Do. 11.08.2022
Wustermark
Hafenstraße 1, 14641 WustermarkTeilzeit/Vollzeit, unbefristet, ab sofortFür unser jüngstes Logistikzentrum in Wustermark sind Sie – als Teil eines standortübergreifenden Teams – unser:e Expert:in vor Ort, der/die ein breites Spektrum an arbeits­recht­lichen Fragestellungen und Personal­themen eigenver­antwortlich gestaltet und weiterentwickelt und dabei konstruktiv mit dem Betriebsrat zusammenarbeitet. Gefragt ist hier – neben Kommunikationsgeschick und Hands-on-Mentalität – auch eine gute Portion Pioniergeist. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen. Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter:innen, Führungs­kräfte und den Betriebsrat des Logistikzentrums Wuster­mark zu sämtlichen mitarbeiter­relevanten Themen Enge Abstimmung mit den Kolleg*innen der anderen Standorte Beratung zu arbeitsrechtlichen, betriebsverfassungs­recht­lichen und personalwirtschaftlichen Frage­stel­lungen in engem Austausch mit der zentralen Rechtsabteilung in Karls­ruhe Adressatengerechte Ausarbeitung von Entscheidungs­vorlagen Begleitung von Prozessen zur Stellenbesetzung sowie zur Personaladministration, z.  B. der Bearbeitung von zeitwirt­schaft­lichen Meldungen oder der Erstellung von Bescheini­gungen Koordination zwischen internen und externen Beteiligten sowie Gewähr­leistung einer transparenten Kommunikation Implementierung und kontinuier­liche Optimierung von Prozessen Ausbildung: Idealerweise ein abgeschlossenes betriebs- oder rechts­wissen­schaft­liches Studium, wie beispielsweise Human Resources Management, Business Management mit Schwer­punkt HR oder vergleichbar Erfahrung und Kenntnisse: Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen Fundierte Kenntnisse im Kollektiv­arbeitsrecht sowie idealerweise im Bereich Zeitwirtschaft Kommunikationsstärke sowie eigenverantwortliches und lösungs­orien­tiertes Arbeiten Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Gestaltungs­wille und Pioniergeist Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 25 bis 38 Std.-Woche, 30 Urlaubstagen und Home­office (mobiles Arbeiten) nach Absprache ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderner Arbeitsplatz: helles Büro, höhenverstellbare Tische, neueste Technik, Lademöglichkeit für E-Bikes und E-Autos sowie eine Kantine Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemein­schaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigen­ver­antwortung Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzu­treiben. Zur fachlichen und persön­lichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatz­leis­tungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Altersvor­sorge. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeits­gemeinschaft und für neue sinn­stiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
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