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referent/region-muenchen: 711 Jobs

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 68
  • Arbeitnehmerüberlassung 17
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Ausbildung, Studium 1
referent/region-muenchen

HR Generalist (m/w/d)*

Di. 18.02.2020
Darmstadt
TIMEConsult steht für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit – als Ihr Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Personalvermittlung für alle kaufmännischen Kernfunktionen geht. Hinter TIMEConsult verbirgt sich ein Team aus erfahrenen Personalberatern und Recruitern. Was wir Ihnen anbieten, sind konkrete Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und unsere fest verwurzelten persönlichen Kontakte zu vielen interessanten und attraktiven Arbeitgebern in der Region. Unser Kunde, ein international agierendes Technologie- und Forschungsunternehmen am Standort Darmstadt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Sie als HR Generalist im Rahmen der Direktvermittlung.   Betreuung der nationalen und internationalen Führungskräfte Begleitung von Rekrutierungsmaßnahmen Erstellen von Arbeitszeugnissen und Arbeitsbescheinigungen Organisation und Verwaltung von Arbeitspapieren und Ausweisen Führen der Personalakten und Erteilen von Auskünften Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Mitarbeit in Personalprojekten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung Fundierte praktische Berufserfahrung Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung   Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Personalreferent (m/w/d)*

Di. 18.02.2020
Offenbach am Main
TIMEConsult steht für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit – als Ihr Partner im Rhein-Main-Gebiet, wenn es um Personalvermittlung für alle kaufmännischen Kernfunktionen geht. Hinter TIMEConsult verbirgt sich ein Team aus erfahrenen Personalberatern und Recruitern. Was wir Ihnen anbieten, sind konkrete Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und unsere fest verwurzelten persönlichen Kontakte zu vielen interessanten und attraktiven Arbeitgebern in der Region. Unser Kunde ist ein seit Jahrzehnten etabliertes, zukunftsorientiertes Industrieunternehmen welches am Standort im Kreis Offenbach ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. Das weltweit agierende Unternehmen steht für höchste Qualität und eine nachhaltig ausgelegte Unternehmensentwicklung. Zum weiteren Ausbau seiner Personalabteilung, suchen wir Sie als Personalreferent im Rahmen der Direktvermittlung.   Betreuung des Themas Personalbeschaffung – von der Erstellung der Ausschreibungen über die Selektion von Bewerbungen, Führen der Vorstellungsgespräche bis zum Vertragsabschluss Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten und tariflichen Fragen Koordination und Optimierung von HR-Prozessen Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Regelmäßige Erstellung von Statistiken und Analysen Durchführung von Personalmaßnahmen Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine adäquate Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung im HR Bereich Fundierte Erfahrung in der Personalarbeit idealerweise in einem international ausgerichteten Unternehmen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durchsetzungsstark, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit Langjährige Kontakte zu den attraktivsten Arbeitgebern im Rhein-Main-Gebiet Kompetente Beratung beim (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben Einen Blick hinter die Kulissen des regionalen Arbeitsmarktes Ehrliche Einschätzungen zu Ihren beruflichen Entwicklungsperspektiven Einen schnellen, transparenten und einfachen Bewerbungsprozess Aufrichtiges Feedback und wertvolle Tipps zu Ihrer Karriereplanung   Wir stehen für Vertrauen, Kontinuität und Offenheit, wenn es um Personalberatung für alle kaufmännischen Kernfunktionen im Rhein-Main-Gebiet geht. TIMEConsult – Ihr Partner bei der Karriereplanung
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Personalreferent (w/m/d): HR-Generalist mit Fokus Rekrutierung

Di. 18.02.2020
Hamburg
Als mittelständisch geprägtes Unternehmen des ÖPNV im Bereich technisch orientierter Serviceleistungen zur Instandhaltung von Bussen nehmen wir eine wichtige Rolle in unserer Region ein. Wir unterstützen unsere Muttergesellschaft, ein großes Hamburger Verkehrsunternehmen, in allen Aspekten einer modernen Instandhaltung. Ein großes Thema der nächsten Jahre ist die E-Mobilität. Modern aufgestellt und sehr positiv in die Zukunft blickend, wollen wir uns verstärken; zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Personalreferenten (w/m/d). Ansprechpartner in allen operativen Personalfragen Schwerpunkt Rekrutierung Betreuung der Mitarbeiter von A-Z Eigenverantwortliche Mitarbeit in Projekten Unterstützung des Fachbereichsleiters Übernahme administrativer Aufgaben   Ein weiterer Schwerpunkt ist derzeit die Weiterbildungsthematik (administrativ u. strategisch)  Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalwirtschaft oder vergleichbare Ausbildung Ideal: Erfahrungen in einem Dienstleistungs- oder Handwerksunternehmen im k0nzerngebundenen oder öffentlichen Bereich Schnittstellenfähigkeit und personalwirtschaftliche Denkweise Hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, offenes Wesen Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche HR-Aufgabe in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Sicheren Arbeitsplatz Nette KollegInnen
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HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Schwäbisch Hall
Aufgabe mit Perspektive im Personalwesen als HR Business Partner / Personalreferent (m/w/d) bei erfolgreichem mittelständischem Unternehmen - Landkreis Schwäbisch Hall - Unser Mandant ist ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen, das individuelle Fahrzeugausstattungen aus Aluminium anbietet. Das Unternehmen hat sich, mit engagierten Mitarbeitern, vom Kleinbetrieb zu einem Unternehmen auf Wachstumskurs mit ca. 200 Mitarbeitenden entwickelt. Mit Know-How, Geschick und Leidenschaft werden Fahrzeugeinrichtungen und mobile Ordnungssysteme für Kunden aus Industrie und Handwerk entwickelt und gefertigt. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Position des Personalreferenten (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit. Ansprechpartner/-in für alle arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Themen der Mitarbeiter/-innen Administrative Personalarbeit, u.a. Zeugnisse, Bescheinigungs- und Meldewesen Erledigung aller in der Personalabteilung anfallenden Aufgaben als Multitalent Rekrutierung von Mitarbeitenden Erstellung von Anforderungsprofilen und Ausarbeitung von Arbeitsverträgen. Initiierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Personalentwicklung Abgeschlossene kfm. Ausbildung mit adäquater Weiterbildung oder Hochschulstudium mit Schwerpunkt im Personalwesen Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in ähnlicher Position Flexibel, mit vielschichtigem Talent im Personalwesen Teamgeist und hohe Eigenmotivation Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Bereitschaft, mittelfristig ein HR-Team aufzubauen und zu führen Ihr zukünftiger Arbeitgeber bietet Ihnen eine spannende Herausforderung in einem auf Wachstum ausgerichteten Unternehmen. Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Gestaltungsspielraum sowie ein kollegiales Umfeld mit „Duz-Kultur“. Die Zusammenarbeit erfolgt über Empathie, nicht über Hierarchie.
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Human Resources Manager (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Berlin
The Fertility Partnership begleitet Menschen auf dem Weg zu ihrem Wunschkind. Dafür vereinen wir medizinische Exzellenz, höchste Qualitätsstandards und empathischen Patientenservice. Mit insgesamt über 100 Ärztinnen und Ärzten in 19 Kinderwunschzentren in 6 Ländern ist The Fertility Partnership Marktführer in Mittel- und Nordeuropa. Damit sich unsere Kollegeninnen und Kollegen in den Zentren auf ihre Patienten konzentrieren können, haben wir unsere Zentralfunktionen größtenteils in Deutschland und England zentralisiert. Am Standort Berlin sitzt u.a. die Leitung der Region Central (Deutschland, Österreich und Polen) sowie die Finanzfunktionen der Gruppe. Ziel aller zentralen Funktionen ist es, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen und unsere Teams in den Kliniken bestmöglich zu unterstützen. Beratung und Betreuung der Führungskräfte in personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Eigenständiges Recruiting für die Standorte in Deutschland und Österreich Eigenverantwortliche Personaladministration der Vertragserstellung bis zur Erstellung von Arbeitszeugnissen Durchführung von personellen Einzelmaßahmen unter Berücksichtigen von arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten Betreuung von der Mitarbeitern an allen Standorten in Deutschland (Düsseldorf und Eichstätt) sowie Österreich (Wels, Klagenfurt und Wien) Systematisches Onboarding neuer Mitarbeiter Ganzheitliche Steuerung und Pflege des Personalinformations- und Zeiterfassungssystems Übernahme und Mitarbeit an HR-Sonderprojekten bspw. Einführung Personalmanagementsystemen sowie die Digitalisierung der Personalakten Verantwortung und die Vorbereitung der Lohnbuchhaltung in Zusammenarbeit mit einem externen Steuerberater Pflege und Weiterentwicklung unseres Employer Branding auf Social Media Kanälen und Recruiting Plattformen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifikation im Bereich Personalwesen Berufserfahrung im Personalwesen und wünschenswerter Weise fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Hohes Maß an Teamfähigkeit und Empathie Lösungsorientiert, vorausschauend gepaart mit Hands-on-Mentalität und operativer Umsetzungsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine abwechslungsreiche und internationale Tätigkeit mit viel Verantwortung Viel Gestaltungsspielraum und die Chance eigene Ideen einzubringen Ein modernes teamorientiertes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen in einer dynamischen Branche
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HR Business Partner/ Personalreferent (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Hamburg
DaVita ist ein führendes ärztliches Netzwerk, das in ganz Deutschland eine koordinierte Betreuung in den Bereichen Nephrologie, Diabetologie und Kardiologie anbietet. An über 60 Standorten sind wir mit mehr als 1.750 Mitarbeitern in medizinischen Versorgungszentren (MVZ) am Markt präsent und schnell wachsend. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch Innovationen und Verbesserung der Nierenversorgung die größte Healthcare-Community der Welt aufzubauen und zum Vorbild für die weltweite Versorgung zu werden. Beratungskompetenz als verantwortlicher Ansprechpartner der standortübergreifend für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen zur Stelle ist Du wirkst verantwortlich an dem Aufbau einer modernen Personalabteilung mit, wobei die Implementierung und Optimierung von Prozessen von großer Bedeutung ist Bei der Integration neuer Standorte sowie bei der Planung und Durchführung von vielschichtigen HR-Projekten leistest Du wertvolle Unterstützung Bei der Implementierung unseres neuen Personal-Management-Systems kannst Du wichtigen Input geben Du hast ein abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaftslehre, Organisations-, Betriebs- oder Arbeitspsychologie) und kannst fundierte Berufserfahrung (z.B. als Personalreferent (m/w/d)) einbringen Eine strukturierte Arbeitsweise, sowie ein hohes Prozessverständnis zeichnen Dich aus Du bringst Kenntnisse im Arbeitsrecht und gute Englischkenntnisse mit Kenntnisse über die Implementierung von Personalwirtschaftssystemen wären für Deine Arbeit bei uns von Vorteil Du verkörperst eine hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Mut zu Veränderungen sowie Innovationen Als Teamplayer bist Du bei uns genau richtig und hast Interesse die Entwicklung der Personalabteilung aktiv mitzugestalten Eine ausgeprägte Zahlenaffinität und sichere MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Personalentwicklung runden Dein Bild ab Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von Hamburg, direkt an der Alster Ein freundliches und motiviertes Team, welches sich über Deine Unterstützung freut Aufgeschlossene Kollegen in einem Team im Aufbruch, die sich über Deine Unterstützung freuen Ein offenes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Möglichkeiten, Deine Ideen bei uns einzubringen Selbständige Mitwirkung an nationalen und internationalen Projekten
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Senior Personalbetreuer HR Services / Abrechnung (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Köln
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft des Zuckers: Pfeifer & Langen ist mit 2.400 Mitarbeitern und einer Milliarde Umsatz ein führendes Zuckerunternehmen in Europa. Wir leben von Innovationsgeist und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines Familienunternehmens seit 1870. Wir wachsen. Deshalb suchen wir Menschen mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Mission teilen: Zucker neu, anders und besser zu machen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, Freiheit und Sicherheit. Kommen Sie weiter: zu uns. Steuerung und Durchführung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft für ca. 1.000 Mitarbeiter und 1.600 Betriebsrentner Identifizierung von Änderungsbedarfen bei HRIS, Zeiterfassung und Prüfung von Neuentwicklungen und Anpassungen inkl. deren Abnahme Durchführung und Unterstützung bei Jahresabschlussaktivitäten und Betriebsprüfungen Ansprechpartner für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in allen abrechnungs-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Bearbeitung von Spezialthemen, z. B. im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Übernahme von Projekten Ermittlung von Rückstellungen sowie Statistiken, in enger Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhaltung Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Aufbau interner Kontrollsysteme Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kauf­männische Berufsausbildung mit Fortbildung in der Personalwirtschaft Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht Versierter Umgang in diversen HR-Systemen, idealerweise SAP HCM, Loga Erste Erfahrungen in der Führung von Teams mit der Fähigkeit, Mitarbeiter zu begeistern und weiter zu entwickeln Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, sowie ausgeprägte Serviceorientierung gepaart mit starker Erfolgs- und Ergebnisorientierung, Problem- und Konfliktlösungskompetenz Wir bieten Ihnen u.a. große Handlungs- und Gestaltungsspielräume, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, eine 37 Std. Woche, die Vorteile des Tarifvertrages und eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Wir suchen Sie für unseren Standort in Köln.
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Referent Personalentwicklung / Talent Management (m/w/d)

Di. 18.02.2020
München
Fachliche Höchstleistungen und die Leidenschaft für das eigene Tun haben die Noerr LLP zu einer der führenden europäischen Kanzleien wachsen lassen. An 16 Standorten beraten wir Unternehmen, Finanzinstitute, vermögende Privatkunden und die öffentliche Hand auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts (Weiter-) Entwicklung, Planung und Durchführung praktikabler Lernarchitekturen zur Unterstützung von personalem und organisationalem Lernen (Learning & Development).     Analyse des aus dem bestehenden Bewertungskonzept sich ergebenden Trainingsbedarfs  und Konzeption entsprechender Trainingsmaßnahmen (Präsenztrainings, Blended-Learning-Konzepte, digitale Lernangebote) Evaluation und Überarbeitung bestehender Trainings- und Bildungsmaßnahmen Konzeption und Einführung zielgruppenspezifischer neuer Talent Management – Initiativen (TMOD) Organisation und administrative Abwicklung von Personalentwicklungsmaßnahmen Begleitung von Change-Aktivitäten Betreuung des Trainingscurriculums für Anwälte (Berufseinsteiger bis Partner) mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung der sozialen, persönlichen und unternehmerischen Kompetenz der Berater Auswahl und Betreuung von internen/externen Coaches und Trainer  (inkl. Briefing, Verhandlung der Verträge, konzeptionelle Mitgestaltung der Trainings, Organisation und Evaluation der Trainings) Fortlaufende Kontrolle, Analyse und Optimierung von Prozessen im Bereich Personalentwicklung Mehrjährige praktische Erfahrung in der unternehmensinternen Personalentwicklung/ TMOD Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften Freude an konzeptioneller Arbeit aber auch derer operativer/administrativer Umsetzung Sehr gute Kenntnisse moderner Weiterbildungsmethoden und –tools      Hohe kommunikative Kompetenz sowie ein überzeugendes und gewinnendes Auftreten Organisationstalent und Projektmanagementfähigkeiten Freude an selbständiger und strukturierter Arbeitsweise Belastbarer Teamplayer mit Eigeninitiative, Gestaltungswille und hoher Einsatzbereitschaft IT-Nähe (HR-Systeme) und digitale Affinität, insbesondere praktische Erfahrung mit digitalen Lernformaten Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (word, excel, Powerpoint) Gute Englischkenntnisse Eine spannende Tätigkeit in einem modernen Umfeld mit attraktiver Vergütung Einen ansprechenden Arbeitsplatz im Herzen von München Förderung und Unterstützung von Mitarbeitern z.B. durch Fortbildungsveranstaltungen, Mitarbeitersport und verschiedene Mitarbeiterevents Vergünstigungen im Fitnessstudio, Marken-Outlet und einen Fahrtkostenzuschuss   Die Besetzung erfolgt im Rahmen einer Elternzeit-Vertretung zunächst befristet.
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Berlin
Die BAE Batterien GmbH (BAE) steht seit 1899 als Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit auf dem interna­tio­na­len Markt der industriellen Blei­bat­terien. Als innovatives mittelständisches Un­ter­nehmen ist die BAE neben der tra­di­tionellen Herstellung von Indus­trie­batterien auch im Bereich der er­neu­erbaren Energien tätig. BAE zeichnet sich durch einen star­ken Kundenfokus und höchste Qua­li­täts­ansprüche aus. Eine hoch­fle­xible und prozessorientierte Un­ter­nehmens­struk­tur ermöglicht es uns, unsere Kunden mit maß­ge­schnei­derten Lö­sun­gen zu unter­stüt­zen. Zur Verstärkung unseres Personalbüros möchten wir die Position Personalreferent (m/w/d) besetzen. Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 170 Mitarbeiter mit SAP HR Kommunikation mit Ämtern und Behörden (z. B. Finanzamt und Krankenkassen) Korrespondenz und Mitarbeiterkommunikation Melde- sowie Bescheinigungswesen Führen von Statistiken und Auswertung von Berichten Fristüberwachungen Unterstützung bei Projektarbeiten zu Personalthemen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung/(Fach-)Hochschulabschluss mit Ausrichtung Personal Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, bestenfalls in der produzierenden Industrie Sehr gute Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Hohes Maß an Flexibilität und pragmatischer Lösungsorientierung Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Wertschätzende und interkulturelle Kommunikationsstärke Sehr gute SAP-HR-Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interessante Herausforderungen in einem erfolgsorientierten, namhaften Traditionsunternehmen Weltoffenheit durch internationale Orientierung Eine umfassende und intensive Einarbeitung Flache Hierarchien und ein teamorientiertes Arbeitsklima Offene Feedbackkultur, Mitarbeitergespräche Mitarbeiterevents Betriebskantine vor Ort Einen Jahresurlaubsanspruch, der deutlich über dem gesetzlichen Standard liegt Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
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HR Business Consultant (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Marburg / Lahn
CSL Behring ist ein weltweit führendes Biotech-Unternehmen, das sich seinem Ver­sprechen Leben zu retten, verpflichtet hat. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten. Wir entwickeln innovative Thera­peutika zur Behandlung von Blutgerinnungsstörungen, primären Immunstörungen, hereditärem Angioödem, angeborenen Atemwegserkrankungen und neurologischen Erkrankungen und stellen hierfür Produkte mittels modernster Technologien her. CSL Behring betreibt mit CSL Plasma eines der weltweit grössten Netzwerke zur Plasma­gewinnung. Das Mutterhaus, CSL Limited hat seinen Hauptsitz in Melbourne, Australien, beschäftigt über 22.000 Mitarbeitende und liefert lebensrettende Therapeutika an Menschen in über 60 Ländern.Für unsere Abteilung Human Resources in Marburg suchen wir aktuell einenHR Business Consultant (m/w/d) – R-106697(Vollzeit / unbefristet)Beratung der Führungskräfte im definierten Be­treu­ungs­bereich in allen Personalangelegenheiten unter Berücksichtigung betrieblicher, tariflicher und gesetzlicher RegelungenBearbeitung und Beantwortung komplexer arbeits­recht­licher, individual- und kollektivrechtlicher Frage­stellungenBeratung der Führungskräfte bei der Erstellung und Kontrolle von Entwicklungsplänen sowie korrigierenden MaßnahmenPrüfung und arbeitsrechtliche Bewertung von arbeits­vertraglichen Pflichtverstößen von Mit­arbeitern, ggf. unter Einbindung von FachanwältenErarbeiten von Handlungsempfehlungen und Durchführung disziplinarischer MaßnahmenOrdnungsgemäße Information und Einbindung der ArbeitnehmervertretungenBeratung der Führungskräfte bei der Gestaltung und Umsetzung von Reorganisationen im defi­nier­ten Betreuungsbereich und in Zusammenarbeit mit dem VorgesetztenErarbeitung und Umsetzung von Handlungs­empfeh­lungen auf Basis der aktuellen Recht­sprechung zur Sicherstellung der Einhaltung aller betrieblichen, tariflichen und gesetzlichen Regelungen, ggf. in Zusammenarbeit mit Fach­anwälten und dem VorgesetztenMitarbeit bei der Beratung der Führungskräfte bei der Ein- und Durchführung von HR-Programmen sowie -Initiativen im definierten BetreuungsbereichErarbeitung und Weiterentwicklung von HR-ProzessenMitarbeit in lokalen und globalen Projekten sowie die Leitung von Teilprojekten I. d. R. ein abgeschlossenes Studium, z. B. Bachelor of Arts, Fachrichtung Personal­management Sehr gute Arbeitsrechtskenntnisse Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung Englisch Level 2 Dynamisches und kompetentes Auftreten gegenüber internen und externen Partnern Hohe Kundenorientierung Herausragende Kommunikations-, Konflikt- und Überzeugungsfähigkeiten
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