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Referent: 5 Jobs in Altfranken

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Luft- und Raumfahrt 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
Referent

HR-Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt People Analytics/Personalcontrolling

Mo. 30.11.2020
Dresden
Die Stadtentwässerung Dresden GmbH ist ein Unternehmen der Landeshauptstadt Dresden und der GELSENWASSER AG. Sie erbringt Dienstleistungen auf den Gebieten der Abwasserbehandlung, der Umweltanalytik sowie bei der Planung und dem Bau von Abwasseranlagen. Zum Betrieb gehören u. a. das zirka 1.850 km lange Kanalnetz und die zentrale Kläranlage Dresden-Kaditz Wir suchen zur Verstärkung des Personalbereiches zum 01.01.2021 - befristet - einen HR-Business Partner (m/w/d) Schwerpunkt People Analytics/Personalcontrolling strategischer Partner und Berater der Bereichsleitung Personal, der Geschäftsführung, des Aufsichtsrates und der Führungskräfte Durchführung der Personalkosten- und VbE-Berechnung, Planung, Korrektur einschließlich Soll/Ist-Abgleiche sowie Szenariotechnik Erstellung des jährlichen Personalberichtes, des HR Performance Controllings, der Trendanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Integration des Berichtswesens in das HRSoftwaretool für ein aussagekräftiges Management Dashboard Pflege des Management Dashboards und Durchführung der jährlichen Planungsgespräche mit allen Führungskräften sowie Nachhaltung der Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem HRTeam betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefung in Human Resources, Business oder People Analytics wünschenswert ist eine hohe Affinität in der Anwendung von IT Anwendungen und der sichere Umgang mit ERP-Systemen vorzugsweise Kenntnisse im Tarifrecht, in der Entgelt- u. Eingruppierungssystematik, der Personalkostenrechnung und Entgeltabrechnung des öffentlichen Dienstes (TVöD) Erfahrung als HR-Business Partner in der Beratung, Personalkosten und Berichtswesen analytisches Denken und Handeln Kommunikationsstärke und Teamgeist Englischkenntnisse wünschenswert (Digitalisierung) Lösungsorientierung und Beratungskompetenz leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD bis zur E 11 (bei Vorliegen der Voraussetzungen) in doppeltem Sinne sinnstiftendes Berufsumfeld: Umwelt und Menschen Perspektiven bieten Gestaltungsspielraum neue Arbeitsmethoden und Unterstützung engagierter HR-Kollegen persönliche wie fachliche Weiterbildungen flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebsrestaurant, Mitarbeiterevents, Jobticket
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HR-Referent / Personalreferent (w/m/d)

Fr. 27.11.2020
Dresden
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als HR-Referent / Personalreferent. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! In Ihrem Aufgabenfeld sind Sie für die wesentlichen Prozesse des Personalmanagements von Einstellungen, Versetzungen und Austritten über die Entgeltabrechnung bis hin zur Zeugniserstellung und andere arbeitsrechtliche Themen verantwortlich. Des Weiteren stehen Sie den Mitarbeitern in betrieblichen und tariflichen Fragen sowie internen Regelungen zur Seite. Die Eingabe relevanter Daten und Änderungen in SAP liegt ebenfalls in Ihrer Verantwortung. Die Erstellung von Statistiken, Auswertungen und Reports rundet Ihren Tätigkeitsbereich ab. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Fortbildung zum Geprüften Personalfachkaufmann oder vergleichbare Zusatzqualifikation Idealerweise Erfahrungen im Bereich Arbeitsrecht und im Umgang mit SAP Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Produkten, insbesondere Excel Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich. 
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 26.11.2020
Halsbrücke
Die Steyer Textilservice GmbH ist professioneller Anbieter von textilem Leasing. Zu den Schwerpunkten gehören Mietberufskleidung, Mietfußmatten und Mietwäsche für Gesundheitswesen und Hotellerie. Seit seiner Gründung gehört das Unternehmen zu einem überregionalen Verbund von eigenständigen, erfolgreichen Familienunternehmen, die seit 50 Jahren gemeinsam unter der Qualitätsmarke DBL bundesweit aktiv sind. Werden Sie Teil unseres kompetenten HR-Teams als Personalreferent (m/w/d) Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen Strategische Personalplanung und Rekrutierung von qualifizierten Bewerbern von der Stellenausschreibung bis zum Vertragsabschluss aktive Mitarbeit in strategischen HR-Projekten Unterstützung bei bzw. Durchführung von Personal- und BEM-Gesprächen Überwachung und Veranlassung von Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation und Talentförderung Personalentwicklung (u.a. Seminarplanung und Zusammenarbeit mit externen Trainern) Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation des Unternehmens auf Firmenkontaktmessen Kompetenter und lösungsorientierter Partner des Betriebsrats Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Betriebsvereinbarungen Ausbildungsbegleitung und Unterstützung der Ausbilder Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens 3-jähriger HR-Erfahrung  einwandfreie Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht fundierte PC-Kenntnisse insbesondere MS Office, idealerweise Erfahrung mit Zeiterfassungssystemen und Lohnbuchhaltungsprogrammen Führerschein Klasse B/3 sehr gute Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Loyalität Selbstständige, diskrete und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungsorientierung Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem wachsenden Unternehmen Eine attraktive Vergütung sowie gute berufliche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. über unsere DBL-Akademie) Geregelte Arbeitszeiten durch unser Gleitzeit-System mit Kernzeit zwischen 9.°° und 14.°° Uhr Betriebliches Gesundheitsmanagement, Jahresendprämie, gemeinsame Feiern Alle Vorteile eines Familien-geführten Unternehmens mit der Sicherheit eines starken Verbundes im Background
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Dresden
Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) ist eine Tochtergesellschaft von ST Engineering und Airbus mit circa 1600 Mitarbeitern am Standort Dresden und einem jährlichen Umsatz von rund 300 Mio. €. Unter einem Dach vereint EFW vielfältige Luftfahrt- und Technologieaktivitäten: Entwicklung und Fertigung von faserverstärkten Verbundstrukturen und Innenausstattungskomponenten; Umrüstung von Airbus-Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge, Wartung und Reparatur von Airbus-Flugzeugen sowie Ingenieurdienstleistungen bis hin zur Zertifizierung und Zulassung. Im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung suchen wir ab Januar 2021 einen Personalreferenten (m/w/d). Beratung der Führungskräfte in allen Personalfragen (Zeitmodelle, Vergütung, arbeitsrechtliche Maßnahmen, etc.) mit dem Ziel den bestmöglichen Ablauf und Optimierung den Fachbereichen zu fördern und zu unterstützen; Qualitativen und quantitativen Personalbedarf in Zusammenarbeit mit den Leitern unter Berücksichtigung von Planungsprämissen und Entwicklung des Bereiches prüfen; Einsteuern von strategischen HR-Themen und -Prozessen; Unterstützung bei der Organisationsentwicklung sowie Vorbereitung der Umsetzung von Organisationsänderungen; Unterstützung bei der Auswahl von zu fördernden Mitarbeitern im Rahmen von Entwicklungsprogrammen Ansprechpartner für alle Mitarbeiter im zugewiesenen Betreuungsbereich in allen Fragen ihr Arbeitsverhältnis betreffend; Beratung der Mitarbeiter zu tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Leistungen und deren Inanspruchnahme (Care for Life, Elternzeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Frühpensionierung, etc.) sowie anschließende Umsetzung der jeweiligen Maßnahmen; Personelle Maßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, betrieblicher, arbeitsvertraglicher, tarifvertraglicher und personeller Voraussetzungen zur Erreichung  verschiedener betrieblicher Zielstellungen umsetzen (OP, Budget); sofern erforderlich Information und Abstimmung mit den Betriebsrat Unterstützung bei der Vorbereitung von Grundsatzfragen zur Entscheidungsfindung im Bereich Personalbetreuung und -entwicklung unter Beachtung des Arbeits- und Sozialrechts sowie bei der anschließenden Information ggü. den Bereichen; Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen unter Beachtung der Anforderungen der Bereiche sowie unter Einhaltung der gesetzlichen , tariflichen und betrieblichen Forderungen und anschließende Verhandlung mit dem Betriebsrat sowie ggf. Einleitung  tariflicher und gesetzlicher Einigungsverfahren  Stellenbedarfe des Fachbereiches anhand der OP/Budget Rahmenbedingungen prüfen und in Abstimmung  mit den Führungskräften Besetzung einleiten (Bewerbungen prüfen, Vorauswahl treffen, Bewerbungsgespräche führen, Leiter bei Auswahl beraten, Vertragsverhandlungen mit Bewerber führen und Einstellungsprozess durchführen Führen von Personalgesprächen bei Konflikten und Verhaltensproblemen, Dokumentation der Gespräche, Einleitung von Maßnahmen in Abstimmung mit den Fachbereichen sowie Überwachung dieser, Einleitung von Kündigungsmaßnahmen nach Abstimmung Erstellung von Arbeitsbeschreibungen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Erarbeitung eines Bewertungsvorschlages sowie anschließende Vorstellung und Vertretung gegenüber dem Betriebsrat und Umsetzung Austrittsgespräche führen; Ursachen für Eigenkündigung der Mitarbeiter ermitteln und ggf. Anpassungen vornehmen, Zeugnisse schreiben abgeschlossene 4-jährige Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen umfangreiche Kenntnisse im Tarif-, Steuer-, SV- und Arbeitsrecht sehr gute Kenntnisse der MS-Office Anwendungen sowie SAP sicheres Agieren in Wort und Schrift in englischer Sprache Kundenorientierung und Teamfähigkeit sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen gegenüber Mitarbeitern u. Vorgesetzten Abstraktionsvermögen, Organisationstalent, strukturiertes Vorgehen Belastbarkeit, Souveränität auch in schwierigen bzw. kritischen Situationen, Einfühlungsvermögen Vorliegen der Voraussetzungen für eine gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) gem. § 7 Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) EFW engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Dresden
Veolia ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 163.000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. In Deutschland arbeiten bei Veolia rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den rund 300 Standorten und seinen Beteiligungsgesellschaften. Wir suchen für unseren Standort in Dresden eine/n Personalreferent (m/w/d) Als Personalreferent sind Sie in allen Personalthemen der zentrale Ansprechpartner für die Ihnen fest zugeordneten Führungskräfte. Damit übernehmen Sie einen Teil unserer gut 35 Standorte in Ihre Verantwortung. Sie beraten die Führungskräfte zu ihren Personal- und Führungsthemen wie Personalplanung/-beschaffung, Performance Problemen, disziplinarischen Themen, Mitarbeiterentwicklung etc. - dafür begegnen Sie den Führungskräften als Partner auf Augenhöhe und suchen sie in den Betrieben auf. Sie begleiten Mitarbeitergespräche (BEM, Entwicklungsgespräche etc.) und einen Teil der Vorstellungsgespräche in den Betrieben. Auch stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiterbindungsprogramme des Konzerns erfolgreich in Ihren Betrieben umgesetzt werden. Veränderungsprozesse gestalten Sie innerhalb von HR ebenso mit wie in den Betrieben Sie arbeiten konstruktiv im regionalen HR-Team mit Personalreferent*innen und Sachbearbeitung, mit der Lohnbuchhaltung sowie mit unseren Zentralfunktionen in Hamburg (Legal, Personalentwicklung etc. ) zusammen. Bei Bedarf bringen Sie sich auch in übergreifende HR-Projekte ein. Sie können einen passenden Hochschulabschluss (BWL, Psychologie etc.) und relevante Erfahrung als Generalist in der Führungskräftebetreuung und -beratung vorweisen. Das Verständnis von HR als einer Beratungs- und Dienstleistungsfunktion auf Augenhöhe mit den Führungskräften leben Sie in Ihrem täglichen Handeln. Es fällt Ihnen leicht, in der Kommunikation sowohl mit erfahrenen Führungskräften wie auch mit gewerblichen Mitarbeitern die richtigen Worte zu finden. Sie möchten gestalten und verbessern und sind in der Lage, die angemessene Dosierung und den richtigen Zeitpunkt Ihrer Aktivitäten zu wählen. Dabei ist Ihnen eine Abstimmung und gegenseitige fachliche Beratung im Team wichtig. Mit unterschiedlicher Software gehen Sie gewandt um und nutzen diese effektiv für Ihre Arbeit. Sie bringen die Bereitschaft mit, unsere Betriebe in der Region (Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) regelmäßig zu besuchen (PKW Führerschein unerlässlich) Regelmäßige Arbeitszeiten / Arbeitszeitkonto Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechte Vergütung Zuschuss zum Dienstfahrrad (privat nutzbar) Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Rabatte für Mitarbeiter für verschiedene Onlineportale
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