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Referent: 98 Jobs in Berlin

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Arbeitszeit
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Referent

Referent Human Resources / Personalwesen (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Teltow
Die Verti Versicherung AG ist die zweitgrößte Kfz-Direktversicherung in Deutschland. 2021 haben wir die Marke von einer Million Bestandspolicen erreicht. Unser Hauptfirmensitz ist seit Firmengründung 1996 in Teltow bei Berlin, ein zweiter Standort ist seit 2018 in Vaterstetten bei München. Wir sind ein Team von rund 550 Mitarbeitern. Seit 2017 sind wir in Deutschland als Verti aktiv – die weltweite Digitalmarke des globalen Versicherungskonzerns MAPFRE, welcher der weltweit größte spanische Versicherer und die größte multinationale Versicherungsgruppe in Lateinamerika ist. Zur Verstärkung unseres Bereiches Human Resources suchen wir neue Kolleg*innen. Unsere verschiedenen Teams decken alle Facetten des Personalbereiches ab. Vom Recruiting und der Personalbetreuung über die Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zum Personalcontrolling. Entdecke Deine Möglichkeiten bei Verti als Generalist über die verschiedenen Bereiche hinweg oder als Spezialist für Dein Fachgebiet. Wir bieten Dir in jedem Fall den Raum, Deine Stelle und die Schwerpunkte mit uns gemeinsam zu setzen und Deine Ideen in Taten umzusetzen, Deine Erfahrungen und Kenntnisse nachhaltig einzubringen und dadurch einen außergewöhnlichen Employee Lifecycle mitzugestalten. Die Position ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Werde Teil von Verti – in Teltow bei BerlinAls Generalist oder als Spezialist Betreuung eines festen Mitarbeiterkreises in allen personalwirtschaftlichen Belangen über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus Beratung der Führungskräfte zu arbeitsrechtlichen und innerbetrieblichen Fragestellungen sowie Steuerung und rechtssichere Durchführung personeller Maßnahmen Vertrauensvolle sowie konstruktive Zusammen­arbeit mit dem Betriebsrat Recruiting und Onboarding von Fach-/ Führungskräften und die damit verbundenen Employer Branding Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Personalentwicklung bei Themen wie Talentmanagement und Karrierepfaden Operativer Organisationsentwickler durch die Gestaltung und Etablierung wichtiger HR-Projekte wie Digital Learning, Employee Experience / Life Cycle, hybrides Arbeiten, Mitarbeiterbefragungen uvm. Gestaltung des Kommunikationsprozesses zwischen Mitarbeitern und Führungskräften Betreuung internationaler Projekte des spanischen Mutterkonzerns (wie z.B. Digitalisierung & Transformation) und Steuerung der lokalen Adaption Zusammenarbeit mit Personalcontrolling bei der Erstellung unternehmensinterner Personalstatistiken und -reports für interne und externe Stakeholder …. es gibt noch so viel mehr. Lass uns gerne gemeinsam herausfinden, wofür dein Herz schlägt! Abgeschlossenes relevantes Studium/Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in ähnlicher Position sind von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein starkes Maß an Überzeugungskraft und Empathie Eine sehr schnelle Auffassungsgabe, ein hohes Maß an Motivation sowie Begeisterungsfähigkeit Eine strategisch konzeptionelle Vorgehensweise gepaart mit einer gesunden Portion Pragmatismus Eine sehr selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, eine ausgeprägte Veränderungsbereitschaft sowie ein ausgeprägtes Selbstverständnis als interner Dienstleister Du bist Sympathieträger und weist stets ein hohes Maß an Souveränität und Akzeptanz auf Eine ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil Ein verlässlicher Partner in besonderen Zeiten: Wir bieten unseren Bewerberinnen und Bewerbern Verlässlichkeit und Perspektiven in der aktuellen Situation und stellen weiterhin ein. Dabei haben die Gesundheit und Sicherheit unserer Bewerberinnen und Bewerber sowie unserer Mitarbeitenden oberste Priorität. Wir nutzen im Bewerbungsprozess virtuelle Medien (bspw. Video-Interviews) und halten uns bei persönlichen Gesprächen an definierte Hygiene- und Abstandsregeln. Arbeiten und Wohlfühlen: Du sollst Dich bei uns wohlfühlen und erfolgreich sein können. Dafür bieten wir Dir beste Rahmenbedingungen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Moderner und ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz Subventionierte Kantine mit täglich frischen und leckeren Gerichten Firmeneigenes Fitnessstudio mit Gesundheitscoach sowie diverse Sport- und Gesundheitsangebote (u.a. Massageangebot, Betriebsarzt) Eltern-Kind-Büro Attraktive Mitarbeiterrabatte … und natürlich ein starkes Team mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Lokal und Global: Bei uns kannst Du Dich je nach Aufgabengebiet in internationale Projekte einbringen und in internationalen Teams innerhalb des MAPFRE-Konzerns arbeiten. Innovation und Expertise: Ein Umfeld, in dem innovative, digitale Ideen wie in einem Start-up vorangetrieben werden - mit dem Know-how einer seit über 20 Jahren im Markt erfolgreichen Versicherung. Vielfalt und Nachhaltigkeit: Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt stehen wir für Diversität und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz. Ebenso hat bei uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen einen hohen Stellenwert, welches wir mit verschiedenen Projekten realisieren.
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HR Business Partner (m/w/d)

So. 16.01.2022
Berlin, Jena, Neuhaus-Schierschnitz
Leoni ist ein globaler Anbieter von Produkten und Lösungen für das Energie- und Datenmanagement in der Automobilbranche und weiteren Industrien. Die Wertschöpfungskette umfasst Drähte, optische Fasern, standardisierte Leitungen und Spezialkabel bis hin zu kundenspezifisch entwickelten Bordnetz-Systemen und zugehörigen Komponenten sowie Dienstleistungen. Leoni unterstützt seine Kunden als Innovationspartner und Lösungsanbieter mit ausgeprägter Entwicklungs- und Systemkompetenz. Die börsennotierte Unternehmensgruppe beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter in 30 Ländern und erzielte 2020 einen Konzernumsatz von 4,1 Mrd. Euro. Und wir suchen Sie. HR Business Partner (m/w/d)   Standort: Berlin, Jena, Neuhaus- Schierschnitz oder Home Office Das sind Ihre Aufgaben: Übernahme aller strategischer und operativer Personalaufgaben, sowie Personalverantwortung für die Standorte Berlin, Jena, Roth, Sonneberg und Neuhaus-Schierschnitz (Südthüringen) Beratung und Unterstützung der Vorgesetzten in allen personalrelevanten und arbeits-/sozialversicherungsrechtlichen Fragen Initiierung von HR-Projekten und HR-Strategiethemen, sowie deren Umsetzung im HR-Bereich wie z.B. neue Entgeltsysteme, Reorganisationen, Tarifverträge etc. Qualitative und quantitative Personalbedarfsplanung in Abstimmung mit Controlling und Geschäftsführung Durchführen und Veranlassen von Disziplinarmaßnahmen in Abstimmung mit der Geschäftsführung Vorbereitung und eigenständige Verhandlung von Betriebsvereinbarungen und Zusammenarbeit mit den betrieblichen Gremien (z.B. Betriebsrat) Verhandlungen zur Angleichung an Flächentarifverträgen und Ausarbeitung der Verhandlungsergebnisse als Mitglied der Tarifkommission Durchführung von Recruitingmaßnahmen inkl. Verhandeln und Festlegen von Vertragsbedingungen in Abstimmung mit Fachbereich und Geschäftsführung Mitwirkung bei Management- und Personalentwicklung im Betreuungsbereich Allgemeine Personaladministration, wie z.B. Erstellen von Arbeitsverträgen, Durchführen jährlicher Leistungsbeurteilungen, Anhörungen beim Betriebsrat, Erstellen von Arbeitszeugnissen etc.    Das bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor- oder Master) mit Fachrichtung Personalmanagement, Psychologie, Recht oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement; idealerweise in einem tarifgebundenen Produktionsunternehmen (vorzugsweise in der Metall- und Elektroindustrie) Fundierte Individual- und Kollektiv-Arbeitsrechtskenntnisse Bereitschaft zu Reisetätigkeit (ca. 50%) Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie eine hohe Kundenorientierung, empathisches und verbindliches Auftreten Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Hohe persönliche Belastbarkeit und Stressresistenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift    Das bieten wir Ihnen: Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten durch Vertrauensarbeitszeit und Homeoffice Anspruchsvolle Projekte und vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und teamorientierten Umfeld Attraktive leistungsorientierte Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld in einem tarifgebundenen Unternehmen Sicherheit im Alter durch unsere betriebliche Altersvorsorge mit LEONI-Zuschuss Gemeinsam mit uns wachsen durch die vielfältigen Lern- und Trainingsangebote   Ihre nächsten Schritte?  Bewerben! Und zwar online. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!       LEONI Fiber Optics GmbH Julia Köhler, Human Resources Management, +49 3641 531 - 6460 *Es sind stets Personen aller Geschlechter gleichermaßen gemeint; zur sprachlichen Vereinfachung und besseren Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form verwendet.
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HR Business Partner (w/m/d)

So. 16.01.2022
Berlin
Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Und hoffentlich sind wir auch ein Teil von Ihrer! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit von Menschen weltweit. Weil Sie diese Vision unterstützen, Expertise mitbringen und Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit als Werte teilen, möchten wir mit Ihnen unser Unternehmen weiterentwickeln. Mit Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung leisten wir einen gemeinsamen Beitrag zur Gesundheitsversorgung weltweit und haben dabei auch Ihre Zukunft im Blick. Das ist Sharing Expertise. HR Business Partner (w/m/d) Kennziffer DE-SR19849-65611 Für den Bereich Human Resources Deutschland suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Business Partner (w/m/d) am Standort in Berlin. Der Bereich Human Resources unterstützt und berät Führungskräfte und Mitarbeiter*innen an den deutschen Standorten in personalrelevanten Themenstellungen. Durch eine sozialpartnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie die nachhaltig ausgerichtete und proaktive Betreuung der Fachbereiche leistet das Personalwesen einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der B. Braun Strategie. Die Stelle kann sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit bzw. Job Sharing besetzt werden. Beratung, Betreuung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeiter*innen im tariflichen und außertariflichen Bereich in allen personalrelevanten, arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen vom Eintritt bis zum Renteneintritt Planung und Durchführung der Personalrekrutierung Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Beratung der Fachbereiche bei der Nachfolgeplanung sowie dem Einsatz von Führungstools und der Personal- und Organisationsentwicklung Betreuung von Sonderthemen aus dem HR-Bereich und eigenverantwortliche Mitwirkung bei HR-Projekten Mitarbeit bei der Gestaltung und Weiterentwicklung von HR-Instrumenten Fachliche Kompetenzen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts mit dem Schwerpunkt Personal oder einer vergleichbaren Qualifikation Sehr gute Fachkenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht Nachweislich Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position eines Produktionsunternehmens Spaß an operativer Personalarbeit und dem Begleiten von Veränderungsprozessen in einem sehr dynamischen Umfeld Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse in MS Office-Programmen sowie SAP-HR bzw. Success Factors Persönliche Kompetenzen Sie kommunizieren klar und präzise sowie verantwortungsbewusst und vermitteln anderen Vertrauen Sie treten leistungsbereit auf und übernehmen Verantwortung Sie verfügen über ein gutes Beratungs- und Verhandlungsgeschick Sie bauen erfolgreich und nachhaltig Schlüsselbeziehungen auf Unser Angebot Nehmen Sie teil an einer Unternehmenskultur, die den konstruktiven Austausch mit Kollegen, Kunden und Partnern aktiv fördert. Arbeiten Sie mit uns daran, das Leben von Menschen nachhaltig zu verbessern. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine attraktive Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen in einem dynamischen Familienunternehmen. Benefits Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Attraktive Arbeitswelten in der Bundeshauptstadt Berlin. Ein marktübliches Vergütungspaket mit unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene bieten langfristige Perspektiven. Weitere Benefits, bspw. zu Mobilitätsthemen finden Sie unter www.bbraun.de/karriere
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Senior HR Business Partner - Berlin

So. 16.01.2022
Berlin
We're a company of pioneers. It's our job to make bold bets, and we get our energy from inventing on behalf of customers. Success is measured against the possible, not the probable. For today’s pioneers, that’s exactly why there’s no place on Earth they’d rather build than Amazon. When Amazon.com launched in 1995, it was with the mission “to be Earth’s most customer-centric company, where customers can find and discover anything they might want to buy online, and endeavors to offer its customers the lowest possible prices.” This goal continues today, but Amazon’s customers are worldwide now, and have grown to include millions of Consumers, Sellers, Content Creators, and Developers & Enterprises. Each of these groups has different needs, and we always work to meet those needs, innovating new solutions to make things easier, faster, better, and more cost-effective.  Since opening our virtual doors in 1995, Amazon has been pushing the boundaries of possible further and further. Our entire business works hard to delight our customers – from the second an order is placed online, to the seamless coordination of that order behind the scenes, we strive to stay agile, fluid and intentional. This can be described in one of our core Leadership Principles, which is Bias for Action. This means that our teams’ band together, roll up their sleeves, and are not content with just standing still. We are aiming to become the most customer-centric company on Earth. At Amazon, we believe every day is still day one. We are looking for an exceptionally talented, highly motivated, scalable HR professional to join the Customer Service (CS) HR team as Senior HR Business Partner. The Senior HR Business Partner will be an advisor to senior Operations leaders, utilizing their strong HR experience and expertise. You will develop and execute business strategies focused on talent management, organizational effectiveness, workforce planning and employee engagement. As a natural culture steward, you will partner with internal stakeholders to integrate Amazon’s peculiar culture into the employee experience. In addition, you will put in place standard processes and policies enabled by standard work and help guide the organization through change by being champions of Change Management. Stellen-ID: 1753504 | Amazon CS Berlin GmbH Drive Associate engagement programs, acting as Employee Relations Subject Matter Expert, monitor Associate feedback to drive effective employee relations, retention and reward programs. Manage Works council relationships from an HR perspective, collaborating closely with legal and ER. Manage labor relations if applicable and complex cases with both internal and external parties, while integrating legislative shifts into HR policy and practices. Co-lead a team of HR Professionals. Create people-centric plans to meet business demands through a strong understanding of how talent fits into the business strategy and how to develop talent. Facilitate and manage the talent review process and succession planning in partnership with management. Draw insights from data to improve processes, employee engagement and policy alignment across the business. Manage and deploy complex HR projects and lead change initiatives, including implementing new tools and technology that will provide better support to stakeholders. A Bachelor’s degree in an HR related field or equivalent through experience Experience as an HR Business Partner in a fast-paced Global team environment Strong business and HR acumen, including strong problem solving skills, critical thinking, and self-initiative Knowledge of external practices, trends and tools used in HR Experience with MS Office tools and HR Information Systems Fluent command of German and English, in both written and verbal form Advanced knowledge of local labor law & experience with Workscouncils Ability to use analytical and experiential data for decision making Influencing skills Preferred qualifications A Master’s degree or MBA in an HR related field Experience as a people leader, with a focus on hiring and developing the best talent Exceptional listening skills and ability to relate to, influence, and coach employees of all levels in the organization Intellectual curiosity to bring new insights to the business, preferably in a multicultural environment Ability to work independently, as an active member of both business and HR teams Experience managing medium to large-scale projects
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HR Business Partner (m/w/d) Kundenberatung

So. 16.01.2022
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Essen, Ruhr, Hannover, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dresden
Die Bertschat & Hundertmark Unternehmensgruppe berät und unterstützt namhafte Unternehmen beim Personalumbau. Unsere Experten entwickeln und implementieren innovative und sozialverträgliche Konzepte und sichern deren erfolgreiche Realisierung durch kompetente Projektabwicklung. Zur Verstärkung suchen wir an unseren Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Essen, Hannover, Frankfurt, Stuttgart, München, Dresden und Leipzig HR Business Partner (m/w/d) Kundenberatung deutschlandweit in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt Anhand der Unternehmensstrategie erarbeiten Sie Ihre Prioritäten und setzen diese erfolgreich um In Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen entwickeln Sie individuelle HR-Lösungen und begleiten unsere Kunden bei der Umsetzung komplexer Projekte. Sie erschließen neue Kundenpotenziale und stellen die nachhaltige Betreuung der Bestandskunden sicher Sie erstellen Angebote und Kundenpräsentationen und führen Vertragsverhandlungen Sie wirken bei der Einführung und Auswertung digitaler Prozesse mit Eine enge Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen unserer Unternehmensgruppe ist für Sie selbstverständlich Auf Basis eines abgeschlossenen Studiums verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung im Personalbereich Sie kommunizieren über alle Hierarchieebenen hinweg und begegnen Entscheidern auf Augenhöhe. Ihre ausgeprägte Beratungsfähigkeit bezüglich komplexer Produkte und Dienstleistungen haben Sie bereits unter Beweis gestellt. Ein starker Leistungswille und ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnet Sie aus. Sie verfügen über Kommunikations- und Teamfähigkeit, eine analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise mit operativem Engagement sowie Organisationstalent mit Hands-On Mentalität. Sie lieben es zu Netzwerken, Kontakte aufzubauen und zu pflegen und haben ebenso Freude am Reisen Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und eine Affinität zu Digitalen Themen sowie fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Ein leistungsgerechtes Vergütungsmodell Dienstwagen zur privaten Verfügung Handlungs- und Entscheidungsspielraum Spannende Projekte in renommierten Unternehmen Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit Ein gutes Betriebsklima in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien Persönliche und fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Flexibles Arbeitszeitmodell mit Home-Office-Option Modernes und flexibles Arbeiten in einem zentrumsnahen Coworking-Space betriebliche Altersversorgung
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Recruiter / Active Sourcer (w/m/x)

Sa. 15.01.2022
Berlin
Die Ströer Content Group ist Teil der Ströer Gruppe und gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Publishing“ sowie „E-Commerce & Subscription“ und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der digitalen Assets von Ströer. Im Digital Publishing publiziert das Unternehmen Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Du bist verantwortlich für das Aufsetzen einer geeigneten Recruiting-Strategie sowie die Suche und Direktansprache geeigneter Kandidaten:innen, insbesondere im Bereich Journalismus  In Zusammenarbeit mit unserem HR Management obliegt Dir der gesamte Recruiting-Prozess von der optimalen Gestaltung von Stellenausschreibungen, der Steuerung auf den unterschiedlichen Jobportalen bis zum Interview    Du verstehst es, unser Unternehmen als interessante Arbeitgebermarke auf dem Markt zu platzieren  Für Dich ist es selbstverständlich Dein Netzwerk stetig weiter aus- und aufzubauen - sei es bei Meetings, Events oder Karriereveranstaltungen  Nicht zuletzt stellst Du einen kontinuierlichen Aufbau eines hochwertigen Talent Pools sicher  Eine Leidenschaft für die Definition von KPIs sowie die Nutzung von Daten und Reports runden Dein Profil ab  Du kommst idealerweise aus dem journalistischen Umfeld und verstehst die Mentalität der Branche  Du hast ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation  Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung als Recruiter und bist Experte im Umgang mit Sourcing-Tools wie Xing und LinkedIn  Du hast Erfahrungen im Aufbau einer Employer Brand gesammelt und weißt, wie Du dieses spannende Thema auf das nächste Level heben kannst  Du sprichst fließend Deutsch, bist ein Teamplayer und magst es, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten  Du bringst eine eigenständige Arbeitsweise sowie einen ausgeprägten Erfolgs- und Leistungswillen mit  Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins und hat eine gute Anbindung an den ÖPNV ​ In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 ​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist ​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ ​ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus 
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HR Business Partner (m/w/d) – remote

Sa. 15.01.2022
Berlin, Bremen, Braunschweig, Köln, Münster, Westfalen, Halle (Saale), Hamburg, Cottbus, Zwickau, Porta Westfalica
Die Unternehmens­gruppe Brüder Schlau mit ihren starken Marken Hammer und Schlau hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden aus dem Groß- und Einzel­handel zu unter­stützen. Mehr als 7.000 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeiter arbeiten täglich daran, das Zuhause vieler Menschen wohnlicher zu machen und ihren Lebens­raum individuell zu gestalten. Wir respektieren und fördern unsere Mit­arbeiter und bieten ihnen ein abwechs­lungs­reiches und interessantes Arbeits­umfeld – denn zufriedene Mit­arbeiter gehen mit Freude und Engagement an ihre Arbeit und geben diese Leiden­schaft in den Beratungs­gesprächen an die Kunden weiter. HR Business Partner (m/w/d) – remote Unternehmensbereich: Brüder Schlau Arbeitsort: Berlin, Bremen, Braunschweig, Köln, Münster, Halle / Leipzig, Hamburg, Cottbus / Dresden, Zwickau, Porta Westfalica Beschäftigungsart: Vollzeit Stellen-ID: 25095 Selbstständige, proaktive Unterstützung der Führungs­kräfte in allen arbeits-, betriebs­verfassungs- und tarif­rechtlichen Themen in einem fest­gelegten Vertriebs­gebiet Regelmäßige Marktbesuche Unterstützung des Rekrutierungs­prozesses neuer Mitarbeiter vor Ort Durchführung von Personal­maßnahmen, wie z. B. Einstellung, Abmahnungen, Vertrags­änderungen, Austritte Unterstützung bei der Umsetzung von Personal­konzepten und Projekten direkt vor Ort Ansprechpartner zu Fragen der Entgelt­abrechnung / Zeiterfassung Eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiter­bildung im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der operativen Personal­betreuung Gute arbeits- und rechtliche Kenntnisse Souveränes Auftreten in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht sowie eine selbst­ständige Arbeits­weise Sehr gute organisatorische Fähigkeiten Eine hohe Service­orientierung Überzeugungskraft und Durchsetzungs­vermögen gepaart mit diplomatischem Geschick und Kommunikations­stärke Reisebereitschaft Selbständiges Aufgabenfeld, abwechslungsreiche Aufgaben und Gestaltungs­freiheitUmfassende EinarbeitungDienstwagen zur privaten NutzungFlexible Arbeitszeiten und mobiles ArbeitenKollegialer ZusammenhaltCorporate Benefits, Edenred-Karte und Mitarbeiter­rabattJobrad30 Urlaubstage (unabhängig davon sind Heilig­abend und Silvester frei)Gesundheitsmanagement, u. a. Employee Assistance ProgrammeBerufsunfähigkeits­versicherungVermögenswirksame Leistungen
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HR Business Partner (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Berlin
Unsere langjährige Unternehmensgeschichte und unser Engagement am Markt haben uns zum größten Sicherheitsdienstleister in Deutschland werden lassen. Weltweit beschäftigt Securitas 355.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 47 Ländern und Regionen, davon 21.500 in Deutschland. Maßgeschneiderte Sicherheitslösungen unter Einsatz moderner Technik und die Nähe zu unseren Kunden sind unsere Stärke. Wir halten Sicherheitslösungen für Kunden aller Branchen und Größen bereit und sind im gesamten Bundesgebiet vertreten. Aufgrund unserer vielfältigen Kundenobjekte, unseres breiten Kundenstamms und unseres starken Teamzusammenhalts, bieten wir sowohl Stabilität als auch Abwechslung in den Aufgaben. Uns alle verbindet ein gemeinsames Ziel: Wir setzen uns jeden Tag dafür ein, die Welt sicherer zu machen. Unsere grundlegenden Werte Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft helfen uns dabei. Wir suchen am Standort Berlin Schönefeld: HR Business Partner (m/w/d) in Vollzeit und unbefristet. Ansprechpartner für die Führungskräfte Ihrer Betreuungsbereiche in allen HR Themen mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung Praktische Erfahrungen im Bereich Talentgewinnung, Diagnostik, Employer Branding One-face-Schnittstelle zwischen den Führungskräften und den verschiedenen HR-Bereichen Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Gremien der Betriebsräte sowie allen internen Schnittstellen im HR-Umfeld und den Fachabteilungen Unterstützung der Personalleitung Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit personalwirtschaftlicher Zusatzausbildung oder betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Personalwesen Umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht Ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität mit Freude zur Teamarbeit und sehr guter Kommunikationsfähigkeit Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten gepaart mit einer kundenorientierten und sehr selbstständigen Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Office 365) Ein unbefristeter Arbeitsvertrag in einem sehr erfolgreichen Unternehmen Eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe mit individuellen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein modernes Leadership Verständnis mit ehrlich gelebten, flachen Hierarchien Vertrauensarbeitszeit Ein professionelles, freundliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld Umfangreiche Hilfestellung und Unterstützung in der Einarbeitungsphase Interessante Benefits, z.B. Rabatte auf namhafte Marken wie Apple und Sky, Vergünstigungen in Fitnessclubs, u.v.m. Zusätzlicher Arbeitgeberbeitrag bei betrieblicher Altersvorsorge (bAV) Schutz durch die Securitas-Gruppenunfallversicherung – auch in der Freizeit
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Referent (m/w/d) Recruiting und Personalentwicklung in Vollzeit

Fr. 14.01.2022
Berlin
Bei uns können Sie mit Ihren Fähigkeiten auch am Schreibtisch viel für pflegebedürftige Menschen tun. Schließlich müssen in einem Unternehmen mit über 7.000 Mitarbeitenden die Prozesse laufen und Planungen gemacht werden. Besser für alle: eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der wir mit Freude und Teamgeist für die Menschen da sind. Die Johanniter Seniorenhäuser stehen als moderner christlicher Arbeitgeber für Professionalität, Herzlichkeit und ein „Mehr an Zuwendung“. Rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich deutschlandweit in über 90 stationären Altenpflegeeinrichtungen der ganzheitlichen Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Mit fundiertem Fachwissen setzen wir uns für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner ein und sichern durch gezielte Maßnahmen deren Lebensqualität. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre einen Referenten (m/w/d) Recruiting und Personalentwicklung in Vollzeit Analysieren, Auswerten, Optimieren und Weiterentwickeln der Recruiting-Prozesse Koordination von Stellenbörsen/Jobplattformen Aufbau und Pflege eines Bewerbermanagementsystems Unterstützung bei der Gewinnung ausländischer Pflegefachkräfte Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung einer zielgruppen- und bedarfsorientierten Personalentwicklung, einschließlich Führungskräfteentwicklung Einführung und Weiterentwicklung von Instrumenten der Mitarbeitendenbindung Schnittstelle zum Personalmarketing Studium oder Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Recruiting- und Personalentwicklungsmaßnahmen selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise überzeugendes Auftreten Teamfähigkeit leistungsgerechte, attraktive Vergütung,13. Monatsgehalt gemäß AVR DWBO Anlage Johanniter 29 Urlaubstage sowie zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Möglichkeit der Entgeltumwandlung Option zum mobilen Arbeiten Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr
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HR Manager (m/w/d) (Voll- oder Teilzeit)

Fr. 14.01.2022
Berlin
GULDE & PARTNER ist eine national und international tätige Patent- und Rechtsanwaltssozietät mit Standorten in Berlin, München, Hamburg, Greifswald, Halle, Peking & Yokohama. Unser internationales 80-köpfiges Team aus Patent- und Rechtsanwälten schützt die Ideen unserer Mandanten und berät auf allen Gebieten des geistigen Eigentums, insbesondere im Patent-, Marken-, Design- und Urheberrecht. Wir vertreten eine Vielzahl von Mandanten, vom Einzelerfinder bis hin zu globalen Unternehmen sowohl bei der Erlangung als auch bei der Durchsetzung von Schutzrechten. Wir wachsen seit Jahren kontinuierlich und suchen daher zur Unterstützung für unser Management Team für unser Büro in Berlin eine(n) HR Manager (m/w/d) (Voll- oder Teilzeit) Berlin, Deutschland | Angestellter | Personalwesen / HR Aufbau und Verantwortung aller HR Prozesse  Aufsetzen von professionellen Recruitingprozessen Gestaltung eines erlebnisorientierten und zielführenden Onboarding-Prozesses Konzeption und Organisation von Feedbackgesprächen Design und Implementierung von Personalentwicklungsmaßnahmen Pro-aktive Unternehmenskulturentwicklung Steuerung der Gehaltsabrechnung Organisation von Team- und Firmenevents Mindestens 5 Jahre Erfahrung im HR Bereich Verständnis für alle Bereiche, die eine Personalabteilung ausmachen Solide Arbeitsrechtskenntnisse Ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten  Engagierte und dynamische Persönlichkeit mit einer „Can Do“-Einstellung, die in der Lage ist, Vertrauen auf allen Ebenen zu gewinnen  Hands-on Mentalität mit der Fähigkeit, im Team oder einzeln zu arbeiten Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Unbefristete Festanstellung mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit Die einmalige Möglichkeit, die kompletten HR Prozesse in einem stabilen Unternehmensumfeld eigenverantwortlich zu gestalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln Engagiertes und kollegiales Team von Anwälten und Fachangestellten Flexible Arbeitszeiten und regelmäßigem Homeoffice Regelmäßige Team- und Firmenevents
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