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Referent: 17 Jobs in Bielefeld

Berufsfeld
  • Referent
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Referent

Personalreferent Personalentwicklung und E-Learning (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Bielefeld
Die Hörmann Gruppe ist ein expandierendes Unternehmen der Bauzulieferindustrie mit internationaler Ausrichtung. In 36 hochspezialisierten Werken stellen wir Tore, Türen, Zargen und Antriebe für Europa, Nordamerika und Asien her. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen wird in unserem Familienunternehmen ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erreicht. Als Organisationstalent möchten Sie mit Ihrer strukturierten Arbeitsweise zukünftig unsere Personalentwicklungsmaßnahmen begleiten? Sie können unterschiedliche Lerninhalte zielgruppengerecht aufbereiten und vermitteln? Obendrein zählen Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Empathie und Überzeugungskraft zu Ihren Stärken? Dann verstärken Sie unser Team der Hörmann Akademie am Standort Steinhagen bei Bielefeld. Bei Hörmann - Europas führendem Anbieter für Tore, Türen, Zargen und Antriebe - erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben, ein engagiertes und motiviertes Team, ein verantwortungsbewusstes und innovatives Unternehmen sowie viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sie fühlen sich angesprochen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent*in Personalentwicklung und E-Learning. Die Hörmann Akademie vereint Personal- und Organisationsentwicklung unter einem Dach. Sie konzipiert, organisiert und begleitet zukunftsorientierte Weiterbildung für Hörmann Mitarbeiter*innen und Kunden durch ein breites Portfolio an Produkt-, Montage- sowie Softskill-Seminaren, Workshops und E-Learning-Angeboten. Sie sind verantwortlich für die Bedarfsanalyse, Konzeption, Implementierung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen. Sie bereiten komplexe Lerninhalte zielgruppengerecht und lernfördernd auf und entwickeln Konzepte zur langfristigen, bedarfsorientierten Qualifizierung unserer Mitarbeiter*innen und Kunden. Sie entwickeln und produzieren produkt- und fachspezifische digitale Lerninhalte, wie WBTs und Videoformate, und bauen unser digitales Lernangebot weiter aus. Sie beraten und begleiten Mitarbeiter*innen und Führungskräfte bei der Team- und Organisationsentwicklung. Sie koordinieren Projekte mit Aus- und Weiterbildungsanbietern (Auswahl und Qualitätssicherung). Sie moderieren Workshops und führen eigenständig (Web-)Seminare durch. Sie arbeiten gemeinsam mit dem Team der Personalentwicklung an strategischen Projekten der Hörmann Akademie sowie an abteilungsübergreifenden Projekten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationsentwicklung. Sie haben Erfahrung in der Ausarbeitung und Erstellung digitaler Lerninhalte und bringen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalentwicklung mit. Sie verbinden den Dienstleistungsgedanken mit guter Personalentwicklung und haben Spaß daran, Trainings im Unternehmensumfeld umzusetzen. Sie können sich in komplexe, technische Sachverhalte gut und schnell einarbeiten und diese verständlich vermitteln. Sie sind eine empathische Persönlichkeit mit ausgeprägten Präsentations- und Konzeptionsfähigkeiten. Sie sind kreativ, neugierig, denken „out of the box“ und haben Interesse an neuen Lernformaten. Eine strukturierte Einarbeitung On-the-Job mit Einarbeitungsplan, Einführungstagen und spezifischen Seminaren garantiert Ihnen einen optimalen Einstieg! Offene Türen, schnelle Entscheidungswege und eigenverantwortliches Handeln zeichnen unsere Arbeitskultur aus. Sie arbeiten in einem kleinen Team gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, ansprechende Sozialleistungen sowie bei Bedarf die Zusicherung eines Kita-Platzes. In Absprache mit Ihrem Vorgesetzen können Sie auch mobil von zu Hause arbeiten. Gestalten Sie unseren Unternehmenserfolg mit und nutzen Sie freie Handlungsspielräume für Ihre innovativen Ideen. Unsere Hörmann Akademie ermöglicht Ihnen lebenslanges Lernen und die Entwicklung Ihrer Potenziale.
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Praktikant - Human Resources / MS Office / Arbeitsrecht (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Gütersloh
Unser Betreuungsservice steht für eine zuverlässige, liebevolle und kompetente Betreuung von pflegebedürftigen Menschen. Durch unsere Unterstützung ermöglichen wir vielen Pflegebedürftigen ein selbstbestimmtes und glückliches Leben im eigenen zu Hause. Du beschäftigst dich aktiv mit dem Bewerbermanagement Du bist Ansprechpartner/in für die Bewerber, kümmerst dich um das Terminmanagement und pflegst Bewerberdaten Du unterstützt administrative und organisatorischen Aufgaben, indem du bei Ein- und Austrittsprozessen mitwirkst Du hilfst bei der Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen Du wirst in das Arbeitsrecht eingeführt Du studierst aktuell in Fachrichtung BWL, Rechtwissenschaften, Psychologie oder Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Personal Du befindest dich mindestens im 3. Semester Du hast idealerweise erste Erfahrungen in einem Praktikum oder einer Werkstudentenstelle gesammelt Du bist sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen Du zeichnest dich durch ein ausgeprägtes Organisationsgeschick und Eigeninitiative aus Du verfügst über eine ausgeprägte Teamorientierung, ebenso wie die Freude, eigene Ideen kreativ einzubringen runden dein Profil ab Du sammelst wertvolle Praxiserfahrung in einem rasant wachsenden Unternehmen Du bist von Anfang an ein vollwertiges Mitglied unseres Teams und übernimmst vielseitige sowie interessante Aufgaben Viel frisches Obst und kostenlose Getränke 
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Referent/in (m/w/d) für den Bereich Tageslichtprodukte, Rauchschutz und Lüftung

Mi. 16.06.2021
Detmold
Der FVLR hat das Ziel, europaweit produktneutrale, sachliche und fundierte Forschungs- und Informationsarbeit zu leisten - bei Planern, Architekten, Entscheidungsträgern und Anwendern. Die inhaltlichen Kompetenzschwerpunkte des FVLR liegen in den Bereichen "Rauchschutz", "natürliche Lüftung  und "Tageslicht". Die Bedeutung von Tageslicht für die Gesundheit, das Wohlbefinden, aber auch für die Arbeitssicherheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern wurde in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt auch auf der Grundlage verschiedener, auch vom FVLR initiierter Studien - klar erkannt. Dennoch werden diese Erkenntnisse von den Bauschaffenden bislang noch zu wenig genutzt. Hier setzt die Forschungs- und Informationsarbeit des FVLR an. Mit verschiedenen wissenschaftlich fundierten Publikationsreihen wie den FVLR-Heften, Studien, Fachbüchern und dem umfangreichen Internetportal fvlr.de wendet sich der Verband an Planer, Architekten und Ingenieure sowie an den akademischen Nachwuchs aus Architektur und Bauwesen. Darüber hinaus ist der FVLR auch aktives Mitglied in Eurolux, der Vereinigung der europäischen Hersteller von Lichtkuppeln, Lichtbändern und RWA, der LiTG, des vfdb und wirkt in den einschlägigen Gremien zur internationalen und europäischen Normungsarbeit mit.Ihre wesentlichen Aufgaben Sie vertreten die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder. Die Themenbereiche Energieeffizienz, Tageslichtprodukte, Rauchschutz, Raumklima stehen dabei im Vordergrund. Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Gremiensitzungen und Arbeitskreisen Unterrichtung der Mitgliedsunternehmen über die laufenden Entwicklungen in den relevanten Bereichen auf nationaler und internationaler Ebene Unterstützung bei Erarbeitung von Positionspapieren, Stellungnahmen, Präsentationen, Bewertungen und Schulungen, insbesondere in den Bereichen Tageslichtprodukte/ Rauchschutz/ Bauphysik Mitarbeit in nationalen und internationalen Normungs- Gremien Bearbeitung von fachlichen Anfragen an den Verband Unterstützung bei der Medien- und Pressearbeit mit unseren Medienpartnern Konzeptionelle und inhaltlich Vorbereitung von Publikationen Sie bringen mit Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium Interesse und gutes Verständnis für technische Zusammenhänge Leidenschaft bei der Vertretung anspruchsvoller, komplexer Themen und hohe technische Affinität Berufserfahrung in einem Industrieverband, in der Bauindustrie oder Ingenieurbüro (z. B im Industrie- und Gewerbebau), gerne mit Erfahrungen aus dem Bereichen Projektleitung, Zulassung von Bauprodukten Strukturierte, selbstständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise Dienstleistungsorientierung und hohes Engagement Affinität zu elektronischen Medien und sichere Beherrschung von MS Office Nach einer umfassenden Einarbeitung und mit Übernahme von Themenbereichen auch die Bereitschaft zu Reisetätigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine fachlich herausfordernde, vielseitige Tätigkeit innovative Themenfelder aus unserem Tätigkeitsbereich umfassende und systematische Einarbeitung ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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HR-Generalist / stellvertretende Personalleitung (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Bielefeld
im exklusiven Kundenauftrag für ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Großraum Bielefeld. Seit mehr als 100 Jahren generiert unser Kunde intelligente Engineering-Lösungen und Mehrwerte für individuelle Herausforderungen in verschiedensten Branchen. Am Stammsitz des Unternehmens sind ca. 500 Mitarbeitende beschäftigt. Mit weiteren internationalen Vertriebs- und Produktionsstandorten schafft unser Kunde beste Voraussetzungen für weltweiten Vertrieb und Service. Sie erwartet ein breit angelegtes, generalistisches Aufgabengebiet vom Recruiting bis zur Entgeltabrechnung und Verantwortung als Stellvertretung der Personalleitung.Beraten und Unterstützen von Fach- und Führungskräften sowie Mitarbeitenden in personalrelevanten, arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Rekrutieren von neuen Mitarbeitenden: vom Bewerbungsmanagement über das Führen der Vorstellungsgespräche bis zum Vertragsabschluss Operative Verantwortung in der Entgeltabrechnung (für eine kleine Gruppe Mitarbeitende), für das Einrichten der Zeitwirtschaft und die Personaladministration Sie arbeiten mit der Personalleitung an der Umsetzung und Gestaltung stetiger Verbesserungen der HR-Prozesse Eigenständige Übernahme von HR–Sonderaufgaben und -Projekten Umfassende Vertretung der Personalleitung in Abwesenheitszeiten Mehrjährige Berufserfahrung in generalistischer Verantwortung, ideal in einem produzierenden Unternehmen Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Zusammenhängen und deren Anwendung in der Praxis Erfahrung in der Personalsuche und -auswahl für technische und kaufmännische Bereiche Operative Erfahrung in der Personaladministration, Zeitwirtschaft und Entgeltabrechnung Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Engagement und Freude am Umgang mit Menschen, offene und wertschätzende Kommunikation auf allen Ebenen Sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
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Mitarbeiter (m/w/d) Personalabteilung

Mi. 16.06.2021
Hiddenhausen
Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 hat sich die BUDICH Gruppe mit Hauptsitz im ostwestfälischen Hiddenhausen zu einem bedeutenden Produzenten von Reinigungs-, Pflege-, Desinfektions- und Körperpflegemitteln sowie Raumduftgelen entwickelt. An den Standorten in Hiddenhausen und Lutherstadt Wittenberg stellen BUDICH International und BUDICH P+C Private Label Produkte für die großen europäischen Discounter, Lebensmittel- und Drogerieketten her. Des Weiteren genießt das Unternehmen seit vielen Jahren einen guten Ruf als Lohnfertiger für internationale Markenhersteller. KLEEN PURGATIS bietet ein umfangreiches Reinigungsprogramm für Großverbraucher und professionelle Gebäudereiniger an. PURGATEC entwickelt und vertreibt für multinationale Haushalts- und Küchengerätehersteller Spezialreiniger für deren Sortimentsergänzung. Fast 400 Beschäftigte arbeiten in der BUDICH Gruppe.Zur Verstärkung unseres Headquarters in Hiddenhausen (NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenMitarbeiter (m/w/d) Personalabteilung Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung des operativen Personalgeschäfts für einen definierten Betreuungsbereich in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen FragestellungenEntgeltabrechnung inklusive Melde-, Berichts- und BescheinigungswesenBearbeitung des ZeitwirtschaftssystemsPflege der Personalstammdaten und digitalen Personalakten sowie Erstellen von Zeugnissen und AuswertungenDienstleistungsorientierter Ansprechpartner und Berater für Vorgesetzte und MitarbeiterSie haben eine kaufm. Ausbildung mit einer qualifizierten Weiterbildung im HR-Bereich und/ oder verfügen über ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal.Sie überzeugen durch Ihre einschlägige Erfahrung im Personalwesen.Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.Sie beherrschen den Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen und besitzen Erfahrung mit Gehaltsabrechnungssystemen.Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte, organisierte sowie selbständige Arbeitsweise.Sie unterstützen mit Ihrer Hands-on-Mentalität und sind gerne Teil des Teams. Ein freundliches Wesen, überzeugendes Kommunikationstalent und eine ausgeprägte Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab.Ein unbefristeter und sicherer Arbeitsplatz in einem wachsenden Familienunternehmen Flexible Arbeitszeitregelung, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Förderungen im Gesundheitsbereich, Mitarbeiterrabatte sowie Zugriff auf freie ProdukteEin abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabegebiet in einem kollegialen ArbeitsumfeldEine leistungsgerechte VergütungErfahren Sie mehr über uns INNOVATION DEUTSCHLAND
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HR Specialist (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Bad Salzuflen
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2019 waren rund 30.995 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 393 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 80,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 41,0 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Wir suchen ab sofort einen HR Specialist (m/w/d) Sie betreuen die gewerblichen Auszubildenden, Mitarbeiter sowie Führungskräfte in personalrelevanten Themen und steuern den Recruitingprozess - von der Erstellung der Stellenausschreibungen über Bewerberkommunikation und -auswahl bis hin zur Einstellung - aktiv und zielgruppenorientiert. Sie sind Ansprechpartner für den Bereich Zeitarbeit. Die Begleitung unseres Onboardings liegt mit in Ihrer Verantwortung. Sie halten kontinuierliche Kontaktpflege mit Kooperationspartnern. Im Vertretungsfall übernehmen Sie zusätzlich administrative Aufgaben und die vorbereitende Tätigkeiten der Entgeltabrechnung. Sie unterstützen bei der Planung und Organisation von Messeauftritten. Sie haben einschlägige Erfahrung im Personalmanagement und idealerweise eine Weiterbildung im Personalbereich. Aufgeschlossenheit und Kommunikationstalent gehören zu Ihren Stärken. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte, organisierte sowie selbständige Arbeitsweise. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein freundliches Wesen und eine ausgeprägte Sozialkompetenz runden Ihr Profil ab. Erste Kenntnisse im Bereich SAP HCM sind wünschenswert. Als stabiles und wachsendes Familienunternehmen sorgt Dachser für ein sicheres und beständiges Arbeitsumfeld. Sie profitieren von einem tarifgebundenen Unternehmen und deren Leistungen. In unserer Niederlassung pflegen wir eine gemeinschaftliche Kommunikation und leben das Prinzip der offenen Türen.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit rumänischen Sprachkenntnissen

Di. 15.06.2021
Bielefeld
Als Anbieter von logistischen Dienstleistungen steht die B+S GmbH aus Borgholzhausen schon seit 2001 für individuelle und effiziente Logistik- und Fulfillmentlösungen. Mit rund 350000 m² modernen Logistikanlagen an zehn Standorten in Deutschland, eigenem Fuhrpark und über 850 Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden optimale Logistikkonzepte und vielfältige Value Added Services entlang der Wertschöpfungskette. Der Fokus unserer Aktivitäten liegt auf Kontraktlogistik und E-Commerce Fulfillment. Ob in den Bereichen Food, Pharma, Fashion oder Consumer Goods, als Multichannel-Dienstleister sind wir branchenübergreifend tätig. Zur Verstärkung unseres qualifizierten Teams am Standort Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen:Personalsachbearbeiter (m/w/d) mit rumänischen Sprachkenntnissen Unterstützung des Personalleiters bei der ganzheitlichen Personalsachbearbeitung und der Betreuung unserer Mitarbeiter/innen Steuerung und Ausführung des gesamten Rekrutierungsprozesses von technisch-gewerblichen Mitarbeitern Aufbau und Pflege neuer Recruiting-Kanäle und eines Recruiting-Netzwerkes in Osteuropa inkl. Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Erstellung von personalrelevanten Unterlagen wie Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen und Zeugnissen Bearbeitung von internen und externen Anfragen und Anträgen Kommunikation mit externen Dienstleistern wie Krankenkassen, Ämtern und Behörden Koordinierung, Abwicklung und Einhaltung aller personalrelevanten Prozesse Stundenerfassung und Belegung von Fehlzeiten Pflege der Personalstammdaten Vorbereitung der Lohnabrechnung allgemeine administrative Aufgaben erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung und Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht, Lohnabrechnung und Personalüberlassung sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen rumänische Sprachkenntnisse erforderlich Ihr Profil wird abgerundet durch Initiative, Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude im Umgang mit Menschen eine abwechslungsreiche, herausfordernde und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld und Unternehmen flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten mit Perspektive ein attraktives Vergütungspaket innerbetriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Altersvorsorge
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HR-Referent (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Bielefeld
Die DELIUS Holding ist nicht nur Dienst­leister für die gesamte Firmen­gruppe, sondern vielmehr die Ver­bindung zwischen DELIUS und DELCOTEX und vereint somit die DELIUS-Gruppe. Wir leben Textil seit fast 300 Jahren. In dieser Zeit konnten wir die Sparten der Tech­nischen Textilien und der Objekt­stoffe mit Ästhe­tik und Funktion perfektio­nieren. Wir arbeiten mit und für Menschen und agieren dabei jeder­zeit service- und mitar­beiter­orientiert, weil unsere Mitar­beiter*innen unsere Leiden­schaft sind und vor allem das Herz der DELIUS-Gruppe.Verstärken Sie als offene, sympa­thische und kommuni­kative Persön­lichkeit (m/w/d) unser Team!Eine generalistisch aus­gerichtete Auf­gabe für die drei Stand­orte der Unter­nehmens­gruppe in einem dyna­mischen PersonalteamVerantwortung in Koordi­nation und Durch­führung der Rekru­tierungs­prozesse, von Stellen­aus­schreibung bis On­boardingOrganisation und Durch­führung von Projekten im Betrieb­lichen Gesund­heits­managementGestaltung der Prozesse und Inhalte der Personal­entwicklungBetreuung von Mitarbeitern, Aus­zubil­denden, Prakti­kanten und dualen StudierendenOffene Kommunikation im Team und ver­trauens­volle Zusammen­arbeit in einem Umfeld von konti­nuier­licher VeränderungKommunikation zu Personal­dienst­leistern und anderen HR-Partnern Abgeschlossene Berufs­aus­bildung oder Studium, idealer­weiser mit Schwer­punkt Personal – oder ver­gleichbares. Sie arbeiten gern mit und für Menschen und bringen Gespür, Leiden­schaft und Empathie dafür mit. Sie verstehen, dass Personal­arbeit immer im System funktioniert und denken „über den Teller­rand hinaus“. Erfahrung in voraus­schauenden HR-Themen wie Rekru­tierung, Personal­ent­wicklung oder Employer Branding Spaß an der Mitge­staltung von Ausbildung Hohe Organisations- und Lösungs­kompetenz Sehr gute Kommunikations­fähig­keit, auch in englischer Sprache Nach intensiver Einar­beitung und Ein­führung in unser erfolg­reiches Traditions­unternehmen finden Sie bei uns ideale Voraus­setzungen für Ihr persön­liches Wachs­tum in einem ambitio­nierten Team. Es erwartet Sie ein attrak­tives Arbeits­umfeld mit guter persön­licher Perspektive.
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Bielefeld
OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG ist der Premiumanbieter von Infrastrukturlösungen und Managed Services für den deutschen Mittelstand. Seit 25 Jahren ist es das Ziel von OEDIV, Kunden mit großer technischer Expertise und hoher Flexibilität in allen IT-Themen zu unterstützen und zu beraten. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Microsoft und SAP Technologien. Als Unternehmen der Oetker-Gruppe, die mit mehr als 34.000 Mitarbeitern und rund 7,4 Milliarden Euro Umsatz weltweit zu den großen europäischen Familienunternehmen gehört, steht OEDIV für verlässliche Werte: Langfristige Partnerschaft mit den Kunden, eine hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Zusammenarbeit mit Menschen auf Augenhöhe. Werde Teil unseres Teams in Bielefeld!Als Teil eines dynamischen Teams bist du für die gesamtheitliche Personalbetreuung von Führungskräften und Mitarbeitern eines wachstumsstarken Unternehmens zuständig. Dabei übernimmst du folgende Hauptaufgaben:  Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter eines definierten Bereiches bei allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen  Eigenständige Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses  Bearbeitung von HR-Projekten und Erarbeitung von Lösungskonzepten  Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke OEDIV im Team  Steuerung von HR-Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung mit der Unternehmensleitung  Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder ähnlicher Fachrichtung  Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit; idealerweise in der IT-Branche  Praktische Erfahrung in der Rekrutierung  Sehr gute Kenntnisse im Personalwesen und gute Kenntnisse im Arbeitsrecht  Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise  Konfliktfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit  Begeisterungsfähigkeit und Proaktivität  Moderations- und Beratungsfähigkeiten  Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Home-Office, eine flexible Arbeitszeitgestaltung und 30 Urlaubstage Eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, ein eigenes Mitarbeiterrestaurant und kostenlose Parkplätze Ein attraktives Gehaltspaket mit verschiedenen Zusatzleistungen Eine ergonomische Arbeitsplatzausstattung in einer hochmodernen Arbeitsumgebung Kostenlose Getränke und frisches Obst auf den Etagen Eine unternehmensweite Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Personalsachbearbeiter (d/m/w)

Fr. 11.06.2021
Gütersloh
Die Captrain Deutschland CargoWest GmbH (CCW) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen, das auf der Schiene zu Hause ist. Mit eigenen Standorten in Hamburg, Gütersloh und Neu-Ulm transportiert sie nicht nur Güter für regional ansässige Unternehmen, sondern hat sich zum international agierenden Full-Service-Anbieter etabliert. Im Verbund der Captrain Deutschland-Gruppe gehört die Captrain Deutschland CargoWest zu einem der führenden Schienenlogistikunternehmen in Deutschland und Europa. Bei der CCW gilt: Egal was kommt, alle für die Sache. Denn Eisenbahn funktioniert nur im Team. Für unser Fachgebiet Personal suchen wir einen Personalsachbearbeiter (d/m/w)Kennziffer: 623_200Beginn: ab sofort | Ort: Gütersloh | Anstellung: unbefristet, in VollzeitVorbereitung der Entgeltabrechnung (Datenprüfung, -eingabe und -pflege) Durchführung des Bewerbermanagements (Administration, Organisation von Terminen, etc.) Unterstützung beim Ein- und Austrittsprozess der Mitarbeitenden Erstellung von Arbeitszeugnissen Vorbereitung von Informationen für den Betriebsrat Allgemeine Personalsachbearbeitung (u. a. Bescheinigungen, Personalakten, Reportings)Prüfung / Eingabe der Reisekosten Unterstützung von Projekten Ansprechpartner* für Mitarbeitende in personalbezogenen Themen Sonstige administrative Tätigkeiten Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal (z. B. Personaldienstleistungs­kaufleute, Kaufleute für Büromanagement, etc.)  Erste Berufserfahrung im Bereich Personal  Höchste Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Daten und Informationen  Genaue, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Sensibilität für kritische Themen  Selbständigkeit und Eigeninitiative  Fähigkeit mit emotionalen Themen rational umzugehen Ein sicheres Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten und wachsenden Unternehmen Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der die Entwicklung kreativer Lösungen ausdrücklich erwünscht ist Kooperativer Umgang in einer familiären Atmosphäre Möglichkeiten zur internen Weiterbildung und Entwicklung
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