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Referent: 54 Jobs in Bonn

Berufsfeld
  • Referent
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Referent

HR Business Partner (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen.  Innerhalb unseres HR-Teams betreust du als HR Business Partner (w/m/d) einen oder mehrere zugeordnete Fachbereiche in allen HR-Fragestellungen.   Beratung und Coaching der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Begleitung und Betreuung der Mitarbeitenden entlang des gesamten Employee Life Cycles – mit den Fokusthemen Integration, Performance & Talent Management, Retention Unterstützung bei der Umsetzung der HR-Strategie in konkrete HR-Aktivitäten und Steuerung begleitender Projekte und Change Prozesse Analyse von HR-Kennzahlen sowie Ableitung von Maßnahmen Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien inklusive Verhandlung von Vereinbarungen   Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als HR-Generalist*in in der Beratung von Führungs- und Fachkräften, im Projektmanagement und in der Begleitung von Veränderungsprozessen Ausgeprägte Konzeptionsstärke und Service- und Zielorientierung Gute Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht sowie souverän im Umgang mit den Mitbestimmungsgremien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse   Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere  
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Business Analyst (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit.   Für unsere Abteilung Business Analyse Unternehmenssteuerung suchen wir einen   Business Analysten (m/w/d)  Business Analyse und Projektbegleitung Entwicklung geeigneter Prozesse und Systeme für die Unternehmenssteuerung der DEG Weiterentwicklung der Bebauungsplanung der DEG Konzeption, Umsetzung, Test und Einführung von IT-Lösungen gemeinsam mit Fachbereichen und IT Mitarbeit in agilen Teams aus Kolleg:innen der Business Analyse, der Fachbereiche und der IT Impulsgeber bei der Weiterentwicklung von Arbeitsmethoden und Prozessen enge Zusammenarbeit und zentrale operative Schnittstelle zur IT und im KfW-Konzern abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik, Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Banksteuerung, Risikomanagement oder in der Anwendungsentwicklung Erfahrungen in der Betreung/Weiterentwicklung von Datawarehouse-Lösungen sehr gute Englischkenntnisse eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke sehr hohe Veränderungs- und Weiterentwicklungsfähigkeit sowie Flexibilität bezüglich neuer Aufgaben und Themen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Personalreferent:in*

Di. 05.07.2022
Karlsruhe (Baden), München, Köln, Hamburg
Mit mehr als 450 Expert:innen unterstützen wir bei inovex Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts sowie bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases. Bei inovex geht’s nur um IT? Nicht ganz! Im Team People & Culture beschäftigen wir uns mit allen spannenden Themen rund um unsere Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen. Wir arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich mit dem Ziel, unseren Teil zum Wachstum von inovex beizutragen. Dafür sind wir auf der Suche nach Verstärkung im Bereich Mitarbeiter:innenbetreuung und Recruiting. Zur Erweiterung unseres Teams sind wir ab sofort auf der Suche nach einer:m Personalreferent:in* in Vollzeit oder Teilzeit. befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung Standorte: Karlsruhe, München, Köln oder Hamburg *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien für uns. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Zu deinen täglichen Aufgaben zählen die individuelle Betreuung unserer Mitarbeiter:innen und Beratung unserer Teamleads zu personalrelevanten Fragen. Du bringst dich in die Mitgestaltung, Optimierung und eine professionelle Umsetzung unserer relevanten Prozesse ein – vom Einführungstag bis zum Offboarding. Im operativen Tagesgeschäft übernimmst du auch allgemeine personaladministrative Tätigkeiten. Du beschäftigst dich mit der Sichtung und Vorauswahl von eingehenden Bewerbungen. Dabei stimmst du dich mit deinen Team-Kolleg:innen ab und holst Feedback aus den Fachbereichen ein. Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen aus den Fachbereichen führst du Online-Vorstellungsgespräche und begeisterst unsere Kandidat:innen von inovex. Du hast eine Ausbildung oder ein Studium mit Personalbezug absolviert und bringst idealerweise erste Erfahrungen in der Personalbetreuung mit. Du bezeichnest dich als Personal-Generalist:in und magst die Mischung aus operativem Tagesgeschäft und konzeptionellen Aufgaben. Ein gutes Ausdrucksvermögen – sowohl mündlich als auch schriftlich – zählt zu deinen Stärken. Erfahrungen in der IT-Welt sind kein Muss, dennoch bringst du die Bereitschaft mit, dich in unsere technischen Profile einzuarbeiten. Du bist ein Organisationstalent: Es fällt dir leicht, alle Anfragen von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen im Überblick zu behalten. Die richtige Balance zwischen Offenheit und Diskretion gelingt dir jederzeit. Sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Unsere inovex Culture: coole Kolleg:innen, offene Türen und Ohren und viel Spaß bei der Arbeit Innovative Technologien, enger Austausch mit der Community, Meetups und Brownbag Sessions Hoher Freiheitsgrad durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an fachlichen und kulturellen Themen – auch über den Tellerrand hinaus Jährliches Weiterbildungsbudget, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zur Kinderbetreuung Freie Wahl der Hardware und des Betriebssystems (auch zur privaten Nutzung) sowie optionales Auto- und JobRad-Leasing
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HR Specialist (m/w/d) im Bereich Personalmanagement

Di. 05.07.2022
Köln
BIRKENSTOCK ist eine globale Lifestyle-Marke, die für Qualität, Funktion und Wohlbefinden im ganz umfassenden Sinn steht. Die historischen Wurzeln des traditionsreichen Familienunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1774 zurückverfolgen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Sandalen über geschlossene Schuhe bis hin zu Accessoires, Naturkosmetik, Betten und Schlafsystemen. Mit über 5.200 Mitarbeitern ist BIRKENSTOCK der größte Arbeitgeber der deutschen Schuhindustrie. In Deutschland ist BIRKENSTOCK an 16 Standorten vertreten. In Europa, Asien und Amerika ist BIRKENSTOCK mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent. Zur Verstärkung unseres Human Resources Teams suchen wir für unseren Bereich HR Corporate am Standort Köln eine:n HR Specialist (m/w/d) im Bereich Personalmanagement Unterstützung der HR Business Partner im operativen Tagesgeschäft wie z.B. bei der Personalbeschaffung und der Vertragserstellung Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen unserer Birkenstock Corporate Bereiche in Bezug auf ihre Fragen im gesamten Employee Lifecycle Administrative Abwicklung aller personellen Maßnahmen wie z. B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen und Zeugnissen Recruiting inklusive Bewerbermanagement (z. B. Terminkoordination, Bewerberkorrespondenz, Pflege des Bewerbermanagementsystems etc.)   Mitarbeit an übergreifenden HR-Projekten Abgeschlossenes Studium z. B. der Betriebswirtschaftslehre oder abgeschlossene Ausbildung im Personalbereich Erste Berufserfahrung im Bereich HR Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bestenfalls erste Erfahrungen mit SAP SuccessFactors Proaktive, authentische und begeisternde Persönlichkeit Eigenverantwortung und Teamplayer BIRKENSTOCK bietet Dir alle Vorteile eines erfolgreichen, stark wachsenden, globalen Unternehmens: ein dynamisches Arbeitsumfeld, großen Gestaltungsspielraum, eine authentische und offene Unternehmenskultur sowie hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.
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Personaldisponent (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Mit Content, Tech und Data zu nachhaltigem Erfolg.Werde Teil von Deutschlands führendem Entertainmentunternehmen.RTL Deutschland bietet dir gemeinsam mit Gruner + Jahr viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Wir sind das berufliche Zuhause von rund 7.500 Kreativen, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenkern. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir haben zum nächstmöglichen Zeitpunkt // befristet für 2 Jahre // in Vollzeit/Teilzeit // am Standort Köln folgende Stelle zu besetzen: PERSONALDISPONENT / PERSONALDISPONENTIN (W/M/D) Diese Aufgaben warten auf dich: Du bist zuständig für die Dienstplanung von Ressorts, Redaktionen und Abteilungen sowie für die lang- und kurzfristige Planung von Mitarbeiter:innen passend zu ihrem Kompetenzprofil und den Anforderungen der Schichten Du kümmerst dich um die Account-Pflege der Mitarbeiter:innen in Bezug zu den Arbeitszeiten, Abwesenheiten, Überstunden etc. Du berätst und unterstützt die Führungskräfte bei der Ideenentwicklung zu Personaleinsätzen und deren Umsetzung in Veränderungsprozessen Du erstellst Auswertungen für Führungskräfte sowie den Betriebsrat Du bearbeitest Abrechnungen in enger Zusammenarbeit mit der Entgeltabteilung Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Medienbranche Du hast bereits Erfahrung im Bereich Personaldisposition Gute Kenntnisse im Arbeits- und Arbeitszeitgesetz sind von Vorteil Du überzeugst durch ausgeprägte Kommunikationsstärke und einen teamorientierten Arbeitsstil, besitzt Freude am Umgang mit Menschen und hast ein sicheres und empathisches Auftreten auch in schwierigen Situationen Du besitzt eine hohe Affinität für neue Tools und EDV-Anwendungen Dich zeichnen eine analytische Denkweise sowie eine selbständige, strukturierte, sorgfältige und flexible Arbeitsweise auch bei sich kurzfristig ändernden Aufgaben aus Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Vertrauenswürdigkeit sowie ein hohes Maß an Engagement runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo & den Plus Produkten von Gruner+Jahr, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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HR Business Partner (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
  Gesucht in Köln, ab sofort, in Vollzeit und unbefristet. HR Business Partner (m/w/d) Sie tragen nicht nur zu besseren Unternehmensergebnissen bei. Sie verbinden weltweit Unternehmen miteinander. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR-Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch den Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Business Partner darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Ihre Aufgaben Ansprechpartner und Coach der Fach- und Führungskräfte in allen strategischen, personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Sparring Partner für das Management Unterstützung bei Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen Begleitung des gesamten Rekrutierungsprozesses Mitwirkung bei der Entwicklung und Einführung von neuen Systemen, Instrumenten und Maßnahmen moderner Personalarbeit  Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, in Einzelfällen auch Verhandlung und Abschluss von betrieblichen Regelungen und Vereinbarungen Mitarbeit in übergreifenden (HR-)Projekten Enge Abstimmung von Maßnahmen mit anderen relevanten HR Bereichen  Ihr Profil Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistischen HR Rolle Kooperativer Teamplayer mit hohem Umsetzungsvermögen und gutem Stakeholdermanagement Gute Organisationsfähigkeit sowie starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung Hohe Leitungsbereitschaft, Empathie, Flexibilität und Umsetzungsstärke gepaart mit schneller Auffassungsgabe, analytischem Denkvermögen sowie Zielstrebigkeit Ausgeprägtes Know-how in MS Office (Power Point, Excel, Word) Überdurchschnittliche Sozialkompetenz sowie Konfliktfähigkeit Sehr gute Methoden-, Präsentations- und Vermittlungskompetenz Fähigkeit der Problemerkennung und -analyse sowie Ableitung geeigneter Lösungsvorschläge Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Vorteile Als Arbeitgeber bieten wir dir hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Anna Laura Damian, Telefon +49 (0)2203 2996112. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. 
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Recruiter / Personalreferent (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Koblenz am Rhein, Mainz, Wiesbaden, Siegen, Köln
Über 800 Millionen Pakete weltweit, über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten – das sind wir: GLS Germany. Einer der führenden Paketdienstleister in Deutschland. Unsere Mission? Ob gefüllte Regale in den Geschäften oder glückliche Online-Shopper – wir leisten einen wertvollen Beitrag, indem wir Menschen und Orte verbinden. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns die Zukunft!Recruiter / Personalreferent (w/m/d)Als Recruiter siehst Du Dich als Berater auf Augenhöhe? Die Weiterentwicklung von HR-Themen ist Dein Antrieb? Eine wertschätzende Unternehmenskultur und kollegialer Zusammenhalt sind Dir wichtig? Dann willkommen bei GLS!Deine Arbeit erledigst Du aus dem Homeoffice und einem GLS Standort Deiner Wahl (in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder Hessen).Du unterstützt und berätst die Führungskräfte im gesamten Personalbeschaffungsprozess sowie bei unterschiedlichen personalrelevanten FragestellungenDu entwickelst und schaltest passgenaue Stellenanzeigen und hast dabei immer geeignete Kanäle im BlickDu sichtest Bewerbungsunterlagen und gestaltest den gesamten Auswahlprozess in Kooperation mit dem Fachbereich Zudem führst du eigenständig persönliche und telefonische VorstellungsgesprächeDer Aufbau eines qualitativ hochwertigen Beziehungsmanagements zu den Bewerbern fällt ebenfalls in Dein TätigkeitsgebietDu betreust die Kandidaten bis hin zum Vertragsabschluss, begleitest den gesamten Onboarding-Prozess und die Personalentwicklung Darüber hinaus unterstützt Du bei der Weiterentwicklung von HR-Prozessen sowie der Entwicklung von Strategien und der Durchführung von Maßnahmen zur KandidatengewinnungDu hast ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung mit einer Weiterbildung zum geprüften Recruiter / Personalreferent absolviertDu hast bereits Berufserfahrung im Inhouse Recruiting und / oder in der Personalentwicklung gesammelt Wesentlich sind vor allem Dein HR-Know-how, Deine Fähigkeit eigenverantwortlich Themen anzugehen und Lösungen zu finden sowie Deine Offenheit für alles NeueDu verstehst Dich als Teamplayer. Einer für alle, alle für einen – das ist Dein und unser MottoDu bist kommunikativ (neben Deutsch auch in Englisch), ein echter Netzwerker und durchsetzungsfähig. Vor allem ist uns wichtig, dass Du zu uns ins Team passtEs besteht die Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen WeiterbildungStarte mit uns durch. Wir fördern deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung in unserer hauseigenen Academy.Tolles TeamEine offene Unternehmenskultur ist uns wichtig. Deshalb wartet auf dich ein engagiertes Team, das dich herzlich aufnimmt und dir hilfsbereit zur Seite steht.Betriebliche AltersversorgungDamit du auch im Aler gut abgesichert bist, bezuschussen wir deine Altersvorsorge.Flexible ArbeitszeitenGestalte deine Arbeitszeit nach deinen Bedürfnissen – ob mobil, im Büro oder im Home-Office.SicherheitEine zukunftssichere Branche, die von Wachstum geprägt ist.Umfassende EinarbeitungDu erhältst eine Einarbeitung in alle relevanten Bereiche der GLS.MitarbeitereventsWir fördern den Teamspirit bei gemeinsamen Veranstaltungen wie Weihnachtsfeste oder After-Work-Aktivitäten.Attraktives ArbeitsumfeldDich erwartet ein attraktives Arbeitsumfeld nah am Management mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen.
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Senior Experte / Personalreferent Arbeitsrecht Bonn (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Bonn
  Deutschland verbinden. Dinge bewegen. Für unser Team in der Abteilung HR in der Zentrale in Bonn suchen wir ab sofort einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden. Die Arbeitszeit verteilt sich auf 5 Tage in der Woche.  Die Deutsche Post InHaus Services GmbH bietet kundenindividuelle Dienstleistungen an, die dezentral in den Geschäftsräumen der Kunden erbracht werden. Für Unternehmen diverser Branchen werden deutschlandweit Poststellen, Scan-, Druck-, Kopier- und Sachbearbeitungsprozesse übernommen. Weitere Schwerpunkte sind die gewerbliche Konsolidierung in Deutschland sowie die Erstellung individueller Transport- und Logistiklösungen. Wesentliche Aufgaben: Generalistische Unterstützung in allen Bereichen der Abteilung Personal Beraten von Führungskräften und Mitarbeitern in allen individual und kollektivrechtlichen Fragestellungen und Maßnahmen Bearbeiten von personalwirtschaftlichen und personalrechtlichen Grundsatzfragen Vorbereiten und Bearbeiten von personellen Maßnahmen wie bspw. Abmahnungen, Aufhebungsverträge, Abwicklungsvereinbarungen, Beantragung von Präventionsmaßnahmen nach dem SGB IX, Kündigungen (inkl. Anhörung Integrationsamt; Gewebeaufsichtsamt) etc. Aufbereiten von Sachverhalten und Abgabe entsprechender Handlungsempfehlungen Repräsentation der Abteilung Personal in übergeordneten Projekten. Eigenständiges Führen von Projekten für die Abteilung HR. Planen, Abstimmen und Durchführen von Verhandlungen mit betrieblichen Interessenvertretungen über Betriebsvereinbarungen Steuern arbeitsgerichtlicher Verfahren gerne auch als Syndikusanwältin / Syndikusanwalt Beraten und Schulen unternehmensinterner Kunden Fachliche Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium (VolljuristIn oder WirtschaftsjuristIn) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht Berufserfahrung im Bereich der Personalbetreuung und im Umgang mit betrieblichen Interessenvertretungen erwünscht Kenntnisse im Recht des Betriebsübergangs und Recht der betrieblichen Altersversorgung sind wünschenswert Berufserfahrung als bzw. theoretische Voraussetzungen für den Fachanwalt für Arbeitsrecht sind von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS Office Anwendungen wird vorausgesetzt Persönliche Anforderungen: Ausgezeichnete Kunden und Serviceorientierung Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Hohe Belastbarkeit und schnelle Auffassungsgabe Ziel und Ergebnisorientierung Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit Wir bieten Ihnen: Attraktive übertarifliche Vergütung Ganzheitliches Gesundheitsmanagement Möglichkeiten zur internen Weiterentwicklung innerhalb des Konzerns Deutsche Post DHL Group Flexibles Arbeitszeitkonto Mitarbeiterangebote Leasing von Jobrädern Einen sicheren Arbeitsplatz bei Deutschlands bestem Post- und Paketdienstleister Für weitere Fragen zur Stelle steht Ihnen Frau Vanessa Kleinschmidt gerne zur Verfügung (0228/5202-132). Zuverlässig. Einfach. Besser.
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Personalsachbearbeiter (m/w/d) / (Junior) Personalreferent (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Leidenschaft, Tradition, Qualität und viel Herz – Das sind Wir! Unsere Leidenschaft für hochwertige Backwaren und unser traditionelles Handwerk, ein einzigartiges Gespür für beste Qualität und rund 1.000 MitarbeiterInnen – das ist Merzenich! Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte unseres seit 1896 bestehenden Kölner Familienunternehmens. Zur Erweiterung unseres Personalteams und zur Unterstützung bei unseren vielseitigen Projekten, suchen wir für sofort eine/n: Personalsachbearbeiter (m/w/d) / (Junior) Personalreferent (m/w/d) Kompetente, zielorientierte Betreuung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden bei allen Personalthemen  Erstellung unterschiedlichster HR-Dokumente (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse) sowie die Pflege der Personalakten  Eigenverantwortliche Bearbeitung der Entgeltabrechnung mit fidelis.Personal unter Berücksichtigung aller geltenden sozialversicherungs-, steuer- und tarifrechtlichen Bestimmungen  Weiterentwicklung des Personalcontrolling und Reportings  Aktive Mitgestaltung und Mitarbeit in Projekten, rund um die Themen Digitalisierung, Personalmanagement inkl. Bewerbermanagement  Schnittstelle zu den Krankenkassen, Ämtern und Behörden Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation idealer Weise mit Schwerpunkt Personal und /oder Controlling  Praxiserprobte Berufserfahrung in vergleichbarer Position  Sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht  Sicherer im Umgang mit MS-Office, insbesondere MS Excel  Erfahrungen mit fidelis.personal wünschenswert  Kenntnisse von SQL-Abfragen von Vorteil  Lust an Projekten und neuen Herausforderungen Eine leistungsgerechte Vergütung  Unbefristete Festanstellung  Attraktive Personalrabatte und Sozialleistungen  Eine betriebliche Altersvorsorge und Betriebsrente  Die Möglichkeit zur Entfaltung Ihrer Ideen, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten  Qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten  Junges Team und dynamische Arbeitsatmosphäre
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Werkstudent Personalwesen (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Wir bei ServiceOcean sind ein Team von kreativen Köpfen in Köln und St. Gallen, bei dem die Talente und der Input jedes Einzelnen zählen und viel Gestaltungsspielraum vorhanden ist. In einer von Vertrauen geprägten Atmosphäre entwickeln wir innovative Softwarelösungen für echte Probleme des Servicecenter-Alltags. Wir verwandeln unsere Kunden in Servicehelden! ServiceOcean steht seit 2013 für eine neue Erreichbarkeit im digitalen Zeitalter. Innovative Softwarelösungen verbessern Kennzahlen und ersetzen Warteschleifen im Service Center, Kaltanrufe im Vertrieb und Wartezeiten vor Ort durch intelligente Termine. Die flexible Gesamtlösung funktioniert auslastungsbasiert, vollautomatisch, minutengenau und benötigt keine Schnittstelle. Unternehmen profitieren von den besten Kennzahlen bei der Erreichbarkeit, einer hohen Kosteneffizienz sowie begeisterten Kunden und Mitarbeitern.    Du unterstützt das HR-Team am deutschen und am Schweizer Standort bei allen operativen und administrativen Prozessen Du begleitest das Wachstum des Unternehmens hautnah, vom Employer Branding über das Recruiting neuer Mitarbeiter bis zum erfolgreichen Onboarding Du bringst dich in alle HR-Prozesse aktiv ein, etwa bei der Bewerberkommunikation, der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen, der Personaladministration u.v.m. Du pflegst Daten in unserer HR-Software Personio sowie in unserem Wiki (Confluence) Du unterstützt bei strategischen HR-Projekten und planst Firmenevents Du bringst eine hohe Kommunikationskompetenz – schriftlich und mündlich – sowie Empathie mit Du denkst unternehmerisch und bist ein Organisationstalent Du bist eine Macherin oder ein Macher und arbeitest selbständig als Teil eines Teams Du bist an einer Hochschule immatrikuliert (BWL, Psychologie o. Ä.)   Flache Hierarchien mit Mitspracherecht für Jede/ n und viel Gestaltungsspielraum Weiterentwicklungsmöglichkeiten – als Werkstudent (m/w/d) und darüber hinaus Lern- und Feedbackkultur Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten Offene Kommunikation und offene Türen - ob digital oder im Büro Regelmäßige Teamevents 
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