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Referent: 8 Jobs in Braunschweig

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

Trainee* Human Resources

Do. 19.05.2022
Braunschweig
„Dress for the moment.“ ist mehr als nur ein Slogan für uns. NEW YORKER macht Mode für echte Momente. Wir suchen Mitarbeiter mit Leidenschaft, Mut zu Innovationen und Spaß an Kreativität, die uns mit ihrer Persönlichkeit und Begeisterung vorantreiben und ständig auf’s Neue beflügeln. Unkompliziert, inspirierend und immer bereit, in neue Welten einzutauchen und jeden Moment zu leben. Du suchst einen Einstieg in einem attraktiven und dynamischen Unternehmen, in dem du jeden Tag etwas bewirken kannst? Dann starte jetzt deine Karriere in einer der schönsten Branchen der Welt! Werde Teil unseres HR-Teams und nimm strukturierte, abwechslungsreiche sowie praxisnahe Aufgaben wahr. Wir möchten nicht nur neue Talente gewinnen und Menschen eine berufliche Perspektive bieten, sondern sie für NEW YORKER begeistern und gemeinsam mit ihnen die Zukunft unseres Unternehmens gestalten. Wir bieten dir eine optimale Vorbereitung auf deine HR-Karriere in einem 18-monatigen Traineeprogramm Du lernst verschiedene Bereiche wie beispielsweise Recruiting, Personalentwicklung sowie Aus- und Weiterbildung kennen Du unterstützt im operativen Tagesgeschäft und in administrativen Tätigkeiten Bei der Konzeptionierung und Optimierung von Personalprozessen wirst du aktiv eingebunden Dich erwartet ein modernes, dynamisches Umfeld und die Möglichkeit, neue Ideen mit uns zu verwirklichen Bei Fragen steht dir ein Mentor zur Seite und unterstützt dich in deiner persönlichen Entwicklung Du hast ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftspsychologie oder vergleichbar mit dem Schwerpunkt Human Resources Management Im Personalbereich konntest du bereits erste Berufserfahrung in Form von Praktika sammeln Neben einem freundlichen Auftreten zeichnen dich Entscheidungsfreude, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus Zu deinen Stärken zählen eine eigenverantwortliche und proaktive Arbeitsweise sowie Spaß an intensiver Kommunikation
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Personalreferent (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Salzgitter
Steigen Sie bei uns ein und erkennen Sie den Unterschied. Die Salzgitter Digital Solutions GmbH ist ein Software- und Beratungsunternehmen und als zentraler Dienstleister und Koordinator für die Informationstechnologie des Salzgitter-Konzerns zuständig. Unser Leistungsangebot umfasst Prozessberatung, Analyse, Realisierung und Betrieb von IT-Systemen sowie den vollen Service eines Großrechenzentrums. Die Salzgitter AG gehört mit gut 9 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke- und Food-Industrie tätig. Für unsere Abteilung PA/Personalwirtschaft & Administration am Standort Salzgitter suchen wir Sie alsPersonalreferent (w/m/d) Personalbetreuung, Recruiting und Bewerberverwaltung (SuccessFactors), Personalentwicklung inkl. Weiterbildungsmaßnahmen (konzern-)intern und extern Selbstständige Erledigung aller Maßnahmen im Zusammenhang mit personellen Veränderungen, z. B. Einstellungen, Übernahmen, Versetzungen, Austritte, Renteneintritte, Rufbereitschaft etc., einschließlich Betriebsratsabstimmung und Vertragserstellung Vorbereitung der jährlichen variablen Vergütung (Zielvereinbarungen) sowie deren Umsetzung und Entgeltanpassungen Beratung der Mitarbeiter (w/m/d) zu Elternzeit, Teilzeit, Altersteilzeit und entsprechende Vertragsänderungen Monatliche Meldung der Personalstände, der Arbeits- und Ausfallzeiten sowie Unfallmeldungen (Meldung im Konzern-Personalcontrolling) Abrechnung der Mehrarbeit (halbjährlich) Vorbereitung und Meldung der jährlichen Personalplanung sowie des voraussichtlichen Ist Beantragung, Erstellung und Verwaltung von Vollmachten, Bescheinigungen und diversem Schriftverkehr Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Personalfachkaufmann oder gepr. Personalmanager (w/m/d) Fundierte und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, insbesondere im operativen Personalbereich Gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit MS Office und SAP HCM Gute Englischkenntnisse wünschenswert Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen Selbstständige, eigenverantwortliche sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Ein modernes Arbeitsumfeld und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sympathischen und professionellen Team Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und offenen Türen Ein attraktives tarifgebundenes Gehalt, tarifliche Sonderzahlungen sowie umfangreiche Sozialleistungen, u. a. eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Vertrauensarbeitszeit im Rahmen einer 35-Stunden-Woche mit Homeoffice-Möglichkeit Vielfältige interne und externe Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Eine Kantine und Cafeteria sowie ein konzerneigenes Fitnessstudio
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HR Business Partner (f/d/m)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Mönsheim
We are CARIAD, an automotive software company and part of the Volkswagen Group. Our mission is to make the automotive experience safer, more sustainable, more comfortable, more digital, and more fun. Soon, we'll be a team of more than 5,000 software developers and engineers, building the leading tech stack for the automotive industry and creating a unified software platform for over 10 million new vehicles per year.We’re looking for talented, digital minds like you to help us create code that moves the world. Together with you, we’ll build outstanding digital experiences and products for all Volkswagen Group brands that will transform mobility. Join us as we shape the future of the car and everyone around it. YOUR TEAM We are currently looking for a HR Business Partner (HR BP) to join us at one of our locations, ideally in Mönsheim/Stuttgart or Ingolstadt/Munich. You will be able to work from home most of the time but it would be great if you are open for office days to collaborate more easily with your team. In general, we see the HR BP as the key role of modern HR management. The role is fully dedicated to internal clients, their needs and their duties. The role also helps to develop and implement better people management practices, shares the responsibility for our goals and target delivery. Consult and empower managers and executives on business-related HR topics Control the utilization and implementation of HR instruments and processes, e.g. strategic personnel and operational requirements planning as well as personnel development Responsible for all operational HR matters concerning employees of your respective business unit  Advice and support all employees of your business unit within the entire employee life cycle, i.e. from contracting to on-boarding until off-boarding Prepare payroll accounting and statements. Maintain employee files in SAP Manage complex and difficult HR projects cross-functionally Succesfully completed degree in human resources management, business administration, sociology or a related field  Profound work experience as HR business partner, HR officer or HR generalist  Ideally, hands-on experience with multiple stakeholders on various hierarchy levels including the workers council (Betriebsrat) You are a true team player and possess outstanding communication and negotiation skills You are resilient, excel in time management and are able to prioritise tasks  Knowledge of labour law (regulations), SAP and German is beneficial Applications from severely handicapped people are welcome Choose your preferred work location: Berlin, Wolfsburg, Ingolstadt/Munich and Mönsheim/Stuttgart  35-hour week Remote / mobile work Company pension plan Annual professional development
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Braunschweig
Die Evangelische Stiftung Neuerkerode und die Ev.-luth. Diakonissenanstalt Marienstift sind mit ihren Gesellschaften Partner eines Versorgungsnetzwerkes zur Förderung von Gesundheit, Inklusion und Lebensqualität - mit verlässlichen wirksamen Angeboten und Dienstleistungen, um Menschen im Sinne christlicher Nächstenliebe achtsam zu unterstützen, sie zu fördern und zu versorgen. Mit über 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 200 Auszubildenden ist der Unternehmensverbund ein großer, attraktiver Arbeitgeber in Südostniedersachsen. Beratung und Betreuung der Geschäftsführungen, Führungskräfte sowie Mitarbeitende in allen Themen des Personalmanagements Lösung arbeits- und sozialrechtlicher Sachverhalte Mitwirkung bei der Personalplanung, Beschaffung und Freisetzung sowie die Mitentscheidung bei personellen Einzelmaßnahmen Unterstützung der Personalleitung im strategischen Personalmanagement Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches oder wirtschaftsrechtliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation nachweisen Sie verfügen über gute Kenntnisse im individualem und kollektivem Arbeitsrecht (idealerweise im kirchlichen Arbeitsrecht) Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken Eine sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Faire Vergütung nach Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) E 11 inklusive Kinderzulage und Jahressonderzahlung sowie betriebliche Altersversorgung (EZVK) 30 Tage Urlaubsanspruch sowie zusätzlich 7 Entlastungstage ab dem 58. Lebensjahr Digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm sowie attraktive Benefits wie Mitarbeiterrabatte und Job-Ticket Umfangreiches Angebot an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen sowie einem Talentmanagement Wir berücksichtigen persönliche Lebensumstände zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und entwickeln langfristige Konzepte rund um das Thema Gesundheit Eigenverantwortliches Arbeiten in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
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Trainer / Referent Personalentwicklung Schwerpunkt Training (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Tappenbeck
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Trainer / Referent Personalentwicklung Schwerpunkt Training (m/w/d)Ort: TappenbeckFür unser Kompetenzzentrum Learning & Qualification im Bereich Personalentwicklung / HR Development sind wir momentan auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Im Rahmen dieser Tätigkeit erwarten Sie die folgenden Aufgaben:Konzeption von zielgruppenspezifischen Trainings und Lernangeboten mit dem Fokus Soft Skills, Führung, Vertrieb und weiterer SchwerpunkteSelbständige Durchführung von internen Trainings und Führungskräfteseminaren (Präsenz und Online-Webinare)Ermitteln von TrainingsbedarfenKontinuierliche Beurteilung der Wirksamkeit und Qualität der durchgeführten TrainingsmaßnahmenSie haben ihr (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Psychologie, Erwachsenenbildung, Personalentwicklung oder vergleichbaren Studiengängen erfolgreich abgeschlossenSie bringen idealerweise erste Trainingserfahrung mit Führungskräften und Mitarbeitenden mitSie verfügen über eine hohe methodisch-didaktische Kompetenz und Erfahrung in der Konzeption von TrainingsAusgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeiten setzen wir vorausSie haben eine empathische Fähigkeit, mit Menschen aller Qualifikationen und Positionen auf Augenhöhe zu kommunizierenSie wollen sich kontinuierlich weiterentwickeln und sich mit aktuellen Führungsthemen und Entwicklungen beschäftigenSie bringen die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen mitIdealerweise verfügen Sie über verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift für die Durchführung englischsprachiger TrainingsVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Konzernweites "Netzwerken"  Mobiles Arbeiten  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung  Flache Hierarchien  Teamorientierte Arbeitsweise
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 11.05.2022
Sindelfingen, München, Wolfsburg
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften in allen Personalangelegenheiten sowie arbeitsrechtlichen Fragestellungen Selbständige Bearbeitung der operativen und administrativen Personalaufgaben sowie von arbeitsrechtlichen Sachverhalten Unterstützung bei der Betreuung unserer Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen Mitwirkung bei der Digitalisierung des HR-Bereiches sowie bei HR-Projekten Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer HR-Funktion Gute Kenntnisse in arbeitsrechtlichen Themen sowie Sozialversicherungs-, Arbeits- und Lohnsteuerrecht Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke sowie Engagement, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Wolfsburg
Die KWD Automotive Group ist eine mittelständische, internationale operierende Firmengruppe und produziert Karosserieeinzelteile und- baugruppen für den Fahrzeugbau. Das Produktionsprogramm umfasst unter anderem Press- und Ziehteile, Schweißbaugruppen, Abgasanlagen und vieles mehr.   Gemeinsam mit fachkundigen Talenten möchten wir Perspektiven für die Zukunft unseres Unternehmen öffnen. - Vorbereiten und Abstimmen von personellen Maßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher, betrieblicher, arbeitsvertraglicher und personeller Voraussetzungen - Planen und Überwachen der Leiharbeitnehmereinsätze im Rahmen einschlägiger Bestimmungen - Ausarbeiten von Entgeltmaßnahmen, Steuern und Auswerten der jährlichen Leistungsbeurteilungen  - Mitwirkung am gesamten Rekrutierungsprozesses in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen  - Konzeption, Organisation, Budgetierung, Durchführung/-setzung und Evaluierung von Personalentwicklungsmaßnahmen - Mitwirkung an Personalcontrolling und Erstellung von Statistiken im Aufgabengebiet, sowie Zuarbeit im Rahmen interner und externer Prüfungen (z.B. Innenrevision, Jahresabschluss)- idealerweise ein abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Tätigkeitsfeld oder eine vergleichbare Qualifikation - Berufserfahrung im Bereich Personal, insbesondere in arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Gebieten - MS Office Kenntnisse, gute Englischkenntnisse und HR-IT Affinität  - Kommunikationsstärke, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit- eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe - faire Bezahlung nach Tarif, Urlaubs-und Weihnachtsgeld - flexible Arbeitszeiten  - Betriebliche Altersvorsorge - Fit mit Zuschuss
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Sachbearbeiter Personalmanagement (w, m, d)

Mo. 09.05.2022
Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH ist mit rund 700 Mitarbeitenden der zweitgrößte ÖPNV-Dienstleister in Niedersachsen. Wir bewegen jährlich über 41 Mio. Fahrgäste in Braunschweig und der Region. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n Sachbearbeiter Personalmanagement (w, m, d) Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter bei personalwirtschaftlichen Themen Durchführung der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft unter Beachtung tariflicher und gesetzlicher Bestimmungen Unterstützung bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie Aufgaben aus dem Zusammenwirken der Betriebsparteien Kontinuierliche Analyse und Weiterentwicklung der Personal-Prozesse Schnittstelle zum IT-Management bei systembedingten Fragestellungen zur Entgeltabrechnung und deren Umfeld im SAP Modul HR/Perdis Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation im Idealfall zum Personalfachkaufmann/-frau oder Abschluss eines entsprechenden Studiums wären wünschenswert Berufliche Erfahrungen im Personalmanagement Grundkenntnisse in der EDV-gestützten Personalabrechnung, idealerweise SAP Modul HR und die Bereitschaft, diese zu vertiefen Fundierte Microsoft-Office-Kenntnisse Offene Persönlichkeit, Teamplayer-Mentalität und eine hohe Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld Kundenorientiertes Auftreten, Einfühlungsvermögen, Loyalität und absolute Diskretion Konfliktfähigkeit gepaart mit Durchsetzungsvermögen, Umsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick Fundierte und praxiserprobte arbeitsrechtliche Kenntnisse Einen sicheren Arbeitsplatz in einem krisensicheren Unternehmen des Öffentlichen Dienstes Leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N Nds.) mit Sozialleistungen wie Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeber-Anteil und Angebote zur Gesundheitsförderung Individuelle und langfristige Entwicklungschancen auf Fach-, oder Projektebene Angebot zur kostenlosen Nutzung unseres lokalen ÖPNV
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