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Referent: 21 Jobs in Bremen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
Referent

HR Business Partner:in

Mi. 06.07.2022
Bremen
ERREICHE MIT UNS DEINE ZIELE! Willkommen bei JYSK! Wir sind ein dynamisches und internationales Einzelhandelsunternehmen. Bei uns wird Engagement belohnt und Talent gefördert. Erkennst Du Möglichkeiten, wo andere Hindernisse sehen? Forderst Du Dich selbst jeden Tag heraus, um noch einen Schritt weiter zu gehen? Macht es Dir Spaß, Deine Kolleg:innen zu inspirieren und zu motivieren? Dann könnte JYSK auch Dein perfektes Match sein! #BringDedicationMeetPossibilities Du willst noch mehr über das Unternehmen erfahren? Dann schau gerne hier: https://jobs.jysk.de/de/wir-sind-jyskDu hast eine Begeisterung für den Bereich HR und möchtest am Aufbau einer starken internen Talentpipeline beteiligt sein. Du magst knifflige Situationen, bist dynamisch und auf der Suche nach einer sehr eigenständigen und anspruchsvollen  Arbeit mit Auswirkungen auf die Qualität und Entwicklung der Organisation? Du hast Erfahrung als HR Business Partner:in, District Manager:in /Vertriebsleiter:in oder einer vergleichbaren Position? Dann bist Du genau der/die HR Business Partner:in, den/die wir suchen. Unterstütze uns dabei, im Zuge des Rebrandings zu JYSK, noch erfolgreicher und attraktiver zu werden. Als HR Business Partner:in bist Du für den Aufbau und die Entwicklung der stärksten Teams in der Region Bremen mitverantwortlich. Du kannst mit ca. 100-120 Reisetagen pro Jahr rechnen und berichtest direkt an die HR Manager.  DU ZEIGST ENGAGEMENT UND DU… treibst die Personalarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsmanagement voran wirst die erfolgreiche Implementierung und Umsetzung der HR Konzepte durch Retail Manager und District Manager sicherstellen hast Spaß daran, Führungskräfte und deren Kompetenzen zu entwickeln bist der Partner der Retail Manager und District Manager für Personal- und Organisationsfragen rekrutierst und begleitest Auswahlprozesse bei Vertriebsführungskräften wirst an den HR-Kennzahlen, wie Mitarbeiterfluktuation, gemessen arbeitest stets daran, uns als attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln bist ständig an deiner eigenen Entwicklung interessiert und hast den Antrieb und die  Motivation, erfolgreich zu sein  WIR BIETEN DIR CHANCEN UND… Entwicklungsmöglichkeiten mit einer internationalen Perspektive für Deine Karriere skandinavische Werte und skandinavisches Führen eine Kultur mit schnellen und praktischen Entscheidungen auf allen Ebenen der Organisation erstklassige Ausbildungen und persönliche Entwicklung Gelegenheit, unsere Vision “employees first choice within retail” maßgeblich zu beeinflussen eine spannende Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten und Teil eines neuen Teams innerhalb der HR zu sein die Möglichkeit, neben den Auswärtstätigkeiten, im Homeoffice zu arbeiten   
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HR Business Partner (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Bremen
OHB System AG – We.Create.Space Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.000 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative. Die OHB System AG sucht für den Bereich Personal am Standort Bremen für eine unbefristete Festeinstellung einenHR Business Partner (m/w/d) Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in sämtlichen personalrelevanten Fragestellungen von der Einstellung bis zur Beendigung der Arbeitsverhältnisse sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen und Prozesse Agieren als Impulsgeber und aktive Begleitung von Führungskräften bei der strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung ihrer Bereiche, z.B. bei Themen wie Personalplanung, Aufbauorganisation, Personalentwicklung, Vergütung, Talent- und Nachfolgeplanung, Konfliktmanagement, Change Management Projektarbeit in strategischen Arbeitsgebieten, z.B. Mitarbeiterbindung, Führung, Personal- und Organisationsentwicklung, New Work sowie Auftreten als Multiplikator für diese Themen Proaktive und enge Zusammenarbeit mit den HR-internen Schnittstellen, z.B. Recruiting, HR Service und Personalentwicklung sowie Optimierung und Implementierung HR-interner Prozesse Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als HR Generalist oder HR Business Partner in einem Unternehmen mit technischer Prägung Fundierte personalwirtschaftliche und arbeitsrechtliche Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- Kooperations- und Teamfähigkeit sowie hohe Problemlösungskomptenz Identifikation mit den OHB-Werten Verantwortung, Vertrauen, Lösungsorientierung, Mut, Zusammenarbeit und Vielseitigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto Patensystem Weiterentwicklung Firmenfeiern und Aktionen E-Learning Getränke Parkplätze Altersvorsorge und Vermögen Obstkorb Essenszuschuss Öffentliche Verkehrsmittel NextGen Mitarbeiterempfehlung Raumfahrtprojekte Deutschkurse Sportangebote Gesundheitsangebote Telearbeit
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Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Köln, Münster, Westfalen
Sie suchen eine vielfältige Herausforderung in der Personalabteilung, in der Sie Ihr Wissen von A wie Arbeitsverträge über M wie Meldewesen bis S wie Steuer- und Sozialversicherungsrecht produktiv einsetzen können? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt! Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag unseres Kunden, ein am Markt gut positioniertes Unternehmen mit Sitz in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln und Münster, suchen wir Sie in Festanstellung als engagierten und zuverlässigen Personalsachbearbeiter (m/w/d). Bearbeitung von Stellenausschreibungen Bearbeitung des Bewerbereingangs sowie Weiterleitung an jeweilige Fachabteilungen Vorbereiten von Arbeitsverträgen und -zeugnissen Bearbeitung der gesamten Personaladministration von Eintritt bis Austritt Pflege und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Mitarbeit bei der vollständigen Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Betreuung und Beratung der Mitarbeiter und Kollegen in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesen Erstellung von Auswertungen und Statistiken für das monatliche Reporting Kontrollieren und Koordinieren der Buchungen im Bereich Personalkosten Mitarbeit bei Abschlussarbeiten Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung bzw. Personalabrechnung Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit gängigen Personalabrechnungs-Programmen (z.B. SAP, Paisy, LODAS) Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Ausgeprägte Serviceorientierung Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität Wir bieten Ihnen eine Herausforderung mit anspruchsvollen Aufgaben bei unserem Kunden. Gleichzeitig fördern wir Sie mit zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen attraktive Einkommensmöglichkeiten. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wir für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Praktikant (m/w/d) HR

Fr. 01.07.2022
Bremen
Seit mehr als 90 Jahren beschäftigen wir uns mit der ressourcenschonenden, das heißt effizienten und abgasarmen Erzeugung von Wärme im industriellen Maßstab. Zu unseren globalen Kunden gehören Betreiber von Schiffen und Offshore-Anlagen genauso wie z. B. die Chemie, Pharmabranche oder Nahrungsmittelindustrie an Land. Mit der Hingabe eines mittelständischen Familienunternehmens erzeugen wir in unseren weltweiten Niederlassungen „Quality made by SAACKE” und gelten als der Innovationstreiber für wärmetechnische Gesamtlösungen. Für unsere in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikant (m/w/d) HR – für mindestens 5 Monate.  Mitarbeit bei HR Projekten der Personalreferenten/-innen sowie Übernahme kleiner Projekte im Bereich Compensation & Benefits Mitarbeit bei der internationalen Personalarbeit Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung und Digitalisierung der globalen Compensation & Benefit Prozesse Erstellung von HR Reports und managementorientierte Präsentationen Sie übernehmen Recherchetätigkeiten und beobachten neue HR-Themen Unterstützung der Personalreferenten/-innen im operativen Tagesgeschäft Student (m/w/d) eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengangs Interesse an HR-Themen und an der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld Routinierter Umgang mit MS Office, speziell PowerPoint und Excel Analytische Fähigkeiten, präzise und strukturierte Arbeitsweise sowie Affinität im Umgang mit Zahlen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Engagement und Begeisterungsfähigkeit Selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen kann genauso effizient und sauber gelingen wie durch Sonne, Wind und Wasser – das ist unsere feste Überzeugung. Eine Anstellung bei uns bietet Ihnen folgende Vorteile: Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben Flexible Arbeitszeiten Ein Aufgabenbereich mit Gestaltungsspielraum Mobiles Arbeiten Darum SAACKE!
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Ganderkesee
Personalreferent (m/w/d) Die ATLAS GmbH ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Ganderkesee. Wir sind ein kompetenter und leistungsstarker Ansprechpartner für den Bau und Vertrieb von Baggern und Kranen. Zur Verstärkung unseres Teams für Human Resources & Recht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Mitarbeitende. Wenn Sie eine neue Herausforderung reizt, erbitten wir Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin an: recruiting@atlasgmbh.com Ihre Ansprechperson für diese Position ist Herr Michael Wegner oder Frau Sophie von Seggern. Bei offenen Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter der Nummer: 04222 / 954-480 Erstellen von Verträgen und Dokumenten im arbeitsrechtlichen Kontext Verwaltung und Durchführung des Personalgewinnungsprozesses (Recruiting) Schriftliche Ausarbeitung von Personalmaßnahmen Enge Abstimmung mit den Fachabteilung in allen anfallenden HR Themen Vor- und Nachbereitung der Entgeltabrechnung Begleiten von Onboarding- und Offboarding-Prozessen selbständige Bearbeitung von personalrechtlichen Anträgen, Bescheiden und Formularen  ordnungsgemäße Anhörungen vor dem Betriebsrat nach BetrVG Führen von Kalkulationstabellen zur Auswertungen von Datensätzen Betreuung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (bEM) Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftswissenschaften, Jura) mit Schwerpunkt Personal oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit HR Schwerpunkt bzw. eine vergleichbare Qualifikation sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch in Wort und Schrift gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift gute Kenntnisse in EDV-Programmen, insbesondere MS Office und beA Grundkenntnisse des Arbeitsrechts wünschenswert Wille zur Weiterentwicklung, Belastbarkeit und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein und gewissenhaftes Arbeiten Vorzüge offene, kooperative Unternehmenskultur und eine familiäre Atmosphäre flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Wachstum durch Perspektive auf Leitungsfunktion und abwechslungsreiche Aufgaben Jobrad-Leasing mobiles Arbeiten und Home-Office Option
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Personalreferent*in (w/m/d) in Teilzeit

Mi. 29.06.2022
Bremen
Unser Mandant gehört zu den führenden Schiffsausrüstern in Europa. Neben der Versorgung von Kreuzfahrt- und Frachtschiffen, ist er ein bedeutender Lebensmittel- und Getränkelieferant für Hotels, Duty-Free Shops und weitere Import-/Export-Märkte. Seit über 125 Jahren bietet das Familienunternehmen seinen Kunden mit seiner globalen Reichweite und einem starken Industrie-Netzwerk den Zugriff auf Produkte von höchster Qualität. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für den Standort Bremen eine*n Personalreferent*in (w/m/d) in Teilzeit. Etablieren einer modernen Personalgewinnung, Führen von Vorstellungsgesprächen und Beratung der Geschäftsführung Entwickeln und Festigen einer positiven Performance-Kultur im Unternehmen Aufbau und Entwicklung des Employer Brandings und Personalmarketings in den sozialen Netzwerken Führen von Personal- und Feedbackgesprächen Entwicklung von KPIs sowie Ableitung und Umsetzung zielgerichteter Maßnahmen Erarbeiten von Konzepten zur Personalentwicklung und langfristigen Mitarbeiterbindung Organisation und Durchführung von Team- und Unternehmensevents Verantworten der Personalsachbearbeitung (Verwalten von Verträgen, Ausstellen von Stellenbeschreibungen, Datenpflege) Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine fachbezogene Ausbildung Einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in einer generalistischen HR-Position Kommunikations- sowie Verhandlungsstärke und Überzeugungskraft Authentisches und durchsetzungsfähiges Auftreten Eigeninitiative und Aufgeschlossenheit Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld Große Gestaltungsspielräume im Aufbau von HR-Prozessen Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Intensive Einarbeitung in einem familiären und offenen Umfeld Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung durch interne und externe Schulungen
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Personalreferent / HR Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bremen
Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 3.600 Mitarbeitern in insgesamt 30 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 25 Jahren hat wpd Projekte mit 2.520 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 5.620 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Die wpd offshore solutions GmbH ist Dienstleister und Spezialist bei der Umsetzung von Offshore Windenergie-Projekten. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Personalreferent / HR Manager (m/w/d)Als Personalreferent / HR Manager (m/w/d) übernehmen Sie folgende Aufgaben: Gemeinsam im Team sind Sie für die Abwicklung des gesamten Recruitingprozesses inklusive Bewerbermanagement und Onboarding zuständig. Zusätzlich unterstützen Sie bei der Personalentwicklung und der Abwicklung von internationalen Mitarbeiterentsendungen. Des Weiteren sind Sie kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w/d) in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen Ihres Zuständigkeitsbereichs. Sie bringen sich bei der Etablierung, Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen, -Methoden und -Instrumenten ein. Die Bearbeitung von Sonderaufgaben und -projekten zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen Sie in der operativen Personaladministration (Erstellung von Stundenauswertungen und Organigrammen, Pflege von Übersichten, etc.). Sie haben Ihr kaufmännisches Studium oder Ihre kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringen Berufserfahrung in operativer und konzeptioneller Personalarbeit im internationalen Kontext mit. Sie haben ein sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine kommunikative Persönlichkeit. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, proaktiv, kollegial und anpackend. Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe Leistungsbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Loyalität. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Im Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel und Outlook) sind Sie sicher. Teamfähigkeit und ein hohes Maß an sozialer Kompetenz runden ihr Profil ab. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
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HR Business Partner (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Lemwerder, Bremen
HR Business Partner (m/w/d)Standort: Bremen (Lemwerder) Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wachsen auch Sie in eine Schiffbau-Familie hinein, in der mehr als 1.500 hochqualifizierte Menschen im In- und Ausland mit Know-how und Kreativität jeden Tag dazu beitragen, etwas Besonderes zu schaffen. Tauchen Sie ein in anspruchsvolle Projekte und entdecken Sie eine außergewöhnliche Arbeitswelt, in der Sie Ihre Kompetenzen optimal entfalten können. Proaktiv und kompetent beraten Sie Führungskräfte Ihres Betreuungsbereichs in allen personalrelevanten Themen und Fragen. Sie planen und führen Personalmaßnahmen entlang der gesamten Mitarbeiterlaufbahn durch: Vom Vorstellungsgespräch und der Vertragsunterzeichnung über Onboarding- und Einarbeitungsprozesse, Entgeltanpassungen sowie anlassbezogene Mitarbeitergespräche bis hin zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen und Austrittsgesprächen. Daneben unterstützen Sie Ihre Führungskräfte auch im Hinblick auf fachliche Qualifikationen und Weiterbildungsmaßnahmen, z. B. in Sachen Führungs- und Methodenkompetenzen. Mit den internen HR-Schnittstellen am Standort Bremen und Hamburg sowie mit den HR-Ansprechpersonen der anderen Standorte innerhalb der NVL Group kooperieren Sie konstruktiv, effizient und ergebnisorientiert. Mit dem Betriebsrat stimmen Sie sich zu betriebsverfassungsrechtlichen operativen Themen ab. Zusätzlich zu Ihren Aufgaben als HR Business Partner übernehmen Sie eigenverantwortlich HR-Projekte, die Sie von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung verantworten (Bsp. Entwicklung und Umsetzung von Recruiting-Strategien, Konzeptionierung und Implementierung von Vergütungsmodellen). Kaufmännische Ausbildung (z. B. zum/zur Industriekaufmann/-kauffrau) mit Weiterbildung zum/zur Personalkaufmann/-kauffrau; alternativ: Studium der BWL mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausrichtung, im Idealfall mit Zusatzqualifikation für internes Coaching Mehrjährige Berufspraxis als HR Business Partner oder Personalreferent/-in, idealerweise in der Metall- oder Elektroindustrie, mit sehr guten arbeitsrechtlichen Kenntnissen, Erfahrung in der Personalplanung, Personalentwicklung und in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Bereitschaft zu gelegentlichen Geschäftsreisen; sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen; gutes Englisch Sie verfügen, denken und handeln unternehmerisch, zeigen Lernbereitschaft, Begeisterung für strategische HR-Initiativen, und arbeiten strukturiert, verantwortungsbewusst, ergebnisorientiert und eigenständig. Wir bei der NVL Group setzen auf eine sturmerprobte Crew, in der sich jeder auf jeden verlassen kann. Deshalb fördern wir ein Arbeitsumfeld, das zum Bleiben einlädt, und bieten Ankermöglich­keiten wie spannende Entwicklungschancen in weiterführende Aufgaben innerhalb der gesamten NVL Group. Natürlich begleiten wir Sie auf Ihrem Weg bei uns mit gezielten Personal­entwicklungs­maßnahmen, von denen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erzählen.
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Leitung Personalmanagement HZI Packaging Gruppe (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Bremen
Die Halbzellstoff-Industrie GmbH ist die Holdinggesellschaft der HZI-Unternehmensgruppe. Die Gruppe ist ein unabhängiger mittelständischer Spezialist in der dynamisch wachsenden Industrie für faserbasierte Verpackungen auf Altpapierbasis. Unsere Unternehmensgruppe erwirtschaftet einen Umsatz von rd. € 500 Mio. Wir tragen mit unseren Produkten zu nachhaltigeren Verpackungslösungen bei und profitieren von wesentlichen Makrotrends. Neben der Herstellung der Rohstoffe Wellpappenrohpapier und Vollkarton an einem der größten Standorte der europäischen Papierindustrie am Stammsitz Varel, bietet die Gruppe innovative Rohstoffveredelungen durch Beschichtung und Kaschierung und stellt verlässliche Verpackungslösungen insbesondere für die Lebensmittelindustrie an diversen Standorten in Deutschland her. Wesentlicher Wettbewerbsvorteil ist unser hochmotiviertes Team mit Leidenschaft für innovative Lösungen. Für die „Packaging-Einheiten“ beabsichtigt die Halbzellstoff-Industrie, ein zentrales Personalmanagement aufzubauen. Für diese herausfordernde Aufgabe für derzeit rd. 250 MitarbeiterInnen suchen wir eine motivierte Umsetzungspersönlichkeit: Leitung Personalmanagement HZI Packaging Gruppe (m/w/d) Sie berichten an die Holdinggeschäftsführung der HZI-Gruppe und verantworten den Aufbau einer zentralen Personalmanagementfunktion für die „Packaging-Einheiten“ Sie entwickeln ganzheitliche und pragmatische Konzepte für die Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie die Ausbildung von Nachwuchskräften. Zudem positionieren Sie die HZI zeitgemäß als attraktive Adresse in einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld für Personalressourcen Gleichzeitig übernehmen Sie im engen Austausch mit den Geschäftsführungen der Gruppengesellschaften die operative Umsetzung Ihrer Konzepte an den jeweiligen Standorten Durch Ihr Wirken setzen Sie wesentliche Akzente für das zunehmende Gruppengefühl in der HZI und motivieren das Team zur interdisziplinären Kooperation der Standorte In der Zusammenarbeit mit anderen Personalfunktionen innerhalb der HZI-Gruppe bringen Sie ihre Erfahrung bei übergreifenden strategischen Organisationsentwicklungsprojekten ein Schließlich stellen Sie sicher, dass wir stets eine serviceorientierte Organisation in der Betreuung der KollegenInnen in den verschiedenen Standorten sind Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 5-10 Jahre), wünschenswert in einem Industrieumfeld Sympathischer und kompetenter Auftritt gepaart mit der notwendigen Durchsetzungsstärke Hohes Maß an Eigenverantwortung und ergebnisorientierter Arbeitsweise Sie suchen eine neue langfristige Herausforderung in einem sympathischen Umfeld. Sie haben großen Spaß an personalstrategischen Fragestellungen und dem Aufbau einer neuen Funktion Für die erfolgreiche Umsetzung sind Sie bereit, auch an den Standorten der Gruppe im notwendigen Ausmaß präsent zu sein Hohes Maß an Flexibilität in Bezug Arbeitszeit und Arbeitsort. Gern können wir interessante Modelle z.B. nach einer Elternzeit gemeinsam entwickeln Leistungsgerechte Bezahlung und eine interessante langfristige Entwicklungsperspektive Eine Aufgabe mit hoher Relevanz für eine erfolgreiche Entwicklung der Gruppe, die eine gute Balance von strategischen und operativen Umsetzungstätigkeiten bietet Ein sympathisches Team mit Spaß an Interaktion und ein attraktiver Arbeitsplatz am Standort Bremen Flexibilität, die Aufgabe auch von einem anderen Standort im Bundesgebiet auszuüben. In diesem Fall würden wir regelmäßige Abstimmungen in Bremen voraussetzen
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Personalreferent:in

Di. 28.06.2022
Bremen
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Personalreferent:in Radio Bremen, Landesrundfunkanstalt des Landes Bremen, ist Mitglied der ARD. Als Teil des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Programmangeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beizutragen. Gemeinsam mit Dir wollen wir im Team wachsen, Prozesse modernisieren, Innovationen und Diversität vorantreiben und umsetzen und unser Recruiting aber auch unsere klassische Personalarbeit auf ein neues Level heben. In engem Austausch beraten und begleiten wir als geschätzte Ansprechpartner:innen die Herausforderungen einer modernen Medienanstalt unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen einer öffentlich-rechtlichen Organisation. Du berätst und begleitest unsere festangestellten und freien Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen. Mit Kreativität und Knowhow bewegst du dich im Recruiting genauso mühelos wie im Personalmarketing, Active Sourcing oder dem Talent und Beziehungsmanagement in sozialen und beruflichen Netzwerken. Du erstellst Statistiken sowie Auswertungen über die Beschäftigung und bereitest entsprechende Kennzahlen auf. Du hast ein Studium mit Schwerpunkt Personal erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet. Du arbeitest schon jetzt selbständig, praxisnah und lösungsorientiert und hast große Freude an Innovationen und deren zielorientierter Umsetzung. Du bringst gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, in Social Media und in allen gängigen MS Office Produkten mit. Du bist ein offener und neugieriger Mensch und unterstützt unser Ziel eines diversen Unternehmens ein vielseitiges, interessantes Aufgabenfeld mit einem sehr hohen Maß an Eigenverantwortung ein teamorientiertes und spannendes Arbeitsumfeld an einem modernen Arbeitsplatz im Herzen von Bremen eine der Position angemessene tarifliche Vergütung sowie weitere Sozialleistungen Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeit und Arbeitsort individuelle Entwicklung durch Fortbildung Mitarbeitendenberatung, Familienservice, Eltern-Kind-Arbeitszimmer eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit des Abschlusses einer Berufsunfähigkeitsversicherung Wir unterstützen: Wir haben großes Interesse, die Vielfalt der Menschen in unserem Sendegebiet auch bei Radio Bremen abzubilden. Diversität jeglicher Form ist uns sehr willkommen – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlechtsidentität, Religionszugehörigkeit, Behinderung etc. Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
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