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Referent: 23 Jobs in Bruchsal

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
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  • Ausbildung, Studium 1
Referent

Referent (m/w/d) Entgeltabrechnung

Sa. 10.04.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen REFERENT (M/W/D) ENTGELTABRECHNUNG BEFRISTET FÜR 24 MONATE Als Teil unseres Personalbereiches bildet die Entgeltabrechnung ein Team aus kompetenten Ansprechpartnern (m/w/d) für unsere Mitarbeiter (m/w/d) zu allen Fragen bezüglich Entgeltabrechnung, Zeiterfassung und betrieblicher Altersversorgung. Eigenverantwortliche Durchführung der Entgeltabrechnung für einen definierten Personenkreis Betreuung der Zeitwirtschaft Kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeiter (m/w/d) & Führungskräfte in allen abrechnungs- und zeitwirtschaftsrelevanten Fragestellungen sowie zur betrieblichen Altersversorgung Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Finanzamt und sonstigen Institutionen Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft Fundierte Kenntnisse der betrieblichen Altersversorgung VBL (Versorgung des Bundes und der Länder) Kenntnisse im Tarifvertragsrecht, wünschenswert IG Chemie Fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht Sehr gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Beratungskompetenz und Serviceorientierung Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Personalreferentin / Personalreferent (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Personalservice (PSE) ab sofort, zunächst befristet bis zum 25.08.2021, mit der Option auf befristete Verlängerung (Abwesenheitsvertretung, geplant 1,5 Jahre), eine/einen Personalreferentin / Personalreferenten (w/m/d) Der Personalservice des KIT betreut ca. 9.300 Beschäftigte aus Wissenschaft, Forschung, Verwaltung und Technik und versteht sich als Service-Einrichtung, die kundenorientiert alle personalrechtlichen Fragestellungen bearbeitet. Einen Schwer­punkt bildet dabei die Personalbetreuung. In Ihren Verantwortungsbereich fallen die Betreuung von tariflichen Beschäftigten aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung, die Personalbeschaffung, das Ab­schlie­ßen von Arbeitsverträgen bei Neueinstellungen und Weiter­beschäf­ti­gungen sowie Änderungsvereinbarungen, die Vorbereitung und Umsetzung von Personal­maß­nahmen, die Bruttoentgeltfestsetzung sowie die Beantwortung von Fragen des Tarif- und Arbeitsrechtes. Die Zusammenarbeit mit dem Personalrat gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenspektrum.über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Personal­manage­ment (Bachelor) sowie möglichst erste Berufserfahrung in der Personal­betreuung, fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Arbeitsrechts, gute Englischkenntnisse, einen sicheren Umgang mit MS Office und idealer­weise Erfahrungen mit SAP/HCM, eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise, ein verbindliches Auftreten, ein hohes Maß an Engagement und sozialer Kompetenz. Kenntnisse des Tarifrechts (TV-L, TVöD) sowie des Befristungsrechts (TzBfG, WissZeitVG) sind wünschenswert. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Specialist Operations HR (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Experian ist weltweiter Marktführer für Informationsdienstleistungen. 2020 hat das Unternehmen einen Mehrheitsanteil an dem Geschäftsbereich Risk Management von Arvato Financial Solutions erworben und so Experian DACH als führenden Dienstleister der Region für Risiko-, Betrugs- und Identitäts-Management neu etabliert. Aufbauend auf dem klassischen Geschäft einer Auskunftei bietet Experian DACH seinen Kunden fortschrittliche technische Lösungen und Beratung durch erfahrene Experten. Es hilft Kreditnehmern beim verantwortungsbewussten Umgang mit Krediten. Bei Geschäften über anonyme digitale Kanäle beschützt Experian Verkäufer vor dem Betrug mit falschen beziehungsweise gestohlenen Daten oder Identitäten und Konsumenten vor dem Missbrauch ihrer Daten, beispielsweise in Form gestohlener Kreditkartendetails.Experian DACH beschäftigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 350 Mitarbeiter an 7 verschiedenen Standorten. Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. perative Verantwortung für alle administrativen Personalprozesse von der Einstellung bis zur Kündigung Erster Ansprechpartner* für Anfragen von Mitarbeitern* und Führungskräften* zu Standardprozessen, Regelungen und Betriebsvereinbarungen Operative Schnittstelle zu HR Consultants* Beantwortung und Abwicklung von komplexeren Standardanfragen (z.B. Vertragsinhalte, Sondervereinbarungen, Mutterschutz, Elternzeit, etc.) Durchführung der (Brutto-) Personalabrechnung Erstellung und Aufbereitung von Statistiken und Personalauswertungen Unterstützung bei übergreifenden Personalprojekten und aktive Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung unserer HR Operations Prozesse *Um die Lesbarkeit zu vereinfachen, wird auf die zusätzliche Formulierung der weiblichen und diversen Form verzichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass die ausschließliche Verwendung der männlichen Form explizit als geschlechtsunabhängig verstanden werden soll. Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit, idealerweise mit Fortbildung zum/r Personalfachkaufmann/frau Ebenso verfügst Du über mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit in Deutschland, vorzugsweise auch in Österreich und der Schweiz Du besitzt gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Du hast Erfahrung im Bereich Gehaltsabrechnung Du bringst eine gute Kommunikationsfähigkeit mit und sprichst Deutsch und Englisch verhandlungssicher Soft Skills sind uns wichtig: Hohe Vertrauenswürdigkeit, Teamfähigkeit, Präzision, Flexibilität und eine natürliche Freude und Offenheit im Umgang mit Menschen Wir bieten Dir eine dynamische und herausfordernde Position in einem eingespielten HR-Team in einem erfolgreichen, wachsenden und internationalen Unternehmen und weiter: Wir belohnen Dich: Ein überdurchschnittliches Gehalt und weitere interessante variable Bestandteile. Wir geben Dir Freiraum: Damit Du Beruf und Privates bestmöglich verbinden kannst, bieten wir flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und 30 Urlaubstage im Jahr. Wir sichern Dich ab: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und Betriebsärzte sorgen wir für Deine Gesundheit und Absicherung. Wir ermöglichen Schnäppchen: Du profitierst von großzügigen Mitarbeiterrabatten und Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Wir stehen für Vielfalt: Wir fördern wir ein offenes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter (m/w/d). Weitere Vorteile erzählen wir Dir gerne bei einem persönlichen Kennenlernen!
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Senior HR Business Partner (m/f/d)

Fr. 09.04.2021
Karlsruhe (Baden)
About Experian DACH (Germany, Austria, Switzerland)Experian is the global leader in information services. In 2020, the company acquired a majority stake in the Risk Management division of Arvato Financial Solutions and thus established Experian DACH as the leading service provider in the region for risk, fraud and identity management. Building on the classic business of a credit agency, Experian DACH offers its customers advanced technical solutions and consultation from experts. It helps borrowers in responsible credit management. When doing business via anonymous digital channels, Experian protects sellers from fraud (e.g. fake customers, stolen data or false identities). Since July 2020, Arvato Financial Solutions Risk Management has become Experian DACH and the integration into the global Experian organization is in full swing. To (co-) drive the integration process and simultaneously support the DACH organization, we are extending the DACH HR Team with a Senior HR Business Partner (m/f/d) Experian DACH currently employs approx. 350 employees and has five offices in Germany, one in Austria and one in Switzerland. The HR Team will consist of 3 HR Business Partners and an HR Specialist. The Sr. HR Business Partner reports into the VP HR Experian DACH. The Senior HR BP is the main driver of delivering the people agenda to reach the business objectives in the most efficient way of linking the people to the business strategy in the contexts of the Experian culture. The Senior HR BP works collaboratively with key stakeholders proactively identifying areas where HR can add value and lead solutions. The Senior HR BP is expected to design & implement HR initiatives and advice, guide and support team members and managers, providing high-level development support and coaching. The Senior HR BP understands metrics driven business performance and is able to link these to the People priorities in order to deliver sustainable business outcomes. Principle responsibilities Strategic HR business partnering Understand annual business strategy and performance measurements and create strategic plans to address workplace environment and retention issues. Inform leaders of risks or trends, and influence the need for action, leading development of people initiatives and change management plans. Drive process improvement needs across multiple teams, interpret policies, and apply judgement of application, clearly and consistently demonstrating the ability to manage through ambiguity. Monitors the "pulse" of the employees and managers to ensure a high level of engagement. Excel in a rapidly changing work environment, operate with a strong solutions-focus, meets project/task deliverables and shows an ability to identify problems and drive appropriate solutions. Lead key organisational development and change projects on people perspective from concept to implementation. Drive communications and change management. Coach, empower and influence senior leaders. Project work Lead projects related to the integration into the Experian EMEA Organization Participate in projects related to growth and strategic business development opportunities in DACH Required critical behaviours Interpersonal Skills - able to communicate, interact and work well with others; open to others' ideas and inputs; works with others to find a mutually agreeable outcome. Strategic thinking - understand business goals and objectives and seeks to develop initiatives to support these; identifies threats and opportunities; understands business implications of decisions. Commercial understanding - realizing clients business needs & key business drivers and is able to translate these into people initiatives that serve the customer, address business challenges, and are aligned with the core values and organizational culture. Customer Focus - respond promptly to business and stakeholders needs; maintain communication and manage expectations; seek feedback to improve service; meet commitments. Initiative - proactive, self-starter; looks for opportunities for improvement and implements; suggests and develops innovative approaches and ideas; gets involved in new things. Communication - strong verbal and written communication skills; clear and persuasive; listens to others and seeks clarification, contributes and gives input to discussion; confidence to have a strong point of view and express it even if it proves unpopular. Decision making - willing to make decisions and includes appropriate people in decision-making process; makes timely decisions. Required qualifications/experience Experience 8+ years of experience in an HRBP role in an international setting Track record of working with senior leaders, ability to coach and influence them Organisational development & change management experience Strong communication skills Fluent verbal and written English and German language skills Ability to travel across the DACH region (10%) Education Bachelor/University degree in HR / Business / Economics An excellent compensation package We give you flexibility: We offer flexible working hours and 30 vacation days a year so that you can combine work and private life in the best possible way. We cover you: We take care of your health and security through our company pension scheme, employee consultation services and our company doctors. We offer employee discounts: You benefit from generous employee discounts and perks with our partner companies. We stand for diversity: We promote an open working environment for all employees. We would be happy to explain to you about our other benefits during the interview!
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Junior HR Business Partner (m/w/d) Steinbeis-Master-Studium

Do. 08.04.2021
Crailsheim, Karlsruhe (Baden)
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Junior HR Business Partner (m/w/d) Steinbeis-Master-Studium   Job ID 65830 | Standort CrailsheimIm Rahmen Ihres Steinbeis-Master-Studiums unterstützen Sie die HR Business-Partner-Organisation bei: der Steuerung sämtlicher HR-Aktivitäten im zugeordneten Verantwortungsbereich über alle Hierarchieebenen. dem effektiven Einsatz aller entsprechenden HR-Instrumente, Methoden, Richtlinien in enger Zusammenarbeit mit den Centers of Competence sowie der HR Shared-Service Organisation. der stetigen Weiterentwicklung der HR-Prozesse, Instrumente und Systeme sowie durch Mitarbeit an HR-Projekten. der aktiven Begleitung von Veränderungsprozessen. Nach einer intensiven Einarbeitung sammeln Sie erste Praxiserfahrungen im operativen Personalgeschäft. Sie haben Ihr Erststudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Erste Erfahrungen in den Bereichen Personalwesen, Training, Mitarbeiterentwicklung oder Changemanagement sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Sie verfügen über eine hohe Sozialkompetenz, ein sicheres, souveränes Auftreten sowie über überzeugende Kommunikationsfähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigenständigkeit sowie ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Teamfähigkeit, Gestaltungswille, Belastbarkeit und Begeisterung für HR Arbeit runden Ihr Profil ab. Das duale Master-Programm kombiniert Ihre Aufgaben im Unternehmen mit einem zweijährigen, praxisorientierten Management-Studium an der School of International Business and Entrepreneurship (SIBE). Je nach Unternehmensprojekt haben Sie die Möglichkeit, sich in reale Projektthemen wie z.B. Accounting & Finance, Consulting, Engineering, Human Resources, Information Technology, Logistics, Marketing & Communication, Quality Management, Sales etc. berufsbegleitend zu vertiefen. Während des Studiums stehen Ihr Projekt und Ihre Herausforderungen im Unternehmen im Mittelpunkt.
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 07.04.2021
Sinsheim (Elsenz)
Die Interroll Gruppe ist ein weltweit führender Spezialist für Intralogistik. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter an 34 Standorten rund um den Globus. Unsere Organisation fördert Unternehmergeist und treibt dynamisches Wachstum an. Menschen bei Interroll streben nach Werten wie Verantwortung, Verlässlichkeit und einer Leidenschaft für die Details, die wirklich zählen. An unserem Standort in Sinsheim beschäftigen wir ca. 300 Mitarbeiter. Als Hersteller innovativer Produkte und Sortieranlagen für die Stückgutfördertechnik bieten wir engagierten Fachleuten interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort in Sinsheim suchen wir Sie als Personalreferent (vorerst in Teilzeit 30h/Woche). Pflege der täglichen Zeitwirtschaftsdaten sowie Erstellung und Pflege von Schichtmodellen (Zeitwirtschaftssystem tisoware) Unterstützung bei der administrativen Personalarbeit von A - Z (Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen, personelle Einzelmaßnahmen, Zeugnisse, etc.) Verantwortung für das gesamte Bewerbermanagement Erstellung der monatlichen Kennzahlen und Statistiken Beratung und Unterstützung der Fach- und Führungskräfte in allen personalrelevanten, tariflichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Unterstützung beim Aufbau der überbetrieblichen und betrieblichen Berufsausbildung (gewerblich-technische und kaufmännische Berufe, Dual Studierende) Erstellung, Kommunikation, Durchführung bzw. Koordination von Personalentwicklungsprogrammen Planung und Kontrolle der Personalkosten, Erstellung des HR-Berichtswesens Konstruktive, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Wirtschafts- oder sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss, gerne mit fachspezifischer Fortbildung (z. B. Personalfachkaufmann) Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalbetreuung, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen mit Betriebsrat und einer gewerblich-geprägten Belegschaft Gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht sowie in der Planung und Durchführung von personellen Einzel- und Kollektivmaßnahmen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere EXCEL vorteilhaft) sowie Kenntnisse in einem Zeitwirtschaftssystem von Vorteil Selbständige, unternehmerisch und gleichzeitig kollegial geprägte Arbeitsweise und Hands-On-Mentalität Hohe Belastbarkeit, durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die selbständig, lösungs- und ergebnisorientiert arbeitet Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Attraktive Arbeitgeberleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, tarifliche Sonderzahlung und zusätzliches Urlaubsgeld Eine offene Unternehmenskultur: Sehr gutes Betriebsklima, individuelle Einarbeitung Ein agiles Arbeitsumfeld: Moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz, kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Eine persönliche Weiterentwicklung: Unternehmenseigene Trainingsakademie (Interroll Academy), abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem internationalen Unternehmen Viele zusätzliche Benefits: Kantine, Wasser, Kaffee sowie einen Parkplatz stellen wir kostenlos, bzw. vergünstigt zur Verfügung
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Sternenfels
Innovative Produkte für namhafte Kunden in einem zukunfts­orientierten, inter­nationalen Markt – das ist SÜSS MicroTec. Die SÜSS-Gruppe, mit Hauptsitz in Garching bei München, entwickelt und fertigt Prozess­lösungen für die Mikro­struktur­anwendungen in der Halbleiter­industrie und verwandten Märkten – ein Bereich, in dem SÜSS MicroTec über mehr als siebzig Jahre Erfahrung verfügt. Unser Portfolio umfasst ein breites Spektrum an Produkten und Lösungen für die Bereiche Backend-Litho­grafie, Wafer-Bonding und Foto­masken­reinigung. Hinzu kommen hoch­spezialisierte Lithografie-Tools für das Imprinting und optische Linsen. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams zum frühestmöglichen Eintritts­termin tatkräftige Unterstützung. Personalreferent (m/w/d) Ganzheitliches Bewerber­management, inkl. der Steuerung und Umsetzung des gesamten Recruiting-Prozesses von der Ausschreibung bis hin zum Onboarding für einen definierten Mitarbeiter­kreis Unter­stützung bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer Ideen für neue ziel­gruppen­spezifische Recruiting-Maßnahmen Beratung von Mitarbeitern und Führungs­kräften in personal­relevanten Themen unter Berück­sichtigung gesetz­licher Rahmen­bedingungen Proaktive Weiter­entwicklung und Implemen­tierung von HR-Prozessen Mitarbeit in diversen HR-Projekten Ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personal­management, oder eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung im Personalwesen sowie mehrjährige Berufserfahrung im technologischen Umfeld  Routinierter Umgang im Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht Erfahrung im Active Sourcing und im Umgang mit Sozialen Medien Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Unsere starke Rolle auf dem Weltmarkt verdanken wir unseren Mitarbeitern – jedem Einzelnen. Wir arbeiten in flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungs­wegen und bieten unseren Mitarbeitern so die Möglichkeit, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen und unsere Produkte jeden Tag besser zu machen.
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Personalreferent (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Pforzheim
G.RAU ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen mit drei Standorten in Pforzheim sowie Niederlassungen in den USA und Costa Rica.Mit rund 600 Beschäftigten werden Bänder, Rohre und Drähte aus Edelmetallen, Sonderlegierungen und Verbundwerkstoffen, Präzisionsteile und komplexe Baugruppen entwickelt, produziert und vertrieben. WIR SUCHEN (m/w/d) PERSONALREFERENTEN Übernahme der Personalverwaltung insbesondere Vertragswesen, Zeitwirtschaft, sowie Bescheinigungswesen Mitwirkung in der Personalrekrutierung inkl. Bewerbermanagement und Führen von Vorstellungsgesprächen Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter in Personalthemen sowie Führen von unterschiedlichen Personalgesprächen Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung mit allen dazugehörigen Vor- und Nebenarbeiten Erstellen diverser Statistiken und Reports Unterstützung und Durchführung von Projekten, Messen sowie Events Erledigung der allgemeinen Korrespondenz Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbarer Fachrichtung oder kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Personalwesen Relevante Berufserfahrung erforderlich Sichere Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Hohes Maß an Kommunikations- und Kontaktfähigkeit Diskretion sowie Teamfähigkeit
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Personalreferent/ HR Business Partner (m/w/d) in Teilzeit

Di. 06.04.2021
Karlsruhe (Baden)
"50 % Teilzeit - 100 % Work-Life-Balance". Getreu diesem Motto können Sie sich Ihren zukünftigen Tag gestalten. Unser Mandant, ein mittelständischer Traditionsbetrieb aus der Hydraulikbranche, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kompetente Persönlichkeit, die mit helfender Hand bei sämtlichen Personalangelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite steht.  So sind Sie Ansprechpartner bei allen personalrelevanten Fragestellungen, begleiten den Recruitingprozess von Anfang bis Ende, führen Mitarbeitergespräche und unterstützen bei unterschiedlichen und abwechslungsreichen HR-Projekten. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, flexible Arbeitszeiten, ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, ein angenehmes Arbeitsumfeld, 30 Tage Urlaub und sowie weitere Benefits sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Sehr flexible Arbeitszeiten Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Schreibtischen, klimatisierten Arbeitsplätzen und modernen Aufenthaltsräumen Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein Firmenparkplatz, tolle Kollegen und 30 Tage Urlaub runden die Vakanz ab Sie werden Ansprechpartner in allen personalrelevanten Fragestellungen sein Das Recruiting für kaufmännische und technische Fachkräfte wird von Ihnen koordiniert und durchgeführt Die Bearbeitung administrativer Vorgänge, inklusive der Erstellung arbeitsvertraglicher Dokumente wird ebenfalls Ihren Alltag prägen Sie werden Mitarbeitergespräche führen, die Beschäftigten zu Fragen der Entgeltabrechnung, der Zeiterfassung und der betrieblichen Altersvorsorge betreuen und bei diversen HR-Projekten involviert sein   Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit jeweils einschlägiger Berufserfahrung Spaß bei der Arbeit Eine engagierte und strukturierte Arbeitsweise Gute MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in der Abrechnungssoftware SBS wären wünschenswert - sind jedoch KEIN MUSS
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Senior Personalreferent (m/w/d)

So. 04.04.2021
Karlsruhe (Baden)
Visteon ist ein globales Technologieunternehmen, das innovative Cockpit-Elektronik- und Connected-Car-Lösungen für die weltweit größten Fahrzeughersteller entwickelt, konstruiert und herstellt. Visteon treibt die Entwicklung des intelligenten, lernenden, digitalen Cockpits der Zukunft voran, um die Sicherheit und das Benutzererlebnis zu verbessern. Visteon ist ein weltweit führender Anbieter von Cockpit-Elektronikprodukten, darunter digitale Kombiinstrumente, Informationsanzeigen, Infotainment, Head-Up-Displays, Telematiksysteme, der Cockpit-Domain-Controller SmartCore™ und DriveCore™, die Plattform für Autonomes Fahren. Visteon bietet auch auf künstlicher Intelligenz basierende Technologien, Softwarelösungen für das vernetzte Auto, Cybersicherheit, Innenraumerkennung, sowie für die Konnektivität von Multimedia-Geräten und Smartphones. Visteon hat seinen Hauptsitz in Van Buren Township im US-Bundesstaat Michigan und beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten in 18 Ländern. Visteon erzielte 2019 einen Umsatz von rund 3 Milliarden US-Dollar. Unsere VisionWir möchten uns zu einem Top-3-Cockpit-Elektronik-Player entwickeln, welcher ein hochwertiges, vernetztes Cockpit-Erlebnis für jedes Auto, vom Einstiegsmodell bis zum Premiummodell bietet. Senior Personalreferent (m/w/d) – Karlsruhe Wir suchen einen erfahrenen Personalreferenten der uns mit seinen umfangreichen Kenntnissen tatkräftig in allen Bereichen des Personalwesens unterstützt. Selbstständige und umfassende Unterstützung bei der Personalarbeit für einen definierten Mitarbeiterbetreuungskreis entlang des gesamten Mitarbeiterzyklus Beratung und Betreuung von Fach- und Führungskräften unter Einhaltung unserer geltenden Betriebsvereinbarungen und internen Personalprozessen Identifizierung von Talenten sowie Erstellung von Mitarbeiterentwicklungsplänen in Absprache mit unseren Führungskräften und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung Abwicklung des Tagesgeschäfts (z.B. Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnisse, etc.) und Pflege der Mitarbeiterdaten Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat unter Anderem für die Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Einführung und Weiterentwicklung von bereits bestehenden und neuen System-Modulen des HRM Systems sowie die Verhandlung mit dem Betriebsrat und Training von Fach- und Führungskräften Beratung, Unterstützung und Umsetzung von Organisationsprojekten Zusammenarbeit in internationalen HR Projekten Optimierung unserer HR Strukturen und Prozesse Vertretung des HR Managers Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Fokus auf den Bereich Personal oder ein vergleichbarer Abschluss mit zusätzlicher Qualifikation Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer-, und Sozialversicherungsrecht sowie im Bereich Compensation & Beneftis Ausgeprägte Fähigkeit Unternehmensinteressen mit Mitarbeiteranliegen in Einklang zu bringen Hohe soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Ausgeprägter Teamgeist sowie eine hohe Motivation proaktiv Ideen und Lösungsvorschläge einzubringen Hohe Kundenorientierung und Problemlösungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Sichere Anwendungskenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Spannende Aufgaben in einem internationalen Team Innovatives und dynamisches Automotive-Umfeld Flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung
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