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Referent: 5 Jobs in Cossebaude

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Befristeter Vertrag 2
Referent

Personalreferent (m/w/d)

Mi. 18.11.2020
Dresden
Veolia ist der weltweite Maßstab für optimiertes Ressourcenmanagement. Mit über 163.000 Beschäftigten auf allen fünf Kontinenten plant und implementiert die Veolia-Gruppe Lösungen für die Bereiche Wasser-, Abfall- und Energiemanagement im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Kommunen und der Wirtschaft. In Deutschland arbeiten bei Veolia rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den rund 300 Standorten und seinen Beteiligungsgesellschaften. Wir suchen für unseren Standort in Dresden eine/n Personalreferent (m/w/d) Als Personalreferent sind Sie in allen Personalthemen der zentrale Ansprechpartner für die Ihnen fest zugeordneten Führungskräfte. Damit übernehmen Sie einen Teil unserer gut 35 Standorte in Ihre Verantwortung. Sie beraten die Führungskräfte zu ihren Personal- und Führungsthemen wie Personalplanung/-beschaffung, Performance Problemen, disziplinarischen Themen, Mitarbeiterentwicklung etc. - dafür begegnen Sie den Führungskräften als Partner auf Augenhöhe und suchen sie in den Betrieben auf. Sie begleiten Mitarbeitergespräche (BEM, Entwicklungsgespräche etc.) und einen Teil der Vorstellungsgespräche in den Betrieben. Auch stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiterbindungsprogramme des Konzerns erfolgreich in Ihren Betrieben umgesetzt werden. Veränderungsprozesse gestalten Sie innerhalb von HR ebenso mit wie in den Betrieben Sie arbeiten konstruktiv im regionalen HR-Team mit Personalreferent*innen und Sachbearbeitung, mit der Lohnbuchhaltung sowie mit unseren Zentralfunktionen in Hamburg (Legal, Personalentwicklung etc. ) zusammen. Bei Bedarf bringen Sie sich auch in übergreifende HR-Projekte ein. Sie können einen passenden Hochschulabschluss (BWL, Psychologie etc.) und relevante Erfahrung als Generalist in der Führungskräftebetreuung und -beratung vorweisen. Das Verständnis von HR als einer Beratungs- und Dienstleistungsfunktion auf Augenhöhe mit den Führungskräften leben Sie in Ihrem täglichen Handeln. Es fällt Ihnen leicht, in der Kommunikation sowohl mit erfahrenen Führungskräften wie auch mit gewerblichen Mitarbeitern die richtigen Worte zu finden. Sie möchten gestalten und verbessern und sind in der Lage, die angemessene Dosierung und den richtigen Zeitpunkt Ihrer Aktivitäten zu wählen. Dabei ist Ihnen eine Abstimmung und gegenseitige fachliche Beratung im Team wichtig. Mit unterschiedlicher Software gehen Sie gewandt um und nutzen diese effektiv für Ihre Arbeit. Sie bringen die Bereitschaft mit, unsere Betriebe in der Region (Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen) regelmäßig zu besuchen (PKW Führerschein unerlässlich) Regelmäßige Arbeitszeiten / Arbeitszeitkonto Unbefristeter Arbeitsvertrag Leistungsgerechte Vergütung Zuschuss zum Dienstfahrrad (privat nutzbar) Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Rabatte für Mitarbeiter für verschiedene Onlineportale
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HR-Business Partner (m/w/d) - Schwerpunkt People Analytics

Sa. 14.11.2020
Dresden
Die Stadtentwässerung Dresden GmbH ist ein Unternehmen der Landeshauptstadt Dresden und der GELSENWASSER AG. Sie erbringt Dienstleistungen auf den Gebieten der Abwasserbehandlung, der Umweltanalytik sowie bei der Planung und dem Bau von Abwasseranlagen. Zum Betrieb gehören u. a. das zirka 1.850 km lange Kanalnetz und die zentrale Kläranlage Dresden-Kaditz. Wir suchen zur Verstärkung des Personalbereiches zum 01.01.2021 - befristet - einen HR-Business Partner (m/w/d) – Schwerpunkt People Analytics strategischer Partner und Berater der Bereichsleitung Personal, der Geschäftsführung, des Aufsichtsrates und der Führungskräfte Durchführung der Personalkosten- und VbE-Berechnung, Planung, Korrektur einschließlich Soll/Ist-Abgleiche sowie Szenariotechnik Erstellung des jährlichen Personalberichtes, das HR Performance Controlling, der Trendanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Integration des Berichtswesens in HR-Softwaretool mit dem Ziel eines aussagekräftigen Management Dashboards aufzubauen Pflege des Management Dashboards und Durchführung der jährlichen Planungsgespräche mit  allen Führungskräften sowie Nachhaltung der Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem HR-Team Studium People Analytics, Digital Business oder Wirtschaftsinformatik ggfs. auch betriebswirtschaftliches Studium mit Vertiefung in Informatik bevorzugt Kenntnisse im TVöD, im Tarifrecht, in der Entgelt- u. Eingruppierungssystematik, der Personalkostenrechnung und Entgeltabrechnung Erfahrung als HR-Business Partner, Bereich Beratung, Personalkosten und Berichtswesen analytisches Denken und Handeln sicherer Umgang mit dem ERP-System NAV, MS 365, Paisy Advanced und erste Erfahrungen mit Jet Reports Kommunikationsstärke Englischkenntnisse wünschenswert (Digitalisierung) Lösungsorientierung und Beratungskompetenz leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD bis zur E 11 (bei Vorliegen der Voraussetzungen) in doppeltem Sinne sinnstiftendes Berufsumfeld: Umwelt und Menschen Perspektiven bieten Gestaltungsspielraum neue Arbeitsmethoden und Unterstützung engagierter HR-Kollegen persönliche wie fachliche Weiterbildungen flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebsrestaurant, Mitarbeiterevents, Jobticket
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HR-Referent / Personalreferent (w/m/d)

Do. 12.11.2020
Dresden
Möchten Sie die nächste Stufe in Ihrer Karriere erreichen? Bei Brunel haben Sie die Möglichkeit, sich bei namhaften Kunden kontinuierlich weiterzuentwickeln – und das branchenübergreifend. Machen Sie noch heute den entscheidenden Schritt Ihrer Karriere und bewerben Sie sich bei uns als HR-Referent / Personalreferent. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! In Ihrem Aufgabenfeld sind Sie für die wesentlichen Prozesse des Personalmanagements von Einstellungen, Versetzungen und Austritten über die Entgeltabrechnung bis hin zur Zeugniserstellung und andere arbeitsrechtliche Themen verantwortlich. Des Weiteren stehen Sie den Mitarbeitern in betrieblichen und tariflichen Fragen sowie internen Regelungen zur Seite. Die Eingabe relevanter Daten und Änderungen in SAP liegt ebenfalls in Ihrer Verantwortung. Die Erstellung von Statistiken, Auswertungen und Reports rundet Ihren Tätigkeitsbereich ab. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Fortbildung zum Geprüften Personalfachkaufmann oder vergleichbare Zusatzqualifikation Idealerweise Erfahrungen im Bereich Arbeitsrecht und im Umgang mit SAP Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Produkten, insbesondere Excel Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich. 
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Personalreferent (m/w/d)

Mi. 11.11.2020
Halsbrücke
Die Steyer Textilservice GmbH ist professioneller Anbieter von textilem Leasing. Zu den Schwerpunkten gehören Mietberufskleidung, Mietfußmatten und Mietwäsche für Gesundheitswesen und Hotellerie. Seit seiner Gründung gehört das Unternehmen zu einem überregionalen Verbund von eigenständigen, erfolgreichen Familienunternehmen, die seit 50 Jahren gemeinsam unter der Qualitätsmarke DBL bundesweit aktiv sind. Werden Sie Teil unseres kompetenten HR-Teams als Personalreferent (m/w/d) Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragestellungen Strategische Personalplanung und Rekrutierung von qualifizierten Bewerbern von der Stellenausschreibung bis zum Vertragsabschluss aktive Mitarbeit in strategischen HR-Projekten Unterstützung bei bzw. Durchführung von Personal- und BEM-Gesprächen Überwachung und Veranlassung von Maßnahmen im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation und Talentförderung Personalentwicklung (u.a. Seminarplanung und Zusammenarbeit mit externen Trainern) Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation des Unternehmens auf Firmenkontaktmessen Kompetenter und lösungsorientierter Partner des Betriebsrats Unterstützung bei der Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von Betriebsvereinbarungen Ausbildungsbegleitung und Unterstützung der Ausbilder Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens 3-jähriger HR-Erfahrung  einwandfreie Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht fundierte PC-Kenntnisse insbesondere MS Office, idealerweise Erfahrung mit Zeiterfassungssystemen und Lohnbuchhaltungsprogrammen Führerschein Klasse B/3 sehr gute Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Loyalität Selbstständige, diskrete und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie hohe Dienstleistungsorientierung Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit langfristiger Perspektive in einem wachsenden Unternehmen Eine attraktive Vergütung sowie gute berufliche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B. über unsere DBL-Akademie) Geregelte Arbeitszeiten durch unser Gleitzeit-System mit Kernzeit zwischen 9.°° und 14.°° Uhr Betriebliches Gesundheitsmanagement, Jahresendprämie, gemeinsame Feiern Alle Vorteile eines Familien-geführten Unternehmens mit der Sicherheit eines starken Verbundes im Background
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HR Business Partner / Recruiter (m/w/d)

Di. 10.11.2020
Dresden
VON ARDENNE entwickelt und baut Anlagen für die Vakuumbeschichtung, die weltweit in High-Tech-Branchen wie der Photovoltaik, Display- und Elektronikindustrie oder in der Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen eingesetzt werden. Anlagen und Komponenten aus dem Hause VON ARDENNE leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt. Sie sind entscheidend bei der Herstellung von Produkten, die helfen, weniger Energie zu verbrauchen oder Energie aus erneuerbaren Ressourcen zu erzeugen. Entsprechend Ihrer fachlichen Qualifikationen und persönlichen Stärken werden wir gemeinsam mit Ihnen Ihren zukünftigen Aufgabenschwerpunkt definieren. Betreuung und Unterstützung der Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeits-, steuer- sowie sozialrechtlichen Fragestellungen Vorbereitung/Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Beteiligung an der Professionalisierung und Ergänzung unserer Personal- und Führungsinstrumente sowie deren Implementierung Mitgestaltung von HR-Projekten unterschiedlicher fachlicher Ausprägung bzw. Übernahme der Projektleitung Betreuung des gesamten Recruiting-Prozesses von der Stellenausschreibung über die Vorauswahl und das Führen von Interviews in enger Abstimmung mit den jeweiligen Vorgesetzten Active Sourcing und eigenständige Auswahl geeigneter Sourcing-Kanäle Präsentation unseres Unternehmens auf Recruiting-Messen und anderen HR-Veranstaltungen Identifizierung und Implementierung neuer Trends im Recruiting Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsrecht etc.) oder Vergleichbares Mind. 5 Jahre Berufserfahrung und eine ausgeprägte Expertise, idealerweise sowohl im Recruiting als auch als Personalreferent in einem Industrieunternehmen Sichere Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht Sicherer Umgang mit den neuesten Recruiting-Trends, den gängigen sozialen Netzwerken und umfangreiche Kenntnisse zu spezifischen Recruitingkanälen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Selbständige, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Zuverlässigkeit und Flexibilität 28 Tage Urlaub (steigend mit Betriebszugehörigkeit) Betriebliche Altersvorsorge Betriebsrestaurant Firmenevents Flexible Arbeitszeiten Gesundheitsvorsorge & -förderung Interessante & anspruchsvolle Projekte mit internationaler Ausrichtung Jobticket Leistungsgerechte Vergütung, welche Ihre Berufserfahrung und Fachkenntnis anerkennt Mobiles Arbeiten Moderne Arbeitsplatzausstattung Modernes, professionelles Umfeld mit offener Kommunikationskultur
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