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Referent: 6 Jobs in Cotta

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Agentur 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Personaldienstleistungen 1
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Berufserfahrung
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  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 3
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

HR Business Partner (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Weimar, Thüringen, Freiberg, Sachsen
Unser Kunde ist eine erfolgreiche und nachhaltig wachsende mittelständische Unternehmensgruppe aus Südwestdeutschland mit annähernd 4.000 Mitarbeitern (davon ca. 2.500 in Deutschland). Kerngeschäft sind Logistik-Dienstleistungen mit Mehrwert – basierend auf einem flächendeckenden Niederlassungsnetz in Deutschland. Das Marktsegment wächst weiter und bietet hervorragende Zukunftsperspektiven. In der Vertriebsregion Thüringen und Sachsen werden in den Niederlassungen Erfurt, Eisenach und Dresden mehr als 400 Mitarbeitende (kaufmännisch/gewerblich) beschäftigt. Um für diese Mitarbeitenden die Personalbetreuung vor Ort auszubauen, wurde die Position als HR Business Partner Thüringen/Sachsen (w/m/d) neu geschaffen. Ihr Hauptarbeitsplatz wird in Thüringen sein (vorzugsweise Niederlassung Erfurt, alternativ Niederlassung Eisenach), darüber hinaus ist im üblichen Umfang auch Mobiles Arbeiten möglich.   / HR BUSINESS PARTNER (w/m/d) - LOGISTIK MIT MEHRWERT UND ZUKUNFT //  / BETREUUNG VON 3 STANDORTEN IN THÜRINGEN/SACHSEN - MITTELSTÄNDISCHER MARKTFÜHRER // HR-Betreuung der Niederlassungen (auch vor Ort), Coaching und Unterstützung des regionalen Managements Operatives und generalistisches Personalmanagement, Umsetzung aller HR-Aktivitäten in Ihrer Region Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen HR-Themen Steuerung und Begleitung des Recruitings in Thüringen/Sachsen, Koordination von Personalentwicklungsmaßnahmen Systematische Weiterentwicklung der HR-Standards und -Prozesse - in enger Zusammenarbeit mit dem HR-Team in der Unternehmenszentrale Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Unterstützung und Begleitung der Gesellschaften bei organisatorischen Veränderungen Mitwirkung bei übergreifenden HR-Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung ca. 6 - 8 Jahre generalistische Berufserfahrung im Personalwesen Gerne Erfahrungen in der HR-Arbeit in dezentralen Organisationen (Filialen, Niederlassungen etc.) - z.B. Logistik, Handel, Dienstleistungen etc. Mittelstandserfahrung, Freude an operativer wie auch konzeptioneller HR-Arbeit Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten Sicheres Auftreten, Entscheidungskraft und Verhandlungsgeschick, Coaching-Fähigkeiten Dienstleistungsmentalität, Kommunikationstalent, hohe Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen Eigenverantwortliches Arbeiten - gepaart mit Umsetzungsstärke Regelmäßige Reisebereitschaft in Thüringen / Sachsen, fallweise Reisen zur Unternehmenszentrale in Südwestdeutschland Nachhaltig wachsende, kerngesunde mittelständische Unternehmensgruppe Sehr vielseitiger eigenverantwortlicher Aufgabenbereich Gestaltungsspielraum und Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Flexible mittelständische Strukturen, positive Unternehmenskultur Werteorientierung und Teamgeist Marktgerechte Vergütung plus Firmenwagen zur privaten Nutzung
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Trainee m|w|d Personalmanagement

Mi. 10.08.2022
Dresden
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 85.700 Mitarbeitenden in 57 Ländern einen Umsatz von mehr als 15 Mrd. Euro erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 37 Ländern mit mehr als 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von 4 Mrd. Euro und befindet sich stets auf Wachstumskurs. Die Leistungen der Omexom umfassen das ganze Spektrum rund um Energieinfrastrukturen von der Erzeugung, Übertragung und Umwandlung bis hin zur Verteilung von Energie. Die Omexom Service GmbH ist der administrative Dienstleister für ca. 3.800 Mitarbeitende. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. Sie schließen momentan Ihr Studium in der Fachrichtung BWL, Jura oder Wirtschaft, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement, ab und sind auf der Suche nach dem ersten Berufseinstieg? Dann haben wir etwas für Sie! Für unser Traineeprogramm suchen wir Sie ab dem 01.10.2022 als TRAINEE M|W|D PERSONALMANAGEMENT Dresden | unbefristet | Vollzeit | INF_OSG_06.2022.02 18-monatiges Traineeprogramm mit interessanten Herausforderungen und Projekten an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch einen individuell auf Sie abgestimmten Traineeplan Einblicke in die operative und strategische Personalarbeit des Konzerns Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten durch gezielte Einsätze und die Teilnahme an Workshops Aufbau eines unternehmensweiten Netzwerks durch Events mit Führungskräften und weiteren Trainees, u. a. auch ein sozialer Tag Ziel ist nach Abschluss des Traineeprogramms die Übernahme als Personalreferent:in; der Arbeitsort nach dem Traineeprogramm ist Dresden Mentor:in zur Unterstützung Einsatz im europäischen Ausland zur Erweiterung Ihrer interkulturellen Kompetenzen und sprachlichen Fähigkeiten Sie haben mindestens ein abgeschlossenes Bachelorstudium in der Fachrichtung BWL, Jura oder Wirtschaft oder eine ähnliche Qualifikation. Idealerweise haben Sie den Schwerpunkt Personalmanagement gewählt. Sie haben Lust daran, sich eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten. Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbereitschaft und Kommunikationsstärke aus. Sie arbeiten strukturiert und selbstständig. Sie besitzen verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse im Bereich Microsoft Office. Sie bringen Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland mit. Wir bieten einen vielseitigen und abwechslungsreichen Berufseinstieg, in dem Sie durch Networking, Mentoring und Schulungen viel lernen können und so optimal auf Ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden. Bei uns erhalten Sie einen unbefristeten Vertrag und haben zudem die Sicherheit sowie Karrieremöglichkeiten durch einen großen Konzern. Eine gemeinsame Unternehmenskultur, welche sich auf unsere Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein und fördern aktiv die Vielfalt sowie Chancengleichheit unter den Beschäftigten. Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms, Altersvorsorge, Angebote, familienfreundlicher Arbeitgeber, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsvorsorge, Mitarbeitendenrabatte, Getränke und Obst, Arbeitssicherheit, Bikeleasing und vieles mehr.
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Personalreferent (m/w/d) Teilzeit

Sa. 06.08.2022
Coswig bei Dresden
Beyond Gravity, mit Hauptsitz in Zürich (Schweiz) ist das erste Startup, das Agilität, Geschwindigkeit und Innovation mit jahrzehntelanger Erfahrung und bewährter Qualität verbindet. Rund 1600 Mitarbeitende an 12 Standorten in sechs Ländern (Schweiz, Schweden, Österreich, Deutschland, USA und Finnland) entwickeln und fertigen Produkte für Satelliten und Trägerraketen mit dem Ziel, die Menschheit voranzubringen und die Erforschung der Welt und darüber hinaus zu ermöglichen. Beyond Gravity ist die bevorzugte Lieferantin von Strukturen für alle Arten von Trägerraketen und führend bei ausgewählten Satellitenprodukten und -konstellationen im New Space Bereich.    Im Zuge einer Neubesetzung suchen wir Sie in Teilzeit (50% - 80%) als   Personalreferent (m/w/d). Als Personalreferent (m/w/d) berätst und betreust unsere Fach- und Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Du unterstützt die monatliche Gehaltsabrechnung für ca. 75 Mitarbeitende Du verantwortest sämtliche Personalprozesse (Erstellen von rechtssicheren Arbeitsverträgen, Abmahnungen, Kündigungen, Zeugnissen, Auswertungen, Bewerbermanagement etc.) Du bist für das Personalmarketing und die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden verantwortlich Du verantwortest lokal die Themen Personalentwicklung, Talent Management und Gesundheitsmanagement Du arbeitest eng mit dem globalen HR-Team und dem lokalen Führungsteam zusammen und bist für die Implementierung und Pflege von Instrumenten der Personalarbeit am Standort Coswig verantwortlich Du arbeitest in globalen HR-Projekten mit Du hast einen wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss, eine einschlägige kaufmännische Ausbildung oder einen adäquaten Abschluss und verfügst über Berufserfahrung sowohl in der operativen Personalarbeit als auch in den Themen Personalmarketing, Rekrutierung und Personalentwicklung Du verfügst über gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht  Du kennst dich mit MS Office sehr gut aus Du bist ein Organisationstalent und arbeitest gerne eigenverantwortlich Dir macht es Spaß, in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld mit vielen Herausforderungen zu arbeiten Du kommunizierst gerne in Deutsch und Englisch mit anderen und findest dabei sehr gute Lösungen ein internationales Umfeld mit über 60 Nationalitäten Betriebliche Altersvorsorge Beteiligung an Kindertagesbetreuung, Essengeld und Tankgutscheine Teilnahme am Corporate Benefits Program Flexibles Arbeiten eine einmalige Chance in einem Umfeld zu arbeiten, die Hightech-Produkten herstellen, welche ins Weltall fliegen Wir leben eine hands-on Mentalität und nehmen Verbesserungsvorschläge ernst ein hochspezialisiertes und motiviertes Team mit sehr viel Know-How in der Raumfahrtindustrie
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HR Generalist / Digital Talents Guide (w/m/d)

Sa. 30.07.2022
Frankfurt am Main, Dresden
Valtech Mobility ist eine Software-Manufaktur für digitale Lösungen rund um das vernetzte Fahrzeug.  Das Joint Venture der Digitalagentur Valtech und der Volkswagen Gruppe wurde 2018 gegründet. Die Kernthemen sind vernetzte Plattformen, Elektromobilität und Datenanalyse. Am Unternehmenssitz in München und an weiteren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt, Dresden, Ingolstadt sowie Braunschweig sind rund 400 Mitarbeiter tätig.   Moderne HR-Abteilungen in agilen Software-Unternehmen sind heute mehr als der passiv-administrative Verwaltungsapparat. Die Digital Talent Guides bilden deshalb innerhalb der Valtech Mobility ein Team von aktiv-gestaltenden Mitarbeitern, die es sich zum Ziel gesetzt haben, gemeinsam sowohl einzelne Mitarbeiter als auch die Unternehmensprozesse & Strukturen zu fördern und weiterzuentwickeln.   Wir suchen Verstärkung an unserem Standort in Frankfurt oder Dresden. Ganzheitliche Betreuung der Mitarbeiter/innen und Team Leads an unseren Standorten Neu-Isenburg und Dresden Durchführung von Mitarbeitergesprächen Übernahme des gesamten Recruiting-Lifecycles von der Ansprache bis zum Onboarding Unterstützung der Personalplanung und Personaleinsatzplanung an beiden Standorten Organisation von und Teilnahme an internen und externen HR-Veranstaltungen Eigenverantwortliche Übernahme von standortübergreifenden HR-Projekten Übernahme von administrativen Tätigkeiten rund um das Thema Personal Koordination von externen Dienstleistern Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen und generalistischen Personalarbeit innerhalb eines agilen Umfelds Erfahrung im Recruiting idealerweise von IT-Fachkräften Erfahrung in der Beratung von Führungskräften in personalrelevanten Themen inkl. Personalrecht Technisches Verständnis und IT-Affinität Empathie und Menschenkenntnis sowie verbindliches Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Reisebereitschaft Gewinnbeteiligung Yup, richtig gelesen. Wenn wir erfolgreich sind, sind Sie es auch. Kleiner Tipp: lohnt sich. Homeoffice Sie entscheiden, wo Sie arbeiten. Solange es projektbedingt nicht erforderlich ist, gibt es keinen Grund sich rechtfertigen zu müssen, warum man von zuhause arbeiten möchte. Präsenzpflicht war gestern. Innovative Projekte Mindset eines Start-Ups, Impact eines Weltkonzerns – wir entwickeln mit der Speerspitze der Automobilindustrie die Mobilitätsdienste der Zukunft. Jobrad-Leasing Gerade in Großstädten gibt es kaum eine angenehmere Art sich fortzubewegen. Ob Rennrad, E-Bike oder S-Pedelec: Wir leasen für Sie. Flexible Arbeitszeiten Ob Eule oder früher Vogel – wann Sie den Wurm fangen, überlassen wir Ihnen. Fangen müssen Sie ihn aber schon. Weiterbildung Extrem wichtiges Thema für uns. Softskill-Training, Rhetorikkurse, agile Methodik und eine Myriade anderer Angebote stehen Ihnen vertraglich zu. In pittoresker Umgebung, versteht sich. Latest Generation Hardware Wir möchten, dass Sie das bekommen, was Sie brauchen um vorne dran zu bleiben – ergo: State-of-the-Art in puncto Soft- und Hardware, Firmenhandy und überhaupt. Selbstorganisierte Teams Klar, von flachen Hierarchien reden alle. Wir vertrauen unseren Leuten wirklich. Und Ihren Teamlead wählen Sie selbst.
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Personalreferent (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Pirna
Helios ist der führende Klinik­träger in Europa. Die kollegiale und fach­über­greifende Zusam­men­arbeit und die schnelle Umsetzung von Inno­vationen garan­tieren unseren Patient:innen eine bestmög­liche Versorgung. Auf diese Weise entsteht ein einzig­artiger Raum für Ihre Kenntnisse, Talente, Ideen und Zukunft­spläne.Wir warten nicht auf die Zukunft, sondern gestalten die digitale Welt von heute. Wachsen Sie mit uns in neue Aufgaben hinein und übernehmen Sie Verantwortung.Zur Unterstützung des Teams suchen wir am Standort Helios Klinikum Pirna zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPersonal­referenten (m/w/d)in Vollzeit oder Teilzeit (36h/Woche).Stellennummer 47779Personalbetreuung vom Ein- bis Austritt für Mitarbeiter:innen und dem damit verbundenen SchriftverkehrVertragserstellungStammdatenpflege im LOGA und Führen von PersonalaktenStrukturierte Dienstplanabrechnung mit Rückfragen über Stationsleitung, Personalleiter und Pflegedirektor (m/w/d) bei BedarfPflege des StellenplansStrukturierte Büroorganisation und Ablage / ArchivierungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zur Personalkauffrau (m/w/d) oder vergleichbarPraktische Erfahrung im Bereich PersonalwesenErfahrung in Zeitwirtschaft und Lohn und Gehaltsabrechnung sowie in LOGA und ASES von VorteilSehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse (insbesondere Word, Excel) und eine Affinität für ZahlenEinschlägige Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungs-, Lohnsteuer-, Betriebsverfassungs- und TarifrechtKommunikative Kompetenz, sicheres Auftreten und eine engagierte Persönlichkeit mit Organisationstalent, Flexibilität und LeistungsbereitschaftSelbstständige, strukturierte und exakte ArbeitsweiseGesetzlich notwendiger Nachweis über Immunisierung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und MasernSpannende Herausforderungen – Routine geht anders!Enge Zusammenarbeit, auch mit anderen AbteilungenInterne und externe Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenDie kostenfreie Helios Plus Zusatzversicherung mit Wahl-/Chefarztbehandlung und Wahlleistung im Falle eines KrankenhausaufenthaltsHelios-Vorteilswelt (beispielsweise erhalten Sie Vergünstigungen in ausgewählten Sportstudios oder Hotels und Gesundheitsresorts)
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Mitarbeiter (m/w/d) Personalmanagement

Do. 28.07.2022
Glashütte, Sachsen
Wir sind eine junge, unabhängige Uhrenmanufaktur im sächsischen Glashütte, die sich der Handwerkskunst von Moritz Grossmann verpflichtet fühlt. Seit unserer Gründung im November 2008 haben wir eine dynamische Entwicklung vollzogen. Ein kleines Team aus Spezialisten konstruiert, entwickelt, fertigt, finisiert, montiert und präsentiert mechanische Zeitmesser in handwerklich-traditioneller Art für anspruchsvolle Uhrenliebhaber. Zur Unterstützung der Geschäftsführung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit einen Mitarbeiter (m/w/d) Personalmanagement Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die Geschäftsführung und ca. 40 Mitarbeiter in allen personalrelevanten Themen Sie sind verantwortlich für das Personalrecruitment, von der Bedarfsfeststellung über das Bewerbermanagement bis hin zur Vertragsgestaltung bei Einstellung Sie sind Kommunikationspartner (m/w/d) für Krankenkassen, Finanzamt und Arbeitsamt Sie verwalten die Zeitkonten, führen Urlaubs- und Krankstatistiken Sie stellen fristgerecht die monatliche Lohn- u. Gehaltsabrechnung mit DATEV sowie die daraus resultierende Abführung der Sozialversicherungsbeiträge, der Lohnsteuer und der Beiträge an die Berufsgenossenschaft sicher Sie unterstützen die Geschäftsführung bei der Führung von Personalgesprächen und leiten daraus Personalentwicklungsmöglichkeiten und weitere Handlungsbedarfe ab Sie ermitteln jährlich die Schwerbehindertenausgleichsabgabe und Abgaben an die Künstlersozialkasse Sie haben eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche/kaufmännische Ausbildung mit qualifizierender Weiterbildung im Personalbereich oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement Sie sind sicher in der Erstellung von Entgeltabrechnungen mittels DATEV Sie verfügen über gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht eine hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen zeichnen sie aus mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit herausfordernden Aufgabenstellungen ein motivierendes Arbeitsumfeld in einem neuen Manufakturgebäude ein Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen flexible Arbeitszeitgestaltung – Teilzeit ab 30 Std./Woche möglich
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