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Referent: 4 Jobs in Dittelstedt

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Referent

HR Business Partner (w/m/d) Marktführer / Dienstleistungsbranche

Di. 24.05.2022
Eisenach, Thüringen, Erfurt
Unser Kunde ist eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe aus Südwestdeutschland mit annähernd 4.000 Mitarbeitern (davon ca. 2.500 in Deutschland). Kerngeschäft sind logistische B2B-Dienstleistungen, die in Deutschland flächendeckend über Niederlassungen gesteuert werden. Dieses Marktsegment wächst nachhaltig und bietet hervorragende Zukunftsperspektiven. In 2 Niederlassungen in Thüringen und 1 Niederlassung in Sachsen werden insgesamt mehr als 400 Mitarbeitende (kaufmännisch/gewerblich) beschäftigt. Um künftig eine noch intensivere und umfassendere Personalbetreuung in der Region vor Ort zu gewährleisten, wurde die Position als HR Business Partner für Thüringen/Sachsen (w/m/d) neu geschaffen. Ihr Dienstsitz wird in Thüringen sein (angebunden an die Niederlassung Erfurt oder alternativ an die Niederlassung Eisenach), darüber hinaus ist im üblichen Umfang auch Mobiles Arbeiten möglich.   / HR BUSINESS PARTNER (w/m/d) MARKTFÜHRER/DIENSTLEISTUNGSBRANCHE //  / BETREUUNG VON 3 STANDORTEN IN THÜRINGEN/SACHSEN (ÜBER 400 MITARBEITENDE) // Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter der 3 Niederlassungen zu HR-Themen Betreuung der Niederlassungen (auch vor Ort), Coaching und Unterstützung des regionalen Managements Operatives Personalmanagement, Vorbereitung, Abstimmung und Umsetzung aller HR-Aktivitäten in der Region Steuerung und Begleitung des Recruitings, Koordination von Personalentwicklungsmaßnahmen Systematische Weiterentwicklung der HR-Standards und -Prozesse in Ihrer Region - in enger Zusammenarbeit mit dem zentralen HR-Team Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Unterstützung und Begleitung der Gesellschaften bei organisatorischen Veränderungen Unterstützung übergreifender HR-Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung ca. 6 - 10 Jahre generalistische Berufserfahrung im Personalwesen Gerne Erfahrungen in der HR-Arbeit in dezentralen Organisationen (Filialen, Niederlassungen etc.) - z.B. Logistik, Handel, Dienstleistungen etc. Mittelstandserfahrung, Freude an operativer wie auch konzeptioneller HR-Arbeit Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht, Erfahrung im Umgang mit Betriebsräten Sicheres Auftreten, Entscheidungskraft und Verhandlungsgeschick, Coaching-Fähigkeiten Dienstleistungsmentalität, Kommunikationstalent, hohe Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen Eigenverantwortliches Arbeiten - gepaart mit Umsetzungsstärke Reisebereitschaft in Thüringen/Sachsen, fallweise Reisen zur Unternehmenszentrale in Südwestdeutschland Wachsende, kerngesunde mittelständische Gruppe Sehr vielseitiger und eigenständiger Aufgabenbereich Gestaltungsspielraum und Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Flexible mittelständische Strukturen, positive Unternehmenskultur Werteorientierung und Teamgeist Marktgerechte Vergütung plus Firmenwagen zur privaten Nutzung
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HR Business Partner (m/f/d) up to 80% remote

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden), Wiesbaden, Düsseldorf, Erfurt
Experian is the global leader in information services. In 2020, the company acquired a majority stake in the Risk Management division of Arvato Financial Solutions and thus established Experian DACH as the leading service provider in the region for risk, fraud and identity management. Building on the classic business of a credit agency, Experian DACH offers its customers advanced technical solutions and consultation from experts. It helps borrowers in responsible credit management. When doing business via anonymous digital channels, Experian protects sellers from fraud (e.g. fake customers, stolen data or false identities).  Since July 2020, Arvato Financial Solutions Risk Management has become Experian DACH and the integration into the global Experian organization is in full swing. Experian DACH currently employs approx. 350 employees and has seven offices across Germany, Austria and Switzerland. To (co-) drive the integration process and simultaneously support the DACH organization, we are extending the DACH HR Team with a HR Business Partner (m/f/d) The HR BP works collaboratively with key stakeholders, proactively identifying areas where HR can add value and lead solutions. The HR BP is expected to design & implement HR initiatives and advice, guide and support team members and managers, providing high-level development support and coaching. The HR BP understands metrics driven business performance and is able to link these to the People priorities in order to deliver sustainable business outcomes. Partner with managers to address operational, talent, and talent lifecycle–related issues, including change management, organizational development, culture, employee relations, workforce planning, talent growth and development, engagement and retention Deliver excellent customer service by building strong, effective, proactive working relationships with internal customers, peers and colleagues. Provide expert advice on a range of HR queries from the business, in accordance to organizational policy and legislative requirement. Contribute HR expertise to business meetings with managers and designs and drives people solutions to support business objectives. Advise management on key organisational structure and role issues to ensure that the optimum structure for the business is embedded. Support managers in the effective use of tools and processes to engage, inspire and develop people in the organization, ensuring that the principles are applied consistently and fairly to deliver outcomes that drive performance and deliver business objectives. Work proactively with Management Team to identify risks related to the business and suggests and drives initiatives to address them Diagnose problems, identify appropriate solutions, influence the business leaders with data-driven recommendations, and drive change Owns and drives cross-site topics related to people engagement Project work: lead projects related to the integration into the Experian EMEA Organization and participate in projects related to growth and strategic business development opportunities in DACH Bachelor/Master degree in HR / Business / Economics 8+ years of experience in an HRBP role in an international setting Fluent verbal and written English and German language skills Required critical behaviors Interpersonal Skills – able to communicate, interact and work well with others; open to others’ ideas and inputs; works with others to find a mutually agreeable outcome. Strategic thinking – understand business goals and objectives and seeks to develop initiatives to support these; identifies threats and opportunities; understands business implications of decisions. Commercial understanding – realizing clients business needs & key business drivers and is able to translate these into people initiatives that serve the customer, address business challenges, and are aligned with the core values and organizational culture. Customer Focus – respond promptly to business and stakeholders needs; maintain communication and manage expectations; seek feedback to improve service; meet commitments. Initiative – proactive, self-starter; looks for opportunities for improvement and implements; suggests and develops innovative approaches and ideas; gets involved in new things. Communication – strong verbal and written communication skills; clear and persuasive; listens to others and seeks clarification, contributes and gives input to discussion; confidence to have a strong point of view and express it even if it proves unpopular. Decision making – willing to make decisions and includes appropriate people in decision-making process; makes timely decisions. A challenging and rewarding position in a growing organization in an international environment A competitive salary and excellent benefits Interesting Learning & Development opportunities Flexibility: We offer the option to work remote 80% of the time with flexible working hours and 30 vacation days a year so that you can combine work and private life in the best possible way Coverage: We take care of you through our company pension scheme, and wellbeing concept Employee discounts: You benefit from generous employee discounts and perks with our partner companies A divers & inclusive working environment
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Erfurt
PRODINGER Verpackung zählt mit rund 480 Mitarbeitern an sieben firmeneigenen Standorten zu den federführenden Vertriebsunternehmen für Transportverpackungen im deutschsprachigen Raum. Als Vollsortimenter bieten wir ein breites Produktportfolio, das keine Wünsche offenlässt. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt – nur so konnten wir seit unserer Gründung 1925 kontinuierlich wachsen. Die Mischung aus Experten und Nachwuchstalenten bildet den Motor unseres Erfolgs. Und damit dieser Erfolgsmotor weiter auf Hochtouren läuft, sind wir stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern, die gern anpacken und keine Herausforderung scheuen. Die Beschreibung passt ganz zu Ihnen? Kommen Sie an Bord – wir freuen uns auf Sie! PERSONALREFERENT (M/W/D) FÜR DEN STANDORT ERFURT Eigenständige Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter: innen in allen personalrelevanten Fragestellungen eines definierten Betreuungsbereichs (Standorte Erfurt und Nürnberg mit insgesamt ca. 130 Mitarbeitenden) Mitwirkung an der Weiterentwicklung eines modernen und zukunftsgerichteten Personalmanagements Selbständige Durchführung aller operativen Aufgaben von der Personalplanung, über Personalbetreuung bis zur Abwicklung des Austrittsprozesses Unterstützung bei der Prozessoptimierung Übernahme von Sonderthemen und Projekten im kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Personalbereichs Anlage und Bearbeitung der Personalstammdaten im Personalmanagementsystem Abgeschlossenes Studium idealerweise mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/ Personalmanagement oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion mit Weiterbildung zum/r Personalfachkaufmann bzw. -frau (IHK) Mehrere Jahre Berufserfahrung in der Mitarbeiterbetreuung und gute arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Hohe Dienstleistungsorientierung und Kundenverständnis sowie eine sehr gute Auffassungsgabe Herausragende soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösungskompetenz und Teamfähigkeit Zuverlässige, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Vertrauter Umgang mit den MS-Office-Produkten und Personalmanagementsystemen Hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein Aus- und WeiterbildungIhre fachlichen und sozialen Fertigkeiten fördern wir gezielt durch viele (Weiterbildungs-) Angebote wie Schulungen, Coachings & Co. Besondere Anlässe - besondere WertschätzungOb Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit oder Geburt: Wir freuen uns mit unseren Mitarbeitern und schenken zu besonderen Anlässen immer kleine Aufmerksamkeiten. Betriebliche AltersvorsorgeMit dem Arbeitgeber steuerlich gefördert für die Rente sparen – wir beteiligen uns natürlich mit einem Zuschuss. Betriebliches GesundheitsmanagementBezuschusste Gesundheitsaktivitäten über die i-gb Card, Fahrrad-Leasing über JobRad oder frisches Obst und Wasser in den Kantinen: Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig! Firmen- und TeameventsHoffeste, Abteilungs- oder Weihnachtsfeiern: Wir feiern unseren Erfolg gemeinsam – und dass an jedem unserer Standorte. Flexible ArbeitszeitenIm Rahmen unserer Kernarbeitszeit kann die 40-Stunden-Woche individuell getaktet werden – Gleitzeitkonto mit Möglichkeit zum flexiblen Auf- und Abbau von Stunden inklusive. i-gb CardProfitieren Sie von zahlreichen Gesundheits- und Wellnessangeboten – von uns bezuschusst JobRadLeasen Sie Ihr Fahrrad über uns! Unser Partner JobRad, der Pionier beim Dienstrad-Leasing, steht Ihnen zur Seite
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Assistenz (m/w/d) der Abteilungsleitung

Fr. 13.05.2022
Erfurt, Arnstadt
Der TÜV Thüringen steht seit Jahrzehnten für Qualität und Sicherheit aus dem Herzen Deutschlands. Von unseren Wurzeln als technischer Überwachungsverein haben wir uns zu einem modernen und international agierenden Dienstleistungsunternehmen entwickelt, das bei Kunden in aller Welt auf verschiedenste Art und Weise für Sicherheit sorgt. Unsere wichtigsten Aufgaben drehen sich dabei heute um die gleichen Fragen wie zur Zeit der ersten Dampfkessel: Wie können Menschen, Sachgüter und unsere Umwelt bestmöglich vor Gefahren beschützt werden, die von Technik ausgehen können? Die Antworten darauf sind so vielfältig wie die Technik, die uns heutzutage umgibt. Deshalb bieten wir ein großes und ständig wachsendes Portfolio von Dienstleistungen an, das von der Aus- und Weiterbildung über die Prüfung verschiedenster Produkte bis hin zur Zertifizierung von Prozessen reicht. Für unsere Organisation sind weltweit mehr als 1.100 hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, denen die Sicherheit von Mensch und Umwelt am Herzen liegt. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir Sie als Assistenz (m/w/d) der Abteilungsleitung. Arbeitsort: Arnstadt, Erfurt (Homeoffice möglich) Controlling der Leistungsprozesse der Abteilung Schnittstelle zum Vertrieb und relevanten Abteilungen der anderen Standorte Unterstützung des Abteilungsleiters in der Planung und Verfolgung der Abteilungsziele Unterstützung der zugeordneten Sachbearbeitung bei der Einsatzplanung Erstellung, Prüfung und Freigabe von Angeboten für Bestandskunden Unterstützung des Regional- und Fachvertriebs, Marktbeobachtung Mitwirkung bei Prozessveränderungen und Optimierungen von Abläufen Sie haben ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder BWL mit entsprechender Vertiefung abgeschlossen Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Erfahrungen in der Teamleitung im Dienstleistungssektor Sie besitzen Kenntnisse der BWL, im Projektmanagement sowie normativer und gesetzlicher Anforderungen Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise aus Flexibilität, Belastbarkeit sowie Dienstleistungsbereitschaft runden Ihr Profil ab Zukunftssicherer Arbeitsplatz 30 Urlaubstage + Sonderurlaubstage Weihnachtsgeld Zahlreiche Sozialleistungen und umfangreiche Benefits Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sorgen für eine optimale Work-Life-Balance Aktive Mitgestaltung Ihrer individuellen Entwicklung Anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgaben mit Sicherheitsrelevanz flache Hierarchien in einem kollegialen Betriebsklima
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