HR Business Partner (m/w/d)
Fr. 19.02.2021
Einbeck
KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit mehr als 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps-, Sonnenblumen- und Gemüsesaatgut. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein. Mit rund 5.700 Mitarbeitern ist KWS in mehr als 70 Ländern präsent. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und starten Sie bei der KWS SAAT SE & Co. KGaA als HR Business Partner (m/w/d) durch. Diese Stelle wird unbefristet und in Vollzeit besetzt. Der Einsatzort ist Einbeck, Südniedersachsen. Erster Ansprechpartner und Schnittstelle zu den betreuten Fachbereichen in allen wissensbasierten HR-Themen Proaktive Beratung der Führungskräfte zur Lösung komplexer Probleme und Entwicklung angemessener Lösungen Beratung sowie Unterstützung in Bezug auf Performance Management, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Entwicklungsmöglichkeiten oder Konfliktlösungen Unterstützung des Fachbereiches während des Personalkostenplanungs- und Prognoseprozesses Sicherstellung der Implementierung der KWS-weiten HR-Strategie und Ableitung strategischer Maßnahmen für die betreuten Fachbereiche Schnittstellenmanagement zwischen den Centers of Expertise und dem Service Center Mitarbeit an HR-Projekten Akademischer Abschluss in Psychologie, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Jura oder einem vergleichbaren Studienfach Nachgewiesene langjährige und einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich und in der Führungskräftebetreuung; idealerweise in einem global agierenden Unternehmen Nachgewiesene praktische Erfahrung in der allgemeinen strategischen Personalentwicklung sowie Talent- und Performancemanagement Hohe Integrität und wirksame Verhandlungs-, Problem- und Konfliktlösungsfähigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit dem richtigen Maß an Diplomatie und Durchsetzungsfähigkeit Sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht; nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Betriebsratsverhandlungen zum Abschluss von Betriebsvereinbarungen Fähigkeit, HR-Kennzahlen zu analysieren und geeignete Maßnahmen daraus abzuleiten Sehr gute Anwenderkenntnisse der MS-Office-Programme, SAP u.a. relevanter IT-Systeme Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessante und herausfordernde Aufgaben und Projekte Eigenverantwortliches Arbeiten in einem vertrauensvollen, respektvollen und freundlichen Arbeitsklima Individuelle berufliche und persönliche Weiterentwicklung Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Weihnachts- und Urlaubsgeld u.v.a.m.
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Personalreferent (w/m/d)
Do. 18.02.2021
Hameln
Die Siegfried Gruppe ist eine der weltweit führenden Custom Development and Manufacturing Organizations (CDMOs), die pharmazeutische Wirkstoffe (API), Zwischenprodukte und Fertigarzneimittel entwickelt und produziert. Als unsere Kernkompetenz integrieren wir erfolgreich chemische und pharmazeutische Kompetenzen in ein einziges Geschäftsmodell. Der Name Siegfried steht für höchste Qualität, Effizienz, Flexibilität und Sicherheit. Mit Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika bedienen wir eine breite globale Kundenbasis, von großen internationalen Pharmaunternehmen bis hin zu kleinen biologisch-pharmazeutischen Unternehmen. Für sie entwickeln und produzieren wir Produktinnovationen im großen Stil bis zum fertigen Produkt. Wir integrieren unser Angebot nahtlos in die Wertschöpfungskette der Kunden. Unser umfassendes Leistungsspektrum reicht von frühen Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen wie Synthese, Scale-up, Formulierungsentwicklung, Stabilitätsstudien und Methodenentwicklung bis hin zu Produktionsdienstleistungen, die von präklinischem F&E-Material für klinische Studienzwecke bis hin zur kommerziellen Produktion reichen. Wir sind in der Lage, etwa 200 der etwa 1500 registrierten Arzneistoffe, die in der Medizin verwendet werden, herzustellen. Darüber hinaus produzieren wir 20 Prozent der weltweiten Nachfrage nach Koffein. Fast 1 Milliarde Menschen kommen so mit Siegfried-Produkten in Berührung. Verantwortliche Durchführung des gesamten Personalbeschaffungsprozesses (Auslösen des Stellengenehmigungsverfahrens, interne/externe Stellenausschreibungen, Vertragserstellung und vorbereitende Tätigkeiten für den Eintritt des neuen Mitarbeiters Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Arbeitsrechtlich korrekte Durchführung von notwendigen Personalanpassungsmaßnahmen Unterstützung bei der Erstellung von Personalkennzahlen Unterstützung bei der Erstellung der Entgeltabrechnung Unterstützt bei HR-Projekten Möglichst betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmänn. Ausbildung mit Zusatzqualifikation zur/zum Personalkauffrau/-mann oder ähnliches Ausbildereignung (AEVO) Mind. drei Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement eines Industrieunternehmens Gute Kenntnisse in Arbeits-, Sozial- und Lohnsteuerrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in SAP HR sowie Avature von Vorteil Ausgeprägte kommunikative und emphatische Fähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Vertrauenswürdigkeit und Organisationstalent An seinen weltweiten Standorten bietet Siegfried seinen Mitarbeitern spannende Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld. Wir pflegen eine multidisziplinäre Zusammenarbeit und ermutigen unsere Mitarbeiter, ihre Karriere aktiv zu gestalten und zu beeinflussen. Dieser Ansatz, gepaart mit unserem dynamischen Arbeitsumfeld, macht Siegfried zu einem attraktiven Arbeitgeber.
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Personalreferent (m/w/d) HR & Recruiting
Do. 18.02.2021
Springe, Deister
Octapharma in Springe ist einer von weltweit insgesamt sechs Produktionsstandorten der Octapharma-Gruppe. Unsere Mission ist es, Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zu helfen und ihnen ein weitestgehend normales und vor allem lebenswertes Leben zu ermöglichen. Durch die Entwicklung und Produktion hochreiner, virusinaktivierter Arzneimittel aus menschlichem Blutplasma – seit 1983, mit inzwischen mehr als 9.300 Mitarbeitern in über 118 Ländern und höchsten Anforderungen an die Qualität und Sicherheit der Herstellungsprozesse. Aktuell entwickeln wir Blutplasma-Produkte, die bei einer COVID-19-Infektion eingesetzt werden, und sind zudem an der Entwicklung eines Hyperimmunglobulin-Präparates für Patienten mit schweren COVID-19-Verläufen beteiligt. Unsere Mission liegt auch Ihnen im Blut? In Springe bei Hannover freuen wir uns, das starke Wachstum mit Ihnen (m/w/d) gemeinsam voranzutreiben – willkommen an Bord zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung als Personalreferent (m/w/d) HR & Recruiting Sparringspartner (m/w/d) für Führungskräfte eines Fachbereichs in Personalangelegenheiten Zusammenarbeit und enge Abstimmung mit den anderen Spezialisten des HR-Teams Rekrutierung weiterer Kollegen für die Bereiche Production und Quality Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeitende Operative Aufgaben, z. B. Erstellung von Arbeitszeugnissen und Verträgen, Datenpflege in SAP-Successfactors sowie Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Organisation von Betriebsarztterminen sowie Bearbeitung etwaiger Unfallanzeigen Je nach Erfahrung Übernahme eigener HR-Projekte, z. B. Begleitung des Aufbaus der neuen Produktionslinie, Digitalisierung von Onboardingprozessen für Führungskräfte, Employer Branding etc. Relevante Qualifikation im Umfeld Personal bzw. HR, z. B. Personalkaufmann (m/w/d), Bachelor Human Resources Management, Wirtschaftspsychologie o. Ä. Sicheres Auftreten und Erfahrung als Ansprechpartner (m/w/d) für Führungskräfte Berufserfahrung in der operativen Personalsachbearbeitung verbunden mit Kenntnissen im Betriebsverfassungs- und Arbeitsrecht Souveräner Umgang mit MS Office sowie idealerweise SAP Successfactors und Predictive Index Sicheres Deutsch und sehr gutes Englisch (Wort/Schrift) Proaktiver, selbstständiger, dennoch teamorientierter Arbeitsstil Kontaktstarke und empathische Persönlichkeit Teil von Octapharma zu sein, bedeutet, einen festen Platz in unserem agilen, stark expandierenden und sehr zukunftsorientierten Unternehmen zu haben und die eigene Handschrift hinterlassen zu können. Und es bedeutet auch, als Teil eines tollen Teams von echten Entwicklungsmöglichkeiten und verschiedenen Sozialleistungen, wie unserer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge und der beliebten Kantine mit günstigen Preisen, zu profitieren.
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