HR Business Partner (m/w/d)
Do. 04.08.2022
Weilerswist
"MAKING THE WORLD A BETTER HOME" – das ist unser Purpose. Wir entwickeln, produzieren und vertreiben mit unserem breiten Markenportfolio in einem kontinuierlichen Innovationsprozess Materialien und Lösungen für den Bausektor und verschiedene Industriemärkte. Als globaler Top Employer mit knapp 170.000 Mitarbeiter*innen in über 70 Ländern weltweit vereinen wir Nachhaltigkeit und Leistung. Saint-Gobain Weber ist einer der führenden Hersteller von Baustoffen für nachhaltige und lebenswerte Gebäude. In den Bereichen Putz- und Fassadensysteme, Fliesen- und Bodensysteme sowie Bautenschutz- und Mörtelsysteme verlassen sich Bauprofis auf unsere einfachen, sicheren und innovativen Lösungen. Unsere Baustoffe und -systeme finden sich in zahllosen Gebäuden. Sie machen ihr Wohnen und Arbeiten nachhaltiger und angenehmer. Dieses Ziel erreichen wir durch Teamarbeit, die vielfältigen Stärken und das große Engagement unserer Mitarbeitenden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Weilerswist bei Köln eine/n HR Business Partner (m/w/d) HR-Betreuung der Standortabteilungen Produktion, Kundenservice, Verwaltung und Logistik sowie des zugeordneten Vertriebsaußendienstes Personalbeschaffung und Arbeitsvertragsgestaltung sowie Umsetzung aller personellen und arbeitsrechtlichen Maßnahmen Anwendung der Entgeltsysteme (Tarifverträge, Bonus, Benefits) Ansprech- und Verhandlungspartner für die Mitarbeitenden und die Betriebsräte Unterstützung der Führungskräfte in personalrelevanten Fragestellungen Mitarbeit bei und eigenständige Leitung von übergreifenden Projekten Leidenschaft für die HR-Arbeit in einem Industrieunternehmen sowie große lösungsorientierte Umsetzungskompetenz Ausgeprägte soziale und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Überzeugungskraft Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen oder eine kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation zum Personalfachkaufmann/-frau Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion Teamfähigkeit, Agilität, Reisebereitschaft und Offenheit für Neues Gute MS Office und SAP/HR-Kenntnisse, hohe IT-Affinität Ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsmöglichkeit Hervorragende Entwicklungschancen basierend auf Ihren Stärken Viele zusätzliche Leistungen wie Mitarbeiteraktien, Unfallversicherung, Hilfsfonds, Kinderbetreuungszuschuss, JobRad, Beratungshotline für Mitarbeiter etc. Ein sehr guter Teamspirit und eine gelebte Diversity-Kultur
Zum Stellenangebot
Personalreferent/in
Sa. 30.07.2022
Nettersheim
Eaton ist der weltweit führende Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen hilft seinen Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter zu nutzen. 2019 erwirtschaftete Eaton weltweit einen Gesamtumsatz von 21,4 Milliarden US-Dollar. Das 1911 gegründete Traditionsunternehmen beschäftigt etwa 101.000 Mitarbeiter und verkauft seine Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen an Kunden aus mehr als 175 Ländern. Eaton in Deutschland aktuell beschäftigt Eaton ca 4000 Mitarbeiter an 20 deutschen Standorten über alle Geschäftsbereiche hinweg. Wir bei Eaton sind angetrieben von Lösungen zur Energieversorgung einer Welt, die immer anspruchsvoller wird. Mit über 100 Jahren Kompetenz im Bereich des Energiemanagements sind wir bereit für die Zukunft. Kernbranchen rund um den Globus vertrauen auf Eaton und auf unsere wegweisenden Produkte, Komplettlösungen und Ingenieursleistungen.Wir stärken Unternehmen mit zuverlässigen, effizienten und sicheren Energiemanagement-Lösungen. Kombiniert mit unserem persönlichen Service, Support und unserem anspruchsvollen Denken, erfüllen wir bereits heute die Anforderungen von morgen. Mit Energie in die Zukunft. Unsere Produkte in Deutschland Zum Produktportfolio von Eaton gehören im Elektrobereich neben Komponenten für die Energieverteilung und Automatisierung wie Schutz- und Leistungsschalter, Sensoren und Relais, Motorstarter und Frequenzumrichter, auch Komplettlösungen wie Energiespeicher, Energieverteiler, Notbeleuchtungen, USV Systeme und Mittelspannungsschaltanlagen. Mit seiner Expertise und seinem breiten Spektrum an Lösungen verhilft Eaton Unternehmen aller Branchen zu mehr Nachhaltigkeit, Effizienz und Sicherheit. Warum ist Eaton besonders? Bei Eaton, sehen wir die Dinge anders. Wir erkennen Möglichkeiten um Verbesserungen vorzunehmen, gehen darüber hinaus und wir arbeiten hart, weil das, was wir tun, zeigt wer wir sind. Wenn Sie die Dinge anders sehen - wenn Sie entschlossen, motiviert und konzentriert sind, die Welt um Sie herum zu verbessern - dann ist es Zeit, zu erkennen, dass eine Karriere bei Eaton auf Sie warten könnte. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.com/careers Unsere Firmenkultur Eaton ist ein Arbeitgeber der für berufliche Chancengleichheit und positive Handlungen steht. Eaton hat sich verpflichtet, für alle Bewerber und Mitarbeiter, gleiche Beschäftigungschancen zu gewährleisten. Beschäftigungsentscheidungen basieren auf beruflichen Gründen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Nationalität, Behinderung, Familienstand, genetische Informationen, geschützter Veteranenstatus oder einem anderen durch Gesetzen geschützten Status eines Bewerbers. Wir sind ethisch - Unsere Standards,Werte und Integrität beeinflussen unsere ethischen Entscheidungen Wir sind leidenschaftlich - was wir tun , tun wir mit Leidenschaft Wir sind verantwortlich für unsere Mitarbeiter und für das, was wir tun Wir sind effizient - jeden Tag überwachen wir unsere Leistung Wir sind transparent - mit unserer alltäglichen Kommunikation Wir lernen - jeden Tag verbessern wir die Dinge in der Art und Weise wie wir arbeiten Bewerbung, Perspektiven Sie wollen zu einem Team gehören, das gemeinsam innovative Lösungen entwickelt und zusammen noch mehr erreichen will? Unter dem Motto „Powering your Career“ steht allen aktuellen und künftigen Eaton Mitarbeitern eine große Zukunft offen. Möchten Sie an interessanten Projekten innerhalb eines globalen Unternehmens arbeiten? Unsere bevorzugte Bewerbungsform erfolgt auf unserer Karrriereseite: https://www.eaton.com/de/de-de/company/careers.htmlAs a Regional HR Manager you will be responsible for leading the human resources function for the site in Nettersheim as well as all employees that are part of the Filtration EMEA sales organization. In this role you will support teams in a wide range of functional areas including but not limited to: HR strategy deployment, organizational development and change management, employee and/or labour relations, compensation and benefits, and recruitment as well as critical HR projects. plant operations by implementing and administering a full scope of human resources plans and activities that contribute to organizational excellence and promote positive employee relations. In this role you will be expected to: Act as business partner, strategic solution provider, advisor and counsellor for plant and functional leaders in EMEA Set direction, priorities, and culture expectations while utilizing performance metrics, continuous improvement principles, and change management plans for maximum employee ownership and engagement Participate in driving the Eaton Business System (EBS), including the HR Operating Review, Operational Assessment, Lean and other core organizational initiatives to ensure standardized, high quality processes throughout the operation Build and reinforce an open culture through focus on Inclusion & Diversity, transparency, ethics and employee engagement Support leaders in the establishment and maintenance of an effective talent management and succession planning process with focus on building leadership capabilities Lead recruitment and staffing processes to ensure the hiring of highly skilled and talented individuals, supporting plant operations and sales through headcount and succession planning Drive local efforts to ensure a strong future talent pipeline. Mentor leaders of people and employees, providing guidance, coaching and feedback Identify the learning, training, and development needs of the organization and support effective delivery and evaluation of training Drive HR digitalization and standardization across the EMEA organization, assess and deploy tools and metrics to diagnose organizational or performance issues and work with leaders to drive change and transformation Coordinate and drive labour relations strategy, negotiating with the group works council of Eaton Technologies GmbH in Germany (3 sites). Ensure that the our teams comply with all legal and regulatory requirements, relevant employment legislation, and company policies. Implement local HR policies and procedures in alignment with EBS. Comply with the policies, procedures, and expectations outlined by Eaton’s Management System for the Environment, Safety, Security, and Health (MESH) and Quality Management System Basic Qualifications: Degree in Human Resources or Business Administration from an accredited institution At least 5 years of HR generalist experience At least 2 years of experience in a manufacturing or distribution environment Fluency in German and English (verbal and written business communication skills) Familiarity with German labor law and prior experience negotiating with governing bodies, e.g. Works Council(s), union Preferred Qualifications: Master’s Degree in human resources, labor relations, or business administration from an accredited institution 2 years of experience as an HR decision maker Proficiency in Microsoft Office software and/or Oracle HRMS Prior experience managing people Prior experience supporting a commercial team Prior work experience in a US multinational company Position Criteria: Specialized knowledge of German law, the interpretation of laws, and the applicable regulations, standards, and enforcement agencies Strong labor relations skills, including labor law knowledge, contract negotiations & daily contract administration Ability to understand, interpret and easily communicate and align policies and practices to the Eaton Leadership Model and Code of Ethics Ability to demonstrate discretion, able to work with sensitive and confidential materials and possess good business judgment Highly organized with strong attention to detail, while also able to manage multiple priorities Excellent communication skills, both written and verbal across a wide audience Proven ability to deal with conflict and diffuse difficult situations Strong hands-on mentality and organizational skills to include time management, manpower planning and wage/salary/benefits planning Independent and self-motivated with initiative and willingness to learn Eaton’s mission is to improve the quality of life and the environment through the use of power management technologies and services. We provide sustainable solutions that help our customers effectively manage electrical, hydraulic and mechanical power – more safely, more efficiently and more reliably. Making what matters work at Eaton takes the passion of every employee around the world. We create an environment where creativity, invention and discovery become reality, each day. It’s where bold, bright professionals like you can reach your full potential—and where you can help us reach ours. Eaton’s 2020 revenues were $17.9 billion, and we sell products to customers in more than 175 countries. We have approximately 85,000 employees. We make work exciting, engaging and meaningful for our employees through our dedication to tackling some of the toughest power management challenges on the planet and by never losing sight of what matters. Our culture is built on a strong commitment to practicing our core values and supporting our employees with the tools they need to succeed. We pledge to always foster a diverse and inclusive environment, including inclusion resource groups that bring together employees who share a common purpose, interest or background. In the past year, our company has received top employment recognition by the Human Rights Campaign and almost fifty percent of our Board of Directors represented diverse groups. When we embrace the different ideas, perspectives and backgrounds that make each of us unique, we — as individuals and as a company — are stronger. We have demonstrated our passion for sustainability with the recent announcement of cutting carbon emissions from the company’s operations by at least 50 percent by 2030. We are ethical, passionate, accountable, efficient, transparent and committed to learning. We are confident we can deliver on our promise to improve the quality of life and the environment because of the attributes that our employees embody. We are committed to ensuring equal employment opportunities for all job applicants and employees. Employment decisions are based upon job-related reasons regardless of an applicant's race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, age, national origin, disability, marital status, genetic information, protected veteran status, or any other status protected by law.
Zum Stellenangebot