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Referent: 20 Jobs in Gartenstadt

Berufsfeld
  • Referent
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Transport & Logistik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Referent

Personalreferent (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Ludwigshafen am Rhein
Moster ist ein inhabergeführter und mittelständischer Elektrogroßhandel. Seit über 75 Jahren bedienen wir Kunden aus Elektrohandwerk, Industrie, Elektrohandel und öffentliche Hand. 300 Mitarbeiter sind an sieben Standorten tätig. Wir suchen Sie! Zur Verstärkung unseres Teams in Ludwigshafen suchen wir einen Personalreferent (m/w/d) Wir wollen das Personalwesen an das starke Wachstum unseres Unternehmens in den letzten Jahren anpassen und unsere HR-Prozesse weiter digitalisieren. Ziel ist eine professionelle, mitarbeiterorientierte Betreuung unserer 300 Mitarbeiter. Sie kümmern sich um alle Belange der Mitarbeiter von deren Eintritt bis zum Austritt. Gleichzeitig arbeiten Sie mit dem Personalleiter an der Weiterentwicklung des Personalwesens. Mit den Kolleginnen der Personalverwaltung, der Ausbildungsleiterin und dem Beauftragten für Arbeitssicherheit arbeiten Sie eng und vertrauensvoll zusammen. Personalverwaltung und Personalabrechnung Recruiting und Onboarding Personalentwicklung Personalcontrolling und Personalreporting Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung des Personalwesens Studium im Bereich Personalmanagement, Ausbildung im Personalbereich oder erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in einer Personaltätigkeit  Gute Kenntnisse im Bereich Sozial-, Arbeits-, Lohn- und Steuerrecht Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Kenntnisse in SAGE HR Suite Zuverlässige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise und Lust, Dinge zu bewegen Gute kommunikative Fähigkeiten Sie erhalten eine sorgfältige Einarbeitung und fachspezifische Fort- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir bieten Ihnen einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen, sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem innovativen und motivierten Team und eine leistungsgerechte Vergütung.
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HR Business Partner (m/w/d) Region Mitte

Mi. 03.03.2021
Groß-Gerau, Kaufungen, Hessen, Völklingen, Ladenburg
Lust die Lebensmittellogistik zu verändern? Willkommen bei der Nagel-Group! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Tag mehr als 500 Mio. Menschen in Europa zuverlässig mit Lebensmitteln zu versorgen. Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen und dabei neu Maßstäbe setzen. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine Menge faszinierender Menschen – bei uns sind es rund 13.000. Und jeder einzelne ist uns wichtig. HR Business Partner (m/w/d) Region Mitte Du bist Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Themen entlang des gesamten Employee-Lifecycles für die Region Mitte (ca. 700 Mitarbeiter) Im regelmäßigen Austausch mit den Niederlassungen vor Ort befasst Du dich mit der Personalplanung und stellst die Nachfolgeplanung in den Fachbereichen sicher Du steuerst den gesammten Recruitingprozess von der Abstimmung von Bedarfen über die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen bis hin zum Onboarding Neben Potenzialanalysen befasst Du dich auch mit dem HR-Controlling Du setzt unsere HR-Strategie in den Standorten um und arbeitest vertrauensvoll mit den Betriebsräten zusammen Darüber hinaus unterstützt Du die Führungskräfte bei Mitarbeitergesprächen und bei der Umsetzung von HR-Projekten Dein abgeschlossenes wirtschaftsnahes Studium, gerne mit Schwerpunkt Personal oder (Wirtschafts-)Psychologie, hat dich auf deine zukünftigen Aufgaben bestens vorbereitet Während Deines mehrjährigen Berufslebens hast Du schon einige Herausforderungen gemeistert und Erfahrungen im Bereich HR gesammelt Durch deine Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht bist Du der perfekte Ansprechpartner für Themen im Bereich HR Du bist top organisiert, hast ein selbstsicheres Auftreten, ein gutes Urteilsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise Du liebst es regelmäßig in unseren Niederlassungen vor Ort zu sein und verfügst über eine ausgeprägte Reisebereitschaft Eine verantwortungsvolle und vielseitige Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einem Unternehmen mit Offenheit für Anregung und eigene Impulse Internationales Arbeitsumfeld mit den Vorzügen eines Familienunternehmens Du kannst frei wählen an welchem unser Standorte in der Region Mitte (z.B. Groß-Gerau, Kaufungen, Völklingen, Ladenburg) dein zukünftiger Dienstsitz sein soll Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung Eine attraktive Betriebliche Altersvorsorge Internationales Arbeitsumfeld mit den Vorzügen eines Familienunternehmens Gesundheits- und Sportangebote (Jobrad, Teilnahme an Firmenläufen etc.)
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Personalreferent (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Sinsheim (Elsenz), Mannheim, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Bruchsal
Als Marktführer im Bereich Haar- & Beauty-Accessoires in Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa ist PARSA mit über 80 Mio. verkauften Produkten pro Jahr mittlerweile in über 30 Ländern am Markt präsent. In den Kernvertriebsschienen Drogerie- & Fachhandel sowie im LEH bieten wir mit einer innovativen Produktpalette von mehr als 5.000 Artikeln unseren Kunden kompetente Sortimentslösungen. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern, die mit viel Engagement, klarer Zielgruppenfokussierung sowie hoher Innovationskompetenz den Markterfolg von PARSA gestalten. Sie wollten sich schon immer bei einem wachstumsorientierten Beauty-Unternehmen mit einer verantwortungsbewussten Unternehmens­kultur und attraktiven Weiterentwicklungsmöglichkeiten einbringen? „Beautifully Easy“ – nutzen Sie jetzt Ihre Chance!Für unseren Firmensitz in Sinsheim (Großraum Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Bruchsal) suchen wir ab sofort zur unbefristeten Festanstellung in Vollzeit einen:  Personalreferenten (m/w/d)Vorbereitung und Pflege der Daten für die Gehalts- und Lohnabrechnung der Mitarbeitenden in Deutschland, Österreich und Osteuropa Enge Zusammenarbeit mit externen DienstleisternErstellen von Arbeitsverträgen, Zusatzvereinbarungen, und Bescheinigungen sowie Dokumentation von Gehalts- und Lohnänderungen, Prämienvereinbarungen und -auszahlungenErstellen verschiedener Reports und Statistiken für das PersonalcontrollingÜberwachung der Termine bezüglich Feedback-Gesprächen, Probezeit und BefristungenOnboarding neuer Mitarbeiter, Organisation der individuellen EinarbeitungspläneKoordination der PersonalentwicklungsmaßnahmenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d)Mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren TätigkeitHohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit, Sorgfalt und DiskretionHohe Leistungsbereitschaft, Engagement und Hands-on-MentalitätFreundliches und souveränes Auftreten sowie eine offene und loyale PersönlichkeitAusgeprägte Team- und KommunikationsfähigkeitSehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseSehr gute MS-Office-KenntnisseKenntnisse in SAP SuccessFactors von VorteilEine extrem spannende und vielseitige AufgabeGute Entwicklungsmöglichkeiten und WeiterbildungsangeboteSchlanke Strukturen, flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeKollegiale, teamorientierte AtmosphäreEigene Kantine und kostenlose GetränkeKostenfreie Parkplätze
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Personalreferent w/m/d

Mo. 01.03.2021
Heidelberg
Die SRH Berufliche Rehabilitation verhilft Menschen, die mit körperlicher oder psychischer Erkrankung ihren Beruf nicht mehr ausüben können, zu einer neuen Perspektive. Sie bietet Kurse zur beruflichen Orientierung und Qualifizierungen mit anerkannten Abschlüssen an. Am Hauptsitz in Heidelberg und 11 weiteren Standorten in Deutschland unterstützen Integrationsfachleute außerdem jeden Absolventen individuell bei der Jobsuche. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 16.000 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Heidelberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Personalreferenten w/m/d in Teilzeit. Personalbeschaffung inkl. Bewerbermanagement und Personalauswahl Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises von der Einstellung bis zum Austritt Beratung von Fach- und Führungskräften in personalrelevanten Fragestellungen Personalkostenplanung und Personalcontrolling Mitarbeit in HR-Projekten Abgeschlossenes Studium mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt sowie Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und Anwenderkenntnisse in SAP HCM Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozial­versicherungs­recht Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Lösungskompetenz Kommunikatives und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und eine gesunde Portion Humor eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung an einer wachsenden und zukunftsorientierten Bildungs­einrichtung. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, eine tarifliche Vergütung und betriebliche Altersversorgung sowie das RNV-Job-Ticket. Weiterbildung wird bei der SRH großgeschrieben – Sie profitieren von unserem kompletten Angebot mit Sonderkonditionen! In unserem Online-Mitarbeiterportal erhalten Sie viele Angebote und Vergünstigungen bei namhaften Kooperationspartnern in Telekommunikation, Elektronik, Reisen oder Mode. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Kinderbetreuungsplätze zu vermitteln. Auf dem grünen, gut erreichbaren SRH Campus erwarten Sie das moderne Restaurant „cube“ in dem Sie zu fairen Preisen ein abwechslungsreiches, ausgewogenes und frisches Speisenangebot genießen können sowie günstige Parkplätze, ein kostenloses Fitness-Studio, Bibliothek und das 4**** Hotel Chester. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.
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Location HR Business Partner m/f/d – Process Automation Energy Industries – limited until July 2022

Mo. 01.03.2021
Mannheim
Join ABB and work in a team that is dedicated to creating a future where innovative digital technologies allow greater access to cleaner energy. As a Location HR Business Partner (m/f/d) for our Local Division Energy Industries at our main site in Mannheim, you will ensure that we are excellently positioned in terms of human resources topics. Specifically, you will guide and support managers in the local unit on the topic of employee managership and with regard to labor law issues. Reporting to the local division manager, you will translate business goals into HR priorities and ensure effective implementation in collaboration with the Centers of Expertise and Global Business Services. If this sounds like an exciting challenge to you, we look forward to receiving your application. ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) is a pioneering technology leader in power grids, electrification products, industrial automation and robotics and motion, serving customers in utilities, industry and transport & infrastructure globally. Continuing a history of innovation spanning more than 130 years, ABB today is writing the future of industrial digitalization with two clear value propositions: bringing electricity from any power plant to any plug and automating industries from natural resources to finished products. As title partner in ABB Formula E, the fully electric international FIA motorsport class, ABB is pushing the boundaries of e-mobility to contribute to a sustainable future. ABB operates in more than 100 countries with about 147,000 employees. Location: Mannheim, Baden-Wurttemberg, Germany Job Function: Human Resources Job Reference Code: DE77771619 Working closely with managers to understand business drivers and implement HR priorities in the organization in line with group / HUB division / global function and people strategy, covering culture, people, and organization, utilizing the existing HR solution portfolio or ensuring to provide new solutions where appropriate. Orchestrate the HR organization to support and deliver on the defined priorities Ensuring development actions are in place to support business strategy and support business managers by implementing the development activities Supporting managership development and fostering good managership culture in the organization Partnering with managers and employees in the relevant locations (Mannheim and Frankfurt) to understand current issues that can be supported or resolved through HR practices, processes, or policies. Counsel managers and employees on the most effective solutions to resolve issues. Act as consultant, sparring partner, coach, and facilitator to business managers Working professionally and in collaboration with our organization’s works council representatives Responsible for all HR related actions from hiring to retirement, compensation, labor law and collective bargaining agreements, talent management, HR systems & tools, wellbeing & health at work, global mobility, in collaboration with other HR professionals locally and globally Living ABB’s core values of safety and integrity, which means taking responsibility for your own actions while caring for your colleagues and the business. A master’s or bachelor’s degree in a relevant field related to human resources At least several years of proven experience in an HR Business Partner role, preferably in a global and multidimensional organization Sound HR functional knowledge regarding collective bargaining agreement and labor law Experience in organizational development would be desirable A strategic mindset and passion to drive results through people A business-oriented and dynamic approach in managing HR topics Strong background in successfully leading HR agendas and change Ability to communicate openly, understand different perspectives and find common ground Can-do attitude, problem-solving approach, and a strong drive for delivering results Proven cultural sensitivity Excellent written and spoken communication skills in English and German Bring your very own sense of pride and purpose as you help us drive forward the Fourth Industrial Revolution – creating a sustainable future for our planet, and your career. Join ABB and harness the power of our diverse global network, as you collaborate with and learn from our world-class teams. Above all, challenge yourself every day. Let’s write the future, together.
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Projektmanager Digitalisierung HR (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Projektmanager Digitalisierung HR (m/w/d). BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als Projektmanager Digitalisierung HR (m/w/d) wirken Sie bei Digitalisierungsprojekten im HR-Bereich mit Als Schnittstelle zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern steuern, koordinieren und dokumentieren Sie die projektbezogenen Aktivitäten Sie analysieren und dokumentieren Prozesse und identifizieren Optimierungspotenziale Sie nehmen neue Anforderungen auf und entwickeln die Benutzerfreundlichkeit der bestehenden HR-Systeme kontinuierlich weiter Zudem erstellen, pflegen und überwachen Sie Projektpläne Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt HR / Personal oder Projektmanagement, oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich HR Hohe IT-Affinität und einschlägige Erfahrung in der Begleitung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten, insbesondere im Bereich der Implementierung von HR-/IT-Systemen Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit sowie diplomatisches Geschick Hohe Einsatzbereitschaft, Motivation und Teamfähigkeit Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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HR Referent (m/w/d) Ausbildung

Sa. 27.02.2021
Mannheim
BAUHAUS sucht Sie ab sofort für den Bereich Personalservices im BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als HR Referent (m/w/d) Ausbildung. BAUHAUS baut vor allem auf eines: Den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – füreinander und für jeden einzelnen Kunden. Denn nur mit Respekt, Zusammenhalt und Leidenschaft macht es Spaß, jeden Tag aufs Neue alles zu geben. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Gut des Unternehmens – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Und freut sich darauf, mit Ihnen noch besser zu werden! Als HR Referent (m/w/d) Ausbildung sind Sie die Ansprechperson in Ausbildungsfragen für unsere HR-Business Partner, Mitglieder der Geschäftsleitungen sowie ausbildungsverantwortliche Mitarbeiter in den Fachcentren und dem Service Center Deutschland (SCDE) Sie unterstützen bei der Betreuung unsere Auszubildenden, erstellen Ausbildungspläne, Ausbildungsverträge und wirken darüber hinaus im Auswahlprozess für Auszubildende des SCDE mit Mit dem Ziel nachhaltiger Weiterentwicklung des Ausbildungsbereichs erstellen und überarbeiten Sie Ausbildungskonzepte, -instrumente und -workshops und setzen fachbereichsübergreifende Projekte um Die Durchführung von Lehrgängen für Ausbildungsbeauftragte in Präsenz und Webinar-Format sowie das Erstellen von Prozessbeschreibungen und Dokumentationen rundet Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab Abgeschlossenes Studium, z.B. in BWL, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie o.ä. mit Schwerpunkt Personal / HR bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Praxiserfahrung in der Personal-/Ausbildungsbetreuung, idealerweise erworben im Einzelhandel und idealerweise mit Nachweis der Ausbildereignung nach AEVO Begeisterung für den Bereich Ausbildung und dafür, ihn eigeninitiativ sowie mit Gestaltungsspielraum und Qualitätsanspruch mitzugestalten Eigenverantwortliche, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit Ergebnis- und Erfolgsorientierung Sicheres, dienstleistungsorientiertes Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamgeist Einen attraktiven Standort mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar Unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten neben der Kernzeit Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte Diese Position kann in Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 25 Wochenstunden besetzt werden.
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Personalreferent (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Fürth
Bio aus Überzeugung – von An­fang an. Seit 1994 steht ebl für „einfach besser leben“. Mit großer Leiden­schaft und höchsten Qualitäts­ansprüchen bietet ebl-naturkost hoch­wertige und genuss­reiche Lebens­mittel und Produkte aus kon­trolliert ökologischer Er­zeugung und Verar­beitung. Mit unseren 30 Bio-Fach­märkten in Franken und unserer Zen­trale in Fürth wachsen wir stetig. Sie sind über­zeugt vom Bio-Ge­danken und möchten ein­fach besser leben – beruf­lich und privat? Dann leisten Sie mit Ihren Fähig­keiten einen wichti­gen Beitrag dazu, dass un­sere Welt nachhaltig Bio wird und unter­stützen Sie unser starkes Team als Personalreferent (m/w/d) Sie übernehmen die Betreuung eines de­finierten Ver­antwortungs­bereichs und sind kom­petente*r Ansprech­partner*in für unsere Führungs­kräfte und Mitarbeiter*innen in allen mit­arbeiter­bezogenen Frage­stellungen Sie übernehmen die opera­tive Steuerung und Um­setzung von mitarbeiter­relevanten Maßnahmen ent­lang des Employee Lifecycles Sie unterstützen uns bei der Aus­richtung und Implemen­tierung einer zukunfts­weisenden und nach­haltigen Mitarbeiter-Arbeit im Sinne unserer ebl-Unter­nehmenskultur Sie übernehmen und reali­sieren Mitar­beiter-Projekte mit Schwer­punkt auf Digi­talisierung Sie sind der Key User unserer HR-Systeme und unter­stützen und coachen unser Team mit Ihrem Experten­wissen Sie erstellen und analysieren mit­arbeiter­relevante Kennzahlen und unter­stützen bei der Ent­wicklung und Um­setzung entsprechen­der Maßnahmen Ein betriebs­wirtschaftliches Studium mit Schwer­punkt Personal oder einen vergleich­baren erfolg­reich abgeschlossenen Studien­gang Mehrjährige Berufs­erfahrung im operativen, generalistischen HR-Tages­geschäft sowie in kon­zeptioneller und strate­gischer HR-Arbeit Eine ausgeprägte IT- und Digitali­sierungs­affinität sowie erste Erfah­rungen in der Ein­führung von HR-Systemen Die Fähigkeit, Ver­änderungen anzu­stoßen und ein­fühlsam zu begleiten, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren Kompetenz als Ver­mittler*in und Brücken­bauer*in sowie als Initiator*in und Treiber*in von HR-Themen Eine starke Persön­lichkeit, die durch Verbind­lichkeit, Offenheit, Über­zeugungskraft und Empathie geprägt ist Ein gutes Urteils­vermögen, freund­liches und sicheres Auf­treten, absolute Ver­schwiegenheit, Fairness und Wert­schätzung im Um­gang mit Menschen sowie eine aus­geprägte Team­fähigkeit Einen wert­schätzenden Um­gang mit unseren Mit­arbeiter*innen Flache Hierarchien und eine an­genehme, freundliche Arbeits­atmosphäre Die Chance, Themen aktiv voran­zutreiben und Verant­wortung zu übernehmen Zahlreiche Zusatz­leistungen: Urlaubs- und Weihnachts­geld, Mitarbeiter­rabatt, betriebliche Alters­vorsorge, Fahrtkosten­zuschuss, Bikeleasing, Sonder­urlaub, Mitarbeiter­kantine etc. Gute Anbin­dung an den öffent­lichen Nah­verkehr, Parkplätze vor Ort
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HR Specialist Personalbetreuung (m/w/d)

Sa. 27.02.2021
Mannheim
Willkommen bei FUCHS - der Nummer eins unter den unabhängigen Herstellern für Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten. Als globales Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland beliefern wir über 100.000 Kunden - von der Automotive- bis zur Luft- und Raumfahrtindustrie. Mehr als 5.600 Mitarbeiter engagieren sich gemeinsam täglich dafür, Innovationen zu schaffen, Märkte zu erschließen und ganze Branchen erfolgreich zu machen - das ist es, was uns antreibt und verbindet. Dabei ermutigen wir unsere Mitarbeiter, ihr Potenzial auszubauen und gemeinsam mit uns zu wachsen. Verantwortlich für die Durchführung sämtlicher administrativer und betreuender Tätigkeiten von A-Z im Rahmen des Employee Life Cycles für den definierten Mitarbeiterkreis Betreuung und Beratung der zugeordneten Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Themen Umsetzung konkreter Personalmaßnahmen im Betreuungsbereich (z.B. Versetzungs- und Austrittsgespräche; Mitarbeitergespräche zu Personalentwicklungsbedarfen) Durchführen von fachlichen Abstimmungen sowie Umsetzen beauftragter Themen durch die Teamleitung Personalbetreuung und HR Manager Talent Acquisition Anlage, Verwaltung und Pflege der Personalstammdaten in unserem Personalmanagementsystem und Betreuung der Zeit- und Urlaubskonten Sicherstellen der termin- und sachgerechten Vorbereitung und Durchführung der externen Gehaltsabrechnung Erstellung von Zeugnissen, Bescheinigungen und weiteren Unterlagen Ansprechpartner für externe Dienstleister, Behörden, interne Schnittstellen etc. Entwickeln, Planen und Sicherstellen der HR-Services in den Bereichen Gesundheitsmanagements, betrieblicher Altersvorsorge, Reiserichtlinie, Eingliederungsmanagement, HR- Intranet Kommunikation und weiteren Themenbereichen durch Übernahme von definierten Verantwortungsbereichen im Personalbetreuungsteam Inhaltliche Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Teamleitung und den Personalausschuss Aktives Einbringen in Projekte des Personalbereichs und in die Weiterentwicklung von Prozessen und Richtlinien Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise Fortbildung als Personalfachkaufmann/-frau Einschlägige Berufserfahrung im HR-Bereich Ausgeprägte Kompetenz in der Unterstützung und Beratung von Management und Mitarbeitern Vorkenntnisse in der vorbereitenden Payroll Fundierte Kenntnisse des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts Hohe Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz Ausgeprägte Eigeninitiative und Wille zum Mitgestalten des eigenen Arbeitsbereichs („Can-do Attitude") Hohes Maß an Serviceorientierung, verbindliches Auftreten und Diskretion Gute Englischkenntnisse Kenntnisse in SAP SucessFactors sind von Vorteil Eine Tätigkeit in einem weltweiten aktiven, dynamischen Unternehmen Ein sehr gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien Teilnahmemöglichkeiten an diversen Gesundheits- und Fitnessaktionen
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(Junior) HR Manager Operations & Culture / Personalreferent (m/w/d)

Do. 25.02.2021
Mannheim
Mit mehr als 60 Millionen Nutzern ist Stocard einer der führenden Mobile Wallets der Welt. Wir revolutionieren wie Menschen einkaufen, bezahlen und Finanzdienstleistungen nutzen. Unser Team ist das Herz unserer Unternehmenskultur. Als unser/e HR Manager/in Operations & Culture schaffst du die Basis für unser Team sich voll und ganz auf ihre spannenden Projekte zu fokussieren und hilfst unseren Mitarbeiter/innen ihr Potenzial vollends zu entfalten. Deine Verantwortung umfasst ein breites Spektrum personalbezogener Aufgaben für unser globales Team. Präge unsere Unternehmenskultur mit kreativen Ideen. Eine neue und spannende Herausforderung im Kern eines schnell wachsenden Startups erwartet dich – sei Teil unseres Wachstums! Du bringst spannende HR-Projekte voran und arbeitest hierbei eng mit den Teams aller Bereiche zusammen Du verantwortest Stocards Vertragswesen und globale Personaladministration, wie beispielsweise On- und Offboarding, Visa-Prozesse, Mitarbeitervergütung und Benefits Du unterstützt vertrauensvoll unser Management und das gesamte Team in allen personalrelevanten Fragestellungen Verwalte und verbessere unsere Unternehmensrichtlinien und stelle die Erfüllung gesetzlicher Standards sicher Optimiere unsere bestehenden HR-Prozesse durch neue Ideen und stelle sicher, dass unsere Tools jederzeit up to date sind Präge unsere Startup-Unternehmenskultur, indem du Gemeinschaftserlebnisse und Teamevents organisierst und dich um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter/innen kümmerst Du koordinierst unseren Office-Betrieb sowie Bestellungen, entwickelst neue Ideen und verpasst so unserem Arbeitsumfeld deinen eigenen Stempel Trage mit deiner Kreativität maßgeblich zur Weiterentwicklung unseres Employer Brandings bei Interesse an Mobile Wallets und Apps, Begeisterung für unsere Version Positives Auftreten, hohes Maß an Empathie und Spaß am Umgang mit Menschen Personaler/in mit Herzblut, ansteckender Motivation und Unternehmergeist Detailfokussiertes Organisationstalent Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise 1-3 Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich Grundlegendes Verständnis des deutschen Arbeitsgesetzes (Erfahrungen mit internationalen Richtlinien sind ein Plus) Erste Erfahrung mit HR Datenbanken (Personio Kenntnisse sind ein Plus) Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse Universitätsabschluss mit Fokus auf HR Management oder vergleichbare Ausbildung Eine gemeinsame Vision Ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten Wunderschönes, offenes Büro mit Blick über Mannheim Flexibilität und Remote-Optionen Neuestes Equipment, Smartphone und Laptop Google I/O, WWDC, Tech Talks und Skill Sharing Teamevents und -wochenenden Subventionierte Mitgliedschaft im Fitnessstudio Guter Kaffee, frisches Obst und Snacks Unterstützung bei Umzug
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